Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Geschwindigkeitsüberschreitung #147680
20/05/13 10:49 PM
20/05/13 10:49 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
Abutauam Offline OP
Mitglied
Abutauam  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
Hallo zusammen,

zukünftig werden Geschwindigkeitsüberschreitungen mit 700 DH geahndet. Die Daten gehen automatisch nach Rabat, d.h. ein Plausch mit dem Polizisten an Ort und Stelle wird überflüssig.

Ja, es ist der Schritt in die richtige Richtung. Ja, Marokko ist fortschrittlich. Ja, bald geht es dann so anonym, bürokratisch und durchorganisiert zu wie in Europa. Schade eigentlich.

Interessant wären noch mal die Fragen wie die Knöllchen für Touristen mit Mietwagen, bzw. mit eigenem PKW gehandhabt werden.

Robert


There is a rule for the rich, and one for the poor.
Re: Geschwindigkeitsüberschreitung [Re: Abutauam] #147681
20/05/13 11:15 PM
20/05/13 11:15 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
J
jurudo Offline
Mitglied
jurudo  Offline
Mitglied
J

Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
Hallo Abutauam,
ich war im letzten Jahr mit meinem eigenen Wagen (deutsches Kennz.) in Agadir und bin bei einer Geschwindigkeitsübertretung "erwischt" worden. Da es "nur 10 Kmh" über den erlaubten 60 Kmh waren, sollte ich 300 DH bezahlen. Wir alle wissen ja, daß man mit freundlichem Verhandeln und Verzicht auf das "Knöllchen" den Preis erheblich drücken kann. In diesem Fall waren die Gendarmen aber hart mit dem Hinweis, daß alle Verstöße direkt, d.h. ohne Einflußnahme, nach Rabat gemeldet würden.
Inzwischen soll die Strafe, wie du schon sagtest, bei 700 DH liegen.

Last edited by jurudo; 20/05/13 11:54 PM.
Re: Geschwindigkeitsüberschreitung [Re: jurudo] #147690
21/05/13 11:34 AM
21/05/13 11:34 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
Abutauam Offline OP
Mitglied
Abutauam  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
Original geschrieben von: jurudo
Da es "nur 10 Kmh" über den erlaubten 60 Kmh waren, sollte ich 300 DH bezahlen.


...400 DH wäre der reguläre Preis gewesen

Meinen Informationen zufolge, soll zukünftig nicht mehr an Ort und Stelle bezahlt werden, sondern nach Aufforderung. Letzteres leuchtet schon deswegen ein, weil sicherlich nicht jeder mal eben 700 DH auf Tasche hat.

Auch wenn es u.U. als Tourist möglich sein sollte gleich abzudrücken, so bliebe nach wie vor ungeklärt, wie es sich bei den fest installierten Radarfallen verhält. Die wachsen nämlich wie Pilze aus dem Boden.

robert


There is a rule for the rich, and one for the poor.
Re: Geschwindigkeitsüberschreitung [Re: Abutauam] #147696
21/05/13 03:41 PM
21/05/13 03:41 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 187
laayoune
B
bernie3009 Offline
Mitglied
bernie3009  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2010
Posts: 187
laayoune
ich musste die 700 gleich abdrücken,der passport und papiere wurden einbehalten.keine 700 dabei bleibt der naechste bankautomat oder überweisungschein und dann papiere in rabat wieder abholen.üble abzocke.sind doch 700 dh für viele halbes Monatsgehalt.verhandeln geht aber manchmal auch noch wenn weniger wie 3 ordnunghüter da sind,da geht was mit unter 300 dh.wennigstens sin die strassen sehr viel besser geworden.also besser langsam fahren.überfahren von Stoppschild auch schon 700 dh.

Re: Geschwindigkeitsüberschreitung [Re: bernie3009] #147701
21/05/13 05:48 PM
21/05/13 05:48 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Außerdem gibt es wohl nun auch ein Punktesystem ähnlich wie in Deutschland. Gilt aber nur für Marokkaische Führerscheine.


