Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Mogador52 und ihre Empfehlungen #135112
14/06/12 08:56 PM
14/06/12 08:56 PM
Joined: Sep 2011
Posts: 101
Marokko
G
Gerald1954 Offline OP
Mitglied
Gerald1954  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Sep 2011
Posts: 101
Marokko
Hallo Mogador52

Du machst aber einen schon die Arbeit nicht leicht.

Ich lebe auch schon acht Jahre in Essaouira, bin Unternehmer, der auch massenhaft Steuern abführen muss im Jahr: Deine Empfehlungen hier im Forum sind sehr hilfreich für uns alle . Dafür ist nichts einzuwenden. Nur wenn ich meine Kunden an Deine Empfehlung- Adressen schicke, sind plötzlich die Preise zu hoch gesetzt und muss dauernd in Preiskampf treten mit den Besitzern der Hotels und Restos, weil Du die Preise dort vorgibst. Das stöhrt doch und die Zeit dafür habe ich auch nicht gerade wegen dieser Untugend. Es ärgert mich und auch sicher

bestimmt einige andere Forumsmitglieder, wenn der Urlaub teuerer ausfällt wie geplant, weil du die Preise vorgibst bei den Besitzer deiner Tipps, die mir diese Information gesteckt haben. Gabriele, dich kennen einige hier, wer auch mich, die mir diese Information weiter gegeben haben. Ich kenne dich, du mich nicht, das soll auch immer so bleiben, zur Sicherheit für Einheimisch und Mich. Und außerdem sind mache Links so veraltet, dass sie meterlangen Bard haben. Du solltest dich aktualisieren und nicht nur alles aus dem Internet raus ziehen!
Aber trotzdem ein schönen Gruß aus Essaouira und denke mal drüber nach, dass man viel mehr eigene Informationen einbringen sollte außer nur Links! Ich habe leider nicht die Zeit dafür, weil ich ja doch sehr beschäftigt bin.

Gruß an dich und auch alle Forumsmitglieder!
Didier

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Gerald1954] #135113
14/06/12 09:25 PM
14/06/12 09:25 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 72
Duisburg
E
eli Offline
Mitglied
eli  Offline
Mitglied
E

Joined: Nov 2005
Posts: 72
Duisburg
Also ich finde die Tipps von Mogador immer sehr hilfreich und interessant.
VG Eli

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Gerald1954] #135115
14/06/12 10:13 PM
14/06/12 10:13 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hallo Didier,

ein durchaus gut gemeinter Rat an dich:
Halte dich doch einfach raus. Du bist sicher keineswegs verpflichtet, Gabrieles Empfehlungen an deine Kunden weiter zu geben. So sparst du die dir so wertvolle Zeit und ebenfalls den Ärger. Oder gehört es zu deinen Dienstleistungen, Touristen ein Quartier zu vermitteln?

Viele von uns sind Gabriele sehr dankbar für ihre Unterstützung und ihre Informationen. Letztendlich liegt eine Entscheidung, welche Unterkunft den Ansprüchen gerecht wird, immer den Reisenden.

Take it easy
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: a1isha] #135117
15/06/12 12:13 AM
15/06/12 12:13 AM
Joined: Sep 2011
Posts: 101
Marokko
G
Gerald1954 Offline OP
Mitglied
Gerald1954  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Sep 2011
Posts: 101
Marokko
Ich vermittel keine Touristen an Quartiere, sondern, dass meine Kunden eine angenehme Unterkunft erhalten. Dies ist keine Dienstleistung. Nur hab ich den Ärger meine Kunden zu beruhigen, weil die Preise im Hinterhalt bzw. Vorfeld hochgetrieben werden um sich einen Sonderbonus zu verschaffen.
Gruss Didier

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Gerald1954] #135118
15/06/12 12:56 AM
15/06/12 12:56 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
weil die Preise im Hinterhalt bzw. Vorfeld hochgetrieben werden um sich einen Sonderbonus zu verschaffen.



wie ist das zu verstehen?
wer verschafft sich einen sonderbonus und wie sieht der aus?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Gerald1954] #135119
15/06/12 01:08 AM
15/06/12 01:08 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Didier

So einen Quatsch habe ich auch noch nicht gehört. Mir macht die Beschäftigung mit Marokko einfach Spass - ein Hobby !!!!

Ich habe noch nie gehört, das meine Empfehlungen und Tipps die Preise in die Höhe treiben sollen...und einen Profit habe ich auch nicht davon. Sonst würde ich ein Unternehmen in der Touristikbranche betreiben...

Wie du schon richtig bemerkt hast, sind viele Links aus dem Internet und für jeden Einzusehen... z.B. www.booking.com usw.

Die Preise sind öffentlich, saisonabhängig und hängen manchmal auch von der Aufenthaltsdauer ab und ich empfehle eben was mir selbst gefällt!

Jeder kann selbst bei den entsprechenden Unterkünften anrufen, auf den Websiten die Preise mit den Portalen vergleichen.Oft gibt es auch mal einen besseren Preis, wenn man die Unterkünfte selbst anschreibt oder vorort schaut, z.B. in der Nebensaison

Wie du nachlesen kannst hier, hat das für Marrakech bei einer Userin gut geklappt mit ihrer Anfrage, sie bekam ihr Zimmer um eingiges günstiger wie auf der Website oder bei booking.

Warum sollten ein paar Links hier im Forum die Preise in Essaouira bestimmen...allgemein ist Essaouira die letzten Jahre ein beliebtes Ziel für Touristen - Angebot und Nachfrage regeln den Preis - wie überall.

Was jetzt die Festival-Zeit in E. betrifft schiessen die Preise bei kurzfristiger Buchung gern in die Höhe - ist ja klar zu Hochsaison - Zeiten werden höhere Preise verlangt.

Ausserdem haben meine Empfehlungen keinen alten Bart...sondern sind aktuell!

Und wie schon gesagt wurde, sind sie oft hilfreich, das bekomme ich immer wieder gesagt und mit einigen Leuten habe ich durch das Forum einen sehr netten Kontakt und ein freundliches Miteinander.Sie bekommen von mir sehr viele Infos, nicht nur über Unterkünfte, sondern auch über schöne Plätze und was sonst noch interessiert...

Ausserdem dreht es sich nicht nur um Links, wer mehr wissen möchte kontaktiert mich eh privat.

Was mich immer wieder wundert,das hier gemeckert wird aber auch du leistest hier keinen konstruktiven Beitrag.

Wenn du dein Geld mit Touristen verdienst, dann berate sie halt richtig, dann werden sie schon eine Unterkunft bekommen zu einem entsprechenden Preis.

Du kannst mir gerne ein Beispiel nennen, wo dein Anliegen zutrifft.Würde mich auch interessieren!?

Ausserdem bist du doch vorort und kannst selbst zu den entsprechenden Orten und Unterkünften gehen....und empfehlen...

Ansonsten gutes Gelingen - auch ich zahle Steuern....

Gabriele - Mogador52


Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Najib] #135120
15/06/12 01:27 AM
15/06/12 01:27 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Najib

Ich weiss auch nicht ob er sich selbst meint, wahrscheinlich da die Preise in Essaouira anziehen, je nach Kategorie der Unterkunft bekommt Didier(Immobilien) nicht mehr soviel "Kommission" für die Vermittlung der Unterkünfte.

Durch meine Tipps - hahahaha, steigen die Preise in Essaouira, wusste garnicht das ich so einflussreich bin....

Natürlich kenne ich einige Unterkünfte persönlich und auch ein paar "Einheimische" dort...nach sovielen Jahren.

Ich empfehle aber nur nach Gusto - Low Budget oder Luxus - eben was mir gefällt und vielleicht für die Fragesteller passen könnte....

Das macht mir Spass, wenn das auch niemand begreift - andere schauen Fussball....

Ich habe keinerlei Interesse an Profit und bekomme auch nichts.
Geschweige den einen Bonus aus dem "Hinterhalt" - lol

Aber nette Kontakte in D und anderswo - thats all.

Bin es langsam Leid mich hier anmachen zu lassen...Hauptsache es kann weiter gestänkert werden!

Grüsse nach Chefchaouen

Gaby

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Mogador52] #135121
15/06/12 01:35 AM
15/06/12 01:35 AM
Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Wadi235 Offline
Mitglied
Wadi235  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
WO IST KUNDER!!!!


Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Wadi235] #135122
15/06/12 01:47 AM
15/06/12 01:47 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hi Günther

Wen oder Was meinst du!? Kunta!?

Gruss Gaby


Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Mogador52] #135123
15/06/12 07:47 AM
15/06/12 07:47 AM
Joined: Sep 2011
Posts: 101
Marokko
G
Gerald1954 Offline OP
Mitglied
Gerald1954  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Sep 2011
Posts: 101
Marokko
Hallo Mogador52
Antwort auf Dein LOL.
ich hab weder mit Touristen noch etwas mit Immobilien zu tun. Auch nicht mit Vermittlung.
Ich hab auch keine anstrengende Lust Dich anzugreifen. Es ist aber nicht die feine Art von Dir, wenn Du den SUPERBONUS nicht bekommst, die Einheimischen hinten herum schlecht machst. Das spricht sich schnell hier herum in der Stadt. So gern gesehen bist Du auch hier, wie Du so beschreibst. Es ist ihr Heimatland und das sollte man achten. So handel ich, und so soll man sich auch benehmen.
Gruss Didier

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Wadi235] #135124
15/06/12 08:08 AM
15/06/12 08:08 AM
Joined: Sep 2011
Posts: 101
Marokko
G
Gerald1954 Offline OP
Mitglied
Gerald1954  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Sep 2011
Posts: 101
Marokko
Hallo WADI
wenn Du Kunta meinst???
er soll sich, wie in der ganzen Stadt geredet wird, wegen eines diversen Vorfalles hier in der Gegend Essaouira, in Ibiza ein Domizil mit lukrativem Einkommen geschaffen haben. So spricht man in der Stadt. Ich kenn Kunta gar nicht, aber frag mal Hassan, den Adul, wenn Du ins Cafe Schikimicki kommst.

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Gerald1954] #135129
15/06/12 10:16 AM
15/06/12 10:16 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Didier

Da gehen wir konform, Ich habe auch keine Lust dich oder jemanden anderen anzugreifen. Das ist nämlich nicht meine Art.

Auch spreche ich hintenrum nicht über Einheimische, das liegt mir fern, habe gar keinen Grund dazu und ein sogenannter Superbonus ist auch nichts für mich, vielleicht brauchst Du ihn...Ansonsten sage ich meine Meinung!

DU sprichst hintenrum über Leute, was du angeblich gehört hast(Redensagen) ohne tatsächliche Fakten zu wissen - siehe Kunta.

