Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fes #153829
06/05/14 11:46 AM
06/05/14 11:46 AM
Joined: Apr 2014
Posts: 4
Deutschland
R
robertsch Offline OP
Junior Mitglied
robertsch  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Apr 2014
Posts: 4
Deutschland
War vor 6 Jahren schon einmal für 3 Tage in Fes: DAS IST MEINE STADT - - keine andere Stadt ist so wuselig, aufregend und gleichzeitig beruhigend ( klingt komisch ist aber so).

Habe jetzt mit Ryanair einen Billigflug gebucht, ein Billigriad genommen und werde 1Woche für 140.- in Fes verbringen.

Wo kann man billig und gut essen??? Das ist eigentlich die einzige Frage, die wirklich wichtig ist!!
Können auch Stände sein, nur nichts Schickimickiähnliches. Ruhig jede menge Einheimische und nicht so viel Touristen ( obwohl ich ja auch einer bin). Gut, marrokanisch, lecker und preiswert.

Re: Fes [Re: robertsch] #153830
06/05/14 12:05 PM
06/05/14 12:05 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

in diesem 2 seitigen Thread wurde unter anderem deine Frage schon behandelt mit Reisebericht von Umberto,der erst in Fes war.Einfach mal durchlesen....

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=153816&page=1

LG

Gabriele - Mogador52

Re: Fes [Re: robertsch] #153831
06/05/14 02:12 PM
06/05/14 02:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Robert.


In der Neustadt, Stadtteil Atlas, direkt oberhalb vom "Round Pal Petit Taxi" gibt es zahlreiche Restaurant mit viel Auswahl zu ortsüblichen Preisen.
Dort kommst Du von der Altstadt für etwa 10 DH mit dem Taxi hin.

Alles Gute,
derzeit aus Ouarzazate und


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Fes [Re: Thomas Friedrich] #154304
24/06/14 07:49 PM
24/06/14 07:49 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Du kannst aber auch für 10 DH von der Altstadt zum Marjane fahren und dort einkaufen was dein herz begehrt, und im Hotel auf dem Zimmer essen, das ist das billigste.... da bekommst du auch 3 Flaschen Wein im Moment für den preis von 2....


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Fes [Re: DonRonaldo] #154310
25/06/14 10:19 AM
25/06/14 10:19 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

Der Marjane liegt an der Ausfallstraße nach Meknes, also schon ein Stück weg von der Altstadt. Da dürfte es mit 10 Dh nicht getan sein.

Aber was ein echter Pfennigfuchser ist läuft die Strecke sowieso... lachen1

LG Lothar

Re: Fes [Re: lodrice] #154311
25/06/14 12:29 PM
25/06/14 12:29 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hall Lothar,

es gibt 2 Marjane-Supermärkte in Fes,der eine liegt an der Strasse nach Meknes und der andere an der Route d´Immouzzer.

Entfernung,je nach Ausgangslage ab Fes el Bali bleibt sich aber fast gleich.Da die meisten Taxifahrer in Fes den Taxameter einschalten,dürfte das nicht mehr wie 20 DH einfach kosten.

Da ja die Marjane-Kette in vielen Supermärkten den Alkoholverkauf einstellt oder schon eingestellt hat,wird das wohl auch in Fes so sein.

Näher zum Einkaufen von der Altstadt aus ist der ACIMA SALAM,führt auch Alkohol und die Fahrt kostet keine 12 DH z.B. vom R´cif aus.Oder zum Marche Central - Boulevard Mohammed V!

Petit Taxifahren ist in Fes im Gegensatz zu Marrakech ein wahres Vergnügen(mit wenigen Ausnahmen)

Der vermeintliche,laufende Pfennigfuchser sollte schon sportlich durchtrainiert sein,sonst bricht er sich vielleicht das Kreuz ob dem Gewicht der Flaschen wink grin

Liebe Grüsse

Gaby


Re: Fes [Re: Mogador52] #154313
25/06/14 04:37 PM
25/06/14 04:37 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Im Marjane in Fes gibt es definitiv keinen Alkohol mehr, aber darum ging es in dieser Frage ja eigentlich auch nicht! Der nächste Supermarkt zur Altstadt ist der Carrefour im Einkaufszentrum Borj Fes, dort gibt es auch verschiedene Restaurants und gutes Eis. Ein landestypisches Einkaufserlebnis wird man aber in keinem dieser Supermärkte haben, auch die kleinen Geschäfte sind oft gut sortiert und an so manchem Strassenstand oder Schnellrestaurant kann man ausgezeichnet gut essen.

