Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Neid,neid...neid #139099
04/10/12 11:38 AM
04/10/12 11:38 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Sind Marokkaner wirklich neidig und gönnen Ihre Landsleute nicht gutes und warum?
Ich merke das viele streiten sich und hassen sich, sogar viele müssen ihre Streitigkeiten beim Gerichtsamt klären???!!!
Sind wirklich alle Moslime wie Brüdern oder nur Worte!
Was ist mit dem Glaube?
Was sagst Ihr dazu oder sehe ich das anderes?

Last edited by chariff; 04/10/12 11:46 AM.

id
Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139104
04/10/12 04:15 PM
04/10/12 04:15 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
As-salamu alaikum!
Ich bin ja selbst Deutsche, aber die meisten meiner Freundinnen/Bekannten sind aus Marokko. Was du da schreibst, dass Marokkaner so neidisch sein sollen, habe ich schon oft gehört. Meine eigene Erfahrung besagt aber genau das Gegenteil.
Mir ging es jahrelang finanziell und jobmäßig wesentlich besser als den meisten Schwestern, die ich kenne. Jetzt ist das ja vorbei, nachdem ich einen meiner beiden Jobs losgeworden bin...aber solange das so war, habe ich nie auch nur eine Spur von Neid zu spüren bekommen. Ganz im Gegenteil: Eine Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit, die mir von Deutschen und Spaniern in dem Maß völlig fremd ist.
Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten: Entweder das mit der typisch marokkanischen Neigung zum Neid ist nur ein Gerücht oder alle, die ich kenne, sind Ausnahmen, oder sie sind hintenherum neidisch, verbergen das aber so gut, dass ich es nicht mitkriege. Oder vielleicht wird man um andere Sachen beneidet, die ich eh nicht habe oder in letzter Zeit hatte: Jugend, Schönheit, toller Ehemann...keine Ahnung. Oder vielleicht sind sie ja nur untereinander neidisch.
Jedenfalls schaden neidische Menschen nur sich selbst.
Es gibt da einen passenden Hadith: „Der Neid vernichtet gute Taten des Neiders, wie das Feuer Holz verbrennt.“


LG
Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139106
04/10/12 05:12 PM
04/10/12 05:12 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Hallo Chariff,

Neid ist eine menschliche Eigenschaft und abhängig vom Charakter des/r Einzelnen.
Es wäre schön, wenn alle sich an die Regeln ihres Glauben halten würden. Besonders die Mächtigen dieser Welt.
Mich stört es, wie dich, dass die Menschen heute nur noch mit einer Visitenkarte ihres Anwaltes durch die Gegend laufen, um das Leben ihrer Nachbarn schwerer zu machen.
Meine Erfahrung ist die von Merlina. Man sollte sich mit Menschen umgeben, die einem gut tun, egal welches Glaubens und welcher Herkunft sie sind.

LG
Katrin

Ps. Manchmal ist aber auch ein Anwalt notwendig, wenn man z.B. ungewollt in Konflikte verwickelt wird. Da die heutigen Gesetze für Otto-Normalverbraucher manchmal nicht nachzuvollziehen sind, kann in diesem Falle ein Anwalt von Nutzen sein.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Neid,neid...neid [Re: whatshername61] #139108
04/10/12 06:07 PM
04/10/12 06:07 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Das stimmt @melina mit dem Hadith, aber ich rede hier anderes, menschlich, ich vermute das Marokkanern neidig untereinander sind uns was mit den Deutschen ist, ist ja bekannt von fast alle Ausländer die hier leben, schleim, schleim...und wieder schleimen, ich merke schön von der frau meines freunds, sie erzählt mir fast alles und er versucht immer alles zu verbergen und nur durch der Deutsche frau erfahre ich Sachen die er zu mir nie erzählen wird....
Warum Marokkaner unter sich so neidig?!
Wir sind eigentlich alle Brüdern in Islam, warum dieser neid und Hass?!

Last edited by chariff; 04/10/12 06:12 PM.

id
Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139110
04/10/12 06:32 PM
04/10/12 06:32 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Ich finde, mit Neid in dem Sinne hat das nichts zu tun, was Du erzählst, sondern eher mit Offenheit oder eben nicht Offenheit. Manche Menschen behalten private Dinge lieber für sich und finden, was in der Ehe und Familie an Problemen ist, gehört nicht erzählt. Der andere erleichtert sich durch das Reden.

Generell kann ich hier in Marokko keinen Neid feststellen, also so generell gesagt. Wahrscheinlich gibt es auch neidische Menschen, aber bis jetzt habe ich persönlich keine kennengelernt. Angeblich gibt es ja sogar Menschen mit "schlechten Augen", die anderen oder Dingen dadurch schaden, indem sie auf etwas schauen.
Neid konnte ich auch in Deutschland nur feststellen, als ich früher mal einige Jahre selbständig war. Bei den jährlichen Betriebsferien und als ich einmal ein neues Auto kaufte, da kursierten solche Aussagen wie " aha, und das alles von UNSEREM Geld..." von Kunden. Dass ich dafür 16 Stunden am Tag gearbeitet habe, haben sie nicht gesehen*lach*. Ansonsten begegnet mir Neid höchst selten. Es könnte aber sein, dass ich ihn nicht bemerke??! Oder ich habe nichts, um was man mich beneiden könnte...?

