Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ferien in Marokko derzeit (aus)-überbucht! #149590
21/08/13 04:14 PM
21/08/13 04:14 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline OP
Mitglied
latino  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Wer hat gesagt, dass Marokko derzeit in der Krise sei?
Die Küstenstädte sind voll und können mehr Touristen nicht mehr absorbieren. So kostet aktuell z.B. in Fnideq , Mdiq, Martil, Al Hoceima, Nador, Saidia, Agadir und El Jadida die Nacht in einem kleinen 1-2 Sterne Hotelzimmer bis zu 1000 DH und eine einfache kleine ausgestattete Wohnung kostet 700 DH Tagesmiete, im Vergleich zu 300 DH im Juni.

Selbst Fünf-Sterne-Hotels werden von einheimischen Touristen überrennt. In der grenznahen Retortenstadt Saidia z.B. sind alle Resort-Hotels mit insgesamt 3.500 Zimmern komplett von 12. August - 8. September ausgebucht.

Tourismus-Profis stellen derzeit fest, dass die Touristen vor allem inländische und marokkanische Staatsangehörige sind welche im Ausland (MRE) leben. Der den Urlaub verkürzende Ramadan sei ebenfalls mitverantwortlich für den großen Ansturm.
An vielen Orten hätten sich die Preise für einige Lebensmittel fast verdoppelt. Laut dem "Economist" müssen Autofahrer teilweise in Warteschlangen an den Tankstellen für mehr als eine Stunde anstehen um Benzin zu tanken.

Nicht wenige Marokkaner oder MRE seien von den ausgebuchten, sehr teuren Hotels, oder überteuerten Wohnungen überrascht worden. Ein Teil davon schlafe deshalb in öffentlichen Parks oder gar am Strand. Einige hätten sich sogar in Garagen(!) eingemietet.
Unter den enttäuschten Urlaubern gibt es einige welche den nächsten Urlaub nicht mehr in der teuren Heimat sondern in der deutlich billigeren Türkei oder Spanien(!) verbringen wollen.

http://www.bladi.net/tourisme-maroc-surbooke.html

Re: Ferien in Marokko derzeit (aus)-überbucht! [Re: latino] #149597
22/08/13 01:44 AM
22/08/13 01:44 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo zusammen,

also ich lebe ja jetzt schon ein paar Jahren in Agadir, aber solch einen Sommer wie bisher habe ich auch noch nicht erlebt. Allein um am Strand einen Parkplatz zu finden steht man Schlange. Die Hauptstrassen stehen im Dauerstau, teilweise werden sogar die Kreisverkehre zur Hälfte hin gesperrt. Am Sonntag bin ich 25km stadtauswärts gefahren und habe heimwärts 2,5h im Stau gestanden. Wir hätten prinzipiell laufen können!

Es ist anstrengend. Die Leute aus Agadir sind solchen Andrang nicht gewohnt und wir wünschen uns wieder den normalen Alltag zurück. Noch 2 Wochen:-)

Grüße
TWIKE ZORA

Re: Ferien in Marokko derzeit (aus)-überbucht! [Re: twikezora] #149601
22/08/13 12:12 PM
22/08/13 12:12 PM
Joined: Sep 2012
Posts: 140
Duisburg
J
Joe_Chem Offline
Mitglied
Joe_Chem  Offline
Mitglied
J

Joined: Sep 2012
Posts: 140
Duisburg
In Rabat geht es finde ich, es sei denn man will zum Strand,
dass kann man sich getrost sparen... Man sieht den Sand vor lauter Leuten nicht.. laugh

Falls jemand aus dem Forum Gefahr läuft, hier in Rabat in einer Garage zu schlafen, kann er sich gerne melden smile

lg
Joe


Ich sage nicht dass ich die Wahrheit sage, nur meine Meinung und die ist Frei!
Re: Ferien in Marokko derzeit (aus)-überbucht! [Re: Joe_Chem] #149602
22/08/13 03:24 PM
22/08/13 03:24 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Wadi235 Offline
Mitglied
Wadi235  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Essaouira ist rappel voll, wie Joe schon schreibt, man sieht den Strand vor lauter Leute nicht! Wir fahren erst wieder in 2 Wochen zum einkaufen, dann sind die Ferien rum.