Re: Fes [Re: Bhaloulia] #154314
25/06/14 08:16 PM
25/06/14 08:16 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Bhaloulia,

Meine Antworten galten eher DonRonaldo,bezüglich des Alkohols und Lothar,humoristisch auf der selben Welle smile und waren auf keinerlei Einkaufserlebnis gemünzt..... .Der Fragesteller hat sich sowieso nicht mehr gemeldet,auch in einem anderen Thread nicht.
Wir selbst kaufen aber gerne einen Grundeinkauf in einem Supermarkt,da wir immer eine Ferienwohnung oder ein ganzes Haus für mehrere Tage mieten.Oder eben auf einem traditionellen Markt.
Ich weiss auch nicht warum dieser neue Carrefour in Fes so gelobt wird und als Sehenswürdigkeit angepriesen wird,auch von den Taxifahrern.Diese Malls gibt es doch überall auf der Welt und stellt für mich nichts besonderes dar und bringt für den Touristen wirklich kein Einkaufserlebnis im marokkanischen Sinne.
Wir wohnten ruhig in einem sehr urbanen Viertel der Medina,vollkommen ohne andere Touristen und Khadija hat für uns frisch und sehr gut gekocht.Die beste Pastilla die ich je in Marokko bekommen habe und das zu einem sehr günstigen Preis.Da waren am Abend keine Restaurantbesuche mehr auf unserem Wunschzettel.Mir persönlich geht es eh im Urlaub nicht ums sparen,sondern da wo ich freundlich und gut bedient werde.Egal um was es sich handelt.

Wer eben gerne mal einen guten Wein z.B. aus Meknes trinkt,der wird in den Acima-Märkten noch fündig.

Off-Topic - Dar Jnane

https://www.airbnb.de/rooms/2002051?checkin=01.11.2014&checkout=08.11.2014&guests=2

Bei unserem nächsten Aufenthalt in Fes,wieder Dar Jnane smile

Koschla und ihrem Mann hat das Haus auch gut gefallen.

Wer keine Hotelunterkunft mag und trotzdem in der Medina von Fes wohnen möchte,ist das eine sehr gute Empfehlung.

Liebe Grüsse nach Bhalil

Gabriele



Re: Fes [Re: Mogador52] #154315
25/06/14 09:18 PM
25/06/14 09:18 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Hallo Gabriele,
das war eigentlich nicht wirklich an dich gerichtet, ich meinte vielmehr den älteren Herren aus dem Mittleren Atlas. ;-)
Klar gibt es die Malls überall auf der Welt und sie sind touristisch nicht wirklich interessant. Für die meisten ansässigen Marokkaner ist das schon was Neues, alleine die ersten Rolltreppen in Fes lösten Staunen und manchmal auch Panik aus, sehr amüsant zu beobachten! So waren die Empfehlungen sicher freundlich gemeint und viele Einheimische möchten eben gerne auch die moderne Seite ihres Landes zeigen. Mir ging es vor 25 Jahren so ähnlich, als mir viele Leute Ifrane zeigen wollten, mir war es dort viel zu europäisch. Mittlerweile gefällt es mir gut, so verändern sich die Perspektiven.
LG
Bhaloulia

Re: Fes [Re: Bhaloulia] #154316
25/06/14 10:06 PM
25/06/14 10:06 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Bhaloulia,

ja der ältere Herr aus dem mittleren Atlas wink

Die Empfehlungen für das neue Einkaufszentrum Borj Fes waren bestimmt freundlich und auch ein wenig mit Stolz verbunden,das Marokko und Fes jetzt so fortschrittlich sind.Der Marokkoliebhaber und Tourist ist dagegen meist verzückt von allem Orientalischen, das uns hier ja so gänzlich fehlt.2 Welten,ständiger Fortschritt zur Modernität in den Metropolen Marokkos - ein Spagat mit allem Für und Wider smile

Auf jedenfall hat es uns in Fes sehr gut gefallen,nur leider zu kurz.Das nächstemal ist auch die Umgegend auf dem Programm und Ziele im Norden.Habe von Amadeus gehört,das euer traditioneller Markt auf dem Lande auch ein Erlebnis ist.