Last edited by Koschla; 04/10/12 06:33 PM.
Re: Neid,neid...neid [Re: Koschla] #139113
05/10/12 12:09 AM
05/10/12 12:09 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Ja, es könnte möglich sein das ich die Lage anderes sehe, hier in D habe ich bemerkt das viele Marokkaner neidig untereinander sind und wird viel gelästert und was böses in der Schuhe geschoben, sogar in Gottehaus-Moschee wird viel gelästert und gestreitet, fast in jeder 2.Marokkanische Verein-Moschee- werden die Streitigkeiten in Gerichtamt weiter geklärt entweder betrug,bedrohung oder beleidigung, das kommt alles glaube ich von NEID.
In Marokko lauft alles anderes als hier, hier in D werden viele Marokkaner Arrogant und eidig, warum..das will ich wissen?
Fes...Koschla, wie kannst du alles beurteilen obwohl du als Deutscher in Marokko anderes gesehen wurdest.
Marokkaner können viel anderes umgehen mit Europäer als mieinander, das weiss ich....warum, das ist die frage?!
Ich finde keine Antwort bis jetzt obwohl das alles mich nicht stört wenn ich nicht betroffen bin, leider kriege ich viel mit was da alles abgeht unter meine Landsleute hier in Deutschland!


id
Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139117
05/10/12 04:08 AM
05/10/12 04:08 AM
Joined: Sep 2012
Posts: 140
Duisburg
J
Joe_Chem Offline
Mitglied
Joe_Chem  Offline
Mitglied
J

Joined: Sep 2012
Posts: 140
Duisburg
Du hast recht mit dem was du siehst und fühlst,
aber es hat damit zu tun dass alle menschlich sind.

Hier in Marokko gibt es das genauso, auch in Frankreich und Spanien und Kanada.. und nicht nur bei Marokkanern.. unter allen Menschen auch Türken oder Holländern oder hier Deutschen oder in Amerika die Chinesen und Latinos..

Alles nur Menschen... Menschen haben Fehler :Neid , falscher Stolz, Gier, Geiz, Eifersucht.. aber auch genauso viele gute Eigenschaften...

Wie eine Medaille es gibt immer Zwei Seiten..dass macht unser Leben ja so spannend.. wie gerne zerreist man sich das Maul über andere.. das Schweist auch zusammen.. so ist unsere Natur.. die die nicht so sind sind was besonderes.. die anderen sind nur normal... und ehrlich gesagt ist es gut so denn wie soll man sonst erkennen wer platz im eigenen Micro Kosmos finden sollte und wer eben nicht!

reg dich nicht auf, manche sachen kann man einfach nicht ändern, freu dich dass du nicht so bist smile

lieben gruß aus Rabat!


Ich sage nicht dass ich die Wahrheit sage, nur meine Meinung und die ist Frei!
Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139118
05/10/12 10:11 AM
05/10/12 10:11 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo charif,
vielleicht hat deine Beobachtung nichts mit der Nationalität zu tun, sondern damit, dass eine Gruppe "Gleicher" in der Fremde ist. Bei den Franzosen in Essaouira ist mir eine Cliquenbildung und in Folge daraus ein Schlechtreden über die Anderen auch schon aufgefallen. Die Deutschen, die ich dort kenne, neigen nicht dazu sich zusammen zu rotten. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass sie nicht so viel über andere tratschen.
Gibt es eventuell einen besonderen Ehrgeiz etwas zu schaffen/zu erreichen, wenn man seine Heimat verlassen hat?
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Neid,neid...neid [Re: Keela] #139124
05/10/12 02:40 PM
05/10/12 02:40 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Die meisten Marokkaner die hier in Deutschland leben kommen aus Rif-Geberge, die ersten sind alle Analphabet und haben andere Einstellung als die Marokkaner, die zweite Generation haben Hass und Neid vielleicht von zuhause geerbt.
Ich merke selber das die meisten Rifis bauen öfter Hass auf die anderen die außerhalb Rif kommen(Viele davon waren Studenten und haben in Kurzer Zeit studiert und schnell gearbeitet und dazu viel geschafft):
Naja, die frage bleibt trotzdem ohne richtige Antwort?!


id
Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139125
05/10/12 04:09 PM
05/10/12 04:09 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Original geschrieben von: chariff
Hallo
Die meisten Marokkaner die hier in Deutschland leben kommen aus Rif-Geberge, die ersten sind alle Analphabet und haben andere Einstellung als die Marokkaner, die zweite Generation haben Hass und Neid vielleicht von zuhause geerbt.
Ich merke selber das die meisten Rifis bauen öfter Hass auf die anderen die außerhalb Rif kommen(Viele davon waren Studenten und haben in Kurzer Zeit studiert und schnell gearbeitet und dazu viel geschafft):
Naja, die frage bleibt trotzdem ohne richtige Antwort?!


chariff,
gilt das für alle rifis oder für die zwei, die du kennst oder sind anwesende ausgeschlossen?

