Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Unterkunft in Essaouira #160101
01/11/15 12:09 PM
01/11/15 12:09 PM
Joined: Oct 2015
Posts: 2
FRG
A
Aussi Offline OP
Junior Mitglied
Aussi  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2015
Posts: 2
FRG
Hallo
Ich suche kurzfristig eine nette Unterkunft in Essaouira für mich und meine Verlobte (!)
Dauer 3 Tage.
Leider reagiert das von uns gewählte Riad Al Madina weder auf Email, noch ist man am Telefon bereit die Verfügbarkeit für unverheiratete Paare zu bestätigen.
Da wir bereits in wenigen Tagen abreisen, wären wir für einige Tipps sehr dankbar.
Eine nette Unterkunft in Essaouira mit ein wenig Wellnessmöglichkeit, bevorzugt ein Riad, wäre unser Favourite.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Re: Unterkunft in Essaouira [Re: Aussi] #160108
01/11/15 06:13 PM
01/11/15 06:13 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

es ist dir doch sicher bekannt,das es in Marokko offiziell,unter Strafe verboten ist unverheiratete,binationale muslimische (auch marokkanische) Paare zu beherbergen.Für deutsche Paare gilt das natürlich nicht.Sollte die Verlobte Marokkanerin sein und im Land leben,ist es oft noch strenger...es müssen ja immer die Karten mit den Daten beim Check In ausgefüllt werden.Die gehen in der Regel an die Behörde.

Da wird dir das niemand offiziell bestätigen.Vor allem wenn es sich um einen marokkanischen Besitzer handelt.In manchen Riads in Essaouira ist man besonders streng.Da dürfen marokkanische Freunde noch nichtmal die (eine) Frau im Riad besuchen und müssen draussen warten.

Es gibt aber Ausnahmen in Essaouira,z.B. Ferienwohnungen (auf Airbnb schauen und anschreiben). Vielleicht meldet sich noch jemand hier,der diesbezüglich,konkrete Erfahrungen hat,vielleicht per PN.

Oder eben mal Riads mit ausländischen Besitzern wie Franzosen,Engländer anschreiben via mail. Sonst bleibt die Methode der 2 Zimmer.Wellnessmöglichkeiten findest du in der ganzen Stadt in Hammams und Spas,Massagen (sehr gute).Oftmals dann auch zu getrennten Zeiten für Männer und Frauen.

LG Gabriele


Re: Unterkunft in Essaouira [Re: Mogador52] #160110
01/11/15 08:14 PM
01/11/15 08:14 PM
Joined: Oct 2015
Posts: 2
FRG
A
Aussi Offline OP
Junior Mitglied
Aussi  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2015
Posts: 2
FRG
Hallo Gabriele
Danke für dein Fedback.
Bin zwar schon viel gereist, aber wenig in arabischen Ländern.
Wenn ein Riad auf internationaler Ebene Werbung betreibt, wäre ein entsprechendes Verhalten imho wünschenswert. Aber anscheinend ist dies nicht so ohne weiteres möglich.
Das Risiko liegt nun eben bei mir. Im schlimmsten Fall kommen wir dort an und bekommen trotz Buchung kein Zimmer. Na ich werde mal vorsichtshalber einen Plan b entwickeln :-)
Btw, unser Riad in Marrakesch hat keine solchen Probleme gemacht...

Re: Unterkunft in Essaouira [Re: Aussi] #160111
01/11/15 08:48 PM
01/11/15 08:48 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Aussi,

die Riads können doch nichts für marokkanische Gesetze!!! Das ist in anderen,arabischen Ländern wahrscheinlich noch schwieriger,oder eben nicht.Wenn man ein arabisches,muslimisches Land bereist,sollte man sich nach den dortigen Gesetzen erkundigen! Das ist Fakt!

Informiere dich eben mal über das Land Marokko,bevor du solche Sätze schreibst.Das kannst du in jedem Reiseführer lesen....

