Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) #133074
24/04/12 11:42 PM
24/04/12 11:42 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
T
TravelingSalesMa Offline OP
Junior Mitglied
TravelingSalesMa  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
Hallo Leute Winken2 ,

meine Freundin und ich wollen Anfang Juli für zwei Wochen mit dem Rucksack nach Marokko.Dazu haben wir noch ein Paar Fragen an euch, bzgl. der Reiseroute, wie auch allgemeine Fragen.

Infos:
Anreise: Marrakech
Abreise: Marrakech oder Agadir
Reiseverlauf: ~3 Tage Marrakech, Rundreise, 3-4 Tage Strand
Transportmittel: vermutlich Mietwagen (Kleinwagen: Peugeot 206, Punto,..)
Was wir unbedingt sehen/ machen wollen:
  • Marrakech
  • Ouarzazate
  • Dades-Schlucht, Oasen, etc...
  • ein Tag Kameltour in der Wüste (Sanddünen)
  • viele Fotos machen (daher Mietwagen)
  • die letzten Tage auspannen am Strand


Allgemeine Fragen:
  • Die ewige Fragen: Mietwagen im Internet buchen oder vor Ort? Auf Grund von mangelndem Verhandlungsgeschick auf Französisch, würde ich zu Erstem tendieren. Jedoch schein Medloc sehr gut zu sein.
  • Auch wenn man mit Busen günstiger dran ist, kommt man wohl an einen Mietwagen nicht vorbei, wenn man flexibel sein möchte.
    Wie sieht es auch wenn man den Mietwagen für längere Zeit parkt, weil man z.B. eine mehrtägige Tour gebucht hat. Kann man das Auto sicher parken, ohne dass es ausgeräumt/geklaut wird?
  • Ist die mögliche Reiseroute (siehe unten) mit einem günstigen Kleinwagen möglich?
  • Die Karte von Michelin ist noch immer die Beste?
  • Sind Ausflüge (Kamel, Quad, ...) vor Ort leicht zu buchen bzw. zu finden? Wo gibt es die besten?
  • Sind geführte Touren unbedingt von Nöten oder kann man auch alleine losziehen?


Meine Reiserouten:

Bild in groß: http://oi44.tinypic.com/2h5093d.jpg

Start: Marrakech
ROT: unbedingt, mit kleinen Abstechern, vielleicht nicht ganz bis Merzouga
Zurück dann mit GRÜN, ORANGE oder ORANGE/LILA
Je nach dem ob die Route in Marrakech oder Agadir endet, wollen wir dort den Mietwagen abgeben und mit dem Bus nach Essouira und dort die letzten Tage am Strand verbringen.
Dann mit Bus nach Marrakech (vermutlich) und von dort aus zurück fliegen.


Welche Route würdet ihr Vorschlagen für diesen Zeitraum? Wo gibt es mehr zu sehen? GRÜN oder ORANGE? Ihr könnt auch gerne eine alternative Route vorschlagen.


Viele, vielen Dank für das Lesen und eure Antworten.

Gruß,
TravelingSalesMan daumen1

Last edited by TravelingSalesMa; 24/04/12 11:42 PM.
Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: TravelingSalesMa] #133077
25/04/12 12:32 AM
25/04/12 12:32 AM
Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
L
LOE120312 Offline
gesperrt!
LOE120312  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
Sehr schöne Tour!
Ob du die Orange Strecke mit einem Kleinwagen machen kannst, kann ich nicht beurteilen,
die Grüne Sttrecke aber sicher nicht.
Habe früher meinen Leihwagen immer vor Ort gebucht,
ist mir aber inzwischen wegen der Versicherung,
(nehme jetzt immer Alles ohne Selbstbehalt) zu riskant geworden und buche daher jetzt immer im Netz.
Parkmöglichkeit hast du fast überall, allerdings mußt du einen Wächter bezahlen.
Ich nehme auch immer die Karte von Michelin und
bin damit bis jetzt immer gut gefahren.
Soll übrigens eine neue Ausgabe geben, die es aber zurzeit erst in Marokko selbst zu kaufen gibt.
Ausflüge (Kamel, Quad, ...) ?
In und um Merzouga kein Problem, allerdings nicht notwendig.
Ich gehe alles zu Fuß.
Habe nur einmal, das war vor 17 Jahren, einen Führer von Erfoud aus genommen.
Heute ist das wegen der neuen Strasse von Rissani nach Merzouga nicht mehr notwendig.
Empfehle unbedingt die Reiseführer von Edith Kohlbach und Erika Därr, da dort auch viele Unterkunftsmöglichkeiten angeführt sind.

