Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
zollbestimmungen bei temporärer einreise mit pkw #144807
16/02/13 08:08 PM
16/02/13 08:08 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline OP
Mitglied
surferdude  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
hi
kann es sein das sich bei der temporären einreise mit einen pkw
etwas an den bestimmungen geändert hat ?

ich dacht immer das ein pkw für 6 monate im land bleiben darf .

kurz vor der ausreise hab ich mir dann mal das grüne dokument angesehen und festgestellt das es nur bis zum 29.3.2013 gültig ist obwohl es am 17.11.2012 ausgestellt wurde .
das wären ja nur 4 1/2 monate .
weis da jemand etwas drüber ?

anhang foto

surfer


Re: zollbestimmungen bei temporärer einreise mit pkw [Re: surferdude] #144808
16/02/13 08:17 PM
16/02/13 08:17 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


warst du letztes jahr schon einmal mit dem auto in marokko?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: zollbestimmungen bei temporärer einreise mit pkw [Re: surferdude] #144809
16/02/13 08:19 PM
16/02/13 08:19 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo,

Das hat was mit dem Jahresende zu tuen.
Warst du im Jahr 2012 schon mal mit einem PKW in Marokko?

Das ist bei mir immer so bis jetzt gewesen,das du dann im neuen Jahr auch neu anfängst.Solltest du in diesem Jahr nochmal einfahren aber mit einem anderen PKW bekommst du wieder 6 Monate.Mit deinem jetzigen nur 3 Monate.

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: zollbestimmungen bei temporärer einreise mit pkw [Re: samia_nadia] #144810
16/02/13 08:30 PM
16/02/13 08:30 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline OP
Mitglied
surferdude  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
ok das erklärts
ich war halt mit der karre 2010/2011 , 2011/2012 und jetzt 2012/2013 jeweils 3 monate unten .

ok nächstes jahr wollte ich eh mit einem anderen auto fahren .
ist mir halt noch nie aufgefallen !

surfer

Re: zollbestimmungen bei temporärer einreise mit pkw [Re: surferdude] #144875
18/02/13 10:09 AM
18/02/13 10:09 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline OP
Mitglied
surferdude  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
eine mal theoretische frage :

was würde passieren wenn ich dieses jahr nochmal mit dem gleichen pkw einreisen würde , aber ihn vorher auf ein anderes kennzeichen ummelde ?

bzw wenn ich mit einen anderen pkw einreise den ich aber mit dem gleichen kennzeichen zugelassen habe ?

kontrolliert und speichert der marokkanische zoll die fahrgestellnummer oder das amtliche kennzeichen ?


surfer

Last edited by surferdude; 18/02/13 10:09 AM.
Re: zollbestimmungen bei temporärer einreise mit pkw [Re: surferdude] #144882
18/02/13 01:57 PM
18/02/13 01:57 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hi du,

sofern ich mich erinnern kann ist auf meinem "grünen Zettelchen" die Fahrgestellnummer festgehalten worden.

Grüße
TWIKE ZORA
From biking to twiking

Re: zollbestimmungen bei temporärer einreise mit pkw [Re: twikezora] #144887
18/02/13 02:34 PM
18/02/13 02:34 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Original geschrieben von: twikezora
Hi du,

sofern ich mich erinnern kann ist auf meinem "grünen Zettelchen" die Fahrgestellnummer festgehalten worden.

Grüße
TWIKE ZORA
From biking to twiking


Hallo Twike Zora.

Du hattest doch 2012 auch hier im Forum gefragt, wie man es hinbekommt, dass man doch länger als 6 Monate in Marokko bleiben kann. Du hattest doch auch an Aus- und Wieder Einreise, evtl auf eine andere person gedacht etc wenn ich mich richtig erinnere?
Hast du eine Möglichkeit gefunden dafür, da ich auf deinem Blog gesehen habe, dass du letztlich dein Twike ja doch das ganze Jahr in Marokko hattest oder? Würde mich auch interessieren, denn mit Umkennzeichnung, andere Person etc hatte es bei uns noch nie geklappt.
Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, ob es letztlich am Kennzeichen, am Fahrer oder an der Fahrgestellnummer oder einer Kombnation mehrere liegt, ob ein Fahrzeug irgendwie auch nach 6 Monaten wieder nach Marokko eingeführt werden kann. Selbst am Zoll gab es dazu schon unterschiedliche Auskünfte.

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: zollbestimmungen bei temporärer einreise mit pkw [Re: twikezora] #144889
18/02/13 03:09 PM
18/02/13 03:09 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline OP
Mitglied
surferdude  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
ja auf dem zettel steht halt beides !!

aber welches von beiden wird im computer gespeichert und überprüft ?

wenn ich mir einen anderen kombi beschaffe den aber mit den selben kennzeichen zulasse wie den alten könnte das probleme geben ?


surfer

Re: zollbestimmungen bei temporärer einreise mit pkw [Re: surferdude] #144890
18/02/13 03:14 PM
18/02/13 03:14 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Ich denke, das könnte Probleme geben, aber genauso gibt es Probleme, wenn die gleiche Person nocheinmal ein Auto einführen will, auch wenn es ein komplett anderes mit andreem Kennzeichen ist. So zumindest unsere Erfahrung aus 2012- Anderes Auto, anderes Kennzeichen, Andree fahrgestellnummer, aber die gleiche Person, und darauf hat der Computer am Zoll auch angeschlagen...

