Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Kleine Rundreise durch Südmarokko #162277
20/10/16 04:52 PM
20/10/16 04:52 PM
Joined: Oct 2016
Posts: 7
Deutschland, München
B
Babs24 Offline OP
Junior Mitglied
Babs24  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Oct 2016
Posts: 7
Deutschland, München
Hallo,

Für nächsten August planen wir eine Reise nach Südmarokko als Familie, d.h. mit unseren drei Kindern (dann 17/16/11).
Wir wollen ab München fliegen und unsere Route sieht momentan so aus

19.8. Flug München- Marrakesch
3 ÜN Marrakesch
1ÜN Ait Ben Haddou
2ÜN Zagora
Wüstentour mit 1 ÜN bein Erg Chegagga
1ÜN Ait Ben Haddou
1 ÜN Marrakesch
Flug Marrakesch- Lissabon und 1 Woche Baden / Algarve

So unsere ersten Überlegungen.
Ist die Route so machbar, auch von den Strecken? Wir wollen nicht den ganzen Tag im Auto sitzen, so sind es immer so 4h das geht.
Sind die 2 ÜN in Zagora gut, oder sollten wir lieber z.B.in Quarzazate auf dem Rückweg nochmal 2 ÜN einplanen um z.B. Ins Dadestal zu fahren?
Wir müssen über den Tizi n Tichka fahren. Vor 20 Jahren sind wir den mit einem 2 RV gefahren, braucht man da 4x4?
Wegen Flügen bin ich noch am überlegen ob RAM oder Transavia. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Die Wüstentour würden wir von dem Riad dar Sofian in Zagora aus machen. Die bieten das mit Fahrer und Geländewagen und ÜN an.
Hat jemand noch einen Tipp für ein schönes Riad in Marrakesch? Wir schwanken im Moment zwischen Riad Kherreidine und Riad Zouina.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

LG
Barbara

Re: Kleine Rundreise durch Südmarokko [Re: Babs24] #162278
20/10/16 05:14 PM
20/10/16 05:14 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Happy Birthday Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo,

ich denke, der plan sieht ganz gut aus, auch wenn ich selbst noch nicht in zagora war.

aber habt ihr euch das mit august und südmarokko gut überlegt? (hängt sicher an den schulferien, aber dann lieber die osterferien nutzen). wir waren letztes jahr im mai im süden und hatten teilweise schon über 50 grad! ihr werdet euch kaum bewegen können. achtet dann auf jeden fall darauf, ein auto mit klimaanlage zu mieten (kann hier medloc empfehlen). und seht zu, dass ihr auch überall eine klimaanlage im zimmer habt, wo ihr übernachtet. es ist sonst kaum auszuhalten wink

für den pass reicht ein normaler pkw.

ihr könntet auf dem rückweg auch woanders übernachten als in ait ben haddou. den ort zu erkunden: dafür reicht der halbe tag bei euer hinfahrt. wir waren letztes jahr in der kasbah timidarte kurz vor agdz. hier sind französisch-kenntnisse von sehr großem vorteil. es ist ein kleiner ort mit der wunderschönen restaurierten kasbah. das frühstück war super lecker und direkt an den ort schließt ein kleiner palmenhain an. die gegend lädt zum erkunden ein. allerdings hatten wir keine klimaanlage im zimmer und hatten dann aufgrund der hohen temperaturen unseren aufenthalt dort um einen tag gekürzt.

ein paar bilder der oase:
bild 1
bild 2
bild 3
bild 4

bzgl riad-tipps für marrakesch gibt es so viele unterschiedliche empfehlungen, wie es riads gibt. wink
ich bin immer im dar tamlil , aber das kostet nur die hälfte vom riad zouina udn daher weiß ich nicht, ob es dann für euch passt wink

Winken1

Re: Kleine Rundreise durch Südmarokko [Re: Moroccan_Sunshine] #162279
20/10/16 05:41 PM
20/10/16 05:41 PM
Joined: Oct 2016
Posts: 7
Deutschland, München
B
Babs24 Offline OP
Junior Mitglied
Babs24  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Oct 2016
Posts: 7
Deutschland, München
Hallo Sunshine,

