Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Sicherheit, Entführungsrisiko, Algerien #154648
30/07/14 08:52 PM
30/07/14 08:52 PM
Joined: Jul 2014
Posts: 4
Schweiz
O
Ondkei Offline OP
Junior Mitglied
Ondkei  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Jul 2014
Posts: 4
Schweiz
Liebe Forumler,

Ich plane eine Reise nach Tagounit, werde dort 2.5 Wochen arbeiten/mithelfen in einem Garten-/Landwirtschafts Projekt.

Nun zum Thema:
Verschiedene Ämter raten von Reisen in das Grenzgebiet Algeriens ab, es gäbe viele Entführungen ect.
Weiss jemand etwas zur Sicherheit/ politischen Lage dort unten?

Es gibt doch viele Wüsten Touren, die durch das Draa Tal führen, wie gehen die mit dem Risiko um?

Ist es Angstmacherei oder wirklich ein Thema?

Viele Grüsse
Katja

Re: Sicherheit, Entführungsrisiko, Algerien [Re: Ondkei] #154649
30/07/14 09:02 PM
30/07/14 09:02 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Angstmacherei!
LG Lothar

Re: Sicherheit, Entführungsrisiko, Algerien [Re: Ondkei] #154657
31/07/14 09:55 AM
31/07/14 09:55 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Katja,

ich lebe und arbeite seit fast 20 Jahren am Grenzgebiet zu Algerien und kenne dieses Gebiet weitaus besser als die Menschen die vor diesem Gebiet warnen aber tatsächlich ihre Büros in Rabat kaum einmal verlassen haben.
Solche Warungen, die teilw. auch von marok. Sicherheitsbehörden herausgegeben werden und dann von europ. Konsulaten blind übernommen werden, sind mir bekannt. Sie dienen in erster Linie dazu, von der EU Gelder zur Gefahrenabwehr zu erhalten, die dann größtenteils in dunklen Kanälen versinken.
Du kannst Dich, gerade in den ländlichen Regionen Marokkos, absolut sicher fühlen!

Last edited by Thomas Friedrich; 31/07/14 10:04 AM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Sicherheit, Entführungsrisiko, Algerien [Re: Thomas Friedrich] #154730
04/08/14 11:43 PM
04/08/14 11:43 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Ja der Thomas überfliegt das Gebiet an der Grenze immer erst mit seinem Leichtflieger, bevor er sich da mit seinem alten VW Bus durchzufahren traut..


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Sicherheit, Entführungsrisiko, Algerien [Re: DonRonaldo] #154736
05/08/14 11:49 AM
05/08/14 11:49 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
@Don Ronaldo: Unpassende Antwort. Bitte lasst uns doch einfach versuchen persönliche Sticheleien aus den "normalen" Forenthema rauszuhalten.
Soweit ich das bisher richtig mitbekommen habe, können sich hier manche im Forum nicht riechen. Schade, denn hinter jedem Schreiber steht ja eine reale Person und die meißten werden sich nicht persönlich kennen. Deshalb wird vielleicht oftmals auf Grund des Beitrags eine Person beurteilt...

In dem Forum lesen jedoch auch viele mit, die sich eigentlich nur für Marokko interessieren und weniger über die Forumsmitglieder bzw. ihre persönlichen/anonymen Beziehungen zueinander.

Was meinst du? Könnte man sich darauf einigen?

Und nun zum Beitrag: Ist es deiner Meinung nach nun sicher an der Grenze zu Algerien oder nicht? Ich kann hier leider nichts dazu sagen. Das östliche Grenzgebiet zu Algerien ist bisher eine der wenigen Gebiete, durch die NOCH nicht getwiked wurden.

Grüße
Zora

Last edited by twikezora; 05/08/14 11:49 AM.
Re: Sicherheit, Entführungsrisiko, Algerien [Re: Ondkei] #154737
05/08/14 01:03 PM
05/08/14 01:03 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Hallo Katja,

ich war im letzten Jahr ein paar Male mit Freunden an der algerischen Grenze weiter oben im Norden. Wir hatten sehr freundliche Kontakte zu Grenzsoldaten und der dort lebenden Bevölkerung. Als gefährlich betrachteten es meine Begleiter nur, wenn man direkt auf die Grenze geht, also die andere Seite provoziert. (Ich war bis auf 10 m ran.)