Womit du dein Geld verdienst ist mir egal, anscheinend nimmst du du ja gut ein, wenn du soviel Steuern berappen musst, also was soll das Ganze!?

Es wird dir aber nicht gelingen hier einen Streit anzuzetteln,wie Kladden und andere Protagonisten, wenn das dein Augenmerk sein sollte...

Ich mache in Essaouira Urlaub, weil es mir dort gefällt.

Gute Zeit

Gabriele - Mogador52




Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Mogador52] #135130
15/06/12 11:39 AM
15/06/12 11:39 AM
Joined: Sep 2011
Posts: 101
Marokko
G
Gerald1954 Offline OP
Mitglied
Gerald1954  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Sep 2011
Posts: 101
Marokko
MOGADOR52
ob Du deinen Urlaub machst wie es Dir gefällt ist mir egal. Vieviel Steuern ich bezahle kann Dir auch egal sein. Ich suche keinen Streit. Nur Dein Verhalten kennt hier jeder in der Stadt. Die Stadt ist klein, jeder kennt jeden. Andere Forenmiglieder zahlen wegen Dir hohe Preise und Du profitierst davon. Mach doch in Essaouira eine Vermittlungsagentur auf und stelle einen Einheimischen an, der dann von Dir bezahlt wird. Aber keinen Sklavenlohn bezahlen. Sondern das gleiche, wie Du kassierst. Meine Angestellten werden korrekt bezahlt. Du redest Dich raus, die Preise sind Saison bedingt. Ich hab nur keine Lust und Zeit Deine Saison- Preise zu korrigieren, weil Du sie hoch treibst. Folglich bist Du die SAISON. UND NUN hast Du angenehme RUHE von mir, weil ich nicht wie Deine genannten Forenfreunde, die Du genannt hast, bin. Du hast sie angegriffen und genannt, ich nicht.
Gruss Didier und angenehmen Aufenthalt in Essaouira an Dich dun auch an alle Anderen im Forum

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Gerald1954] #135131
15/06/12 01:13 PM
15/06/12 01:13 PM
Joined: Jun 2012
Posts: 14
Mohammedia
Moustapha Offline
Junior Mitglied
Moustapha  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jun 2012
Posts: 14
Mohammedia
Hallo Didier

Die Preise variieren 'numal, nicht nur saisonal . . . – und geredet wird 'numal.
Das hat, gerade auch in Marokko, sicher rein gar nix mit Mogador52 zu tun.
Das sollte man 'schomal nach 'nem Jahr im Maghreb raushaben.

Hab' auch dein Anliegen ggf. nicht genau verstanden, aber eins/zwei so wenigstens halbwegs konkrete Beispiele helfen vielleicht.


Ferien – Appartement bei Plage Monica, Mohammedia
(zwischen Casablanca und Rabat).
siehe hier
www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=135017#Post135017

Infos und Reservierungen über pn
Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Mogador52] #135132
15/06/12 01:15 PM
15/06/12 01:15 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Mogador, hallo Didier,

das Thema exzessives Verlinken von Hotelbuchungsmaschinen und -portalen ist mir aus einem ganz anderen Grund als Didier ein Dorn im Auge: ich schäme mich fremd, in einem Forum mitzuschreiben, in dem Ratsuchende mit einem wahren link-Verhau konfrontiert werden, der alleine schon für das Durchklicken mehr Zeit benötigt als es eine eigene, gezielte Recherche im Internet über Google und einigermaßen intelligente Suchbegriffe jemandem abverlangt, der wirklich wissen will was ihn in Marokko erwartet. Ich bin aber auch der Ansicht, daß hier jemand Streit säen will: da bin ich mit Mogador d'accord.

Vor noch nicht allzulanger Zeit wurden Verlinkungen hier in diese Forum unterbunden (vor Youssefs Zeit) mit dem Hinweis, daß sie nicht erwünscht seien, weil sie

"zuviel Serverplatz beanspruchen würden".

Damals ging es um das Posten von links zu Koranzitaten, Suren, Hadithen. Die hierher verlinkten link-Wüsten übertreffen aber in Sachen Speicherplatzbelegung alles bisher Dagegewesene, abgesehen von der totalen Beliebigkeit der Inhalte wie booking.com et al. Ich würde empfehlen sämtliche Hotelsuchmaschinenverlinkungen in diesem Forum auf die Sperrliste zu setzen: wegen völliger Irrelevanz einerseits und Verbrauch von Speicherplatz andererseits (vom Zumüllen des Internets ganz zu schweigen: wer soll denn da noch auf individuelle Empfehlungen stossen, wenn alleine dieses Forum hier auf diese Seiten soviel traffic erzeugt, daß Google keine anderen Seiten mehr vorschlägt?).

Wer sich hier anmelden kann, in der Lage ist, sich registrieren zu lassen, sich einloggt, erkundet wie man ein Thema in diesem Forum erstellt und dann immer noch nicht weiß, was Booking.com ist, der darf dann auch ohne Schaden für das Marokko-Forum weitergehen:

hier gibt es für ihn nichts zu sehen.

Zurück zu dem Pranger, der hier errichtet worden ist von Dir Didier: mir ist das zu unkonkret, was Du hier vorbringst riecht nach Kladden, Ausspionieren der privaten Lebensumstände. Also entweder Butter bei die Fische und zwar unter irgendeiner Überschrift, die mehr ist als persönliche Animosität und man grundsätzlich über das Pro und Contra diskutieren kann oder sich entschuldigen und zurückziehen: das, was Du hier behauptest ist zu heftig, als daß man es so stehen lassen könnte. Ich möchte nicht nur nicht in einem Forum nicht mitschreiben, das im Tourismus-Unterforum den Bewertungs-Trash von Touristen verlinkt, denen ich schon im richtigen Leben nicht begegnen will. Aber noch weniger in einem Forum in dem andere an den Pranger gestellt werden mit Behauptungen, die man aus dem realen Leben irgendwie glaubt rausgefunden zu haben: oder die einem zugetragen worden sind. Verleumdung, üble Nachrede, Stalken. Die klassischen drei Boshaftigkeiten, die das Internet zunehmend unbewohnbarer machen.

Zu Dir Mogador:

auch Deine Erwiderungen und Erklärungen sind mir zu dünn. Aber aus einem ganz anderen Grund (ich beziehe mich wie immer ausschließlich auf das, was hierher gepostet wird, nicht was mir zugetragen worden ist). Mich stört die Qualität (das ist bekannt), mich stört aber zunehmend auch die Einseitigkeit der Verlinkungen, für die mir die Begründung, es wäre halt Dein privates Hobby nicht ausreicht.

Ein Beispiel:

ich habe in einem einzigen Posting von Dir gleich vier (in Zahlen 4) Verlinkungen zu Edith-Kohlbach-Webangeboten gefunden. Variationen zu http://marrakechtours.de/uploads/pics/dratal_05.JPG und http://marrakechtours.de/243.0.html - die dann auch schonmal unter einem anderen Domainnamen daherkommen, letzten Endes aber auch auf Edith-Kohlbachs Seiten führen. Wie sie selbst dazu steht, daß ihr Forum in einer solchen massiven Form benützt wird, habe ich ja schon gepostet: warum soll das hier anders sein?

Hier ein Edith-Kohlbach Text, der sich auf den von Dir verlinkten Seiten findet:

Antwort auf:
Ich freue mich über jede Frage zu meinem Lieblingsland Marokko und helfe gerne, soweit möglich, auch bei Ihren Reisevorbereitungen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Fragen direkt im Saharaforum zu stellen. Dann bekommen Sie nicht nur von mir Antwort, sondern vielleicht auch von anderen Reisenden, die bereits etwas ähnliches gemacht haben.


Um diese vier links, die alle zu Edith-Kohlbach führen, war dann ein link zu ONCF drapiert (Petersilie an Edith-Kohlbach-Aufschnitt), gemeinsam mit links zum Wetter in Marokko, praktischerweise rückwirkend, damit man weiß, was für ein Wetter in Marokko war als man NICHT dort war, einer Terremaroc Seite, die sage und schreibe 210.428 Hotels anbietet, schließlich ein link zu "I love marrakech!", eine Seite für die man sich nicht genug genieren kann und last but not least "Essaouira-Net", was nicht nur ebenfalls eine riesige Hotelsuchmaschine ist, sondern auch kein anständiges Impressum hat:

Sie sprechen mit Kabira, Mohammed oder Peter.

Mehr ist auf dieser Seite nicht angegeben, um zu wissen, mit wem man es zu tun hat.

Die einzige einigermaßen individuelle Empfehlung, die gegenüber diesen oridinären Suchmaschinenportalen geradezu ein Leuchtturm an Marokko-Kennerschaft aufweist, sind die Seiten von Edith-Kohlbach. Nichts gegen Edith Kohlbach, aber sie hat nunmal dieses Forum verlassen, um in einem eigenen Forum zusammen mit Thomas Friedrich ein Gegenmodell zum hiesigen Haifischbecken zu gründen und sie ist alles in allem mal wieder eine Deutsche in Marokko, die das Land und die Leute vermarktet. Da ist mir allemal lieber, wenn ein marokkanischer Reiseführer ohne Lizenz hierher verlinkt wird, Hauptsache, das Geld bleibt in Marokko: abseits der Hotelbuchungsmaschinen Angebote bereit zu stellen - so sehe ich die Funktion eines solchen Forums. Man kann ja mal die Probe aufs Exempel machen und die letzten Tage Tourismus-links durchklicken: würde mich wundern, wenn nicht ein marrakechtours dabei wäre oder eine andere Kohlbach Seite.

Josi

P.S.: in einer der letzten Ausgaben des SZ-Magazins hat ein Reisejournalist nur die am schlechtest bewerteten Hotels aufgesucht. Dort wo Kakerlaken sich gute Nacht sagen und das Essen lebt. Gefunden hat er saubere Hotels und verzweifelte Hotelbesitzer: sie wussten nicht, wie sie wieder runter kommen sollten von der schlechten Bewertung - die darüberhinaus teilweise auch noch falsch war. Ich persönlich habe eine so bunte Biografie, daß ich weiß, wie eine Bewertung meiner Mitbürger in diesem Lande bezogen auf mich und meinen Lebensstil, die Kinder, die ich habe, die Männer und vieles andere mehr ausfallen würde (Auszüge auch hier im Forum nachzulesen): jeder, der nicht Mainstream ist, muß vor solchen Bewertungsportalen Angst haben - wobei Lebendigkeitsneid die Triebkraft ist, die am Nähesten am absoluten Bösen haust.

