Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? #146071
22/03/13 09:57 PM
22/03/13 09:57 PM
Joined: Mar 2013
Posts: 5
München
L
lamadu Offline OP
Junior Mitglied
lamadu  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Mar 2013
Posts: 5
München
Hallo ihr lieben. Wir sind gerade in Marrakesch und nun mehrmals zu verschiedenen Tages und Nachtzeiten ueber den beruehmten Platz gegangen. Zu unserer ueberraschung haben wir nur Essen und die ein oder andere Henna Malerin gesehen. Keine Musik , kein Tanz, keine Zauberticks, Schlangebeschwörer oder was man sonst so liest. Nun haben wir heute ein großes Plakat auf dem Platz gesehen auf dem in mehreren Sprachen: "Was ist mit den Rechten der Künstler" steht. Ein Marokkaner meinte, die Künstler seien seit einer Weile nicht aufgetaucht, da die Essensbuden zu viel Platz einnehmen und sie mehr Platz wollen. Weiß jemand hier mehr darüber,warum,was,wieso? Auch ob sie evtl einen Zeitraum des "Streiks" genannt haben oder das ganze eher diffus und ungeplant abläuft. Danke sehr.

Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: lamadu] #146128
24/03/13 07:44 PM
24/03/13 07:44 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo,

soweit ich informiert bin, streiken die artisten, weil es mittlerweile zu viele mitläufer gibt, die sich einfach auf den platz stellen und versuchen, irgendwie zu geld kommen ohne fundierte kentnisse der kunst etc .. und die künstler verlangen nun eine klärung durch die regierung.

(falls die info nicht stimmt, bitte ich das zu entschuldigen .. aber das waren die infos, die ich bekommen habe)

ich war auch von dienstag bis samstag in marrakesch und fand es schon schade, den platz so leer zu sehen.

viele grüße.

Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: Moroccan_Sunshine] #146129
24/03/13 08:08 PM
24/03/13 08:08 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Dann müsste es jetzt ja DIE Gelegenheit für die "freischaffenen" Künstler sein auf dem Markt abzukassieren.... nixweiss1

Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: fassaoui] #146130
24/03/13 08:24 PM
24/03/13 08:24 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Dann müsste es jetzt ja DIE Gelegenheit für die "freischaffenen" Künstler sein auf dem Markt abzukassieren....


und die hucke voll zu bekommen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: Najib] #146131
24/03/13 08:30 PM
24/03/13 08:30 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
M
MartinKeamy Offline
Junior Mitglied
MartinKeamy  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
In 10 Tagen bin ich in Marakkesch, und ich bete jetzt schonmal, dass die Künstler wieder wie gewohnt auf dem Platz der Geköpften zu gange sind.

Gott segne euch und eure Familie.

Keamy

Last edited by MartinKeamy; 24/03/13 08:31 PM.

Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule. (Matthäus 5.38)
Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: MartinKeamy] #146134
24/03/13 09:43 PM
24/03/13 09:43 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Original geschrieben von: MartinKeamy
In 10 Tagen bin ich in Marakkesch, und ich bete jetzt schonmal, dass die Künstler wieder wie gewohnt auf dem Platz der Geköpften zu gange sind.


Schäm dich.

Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: lamadu] #146135
24/03/13 11:20 PM
24/03/13 11:20 PM
Joined: Mar 2013
Posts: 1
Schweiz
D
dondomi Offline
Junior Mitglied
dondomi  Offline
Junior Mitglied
D

Joined: Mar 2013
Posts: 1
Schweiz
Hallo zusammen,
bin gerade letzte Woche auch in Marrakesch gewesen und das ist mir ebenfalls aufgefallen.... echt schade, hatte mich auf einige tolle Fotos gefreut.
Gruss

Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: dondomi] #146136
24/03/13 11:54 PM
24/03/13 11:54 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Nicht Martin muss sich schämen sondern du und deine Landsleute welche auf diesem Platz früher dem Henker frönten......

Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: latino] #146137
25/03/13 12:12 AM
25/03/13 12:12 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
ja genau sollen sich die marokkaner doch alle schämen, in europa wurde im mittelalter ja nicht geköpft crazy
shakir schäm dich in grund und boden, wie kannst du nur diese schuld mit dir herum schleppen, wo du doch dem henker fröntest? hammer

Last edited by Jasmin Hauser; 25/03/13 12:17 AM.
Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: dondomi] #146138
25/03/13 12:19 AM
25/03/13 12:19 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Ja - das ist zum Köpfe köpfen. Eine noch nie da gewesene Misere. Ich war auch vor zwei Wochen da - allerdings als vierköpfige Schlange. Nur Touristen gesehen. Keine Künstler, kein Glanz.....keine hypnotisierende, mich besänftigende Musik. Nur sensationslüsternde Möchtegernabenteurer. Wie schön, dass mir dort keine zum Himmel aufgerissenen Mäuler begegneten. Dabei ist diese Leere, diese Trostlosigkeit, diese Kahlheit und auch die Freiheit der Schlange jenes, was so sehenswert ist. DARIN findet man DIE Lehre für das Leben. Und ganz gewiss ergibt sie sich nicht aus dem entwürdigenden AB-fotografieren von Künstlern - nur weil man sie als Trophäe seinem Kollegium und/oder Kaffee-Klatsch-Clan vor die Nase zwängen möchte. Seid dankbar dafür das sehen zu dürfen, was sich hinter dem Glanz verbirgt.

"Aber ich hab doch nur vier Wochen Urlaub im Jahr...."

höre ich mir entgegnen....

Vergisst, was ich schrieb und einen wunderschönen Urlaub wünsche ich.

Und schön knackig braun wieder kommen und wenn nicht: Auf der Sonnenbank nachhelfen.

Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: latino] #146139
25/03/13 12:21 AM
25/03/13 12:21 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Original geschrieben von: latino
Nicht Martin muss sich schämen sondern du und deine Landsleute welche auf diesem Platz früher dem Henker frönten......


auch dir einen wunderschönen urlaub.

Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: JasminH] #146140
25/03/13 12:46 AM
25/03/13 12:46 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Original geschrieben von: Jasmin Hauser
ja genau sollen sich die marokkaner doch alle schämen, in europa wurde im mittelalter ja nicht geköpft crazy
shakir schäm dich in grund und boden, wie kannst du nur diese schuld mit dir herum schleppen, wo du doch dem henker fröntest? hammer


Ach choppy. So rollende köpfe haben ja auch ihren Scham. Gerade eben habe ich mich einem meiner vier Köpfe entledigt.

ich hasse mein smartphone

Last edited by Shakir.; 25/03/13 01:04 AM.
Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: Shakir.] #146141
25/03/13 12:56 AM
25/03/13 12:56 AM
Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
M
MartinKeamy Offline
Junior Mitglied
MartinKeamy  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
Ihr seit ja alle so nett und homorvoll.
Ich werde euch in meine Gebete mit einbeziehen!

Lobpreist den Herrn und all die jungfräulichen Musen, die sich in aller Enthaltsamkeit und Keuschheit den Fängen des maskulienen entziehen und lammfromm ihren Dienst in den heiligen Hallen der Kirche verichten. Preist sie ...


Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule. (Matthäus 5.38)
Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: MartinKeamy] #146142
25/03/13 01:02 AM
25/03/13 01:02 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Original geschrieben von: MartinKeamy
Ihr seit ja alle so nett und homorvoll.


Entschuldige bitte, aber es heisst "seid" und "humorvoll". Nur damit du es zukünftig richtig schreibst. Das ist meine gute Tat für heute.

Du darfst auch gerne für mich zu Gott - dem Einzigen - beten. Aber musst du es hier ständig erwähnen? Gott wird dich - sofern er will - schon dafür belohnen.

Das hat alles so einen faden Beigeschmack, wenn du es auch noch besonders ankündigst.

Ist dein Motto etwa "Tue Gutes und rede darüber"???



Last edited by Shakir.; 25/03/13 01:14 AM.
Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: Shakir.] #146147
25/03/13 01:41 PM
25/03/13 01:41 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Mir steigt ja gerade die Schamesröte ins Gesicht. Es heißt "heißt " und nicht "heisst". Wie peinlich....