Danke für die schnelle Antwort!
Ja das mit dem Wetter haben wir uns natürlich schon überlegt. Dieses Jahr hatten wir im Krüger NP auch 37 Grad, aber das fanden wir toll! Ich liebe diese Hitze, wenn sie trocken ist, allerdings kenne ich Temperaturen jenseits der 40 Grad nicht.
Generell ist es mir aber immer eher zu kalt, als zu warm grin
Klimaanlage ist klar, die muss überall sein, v.a. im Auto.
Überlegung war auch, dass für uns Hitze in der Wüste dazu gehört und im August sind die Nachte wenigstens nicht so kalt wie z.B. An Ostern.
Das letzte Mal waren wir im April. Das ist natürlich auch eine schöne Jahreszeit, vor allem, wenn alles blüht, zeitlich geht es allerdings bei uns nicht anders. Wir könnten eine Woche nach hinten schieben, ob das was ausmacht glaube ich aber kaum.
50 Grad für Mai sind aber auch sehr ungewöhnlich, heisser wird es im August bestimmt auch nicht!
Danke für den Tipp mit der Oase, das schau ich mir gleich mal an

LG

Re: Kleine Rundreise durch Südmarokko [Re: Babs24] #162281
21/10/16 01:39 AM
21/10/16 01:39 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
H
Heidemarie Offline
Mitglied
Heidemarie  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
Hallo Barbara,

ich war mal im Juli, wir hatten 57 Grad, ich würde es nie wieder machen.

Ait Ben Haddou kann ich auf alle Fälle empfehelen, liebe kleine Unterkünfte. Sehr authentisch wohnt ihr bei Khadija und Andy, zwei sehr nette Kinder, also Anschluß für euere Kinder garantiert. http://www.aubergekhadija.com/

Medloc ist ein verlässlicher und guter Autovermieter, ich habe es jahrelang genutzt.

lg.

Re: Kleine Rundreise durch Südmarokko [Re: Babs24] #162295
25/10/16 06:05 PM
25/10/16 06:05 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Hallo, Babs24,

so eine Reise hat ja auch etwas mit genießen zu tun. Ich bezweifle, das im August der Genuß wegen der Hitze zum Zuge kommt.

Warum fahrt ihr nicht in den Herbstferien? In den Sommermonaten flüchten selbst die Marrokaner an die Küste, wenn es denn geht.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das man sich bei der Hitze eigentlich nur durch die Gegend schleppt und froh ist, wieder an einem schattigen Ort zu sein.
Bin seit ein paar Tagen wieder hier. Temperaturen in Marrakech so um die 30-34 Grad. Das war selbst im Auto ohne Klimaanlage erträglich.

Gruß

Peter

Re: Kleine Rundreise durch Südmarokko [Re: marocmineral] #162296
25/10/16 11:53 PM
25/10/16 11:53 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Happy Birthday Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
ja, so ging es uns ja leider letztes jahr auch. wir hätten so gern timidarte und die oase + umgebung genauer erkundet, aber selbst morgens vor dem frühstück gegen 8:00 war es schon extrem heiß.

aber wenn es nicht anders geht als in den sommerferien? wir können ja nur darauf hinweisen und aus eigener erfahrung sprechen. letzten endes macht jeder seine eigenen wink

Re: Kleine Rundreise durch Südmarokko [Re: Babs24] #162309
31/10/16 12:40 AM
31/10/16 12:40 AM
Joined: Oct 2016
Posts: 7
Deutschland, München
B
Babs24 Offline OP
Junior Mitglied
Babs24  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Oct 2016
Posts: 7
Deutschland, München
Hallo,

Vielen Dank für diese ehrlichen Antworten. Wir haben ja durchaus auch Bedenken wegen der Hitze und haben jetzt doch beschlossen diese Reise zu schieben und erst im Mai 2018 an Pfingsten zu fahren. Aber bis dahin ist es noch weit.......
Werde mich also zu gegebener Zeit wieder melden.

LG
Barbara


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1