Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Casablanca - el jadida #161486
20/04/16 02:44 PM
20/04/16 02:44 PM
Joined: Apr 2016
Posts: 35
Hamburg
H
Hamira Offline OP
Mitglied
Hamira  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Apr 2016
Posts: 35
Hamburg
moin, weiss Jemand ob es einen Bus gibt von Casablanca -airport nach el jadida / sidi bouzit? Oder ob die grand taxis in der Gegend auch so preiswert sind wie im Süden (Marrakech)?

Re: Casablanca - el jadida [Re: Hamira] #161490
22/04/16 06:59 PM
22/04/16 06:59 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Hamira,

da niemand antwortet,meine Vorschläge.

Es gibt ja auch von den anderen Airports keine direkten Busse nach auswärts.Man muss immer zum Gare Routiere (Busbahnhof) oder z.B. zum CTM Bahnhof.Nur Grand Taxis zur Alleinbenutzung ab Airport.Schätze ca. ab 5O bis 6O Euro aufwärts nach El Jadida.

Es soll zu gewissen Zeiten ein CTM BUS in die Stadt Casa fahren.

Am besten du fährst mit dem Zug direkt vom Flughafen zum Hauptbahnhof Casa Voyageurs.Von dort zum Sammeltaxiplatz - Taxi Collectif.Das ist dann ausser dem Bus die billigste Methode.Kommt natürlich auch auf die Tageszeit drauf an wie man weiterkommt.

Zug und Supratours

www.oncf.ma

CTM

www.ctm.ma


LG Gabriele

Re: Casablanca - el jadida [Re: Hamira] #161492
23/04/16 02:16 AM
23/04/16 02:16 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 39
El Jadida
suesse51 Offline
Mitglied
suesse51  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Posts: 39
El Jadida
Im Untergeschoss des Flughafens startet ein Zug. Eine direkte Verbindung gibt es nicht, man muss in Casa voyageurs einen Zug nach El Jadida nehmen. 1. Klasse ist anzuraten. Der Bahnhof El Jadida liegt abseits vom Zentrum. Mit einem petit taxi entweder an den grand taxi-Abfahrtsort am Leuchtturm fahren, mit grand taxi nach Sidi Bouzid weiterfahren. Sidi Bouzid liegt ausserhalb des Stadtgebietes, da dürfen petit taxis nicht hinfahren. 2. Möglichkeit: an der cite portugaise in einen Stadtbus nach Sidi Bouzid steigen. Beide Möglichkeiten sind nicht besonders komfortabel, im grand taxi sitzt man wie die Ölsardinen in der Büchse, oder man erwischt einen Schrottbus. Man hat das Gefühl, dass die Busse nicht nach einem festen Fahrplan fahren, Endstationen und Nummern werden auch nicht angezeigt, also muss man den Fahrer fragen. Preise sind sehr günstig, auch die Zugfahrt 1. Klasse. Petit taxi sowie grand taxi wie oben beschrieben je 8 Dirham pro Person. Zurück von Sidi Bouzid kommt man mit dem Bus in der Nähe der Kreuzung nahe dem Strand, da muss man jemanden fragen, wo der Bus abfährt, gibt kein Haltestellenschild. An ebendieser Kreuzung muss man warten, bis ein grand taxi vorbeikommt. Ja, El Jadida ist fast reines Afrika! Aber Der Strand von Sidi Bouzid entschädigt einen für die Mühen. Viel Glück wünscht Elvira!

Re: Casablanca - el jadida [Re: Hamira] #161493
23/04/16 02:30 AM
23/04/16 02:30 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 39
El Jadida
suesse51 Offline
Mitglied
suesse51  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Posts: 39
El Jadida
Soviel ich weiss, gibt es keine Busverbindung von Casablanca nach El Jadida. Also nur Zug oder grand taxi, wie es Gabriele beschrieben hat. Vor knapp 10 Jahren bin ich mit einem grand taxi mit meinem Freund und einem anderen Familienmitglied (nur wir 3 als Fahrgäste) von El Jadida zum Flughafen nach Casablanca gefahren, die anderen beiden sind wieder nach El Jadida zurückgefahren mit dem gleichen Taxi, das kostete 50 Euro, und der Fahrer hat noch ca. eine Stunde am Flughafen gewartet, bis ich mich verabschiedet hatte.
Wir sind jedes Jahr in El Jadida, Fragen beantworte ich gerne. LG Elvira

Re: Casablanca - el jadida [Re: Hamira] #161499
24/04/16 09:45 PM
24/04/16 09:45 PM
Joined: Apr 2016
Posts: 35
Hamburg
H
Hamira Offline OP
Mitglied
Hamira  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Apr 2016
Posts: 35
Hamburg
Danke, ihr Lieben smile Das hilft gut weiter. El Jadida habe ich vor 5 Jahren kennengelernt, ich würde gern mal wieder da hin fahren. Möglicherweise ein guter Ort fürs Rentenleben. smile

Der Busverkehr ist immer noch ein Rätsel für mich und das Zugsystem kenne ich auch nur aus dem Internet. War bisher immer mit Mietwagen unterwegs, will das Land aber mal Anders sehen.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1