Die Angebote auf internationalen Plattformen richten sich an Reisende aus aller !!!! Welt.Ein unverheiratetes,nicht binationales, muslimisches Paar, hat ja auch keine Probleme.Manche Riads schreiben auch auf ihren Websiten,das sie unverheiratete,gemischte Paar nicht akzeptieren.

Wenn du die Riads anschreibst und deine Angelegenheit schilderst,dann bekommst du vielleicht auch eine positive Nachricht.Mach dir eben ein wenig Mühe.Ehrlichkeit wärt immer am längsten...

In Marrakech gibt es ebenso Unterschiede.Die einen machen es,die anderen eben nicht.Marokkanische Unterkünfte machen es selten...Ausserdem ist Essaouira viel kleiner wie Marrakech und jeder kennt jeden....

Ich könnte dir natürlich Möglichkeiten nennen...aber nicht öffentlich.

Über AIRBNB kannst du auch was finden.Oder such dir auf booking.com was aus von ausländischen Besitzern,da gibt es genug.Buche was dir gefällt und da gibt es ja einen Absatz wo man eine Nachricht an das Riad schreiben kann und sage was Sache ist.Dann wirst du sehen.Das Al Madina ist eben ein altes,traditionelles Riad,etwas in die Jahre gekommen,von Marokkanern.Die haben mich nichtmal reingelassen um das Restaurant anzuschauen (ich hab die E. Seite im neuen Därr überarbeitet).Ein wirklich unfreundlicher Portier...Die möchten sich vielleicht keinen Ärger einhandeln.Es ist eben eine Crux das manche Unterkünfte keine Antwort geben,ein schlechtes Zeichen.

Viele Riads haben Websiten.Die renommierten Riads geben auch Auskunft und antworten auf Mails.Oder buche eben ein Apa auf booking.com mit 2 Schlafzimmern.

LG Gabriele

PS - ich weiss ja nicht wann ihr reisen wollt.Aber im Moment ist Essaouira leer - November ist Nachsaison.Da musst du garnicht vorbuchen.Es bieten sich immer Leute an die etwas vermitteln möchten...




Re: Unterkunft in Essaouira [Re: Aussi] #160117
02/11/15 07:36 AM
02/11/15 07:36 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Aussi,
ich empfehle immer gerne das kleine Riad-Haus von meinem guten Freund Younes (http://www.darzayna.com/). Er liegt in der autofreien Medina.
Eine Wellness-Möglichkeit ist zwar nicht im Haus, aber ein kleiner Hamam liegt genau gegenüber. Den kann man privat mieten.


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Unterkunft in Essaouira [Re: Aussi] #160147
04/11/15 09:10 PM
04/11/15 09:10 PM
Joined: Nov 2015
Posts: 1
Deutschland
C
Cosimarokko Offline
Junior Mitglied
Cosimarokko  Offline
Junior Mitglied
C

Joined: Nov 2015
Posts: 1
Deutschland
Wenn es keine Unterkunft in der Altstadt sein muss, empfehle ich das Casa Guapa. Strand und Altstadt in 15 Minuten Fußweg erreichbar, schöne Appartements, künstlerisch eingerichtet von deutscher Besitzerin, die viele Infos geben kann; Hamam gegenüber, sehr gute Rückmeldungen auf Tripadvisor. Link: http://www.casaguapa.info/
Schönen Aufenthalt!
Cosima

Re: Unterkunft in Essaouira [Re: Aussi] #160175
07/11/15 03:19 PM
07/11/15 03:19 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo,

wir haben gerade gute Erfahrungen mit der Riad Dar L'Oussia gemacht. Sehr schön und vom großen Parkplatz am Hafen in 3 Minuten zu Fuß zu erreichen. hat auch ein kleines Spa/Hammam.
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...ouz_Region.html
http://www.riad-darloussia.com/Le-SPA-Hammam_a27.html

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1