...vorurteile gibts über all...


shakir gibs zu du hast ne sekretärin
grin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139140
05/10/12 07:56 PM
05/10/12 07:56 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo chariff,

weisst du wenn andere menschen Neid auf einen haben, dann kann das womöglich auch damit zu tun haben, dass man diesen Neid provoziert. Wenn ich andauernd mit den Dingen die ich besitze prahle und angebe, dann wird es immer Menschen geben die neidisch sind.
Manchmal interpretiert man aber auch viel in andere Menschen hinein und denkt die sind neidisch obwohl sie es nicht sind. Das hat damit zu tun, dass man sich selbst viel zu wichtig nimmt.
Andereseits wenn mir ein Freund nichts erzählt, hat das wahrscheinlich nichts damit zu tun, dass er neidisch ist, sondern vielleicht damit, dass er glaubt ich wäre neidisch und deshalb vieles verschweigt.
Neid ist menschlich und hat nichts mit Marokkaner oder Nichtmarokkaner zu tun, nicht umsonst gibt es den Hadith den Merlina zitiert hat: „Der Neid vernichtet gute Taten des Neiders, wie das Feuer Holz verbrennt.“

Am Anfang des Thread schreibst du:
Antwort auf:
Sind wirklich alle Moslime wie Brüdern oder nur Worte!
Was ist mit dem Glaube?


und nun das:
Antwort auf:
Die meisten Marokkaner die hier in Deutschland leben kommen aus Rif-Geberge, die ersten sind alle Analphabet und haben andere Einstellung als die Marokkaner, die zweite Generation haben Hass und Neid vielleicht von zuhause geerbt.
Ich merke selber das die meisten Rifis bauen öfter Hass auf die anderen die außerhalb Rif kommen


Das passt für mich nicht zusammen. Im Islam sind alle Brüder und Schwestern (wie du selbst sagst). Wie kann es dann sein, dass man so schlecht redet über "Rifis"? Sind sie nicht auch Muslime?

Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139143
05/10/12 08:36 PM
05/10/12 08:36 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: chariff
Hallo
Die meisten Marokkaner die hier in Deutschland leben kommen aus Rif-Geberge, die ersten sind alle Analphabet und haben andere Einstellung als die Marokkaner,


salamaleikum
Vielleicht war der Zusammenhalt bei der ersten Generation stärker. Das kann daran liegen das man nach Europa rüberkamm ohne die Sprache Schrift und die Gegend zu kennen,alles war neu,man mußte zusammenhalten um zu überleben.

Original geschrieben von: chariff
die zweite Generation haben Hass und Neid vielleicht von zuhause geerbt.


Von welchem Zuhause spricht du? Von unseren Eltern oder Marokko?


Original geschrieben von: chariff
merke selber das die meisten Rifis bauen öfter Hass auf die anderen die außerhalb Rif kommen(Viele davon waren Studenten und haben in Kurzer Zeit studiert und schnell gearbeitet und dazu viel geschafft):


Ich bin Riffi vom den Stamm der Ait Touzin, ich hab keinen Hass gepredigt bekommen,aber ich hab die ereignisse alle erzählt bekommen wie sich die einzelnen stämme verhalten haben, als es drauf ankam den Islam und Marokko zu verteidigen.

Original geschrieben von: chariff
Naja, die frage bleibt trotzdem ohne richtige Antwort?!


Antworten werdest du Inschallah bekommen wenn ich verstanden habe was du genau meinst. Erstmal erzählst du was von Islam und dann handelst du gar nicht Islamisch wenn du Neid besonders denn Riffis zuschreibst. Also was nun?

Re: Neid,neid...neid [Re: Ayoub1973] #139145
05/10/12 09:58 PM
05/10/12 09:58 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Salamu 3alaikum
Erstmal, Sorry für das Thema und ich hoffe das keiner von den Marokkanern beleidigt fühlt, ich bin selber Marokkaner und das ist die Wahrheit die ich in ein Paar Jahren nicht gespürrt habe obwohl ich auch bis jetzt nie was gespürt habe, leider kommt mir alles so vor ob alle miteinander helfen, leider nicht der Fall...
Nein, ich habe nicht gesagt das die Rifis schlecht oder Neidig sind, ich habe 2 gute Rifis als freunde in meinem bekannten Kreis, manchmal laden mich ein Freitags zum gutes Essen nachhause.
Bei uns in der Moschee war ein ex Student als Vorstand, hat immer viel gearbeitet für den Verein und viel geleistet, die Kasse war immer voll in seiner Zeit und der umbau der Moschee war auf seiner Zeit mehr oder weniger ohne Probleme gelaufen, leider ein Paar ältere Mitglieder hatten ihm immer schlecht gemacht bis ja alles zum Streitigkeiten entwickelt, leider alles ist Gerichtlich abgeklärt und viele haben Hausverbot bekommen, also, Sie dürfen nicht mehr in Moschee kommen zum Gebet...Wie kannst du mir das erklären?Viele haben sich zusammen gemacht und gegeneinander Anwälte angeschaltet...am ende war nur das Geld los(Der Verein ist davon arm geworden)..zig tausend Euros haben beide Parteien los,Anwalt und Gerichtskosten...Wie willst du mir das erklären.
Und wenn ich sage das machst mann nicht unter Moslime, viele sagen in alle Moscheen werden Streitigkeiten beim Gerichtsamt geklärt....Wo ist Bruderschaft in Islam....wo ist der Glaube....Wo ist der Angst von Allah...Wo ist der Hadith:La Youmin Ahadokom hatta yohibi li Akhihi ma yohibo linafssih....oder lan Tominu hatta tatahabu....al Hadith..
Die Omma ist Kapput und mit Sicherheit das ist der Grund warum die Moslime schwach sind.


id
Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139162
06/10/12 05:44 AM
06/10/12 05:44 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: chariff

Bei uns in der Moschee war ein ex Student als Vorstand, hat immer viel gearbeitet für den Verein und viel geleistet, die Kasse war immer voll in seiner Zeit und der umbau der Moschee war auf seiner Zeit mehr oder weniger ohne Probleme gelaufen, leider ein Paar ältere Mitglieder hatten ihm immer schlecht gemacht bis ja alles zum Streitigkeiten entwickelt, leider alles ist Gerichtlich abgeklärt und viele haben Hausverbot bekommen, also, Sie dürfen nicht mehr in Moschee kommen zum Gebet...Wie kannst du mir das erklären?