Bei weiteren Fragen, gerne.

Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: TravelingSalesMa] #133083
25/04/12 08:14 AM
25/04/12 08:14 AM
Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
T
TravelingSalesMa Offline OP
Junior Mitglied
TravelingSalesMa  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
Danke für deine Antwort!

Wenn die grüne Strecke auf keinen Fall machbar ist, bräuchte ich noch die Info ob die Orange mit Kleinwagen zu befahren ist.
Wir würden ungern wieder die gleiche Route zurück nehmen und abgeben kann ich das Fahrzeug da drüben wohl auch schlecht.

Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: TravelingSalesMa] #133085
25/04/12 09:45 AM
25/04/12 09:45 AM
Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
WandaVogel Offline
Mitglied
WandaVogel  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
Hallo Traveling Salesman,
Eure Tour klingt wirklich nett. Zur orangefarbenen Strecke ist zu sagen, dass zwischen Rissani und Agdz noch Bauarbeiten sind. Wenn nicht gerade ein Wolkenbruch niedergegangen ist, dann ist die Strecke aber auch mit einem Kleinwagen befahrbar. (siehe auch http://saharaforum.iphpbb3.com/forum/678...sani--t355.html ) Von Agdz nach Agadir ist ganz unproblematisch. Essaouira ist auf jeden Fall klasse.
Die Strecke von der N10 nach Marrakech kenne ich nicht.
Nehmt Euch für die Wüste vielleicht ein bißchen mehr Zeit. Eine Dromedarwanderung mit Übernachtung unter dem Sternenzelt hat was! Und man braucht etwas Zeit, bis die Wüste "wirkt". Wenn Ihr eine mehrtägige Tour bucht, dann wendet Euch wegen des Parkens einfach an den Anbieter. Die organisieren das für Euch. Vor Ort findet Ihr ganz unproblematisch Führer, Ihr seid ja auch nicht in der Hochsaison unterwegs.
(In Ouarzazate z.B. http://sahara-spirit-de.jimdo.com )
Euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub.
Herzliche Grüße
Wanda

Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: TravelingSalesMa] #133091
25/04/12 10:44 AM
25/04/12 10:44 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Die Michelinkarte ist für mich immernoch die Beste, ich habe die neue schon. Hauptsächlich ist dort jetzt auch die neue Autobahn von Marrakech nach Agadir verzeichnet.Ich habe Sie im Marjane Supermarkt in Agadir gekauft.In Frankreich ist sie auch erhältlich.

14 Tage plus Badeaufenthalt halte ich für relativ kurz,man muss immer die Distanzen im Auge behalten - in Marokko geht es auf Landstrassen nicht so schnell.Der Viamichelin Routenplaner zeigt die Fahrzeiten zu kurz an...

Die Strecke von Taroudant nach Marrakech über Asni, der Tizi N Test Pass ist sehr schön(Sternchen), dauert aber lange - rechne mit 6-7 Stunden.

http://www.youtube.com/watch?v=CU-XqSql5-Q

Die N10 und N12 sind gut mit dem Mietwagen zu befahren. Ich denke, das du unbesorgt bei Medloc einen Wagen mieten kannst. Gerade ist ein Freund von einer 18 tägigen Tour(Dacia Logan)- ich glaube ca. 22 Euro am Tag, zurückgekommen, sie war jeden Tag vorgebucht mit Unterkünften, er wollte es so, wir haben sie gemeinsam zusammengestellt.

Einfach bei Medloc anrufen oder hinmailen, sie machen dir einen Pauschalpreis fertig.Reifen sind in Marokko nie versichert, die Schäden musst du selbst tragen. Pisten sind nicht erlaubt. Wir hatten selbst im November mal den 1. Platten...also bei Übergabe alles gut prüfen.Die Selbstbeteiligung dürfte 300 - 500 Euro betragen, je nach Wagengrösse! Glas nachfragen ob es dabei ist bei Medloc!

http://www.medloc-maroc.com/car_rental/rent-car.html

Wenn du den Wagen nicht am selben Ort abgibst, wie du ihn übernommen hast, kostet es oft einen Aufschlag für Einwegmiete.