Noch bewerten sie ja nur Hotelzimmer, das war auch schonmal anders und ist mit moderner Technik heutzutage flächendeckender als jemals zuvor möglich: ARD Dokumentation , "Die Lüge von den ahnungslosen Deutschen"

Angestellte denunzierten ihre Chefs, Ehemänner ihre Frauen. Und Nachbarn denunzierten alle, die nicht spießig genug waren. Nur zwölf Prozent ihrer Opfer hat die Gestapo selbst ermittelt. Ilse Sonja Totzke, eine Musikstudentin. Gleich 15 mal wurde sie von Nachbarn denunziert - bei der Geheimen Staatspolizei. Sie sei ".... spionage-verdächtig .....", weil sie gut französisch spreche. Ein anderer moniert, sie habe "....... keine normale Veranlagung (und sei) männerfeindlich". Noch ein Nachbar bemängelt, dass sie "..... bis in die Mittagsstunden schläft".

Totzke wird von der Gestapo vorgeladen und verwarnt. Aber noch kein Arrest. Da denkt sich eine liebe Nachbarin etwas Neues aus: "Vorausschicken will ich, dass die Totzke den deutschen Gruß niemals erwidert. Dagegen hat sie immer für Frankreich und auch für Juden sympathisiert." Btw.: Trotzke war gar keine Jüdin.


Und Datensammler und Bewerter ist ja praktisch jeder von uns, egal in wie unbedeutender Position auch immer. Das ist mein Plädoyer für ein konsequentes Ausblenden solcher und anderer Denunzierungs- und Bewertungsportale.

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135134
15/06/12 03:22 PM
15/06/12 03:22 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
in einer der letzten Ausgaben des SZ-Magazins hat ein Reisejournalist nur die am schlechtest bewerteten Hotels aufgesucht. Dort wo Kakerlaken sich gute Nacht sagen und das Essen lebt. Gefunden hat er saubere Hotels und verzweifelte Hotelbesitzer: sie wussten nicht, wie sie wieder runter kommen sollten von der schlechten Bewertung - die darüberhinaus teilweise auch noch falsch war.


das ist es, was auch mich an solchen portalen stört.

auch die tipps von mogador sind mir, wenn ich das ganze betrachte, zuviel.
wenn es auch eine ganze menge sind, so ist es doch nur eine auswahl und so wie ich es sehe, gibt es meist einen europäischen besitzer.
da haben es dann andere ziemlich schwer dagegen anzukommen.
ein marokkaner hat meist nicht das kapital und nicht das wissen darum, wie ein deutscher sich eine marokkanische einrichtung vorstellt, um da mithalten zu können.
die meisten riads und hotels, die hier als super vorgestellt werden sind disneyland. kein marokkaner richtet seine wohnung so ein.
es handelt sich nicht um tourismus, sondern um eine woche luxus für die metzgersfrau. die marokkaner sind nur statisten und kellner.

besonders bei kleinen privat geführten unterkünften empfinde ich bewertungen als sehr problematisch.
da hat mal jemand ein schlechtes jahr gehabt und konnte die schäden vom vorjahr nicht reparieren, oder er hatte private probleme, konnte sich nicht um das geschäft ümmern und die angestellten haben es verkommen lassen, schon bekommt der auch keine kunden mehr, wenn seine probleme gelöst sind.
da kann es dann sein, dass die notwendige operation der mutter über jahre hinaus die kunden vertreibt, weil man das geld für beides, das leben der mutter und die renovierung der schäden, die ja die verursacht haben, die sich hinterher darüber mokieren.
es ist ja immer wieder witzig, wenn im womoforum über kaputte anlagen geklagt wird und dann um jeden euro für die übernachtung gefeilscht wird und am besten sind sowieso freie plätz, wo man den wächter mit 10 dh abspeisen kann.
wenn man wenig bezahlen will, muss man auf die anlagen acht geben und wenn man das nicht macht, verlottert der platz oder er wird teuerer.
es ist nicht der cp-besitzer, der keinen wasserhahn bedienen kann, ohne ihn kaputt zu machen, es sind ja die womolisten aus europa.


ich denke nicht, dass mogador es böse meint, aber sie verzerrt den wettbewerb in essaouira.
es wäre was anderes, wenn es mehrere user gäbe, die ähnlich fleissig sind wie mogador und auch ein paar marokkaner darunter wären, aber es ist leider nicht so.
so wie es jetzt ist, werden die persönlichen erfahrungen von mogador und erfahrungen ihrer bekannten, die vielleicht zahlreich sind, aber nie das ganze erfassen können, als expertenwissen im meines wissens grössten deutschsprachigen forum dieser art im internet verbreitet.
das holen sich dann auch leute die links, die nur mitlesen und sich auch sonst nie äussern, auch nicht auf facebook.
so werden dann im prinzip willkürlich gewählte unterkünfte oder taxifahrer hochgepuscht und die anderen fallen hinten raus, obwohl die sich vielleicht genauso mühe geben und vielleicht das geld viel nötiger haben.
sie hilft leuten, denen marokko im prinzip egal ist und die in essaouira schon an den nächsten urlaub denen, sich die sache etwas zu vereinfachen und gibt dafür viele marokkaner, die vom tourismus leben wollen oder müssen, hinten rausfallen.

dass über mogador in essaouira geredet wird, kann ich mir gut vorstellen. und natürlich ist es für die marokkaner auch klar, dass sie provision bekommt. ich persönlich glaube das zwar nicht, aber für einen marokkaner ist das das klarste der welt.
wenn ihr von den besitzern der wohnungen, auf die sie verlinkt, nicht schon mal was angeboten wurde, dann wird sie schamlos ausgenutzt.


alles in allem, ich würde an mogadors stelle auch keine konkreten wohnungen in der vielzahl empfehlen.
wenn sie das für eine von guten freunden macht, dann ist das ok und kein essaouiri wird sich beschweren, aber als kostenlose vorauswahl, für jeden geschmack und geldbeutel etwas passendes, wird die schon nerven.
tipps, was man gesehen haben muss und was nicht, auch über transportmöglichkeiten sollten allgemein gehalten werden.
wenn jemand auf eigene faust nach marokko will, dann sollte er halt auch auf eigen faust ein zimmer oder was auch immer suchen und auf eigene faust ein taxi nehmen können. wenn ihm das zu viel ist oder er sich das nicht zutraut, dann kann er sich ja führen lassen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135135
15/06/12 03:23 PM
15/06/12 03:23 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Josi und andere...

Das du dich hier zu diesem Thema wieder meldest, war mir klar.Die Abteilung Touristik und Reisen ist dir ja ein Dorn im Auge, das ist bekannt....

Du hast vollkommen Recht wenn Verlinkungen zu Unterkünften etc. einseitig sind. Sie entspringen meinem persönlichen Geschmack, weil ich die Vorzüge mag oder weil ich ein Haus persönlich kenne. Und auf Anfrage eines Users/Userin.

Warum sollte man sich diese Seiten nicht anschauen können, Reisende können sich dann selbst ein Urteil bilden.Das steht jedem frei.

Die Seite von Edith Kohlbach gefällt mir, weil sie in Kürze allgemeine Infos ins Netz stellt.Es ist ja bekannt,das gerne Reiseführern gespart wird.

Essaouiranet ist ein gewerbliches Büro, das ursprünglich von Patrick Exler in Essaouira ins Leben gerufen worden ist. Er hat einige Jahre in Essaouira gelebt. Es existieren noch andere Reiseseiten von Ihm im Netz.Man einem mag die Seite auch Infos geben.Er ist und anderem Anbieter von Marokkoreisen, wie Tausende von anderen auch...

http://www.marokko-urlaub.com/Impressum.1802.0.html?



Heute ist Essaouiranet ein Kooperationspartner - ob das eine Beteiligung bedeutet und Provisionen, entzieht sich meiner Kenntnis.Das Büro befindet sich in der Neustadt von E.

Die Ansprechpartner dort sind die von dir aufgezählten. Man nennt sich eben mit Vornamen.

Es ist eine Sarl

http://erfoud.com/Impressum.1802.0.html

Wenn jemand nach den Busfahrzeiten suchtund guten Unternehmen zur Fortbewegung in Marokko haben möchte, dann verlinkt man eben die entsprechenden Seiten wie ONCF oder CTM

Diese Hinweise sind ja schon oft erbracht worden, doch wird die Suchfunktion nicht genutzt...eben praktische Hinweise zum Reisen.

Weitergehende Infos erfahren User, wenn sie mich anschreiben und zwar sehr ausführlich und mit Spass für alle Beteiligten.Das ist dann privat und ohne jegliches Entgeld.
Daraus erwachsen sogar Freundschaften, wenn man auf der gleichen Wellenlinie ist.

Die Gefahr von Bewertungsportalen ist mir bewusst, sie dienen auch nicht hierzu, das du sie kennenlernen sollst, sondern man schätzt ab ob das Objekt für einen in Frage kommt.Das kann man schon wenn sehr viele Bewertungen da sind.Natürlich gibt es auch Fakes und gekaufte Bewertungen...das kann für ein Unternehmen, wie du es beschreibst auch Fatal sein. Aber jedes Unternehmen kann auch Bewertungen auf den Portalen ausschliessen...das ist in anderen Branchen auch so. Eben Wettbewerb.

Tripadvisor finde ich als Portal sehr gut - ansonsten ist alles subjektiv.

Terremaroc ist eine sehr gute Seite für Unterkünfte im ganzen Land und zwar als Erstüberblick - die Beschreibungen sind sehr genau, allerdings meist in franz. Sprache - sollte einem etwas zusagen, kann man noch nach der Website googlen.

Ich finde es besser mehrere Infos und Möglichkeiten aufzuzeigen, als nur ein Tipp, der dann sehr subjektiv ist.

Ein bisschen Selbstinitiative ist auch erlaubt...

Von Reisenden bekomme ich oft persönlich Feedbacks, das meine Empfehlungen ins Schwarze getroffen haben.Es kommt ja auch immer drauf an, was für Vorstellungen da sind.Das bezieht sich auf den ganzen Süden Marokkos und nicht nur auf Unterkünfte ...

Viele wollen eben auch vorbuchen und schätzen Infos. Es ist nicht jedermanns Sache aufs Gradewohl irgendwo zu halten - siehe dein Tipp für Taghazout, obwohl es dort meist freie Plätze gibt.

Ich empfehle dir einfach die Touristik-Abteilung hier zu meiden, so wie viele User es auch mit Deinen Postings machen.

Gabriele - Mogador52

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Najib] #135136
15/06/12 04:00 PM
15/06/12 04:00 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Najib

Du hast vollkommen Recht, ich empfehle natürlich Unterkünfte die meist Ausländern gehören. Aber es wird ja auch danach gefragt - z.B. nach Traumriads in Essaouira. Da kann man natürlich keine 100 DH Unterkunft empfehlen, wenn der Tourist etwas Komfortables möchte, oder gar nach 1001 Nacht fragt.Das sind 2 Paar Stiefel...