Ich kann dir das gar nicht erklären,weil ich die Hintergründe nicht kenne. Zum Streit kamm es sicher nicht weil die Kasse immer gut Gefüllt war,oder?
Majid Bait Allah, ist zum 3ibada da,und nicht für Tisara.
Meinungsverschiedenheiten in der Moschee müssen vom Cheikh der Moschee geklärt werden,das die das vor Gericht ausgetragen haben,entweiht die Moschee und ist keiner Islamischen Gemeinschaft würdig. Aber was hatt dieses Verhalten jetzt mit Riffis und den Vorurteilen zu tun?


Original geschrieben von: chariff
Wo ist der Hadith:La Youmin Ahadokom hatta yohibi li Akhihi ma yohibo linafssih....oder lan Tominu hatta tatahabu....al Hadith..


Und wo ist der Hadith: al muslim akhul muslim la yadlhlimuhu wa la yuslimuhu ..... ? Das der für die Islamischen Völker Verlorengegangen ist, ist bestimmt nicht Schuld der Riffis.

Re: Neid,neid...neid [Re: Ayoub1973] #139164
06/10/12 09:05 AM
06/10/12 09:05 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Salamu 3alaikum
Ich bin mit sicherheit der jenige der weit weg ist von den falschen, Allah hat mich von denen fern gehalten(Al hamdulillah)
Der Scheikh bleibt in Auge der Mitglieder nur ein kleiner nummer um Streitigkeiten zu lösen, die Menschen brauchen druck und zwar nur einen Anwalt kann die bösen stoppen.
Der Imam ist auch nicht immer der sauberste und will nur an sein Geld dran kommen sonst droht ihm die Kündigung.
Also, es bleibt der Neid immer da wenn wir nicht einen mittel dagegen finden, ich finde das zurück kommen zu Allah ist das erste mittel, leider schaffen nicht viele und damit bleibt der Neid unter Moslime.
Bei uns haben viele der Moschee de rücken gegeben und lassen nicht mehr blicken.
Viele jungen werden leider von den bösen älteren böse vorurteilt und als Teroristen gestempelt weil sie den Weg zu Allah gefunden haben und einen Bart tragen, und dazu werden von dem Moschee vertrieben ...naja, viele Heuschler denken das Sie gute Moslime sind und wenn du den sagt Ittaki Allah werden den Krieg gegen dir führen...Hasbona Allah Wani3ma Al Wakil....Allahomma Ikfina hammahom.....Al hamdulillah Alladi Faddalana 3alaihim...

Last edited by chariff; 06/10/12 09:31 AM.

id
Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139166
06/10/12 10:19 AM
06/10/12 10:19 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Hallo,

Antwort auf:

Der Imam ist auch nicht immer der sauberste und will nur an sein Geld dran kommen sonst droht ihm die Kündigung.


...wenn Kirche/Moschee und Glauben zu verschiedenen Seiten werden...
(und da taucht der chariff auf)

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....true#Post139165

salam


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139178
06/10/12 08:26 PM
06/10/12 08:26 PM
Joined: Sep 2012
Posts: 37
NRW
G
guido6 Offline
gesperrt!
guido6  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
G

Joined: Sep 2012
Posts: 37
NRW
Hallo,
Wenn du einen verhungerden Hund aufliest und machst in satt,dann wird er dich nicht beissen.Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.

Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139254
07/10/12 05:51 AM
07/10/12 05:51 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: chariff
Salamu 3alaikum
Ich bin mit sicherheit der jenige der weit weg ist von den falschen, Allah hat mich von denen fern gehalten(Al hamdulillah)
Der Scheikh bleibt in Auge der Mitglieder nur ein kleiner nummer um Streitigkeiten zu lösen, die Menschen brauchen druck und zwar nur einen Anwalt kann die bösen stoppen.


wa3alaykum salam
Innama waliyukumu Allah wa Rasulahu waladhina amanu waladhina yuqimuna salata wa yutuna alzaka tawahum raki3una

Re: Neid,neid...neid [Re: Koschla] #139261
07/10/12 06:59 AM
07/10/12 06:59 AM
Joined: Oct 2012
Posts: 2
Deutschland
A
Anna1980 Offline
Junior Mitglied
Anna1980  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2012
Posts: 2
Deutschland
Kennst du das Sprichwort: "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten"? Das ist wohl so... Ob das Neidgefühl bei Marokkanern stärker ist als bei Deutschen, weiß ich nicht. Das habe ich bisher jedenfalls noch nicht bemerkt.
Aber wir Deutschen leben unseren Neid extrem stark aus. Wenn in anderen Ländern der Nachbar mit einem neuen tollen Auto vorfährt, heißt es: boa, der hat es geschafft. Der Job muß ja richtig gut sein... Hier heißt es:"Wer weiß, ob das mit rechten Dingen zugeht. Vielleicht macht er krumme Geschäfte. Oder den super Job hat der sich auf keinen Fall verdient...

Re: Neid,neid...neid [Re: Anna1980] #139265
07/10/12 11:25 AM
07/10/12 11:25 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Original geschrieben von: Anna1980
"Wer weiß, ob das mit rechten Dingen zugeht. Vielleicht macht er krumme Geschäfte. Oder den super Job hat der sich auf keinen Fall verdient...

