Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wer fliegt von Marrakech nach Deutschland zeitnah? #153756
28/04/14 08:31 PM
28/04/14 08:31 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo zusammen,

ein TWIKE Fan ist in Marrakech mit einem Quadrokopter im Gepäck angekommen. Diesen darf er leider nicht einführen (obwohl bereits schonmal eingeführt und auch auf der offiziellen Zollseite dieser nicht als verbotener Gegenstand aufgeführt ist. Des Weiteren gibt es mittlerweile Quadrokopter selbst in Marokko z.B. im Elektroplanet zu kaufen...). Kurzum, er ist zu uns nach Agadir gekommen und hat ebenfalls seinen Rückflug in Agadir. Der Zoll gibt den Quadrokopter jedoch nur bei Rückflug ab Marrakech frei. Deutsche, welche ab Marrakech nach Deutschland fliegen dürften ihn aber zurückführen.

Vielleicht fliegt jemand von euch in den nächsten 2 Wochen zurück?

Grüße
Zora

Re: Wer fliegt von Marrakech nach Deutschland zeitnah? [Re: twikezora] #153762
29/04/14 12:40 AM
29/04/14 12:40 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Leider verhindert der marok. Zoll oft das Einführen von Fluggeräten, wenn man keine Fluggenehmigung besitzt.
Der Mann sollte sich beim nächsten mal frühzeitig darum bemühen!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wer fliegt von Marrakech nach Deutschland zeitnah? [Re: Thomas Friedrich] #153763
29/04/14 02:14 AM
29/04/14 02:14 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Thomas,

ich war heute mit ihm beim Zoll zur sprachlichen Unterstützung.
Auch wenn der Zoll angibt, dass auf der Webseite etwas dazu steht, wird man leider kaum fündig.
http://www.douane.gov.ma/web/guest
Schreibmaschinen und Taschenrechner sind jedoch zum Import erlaubt:-).

Der Herr vom Zoll meinte heute, dass überhaupt nicht gefilmt werden dürfte, egal mit welcher Kamera. Auch "große" Kameras dürften nicht benutzt werden. Angaben der Größe hat man jedoch nicht erhalten...

Ich glaube es ist sehr schwierig als nichtfranz. Sprechender vorab beim Ministerium der Kommunikation für privat eine Genehmigung zu erhalten, geschweige denn dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist zeitnah eine Antwort zu erhalten.

Ich meine mich aber an einen Fall in der Tagespresse vor ungefähr zwei Monaten zu erinnern, wo ebenfalls ein Ausländer mit einem Fluggerät bezüglich Spionage festgehalten wurde.

Was ich nur sehr seltsam finde, dass genau dieser Quadrokopter in Agadir in einem Elektrogeschäft zum Kaufen angeboten wird.

Er wird sich wohl einen neuen Flug ab Marrakech raussuchen müssen...

Grüße

Zora

Re: Wer fliegt von Marrakech nach Deutschland zeitnah? [Re: twikezora] #153764
29/04/14 08:18 AM
29/04/14 08:18 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Silvia,

das ist eben Marokko: Die LInke weiss oft nicht was die Rechte tut.
Dies kann Vorteile, manchmal aber auch Nachteile haben.

Am einfachsten wäre es für die Zukunft eine Fluggenehmigung (keine Drehgenehmigung) zu beantragen.
Kontaktdaten teile ich auf Anfrage mit.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wer fliegt von Marrakech nach Deutschland zeitnah? [Re: Thomas Friedrich] #153765
29/04/14 12:57 PM
29/04/14 12:57 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man unbedingt mit einem Quadrokopter Flugübungen in einem fremden Land machen muss. Marokko steht in ständigem Konflikt mit Algerien und verfügt über zahlreiche grenznahe Gebiete, die menschenleer sind. Ich kann den marokkanischen Staat hier sehr gut verstehen, dass er misstrauisch ist.
Muss denn jeder letzte Kick in unserer Zeit sein?

Re: Wer fliegt von Marrakech nach Deutschland zeitnah? [Re: twikezora] #153766
29/04/14 03:01 PM
29/04/14 03:01 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Hallo miteinander, lustig, gerade heute morgen habe ich dazu die Gesetzeslage in der Schweiz recherchiert. Quadrocopter gelten als Drohnen und dürfen nicht, mit der Camera gelenkt, geflogen werden, für’s fotografieren gibt es dazu noch viele gesonderte Auflagen! Für diese Gesetzte sind nicht der Zoll sondern die nationale Flugsicherung verantwortlich und zwar weltweit (ich habe beim BAZL -Bundesamt für Zivilluftfahrt- angerufen und diese Auskunft auch für’s Ausland erhalten). Auch in MA muss man also die Gesetze zur zivilen Luftfahrt konsultieren, um zu wissen, was recht und verboten ist.
In CH kann man auch importierte Hupen kaufen, die im Strassenverkehr verboten sind. Übrigens wusstet ihr, dass in Deutschland Himmelslaternen steigen zu lassen generell verboten ist ...! Man muss sich also schon vor der Benutzung solcher Geräte über die Gesetze des Landes, in dem man Fliegen will, kundig machen.
Ist ja irgendwie verständlich ... eine Voranfrage bei der Botschaft ist da sicher sinnvoll.

Last edited by tagbasil; 29/04/14 03:02 PM.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1