Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Heuschrecken? #161906
21/07/16 03:24 PM
21/07/16 03:24 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 2
Mühlheim
K
kuerbissaft Offline OP
Junior Mitglied
kuerbissaft  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Jun 2016
Posts: 2
Mühlheim
Hallo zusammen,

für einen Freund und mich geht es im September für 4 Tage nach Marokko, genauer Marrakesch. Neben dem Erkunden der Stadt hatten wir auch Aktivitäten außerhalb der Stadt ins Auge gefasst.

Etwas spät fiel mir ein, dass es in Nordafrika ja einiges an Heuschrecken geben soll, vor einiger Zeit auch mal ganze Schwärme. Nun bin ich kein besonders großer Fan von Insekten, und die Teile sind für mich die schlimmsten laugh

Deshalb wäre es schön, wenn mir jemand (aktuelle) Infos darüber geben kann, wie genau das da aussieht. Unter anderem hatten wir diesen Tagesausflug angedacht: https://goo.gl/9HZNgd

Der geht ins Atlasgebirge. Wie sieht es da aus mit den Tieren? Muss man selbst im Gebirge mit Schwärmen rechnen oder findet man die nur in der Sahara?

In einen Heuschreckenschwarm zu kommen wäre mein Ende laugh Aber ich würde auch gerne etwas Landschaft sehen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, danke smile

Re: Heuschrecken? [Re: kuerbissaft] #161907
21/07/16 06:46 PM
21/07/16 06:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo,

Heuschreckenplagen sind sehr selten in Marokko und kommen nur in Abständen von vielen Jahren vor.
Du brauchst sie bei Deiner Reiseplanung überhaupt nicht berücksichtigen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Heuschrecken? [Re: Thomas Friedrich] #161908
21/07/16 06:53 PM
21/07/16 06:53 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Hallo, kuerbissaft,

eher siehst du Kakerlaken als Heuschrecken.
Schrecken sind mir in den ganzen Jahren noch nicht begegnet, erstere dafür umso öfter.
Im großen und ganzen bemerkt man in den südlichen Ländern über Spanien, Marokko, Tunesien ...... relativ wenig Insekten. außer Ameisen.
Da bemerkt man bei uns zuhause und in den Tropen um ein vielfaches mehr.

Gruß

Piet

Last edited by marocmineral; 21/07/16 06:54 PM.
Re: Heuschrecken? [Re: kuerbissaft] #161909
21/07/16 10:33 PM
21/07/16 10:33 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Habe vor etwa 25 Jahren mal bei Tafraoute in einem Heuschreckenschwarm gestanden. Ein echtes Erlebnis, wie in einer flirrenden Wolke.

Seitdem habe ich nur einzelne Exemplare gesehen und lebe schon mehr als 23 Jahre in Marokko.

Also die Wahrscheinlichkeit auf einen Schwarm zu treffen ist äußerst gering, zumal sie wegen befürchteten Ernteausfällen immer ganz schnell aus der Luft bekämpft werden.

Re: Heuschrecken? [Re: marocmineral] #161910
22/07/16 12:00 AM
22/07/16 12:00 AM
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
Original geschrieben von: marocmineral
Hallo, kuerbissaft,

eher siehst du Kakerlaken als Heuschrecken.
Schrecken sind mir in den ganzen Jahren noch nicht begegnet, erstere dafür umso öfter.
Im großen und ganzen bemerkt man in den südlichen Ländern über Spanien, Marokko, Tunesien ...... relativ wenig Insekten. außer Ameisen.
Da bemerkt man bei uns zuhause und in den Tropen um ein vielfaches mehr.


Gruß

Piet


Bei mir ist es gerade umgekehrt smile

Heuschrecken habe ich in Marokko schon sehr viele gesehen. Allerdings nicht in Schwärmen.




Jedoch noch keine einzige Kakerlake:/


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/
Re: Heuschrecken? [Re: Steppenwolf] #161911
22/07/16 04:43 AM
22/07/16 04:43 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Da hast du echt Glück gehabt Martin, dass dir keine Kakerlaken begegnet sind.
Vielleicht warst du mehr in den kühleren Jahreszeiten hier?

