Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mit dem Auto nach Marokko #135058
12/06/12 05:33 PM
12/06/12 05:33 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
N
nicoleabdou Offline OP
Mitglied
nicoleabdou  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
huhu

Haben nun vor in Juli mit dem Auto nach Marokko zu fahren.

Nun meine Frage braucht man die Grüne karte, habe eben gesehen das Marokko auf der deckungskarte gestrichen ist.

Schliesst man dan noch eine versicherung ab oder wie?

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: nicoleabdou] #135059
12/06/12 05:55 PM
12/06/12 05:55 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 13
Agadir
L
LH_WEST Offline
Junior Mitglied
LH_WEST  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 13
Agadir
Hallo Nicole,

wenn du keine Versicherung für M€arokko hast, kannst du direkt nach der Grenze eine abschließen. (konditionen weiß ich nicht mehr). Soll aber auch Versicherungen geben, die Marokko noch mitversichern. Einfach mal nachfragen.

Gruß

LHWEST

P:S: Glaube VHV und Allianz ?????

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: LH_WEST] #135061
12/06/12 08:48 PM
12/06/12 08:48 PM
Joined: May 2012
Posts: 7
Berchtesgaden
MaSta Offline
Junior Mitglied
MaSta  Offline
Junior Mitglied

Joined: May 2012
Posts: 7
Berchtesgaden
Hallo Nicole,
iich bin seit letztem Jahr bei ERGO vesichert, da ist Marokko mit dabei.
Gruß
Martin

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: nicoleabdou] #135062
12/06/12 09:26 PM
12/06/12 09:26 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
hi,

die Hannoversche Direkt schliesst Marokko mit ein.

Das wird euch aber jetzt wohl nichts nutzen, da man nicht so einfach die Versicherungsgesellschaft wechseln kann (es sei denn, du hättest jetzt einen Schaden).

Ihr könnt aber wie schon von LH_West beschrieben an der Grenze eine für Marokko abschliessen.

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: nicoleabdou] #135066
13/06/12 10:40 AM
13/06/12 10:40 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
kadi1 Offline
Mitglied
kadi1  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
Hallo,

ruf bitte deine versicherung an,

warum muss man doppelt bezahlen.

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: kadi1] #135068
13/06/12 11:48 AM
13/06/12 11:48 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
N
nicoleabdou Offline OP
Mitglied
nicoleabdou  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
danke für eure antw.
werde nun an der grenze eine zusatzversicherung abschlissen da meine Marokko nicht einschliessen tut und wechseln nun nicht geht

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: nicoleabdou] #135069
13/06/12 11:58 AM
13/06/12 11:58 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Ich werde in deiner stelle deine Versicherungsberater anrufen/ einen termi vereinbaren oder einfach hinfahren und vielleicht gibt s die möglichkeit bei deiner Versicherung Marokko in die Versicherung eizuschliessen...sollte das nicht gehen, bei ADAC solche Versicherung für marokko für 3 oder 4 wochen abschliessen.
Gute fahrt

Last edited by chariff; 13/06/12 11:59 AM.

id
Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: chariff] #135073
13/06/12 03:46 PM
13/06/12 03:46 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
hdi versicher marroko glaub ich auch noch .

aber achtung viele versicherungen (adac hdi) bieten zwar die haftpflicht für marroko an , aber keine kaskoversicherungen .


surfer

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: nicoleabdou] #135432
22/06/12 03:39 PM
22/06/12 03:39 PM
Joined: May 2008
Posts: 35
schweiz, winterthur
P
power Offline
Junior Mitglied
power  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: May 2008
Posts: 35
schweiz, winterthur
Original geschrieben von: nicoleabdou
werde nun an der grenze eine zusatzversicherung abschlissen da meine Marokko nicht einschliessen tut und wechseln nun nicht geht


Hallo Nicole

Wir stehen vor dem gleichen Problem.

- Weisst du, wie das an der Grenze abläuft.
- Wie kommt man dort an diese Versicherung?
- Hast du Infos über die Kosten?

Grüsse

Bea

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: power] #136610
16/07/12 09:17 PM
16/07/12 09:17 PM
Joined: Jul 2012
Posts: 4
Berlin
S
schulz Offline
Junior Mitglied
schulz  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2012
Posts: 4
Berlin
Hallo,
also meine eigene Erfahrung aus 2012:
Grüne Karte wird eh nicht kontrolliert, insofern nicht verrückt machen lassen.
Problemlos mit durchgestrichenem Ma ein- und ausgereist.
Unfall sollte man natürlich tunlichst vermeiden...
Grüße aus Berlin

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: schulz] #136612
16/07/12 10:55 PM
16/07/12 10:55 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
du bist ohne Versicherungsschutz gefahren!!!

sei froh, dass nichts passiert ist

stell dir vor, du hättest einen Unfall gehabt, vielleicht sogar mit Personenschaden, du wärst deines Lebens nicht mehr froh geworden

und dann auch noch hier posten was du gemacht hast um andere auch dazu zu ermutigen ist mehr als hirnlos

