Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
11 Tage ab Marrakesch #160975
25/01/16 01:10 PM
25/01/16 01:10 PM
Joined: Jan 2016
Posts: 2
Köln
R
refgun Offline OP
Junior Mitglied
refgun  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Jan 2016
Posts: 2
Köln
Liebes Forum,

meine Frau und ich reisen mitte Februar erstmalig nach Marokko. Ein grober Plan steht, Reise-Knowhow Südmarokko ist schon da und die ersten Recherchen soweit durch. Wir sind schon durch einige Länder mit dem Mietwagen (auch abenteuerliche Bergpassagen) und nun wollen wir einen kleinen Eindruck von Marokko gewinnen. Wegen der Jahreszeit vor allem von dem Süden, wo wir uns recht warme Sonnentage erhoffen wink Es steht noch die Entscheidung aus, ob wir an den Reisetagen 5-8 einen kurzen Abstecher in die Dades-Schlucht machen bis hoch nach M'semrir oder doch die längere Variante zum Erg Chegaga. Insgesamt haben wir nichts dagegen, das Land aus dem Auto zu sehen und hier und da auszusteigen, wo es schön ist, nur sollten auch Momente der Ruhe dazwischen sein.

Eure Meinung würde mich sehr interessieren zu folgender Route und dazu, was mach alles noch aus Deutschland buchen sollte oder was easy auch von unterwegs buchbar ist über morokkanische SIM und mit rudimentärem Französisch smile


1. Tag: Ankunft Abends Marrakesch -> nur Abendessen/Übernachtung (drei Nächte bereits gebucht)
2. Tag: Marrakesch
3. Tag: Marrakesch
4. Tag: Mietwagen morgens am Flughafen abholen (bereits gebucht) und Weiterfahrt nach Ait Ben Haddou (eine Nacht dort bereits gebucht) über N9 und P1506. Dort ein wenig Sightseeing
5. Tag: Weiterfahrt durchs Draa-Tal nach M'Hamid - ggfs unterwegs mal austeigen auf dem Weg (nur wo?)...Dann Übernachtung in M'Hamid (noch nicht gebucht)
6. Tag: Wüstentour ab M'Hamid mit einer Übernachtung Erg Chegaga (noch nicht gebucht, nur ersten Kontakt zu Sahara Services). Wahrscheinlich ne Offroad-Kamel-Mischung, weil wir nicht allzulange auf den Wüstenschiffen schaukeln wollen
7. Tag: Nach der Wüstentour nicht zu weit fahren, vielleicht bis Zagora oder Agdz oder auf dem Weg eine nette Auberge finden.
8. Tag: Weiterfahrt nach Taroudant (nur Stadtbummel geplant) via Agdz --> Tazenakht (ist die R108 gut mit einfachen Mietwagen befahrbar?)
9. Tag: Weiterfahrt nach Essaouira
10. Tag:Essaouira (Seele baumeln lassen)
11. Tag:Essaouira (Seele baumeln lassen)
12. Tag:Von Essaouira morgens direkt zum Flughafen Marrakesch (Flug geht am Nachmittag zurück)

So, was meint Ihr, zu viel drin? Entfernungen machbar? Eventuell noch Tipps, was wir lassen sollten, wo sich Abestecher bei den langen Fahrten lohnen etc.? Im Prinzip sind die Tage 1-4 schon gebucht, der Rest noch offen.

So, ich hoffe, das war hier für den Start nicht zu ausführlich und freue mich auf Eure Meinungen.