Ich bin ab sofort nur noch zweiköpfig.

Ich muss mich in Acht geben vor der Medusa. Ich spüre ihre Energie.

Viele Grüsse

Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: Shakir.] #146151
25/03/13 02:15 PM
25/03/13 02:15 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
M
MartinKeamy Offline
Junior Mitglied
MartinKeamy  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
Ein wenig Enthusiasmus muss sein.

Noch bist du Zweiköpfig, aber wenn man einer Hydra einen Kopf abschlägt wachsen zwei nach, vergiss dass nicht.


Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule. (Matthäus 5.38)
Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: MartinKeamy] #146166
25/03/13 06:19 PM
25/03/13 06:19 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
am Besten ; und ein Tip an alle Touristen; gebt jetzt bitte jedesmal 20 DH-Scheinen an die noch dort verweilenden Kûnstler; und ihr werdet sehen wie schnell die anderen alle wiederkommen..


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: DonRonaldo] #146171
25/03/13 06:24 PM
25/03/13 06:24 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
M
MartinKeamy Offline
Junior Mitglied
MartinKeamy  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
Richtig, wenn der Gulden im Becken klingt, der Marokkaner zum Jamel rennt laugh


Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule. (Matthäus 5.38)
Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: MartinKeamy] #146172
25/03/13 06:28 PM
25/03/13 06:28 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
der Spruch von dir und dem Mathäus wurde von Ghadafi umgewandelt und heisst jetzt

Zanga zanga; dar; dar; bit; bit; hafra; hafra...

ich finde die Ratten: Starsse für Strasse; haus für Haus; Zimmer für Zimmer und unter dem Bett in jeder Dreck-Ecke...


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: DonRonaldo] #146180
26/03/13 08:10 AM
26/03/13 08:10 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
Schade,dass hier - wie mir scheint - in letzter Zeit vermehrt vom eigentlichen Thema weg hin zu persönlichen Diskrepanzen diskutiert wird.
Ich hatte gehofft, eventuell noch ein paar mehr Infos zu den Streiks zu bekommen, aber jetzt ödet mich die Diskussion hier nur an und es nervt .. Schade ..

Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: JasminH] #146191
26/03/13 05:29 PM
26/03/13 05:29 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


sehr geehrte frau hauser,

Original geschrieben von: Jasmin Hauser
ja genau sollen sich die marokkaner doch alle schämen, in europa wurde im mittelalter ja nicht geköpft crazy
shakir schäm dich in grund und boden, wie kannst du nur diese schuld mit dir herum schleppen, wo du doch dem henker fröntest? hammer


das ist aber nun nicht okay von ihnen. sie als mod sollten doch etwas toleranter sein.
vor allem, weil sie mich an etwas erinnerten, dass auch mich jetzt in grund und boden schämen lässt. in der nähe meines heimatortes gibt es eine burg, auf die ich alle besuche schleppe und auch gern dort eine kaffee, kuchen oder eis im burgrestaurant genieße. jetzt geht das nicht mehr. diese burg war im mittelalter ein zentrum der hexenprozesse in europa. in den verließen und folterkellern gab es unendliches leid und viele viele tote. und die 3 die entkamen, sind in ihrem leben nie mehr glücklich geworden.
und ich kann jetzt kein eis mehr dort genießen und fühle mich schuldig, weil meine vorfahren so etwas schreckliches gemacht haben.
und eins verspreche ich ihnen. sollten sie jemals in meine gegend kommen. sie schleppe ich in den folterkeller und lasse sie jedes der foltergeräte eigenen leib ausprobieren .

mit einem sehr freundlichen gruß
whathername61


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Djeema el Fna: Künstler sind weg?!"Streik"? [Re: whatshername61] #146370
03/04/13 10:16 AM
03/04/13 10:16 AM
Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
M
MartinKeamy Offline
Junior Mitglied
MartinKeamy  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
Bin gerade in Marrakesch und Künstler sind, auch wenn nicht so viele wie gewohnt, wieder da.


Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule. (Matthäus 5.38)

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
578,558 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1