Hier ist dieser Satz leider nicht nur etwas, was aus Neid gesagt wird, sondern man kann traurigerweise davon ausgehen, dass es im Normalfall geanu so zutrifft. Wer Kohle hat, hat entweder einen gut bezahlten Job, und die gibt es hier nicht nach Qualifikation oder Fleiß, sondern nur mit viel Vitamin-B (auch bei totaler Unfähigkeit) ...oder er macht krumme Geschäfte. Mit ehrlicher Arbeit wird hier ganz sicher keiner reich. Sorry für OT, hat gerade so gepasst.
Obwohl, vielleicht ist es ja doch nicht ganz OT, wenn ich es mir so überlege. Der Arbeitsmarkt in Marokko ist ja wohl auch nicht anders. An Orten, wo man mit ehrlicher Arbeit auf keinen grünen Zweig kommt, ist der, der trotzdem auf einem grünen Zweig sitzt, natürlich verdächtig.


LG
Re: Neid,neid...neid [Re: Anna1980] #139266
07/10/12 01:10 PM
07/10/12 01:10 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
Original geschrieben von: Anna1980
Kennst du das Sprichwort: "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten"? Das ist wohl so... Ob das Neidgefühl bei Marokkanern stärker ist als bei Deutschen, weiß ich nicht. Das habe ich bisher jedenfalls noch nicht bemerkt.
Aber wir Deutschen leben unseren Neid extrem stark aus. Wenn in anderen Ländern der Nachbar mit einem neuen tollen Auto vorfährt, heißt es: boa, der hat es geschafft. Der Job muß ja richtig gut sein... Hier heißt es:"Wer weiß, ob das mit rechten Dingen zugeht. Vielleicht macht er krumme Geschäfte. Oder den super Job hat der sich auf keinen Fall verdient...



Meinst du wirklich den Neid oder eher die Missgunst ? nixweiss1

Die meisten Menschen hier in Deutschland sind eher missgünstig als neidisch, und das ist wesentlich schlimmer.


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139297
07/10/12 10:21 PM
07/10/12 10:21 PM
Joined: Jul 2012
Posts: 98
NRW, Deutschland
H
harera Offline
Mitglied
harera  Offline
Mitglied
H

Joined: Jul 2012
Posts: 98
NRW, Deutschland
irgendwie weiß ich was der trait eröffner meint...hier bei mir in der nähe gibts eine kleinstadt dort leben viele marrokkaner . Arbeiten gehen wenige ,viel langeweile , im moschee verein den gleichen ärger wie schon beschrieben , schlecht und gehässiges reden unter den frauen , aber die frage warum konnte ich mir bisher auch nicht beantworten !!! Neid Neid Neid ein gr0ßes Thema . Aber eben ein komischer Neid den man nicht beschreiben kann

Re: Neid,neid...neid [Re: harera] #139316
08/10/12 03:33 PM
08/10/12 03:33 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Ich glaube dass eben die Marokkaner in Marokko wegen weniger oderkeiner Arbeit, und auch keinem grossen Interesse an Weiterboldung eben viel Zeit haben um sich um andere zu kümmern und zu sehen was die machen...
In Europa kämpftjeder um seine Weiterbildung , wenn er Zeit hat, oder ums Überleben und Geld verdienen..er hat also wenig Müssiggang , wie wir es nennen.
In MA kümmert sich eben jeder um den anderen und kontrolliert sein Leben und was er macht, wie er sich kleidet oder schminkt, um ihn dann zu beurteilen und einzustufen..
Wir kennen so was nicht, und lassen die anderen in Ruhe..
Das ist ein Unterschied in der Religion..


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Neid,neid...neid [Re: DonRonaldo] #139318
08/10/12 03:48 PM
08/10/12 03:48 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
In MA kümmert sich eben jeder um den anderen und kontrolliert sein Leben und was er macht, wie er sich kleidet oder schminkt, um ihn dann zu beurteilen und einzustufen..
Wir kennen so was nicht, und lassen die anderen in Ruhe..
Das ist ein Unterschied in der Religion..


danach dürfte die worte "neid", "missgunst" oder "flanieren" erst mit der bekanntschaft des abendlandes mit dem islam in den europäischen wortschatz eingang gefunden haben.


Antwort auf:
Ich glaube dass eben die Marokkaner in Marokko wegen weniger oderkeiner Arbeit, und auch keinem grossen Interesse an Weiterboldung eben viel Zeit haben um sich um andere zu kümmern und zu sehen was die machen...
In Europa kämpftjeder um seine Weiterbildung , wenn er Zeit hat, oder ums Überleben und Geld verdienen..er hat also wenig Müssiggang , wie wir es nennen.


glaubst du den chauvinistischen blödsinn, den du manchmal schreibst, eigentlich selbst?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neid,neid...neid [Re: DonRonaldo] #139320
08/10/12 04:08 PM
08/10/12 04:08 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

hallo don ronaldini,

Antwort auf:
In Europa kämpftjeder um seine Weiterbildung , wenn er Zeit hat, oder ums Überleben und Geld verdienen..er hat also wenig Müssiggang , wie wir es nennen.


ich habe mir schon immer gedacht, das neid, burn out und mobbing ne ansteckende krankheit sind und nichts mit arbeit und weiterbildung zu tun haben.

Antwort auf:
In MA kümmert sich eben jeder um den anderen und kontrolliert sein Leben und was er macht, wie er sich kleidet oder schminkt, um ihn dann zu beurteilen und einzustufen..

jetzt weiß ich, warum in europa alle uniform tragen, es keine geschäfte für verschiedene geldbörsen gibt und alle so glücklich grinsend umherlaufen.

