Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fortbewegung in Marokko #134096
08/05/12 12:38 PM
08/05/12 12:38 PM
Joined: May 2012
Posts: 8
Bayern
A
AndreaM Offline OP
Junior Mitglied
AndreaM  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: May 2012
Posts: 8
Bayern
Hallo zusammen,

ich fahre demnächst das 2.Mal nach Marokko (das 1.Mal ist allerdings 16 Jahre her.. wink
Die Unterkünfte sind bereits vorgebucht, aber ich bin mir sehr unsicher, was den Transfer betrifft. Wir fliegen nach Marrakkesch und wollen nach 3 Tagen nach Agadir. Dort 1 Woche hauptsächlich Strand und dann nach Marrakesch für 1 Nacht zurück vor dem Heimflug.
Leider spricht nur unser 14jähriger Sohn mäßig französisch, wir nur Englisch.
Was würdet ihr mir empfehlen ? per Bus nach Agadir/und zurück ? Oder gleich ein Mietwagen für 10 Tage ? (Sind mit 2 Kids unterwegs eben 14 und 11) und habe etwas Bedenken wg. fehlender Sprachkenntnisse ?
Was meint ihr ?
Wäre dankbar für paar Tips.

Liebe Grüße
Andrea

Re: Fortbewegung in Marokko [Re: AndreaM] #134098
08/05/12 01:26 PM
08/05/12 01:26 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo Andrea,

so wie Du schreibst beschränkt sich Euer Aufenthalt auf die 2 Städte. Dann ist der Bus optimal. Am besten Supratours. Das Büro ist in der Nähe des Bahnhofes. Tickets würde ich möglichst kurz nach Ankunft im Büro besorgen, dort siehst Du auch die aktuellen Fahrzeiten. Preis pro Person ca 100 Dh für die einfache Strecke.
Sprachschwierigkeiten sehe ich weniger, da ja ein bisschen Franz und Englisch vorhanden sind.

Viel Spaß
Lothar

Re: Fortbewegung in Marokko [Re: lodrice] #134100
08/05/12 01:46 PM
08/05/12 01:46 PM
Joined: May 2012
Posts: 8
Bayern
A
AndreaM Offline OP
Junior Mitglied
AndreaM  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: May 2012
Posts: 8
Bayern
Hallo Lothar,

danke für die schnelle Antwort.
Supratours wurde hier schon öfter erwähnt, dann werden wir die nehmen.
Kannst du mir noch einen Anhaltspunkt für die Taxipreise Airport RAK - Medina geben, Verhandeln ist ja eher schwierig wenn man als Neuling ankommt ?

Danke schon mal,
Andrea

Re: Fortbewegung in Marokko [Re: AndreaM] #134105
08/05/12 02:07 PM
08/05/12 02:07 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,
Man muss schon gewieft sein, um einen einigermßen akzeptablen Taxipreis (d.h. unter 100 Dh) rauszuschlagen. Ohne Handeln zahlst Du 150 - 200 Dh). Meistens hat es mit einem akzeptablen Preis geklappt, den Taxifahrern irgendwas in der Art zu sagen: "Och nöö, ich nehm lieber den Bus.."
Den gibt es übrigens auch vom Flughafen in die Neustadt (ich glaube 20 Dh). Taxis innerhalb der Stadt sind günstiger (20-30 Dh). Da ihr zu viert seid, müsst ihr ein Grand Taxi (Mercedes) nehmen. Die kleinen nehmen nur maximal 3 Fahrgäste auf.
Gruß Lothar

