Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Visa- oder Mastercard? #163272
17/06/17 07:05 PM
17/06/17 07:05 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline OP
Mitglied
marocmineral  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Hallo, zusammen,

es hört sich vielleicht seltsam an, ist aber so. Ich fahre ja schon seit längerem mit dem Fahrzeug nach Marokko.
Habe immer genügend Bargeld dabei, so das es für Hin- und Rückreise u. evtl. Reparaturen reicht.
Bis jetzt habe ich in Marokko noch nie mit Kreditkarte bezahlt oder eine Bank betreten.
Einzig in Frankreich und Spanien benutze ich meine neue Mastercard weil: Die Tankstellen nehmen oft die deutsche Visacard nicht mehr, aber die Mastercard.(selbst die funktioniert nicht immer)
Ist es in Marokko ohne Probleme möglich, mit der Prepaid-Mastercard am Automaten oder Schalter Geld abzuheben? Oder ist es sinnvoll, noch eine Visa dabei zu haben?

Gruß

Piet

Re: Visa- oder Mastercard? [Re: marocmineral] #163273
17/06/17 07:27 PM
17/06/17 07:27 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
Salam Piet,

ich habe nur eine Mastercard dabei.(Ist keine Prepaid Karte). Bisher keine Probleme beim Bezahlen oder am Automaten.

Ich war diese Woche in Marokko unterwegs und habe die Hotels, den Leihwagen und den Diesel mit der Mastercard bezahlt.


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/
Re: Visa- oder Mastercard? [Re: marocmineral] #163274
17/06/17 07:36 PM
17/06/17 07:36 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Piet,

ich halte es wie Martin - zahle manchmal Unterkünfte,Mietwagen,Einkäufe im Carrefour,Acima oder Marjane mit meiner Visa Card.Die ist aber auch keine Prepaid Karte sondern eine normale Kreditkarte einer Bank.

Ansonsten habe ich Bargeld,Maestro-Karte und eine Kreditkarte dabei.

Ich hatte noch nie Probleme in Frankreich bzw. im Elsass,Paris und Südfrankreich - Marseille etc. letzen August,mit meiner Visa Karte an Tankstellen,Hotels und Geschäften (nur an den Tankstellen - Automaten ausserhalb !!! der Öffnungszeiten funktioniert es nicht) warum sollten die den nicht mehr genommen werden? Mit der Mastercard genauso.Normal hat man doch noch eine zusätzliche PIN.Klar könnten gestohlen sein...dauert immer eine Zeit bis gestohlene Karten im System gesperrt sind. War vor kurzem erst in Frankreich/Elsass....tanke da immer an den Tankstellen der Supermärkte während der Öffnungszeiten.OK vielleicht hatte ich Glück.Einmal musste die Kartennummer an einer Tankstelle manuell eingegeben werden.Es gibt auch manchmal Überlastungen.

Auf den kanarischen Inseln wird fast immer ein zusätzlicher Ausweis zur Kreditkarte verlangt - es gibt eben auch viel Kriminalität mit Kredit- und Bankkarten.In Andalusien letzten Herbst keinerlei Probleme.

Habe jetzt mal Google bemüht.Ja da gibt es verschiedene Stimmen - ganz unterschiedlich.Mit einer PIN soll es gehen.

Geld abheben in Marokko geht ja auch mit der Maestro-Karte (früher EC-Karte) Klar Gebühren kommen da noch dazu - je nach Hausbank in D und Bank in Marokko.Während der Öffnungszeiten der Banken das Geld abheben.Ist schon manchmal passiert das ne Karte im Automaten bleibt.Oder man einen anderen Automaten bemühen muss weil einer mal nicht funktioniert.Aber meistens klappt es smile

Oder lese hier http://trekking-marokko.de/geld-abheben-und-kreditkarten/


Lege dir eine DKB - Visa Kreditkarte zu - dann kannst du auch überall kostenlos abheben.


https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/index.html?referer=23971&affiliate=quisma


Prepaid Karten leider?


Freundliche Grüsse

Gabriele

Re: Visa- oder Mastercard? [Re: Mogador52] #163275
17/06/17 08:53 PM
17/06/17 08:53 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline OP
Mitglied
marocmineral  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Hallo, zusammen,

schonmal danke für die vielfältigen Antworten.

Probleme gabs nur an den Tankautomaten in F u. E. Mal gehts, mal nicht.

Bin ab Okt. wieder 4 Wochen in der Gegend um Khenifra und Midelt unterwegs und werde dann mal die verschiedenen Möglichkeiten ausloten.
Kostenlose Prepaid-Mastercard mit PIN gegen Mastercard meiner Bank. Die normale Master-Card kostet bei meiner Hausbank 12 Euro, ist also nicht übermäßig teuer.

Gruß

Piet

Last edited by marocmineral; 17/06/17 08:55 PM.
Re: Visa- oder Mastercard? [Re: marocmineral] #163276
17/06/17 10:43 PM
17/06/17 10:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Piet,

bis vor drei Jahren hatte ich eine Maestrokarte.

Anfangs funktionierte die ganz gut jedoch im letzten Jahr gab enorm viele Probleme, d.h. es kam kein Geld aus den Automaten aber die Beträge wurde auf meinem Konto belastet.
Die Reklamationen wurden schwierig weil auf dem Kontenauszug drei verschiedene Daten angegeben waren, zum einen das der versuchten Abhebung, dann das an dem der Betrag auf dem Konto belastet wurde und dann das Datum von dem der Wechselkurs genommen wurde.
Da es oft mehrfach in der Woche Fehlbuchungen gab und die Beträge mehr oder weniger schnell von meiner Bank zurück erstattet wurden konnte ich nachher kaum noch erkennen welches Datum zu welchem Vorgang hörte und ob das schon erstattet wurde oder noch nicht.

Nach einigen Monaten teilte meine Hausbank dann mit, dass sie sich von Maestro trennen und künftig mit Visa zusammen arbeiten würde.
So gehe ich davon aus, dass ich nicht der einzige Kunde mit Problemen war.
Mit der Visakarte hatte ich noch nie Probleme.

Verschiedene Banken in Deutschland bieten die Karte und weltweite Abhebungen kostenfrei an, u.a. Consors. Bei der DKB ist es nur noch ab einer bestimmten monatl. Einlage kostenlos.

Ohnehin bekommst Du mit Kartenabhebungen einen besseren Wechselkurs als mit Bargeld!

Melde Dich doch mal bei mir, wenn Du im Herbst bei Midelt bist!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Visa- oder Mastercard? [Re: Thomas Friedrich] #163277
17/06/17 11:48 PM
17/06/17 11:48 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline OP
Mitglied
marocmineral  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Thomas, danke für den Tip.

Ich melde mich vorher rechtzeitig. Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem pflegeleichten Mitfahrer, der einen Führerschein hat, mich beim fahren mal ablöst, fotografiert und ansonsten als Begleitung auf meinen Sammeltouren dabei ist. (ein bißchen Abenteuer und echtes Marokko incl.)Dafür kostets ja auch nichts außer der Fähre und Verpflegung.
Stelle Anfang Juli hier mal eine Anfrage, ob jemand mitmöchte.
Habe so einige Anfahrtsstellen zwecks Großeinkauf, bin ansonsten aber völlig frei in meiner Routenwahl.

Bis dahin

Peter H.


Last edited by marocmineral; 18/06/17 12:11 AM.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1