Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko-Tour im nächsten Jahr #160173
07/11/15 02:49 PM
07/11/15 02:49 PM
Joined: Oct 2015
Posts: 1
B.
K
Kischa Offline OP
Junior Mitglied
Kischa  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Oct 2015
Posts: 1
B.
Hallo liebe Community,

ich bin neu und habe mich hier angemeldet, weil ich einige Meinungen hören möchte, die man nicht einfach so ergooglen kann.

Meine Freundin und ich wollen im kommenden Jahr (wahrscheinlich September) eine Marokko-Tour machen. Gedacht hatten wir an die Route Marrakesch - Essaouira - an der Küste hoch bis Rabat und dann nach Fes. Wir reisen generell gerne mit Bus und Zug und das scheint recht problemlos möglich zu sein auf dieser Route.

Bevor wir allerdings mehr planen können (Dauer des Aufenthalts, wo Zwischenstopps einlegen und wie lange, etc.) müssten wir eine grundlegende Entscheidung treffen: Wir übernachten seit Jahren schon nur noch per Couchsurfing. Ich glaube das letzte Hostel habe ich von innen gesehen als ich 18 war, seitdem sind wir überzeugte Couchsurfer. Allerdings sind wir noch nie in einem muslimischen Land gereist. Ich habe schon mal ins Portal geschaut und festgestellt, dass es in Marokko zwar Hosts gibt, allerdings handelt es sich dabei fast ausschließlich um allein stehende Männer. Meine Freundin und ich sind zwei junge Frauen Mitte 20. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es angemessen wäre, bei einem alleinstehenden Mann zu übernachten oder ob das ein kulturelles No-Go ist.
Wie sind denn die Meinungen von euch Marokko-Experten dazu?

Re: Marokko-Tour im nächsten Jahr [Re: Kischa] #160176
07/11/15 03:44 PM
07/11/15 03:44 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Kischa,
ich rate dir davon ab. Es ist kulturell unüblich, dass Frauen bei einzeln lebendenden Männern übernachten, die nicht zur Familie gehören. Ein Versuch kann auch gute Erfahrungen und angenehme Begegnungen bringen. Bei einem ersten Besuch in diesem Land und der ersten Begegnung mit der islamischen Kultur tät ich das aber eher nicht.
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Marokko-Tour im nächsten Jahr [Re: Kischa] #160178
07/11/15 06:03 PM
07/11/15 06:03 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Kischa,

grundsätzlich hat Keela recht.Unverheiratete Frauen wohnen bei der Familie.Alleine zu wohnen ist unüblich und auch in den Metropolen teuer.Auch viele Männer wohnen sehr lange noch bei der Familie.Bei alleinstehenden Männern sehe ich da auch Schwierigkeiten,das es ja per Gesetz verboten ist für unverheiratete,gemischte Paare zusammen zu übernachten.Also müsste/sollte der Host zumindestens ein extra Zimmer für euch haben und das Ganze sollte im Vorfeld näher geprüft werden.Natürlich unterscheiden sich Metropolen vom Leben auf dem Land.

Da ich oft auch Reisende berate die zum 1. Mal im Land unterwegs sind,habe ich aber auch sehr positive Feedbacks in Punkto Couchsurfing von Frauen,sogar konkret eine Alleinreisende dabei.Sie war allerdings im Süden an der Strasse der Kasbahs und Wüste entlang unterwegs.Ohne jegliche Probleme.Sie erfuhr dadurch sehr viel über Kultur,Land und Leute und keinerlei Anmache.Teils wurde sie auch bei den Familien untergebracht.

Gute positive Stimmen auch bei der anderen Organisation,dem Hospitality Club.Da kann man auch die Feedbacks der einzelnen weiblichen Reisenden lesen.In Marokko gibt es zahlreiche Teilnehmer.Schau unter den einzelnen Orten.

smile

http://secure.hospitalityclub.org/hc/hcworld.php?country=133&language=eng

Ihr habt noch solange Zeit,da könnt ihr viele Teilnehmer anschreiben und persönlichen Kontakt aufnehmen.

Überlegt auchmal ob ihr nur die nördlichere Städtetour(3 Königsstädte) unternehmen möchtet (etwas einseitig) oder auch den grandiosen Süden erleben wollt.Das geht mit Bussen und Sammeltaxis genauso.

Da man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und den weitreichenden Distanzen oft sehr lange unterwegs ist,solltet ihr genügend Zeit einplanen.Minimum 2 Wochen.Der September/Oktober ist ein guter Reisemonat.Oder der Mai!

Die Flüge mit Ryanair sind für September 2O16 online.Es bietet sich bei eurer Städtereise hinzus Fes und zurück Marrakech an.Oder eben umgekehrt.Die Zugfahrt von Fes nach Marrakech dauert z.B. 7 bis 8 Stunden einfach.

Von Essaouira der Küste entlang nach Casa und Rabat ist etwas schwieriger.Die meisten Busse fahren über Marrakech und nicht die N1.Eventuell mit Sammeltaxi in Etappen besser.Safi - Oualidia - El Jadida - Casablanca - Rabat.Direkt an der Küste,kleine Strasse z.B. von Essaouira nach Safi geht am Besten mit Taxi.

Tipp - ich würde eventuell mischen - Couchsurfing oder ähnlich und landestypische Unterkünfte.Fast überall gibt es sehr günstige Unterkünfte wie Auberge´s oder mal ein Riad in der Medina von Fes oder Marrakech.Auch einige Hostels sind im landestypischen Stil in den Altstädten und empfehlenswert.Wie das Marrakech Rouge z.B. In Marrakech würde ich kein Couchsurfing bei alleinstehenden Männern machen.Nur mit oder bei Familien!

Allgemeine Infos für jedermann/frau - Marokko von A-Z von einem User hier

http://trekking-marokko.de/a-z-tipps-fuer-marokko/

Stimmt zum grössten Teil so

http://www.marrakechtours.de/index.php?id=153


Falls noch Fragen gerne.


LG Gabriele


Die besten und auch recht sicheren Busse

der Bahn

www.oncf.ma

www.ctm.ma




Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1