Es gibt auch Riads und Unterkünfte, die von gemischten Paaren betrieben werden.

Das Problem ist, das einfache Unterkünfte nicht online zu finden sind und so auch die Qualität schwer zu beschreiben ist.

Nicht viele Unterkünfte sind in marokkanischer Hand oder sind Sarls, das ist auch in Marrakech so.Es ist auch schwer für die Marokkaner gegen die Übermacht der ausländischen Aufkäufer anzukommen und die finanziellen Mittel fehlen oft auch.Das führt zu Diskrepanzen allgemein und Unmut der Bevölkerung.

Einerseits werden Gebäude restauriert, wie in der Mellah und in Chbanat in Essaouira, andererseits werden die Einheimischen aus der Medina vertrieben.In Marrakech ist es noch schlimmer, da kaufen die Saudis alles auf.

Arbeitsstellen gibt es durch die Riadbesitzer wohl, wenn auch schlecht bezahlt.Die werden trotzdem froh sein überhaupt einen Arbeitsplatz zu haben.Das ist ja auf der ganzen Welt so.Ich unterstütze die Einheimischen gerne mit denen ich in Berührung komme auch mit Empfehlungen zu Leuten die Benefiz in Marokko betreiben...

Andererseits gibt es immer wieder Marokkaner, die ja auch ihrem Nutzen durch die Touristen haben und ihre Hilfe bei Ausflügen anbieten. Nicht gerade billig, oft teurer wie offizielle Anbieter.

Ferienwohnungen gibt es in Essaouira auch in Besitz von Marokkanern, die findet man auch auf den entsprechenden Portalen.

Einfache Unterkünfte gibt es in der Gegend um das Bab Doukkala.
Ansonsten stehen am Ortseingang immer Leute, die mit Schlüsseln winken.

Gerne kann ich mal eine Liste machen von Unterkünften in Hand von Marokkanern in Essaouira machen.

Essaouira teilt sich ja ein wenig - rund um das Bab Doukkala(Geschäfte der Einheimischen für den täglichen Bedarf) bis die Touri-Zone anfängt - befinden sich einige kleine Hotels, die sehr günstig sind.

Oder das "Le Matins Bleu" im Besitz einer sehr netten marokk. Familie - habe ich hier auch schon eingestellt - usw.

Auf fb habe ich einige marokkanische Leute, z.B. in der Gegend um Zagora/Mhamid die Touren anbieten und auch Domizile anbieten.

Jeder hat ein anderes Anliegen - eine Userin wollte z.B. nur in sehr guten Luxusunterkünften in Marrakech und Essaouira sein. Ihr empfahl ich doch ein wenig mehr vom Land kennenzulernen und hab ihr eine kleine Oase in der Nähe von Ouarzazate empfohlen und sie wohnen jetzt bei Einheimischen. Lokale von Marokkanern usw.

Ich habe keinerlei Interesse irgendwelche Provisionen einzustreichen, das ist mir sozusagen wurscht.

Essaouira ist auch nicht alles,mir gefällt es halt dort.Und wie schon gesagt,mein Repertoir ist gross, in vielen Bereichen.

Genauso mache ich Werbung fürs Rif, das kannst du gerne auf fb nachschauen, wo ich deine letzten Bilder(sind ja öffentlich) verlinkt habe.

Sollten meine Verlinkungen wirklich einen Einfluss auf Essaouira haben, so war das nicht gewollt.Ich werde die Hinweise einstellen, den auf den Schlips treten will ich niemanden...ausserdem stelle ich auch allgemeine Infos und Seiten ein.Ich muss mich hier normal nicht rechtfertigen, sondern wollte nur Tipps geben...

www.essaouira.nu

Eine sehr gute informative Seite - Geschichte, Kultur, Landschaften, Fauna...

In diesem Sinne

Gabriele - Mogador52







Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Mogador52] #135137
15/06/12 04:42 PM
15/06/12 04:42 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Jeder hat ein anderes Anliegen - eine Userin wollte z.B. nur in sehr guten Luxusunterkünften in Marrakech und Essaouira sein. Ihr empfahl ich doch ein wenig mehr vom Land kennenzulernen und hab ihr eine kleine Oase in der Nähe von Ouarzazate empfohlen und sie wohnen jetzt bei Einheimischen. Lokale von Marokkanern usw.


das gehört zum problem mit dazu.

deine links hier betrachtest du als einstieg in eine nichtöffentliche unterhaltung, wo du dann auch andere tipps gibst.
aber viele belassen es halt dabei, deinen links zu folgen, buchen was, berufen sich vielleicht sogar auf dich und die folgen halt dann nur deiner auswahl, die du öffentlich stellst.

es ist ein monopol, das du hier hast.
würden es andere genauso machen, gäbe es wieder vielfalt und es wäre egal.
andererseits wäre die touristiksparte dann nur noch eine linksammlung.

mein tipp:
bleibe in deinen öffentlichen postings allgemein und wenn sich dann jemand die mühe macht, dich über pn oder fb zu kontaktieren kannst du deinen fundus ja anwenden.
ansonsten ist dein hobby, wie du es auch drehst und wendest, immer ungerecht gegen jemanden, den du überhaupt nicht kennst um jemanden zu helfen, den du auch nicht kennst.
lass' die beiden, die du nicht kennst, das doch unter sich ausmachen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Mogador52] #135138
15/06/12 05:28 PM
15/06/12 05:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Gabriele,

Dein PN - Postfach ist übervoll.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Najib] #135139
15/06/12 06:01 PM
15/06/12 06:01 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Ich habe in einem langen Berufsleben mit den unterschiedlichsten Menschen und deren Motivationen gelernt, daß man am mißtrauischsten sein muß, wenn jemand erklärt "alles nur aus Nächstenliebe zu tun": jeder präsentiert früher oder später eine Rechnung. Aber nur wer ganz klar sagen kann, welchen eigenen Vorteil er mit dem, was er tut, verfolgt (auch "viele Freunde" zu haben ist ein Vorteil, den man verfolgen kann, wenn nicht sogar die mächtigste Motivation überhaupt), ist auch ein seriöser Verhandlungs- und Vertragspartner: weil niemand davon ausgeht, daß ein anderer etwas völlig Uneigennütziges tut und viel Energie darauf verschwenden muß (die er dem anderen übel nimmt), um herauszufinden, wo denn der Hund nun begraben liegt.

Das ist eine echte Invariante* bezogen auf menschliches Verhalten und auf alle Gesellschaften, Kulturen und Branchen anwendbar: das gilt auch für mich selbst, wenn ich vorhabe, jemanden zu etwas zu überreden oder zu einem Engagement zu bewegen - je schneller ich die Karten auf den Tisch lege desto schneller vertraut mir mein Gegenüber: "möchte ich eine Rosenfarm machen, um mein Vermögen inflationssicher anzulegen mit einem Produkt, das gut riecht, niemandem schadet und von allen geliebt wird. Du und Deine Familie kannst dort dann auch Arbeitsplätze bekommen: vor allem Deine Frauen und Mädchen, egal ob jung oder alt etc.... Das ist das, was Du meinst, wenn Du schreibst, daß in Essaouira sich niemand vorstellen kann, daß Mogador keine Provision bekommt: in Wirklichkeit werden aber Freundschaften gesucht und Freundschaftsdienste erwiesen. Schön wäre es, wenn das auch so belabelt würde: dann wäre allen geholfen. Ich würde - so man das Marokko-Forum als Haus betrachtet - allerdings lieber in einem echten marokkanischen Lehmhaus mit echter deutscher Energie- und Klimatechnik wohnen wollen als in Baumarktschrott mit Vorgartenzwergen und Plastikpartyzelten in Berber-Optik.


Josi

*Invariante: Christopher Alexander, der mit seinen Werken „A Pattern Language“ (Alexander, 1977) und „A Timeless Way of Building“ (Alexander, 1979) die Grundlagen für den Pattern-Ansatz gelegt hat, nennt folgende Vorgehensweisen, die Invarianten zu finden:

Beobachtung und Analyse guter Beispiele

Analyse schlechter Beispiele und Ableitung einer Lösung

Ableitung aufgrund abstrakter Argumente


Alle drei Methoden dienen nach Alexander der Findung von invarianten Eigenschaften, die schlechtes von guten Designs unterscheiden (Alexander, 1979).

Ich denke, niemand hat es bisher unternommen für Foren und deren Mitglieder solche Pattern/Invarianten herauszufinden: "sie kommen alle wieder" - wäre zumindest schonmal ein Anfang, aber auch die immer wiederkehrende Nachfrage "hast Du nichts anderes zu tun?" stammt aus demselben Ergründenwollen, was denn eigentlich von jedem einzelnen von uns die wahre Motivation ist, hier mit dabei zu sein - sobald sie offensichtlich ist (Rassismus, Liebe, Eigenwerbung) ist alles sofort wieder gut.

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Thomas Friedrich] #135141
15/06/12 06:14 PM
15/06/12 06:14 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
LOL*

Josi

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Najib] #135142
15/06/12 06:19 PM
15/06/12 06:19 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Wadi235 Offline
Mitglied
Wadi235  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Original geschrieben von: Najib
hallo


Antwort auf:
in einer der letzten Ausgaben des SZ-Magazins hat ein Reisejournalist nur die am schlechtest bewerteten Hotels aufgesucht. Dort wo Kakerlaken sich gute Nacht sagen und das Essen lebt. Gefunden hat er saubere Hotels und verzweifelte Hotelbesitzer: sie wussten nicht, wie sie wieder runter kommen sollten von der schlechten Bewertung - die darüberhinaus teilweise auch noch falsch war.


das ist es, was auch mich an solchen portalen stört.

auch die tipps von mogador sind mir, wenn ich das ganze betrachte, zuviel.
wenn es auch eine ganze menge sind, so ist es doch nur eine auswahl und so wie ich es sehe, gibt es meist einen europäischen besitzer.
da haben es dann andere ziemlich schwer dagegen anzukommen.
ein marokkaner hat meist nicht das kapital und nicht das wissen darum, wie ein deutscher sich eine marokkanische einrichtung vorstellt, um da mithalten zu können.
die meisten riads und hotels, die hier als super vorgestellt werden sind disneyland. kein marokkaner richtet seine wohnung so ein.
es handelt sich nicht um tourismus, sondern um eine woche luxus für die metzgersfrau. die marokkaner sind nur statisten und kellner.