Last edited by lodrice; 08/05/12 02:09 PM.
Re: Fortbewegung in Marokko [Re: lodrice] #134114
08/05/12 03:50 PM
08/05/12 03:50 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo,
Mein Tip zum Taxi am Flughafen Marrakech ist es, etwa 200m weit vom Flughafen zu laufen und dort ein kleines Taxi anzuhalten, das gerade Fahrgaeste zum Flughafen befoerdert hat und deshalb keine Fahrgaeste direkt vor dem Flughafen aufnehmen darf..
Meistens schalten die Fahrer den Zaehler ein, und dann komme ich auf meiner Strecke ans andere Ende der Stadt auf etwa 35 DH und gebe dem Fahrer gerne 50DH. Erst gestern handhabte ich es wieder so, wobei der Fahrer den Zaehler nicht einschaltete, aber am Ende der Fahrt mit den 50 DH hochzufrieden war.
Das ist mir lieber als direkt vor dem Flughafengebaeude jedesmal wieder zu diskutieren damit der Fahrer mich fuer 100 DH nach Hause faehrt.
In Eurem Falle muesst Ihr hat ein "Grand Taxi" anhalten, da Ihr zu viert seid, und das duerfte dann bis zum Bahnhof auch nicht mehr als 50DH kosten.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Fortbewegung in Marokko [Re: theomarrakchi] #134181
10/05/12 12:02 AM
10/05/12 12:02 AM
Joined: May 2012
Posts: 8
Bayern
A
AndreaM Offline OP
Junior Mitglied
AndreaM  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: May 2012
Posts: 8
Bayern
Danke nochmal für die Tips !!
Günstige Taxi`s ab Flughafen ist ja generell ein Problem, nicht nur in Marrakesch. Da wird man überall auf der Welt gern mal abgezockt ! (Wobei die offiziellen Transferpreise im Internet auch nicht direkt Schnäppchen sind...)

Freu mich auf alle Fälle & werde berichten, wie`s bei uns geklappt hat.
LG
Andrea

Re: Fortbewegung in Marokko [Re: AndreaM] #134183
10/05/12 12:32 AM
10/05/12 12:32 AM
Joined: May 2012
Posts: 8
Bayern
A
AndreaM Offline OP
Junior Mitglied
AndreaM  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: May 2012
Posts: 8
Bayern
Hätte doch nochmal eine Frage zum Bus (supratours: Marrakesch - Agadir)...
Laut der angeg. Internetseite fährt der ja zigmal am Tag, aber manchmal braucht er 3 Std. manchmal 4 Std oder länger.
Sind diese Zeitangaben zuverlässig ? Fährt der Bus da verschiedene Routen oder woher kommt das ?

Danke falls das jemand weiß oder schon getestet hat !

Re: Fortbewegung in Marokko [Re: AndreaM] #134185
10/05/12 12:49 AM
10/05/12 12:49 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Andrea,

Supratour fährt alle 2h die Tour Marrakech - Agadir.

Supratour gibt eine Fahrzeit von 3h an. Was Supratour nicht angibt ist der Halt bei der Autobahnrastätte Imtanoute.

Supratour braucht somit immer 3.5h

Gruesse
TwikeZora
www.twikingfuture.com

Re: Fortbewegung in Marokko [Re: AndreaM] #134199
10/05/12 11:22 AM
10/05/12 11:22 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Andrea

Ergänzung

Auf diesen Websiten siehst du die Fahrzeiten, du musst nur die Orte Marrakesch und Agadir angeben.

Die Busstation von CTM befindet sich in der Neustadt-Gueliz

www.ctm.ma

Supratours wie schon gesagt wurde in der Nähe des Zugbahnhofes

www.oncf.ma

Am besten ihr fahrt mit dem Taxi zu den Stationen - kleines Taxi(Petit Taxi) nimmt 3 Personen mit - das Grand Taxi 4

Dann gibt es noch die Möglichkeit mit einem Sammeltaxi zu fahren, die findet ihr am Sammeltaxistand für Agadir.

Normal braucht es 6 Personen, aber ihr könnt Plätze dazukaufen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Grand Taxis zur Alleinbenutzung(teuer)

siehe hier

http://www.taximarrakchi.com/

Da könnt ihr anfragen was ein Transfer nach Agadir kostet! Das ist die bequemste Variante.