VG,
refgun

Re: 11 Tage ab Marrakesch [Re: refgun] #160977
25/01/16 02:31 PM
25/01/16 02:31 PM
Joined: Oct 2012
Posts: 66
ait ben haddou marokko
T
Tiguami_khadija Offline
Mitglied
Tiguami_khadija  Offline
Mitglied
T

Joined: Oct 2012
Posts: 66
ait ben haddou marokko
hallo

die route agdz-taznakht R108 ist neue ausgebaut, somit mit jedem fahrzeug zu bewältigen. ich war erst vor ein paar wochen in der gegend.

gute fahrt

lg.andi
www.aubergekhadija.com

Re: 11 Tage ab Marrakesch [Re: refgun] #160979
25/01/16 03:08 PM
25/01/16 03:08 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
ich denke das passt! daumen1

Re: 11 Tage ab Marrakesch [Re: refgun] #160980
25/01/16 04:21 PM
25/01/16 04:21 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo refgun,

die Route mit dem Erg Chegaga passt so.Halt ohne Spielraum für Abstecher.Für den Dades benötigt man mehr Zeit.Ohne die Wüstengeschichte liegt eventuell noch eine Nacht in Agdz und für das Draa Tal drin.

Hängt natürlich alles vom Wetter ab.Auch im Süden kann es im Winter mal schlechtes Wetter geben.

Wenn ihr auf die Wüstengeschichte verzichten könnt,dann würde ich lieber den DAFES und das Draa Tal machen.

In Ait Benhaddou empfehle ich immer die Auberge Tiguami Khadija.Es ist wie bei Freunden und mit Localcolorit.Andi macht sehr schöne Führungen durchs Ksar Ait Benhaddou und kann viel über Land und Leute berichten.Khadija kocht vorzüglich und das Essen ist im Ü-Preis dabei.Von oben hat man auch eine schöne Sicht auf das Ksar.Kurze Mail genügt smile

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2

Zu Sahara Services - man muss sich darüber im Klaren sein,das diese Kurztripps eine rein touristische "Massenveranstaltung" ist.Auf jedenfall solltet ihr das teurere kleine Camp nehmen,da beim grossen Camp (manchmal bis zu 5O Leuten) es zu Problemen mit den Toiletten kommen kann...es gibt unterschiedliche Meinungen,die einen sind zufrieden,die anderen nicht.Wenn man eine Individualtour nur zu 2. haben möchte,muss man eben tiefer in die Tasche greifen.Es gibt auch Touren nur mit Jeep.

Bei frühem Aufbruch in Marrakech und Fahrt über Telouet reicht es am Nachmittag noch zur Besichtigung des Ksars.Fahrzeit ca. 5 bis 6 Stunden.Der erste Abschnitt nach der Passhöhe ist sehr holperig.

Übernachtung nach der Tour um Agdz,da von Zagora aus der Weg nach Taroudant zu lange ist.Ausserdem gibt es nach Zagora kaum nennenswerte Unterkünfte.

Eigentlich kannst du bei der kurzen Reisezeit alles vorbuchen,da ja kein Spielraum bleibt und die Route abgesteckt ist.Über www.booking.com ja kein Problem.So spart man sich Zeit für das Rumsuchen.Liegt ja manches auch nicht immer zentral,sondern verstreut.

In Essaouira,meine 2. Heimat kenne ich mich sehr gut aus und kann gerne Tipps geben - je nach Budget.

Von Souira ist man schnell in längstens 3 Stunden am Airport in Marrakech.Aber Vorsicht die Zollpassagen in Marrakech dauern erfahrungsgemäss lange.1 Stunde ist keine Seltenheit.Also wirklich 2 Stunden vor Abflug das Auto abgegeben haben.

Weitere Tipps für Ü gerne,eben nach Eigenerfahrung,Budget und Feedbacks von vielen Reisenden.

Falls noch Fragen gerne,

Gruss Gabriele


Ü bei Agdz - gute Küche - im Palmenhain

DAR Jnane

http://www.darjnane-location-sud-maroc.com/

























































































































































































































































































Re: 11 Tage ab Marrakesch [Re: Mogador52] #160981
25/01/16 04:34 PM
25/01/16 04:34 PM
Joined: Jan 2016
Posts: 2
Köln
R
refgun Offline OP
Junior Mitglied
refgun  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Jan 2016
Posts: 2
Köln
Vielen Dank Euch dreien für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung.

@Mogador52: Kannst Du denn einen anderen Anbieter für die Wüstentour empfehlenen bzw. etwas, das etwas persönlicher ist, auch wenn es etwas mehr kostet? Große Gruppen klingt tatsächlich nicht besonders verlockend..