besonders bei kleinen privat geführten unterkünften empfinde ich bewertungen als sehr problematisch.
da hat mal jemand ein schlechtes jahr gehabt und konnte die schäden vom vorjahr nicht reparieren, oder er hatte private probleme, konnte sich nicht um das geschäft ümmern und die angestellten haben es verkommen lassen, schon bekommt der auch keine kunden mehr, wenn seine probleme gelöst sind.
da kann es dann sein, dass die notwendige operation der mutter über jahre hinaus die kunden vertreibt, weil man das geld für beides, das leben der mutter und die renovierung der schäden, die ja die verursacht haben, die sich hinterher darüber mokieren.
es ist ja immer wieder witzig, wenn im womoforum über kaputte anlagen geklagt wird und dann um jeden euro für die übernachtung gefeilscht wird und am besten sind sowieso freie plätz, wo man den wächter mit 10 dh abspeisen kann.
wenn man wenig bezahlen will, muss man auf die anlagen acht geben und wenn man das nicht macht, verlottert der platz oder er wird teuerer.
es ist nicht der cp-besitzer, der keinen wasserhahn bedienen kann, ohne ihn kaputt zu machen, es sind ja die womolisten aus europa.


ich denke nicht, dass mogador es böse meint, aber sie verzerrt den wettbewerb in essaouira.
es wäre was anderes, wenn es mehrere user gäbe, die ähnlich fleissig sind wie mogador und auch ein paar marokkaner darunter wären, aber es ist leider nicht so.
so wie es jetzt ist, werden die persönlichen erfahrungen von mogador und erfahrungen ihrer bekannten, die vielleicht zahlreich sind, aber nie das ganze erfassen können, als expertenwissen im meines wissens grössten deutschsprachigen forum dieser art im internet verbreitet.
das holen sich dann auch leute die links, die nur mitlesen und sich auch sonst nie äussern, auch nicht auf facebook.
so werden dann im prinzip willkürlich gewählte unterkünfte oder taxifahrer hochgepuscht und die anderen fallen hinten raus, obwohl die sich vielleicht genauso mühe geben und vielleicht das geld viel nötiger haben.
sie hilft leuten, denen marokko im prinzip egal ist und die in essaouira schon an den nächsten urlaub denen, sich die sache etwas zu vereinfachen und gibt dafür viele marokkaner, die vom tourismus leben wollen oder müssen, hinten rausfallen.

dass über mogador in essaouira geredet wird, kann ich mir gut vorstellen. und natürlich ist es für die marokkaner auch klar, dass sie provision bekommt. ich persönlich glaube das zwar nicht, aber für einen marokkaner ist das das klarste der welt.
wenn ihr von den besitzern der wohnungen, auf die sie verlinkt, nicht schon mal was angeboten wurde, dann wird sie schamlos ausgenutzt.


alles in allem, ich würde an mogadors stelle auch keine konkreten wohnungen in der vielzahl empfehlen.
wenn sie das für eine von guten freunden macht, dann ist das ok und kein essaouiri wird sich beschweren, aber als kostenlose vorauswahl, für jeden geschmack und geldbeutel etwas passendes, wird die schon nerven.
tipps, was man gesehen haben muss und was nicht, auch über transportmöglichkeiten sollten allgemein gehalten werden.
wenn jemand auf eigene faust nach marokko will, dann sollte er halt auch auf eigen faust ein zimmer oder was auch immer suchen und auf eigene faust ein taxi nehmen können. wenn ihm das zu viel ist oder er sich das nicht zutraut, dann kann er sich ja führen lassen.

gruss
Najib






Gefällt mir


Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Najib] #135172
16/06/12 01:53 PM
16/06/12 01:53 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Antwort auf:
es ist ein monopol, das du hier hast.
würden es andere genauso machen, gäbe es wieder vielfalt und es wäre egal.andererseits wäre die touristiksparte dann nur noch eine linksammlung.


Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:

nachdem davon auszugehen ist (die Erwiderungen von Mogador sind ja nicht so, daß man von Einsicht sprechen könnte), daß Mogador auch diese Kritik an ihrer Monopolstellung aussitzen möchte - sollte man sich sagen: Vertrauen ist gut, Kontrolle aber auch. Es ist mir aufgefallen, daß die langjährigen User hier im Forum schon seit langem die links von Mogador nicht mehr anklicken: sonst wäre längst auch anderen aufgefallen, daß sich unter den links auch Google-Ergebnisseiten befinden oder die neutralen Eröffnungsseiten von Buchungsmaschinen (die grässlichste aller Zeittotschlagmethoden). Die einzigen Empfehlungen, die diesen Namen verdienen, werden so nicht mehr gefunden: wäre ich jemand, der nach einer Wohnung/Reise nach Marokko sucht abseits von den Buchungsmaschinen und würde auf solche link-Sammlungen stoßen (in einer großen schweigenden Gemeinde, der es egal ist, was dort empfohlen wird) würde ich dem Forum für immer den Rücken kehren.

Es reicht ja schon, wenn ab und an mal einer in der Tourismus-Rubrik vorbeischaut: was wahrscheinlich auch der wahre Grund für die Fake-Anfragen war - hier vorzuführen, welcher Schwachsinn in dieser Rubrik sich eingeschlichen hat.

Josi

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135175
16/06/12 03:12 PM
16/06/12 03:12 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo,

Eurer Kritik gegenüber Mogador 52 stehen zahlreiche Dankschreiben und Erlebnisberichte von Usern entgegen, die die Links als äusserst hilfreich empfanden. In den meisten Fällen handelt es sich um Marokkoeinsteiger, die erstmal auf ein gewissen Rahmen, Niveau nicht verzichten wollten. Ich kenne Mogador persönlich und weiss, das sie die meisten, der von ihr empfohlenen Häuser selbst besucht hat und von daher nicht einfach nur irgenwelche Links schickt. Ich halte aber die Kritik für angemessen das es sich bei den Empfehlungen meistens um ausländisch geführte Häuser handelt und Empfehlungen von Marokkanischen Häusern hier fehlen, vielleicht schliesst ja hier Didier die Lücke.

Meine Domäne ist eher die administrative Seite Marokkos, Immobilien, Baurecht, Aufenthaltsbestimmungen etc., habe mich aber hier mehr oder weniger wegen übler Nachrede aus dem Forum herausgezogen. Von juristischer Seite bin ich von dieser freigesprochen und kann mich endlich wieder in Marokko, wie auch Europa frei bewegen. Persönlich benutze ich das Forum nicht zum dreckige Wäsche waschen doch folgten meinerseits Regressansprüche und Wiedergutmachungen, diese Prozesse sind teilweise noch in der Schwebe.
Der einzige Adoul Hassan, den ich kenne, lieber Didier (wir kennen uns), dem dürftest Du kommunikativ nichts abgewinnen können, spricht er doch nur Darija, ausserdem steht dieser über dem dummen Geschwätz einiger Deutscher in Marokko, wie auch die meisten Marokkaner, die ich kenne.

Auch Dich Najib empfehle ich liebend gerne wenn es um Touren ins Rif geht. Ich weiss, das Du den Leuten die Menschen, Kultur und Landschaften im Rif, gerade für ihren ersten Aufenthalt am Besten nahe bringen kannst. Und darum geht es, Tips zu geben, woraus ich aus meiner Überzeugung weiss den Menschen am Besten zu helfen und ja, liebe Josi, dieses geschieht aus Nächstenliebe und aus der Freude daran geholfen zu haben...

Fast jeder, der einmal in Marokko war, sei es über eine geführte Rundreise oder in Luxusriads, der für sich diesen geborgenen Rahmen braucht... lernt Marokko und die Marokkaner für sich selber kennen...geht danach seine eigenen Wege und braucht dafür nicht das Marokkoforum...

Wünsche Euch Allen Sonnenschein auch im Herzen...

Günter

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Kunta] #135176
16/06/12 09:19 PM
16/06/12 09:19 PM
Joined: May 2012
Posts: 8
Bayern
A
AndreaM Offline
Junior Mitglied
AndreaM  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: May 2012
Posts: 8
Bayern
Hallo,

mit Entsetzen lese ich, wieviel Zeit hier damit vergeudet wird, jemanden schlecht zu machen ..?

Wollte nur zur Verteidigung Modador`s anmerken, dass ich von Ihr sehr nützliche Tips bekommen habe als Marokko-Neuling und daran ganz sicher niemand irgendeinen Cent Provision bekommen hat.
Gerade auch für Leute die das Land nicht kennen, sind Ihre sehr ausführlichen Antworten hilfreich.
Auch wenn sich jemand im Reisebüro beraten lässt, können die Empfehlungen ebenso einseitig sein, damit muss man immer rechnen und daher können sich ja gerade in so einem Forum eine Vielzahl von Leuten austauschen.

Macht euch nicht gegenseitig das Leben schwer, es steht ja jedem frei, hier seine Empfehlungen abzugeben.

Liebe Grüße (hab immer noch marokkanische Sonne im Herzen)
Andrea

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: AndreaM] #135178
16/06/12 11:54 PM
16/06/12 11:54 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

andrea,

es geht doch nicht darum mogador schlecht zu machen, mir jedenfalls nicht.

ich wollte nur anmerken, dass didier insofern recht hat, als dass sie den markt in essaouira, was die deutschsprachigen besucher angeht, beeinflusst.
es sind ja nicht nur die paar, die hier anfragen, die sich nach mogadors tipps richten, sondern es sind die vielen, die sich nicht melden, aber trotzdem ihre links anklicken.
das wäre nicht weiter tragisch, wenn es noch ander gäbe, die auf andere verlinken, aber die gibt es eben nicht.
das ist nicht mogadors schuld, sondern die von denen, die zwar über wissen verfügen, das aber nicht teilen, wie mogador, sondern vielleicht sogar von der unwissenheit profitieren.
ich nehme mogador ab, dass sie ausser freundschaften knüpft und es ihr spass macht, nichts von ihrer arbeit hat.
ein marokkaner kommt aber gar nicht auf die idee, dass sie sowas ohne einen handfesten vorteil tun würde, dazu bekommen die zuwenig h4 und jeder dirham zählt.
jemand, der sowas wie mogador umsonst macht, hat in den augen der marokkaner nicht alle tassen im schrank. jedenfalls in den augen derer, die sie nicht persönlich gut kennen.
provision für eine vermittlung, in welcher form auch immer, ist, wenn geld im spiel ist und das ist es ja auch im vermietungsgewerbe, ist absolut üblich.
das hat auch nichts mit touris ausnehmen zu tun, sondern das gilt auch innermarokkanisch.
wer von jemandem einen kunden zugeführt bekommt, zahlt eine provision. da gibt es auch keine freundschaftsdienste.
der bruder zahlt dem bruder eine provision.
das ist eine ganz logische folge des lebens ohne finanzielle absicherung.
ich habe es schon einmal geschrieben, jeder der kunden über mogador bekommt und ihr nicht schon einmal etwas dafür angeboten hat, nutzt sie schamlos aus.
von einem marokkaner bekäme er keine kunden mehr und wenn doch, dann nur noch solche, mit denen er nicht froh wird.
ob mogador das dann annimmt ist ihre sache.
die riadbesitzer freut es natürlich, wenn sie ablehnt.