Jetzt im Hochsommer kann es passieren, dass man täglich welchen begegnet.
Komischerweise höre ich immer wieder, dass gerade in Großstädten Wohnungen regelrecht davon befallen sind.

Mir ist aufgefallen, dass an Tagen mit Temperaturen über 28-30°C besonders viele auftauchen.

Wünsche dir weiterhin Kakerlakenfreie Marokkoreisen
LG
Bhaloulia

Re: Heuschrecken? [Re: Bhaloulia] #161916
23/07/16 03:35 AM
23/07/16 03:35 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
In Málaga ist es auch ein Graus mit den Kakerlaken. Ich kann die nicht ab! *schüttel*


LG
Re: Heuschrecken? [Re: 21merlina] #161931
25/07/16 04:23 PM
25/07/16 04:23 PM
Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
maximus_female Offline
Mitglied
maximus_female  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
Ohja kakerlaken und recht grosse hatten wir in tanger in unserer mietwohnung auch. Brrrr
Jeden abend saß mindestens eins von den fetten viechern an der badewanne und adel musste die entsorgen. Der hat sich scheckig gelacht als ich quitschend und schreiend weg gesprungen bin als das vieh auf der flucht fast über meine füsse gerannt ist. hilfe

Re: Heuschrecken? [Re: maximus_female] #161932
25/07/16 08:56 PM
25/07/16 08:56 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
Vielleicht schmecken die ja, wenn sie in feinstem marokkanischen Olivelöl frittiert werden lachen3

In 2 Wochen werde ich da mal ein Auge drauf haben smile In meinem mobilen Appartement habe ich leider noch keine krabbeln sehen weinen1 .


@ Bhaloulia. Shokran


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/
Re: Heuschrecken? [Re: Steppenwolf] #161933
25/07/16 09:26 PM
25/07/16 09:26 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Hallo, Martin,

du hast recht. Im Auto habe ich auch noch keine gehabt.
Einige Campingplätze sind im Hochsommer wahre Brutstätten für die Viecher. Aufgefallen ist mir hier der Platz in Quarzazate. Da rennen sie dir auf der Toilette zwischen den Beinen her, und zwar die großen, hellbraunen.
Auf dem Land habe ich überhaupt noch keine gesehen, dafür aber umso mehr in Stadthäusern.

Gruß

Piet

Re: Heuschrecken? [Re: kuerbissaft] #161935
25/07/16 11:26 PM
25/07/16 11:26 PM
Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
Z
zaroan Offline
Mitglied
zaroan  Offline
Mitglied
Z

Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
hallo finn
war auch schon ein paar mal in marokko, heuschrecken habe ich noch nie im schwarm erlebt und sehr selten eine gesehen. schon eher skorpione und spinnen wink auf dem land halt...
ABER: mücken! ja, auch wenn man denkt, dass die wasser brauchen, gibt's die sogar in der wüste! unbedingt einen guten mückenspray mitnehmen...
wünsch dir/euch wunderbare tage in marokko smile

Last edited by zaroan; 25/07/16 11:27 PM.
Re: Heuschrecken? [Re: kuerbissaft] #161945
29/07/16 02:55 PM
29/07/16 02:55 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 2
Mühlheim
K
kuerbissaft Offline OP
Junior Mitglied
kuerbissaft  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Jun 2016
Posts: 2
Mühlheim
Vielen Dank an alle für ihre Beiträge, ich werte das mal als Entwarung smile

Re: Heuschrecken? [Re: kuerbissaft] #161949
31/07/16 08:23 PM
31/07/16 08:23 PM
Joined: Jun 2012
Posts: 71
Hamburg
S
saharasepp Offline
Mitglied
saharasepp  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2012
Posts: 71
Hamburg
@ vieleicht solltest du bei deinen ganzen ängsten vor insekten und am- phibien mit deinem kürbis lieber zu hause bleiben,da kann dir höchstens
eine dachziegel auf den kopf fallen.

Gr......


immer on tour

sahara-s.kein sand im getriebe

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
554,943 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1