Meine Marokkoleidenschaft ist ungebrochen smile

LG Gabriele

Re: Fes [Re: Mogador52] #154317
25/06/14 10:06 PM
25/06/14 10:06 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hallo meine Lieben, da klinke ich mich doch auch noch schnell ein. Also das Haus in der Medina hat mich wahrhaft entzückt, wie Gaby schon sagte.
Ja genau, und für Marokkaner sind moderne Einkaufszentren wesentlich interessanter das, was die Touristen toll finden, auch wenn in der Altstadt von Fes auch gerne von Marokkern eingekauft wird und die Altstadt ja keine künstliche erhaltene Stadt ist, sondern eine ganz wirkliche, eine reale Welt. Wenn man als Ausländer die ersten Male in die Altstadt von Fes kommt, dann hat man das Gefühl, eine Zeitreise zu machen, zurück ins Mittelalter oder wie meine Freundin sagte " unterwegs mit dem Medicus", man taucht in eine völlig unbekannte, andere Welt ein. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Male, an mein Staunen mit OH und AH.
Ich weiß auch noch gut, als ich zum ersten Mal in Ifrane war und die marokkanischen Begleiter so entzückt über das Flair dort waren, konnte ich gar nichts damit anfangen. Ich fragte mich die ganze Zeit, was sie meinen.... es sieht ja ungefähr so aus wie in Deutschland in einem Kurort. Erst später habe ich verstanden, wie exotisch sie Ifrane finden. Ist schon lustig, wie unterschiedlich man je nach Blickwinkel "sieht".

Re: Fes [Re: Bhaloulia] #154381
30/06/14 10:31 AM
30/06/14 10:31 AM
Joined: Sep 2010
Posts: 4
Frankfurt und Fes
chrthauer Offline
Junior Mitglied
chrthauer  Offline
Junior Mitglied

Joined: Sep 2010
Posts: 4
Frankfurt und Fes
Im Marjane im Oued Fes gibt es definitiv Alkohol. An folgenden Stellen kann man in Fes Alkohol kaufen:

Marjane Oued Fes
Carrefour (la belle vie) route d`Immouzer
Carrefour Borj Fes
Acima (nicht der in Narjis)
2 Alkoholläden am Marché Centrale

Derzeit ist allerdings Ramadan, da gibt`s nix

Christoph

Alkoholverkauf Marjane [Re: chrthauer] #154837
15/08/14 09:20 PM
15/08/14 09:20 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Wie der "L’Économiste" in der letzten Ausgabe schreibt, haben mehrere grosse Filialen von Marjane ihre Alkohol Abteilung seit dem Ende des Ramadan in diversen Städte nicht mehr geöffnet!

Gemäss dem Wirtschaftsjornal handelt es sich dabei u.a. um die Filialen in Agadir, Fès, Tétouan und Oujda.
Bereits im Oktober 2013 vermeldete ein Teil der Presse dass solches schon damals eintreten werde. Es wird darüber spekuliert, dass der König als Mehrheitsaktionär von Marjane "interveniert" haben soll und/oder dass der politische Druck der Islamisten doch grösser ist als von vielen angenommen. Es wurde auch davon gesprochen, dass Marjane u.a. den direkten Konkurrenten "Aswak Assalam" des Milliardärs Miloud Chaabi welches keinen Alkohol führt nicht mit Alkoholverkauf konkurrieren will.

Nicht vergessen darf man, dass den Gläubigen im Islam Alkoholgenuss seit jeher untersagt ist.......

http://www.bladi.net/

Re: Alkoholverkauf Marjane [Re: latino] #154898
21/08/14 01:20 PM
21/08/14 01:20 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Wie ein Marokkoreisender heute mitteilt, wurde zwischenzeitlich die Alkoholabteilung im Marjane in Agadir demontiert und geschlossen.

In Agadir verbleiben also nur noch die kleinen (konzessionierten) Alkiläden sowie Uniprix, Label Vie und Carrefour Market mit legalem Alkoholverkauf.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1