ich finde halt, sie sollte die öffentlichen links zu riads und ferienwohnungen bleiben lassen.
wenn sich dann jemand die mühe macht und mogador privat kontaktiert, dann ist das ja sowas wie ein reisebüro und nur dem zugänglich, der danach extra fragt.
das ist mit dem internet wirklich keine mühe im vergleich zu früher, als es das alles noch nicht gab.
das ist gut für die einheimischen und gut für mogador, die dann nicht mehr den billigen jakob für hinz und kunz abgibt.
ich könnte wetten, dass sie von 2/3 derer, die sie nach tipps fragen, nach gewesenem urlaub keine rückmeldung mehr bekommt, und dass sich einige letztenendes dann auch noch bei anderen über sie beschweren, weil was nicht so war, wie vorausgesagt.

ich gebe auch der josi recht, dass es wenigstens einer tut, und denke links zu bewertungsportalen oder buchungsmaschinen kann sie sich auch sparen. wer das nicht selbst erguugeln kann, sollte auf keinen fall ohne aufsicht nach marokko reisen.
wer es selbst erguugeln kann, soll das dann auch tun und nicht hoffen, dass ihm das auch noch abgenommen wird oder ein reisebüro in anspruch nehmen.
geiz ist ungeil.

das ganze hat, wenigstens meinerseits, nichts mit schlechtmachen zu tun.
wäre mogador meine beste freundin, würde ich ihr das genauso sagen und es dann aber trotzdem letztendlich ihr überlassen, wie sie das dann handhabt.
unsere freundschaft würde von meiner seite her nicht darunter leiden, wie immer sie das dann handhaben würde.

ich schreibe nur meine meinung zu dem thema, weil das thema halt aufkam.
einen thread hätte ich deswegen nicht erstellt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Mogador52] #135180
17/06/12 02:23 AM
17/06/12 02:23 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Mogador,

so einfach ist das nicht:

Antwort auf:
ich empfehle dir einfach die Touristik-Abteilung hier zu meiden, so wie viele User es auch mit Deinen Postings machen.


Ich verstehe, daß es praktisch wäre, wenn man das alles jetzt wieder auf die Josi-Nummer ableiten könnte: es geht aber nicht um mich, sondern um Dich und um das, was Didier hier behauptet hat. Wenn wir hier jetzt schon einen eigenen Thread haben, dann können wir das Thema auch ausdiskutieren und wenn es mich dann zukünftig mal wieder stören sollte (kommt alle zwei Jahre mal vor, wenn die Edith-Kohlbach/Thomas-Friedrich Foren/Websites zu dreist verlinkt werden), nehme ich mir ein Beispiel an Dir und verlinke nur diesen Thread: das hat ja auch schon bei Kladden ganz gut funktioniert, davor wollten ja alle immer gerne, daß alles nicht so schlimm gewesen sei und sich selbst den Kram zusammensuchen: die Mühe macht sich letzten Endes dann doch keiner.

Also so in etwa das System, das Du hier ja auch verteidigst: man nimmt anderen die Arbeit ab und manipuliert sie damit in eine bestimmte Richtung - oder positiv ausgedrückt: in der Summe wird dann deutlich, um was es in Wirklichkeit geht. Man kann sich nicht mehr um die Erkenntnis drücken, daß Kladden ein Ichsageesjetztnicht ist und die linksammlungen von Dir nur Dekoration für das, was Didier hier angeprangert hat: ob mit Recht oder ohne ein solches, das wage ich nicht wirklich zu beurteilen.

Mir ist das Muster erst aufgegangen, als ich zufällig auf die 4 links auf eine einzige Anfrage (alle zu Edith Kohlbach) gestoßen bin und alle anderen links im selben Posting lieblos zusammengehauen waren: ohne sich auch nur die Mühe zu machen, die Suchmaske dort zu bedienen - von Komfort kann also nicht immer und in jedem Fall bei Dir die Rede sein. In den Komfortgenuß kommt nur das Angebot, das sich mit Dir persönlich gut versteht: da steht dann auch durchaus Informatives drin. Und seien wir ehrlich: es ist ja nicht das erstemal, daß hier etwas ziemlich heftig hochkocht, wo es doch nur um Nächstenliebe geht. Die Kunta-Geschichte ist genauso wachsweich abgebügelt worden (von Dir) wie jetzt die Didier Geschichte und nichts Genaues weiß man nicht. Eins ist aber klar: Essaouira ist ganz offensichtlich nicht das, was man glaubt, daß es sei - es ist ein Hornissen-Nest.

Entweder hat Dich Didier in übler Weise verleumdet und hier angeschwärzt oder Du hast ihn jetzt als Verleumder und üblen Nachreder hier angeschwärzt. Wäre es so, wie Didier schreibt, würde ich mir an Deiner Stelle die Haare raufen vor Entsetzen, weil Du dann in Essaouira eine persona non grata wärst, was ja das Gegenteil von dem ist, was Du mit Deinen Aktivitäten erreichen wolltest. Wäre es so, wie Du hier schreibst ("an allem nichts dran!"), würde ich von Dir erwarten, daß Du entsprechend gegen Didier vorgehst: mindestens jedoch Youssef um eine Sperrung bittest oder um Vorlage von Beweisen, wenn er weiterhin hier posten möchte.

Mit anderen Worten: ganz so leicht kommt ihr BEIDE mir nicht davon. Mir wäre übrigens sehr viel lieber, Du wärest hier im Forum der offizielle Tourismus-Moderator mit allen Rechten und Pflichten und nicht diese "ich bekomme ja nichts dafür, also kann mir auch keiner sagen, was ihm nicht gefällt" Nummer.

Bei Edith Kohlbach würdest Du Dich nicht trauen in jedem zweiten Posting auf das Marokko-Forum und Najib im Uhrenkästchen hinzuweisen.

Warum also hier?

Josi

P.S.: ob Edith Kohlbach mit solchen Lobbyisten wirklich gut beraten ist?

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135184
17/06/12 10:55 AM
17/06/12 10:55 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Josi

Ich freu mich für Dich,das du dich wieder so herrlich austoben kannst!

Dazu empfehle ich dir auch in die Suchfunktion zu gehen und zwar nicht nur unter Mogador52, sondern auch unter Gabriele...und vergiss die erweiterte Suchfunktion nicht, die längere Jahre zurückgeht.Damit du auch ja nichts verpasst!

Damit du nicht immer so im Trüben fischen musst.....

Mir liegt es fern hier nach Sperrungen zu rufen - egal um welche Personen es sich handelt.

Ausserdem ist es meine eigene Sache, wie ich hier im Forum antworte, es sei den die Administration fordert mich auf etwas zu ändern.

Viel Spass

Gabriele - Mogador52

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Mogador52] #135202
17/06/12 11:44 PM
17/06/12 11:44 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Pass aber auf, Gabriele, denn SO LEICHT KOMMST DU DER JOSI NICHT DAVON huiiiiiii AAAAAngst.....und Deine Argumente sind ihr zu dünn. Ich finde, Du solltest Dich nach den Wünschen von Josi richten. Oder doch nicht?

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Koschla] #135230
18/06/12 04:58 PM
18/06/12 04:58 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Koschla,

ich finde ja immer Zahlen sagen mehr als tausend Worte. Ich habe hier - rein gefühlsmässig - behauptet, daß Mogador unverhältnismäßig oft Edith Kohlbach verlinkt und die Buchungsportale nur Garnitur sind. Weil das ja auch eine bösartige Anschuldigung sein könnte, die jeder Grundlage entbehrt, habe ich mir den Zeitraum 1. Januar 2012 bis heute vorgeknöpft.

Hier das Ergebnis (vor dem sich niemand fürchten muß):

User aus dem Forum mit eigenen Reiseangeboten insgesamt 56 Verlinkungen

Edith Kohlbach 41 Verlinkungen unter 16 verschiedenen Domains (siehe Details unten)

Erika Därr 8 Verlinkungen

Najib 1 Verlinkung

Friedelifni 3 Verlinkungen

Marokko-Net 3 Verlinkungen

Daß die Edith Kohlbach Seiten einen Ausreißer darstellen ist damit nachgewiesen. Sie sind aber auch geschickt als Edith Kohlbachseiten kaschiert worden: hier eine Auswahl - ohne Latino (der auch auf Edith Kohlbach verlinkt und Thomas Friedrich).

http://www.mobilunterwegs.eu/9.html
http://marrakechtours.de/
http://marrakechtours.de/153.0.html
http://marrakechtours.de/243.0.html (Ramadan)
http://www.amazon.de/Campingf%C3%BChrer-...6278&sr=8-1
http://www.camping-bus.de/Reiseberichte/Marokko-2009-2010/Marokko-Ueberwintern.html
http://www.edith-kohlbach.de/sicherheit.html
http://www.saharaservices.info/122.0.html?&L=1
http://www.saharaservices.info/122.0.html
http://www.edith-kohlbach.de/camping_in_marokko.html
http://www.edith-kohlbach.de/dades_und_todra.html
http://www.kohlbach.org/marokko/Maroc-Book.htm Erika Därr
http://edith-kohlbach.de/mhamiderg_chegaga.html
http://www.kohlbach.org/marokko/guelmim.htm
http://www.kohlbach.org/marokko/guelmim_zineb.htm
http://s165232255.e-shop.info/shop/catal...amp;shop_param=

Buchungsmaschinen 244 Verlinkungen

Vom 1. Januar bis heute wurden 244 links auf Buchungsmaschinen gesetzt, die alle tot sind und für einen Nachfrager/Informationssuchenden, der über eine Suchmaschine oder die Suchfunktion (im Forum oder dem Internet) kommt, wertlos sind. Richtiger wäre, wenn Mogador eine Website errichten würde und alle Buchungsmaschinen dorthin verlinken würde: niemand hätte etwas dagegen, wenn sich dann die Website in ihrer Signatur befinden würde.

Hotelbuchungsmaschinen 151

Flugbuchungsportale 25

CTM/ONCF/Supratours 64

Google-Ergebnisseiten (Suchworte "Reiseveranstalter - Wüste - Marokko" etc.) wurden 4 mal verlinkt: die Ergebnisseiten sind ebenfalls veraltet

Webseitenverlinkung 201 Verlinkungen

Kunta hat hier in diesem Thread - unwidersprochen von Mogador - behauptet, daß Mogador nur links hier einstellen würde, die sie selbst besichtigt und besucht hätte und für die sie sich verbürgen könnte: es ist schlichtweg nicht menschenmöglich 201 verschiedene Angebote in ganz Marokko in nur zwei Urlauben pro Jahr tatsächlich persönlich aufgesucht zu haben.