Bei www.billiger-mietwagen.de kannst du die Preise vergleichen. Wenn du ab D mietest kannst du die Selbstbeteiligung ausschliessen und Reifen, Unterboden etc. dazunehmen, kostet entsprechend. Die Verleiher sind aber auch meist marokkanische Verleiher vor Ort, der Wagen muss nicht in besserem Zustand sein...Schäden musst du gleich im Land bezahlen, bekommst diese aber in D zurück.

Mein Bekannter hat ab Mhamid eine 2-tägige Quadtour gemacht - zum Erg Chegaga vorgebucht bei

http://www.saharaservices.info/morocco.0.html?&L=1

aber du möchtest ja eh nach Merzouga, da sind die Dünen ja vorort...bestimmt kannst du da mit dem Kamel etwas herumreiten für eine längere Tour ist ja keine Zeit, eventuel eine Übernachtung in einem Biwak machen...Quads werden ja überall angeboten - wie gesagt es ist ja sehr heiss im Juli....

Auch in Marrakech kann es im Juli über 40 Grad und mehr haben...es empfiehlt sich eine klimatisierte Unterkunft.

In Essaouira gibt es genügend Quad-Anbieter, nicht billig, auch mit dem Kamel kann man die Dünen entlang reiten bis zum Cap Sim!

http://www.tripadvisor.de/ShowUserReview...Haouz_Region.ht

In Essaouira ist Hochsaison im Juli - gut das ihr Anfang Juli fahren möchtet, ab 20. Juli ist Ramadan.

Oder eben die schönen unberührten Strände, wie Iftane,Tafadna,Moulay Bouzerktoune,Bibah,Taghinsa bei Sidi Kaouki ansteuern.Da gibt es schöne Flecken,die kaum ein Touri kennt...

http://www.dailymotion.com/video/xfgstg_maroc-2010-sidi-kaouki-chez-abdou_travel

Ich würde den Mietwagen unbedingt alle Tage behalten, das bringt nichts, dann bist du auch mobil um an die schönen Strände zu gelangen...Der Mietwagen ist eh preiswerter, wenn du die 14 Tage komplett nimmst!

Natürlich aknnst du auch in E einen Wagen tageweise mieten oder ein Taxi chartern.

Bei Aziz el Kouchi

http://www.transport-nawrasmogador.com/transport_type_location_voiture_maroc.php

In Marokko musst du überall fürs Parken zahlen, ist unterschiedlich je nach Ort - es laufen Jungs in gelben Schutzwesten rum, die kassieren.

www.essaouira.nu

www.chezrebbecca.com

Du kannst bei Skoura auf dem Rückweg die R 307 nehmen - nach Azilal, dann zu den Ouzoud - Wasserfällen und zurück nach Marrakech.

Ich finde die Strecke zwar schön, aber zu lang, wenn man auch noch baden gehen möchte. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auch nicht zu schaffen mit Muse.

Der Anti-Atlas ist ja nicht dabei, viel zu heiss im Juli,der Süden Richtung Sidi Ifni und das wunderschöne Draatal.

Oft ist weniger mehr...und reise ein 2.Mal, zumal Juli ja nicht die günstigste Reisezeit ist.


LG Gabriele

PS Kaufe die den Reiseführer von Edith Kohlbach, da sind alle Strecken drauf, die mit Mietwagen befahrbar sind und auch die, die nur mit 4x4 gehen.

http://marrakechtours.de/

http://www.kohlbach.org/marokko/Maroc-Book.htm

Aktuelle Baustellen, natürlich nicht..

Ich weiss ja nicht von wo du fliegen möchtest, buche unbedingt früh,die Preise steigen ständig!

www.skyscanner.de



Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: TravelingSalesMa] #133133
25/04/12 07:16 PM
25/04/12 07:16 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
T
TravelingSalesMa Offline OP
Junior Mitglied
TravelingSalesMa  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
Das hab ich mir gedacht, dass die Route für die kurze Zeit zu lang ist.