Antwort auf:
Wir kennen so was nicht, und lassen die anderen in Ruhe..
Das ist ein Unterschied in der Religion.


ronaldini, wo liegt dein märchenland? bitte gib mir die adresse. daaaa will ich auch wohnen.

welch schwachsinn


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Neid,neid...neid [Re: DonRonaldo] #139322
08/10/12 04:23 PM
08/10/12 04:23 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Salam Alaikum und Hallo,

Antwort auf:
In MA kümmert sich eben jeder um den anderen und kontrolliert sein Leben und was er macht, wie er sich kleidet oder schminkt, um ihn dann zu beurteilen und einzustufen..
Wir kennen so was nicht, und lassen die anderen in Ruhe..


lachen1


Der war gut!

Ich habe noch nie soviel Getratsche, Lästereien und Einmischung in das Privatleben anderer erlebt wie in diesem Forum. Und von wem? Von einem Haufen gelangweilter, frustrierter alter deutscher Waschweiber Typen, die solange sie im Müll anderer Leute rumwühlen, sich nicht um ihren eigenen kümmern müssen - obwohl gerade dieser gen Himmel stinkt.

Und Du lieber Charif,
Hschouma! Neid, Habgier, Missgunst und Überheblichkeit sind Dinge die Du überall auf der Welt wieder finden wirst. Weil wir eben alle nur Menschen sind. Deswegen aber hier einen Thread zu eröffnen und verallgemeinernd in den Raum zu werfen, dass Marokkaner so sind ist schon wirklich stupide. Und als ob es nicht schon dumm genug wäre legst Du mit Deiner Aussage über Berber nach. Audubillah. Du sagst Du hälst Dich fern vom schlechten? Damit zeigst Du aber gerade genau das Gegenteil, in dem Du allgemein Menschen bestimmter Herkunft als schlechter dar stellst. Ich kann diese hirnverbrannten Einteilungen Araber vs Berber nicht mehr hören und lesen. Was kommt als nächstes? Berbern wächst ein drittes Bein und Hörner? Für jemanden der islamisch soviel hier an andere appeliert säst Du ganz schön Zwietracht mit Deinen Aussagen. Wenn Du etwas siehst, was Dir nicht gefällt und Du es verbessern möchtest, dann geh zu den betreffenden Leuten hin und gebe ihnen eine Nasiha, damit gewinnst Du mehr Hasanat als mit solchen Beiträgen.

Als ob es nicht schon reichen würde den geistigen Diarrhö der anderen hier zu lesen, jetzt musst Du auch noch anfangen.


Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:
"Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht."

Re: Neid,neid...neid [Re: Filfil] #139323
08/10/12 04:31 PM
08/10/12 04:31 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Salam Filfil,

guter Beitrag, ich kann Dir nur zustimmen! Und schön wieder mal von Dir zu lesen smile

Re: Neid,neid...neid [Re: Filfil] #139324
08/10/12 04:33 PM
08/10/12 04:33 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Salam Filfil,
ich habe es auch so empfunden. Guter Beitrag.

Re: Neid,neid...neid [Re: Koschla] #139325
08/10/12 04:39 PM
08/10/12 04:39 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

hallo schwestern,

sind wir mal wieder vereint (wiedervereint)?
ja filfil ist ebend auch ein/e weise/r.
schön, dass es mal jemand aus dieser sicht darlegt.
ich habe es auch so empfunden.

lg katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139327
08/10/12 05:57 PM
08/10/12 05:57 PM
Joined: Jul 2012
Posts: 98
NRW, Deutschland
H
harera Offline
Mitglied
harera  Offline
Mitglied
H

Joined: Jul 2012
Posts: 98
NRW, Deutschland
was filfil schreibt ist richtig und genau die richtige einstellung !!! all die schlechten dinge die im islam als haram gelten werden angewand !persönlich gibts für mich nicht den kampf zwischen berber und anderen und schließe mich auch dieser meinung an das es das nicht geben soll und darf!!!! nur leider leider leider gibt es diesen neid !!!! den ich auch nicht verstehen kann und ich bin persönlich her gegangen habe die menschen hin gewiesen und angesprochen das es nicht gut ist usw !!! Was glaubt ihr was mir passiert ist????

Re: Neid,neid...neid [Re: Filfil] #139328
08/10/12 06:02 PM
08/10/12 06:02 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Salamu 3alaikum
@Filfil
Ich betonne nochmal das ich keine Unterschied unter mosline(Marokkaner oder...andere)mache.
Araber oder Berber für mich( Wallaho chahid 3ala ma Aktub Akhi Filfil)sind gleich oder besser gesagt, Alle für mich gleich und ich mache keinen Unterschied, nur wie jeder moslim weisst(Inna Akramakom 3inda Allahi atkakom)und noch dazu ich will mich hier nicht von meiner gute Seite zeigen(Allah sagt:Wala tozakko Anfossakon, Allaho a3lamo biman Ittaka...Al Ayyat)
Ich möchte das keiner mir den Schuld in der Schuh schiebt(Ana barii miman takolon)das ich hier der unterschied unter moslime verbreite, ich will nur vielleicht mit hilfe Allah was gutes für Alle moslime.
Und weil ich Marrokkaner bin, man schämmt sich das unter Marocs Neid verbreitet ist und ich hoffe das keiner mich als der böse abstempeln.