Riads, Hotels, Pensionen 131

Mietwagen/Taxis 60

Immobilien 10

Es ist richtig, daß auch Reisebüros das so handhaben (im Internet oder Amadeus recherchierte Angebote): dann weiß man aber, daß man sich in einem Reisebüro befindet und der Sachbearbeiter nicht selbst überall gewesen sein kann. Hier im Forum ist aber an mehreren Stellen behauptet worden (von Mogador und jetzt auch von Kunta und anderen), daß Mogador eine ausgewiesene Marokko-Spezialistin und -kennerin sei: O-Ton Mogador

Antwort auf:
..ich reise seit vielen Jahren mehrmals im Jahr nach Marokko und kenne mich bestens aus...Also erzähl mir nix über meine Kenntnisse zu Marokko und meine Freunde dort oder anderswo. Mir macht Marokko Spass und ich berate gerne Leute,zu denen ich auch nach ihrer Reise noch netten Kontakt habe und gute feedbacks bekomme - just for fun....Hallo Chariff, du kannst dir sicher sein, das ich bevor ich hier eine Auskunft gebe, alle Möglichkeiten die im Netz zu erfahren sind gecheckt habe.


Das alles kann auf eine private Homepage, auf "Gesucht und Gefunden" und wenn dann auch noch jeder neue User per PN angeschrieben wird: habe ich auch nichts dagegen.

Content aus dem Netz 44 mal verlinkt

Wetter online 13

Routenplaner / Google Maps 15

flickr 4

Wikipedia 12

Man kann annehmen, daß ein Mensch, der weiß, daß er nach Taoudant will auch weiß, daß Wikipedia einen Taroudant-Eintrag hat: wenn nicht - siehe mein vorheriges Posting. Kein einziger User aus diesen massenweisen Verlinkungen ist hier als nützliches Forenmitglied hängengeblieben, das echten Content erzeugen würde und keine Konserven aus dem Internet.

Facebook / Freunde

22 Freunde von Facebook wurden verlinkt

Eigener Content von Mogador

Unter den Taxifahrern und Riads sind sicher auch solche, die Mogador selbst kennt. Grundsätzlich sind es aber andere aktive User, die das Marokko-Forum auch für Verlinker so attraktiv machen - Mogador zählt rein statistisch betrachtet nicht dazu. Eraschreckend ist wie wenig das Marokko-Forum selbst und seine User verlinkt worden sind, aber auch - was nur beim kompletten Durchlesen deutlich wird - wie oft es danach aussieht, daß entweder gar nicht ernsthaft nachgefragt worden ist oder aber sich die User umgehend wieder aus dem Forum entfernen.

Manchmal ist es auch für einen selbst notwendig etwas genauer hinzuschauen: auch wenn zum Schluß sich dann doch das Bauchgefühl als richtig erweist. Letzten Endes ist es Youssefs Forum und wenn er sein Archiv mit toten links überquellen lassen möchte, soll es mir auch recht sein.

Manche Hobbies verhindern ja Schlimmeres.

Josi

Details:

Hotelbuchungs-Portale 151 mal verlinkt
accorhotels 1
Booking.com 80
cleveer hotels 8
germanhotelworld 1
hihostels 1
Holiday rentals 6
Homelidays 23
hostelbookers 4
hotelopia 1
moroccoholidays 1
Tripadvisor 23
Secure Hotel-Booking 3

16 unterschiedliche Edith Kohlbach-links mit 41 Verlinkungen

Erika Därr 8 mal Anazon-Reiseführer

Staatliches Tourismusbüro 4 mal verlinkt

Webseiten aus dem Internet 131 Verlinkungen

africafestival 2
Agadir Net
agoda
AHK Marokko
Art Kunstmagazin
auqarelleriad
binelouidane
budgetplaces
camping au maroc
campingo 2
car-el-hana
casbah-caidaili
charming riads 2
Chefchaouen info 3
chez abdou
chez michele
club mistral
cultura.ch
daftnotstupid 3
dar L‘Ouissa
dar-el-Moualin
dar91
darhansal 2
fesmaroc
fewo direkt 2
friedelifni 2
Gnoua Festival 10
Gomoco.net
hamada-tours 2
Hans Voth 2
hotel dar mounir
Hotel Immouzer
Hotel Tiout
Hotel Tomboctu
hotellespalmiers
housetrip 4
i-love-Marrakech 2
ideal-tours-marrakech
ifnivile
islandkalender
jackappartements
kasbahouzoud
Kimeta
l-heure-dete.com 2
la casbah M‘goun
lamaisonjulie
made in marraekch
maison xanadau
maisonelphotographie
Marokko Michelin
marrakech-costatour
mezgane.com
Michael-Müller-Verlag
Morocco Country Guide
newfarahhotel
oasis fint
off road reisen (toter link)
ondiralet.ma
only appartements 4
origins logde
ouzod riad 2
petitesuede
residences yasmin
residencetislit
riad Alamir
riad alamix
riad baladin 10
riad essouira
riad madada
Riad Nummer 10 4
riad tafilag
riad tafliag
riadaladin
riadalamir
riadjamal fes
riadsamsli
riadzhara.net
rif4you 1
ryad mogador
ryad watier
seeyourhotel
sidikauki 3
sierramar.ch
signe immobilien taroudant
taghazoutriad
vague ocdan blu
vernere
villareutieres
Walhalla ferien 4
womo 2008

CTM/ONCF/Supratours 67

Mietwagen/Taxis 60 Verlinkungen auf 16 webadressen


agadirmotos
atlantik moto 2 (link ist tot)
location 4 x 4
location motos
medioc-maroc („bester Vermieter in Marrakech“) 19
Mietwagen allgemeine Seiten 20
Persönliche Empfehlung mit Telefonnummer Marrakech
Stammfahrer Azis 3
Taghazout Busvermitung
taghrazout
Taximarrakech 5
Transport-nawras
voitureagadir 2

Google Ergebnissseiten 4

Wetter online 13

Routenplaner/Google-Maps 15


Marokko-Net-links 3
Flugbuchungsmaschinen 25 Verlinkungen auf 10 websites
airfrance
bookryanair 4
Condor
easyjet 6
govolo
Royal Air Maroc 2
Ryanair
skyscanner 5
toulali
tui-fly 2

Immobilien - Makler 10 links

Kunta
cri-agadir
signe-immobilier (= als seriöser Partner annonviert)
Marco Wensauer
Immobilien real estate
aladin maroc
karimo.net
agi-immo 3
Content:

youtube: Amina Filali 6, Strecke Taroudant - Marrakech, Strände

flickr 4

Wikipedia 12 Verlinkungen

Anschlag Marrakech 3
Atlas
Boulevard (was ist Boulevard-Journalismus)
Erg Chebbi
Kastaster
Nador
Ramadan
Taroudant
Tetouan
Wikitravel

Facebook Freunde

Beach Club
Essaouira.nu 9
Friedelifni 3
Gnoua
Houmana
Janes Schmidt
oasistint
Sorhan Essadia
souss massa
Tadelakt
uli2011 (gesperrt) 4

Last edited by Josi; 18/06/12 05:22 PM. Reason: Immobilien Makler
Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135231
18/06/12 05:02 PM
18/06/12 05:02 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Die Summe aller links in einem halben Jahr (Irrtümer vorbehalten, der Ersteller haftet für nichts):

567 Verlinkungen in einem halben Jahr - wovon der größte Teil tot ist, weil Buchungsmaschinen schon nach kurzer Zeit nur noch ihre Eröffnungsseite gespeichert haben.

Josi

Last edited by Josi; 18/06/12 05:14 PM. Reason: halbes Jahr
Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135232
18/06/12 05:36 PM
18/06/12 05:36 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Josi

Da warst du aber ein fleissiges Bienchen, hast also meinen Rat befolgt - Bravo! Das muss ja länger gedauert haben, wie für mich die Links rauszusuchen.

Jetzt hast du bewiesen,das du eine gute Statistikerin bist...

Ich finde übrigens deine Postings nicht als Anschuldigungen, jeder kann doch hier seine Meinung sagen, das steht dir frei.


Nachdem es sich beim Informieren meist um aktuelle Wünsche der Fragesteller handelt zu verschiedenen Reisedaten, verfallen natürlich die herausgesuchten Häuser auf den Buchungsportalen...ebenso Flüge und andere Auskünfte, da es schwierig ist für manche User, sich in der Suchfunktion zurechtzufinden, wird halt manches wiederholt....nichts ist für die Ewigkeit...

Viele User sind halt nicht solange im Forum wie du und nicht nächtelang und wenn ihre Frage beantwortet ist, verabschieden sie sich wieder oder lesen nur noch mit.Es gib auch tatsächlich welche die bedanken sich, nicht zu vergessen, die mich über Google oder Tripadvisor finden - das ist aber eine andere Geschichte.Oje diejenigen, die mich über PN oder Mail anschreiben ohne überhaupt eine Frage öffentlich einzustellen...kleine Abzüge in der B - Note der Statistik...aber das stört dich ja dann auch nicht, weil nicht öffentlich hier..

Jetzt hast du aber erstmal Ruhe, den ich verreise ein wenig.

Notier dir die Links das nächstemal gleich, dann hast du nicht mehr soviel Arbeit!

Weiterhin viel Spass bei deinen Recherchen....

Gabriele - Mogador52

PS - Noch ein Zitat für Dich - Frank Zappa

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=1...e=1&theater

A mind is like a parachute, it doesn`t work unless it`s open !



Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135233
18/06/12 06:14 PM
18/06/12 06:14 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW

Original geschrieben von: Josi
Manche Hobbies verhindern ja Schlimmeres.

Möglich, aber manche Hobbies können scheinbar auch krankhafte Züge annehmen.

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135234
18/06/12 08:00 PM
18/06/12 08:00 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
hallo josi,

meine Güte. Es ist Dir natürlich freigestellt, dies alles rauszusuchen und zu beweisen.
Es mag auch sein, dass irgendwo eine Art Monopolstellung entsteht, wie es hier moniert wurde.
Ich kann dazu nur sagen, mich interessiert es einfach nicht, ob Gaby nun Empfehlungen gibt oder nicht. Jeder ist doch frei, dies auch zu tun. Mach es doch Du, das meine ich auch gar nicht ironisch, dann gibt es das verlangte Gegengewicht. Ich finde es bescheuert, dass hier eine Frau, die sich gut in Marokko auskennt und Tipps gibt, an den Pranger gestellt wird. Wäre ich Marokkoneuling oder würde ich eine Reise in einen Teil des Landes machen, den ich nicht kenne, würde ich auch jemanden fragen, der sich auskennt. Das könnte Gaby sein oder wenn ich ins Rif fahren möchte, frage ich eher Najib...eben jemand, der sich auskennt. Ich wäre froh, wenn mir jemand Tipps geben könnte, denn sonst lande ich vielleicht in einem Standardtouristenhotel oder auf einer wanzenverseuchten Matratze. Und so wird es auch den Neulingen gehen.
Ich verstehe das Problem nicht. Gerade Du propagierst doch immer leben und leben lassen....so lass nun doch die Anderen mal leben. Immer unterstellst Du heimliche böse Absichten oder Negatives. Warum? Denkst Du selbst so schlecht? Du verkaufst Dich immer als so positiven Menschen, aber ich finde, das bist Du nicht. Ich sehe hier immerzu, dass Du in allem etwas Schlechtes suchst.
Warum?