Was für eine Route würdet ihr für ca. 8 Tage vorschlagen?
Marrakech - Ait Benhaddou - Dades-Tal - Zagora - Mhamid - Marrakech ?

Am allerbesten wäre es natürlich mit Übernachtungsort (nicht direkt die Unterkunft, sondern Ort).

Ich denke selbst mit so einer kleinen Tour hat man mehr gesehen als der Standard-Agadir-Tourist. In Marokko gibt es eben zu viel zu sehen.

Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: TravelingSalesMa] #133135
25/04/12 07:25 PM
25/04/12 07:25 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
L
LOE120312 Offline
gesperrt!
LOE120312  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
Meine Vorschlagsroute:
Marrakech - Aid-Benhaddou - Quarzazate - Boumalne - Ein Stück Dadesschlucht (ca. 30 km)- Tinerhir - Ein Stück Todhraschlucht - Bei Tinejdad abzweigen nach Erfoud - Rissani - Merzouga - Errachidia - Zeida - Beni-Mellal - Ouzoud - Demnate - Marrakech.

Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: LOE120312] #133179
26/04/12 09:58 AM
26/04/12 09:58 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 10
Cologne
S
Schnatterinchen Offline
Junior Mitglied
Schnatterinchen  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 10
Cologne
Hi TravelingSalesMan

ich werde deine rot gekennzeichnete Route von Mai bis Juni machen. Dafür haben wir 11 Tage mit Mietwagen eingeplant. Ich habe Sie schon gut recht gut mit Hilfe des Forums, Edith Kohlbach, Gaby und viel viel googeln ausgearbeitet. Sobald ich wieder da bin kann ich Dich mit allem versorgen was Du wissen willst.
Wir werden allerdings von Erfoud hoch nach Fes. Von da geht es dann mit dem Zug weiter, über Meknes, Rabat und wieder zurück nach Mara. Ansonsten ist die Tour exakt die rote von Euch. Wir gehen auch in die Wüste bei Merzouga. Da gibt es super viel Angebote die man auch vor Ort buchen kann.
Du solltest viel Zeit einplanen und die große Hitze bedenken. Heute sind es schon 28° in Marrakesh.
Flüge haben wir bei RyanAir für 29,99€ bekommen ab/bis Mara.
Mittelklasse Mietwagen haben wir übrigens bei CarDelMar gebucht. Je früher umso billiger. 11 Tage 295€, wichtig Vollkasko. Wir haben immer gute Erfahrung mit denen gemacht und mit Englisch kommst Du auf jeden Fall gut weiter.
Ansonsten mit Händen und Füßen ;-)

Viel Spaß beim weiter planen

Last edited by Schnatterinchen; 26/04/12 10:06 AM.
Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: Schnatterinchen] #133180
26/04/12 10:43 AM
26/04/12 10:43 AM
Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
WandaVogel Offline
Mitglied
WandaVogel  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
Ups. Dachte Ihr wolltet Anfang Juni fahren.
Letztes Jahr waren es Anfang Juli in Zagora tagsüber um die 48 ° und das ist noch nicht die Wüste. Bin kein Wetterfrosch und ich weiß auch nicht wie hitzeresistent ihr seid, aber es gibt günstigere Zeiten in die Wüste zu fahren, um es vorsichtig zu formulieren.
Bleibt einfach in Eurer Planung flexibel.

Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: WandaVogel] #133186
26/04/12 01:08 PM
26/04/12 01:08 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

das die Hitze enorm sein wird, hatte ich auch schon oben vermerkt ...

Hier mal ein Wetterrückblick von Ouarzazate im Juli 2011, und die Temperaturen werden ja bekanntlich im Schatten gemessen.Und in der Wüste ist es ja noch wärmer....42 Grad

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regfr...=Marokko/Zagora

Da muss man schon ganz schön hitzeresistent sein.

Auch in Marrakech hatte ich am 1. Juli beim Stopover schon an die 50 Grad. In der Nacht noch über 30 Grad.Da schleppt man sich von einem kühlen Ort zum anderen...

Nicht umsonst versuchen die Marokkaner ans Meer zu flüchten.

Es empfehlen sich Unterkünfte mit Pool und Klimaanlage.