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: zollbestimmungen bei temporärer einreise mit pkw [Re: sara79] #144893
18/02/13 03:53 PM
18/02/13 03:53 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
salam alaykum,


Das geht ganz einfach um Dein altes Fahrzeug wieder einzuführen ohne das du es Ummelden musst.
Du machst dir in Deutschland einen neuen Reisepass mit dem du wieder neu nach Marokko einreist.Somit hast du weder Fahrgestellnummer noch andere Daten in Deinem Pass stehen.Dieses kostet Dich 59.- Euro.Wen Du darauf nicht warten kannst da dieser bis zu 6 Wochen dauert dann mach Dir einen Expresspass den gibt es innerhalb von 48 Stunden und Kostet 91.- Euro.

lg wa salam
samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: zollbestimmungen bei temporärer einreise mit pkw [Re: samia_nadia] #144899
18/02/13 06:02 PM
18/02/13 06:02 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Achso, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber das mit dem neuen Pass funktioniert aber dann auch nur mit einem anderen Auto bzw anderes Kennzeichen udn anderer Pass ? Oder reicht es rein einen neuen Pass zu haben, auch wenn das Auto das gleiche ist? Mein Mann bekommt immer nur 3 Monate pro Jahr und die sind im juni meist aufgebraucht und den Rest des Jahres ist es dann immer Bangen und Hoffen, dass man irgendwie am Zoll durchkommt, mal mit einem anderen Kennzeichen, mal mit einem anderen Auto und mal mit einem Beifahrer auf den das Auto dann eingeführt wird.
Manchmal hat man den Eindruck die Zollbeamten entscheiden nicht nach Fakten sondern nach Ihrer Tagesform und Laune...

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: zollbestimmungen bei temporärer einreise mit pkw [Re: sara79] #144901
18/02/13 06:43 PM
18/02/13 06:43 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
salam alaykum,

sara redest du jetzt von einem Transporter oder von einem Pkw?
Den einen Transporter dürfen die Transporteure leider nur 3 Monate einführen im Jahr,da wechselt mein mann aber deshalb nicht seinen Pass.Wie es er genau macht weis ich jetzt nicht,das müsste Dein Mann mal meinen Fragen.
Bei einem Pkw ist es so das du den Pass einfach wechselst und dann auch das Auto einführen kannst ohne Kennzeichen oder Auto wechsel.
Es wäre genau das gleiche wie wen eine andere Person das Auto einführt.Am besten im Januar Auto einführen 6 Monate damit fahren,ab nach Deutschland neuer Pass machen und dann wieder den Rest des Jahres mit dem Auto nach Marokko.

lg wa salam samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: zollbestimmungen bei temporärer einreise mit pkw [Re: samia_nadia] #144906
18/02/13 08:39 PM
18/02/13 08:39 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo Samia,

Ja stimmt, habe ich gerade gefragt, das ist für Marokkaner mit dem ( deutschen) Passwechsel nicht sinnvoll, da dort die Marokk. Ausweisnummer mit notiert wird. Und die bleibt das ganze Leben die gleiche, auch wenn man ein neues Dokument bekommt.
Der Transporter bekommt nur 3 Monate und das ist natürlich nicht genug, wenn man regelmäßig nach Marokko fahren will.
Leider gelten die Genehmigungen für gewerbliche Transporte, damit man dauerhaft nach Marokko einfachen kann erst ab 7,5 Tonnen.
Mich persönlich betrifft es nicht, denn wir hatten unser Auto noch 2008 verzollt, als Autos noch über 5 Jahre alt sein konnten. ( Unser Auto wird dieses Jahr volljährig, es ist wird heuer 18 Jahre alt).

Danke trotzdem für deine Infos, denn das mit dem Pass wusste ich nicht nicht.
Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: zollbestimmungen bei temporärer einreise mit pkw [Re: sara79] #144909
18/02/13 11:41 PM
18/02/13 11:41 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline OP
Mitglied
surferdude  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
hi die beiden transporteursgattinnen :-)

ich denk mal das ich wenn ich wie geplant mit einen anderen (neu beschafften )pkw einreise keine probleme hab mindestens 3 monate gültigskeitsdauer zu bekommen .
schade ist es nur um das kennzeichen das es aus initialien und geburtstag besteht . keinen ahnung wie der marokkanische zoll da reagiert wenn ein kennzeichen das im system ist mit einer anderen fahrgestellnummer erneut eingeführt wird . sei es drum
nehme ich für den winterkombi mal ein anderes und das vom winterkombi kommt ans sommerfahrzeug



surfer


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1