Sie machen auch die Abholung am Flughafen in die Stadt für 10 Euro, wenn ihr nicht mit dem Shuttle-Bus in die Stadt fahren wollt,oder handeln am Flughafen oder ihr werdet vom Riad geholt.

In Marrakech selbst braucht ihr ja keinen Mietwagen, es sei den ihr wollt Ausflüge machen - in Agadir könntet ihr auch vorort dann einen Wagen mieten.

Es gäbe auch die Möglichkeit zu sharen - sprich Einwegmiete des Fahrzeuges.

Mit dem Mietwagen könnt ihr bequem und schnell über die Autobahn nach Agadir fahren.

Hier eine gute Autovermietung ein Dacia Logan 22 Euro am Tag ab 7 Tagen

http://www.medloc-maroc.com/car_rental/rent-car.html

http://www.medloc-maroc.com/car_rental/conditions-of-hiring.html

Ein wenig Sprachkenntnisse sind schon von Vorteil, dabei kommt man auch mit englisch in den Städten prima durch.

In Agadir wird auch oft deutsch gesprochen, vor allem in den Touristenhotels, also kein Problem!

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52


Re: Fortbewegung in Marokko [Re: Mogador52] #134206
10/05/12 03:08 PM
10/05/12 03:08 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 48
Deutschland
Q
qamar Offline
Junior Mitglied
qamar  Offline
Junior Mitglied
Q

Joined: Feb 2011
Posts: 48
Deutschland
Hallo

Man kann auch ganz gut mit dem Bus vom Flughafen in die Stadt fahren.Wenn man gleich Hin-und Rückfahrt nimmt,ist es noch 10dirham billiger.

Re: Fortbewegung in Marokko [Re: qamar] #134216
10/05/12 08:01 PM
10/05/12 08:01 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Auch Hallo,

steht doch schon oben - Shuttle-Bus, nur hab ich es nicht weiter ausgeführt, da es doch mit dem vorgebuchten Transfer(siehe Link oben) für 4 Personen für 10 Euro( 8 mit dem Bus) wesentlich bequemer ist als mit dem Shuttle und Kofferschleppen. Vielleicht werden die Reisenden ja auch von ihrem Riad abgeholt.

Der Bus steht linker Hand wenn man aus dem Flughafen in Marrakech kommt.Klar Hin- und zurück für 30 DH pro Person ist etwas preiswerter.

LG Gabriele


Re: Fortbewegung in Marokko [Re: Mogador52] #134290
13/05/12 02:21 PM
13/05/12 02:21 PM
Joined: May 2012
Posts: 8
Bayern
A
AndreaM Offline OP
Junior Mitglied
AndreaM  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: May 2012
Posts: 8
Bayern
Hallo zusammen,

erstmal danke für die super ausführlichen Infos, vor allem dir Gabriele.
Ich habe gerade die Links getestet und bei CTM kann man die Busfahrt schon jetzt im Internet vorbuchen.
Funktioniert das dann tatsächlich ? Der Bus ist schon über die Hälfte belegt laut der Seite, also sollte ich wohl schon vorreservieren. Der Link von takimarrakesch funktioniert auf Englisch leider nicht, ich hoffe ich bekomme eine Antwort auf meine englische Mail...
Das Taxi wäre mir tatsächlich lieber, als mit Kind und Kegel den Bus nehmen (für nur 2 Euro weniger) ! smirk

LG Andrea

Re: Fortbewegung in Marokko [Re: AndreaM] #134292
13/05/12 03:28 PM
13/05/12 03:28 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Das war mir klar, das es recht umständlich ist mit Kind und Kegel mit dem Bus zu fahren. Natürlich könntest du auch eine Fahrt mit dem Taxi in die Stadt vor dem Flughafen aushandeln, ist in Marrakech aber stressig...

Habe mal das Formular per google übersetzt in deutsch - dann siehst du genau was man ausfüllen muss. Sie wollen aber eine Vorauszahlung.