Aber vielleicht macht es ja den Reisenden nichts aus.
Beste Reisezeit für die Tour ist wohl Frühjahr und Herbst.


Von Marrakech aus könnte man noch Ausflüge ins Ourika Tal und zu den Ouzoud-Wasserfällen ins grüne Hinterland machen.

Ein aktueller Bericht zur Dades-Schlucht

http://www.einspurig-unterwegs.de/tag/dades-schlucht-2

Also man könnte so fahren:

Von Marrakech über den Tich N Tichka nach Ait Benhaddou - Ouarzazate - Dades(Tal) Schlucht (Boulmane d. Dades) - Thodra Schlucht - Tinerhir.

Dann zurück oder eben nach O. ein Stück das Draa-Tal entlang aber nicht bis Zagora! Wüste finde ich echt zu heiss.
Anstelle dessen einen Abstecher in die Oasis Fint bei O. - Abdel Finti auch auf facebook!

http://www.oasisfint.com/Index.asp

Dort kannst du auch übernachten!

Oder in Agzd - preiswert

http://www.casbah-caidali.net/hotel-de.html

dann noch nach Tamnougalte - Kasbah bekannt aus dem Kultfilm "Himmel über der Wüste" The sheltering sky - Paul Bowles - Bertolucci...

zurück Richtung Skoura nach Azilal(Ouzoud) und Marrakech.

oder die lange Tour über die N 10 nach Taroudant und über den Tizi N Test nach Marrakech.

Übernachtungen:

Ait Benhaddou oder Ouarzazate

Boulmane d. Dades

Tinerhir

Oasis Fint

oder Agzd

dann eventuell bei Richtung Azilal - Ouzoud - Walhalla bei deutschen Aussteigern..

http://www.ferien-in-marokko.de/

oder urig in einem Berber-Hippie-Camp (Africa) unterhalb der Cascades d`Ouzoud

oder bei Fahrt über den Tizi N Test Pass! Erst über die N10 nach

Taroudant (Oase Tiout)

Viel Spass beim Planen

Gabriele - Mogador52




Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: TravelingSalesMa] #133215
26/04/12 10:42 PM
26/04/12 10:42 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
T
TravelingSalesMa Offline OP
Junior Mitglied
TravelingSalesMa  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
Erst mal Danke für die vielen Comments.

Das mit der Hitze hab ich wohl unterschätzt. Dann müssen wir die richtige Wüste eben auslassen. Marokko hat ja zum Glück genug schöne Flecken. grin

Der Planungsaufwand ist schon enorm. Besonders wenn man das erste mal eine Reise mit Rucksack unternimmt. Equipment müssen wir auch noch kaufen.
Ich denke wenn wir erst mal da sind, läuft eh alles anders als geplant wink

Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: TravelingSalesMa] #133681
02/05/12 09:41 PM
02/05/12 09:41 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
T
TravelingSalesMa Offline OP
Junior Mitglied
TravelingSalesMa  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
So, die Flüge sind gebucht. grin
Hinflug: 21. Juni nach Marrakesch
Rückflug: 07. Juli von Marrakesch

Wir sind also 15 volle Tage in Marokko. Da sollte man doch was zusehen bekommen. Jetzt gehts an die Planung.

Ich hab noch ein paar Fragen an euch:
  • Was für Schuhe empfehlt ihr für Marokko? Geschlossene Schuhe sollte es glaub schon sein, oder?
  • Ist ein internationaler Führerschein notwendig oder reicht der Deutsche um ein Auto zu mieten? Was sind da eure Erfahrungen?
  • Kennt ihr schöne Hotels und Strände am Atlantik? Essaouira soll zwar schön sein, aber doch auch recht touristisch. Da wir den Mietwagen die gesamte Zeit behalten, sind wir recht flexibel.


Es wäre ganz cool wenn es hier eine Art Guide mit empfehlenswerten Routen geben würde, so mit Anzahl Tagen, schönen Unterkünften, Bildern, usw.
Oder aber eine FAQ, mit Fragen, die häufiger gestellt werden.

Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: TravelingSalesMa] #133697
02/05/12 11:54 PM
02/05/12 11:54 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

geschlossene Schuhe sind in Marokko immer ratsam und für den Strand können es ja auch Sandalen sein...