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Geschwindigkeitsüberschreitung [Re: bernie3009] #147702
21/05/13 06:31 PM
21/05/13 06:31 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Ist die Polizei nur mit den Ausländern so rigoros oder auch bei den Einheimischen?
Wird auch langsam Zeit dass durchgegriffen wird!

Es wird zwar während dem Fahren noch immer wie wild telefoniert, bei Fussgängerstreifen wird der Vortritt der Fussganger krass missachtet und einfach darauf losgefahren. Massivste Geschwindigkeitsübertretungen sind an der Tages- und Nachtordnung. Autos fahren des Nachts ohne Licht weil Fahrer besoffen, bekifft oder sonst wie gaga. In Agadir z.B. werden fast jede Nacht so ab 23.00 Uhr auf der Av. Mohamed V und Hassan II Rennen mit schweren Motorrädern (und Fahrer und Beifahrer ohne Helm!!) mit weit über 100 km/h gefahren. Keine Polente weit und breit.

Re: Geschwindigkeitsüberschreitung [Re: latino] #147706
21/05/13 08:15 PM
21/05/13 08:15 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
Abutauam Offline OP
Mitglied
Abutauam  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
Original geschrieben von: latino
Ist die Polizei nur mit den Ausländern so rigoros oder auch bei den Einheimischen?


Die Gendarmerie ist mit den Marokkanern wenig zimperlich. Touristen werden da eher mit Samthandschuhen angefasst und i.d.R. durchgewunken.

Okay, wenn ein Verkehrsdelikt vorliegt wird rigoros abkassiert. Sehr wahrscheinlich zahlt man als Tourist auch etwas mehr als es der Marokkaner müsste. Aber im Falle von geblitzt werden wird das Verhandeln wie gesagt bald der Vergangenheit angehören.

robert


There is a rule for the rich, and one for the poor.
Re: Geschwindigkeitsüberschreitung [Re: Abutauam] #147708
21/05/13 09:36 PM
21/05/13 09:36 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
eigentlich hat die Strassenverkehrsordnung gestaffelte Strafen vorgesehen und eine Toleranz von 10% (aber max.7km/h). Das Punktesystem ist neu und anders, als in Deutschland. Man bekommt keine Punkte, sondern es werden Punkte abgezogen. Anfangs hat man etwa 30 Punkte (könnten auch 34 sein, weiss ich nicht mehr so genau), bei jedem grösseren Verstoss werden dann Punkte abgezogen!

Re: Geschwindigkeitsüberschreitung [Re: Abutauam] #147710
22/05/13 12:37 AM
22/05/13 12:37 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: Abutauam
Sehr wahrscheinlich zahlt man als Tourist auch etwas mehr als es der Marokkaner müsste. Aber im Falle von geblitzt werden wird das Verhandeln wie gesagt bald der Vergangenheit angehören.

robert


Als Tourist bezahlst du bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit nicht mehr oder weniger als ein Marokkaner.
Mit etwas Verhandlunsgeschick bestand die Möglichkeit nicht die Üblichen 300 Dh fürs Überschreiten der HG zu bezahlen sondern 100Dh als bestünde das Vergehen fürs nicht Anschnallen

Re: Geschwindigkeitsüberschreitung [Re: Ayoub1973] #147711
22/05/13 08:50 AM
22/05/13 08:50 AM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
HHHHH, ein Marokkaner verhandelt halt auch einfacher.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Da gehört noch viel mehr draufgehalten! In der Schweiz ist Rasen richtig teuer, nicht nur Geld und Fahrausweis, bei extremen Überschreitungen ist auch der fahrbare Untersatz weg .... Und recht haben sie!

Last edited by tagbasil; 22/05/13 08:53 AM.
Re: Geschwindigkeitsüberschreitung [Re: Ayoub1973] #147833
27/05/13 10:48 AM
27/05/13 10:48 AM
Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
J
jurudo Offline
Mitglied
jurudo  Offline
Mitglied
J

Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW


Last edited by jurudo; 27/05/13 10:50 AM.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
579,005 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1