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Koschla] #135235
18/06/12 08:49 PM
18/06/12 08:49 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Original geschrieben von: Koschla
hallo josi,

meine Güte. Es ist Dir natürlich freigestellt, dies alles rauszusuchen und zu beweisen.
Es mag auch sein, dass irgendwo eine Art Monopolstellung entsteht, wie es hier moniert wurde.
Ich kann dazu nur sagen, mich interessiert es einfach nicht, ob Gaby nun Empfehlungen gibt oder nicht. Jeder ist doch frei, dies auch zu tun. Mach es doch Du, das meine ich auch gar nicht ironisch, dann gibt es das verlangte Gegengewicht. Ich finde es bescheuert, dass hier eine Frau, die sich gut in Marokko auskennt und Tipps gibt, an den Pranger gestellt wird. Wäre ich Marokkoneuling oder würde ich eine Reise in einen Teil des Landes machen, den ich nicht kenne, würde ich auch jemanden fragen, der sich auskennt. Das könnte Gaby sein oder wenn ich ins Rif fahren möchte, frage ich eher Najib...eben jemand, der sich auskennt. Ich wäre froh, wenn mir jemand Tipps geben könnte, denn sonst lande ich vielleicht in einem Standardtouristenhotel oder auf einer wanzenverseuchten Matratze. Und so wird es auch den Neulingen gehen.
Ich verstehe das Problem nicht. Gerade Du propagierst doch immer leben und leben lassen....so lass nun doch die Anderen mal leben. Immer unterstellst Du heimliche böse Absichten oder Negatives. Warum? Denkst Du selbst so schlecht? Du verkaufst Dich immer als so positiven Menschen, aber ich finde, das bist Du nicht. Ich sehe hier immerzu, dass Du in allem etwas Schlechtes suchst.
Warum?


Daß es mir freigestellt ist, das alles rauszusuchen: dafür bin ich Dir dankbar - andere sehen Fußball und daß ich kein Freund von pauschalen Behauptungen auf einer dünnen Datenbasis bin, ist auch bekannt.

Mit einer Monopolstellung von Mogador hat das alles nichts zu tun, absolut gar nichts: eine Monopolstellung hatte hier mal Erika Därr, deren Fachkunde, Loyalität dem Marokko-Forum gegenüber und eigenen Erhebungen, Aktualisierungen über jeden Zweifel erhaben waren. Sie hatte aber auch das Händchen mit den Usern so umzugehen, daß diese ihr allen schuldigen Respekt tatsächlich auch bezeugt haben. Mogador hat keine Monopolstellung: wenn man meine Listen erschreckend findet, dann sollte man sich fragen, wie erschreckend die tatsächlichen Inhalte der Postings sind - es sind hier ja nur die links gezählt worden und sonst gar nichts.

Und papperlapapp, natürlich interessiert Dich das alles brennend, aber für Deine Libido habe ich das nicht zusammengezählt, sondern für den Krankheitsgehalt, der sich daraus ergibt. Ich interessiere mich für die Hintergründe, nicht nur für die Zahlenakrobatik und auch dafür, was manche hier aus diesem Forum glauben machen zu können. Wer hier sein ganz persönliches Steckenpferd reiten will, soll andere nicht für so blöd halten, daß sie ihm abnehmen müßten, daß das alles nur aus "Nächstenliebe" geschehen sei. Es ist auch keine Nächstenliebe in einem muslimischen Forum über Muslime herzuziehen unter der Überschrift einer angeblich gut recherchierten Datenbasis: es ist pure Agression - genauso wie es pure Agression ist, wenn Mogador hier unter jedem nur denkbaren Vorwand zu Edith Kohlbach und damit zu Thomas Friedrich verlinkt (der hier rausgeflogen ist).

"Mach es doch Du" ist doch wohl ein Witz?

Jetzt fehlen die Argumente und dann wird persönlich angegriffen bzw. unterstellt ich wollte einen Moderatenjob schon gar einen im Tourismusunterforum? Ein Gegengewicht zu Mogador ist im übrigen das letzte was hier im Forum fehlt. Es kommen ja schon immer die Richtigen zusammen, sie bringen nur selbst nichts Richtiges zustande. Ich denke, daß da jemand sich hat instrumentalisieren lassen, nicht wegen irgendwelchen Boni, sondern aus Geltungsbedürfnis oder auch nur, um von ein paar "Freunden" auf die Schulter geklopft zu bekommen.

Die Rechnung zahlt Mogador ja sowieso selbst - nicht ich und nicht Du.

Josi

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Summach] #135240
19/06/12 12:02 AM
19/06/12 12:02 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Josi,

ich glaube, es ist sinnlos, mit Dir zu schreiben oder zu reden. Du möchtest nicht positiv sehen.
Ich sagte Dir ja schon mal, dass ich früher Deine messerscharfen Beiträge sogar geschätzt habe ( wenn ich Deinen Stil auch zu aggressiv und negativ finde), ich habe mich oft amüsiert über Deine Pointen und Überleitungen- sehr positiv amüsiert.
Da Du aber über mich hergefallen bist, wie ich finde unberechtigterweise, habe ich mich gewehrt. In letzter Zeit empfinde ich Deine Beiträge als zunehmend zornig und wie gesagt, ich habe den Eindruck, als ob Du überall das Haar in der Suppe suchst. Natürlich ist Dir das belassen, aber so langsam erweckst Du in mir Mitleid- wer hat Dich so betrogen und verletzt, dass Du so voller Hass bist?
Ich wünsche dir auf jeden Fall nichts Schlechtes...möge Dein Weg ein guter sein.

Koschla

Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Koschla] #135242
19/06/12 12:40 AM
19/06/12 12:40 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


ich denke, ihr missversteht josi.

josi ist gehört zu den wenigen hier, die auch stellung beziehen, wenn sie nicht selbst betroffen sind.
ohne menschen wie josi wäre dieses forum schon längst ein müllhaufen voller dumpfbacken.sie gehört auch zu den wenigen, die ihre aussage zu belegen versuchen, siehe obige linkzählung.
letztendlich hat sie recht, mit dem was sie sagt.

Antwort auf:
Die Rechnung zahlt Mogador ja sowieso selbst - nicht ich und nicht Du.


kladden, didier, ein anfang ist getan.

diejenigen, die jetzt josi als bösartiges altes weib abtun, die mogador die freude nicht gönnt, sagen dann och und oh, wenn mogador aufgrund ihres sorglosen umgangs mit der öffentlichkeit ein wirklich bösartiger alter sack am rockzipfel hängt und hintenrum mogadors ruf viel mehr schädigt, als es josi hier öffentlich könnte.
das zumindest habe ich in 10 jahren forum gelernt: es gibt immer jemanden, der den nagel einschlagen will, der etwas herausschaut. mogador schaut auch heraus, wenn sie es auch nur aus gutmütigkeit und spass an der sache macht.

die provisionsfrage wurde ja schon gestellt, die steuerfrage kommt bald.

josi ist sicher nicht mogadors problem, wenn es auch einfach ist und beifall bringt das so zu sehen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Najib] #135244
19/06/12 01:02 AM
19/06/12 01:02 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
hallo Josi,
zum ersten mal hier im Forum muss ich dich ja mal loben für deine ausserordentliche Ausarbeitung der Marokko Linkls do oben, egal von wem sie sind und wer sie nutzt, sie sind auf jeden Fall hilfreich... dies ist mir sehr hilfreich und ich habe mir , dein Einverständnis vorrausgesetzt alles rauskopiert.

Die Kohlliesel hat mich ja in ihrem Saharaforum nicht zugelassen, kleiner weiss warum, deswegen bin ich auf die auch nicht so gut zu sprechen...die Zeit der alten Damen des Marokkotourismus ist eh vorbei, da die Infos im Internet schneller und präziser abrufbar sind...

Allah lässt keinen König sehr alt werden und die Tourismusköniginnen werden auch keine 100...
nur bei der Queen Mum hat er eine Ausnahme gemacht, weil die ihm immer mit ein - zwei Gin zugeprostet hat.


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Mogador52 und ihre Empfehlungen [Re: Mogador52] #135245
19/06/12 01:15 AM
19/06/12 01:15 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Mogador,

Antwort auf:
Da warst du aber ein fleissiges Bienchen*


Du drückst Dich um eine Antwort. Wie bei Didier auch schon.

Wenn Du so viele Dankesschreiben bekommst, dann bekommst Du die auch dann noch, wenn Du die Hauptseiten in Deine Signatur stellst (booking.com, Edith Kohlbach, CTM etc.) und den Rest über PN abwickelst: das schont das Archiv, nimmt Dir nichts, was Du nicht jetzt schon nicht hast und verursacht keinen unerwünschten traffic auf Homepages, die man nicht unbedingt von hier aus künstlich hochpuschen muß.

Es sei denn, daß Youssef das ausdrücklich so möchte.

Wenn Du dann noch als ordentliches Reisebüro firmierst, Dich haftpflichtversicherst (Lizenz!) und geregelt Provisionen oder Bearbeitungsgebühren verlangst, dann vielleicht auch mal expandierst, kann man sich diesen "wastutihrdennderarmenmogadoran?" Auflauf sparen.

Zumal keine der Freundschaften, die sich hier für Dich verwenden den Pfifferling wert ist, den Du dafür schon im Voraus zu entrichten bereit bist. Sie lassen Dich alle über die Klinge springen - und das Tragische ist, daß ich dann für Dich da wäre, aber Frauen wie Du das nicht sehen können, sondern sich stets mit den falschen Freunden umgeben (müssen).

Die Linkzählung war insofern auch für mich aufschlußreich:

nie hätte ich gedacht, daß das Ergebnis so eindeutig ausfallen würde.

Josi

* und laßt doch bitte die armen Bienchen in Ruhe - das sind positive Tiere, die nichts mit dem Linkmüllabtransport zu tun haben.

Last edited by Josi; 19/06/12 01:29 AM. Reason: Bienchen
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1