Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Neuling/Naturhighlights #10043
27/06/05 06:11 PM
27/06/05 06:11 PM
Joined: May 2005
Posts: 11
würzi
J
juelzin Offline OP
Junior Member
juelzin  Offline OP
Junior Member
J

Joined: May 2005
Posts: 11
würzi
Hallöchen alle zusammen!

Ich möchte ende juli oder anfang august 3 wochen mit meinem rucksack und etwa 1000€ in der tasche durch marokko reisen. dabei würde ich als alter naturfreund sehr gerne auch den atlas und die sahara sehen. dabei dachte ich jeweils an kleine 2 tagetrips.
meine route wird etwa so ausschauen:
tanger-fes-atlas-marrakesch-sahara-und an der küste über essaouria und rabat wieder in den norden.
und jetzt meine fragen hierzu:
ist das in der zeit und mit dem geldbeutel überhaupt realistisch ohne in hektik und (geld)nöte?wobei natürlich keine hohen ansprüche an unterkünfte usw. bestehen...
wo werden gute trekkingtouren in den atlas und in die sahara angeboten?
was gibts für diese touren zu beachten (equipment/verhaltensweisen, usw.) ?
dankschonmal für eure tips
wünsche euch allen nen schönen sommer und vielleicht sieht man sich ja in marokko;)

J


wieso hab ich fernweh wenn ich kein zu hause habe??
Re: Neuling/Naturhighlights #10044
27/06/05 09:52 PM
27/06/05 09:52 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

dein Geld wird meines Erachtens ausreichen, wenn du keine allzu hohen Ansprüche hast. Die Zeit je nachdem wie tief du in die von dir genannten Gegenden eintauchen willst. Marrakesch (so sehr ich es liebe \:\) ) würde ich um diese Jahreszeit dringends vermeiden. Ansonsten gibt es hier Traveller, die dir sicherlich bessere Tips geben können als ich. Nur schon mal vorab: als nützliche Lektüre für Backpackers empfehle ich den Reiseführer von Erika Därr aus der Reihe Reise Know How.

Grüße und viel Spaß bei der Reise

Re: Neuling/Naturhighlights #10045
28/06/05 12:19 AM
28/06/05 12:19 AM
Joined: May 2005
Posts: 11
würzi
J
juelzin Offline OP
Junior Member
juelzin  Offline OP
Junior Member
J

Joined: May 2005
Posts: 11
würzi
Hi!

danke für die infos!

Ansprüche?wer oder was sind ansprüche? ;\)
werde den reiseführer die tage gleich mal begutachten, hab schon n paar angeschaut aber die meisten sind ja für autofahrer ausgelegt.
über die hitze in marrakesch habe ich schon ein paar horrorgeschichten gehört.weiß aber nicht ob ich mir die stadt entgehenlassen kann wenn ich schon mal in der gegend bin...
Ich muss nicht bis in die enlegensten gegenden des atlas reisen, will mir aber zumindest ein anständiges bild der landschaften verschaffen, und wenn möglich natüröich den tourihochburgen entgehen.

schönen abend noch

J


wieso hab ich fernweh wenn ich kein zu hause habe??
Re: Neuling/Naturhighlights #10046
28/06/05 01:07 AM
28/06/05 01:07 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo J
allllso: Vom Imlil aus kannst du super schöne Touren im Hohen Atlas machen. Dort ist es auch nicht so heiss. Oder fahre über Azilal ins Ait Bougmez. Auch dort kannst du super schöne Touren übernehmen und es hat ausreichend Infrastruktur und Bergführer. Aber in die Sahara würde ich um diese Jahreszeit nicht reisen. Dort hat es 50 Grad und mehr.
Wie Elissa schon schreibt, 1000 Euro reichen locker, die Übernachtungen liegen so bei 7 - 10 Euro die Nacht - in einfachen, aber sauberen Unterkünften. Und öffentliche Verkehrsmittel sind günstig.

Die Strecke ist in drei Wochen gut zu machen - wenn du die Sahara auslässt. Dann hast du auch keien Hektik.