Last edited by chariff; 08/10/12 06:04 PM.

id
Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139330
08/10/12 07:27 PM
08/10/12 07:27 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Salam Alaikum

Bruder Charif,

Jetzt klingt das ganze schon anders. Auch wenn Du jetzt Schadenbegrenzung versuchst, ich bin immer noch ein wenig verärgert und deshalb möchte ich an Deine Vernunft appellieren fürs nächste mal: Vielleicht hättest Du bevor Du so einen Thread erstellst Deine Wortwahl besser bedenken sollen. Du hast hier anfangs stark pauschalisiert mit Sätzen wie:
Antwort auf:
Sind Marokkaner wirklich neidig und gönnen Ihre Landsleute nicht gutes und warum?

Oder
Antwort auf:
ich vermute das Marokkanern neidig untereinander sind uns was mit den Deutschen ist, ist ja bekannt von fast alle Ausländer die hier leben, schleim, schleim“

Die meisten Marokkaner die hier in Deutschland leben kommen aus Rif-Geberge, die ersten sind alle Analphabet und haben andere Einstellung als die Marokkaner, die zweite Generation haben Hass und Neid vielleicht von zuhause geerbt.
Ich merke selber das die meisten Rifis bauen öfter Hass auf die anderen die außerhalb Rif kommen


Die Worte in deinen Beiträgen wie z.B. „viele“, „meisten“ oder „die Marokkaner/Rifis“ dienen der Verallgemeinerung. Und ich denke nicht, dass Du Probleme hast oder zu dumm wärst um die Wirkung dieser Worte, welche du anfänglich benutzt hast zu verstehen. Ich wage ausserdem stark zu bezweifeln dass Du von weit über 100.000 in Deutschland lebenden Marokkanern jeden einzelnen kennst. Jede noch so Gute Absicht (ich möchte nicht bezweifeln, dass Du diese hast) wird durch solche Aussagen/ Formulierungen zunichte gemacht.

Und ich wiederhole mich:

Wenn Du etwas siehst was Dir nicht gefällt, dann geh zu den betreffenden Leuten hin und gebe ihnen eine Nasiha, anstatt hier so was zu verzapfen was schlussendlich den Personen über die Du dich ärgerst nichts bringt und Dir noch weniger wenn Du mal islamisch gesehen drüber nach denkst.


Und noch eine kleine Anmerkung, was eigentlich nicht meine Art ist aber ich komme nicht drum herum, sorry:

Antwort auf:
ich merke schön von der frau meines freunds, sie erzählt mir fast alles und er versucht immer alles zu verbergen und nur durch der Deutsche frau erfahre ich Sachen die er zu mir nie erzählen wird....
Warum Marokkaner unter sich so neidig?!
Wir sind eigentlich alle Brüdern in Islam, warum dieser neid und Hass?!


Das hat nichts mit Neid oder Hass zutun, sondern mit gesunder Vorsicht/Selbstschutz. Menschen können sehr neugierig sein und ihre Nase in Dinge stecken welche sie nichts angehen und unabhängig ob es mit guter oder böser Absicht geschieht kann damit oft Schaden angerichtet werden.
Erstens ist es also sein gutes Recht Dinge für sich zu behalten, zweitens verstehe ich nicht warum seine Ehefrau mit Dir über Angelegenheiten spricht die dich nichts angehen? Es gibt Grenzen und die sollte man respektieren, gerade als muslimischer Mann. Ich an seiner Stelle würde auch nicht wollen das aussenstehende alles über mein Privatleben wissen. Auch wenn es „Freunde“ sein mögen. Und von einer Ehefrau sollte der Ehemann eigentlich erwarten dürfen, dass sie seine Geheimnisse wahrt. Denk mal drüber nach Bruder.




Re: Neid,neid...neid [Re: Filfil] #139331
08/10/12 07:48 PM
08/10/12 07:48 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Wa3alaikum Salam
Ich bin ja sicher das Marocs oder viele werden keine Nassiha mit gute Hände nehmen, das ist Erfahrung(Aber einfach tun und die Belohnung bei Allah kassieren, Al hamdulillah)
Es ist mir zig mal passiert, als ich gesagt habe zu einem Freund woran kennt mann einen Heuschler unter Moslime, er sagte viele Antworten, leider die richtige Antwort hat er von mir gehört, als ich gesagt habe, Der Heuschler(Monafik)ist der jenige der nicht in die Moschee 3ischa und Fajr Gebet mit die Moslime verrichtet, in der Zeit war beleidigt weil er nie Sobh gebet in Moschee verrichtet hat und seit will er nicht mehr mit mit reden...Was sagst du dazu.
Wenn der Imman sagt jede Jomo3a, In jede Gelegenheit:Wala tafarrako fatadhabu rihokom...Al Ayyat, und Al moumin Akho Al moumin....und Khairokom man Bad bissalam...und..und.., ich sage bei uns herscht krieg zwischen 2 oder 3 Stammen(Eine Klicke kommt aus Ait bni nsser, die Andere aus El Arwi und die andere aus El Hoceima..)
Es ist schon gut das man über alles denken muss, leider viele wissen gar nicht warum zum moschee kommen.
Warum die Umma zu schwach, weil der Neid und nicht zusammen halt die Moslime verpaltet hat und das schlimste kommt wenn man nicht zurückkommt zu Allah(Ila Rabbika Arroj3a...Al Ayya):
Iwa, möge Allah rechtleiten,uns zusammen tun und ins Paradies führt...Amine

Last edited by chariff; 08/10/12 07:53 PM.

id
Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139332
08/10/12 08:37 PM
08/10/12 08:37 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Salam Charif,

Es kommt auch darauf an wie man eine Nasiha gibt – Das gleiche gilt für Dawa. Man sollte niemanden kränken oder ihm das Gefühl geben er werde angegriffen. Damit erreicht man letztendlich oft das Gegenteil von dem was man erreichen möchte. Mit den Worten Munafiq und Kuffar sollte man schon sehr vorsichtig umgehen. Ganz ungeachtet dessen was im Quran steht oder uns in Der Sunnah überliefert wird. Denn letztendlich kann nur Allah in unsere Herzen sehen und ehe man sich versieht tappt man selbst in die Munafiq- oder Kuffar-Falle.