Einen internationalen Führerschein habe ich noch nie gebraucht, habe aber gesehen,das manche Verleihfirmen auf den Seiten von www.billiger-mietwagen.de, also von D aus gemietet es angeraten haben.

Erika Därr!

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=113338


Es gibt in der Nähe von touristischen Städten auch immer sehr schöne Plätze, die weniger frequentiert sind - Essaouira ist auf jeden Fall nicht touristischer wie Marrakech....

Vom 21. Juni bis 24. Juni findet in Essaouira das

www.festival-gnaoua.net

Festival statt. Ein wirkliches Erlebnis für Fans der Weltmusik. Allerdings sind da viele Munterwegs, die Mehrzahl Marokkaner aus dem ganzen Land. Entweder meiden oder unbedingt Unterkunft buchen - da vorort kaum mehr was zu bekommen ist.Ein Event, das ich jedes Jahr besuche.

Eine Art Guide hier durchzuführen, ist zuviel verlangt. Jeder Reisende gestaltet seinen Aufenthalt unterschiedlich und mit anderen Prioritäten - so wie eben Marokko ein Land der 1000 Möglichkeiten ist.

In der Suchfunktion findest du viele Antworten und es gibt ja auch wirklich gute Reiseführer.Alles kann man eh nicht vorplanen - der Weg ist das Ziel.

Im Netz,auf youtoube, auf fb gibt es so viele Seiten Videos und Bilder, Stichwort genügt und du kannst dir alles nach Gusto ansehen.

Ruhiges Strandleben findest du in Sidi Ifni und Legzira 200 KM südlich von Agadir.

Taghazout ist ein Surfspot mit einigen netten Stränden in der Umgebung.Man findet immer auch spontan eine Unterkunft.

Sarhan Essadiq in Taghazout - sehr nett - Freund von mir auf fb

http://www.taghazoutriad.co.uk/

http://www.facebook.com/profile.php?id=100000650372910

Brenda Keizer hier waren wir auch schon

http://www.holiday-rentals.co.uk/p464534

http://www.facebook.com/pages/Taghazout-Travel/285955211417187

Sidi Kaouki 25 Kilometer südlich von Essaouira ist auch nicht überlaufen.

http://www.flickr.com/search/?q=Sidi+Ifni

http://www.flickr.com/search/?q=Legzira

http://www.flickr.com/search/?q=Sidi+Kaouki

http://www.flickr.com/search/?q=Taghazout

Unterkünfte gibt es genug(habe viele in meinem Fundus), was verstehst du unter schön, da müsste man schon mehr Details(Budget etc.) wissen, ab 3 Tagen findet man auch gute Ferienwohnungen...

von friedelifni in Sidi Ifni

http://www.facebook.com/pages/Ferienwohnung-und-viel-Meer/354388534587765

usw.

Liebe Grüsse

Gabriele


Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: TravelingSalesMa] #133800
03/05/12 10:56 PM
03/05/12 10:56 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
T
TravelingSalesMa Offline OP
Junior Mitglied
TravelingSalesMa  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
Das Festival werden wir wohl eher nicht besuchen, da wir erst die zweite Woche in Strandnähe verbringen werden.

Aber Danke für die Links! Besonders die Seite mit den Ferienwohnungen.
Wie ist es möglich das ein 800 qm Haus in der Hochsaison nur 80€ pro Nacht kostet? Oder hab ich da was übersehen?

Preislich wollen wir für längere Aufenthalte etwa 60 bis 80 EUR pro Zimmer ausgeben. Unterwegs sind wir nicht so anspruchsvoll.
Habt ihr noch persönliche Empfehlungen für Unterkünfte in der Nähe von Essaouira und Agadir am Strand oder in Marrakesch?

Internet wäre glaub schon recht sinnvoll um kurzfristig ein Zimmer, z.B. über Booking.com, zu buchen, da man dort zum einen schnell eine große Auswahl hat und vermutlich auch oft günstiger wegkommt.
Ich hantiere aber ungern in Internetcafés mit meinen Kreditkartendaten.
Kennt ihr eine Prepaidkarte-SIM-Karte in Marokko mit der ich eine Internetflat dazubuchen kann und wo bekomm ich die her?