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: m_o_u_n_i_a] #136617
16/07/12 11:50 PM
16/07/12 11:50 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
volle zustimmung , ohne versicherungsschutz da rumfahren ist extreme leichtsinnig und fahrlässig .

genauso wie die jungs die mit abgelaufenen kurzzeit und exportkennzeichen da rumfahren .

wenn die eigene versicherung da nichts anbietet hilft halt nur wechsel oder den wagen für die zeit des urlaubs mit einem exportkennzeichen versehen . obwohl das sehr teuer ist .


surfer

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: surferdude] #136618
17/07/12 12:38 AM
17/07/12 12:38 AM
Joined: Jun 2012
Posts: 14
Mohammedia
Moustapha Offline
Junior Mitglied
Moustapha  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jun 2012
Posts: 14
Mohammedia
hallo
Original geschrieben von: surferdude

genauso wie die jungs die mit abgelaufenen kurzzeit und exportkennzeichen da rumfahren .


das hat mich auch eine Zeitlang irritiert.
Tatsächlich ist es wohl so, dass man nicht wirklich gezwungen ist nach dem Verzollen/Anmelden/Versichern ... das Kennzeichen zu wechseln.

So steht bei Importen in der marrokanischen carte grise neben dem neuen auch noch das alte pol. Kennzeichen.

viele Grüße


Ferien – Appartement bei Plage Monica, Mohammedia
(zwischen Casablanca und Rabat).
siehe hier
www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=135017#Post135017

Infos und Reservierungen über pn
Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: Moustapha] #136619
17/07/12 12:45 AM
17/07/12 12:45 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
hm könnte natürlich sein .
wobei wenn ich deutsche sehe die so rumfahren nicht dran glaube und bei vielen marrokanenr so meine zweifel habe .


surfer

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: m_o_u_n_i_a] #136633
17/07/12 02:50 PM
17/07/12 02:50 PM
Joined: Jul 2012
Posts: 4
Berlin
S
schulz Offline
Junior Mitglied
schulz  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2012
Posts: 4
Berlin
SHOCKING, OHNE VERSICHERUNGSSCHEIN IN AFRIKA AUTO GEFAHREN ??
Ich merke gerade, daß ich wieder im Vollkasko-Land angekommen bin...
Abgesehen davon hat tatsächlicher Versicherungsschutz ja wohl nichts mit der überflüssigen bürokratischen Routine der sog. Grünen Karten zu tun.
Bzw. mit dem darauf beruhenden Geschäftsmodell, doppelten Versicherungsschutz an den Grenzen abzupressen.
Marokko ist Mitglied aller betr. Regulierungsabkommen !
Weiterträumen !

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: schulz] #136651
17/07/12 10:42 PM
17/07/12 10:42 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
hm
vielleicht hab ich es ja geträumt aber die huk hat mir ganz klar zu verstehen gegeben das meine haftpflicht im falle eines schadens in marokko nicht haftet . das war allerdings 2009 . mein neuester grüner huk schein hat marokko immer noch durchgestrichen . wird imho immer noch so sein .

deswegen ist mein winterauto beim adac versichert die marokko einschließen .

surfer


Last edited by surferdude; 17/07/12 10:43 PM.
Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: surferdude] #136655
17/07/12 11:02 PM
17/07/12 11:02 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Hallo
es kann auch vorkommen das an der grenze die versicherung verlangt wird,was zwar selten der fall ist. aber wenn man im landesinnern angehalten wird, wird die versicherung auf jeden fall verlangt. die kurzzeitkennzeichen oder zollkennzeichen die ihr da rumfahren seht das sind verzollte autos. in marokko dauert das bis zu 6 monate nach der verzollung bis man marokkanische kennzeichen bekommt,bis dahin darf man mit den alten zollschilder fahren mit marokkanischer versicherung versteht sich.

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: Ayoub1973] #136682
18/07/12 10:55 AM
18/07/12 10:55 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
Deroua Offline
Mitglied
Deroua  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
Ich empfehle AXA.

Nicole, da mein Flug erneut gestrichen wurde, erlaube ich mir vorsichtig und höflich anzufragen:

Habt Ihr gegebenenfalls noch einen Fahrplatz frei?

Möchte unbedingt schnellstens nach Hause. Ramadan in Familie ist eben etwas anderes als die Zeit so gut es geht in Haram-Deutschland zu verbringen.

Salam

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: surferdude] #136684
18/07/12 11:11 AM
18/07/12 11:11 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
Original geschrieben von: surferdude
hm
vielleicht hab ich es ja geträumt aber die huk hat mir ganz klar zu verstehen gegeben das meine haftpflicht im falle eines schadens in marokko nicht haftet .


das ist definitiv heute immer noch so

das weiss ich deshalb so genau, weil wir erst unseren neuen wagen versichert haben und wir eine versicherung gesucht haben, bei der marokko mit drin ist. ich hatte mich bei etlichen versicherungen erkundigt. es geht ja hauptsächlich um die haftpflichtversicherung, das ist ja das minimum. und da schließen die meisten versicherungen marokko aus.

ergo ist schulz ohne versicherungsschutz gefahren

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: m_o_u_n_i_a] #136686
18/07/12 11:15 AM
18/07/12 11:15 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
Deroua Offline
Mitglied
Deroua  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
Sehe ich auch so, außerdem weiß ich als Ex-HUK-Projektmanagerin, dass dort nur für Stiftung Warentest die Beiträge schön gerechnet werden....und MA ist beitragsmäßig für deren Geschäftspolitik eine andere Kalkulation.