Habe auch gerade gelesen, das der Preis nur für 3 Personen gilt, also ist das ein Petit Taxi(kleines Taxi), das nur 3 Personen mitnimmt...sorry

http://www.taximarrakchi.com/Arrivee.php

Sehe gerade das man die Übersetzung ins Deutsche nicht weiterleiten kann - sorry! Aber man das Taxi auch per Telefon reservieren lassen.

Ich schreibe immer in englisch, egal um was es sich dreht.

Du kannst aber auch deine Wünsche ins Französische übersetzen - z.B. mit diesem Portal - ganz einfach!

http://www.online-translator.com/?prmtlang=de

Also ich habe noch nie gehört, das man die Busse ausserhalb von Marokko reservieren könnte. Da würde ich mich nicht drauf verlassen.Du hast doch vorweg einige Tage Aufenthalt in Marrakech oder?, bevor ihr nach Agadir fahrt - da würde ich persönlich vorbeigehen.

Ob die Belegung so stimmt, ist auch nie klar, da die Busse oft von woanders kommen und eine Rundtour fahren. Der Bus könnte z.B. aus Casa kommen, dann sind die Zahlen von dort. Früher war es auf jedenfalls so. Und nach Agadir gibt es ja einige Möglichkeiten.

Falls ihr gleich nach Agadir durchstartet, könnte ja auch der Flieger Verspätung haben, ein vorbestelltes Taxi wartet immer.

Nur die Rückfahrt von Agadir solltest du gleich nach Ankunft realisieren, damit ihr rechtzeitig zum Flieger kommt. Oder eben Stopover in M, je nach Abflugzeit...

LG Gabriele

Nachtrag

Warum lasst ihr euch nicht von eurem Riad abholen - kostet in der Regel 15 Euro!

Re: Fortbewegung in Marokko [Re: Mogador52] #134644
24/05/12 12:39 PM
24/05/12 12:39 PM
Joined: May 2012
Posts: 6
Norddeutschland/Marokko
V
viva_jamila Offline
Junior Mitglied
viva_jamila  Offline
Junior Mitglied
V

Joined: May 2012
Posts: 6
Norddeutschland/Marokko
la bes Andrea,
ich weile mich seit fast drei Monate in Marokko auf und bin bis Anfang Juli hier. Ich bin sozusagen die Backpackerin mit Respekt vor Sitten hier, reise mit Grand taxi, Bus (supratour) oder Zug - bislang habe ich kein einziges Mal für Unterkunft und Fahrt reservieren müssen.
Es sei denn, ihr reist in der Hochsaison.

Ich habe keinerlei französische Kenntnisse und bin zusätzlich wegen meiner Taubheit gehandicapt, dennoch mache ich die Erfahrung, dass ich hier überall durchkomme, da die Menschen untereinander viel mit nonverbale Kommunikation verständigen.

Ich kann supratour und die Reisen mit dem Zug empfehlen.

1. Gebot mit Taxi:
Preise vorher verhandeln, sonst entpuppt sich die Ganze als eine Abzocke.

Salam aleykum.


Salam aleikum,
Jamila
Re: Fortbewegung in Marokko [Re: viva_jamila] #134675
25/05/12 07:50 AM
25/05/12 07:50 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo viva_jamila
hast du in Marokko auch schon Gebärdensprachler getroffen? Wie gut kannst du sie verstehen?
Ich habe den Eindruck, dass es große Unterschiede zwischen Deutscher Gebärdensprache und marokkanischer Gebärdensprache gibt.
Schön, dass du trotz einer anderen Sprache so gut zurecht kommst!
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Fortbewegung in Marokko [Re: AndreaM] #135036
11/06/12 08:33 PM
11/06/12 08:33 PM
Joined: May 2012
Posts: 8
Bayern
A
AndreaM Offline OP
Junior Mitglied
AndreaM  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: May 2012
Posts: 8
Bayern
Hallo zusammen,

Hier für alle ebenfalls "Erstbesucher" meine Erfahrungen :
(ich würde am liebsten gleich wieder losfahren...)