Last edited by TravelingSalesMa; 03/05/12 10:57 PM.
Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: TravelingSalesMa] #133806
04/05/12 12:55 AM
04/05/12 12:55 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

es ist nicht gesagt, das die Buchung über www.booking.com günstiger ist wie spontan vorort. Der Vorteil ist, das man unbedenklich auch lange im voraus buchen kann, da die meisten Objekte über dieses Portal noch sehr kurzfristig zu stornieren sind.

In Agadir lohnt es sich aber über die Portale vorzubuchen, da viele Häuser durch Reiseveranstalter gebloggt sind. Direkt am Strand findest du dort nur Hotels, dementsprechend auch die Preise. Eben ein europäisch angehauchter Badeort...

Deshalb empfehle ich ja Taghazout, da man dort individueller wohnt und fast direkt am Meer. meine 2 Empfehlungen siehst du oben, da war ich selbst und die Leute sind supernett.Die bucht man aber normalerweise vor.

Ein 800 qm Haus für 80 Euro kenne ich nicht, wohl dann eher 180 qm.

Wie unser Haus Darsal. meine unbedingte Empfehlung, schon jetzt im Juni das 6 Mal.Aber nur frei vom 26.Juni bis 1. Juli, nachdem wir weg sind.

http://www.holiday-rentals.co.uk/Morocco/holiday-house-Morocco-Atlantic-Coast/p65924.htm

Diese Objekte muss man vorbuchen, da die Besitzer der guten Häuser und Ferienwohnungen oft nicht vorort wohnen. gerade erst wieder ein tolles Feedback von einem Musiker aus New York bekommen, der mit seiner Familie 12 Tage im Februar da gewohnt hat.Best buy...

Instand Booking

http://www.villarenters.com/rent-villas/morocco/essaouira/darsal-21022/availability

oder über Sally privat.

Hier nochmal eine gute Seite für Ferienwohnungen in Essaouira und Agadir - www.homelidays.com

Hier direkt am Meer nicht in der Medina

http://www.homelidays.de/essaouira/ferienwohnung-405982de1.htm

Ganz neu in der Medina ab 3 Tagen - schön

http://www.homelidays.de/essaouira/ferienhaus-433446de1.htm

Ich wohne bei längerem Aufenthalt ab 3 Tagen nur noch in Ferienwohnungen oder Häusern, man ist individuell und unabhängig und hat mehr Platz! Kommt oft günstiger wie ein Zimmer..und Support wie Maid ist meist dabei...

Sidi Kaouki bei Essaouira

http://www.sidikaouki.info/de/hotel-sidi-kaouki.html

http://www.sidikaouki.com/index_de.html

Bin gut drin in der Materie, weil ich ständig recherchiere - deinen persönlichen Geschmack kenne ich natürlich nicht...

In Essaouira ist es ja nicht wichtig direkt am Meer zu wohnen, ist ja alles ein Katzensprung...

Meine Riad-Empfehlung in Essaouira

Riad Baladin

http://www.riadbaladin.com/

auch auf facebook

Riad Thais

http://www.booking.com/hotel/ma/riad-tha...7cebb9675c686X1

In Marrakech

Riad Alamir

http://www.riadalamir.com/

Beide Riads excellent und erprobt!


Riad Diana

http://www.charming-riads-in-marrakech.com/

Bei diesen Riads besteht die Gefahr, das sie gebucht sind, da sehr beliebt.

Mit Telefonkarten kenne ich mich nicht aus.

Ausserdem kannst du auch meist von den Hotel-Pc`s vorbuchen, wenn du fragst oder einfach anrufen lassen!

Grüsse Gabriele


Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: TravelingSalesMa] #134324
14/05/12 11:55 PM
14/05/12 11:55 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
T
TravelingSalesMa Offline OP
Junior Mitglied
TravelingSalesMa  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
Moin grin

Was haltet ihr von der Route (insgesamt 16 Nächte in Marokko)?