Nur mal so...und nix für ungut.

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: Deroua] #136695
18/07/12 12:02 PM
18/07/12 12:02 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
........."als die Zeit so gut es geht in Haram-Deutschland zu verbringen".

Wenn Deutschland aus Deiner Sicht "Haram" ist, würde ich dann an Deiner Stelle in Marokko bleiben und nicht mehr zurückkehren, gell.

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: Ayoub1973] #136697
18/07/12 12:22 PM
18/07/12 12:22 PM
Joined: Jun 2012
Posts: 14
Mohammedia
Moustapha Offline
Junior Mitglied
Moustapha  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jun 2012
Posts: 14
Mohammedia
hallo
Original geschrieben von: Ayoub1973
... aber wenn man im landesinnern angehalten wird, wird die versicherung auf jeden fall verlangt. die kurzzeitkennzeichen oder zollkennzeichen die ihr da rumfahren seht das sind verzollte autos. in marokko dauert das bis zu 6 monate nach der verzollung bis man marokkanische kennzeichen bekommt,bis dahin darf man mit den alten zollschilder fahren mit marokkanischer versicherung versteht sich.

Die Versicherung wird bei Europäern eher selten kontrolliert und wenn, dann nicht mit dem gleichen Nachdruck wie bei Marokkanern.
Ausländer sollten hier vor allem auf Führerschein, Fahrzeugschein und den grünen Wisch vom Zoll achten, wenn sie mal kontrolliert werden.
Importierte Fahrzeuge stehen hier höher im Kurs, so dass man es häufig vermeidet sich ein marokkanisches schild zu besorgen.
insbesondere bei deutschen Zollkennzeichen mit dem schönen Datum, sieht man das häufig über Jahre.
Ich kenne hier Fahrzeuge (und deren Besitzer) die hier über viele Jahre (verzollt) weiter mit ihren ausländischen Schildern unterwegs sind, und es nicht ändern müssen.
Was die Zeiten betrifft, so kann das verzollen mal 2 Wochen dauern (wie bei uns), z.b. wenn das Fahrzeug noch nicht gelistet ist.
für die Zulassung muss man dann zur heißgeliebten service des mines, aber auch dort dürfte es heutzutage selten über 4 Wochen dauern.

Ohne Versicherungsschutz sollte man in Marokko besser kein Auto bewegen;
wenn man hier zwar schnell über den "normalen" Grad von Lack- und ggf. Blechschäden hinwegsieht (allein schon der Versicherungstechnischen Hürden wegen), so verhält es sich ganz anders bei Personenschäden.
Hier wäre jeder Verletzte, An- oder gar Totgefahrene Arzt oder Anwalt geworden … und das wird in Marokko richtig teuer, viel teurer als in Deutschland - das kann man dann schon eher mit den USA vergleichen.

Viele Grüße


Last edited by Moustapha; 18/07/12 01:05 PM.

Ferien – Appartement bei Plage Monica, Mohammedia
(zwischen Casablanca und Rabat).
siehe hier
www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=135017#Post135017

Infos und Reservierungen über pn
Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: Deroua] #136729
19/07/12 06:24 AM
19/07/12 06:24 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Antwort auf:
Haram-Deutschland



























Das macht mich sprachlos


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: Moustapha] #136731
19/07/12 10:01 AM
19/07/12 10:01 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
Original geschrieben von: Moustapha

Ausländer sollten hier vor allem auf Führerschein, Fahrzeugschein und den grünen Wisch vom Zoll achten, wenn sie mal kontrolliert werden.



hi
da ich schon mehrfach opfer von autoaufbrüchen geworden bin
hab ich diese dokumente immer nur als kopie im auto . zumindest in der region thagazout bin ich damit und mit dem spruch "die originale liegen thaga in meiner wohnung im safe "
gut durchgekommen .


surfer

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: latino] #136732
19/07/12 10:04 AM
19/07/12 10:04 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
Deroua Offline
Mitglied
Deroua  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
Schlauschwätz-Latina, geh spielen.

Wenn einer keine Ahnung hat..... (Dieter Nuhr)


Und darüber hinaus bist Du doch der große Marokko-Meckerer,
bleib doch bittschön in Deutschland und sei stad.

end

Re: Mit dem Auto nach Marokko [Re: nicoleabdou] #136918
23/07/12 07:00 PM
23/07/12 07:00 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
J
jurudo Offline
Mitglied
jurudo  Offline
Mitglied
J

Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
Übrigens: was heißt eigentlich "Haram-Deutschland"?


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
578,217 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1