Viele Grüsse,
Muriel

Re: Neuling/Naturhighlights #10047
28/06/05 10:09 AM
28/06/05 10:09 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Also ich sehe das mit der Hitze ganz anders! Ich war schon oft im Sommer in Marokko, und ich bin kein Strandfan. Ich halte mich meistens in der Sahara auf und auch Marrakech ist immer dabei. Die Hitze finde ich herrlich, das einzige Problem, das besteht, ist das Schlafen. Aber auch dafür gibt es Lösungen. Am besten schläft man im Freien, d.h. auf Dächern. Und das ist preiswert.
Wenn man zum erstenmal nach Marokko kommt gehört Marrakch einfach dazu, du brauchst ja nicht zu lange zu bleiben. Zwei Nächte dort und dann weiter nach Imlil zum Abkühlen. Du brauchst keine Tour zu buchen, sondern nimmst einfach den Bus nach Asni, dann weiter mit dem Taxi oder per Anhalter nach Imlil. Von dort aus kannst du entweder allein in die Berge oder du nimmst dir einen Führer, die dich dort schon auf der Straße ansprechen. Oben gibt es dann Berghütten, wo du übernachten kannst.
Für die Sahara gibt es zwei Alternativen, Merzouga und Mhamid. Die Sanddünen bei Merzouga sind verkehrstechnisch einfacher zu erreichen und du brauchst auch dort keine Tour zu buchen. Nimm einfach den Bus nach Rissani, dann weiter mit dem Taxi nach Merzouga und geh dort in eine der Herbergen. Dort kannst du dann auf dem Dach schlafen oder aber am Abend eine Kameltour in die Dünen machen und unter freiem Himmel schlafen.
Du siehst all das ist auch im Sommer möglich und gefällt mir sogar viel besser als im Winter.
Und was noch zu empfehlen ist ist die Dades und Todra Schlucht. Dort kann man auch ganz gut klettern.
Vielleicht interessieren dich meine Webseiten über Marokko und können dir noch gute Tipps geben. Schau dir auch mal meine Ali-Geschichte an, das stimmt dich sicher schon auf die Reise ein:
http://www.kohlbach.org/marokko/ali1.htm


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Neuling/Naturhighlights #10048
28/06/05 03:34 PM
28/06/05 03:34 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Edith, ich mußte einmal eine Woche lang während des Augusts in Marrakech bleiben - und das kann ich aufgrund der Hitze nicht empfehlen. Selbst wenn man nachts einen Platz zum Schlafen findet - die Tagestemperatur von über 40 Grad läßt kaum Aktivitäten zu.

Aber in der Kombination, so wie Du es beschrieben hast (2 Tage Marrakech und dann ab in die Berge) kann ich es mir vorstellen. Als ich nach der einen Woche in die Berge fuhr, waren die Temperaturen dort merklich angenehmer und teilweise sogar frisch !

Gute Reise wünscht Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Neuling/Naturhighlights #10049
28/06/05 04:26 PM
28/06/05 04:26 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ juelzin

Jeder wie er mag, aber ich bin auch der Meinung, dass man waehrend dieser Zeit Marrakech nicht unbedingt besuchen sollte!

Re: Neuling/Naturhighlights #10050
28/06/05 06:39 PM
28/06/05 06:39 PM
Joined: May 2005
Posts: 11
würzi
J
juelzin Offline OP
Junior Member
juelzin  Offline OP
Junior Member
J

Joined: May 2005
Posts: 11
würzi
danke für eure zahlreichen tips!

ich denke ich werde es mal versuchen, im notfall fliehe ich eben sofort in die "kühlen" berge:)
aber wenn es dort schon so schlimm zu seien scheint ist die wüste zu dieser zeit wohl unzumutbar oder?

abgesehen von der nacht natürlich...


wieso hab ich fernweh wenn ich kein zu hause habe??
Re: Neuling/Naturhighlights #10051
29/06/05 09:15 AM
29/06/05 09:15 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Nun, ich bleibe dabei, die Wüste ist auch im Sommer für mich erträglich. Es ist ein Unterschied in der freien Natur 55 Grad zu haben oder in einer stickigen vollen Stadt 40. Wie Haskamp schon sagt, jeder wie ers mag. Versuch doch einfach, wie es für dich ist. Dann weisst du Bescheid. Und du kannst jederzeit weiterziehen.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Neuling/Naturhighlights #10052
30/06/05 04:33 AM
30/06/05 04:33 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
an alle hier, ihr habt bei den fragen der temperatur die luftfeuchtigkeit ausser acht gelassen. da gibts gewisse zusammenhaenge. das kann sicher ein physiker besser erklaeren, aber ich schwitze bei 50 + "en plein soleil" weniger als bei 28 c in Rabat. und im uebrigen ist schwitzen nicht schaedlich, wenn man die entsprechende menge wasser zufuehrt; wenn es den schlaf stoert, kann man/frau ja nen ventilator danebenstellen, das relativiert die gefuehlte temperatur enorm und kostet maximal 10 euro pro ventilateur.
in dem sinne und gut schwitz
rainer