Tagounite liegt weiter südlich in der Nähe von Zagora. Da kennt sich Thomas besser aus, sein Urteil war ähnlich wie meins.

Warnungen sind oft politisch motiviert und von Entführungen auf marokkanischem Gebiet ist mir nichts bekannt.
Die Entscheidung zu fahren, musst du allerdings selbst treffen. Passieren kann einem überall auf der Welt etwas.

Viel Spaß bei deinem Projekt.
Katrin

Donny, Donny, wie immer der alte Spaßvogel smile




When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Sicherheit, Entführungsrisiko, Algerien [Re: Ondkei] #154739
05/08/14 01:40 PM
05/08/14 01:40 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hi Katja,

Tagounite liegt weit ab der Grenze, zwischen dem Ort und Algerien befinden sich noch mindestens 3 Militärposten, das Gebiet wird mit Radar überwacht und jede verdächtige Bewegung wird sofort verfolgt.

Da die südgrenze genauso abgesichert ist halte ich die Sicherheitshinweise des AA hier für unangebracht.

Sicherheitshinweise des AA sind per se nicht übertrieben ernst zu nehmen. Das fängt erst mit dem Begriff ReiseWARNUNG an smile

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Sicherheit, Entführungsrisiko, Algerien [Re: Ondkei] #154749
06/08/14 10:30 AM
06/08/14 10:30 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Moin Katja,bewege mich öfters in der Gegend um Mhamid,noch südlicher von Tagounit und näher zur Grenze.War gerade ein paar Tage um Foum El Hisn im unmittelbaren Grenzbereich.Hatte nicht einen Moment ein ungutes Gefühl.Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Sicherheit, Entführungsrisiko, Algerien [Re: Eomanis] #154758
07/08/14 07:36 PM
07/08/14 07:36 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
@Zora...wie schön du das geschrieben hast...du hast vollkommen recht und ich bin absolut deiner Meinung...aber das war nicht böse gemeint, sondern ein bischen Humorvoll gesehen..

Die Saharaouien hinter dem Atlas sind im Allgemeinen sehr korekt und friedlich, ein Angstgefühl ist also absolut überflüssig..die sind korekter als die Atlas berber..Ich bin ja mit einer saharaouen verheiratet und nkenne das Denken in der Familie..absolut positiv...

und Rudi kennt die gegend noch besser als ich ..

also ran und hemlfen die Wüste zu bewässern, ist bestimmt ein gutes projekt.. vieleicht kommt Zoàra mit dem Trike mal vorbei und helfen alle ein bischen, Rudi ist ja sowiso oft da


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Sicherheit, Entführungsrisiko, Algerien [Re: Ondkei] #154927
27/08/14 02:45 PM
27/08/14 02:45 PM
Joined: Oct 2013
Posts: 11
Neuss
C
Carlos74 Offline
Junior Mitglied
Carlos74  Offline
Junior Mitglied
C

Joined: Oct 2013
Posts: 11
Neuss
Ich war im Sep. 2013 dort. Tour Nador - Agadir.
Wir sind komplett an der algerischen Grenze entlang gefahren.
Zum Teil auch Piste bis zum Grenzposten, der uns als willkommene Abwechslung begrüßte. Er fragte uns ob wir denn auch genügend Wasser dabei hätten. Nach einem Smalltalk(mit Händen & Füßen) verabschiedeten wir uns mit einem Päckchen deutschen Kaugummi.
Wir fuhren durch viele Straßensperren der Polizei. Oft nahmen sie unsere Personalien auf. Alle waren sehr nett & freuten sich über die Besucher aus Deutschland.
Auf unserer Tour passierten wir Aim Beni Mathar, Bouarfa, Figuig, Erfoud, Tata, Akka.Worauf wir dann den Anti Atlas nach Agadir überquerten
Im Juli diesen Jahres waren wir in Guelmin, Icht/Fam el Hisn, Assa, Aouinet Lahna"Torkoz" & Tan Tan.

Entführt wurden wir regelmäßig - zu Süßspeisen & Tee



Gruß
Carlos


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1