Gruß aus Ounara

Last edited by Wadi235; 22/08/13 03:26 PM.

Re: Ferien in Marokko derzeit (aus)-überbucht! [Re: latino] #149603
22/08/13 04:20 PM
22/08/13 04:20 PM
Joined: Jul 2012
Posts: 98
NRW, Deutschland
H
harera Offline
Mitglied
harera  Offline
Mitglied
H

Joined: Jul 2012
Posts: 98
NRW, Deutschland
... ha ha stimmt in mdiq und martil klopfen die leute schon an den türen und bieten eine menge geld für übernachtungs möglichkeiten !!!
marrokko gilt ja selbst bei der prominenz als geheim tipp
...da ist man froh wenn man ein haus mit garten hat denn am strand ist es wie sardinen in der dose !!!
deswegen lieber nebensaison für mich

Gruß harera

P.S.aber es freut mich die leute können geld verdienen fürs ganze jahr

Re: Ferien in Marokko derzeit (aus)-überbucht! [Re: harera] #149605
22/08/13 08:22 PM
22/08/13 08:22 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Aus Fes habe ich ähnliche Informationen. Manche Leute schlafen in Parks (keine Obdachlosen) oder versuchen auch privat eine Schlafstelle zu finden.

Ich bin froh, dass ich für die nächsten Wochen eine gesicherte Unterkunft habe wink

Der Wirtschaft wird diese Phase sicher gut tun.


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Ferien in Marokko derzeit (aus)-überbucht! [Re: a1isha] #149607
22/08/13 10:23 PM
22/08/13 10:23 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Original geschrieben von: a1isha
Aus Fes habe ich ähnliche Informationen. Manche Leute schlafen in Parks (keine Obdachlosen) oder versuchen auch privat eine Schlafstelle zu finden.
Ist denn Fes auch so ein beliebtes Touri-Ziel der "Massen" in Marokko wie die Strand-Regionen? Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen...

Re: Ferien in Marokko derzeit (aus)-überbucht! [Re: fassaoui] #149608
22/08/13 10:30 PM
22/08/13 10:30 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Fes ist kulturell sehr interessant. Klar - Badeurlaubsort ist das nicht. Man hat aber die Möglichkeit, nette Ausflüge von dort aus zu machen. Sehenswert ist auf jeden Fall die Medina. Fes ist für viele Reisegruppen ein Ziel, wo man traditionelles marokkanisches Handwerk (Keramikproduktion u. Malerei, Ledergerberei u. -verarbeitung, Holzschnitzerei - eng verbunden mit der Arbeit der Kunstmaler, Gold- Kupfer- und Silberschmiede, Teppichknüpferinnen) beobachten kann. Die sogenannten *Artists* zeigen gerne ihre Fertigkeit. Jedenfalls bietet Fes eine gute Gelegenheit für einen Blick hinter die Kulissen.

Warst noch nicht dort?

Last edited by a1isha; 22/08/13 10:32 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Ferien in Marokko derzeit (aus)-überbucht! [Re: a1isha] #149611
23/08/13 12:50 AM
23/08/13 12:50 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Original geschrieben von: a1isha
Warst noch nicht dort?
Meine Frage bezog sich (gemäß dem Thema) auf die zur Zeit "massenhaft" auftretenden einheimischen Touristen, die keine Bleibe finden u. deswegen in den Parks übernachten müssen. Klar war ich schon oft dort..

Re: Ferien in Marokko derzeit (aus)-überbucht! [Re: fassaoui] #149620
23/08/13 08:12 PM
23/08/13 08:12 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Alles klar, das war wohl ein Missverständnis meinerseits.


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
562,333 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1