ps: 5 jahre mali mit manchmal 55 c im schatten ueberlebt


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Neuling/Naturhighlights #10053
30/06/05 12:20 PM
30/06/05 12:20 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ aquawatch

Guuuuter Tip

 Antwort auf:
wenn es den schlaf stoert, kann man/frau ja nen ventilator danebenstellen, das relativiert die gefuehlte temperatur enorm und kostet maximal 10 euro pro ventilateur.
Die Nummer moechte ich seh'n, wenn er mit Rucksack und Ventilator durch Marokko reist! \:D
Denn mit 1.000 Euroin der Tasche jeden Tag 'nen Ventilator kaufen? \:D Da gibt's nicht mehr viel fuer den Magen!!

Re: Neuling/Naturhighlights #10054
30/06/05 05:53 PM
30/06/05 05:53 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
Hallo Haskamp, sei doch nicht so kleinlich.
Shuf:
http://www.leplumier.com/zoom.php?ref_article=HD121&langue=all&titre_famille=&ssfamille=I_1

und:

http://www.pearl.de/p/PE7566-USB-Ventilator-mit-flexiblem-Schwanenhals-Chrom-Edition.html



Ich hatte ehr mit der Frage gerechnet:
Und woher krieg ich Strom in meinem Wuestenzelt?

Gruss aus dem sonnigen Errachidia

Rainer


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Neuling/Naturhighlights #10055
30/06/05 05:57 PM
30/06/05 05:57 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Rainer

 Antwort auf:
Ich hatte ehr mit der Frage gerechnet:
Und woher krieg ich Strom in meinem Wuestenzelt?
Stimmt, die Frage haette wirklich kommen muessen !! \:D

Auch einen sonnigen

Re: Neuling/Naturhighlights #10056
30/06/05 06:15 PM
30/06/05 06:15 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Rainer

Danke fuer die Links, aber Du benoetigst doch wohl eher so'n Ding! \:D Oder wer vergisst immer die Termine in Tanger??? ;\)

Re: Neuling/Naturhighlights #10057
30/06/05 09:42 PM
30/06/05 09:42 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
:rolleyes:
kein Vergessen, aber ich bin einfach nicht Herr meiner Zeit. Das Einzige was bei unserem Auftraggeber sicher ist, ist dass nichts sicher ist.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
In dem Sinne
Rainer


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Neuling/Naturhighlights #10058
01/07/05 03:34 PM
01/07/05 03:34 PM
Joined: May 2005
Posts: 11
würzi
J
juelzin Offline OP
Junior Member
juelzin  Offline OP
Junior Member
J

Joined: May 2005
Posts: 11
würzi
@ aquawatch

na das sieht doch nach einer sinnvollen anschaffung für nen marokkourlaub im august aus - danke für den tip!

@ all

vielen dank nochmal für eure zahlreichen beiträge und tips!


wieso hab ich fernweh wenn ich kein zu hause habe??
Re: Neuling/Naturhighlights #10059
03/07/05 02:26 AM
03/07/05 02:26 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1
merzouga
mohamezan Offline
Junior Member
mohamezan  Offline
Junior Member

Joined: Jul 2005
Posts: 1
merzouga
hello!
ich bin ein marokkaner und bin ein reise leiter fur italianer aber ich kann ein wenig deutsch schreiben!
ich kann dir ein sehr gute klein hotel wo ich immer meine kunde bringe und dort ubernachten wir ein nacht im hotel und der zweite mit kamelen mitte sand dunen im berber zelt!!
die sind sehr nett und die konnen dir ein sehr gute preis machen!!
hier ist die adress!
tel :066039185
Email: mohamezan@yahoo.fr

gute gluck wunsch ich dir!!
ALI§


moha

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1