Wir haben eine traumhafte Zeit verbracht, es hat alles bestens geklappt. Geflogen sind wir mit Royal Air Maroc...Na ja, es gibt sicher bessere Airlines, aber sie waren pünktlich und ein 3,5 Std. Flug ist ja auch schnell rum.
Zum Taxi in Marrakesch...dank zahlreicher Empfehlungen haben wir uns bei Ankunft von dem Riad abholen lassen, das klappte hervorragend und war dann doch ganz angenehm als Einstieg.
In Marrakesch haben wir immer vorher verhandelt, das ging auch in Deutsch/Englisch.
Wir haben im Riad Zakaria gewohnt (geh. zum dt. Robinson Club) - ist nicht ganz billig, aber die Lage war super und Khalil konnte uns in allen Belangen auf deutsch weiterhelfen, was von umschätzbarem Vorteil für uns war ! Ich würde wirklich jedem empfehlen, in ein Riad zu gehen, alles andere wäre echt schade in Marrakesch !! Sooo schön ! (übrigens ohne Pool, aber dafür hätten wir gar keine Zeit gehabt ! )
Khalil hat uns einen tollen Führer für den 1.Tag organisiert (auf deutsch), was für die Kinder natürlich Klasse war -so war die ganze Familie begeistert.
Auch supratours kann ich uneingeschränkt empfehlen, wir hatten zwar 45 Min. Verspätung bei der Abfahrt (wieso auch immer)
Der Busfahrer hat extra für uns eine kleine deutsche Durchsage gemacht, als er merkte, dass wir nicht französisch sprechen :-)

Am Atlantik (Agadir) war es auch schön, für die Kinder perfekt zum Wellenreiten, aber halt sehr touristisch. Möchte das nächste Mal aber nach Essaouira gehen, das hört sich einfach traumhaft an ! (haben einen tollen Tip für ein Riad bekommen: "La maison du vent" - soll dort sehr schön sein.
Die Rückfahrt nach Marrakesch haben wir dann mit dem Taxi gemacht, nachdem uns ein Taxifahrer für 70,-€ fahren wollte und wir dachten, das wäre halt praktisch von Unterkunft zu Unterkunft gefahren zu werden...
Aber das habe ich bitter bereut ! 3,5 Std. in einem klapprigen Mercedes ohne Klimaanlage bei 40 Grad...Oh wie habe ich die supratours-Gäste in Ihrem Bus beneidet !
Manche Erfahrungen muss man wohl einfach machen.
Am unserem letzten Tag in Marrakesch wollte uns dann doch noch ein Taxifahrer übers Ohr hauen und für die Fahrt zum Flughafen 200 Dirham...und das, obwohl wir die ganze Zeit über nur positive Eindrücke und nette Fahrer hatten !Na ja, den letzten 100 Dirham Schein hat er bekommen, aber das soll unseren schönen Eindruck nicht schmälern !
Mein Fazit: Ein wunderschönes Land, sicher noch viele viele Reisen wert. Super gastfreundliche Leute, vor allem mit Kindern echt kein Problem.
Mit französisch-Kenntnissen wäre es wohl noch leichter & noch spannender, da man so halt mehr von Land & Leuten erfahren kann.

Vielen Dank noch mal euch allen für die guten Tips !
Wir kommen sicher wieder !

Re: Fortbewegung in Marokko [Re: AndreaM] #135037
11/06/12 08:38 PM
11/06/12 08:38 PM
Joined: May 2012
Posts: 8
Bayern
A
AndreaM Offline OP
Junior Mitglied
AndreaM  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: May 2012
Posts: 8
Bayern
Ach ja, was ich noch hinzufügen wollte...
Hatten den aktuellen reise Know-how Führer für Marrakesch dabei - in Ausführlichkeit & Genauigkeit super ! Kann ich ebenfalls empfehlen


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1