Hatte auch schon überlegt, alle Unterkünfte vorzubuchen - aber erst, wenn wir endgültig zwischen Dades und Wüste entschieden haben...das ist gar nicht so einfach wink

In Ait Benhaddou haben wir schon ein Unterkunft gebucht. Wenns die Stornobedingungen nicht zulassen, schauen wir aber zumindest mal zum Essen bei Khadija und Andi vorbei...danke für den Tipp! Sollten die Touren in Ait B. im Vorraus gebucht werden oder gehts auch vor Ort, wenn man am frühen nachmittag dort ankommt?

und für Essaouira komme ich vielleicht nochmal auf Dein Angebot zurück...da habe ich mich noch gar nicht richtig eingelesen, weiß nur, dass ich mich auf Erholung und auf Leckeres aus dem Meer freue :-) !

Last edited by refgun; 25/01/16 04:36 PM.
Re: 11 Tage ab Marrakesch [Re: refgun] #160982
25/01/16 04:48 PM
25/01/16 04:48 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

war gerade schon am Raussuchen einiger Unterkünfte.Marokko ist mein Hobby,bastele ständig Rundreisen für Reisende und habe einen sehr grossen Fundus.

Ob du eine Führung durchs Ksar vorbuchen solltest,hängt von deiner Unterkunft ab.Ob die das anbieten.Ansonsten finden sich sicher Guides vor dem Eingang wie überall in Marokko.

Aber genauso kannst du an Andi schreiben und gleich Essen und Führung ordern.Das ist null Problem.Falls ihr die Führung noch am gleichen Tag wollt wäre das wohl sinnvoll.Du hast ja keine exacte Reisezeit angegeben.Normal kann man bei Buchungen in Marokko bis 7 Tage vor der Ankunft umbuchen.Zumindestens über booking.com.Aber meine Empfehlungen sind immer mein Geschmack,weil ich eben Land und Leute liebe.Und nach Feedbacks von anderen Reisenden mit denen ich schreibe.Ich mische immer kleine Aubergen mit schönen Riads.In Marrakech sollte man eine gute Lage haben,nicht zu hoch im Norden der Medina z.B. bis zum guten Viertel Mouassine hoch im Westen,im Osten bis zur Derb Dabacci.Oder eben ganz nah zum Djemma el Fna in der Rue Riad Zitoune el Khedim Gegend - da lebhafter.

Abendessen in kleinen Aubergen und Riads werden in der Regel am Morgen vorbestellt.Das sind keine öffentlichen Restaurants sondern das Essen wird frisch für die Gäste gekocht und vorweg eingekauft.

Bewertungen für ein gutes Riad so ab 9 aufwärts, je nach Geldbeutel.Habe da seit Jahren mein Traumriad LYLA im Mouassine Viertel.Auf dem Tripadvisor kannst du da die hervorragenden Bewertungen lesen.Ich ordere immer direkt und bekomme einen guten Preis smile

Da ich das Essaouira-Kapitel für Astrid Därr im neuen Südmarokkoführer überarbeitet habe,bin ich da auch fast immer smile auf dem neuesten Stand.Nebst allen anderen Infos über Magic Souira.

Kann auch wenn ich die Daten habe sehen was frei ist.Manchmal lohnt sich ab 3 Tagen auch ein eine direkte Anfrage.Z.B. bei Jean Gabriel Nucci im Ryad Watier.Grosse Zimmer,teilweise mit viel Licht nach aussen - ausser dem Pinto unten.Jean Gabriel Nucci ist sehr nett und ich habe sehr gute Rückmeldungen.War mein 1. Riad überhaupt in Marokko.

http://www.ryad-watier-maroc.com/

Wir mieten gerne auchmal ein ganzes Riad Haus privat - das Darsal - ab 3 Nächten möglich,wenn frei.

Kannst mir auch gerne via mail schreiben - bekommst alle möglichen Infos - meistens zuviel - lach.

Nach Marokko kann man xmal reisen,so schön - weniger ist manchmal mehr.

LG Gabriele





























































































































































































































































































































































































































































Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1