~Hinflug~
Marrakesch (2 Nächte)
~Mietwagen leihen~
Aït-Ben-Haddou (2 Nächte)
~Tagesausflug in die Dadesschlucht~
Ouarzazate (1 Nacht)
Ouzoud (2 Nächte)
Marrakesch (1 Nacht)
~Mietwagen abgeben~
~Mit Bus nach..~
Essaouira (5 Nächte)
Marrakesch (1 Nacht)
~Rückflug~

  • Schafft man Aït-Ben-Haddou - Dades Schlucht - Ouarzazate an einem Tag?
  • Ist Ouzoud als zentraler Ausgangspunkt für die Gegend sinnvoll?
  • Bleiben noch 2 Tage über. Wo packe ich die am besten noch hin? Abstecher in die Wüste?
  • Ich bin am überlegen, die Unterkünfte vorzubuchen. Dadurch hat man zwar den Nachteil, dass man unflexibler ist, jedoch spart man sich dadurch jedes mal die Suche nach einer passenden Behausung.


Danke!

Last edited by TravelingSalesMa; 15/05/12 12:00 AM.
Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: TravelingSalesMa] #134349
15/05/12 06:18 PM
15/05/12 06:18 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 69
Deutschland, Rheinland-Pfalz
A
Annelidp Offline
Mitglied
Annelidp  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2012
Posts: 69
Deutschland, Rheinland-Pfalz
Hi, wenn du schon mal bis unten in Ouarzazate bist, solltest du unbedingt die 2 noch übrigen Tage in der Wüste verbringen. Chegaga, und natürlich auch der Weg von M'Hamid dorthin ist absolut sehens- und erlebenswert! Dafüär würde ich sogar meinen Aufenthalt in Marrakesh oder Essaouira verkürzen.
Liebe Grüße und viel Spaß in Marokko
Anneli
http://www.caravane-de-reve.com

Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: TravelingSalesMa] #134351
15/05/12 07:45 PM
15/05/12 07:45 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
T
TravelingSalesMa Offline OP
Junior Mitglied
TravelingSalesMa  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
Update:

Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: TravelingSalesMa] #134542
21/05/12 08:11 PM
21/05/12 08:11 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
T
TravelingSalesMa Offline OP
Junior Mitglied
TravelingSalesMa  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Apr 2012
Posts: 9
Deutschland
Hat noch jemand eine Meinung zu meiner Route?

Re: 2 Wochen | Route + weitere Fragen (Grafik inside) [Re: TravelingSalesMa] #134601
23/05/12 01:28 PM
23/05/12 01:28 PM
Joined: May 2012
Posts: 3
Hagen i. Westf., Deutschland
M
Moebi Offline
Junior Mitglied
Moebi  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: May 2012
Posts: 3
Hagen i. Westf., Deutschland
Hallo,
in Taliouine würde ich unbedingt links abbiegen und via Ighern nach Tafraoute fahren: Ist eine irre schöne Berglandschaft, gut für zig Fotos. Unterkunft gibt es keine unterwegs, erst wieder in Tafraoute, wo dann gleich dutzende einladen. Tafraoute ist für mich/uns der schönste Ort des tieferen Südens und gut für mindestens 2 Tage: Abstecher Ammelntal sowie Manzour-Schlucht. Und dann von Tafraoute über die Berge zurück nach Agadir (rund 3 Std. mit dem Auto), was ebenfalls noch ein abschließender Landschafts-Höhepunkt ist.

Die Michelinkarte ist noch immer die beste, obwohl dutzende Straßen, die noch als Pisten verzeichnet sind, nun in tiptoppem Zustand sind.
Kameltour alleine, denke ich, geht nicht, aber vor Ort finden zuhauf Angebote in jeder Unterkunft.
Zum Strand: Viel schönere Strände als in Agadir fanden wir südlich an der Strecke von Aglou Plage bis Sidi Ifni. - Viel billiger obendrein.

Mietwagen kann ich nur empfehlen (wir hatten einen für rund 35t € pro Tag gemietet (Renault Kangoo), kann Dir gerne die Mailadrese schicken, hatte ich alles schon von Deutschland aus reserviert. Ob's aber günstiger kommt, so zu reisen, weiß ich nicht, denn wir haben im Anschluß an unsere Mietwagentour eine geführte Tour gemacht, haben mehr gesehen und alles in allem auch nicht mehr pro Person ausgegeben als zuvor mit dem Mietwagen. Und hatten viel Spaß obendrein. - Wenn Du Interesse hast, schau doch mal in meinen Beitrag rein, den ich heute morgen gesetzt habe.
Viel Spaß und gute Tour, Möbi


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1