Abdullah Ibn `Amr, Allahs Segen und Heil auf beiden, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer immer die folgenden Eigenschaften besitzt, ist ein reiner Heuchler, und wer nur eine davon besitzt, besitzt so lange eine heuchlerische Eigenschaft, bis er diese aufgibt: Wenn er spricht, lügt er, wenn er vertragliche Abmachung schließt, erfüllt er sie nicht, wenn er eine Versprechung macht, hält er sie nicht und wenn er mit jemandem streitet, benimmt er sich unverschämt.
(Sahih Muslim)

Abdullâh Ibn Amr Ibn Al-Âs (r) überliefert, dass der Prophet (s) sagte:
"Muslim ist derjenige, der keinen Muslim verletzt, weder mit seiner Zunge noch mit seiner Hand, und Muhâjir* ist derjenige, der sich von dem, was Allâh verboten hat, fernhält."
(Bukhârî und Muslim)


Antwort auf:
ich sage bei uns herscht krieg zwischen 2 oder 3 Stammen(Eine Klicke kommt aus Ait bni nsser, die Andere aus El Arwi und die andere aus El Hoceima..)


Das ist ganz ehrlich Kindergartenniveau und da kann ich Die Leute voll und ganz verstehen die es dann meiden in die Moschee zu gehen. Alhamdulillah gibt es aber genug Moscheen in denen es auch richtig funktioniert ohne Theater. Entweder setzt Ihr euch zusammen und sucht nach einer Lösung des Problems oder Du suchst Dir eine andere Moschee. Ich hab Dich nun wirklich schon eine Weile gelesen und habe mich zurück gehalten. Du schimpfst mir zuviel über Marokkaner, über Mischehen & die Welt und wirfst alles in einen Topf und das schlimmste ist dass Du den Islam in Deine Ansichten rein ziehst und da verstehe ich keinen Spass Bruder. Das ist auch so eine Eigenschaft die man als Muslim nicht haben sollte – Das Übertreiben.

Antwort auf:
Iwa, möge Allah rechtleiten,uns zusammen tun und ins Paradies führt...Amine


Amin!

Re: Neid,neid...neid [Re: Filfil] #139333
08/10/12 09:13 PM
08/10/12 09:13 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Hiemit möchte ich mich für das Thema entschuldigen und damit die diskution wird beendet weil ich das Gefühl habe das Filfil sich angesprochen gefühlt hat.
Thema zu ENDE, BITTE.


id
Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139336
08/10/12 09:39 PM
08/10/12 09:39 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

hallo chariff,

das ist die vogel-strauß-methode. wenn etwas unangenehm wird, kopf in den sand. mir ist oft aufgefallen, dass menschen situationen nicht ausdiskutieren.
möglich, dass ich da zu hartnäckig bin. aber ich denke, wenn man dinge nicht ausdiskutiert, macht man die selben fehler wieder und wieder.
es reicht, denke ich, nicht, zu sagen: "tut mir leid, ich denke du fühlst dich angesprochen oder es passt nicht". man sollte so lange über probleme sprechen, bis sie einer lösung nahe sind oder gar gelöst werden können.
die lösung von widersprüchen sind es, die uns im leben vorwärst bringen.
ich habe nicht das gefühl, dass sich filfil persönlich angesprochen fühlt, sondern, dass er an einer lösung interessiert ist.

lg
katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Neid,neid...neid [Re: whatshername61] #139340
08/10/12 11:12 PM
08/10/12 11:12 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Katrin, wie du aus einer Diskussion die kürzlich zwischen uns zwei stattgefunden hat, weißt, habe ich ja die Meinung, dass man nicht immer alles zu verstehen und zu lösen versuchen sollte.

Manchmal ist es jedoch besser wirklich darauf zu beharren, etwas auszudiskutieren. Aber man kann eben nichts erzwingen.
Ich finde den Versuch etwas auszudiskutieren und zu lösen an und für sich ja schon gut. Wenn es dann nicht gelingt, Verständnis herzustellen, dann hat man es wenigstens versucht und vielleicht mal eine andere Perspektive eingenommen.


Filfils Art zu diskutieren und zu beleuchten gefällt mir und ich glaube auch nicht, dass sie sich persönlich angesprochen gefühlt hat, sondern aus ihrer Überzeugung heraus argumentiert. Ich gehe mit ihr ja auch konform, obwohl ich keine Marokkanerin bin.

Re: Neid,neid...neid [Re: chariff] #139341
08/10/12 11:15 PM
08/10/12 11:15 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171

Last edited by Youssef Alami; 09/10/12 02:17 AM. Reason: Beitrag auf Wunsch geloescht
Re: Neid,neid...neid [Re: whatshername61] #139342
08/10/12 11:15 PM
08/10/12 11:15 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Original geschrieben von: whatshername61
shakir gibs zu du hast ne sekretärin grin



Re: Neid,neid...neid [Re: Shakir.] #139343
08/10/12 11:23 PM
08/10/12 11:23 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

doch anlaphabet! die sekretärin hat wohl feierabend?


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
562,119 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1