Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
14 tägige Rundreise im April #127642
20/12/11 04:10 PM
20/12/11 04:10 PM
Joined: Nov 2011
Posts: 1
Deutschland
M
Mru91 Offline OP
Junior Mitglied
Mru91  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Nov 2011
Posts: 1
Deutschland
Hallo zusammen, ich bin eine Neue hier!
Ich plane meine erste Reise nach Marokko, habe in den Därrführer schon reingeschnuppert und hier im Forum verschiedene Infos gelesen. Zur Vorfreude und Neugierde haben sich auch eine ganze Reihe von Fragen ergeben:
Wir sind zu viert, Ehepaar mit 2 großen Kindern (15 u 17) fliegen ab und bis Casablanca, wo wir dummerweise um Mitternacht ankommen. Nach dem Mooto "weniger ist mehr" wollen wir eigentlich CAS "links liegen lassen" und gleich nach Marrakesch weiter, aber wir kommen um eine Übernachtung nicht herum.
1.Kennt jemand ein Hotel entweder in Flughafennähe oder da, wo wir am anderen Morgen ideal mit dem Bus nach Marrakesh fahren können?

2.Wie würdet ihr ungefähr die Übernachtungen verteilen? Wir haben 14 Tage Zeit Anfang April.

-Marrakeshaufenthalt
danach Anmietung Mietwagen
-Richtung Ait Benhaddou Ouarzazate
-Draatal nach Mhamid
-mit Saharatours zum Erg Chagaga (Vorreservierung notwendig?)
-zurück (über Ouarzazate?) Richtung Taroudannt und Agadir
-ein paar Tage am Meer, Agadir oder besser Essaouira?
-Rückfahrt nach Casablanca, Mietwagenabgabe und Rückflug oder noch 1 Tag in Casablanca verbringen.

Solte eine oneway Autoanmietung zu teuer werden, so gibt es 2 Optionen: Auto entweder gleich ab CAS, wobei wir in Marrakesh den Wagen nicht brauchen werden oder
auf dem Rückweg von Mhamid in Marrakesh wieder abgeben und den ab da den Rest der Reise z.B. Essaouira und zurück nach CAS mit dem Bus.

Es sind nun doch ein paar Fragen mehr geworden, aber ich bin eher so der Checkertyp was Reisen anbelangt :-)

Freu mich auf Eure Ratschläge.
Gruß Sabine

Re: 14 tägige Rundreise im April [Re: Mru91] #127661
21/12/11 02:16 PM
21/12/11 02:16 PM
Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
WandaVogel Offline
Mitglied
WandaVogel  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
In Casablanca kenne ich mich gar nicht aus.
Für Marrakesch lohnt es sich aber auf jeden Fall zwei oder drei Übernachtungen einzuplanen. Ist aber auch etwas anstrengend, wegen des Getümmels dort. Ich fand es schön in einem Riad in der Altstadt zu wohnen. Das Hotel Sheherazade war z.B. prima, allein schon wegen der Dachterasse auf der man zwischendurch einfachmal Stille und frische Luft tanken kann.
Wenn Ihr Land und Leute kennnenlernen wollt, dann mietet doch lieber ein Taxi mit Fahrer, um nach Ouarzate zu fahren, dann habt ihr gleich einen Reiseführer dabei. Ein Abstecher nach Ait Bin Haddou ist lohnend.
In Ouarzazate empfiehlt es sich zu übernachten, um am nächsten Tag ausgeruht Richtung Wüste aufzubrechen. Das Hotel Nadia war ok, aber nicht berauschend.
(Dort deckt man sich auch am besten mit "Luxusgütern" ein, falls Ihr z.B. eine Flasche marokkanischen Wein kaufen möchtet.) Man kann sich dort vor Ort oder in Zagora oder in M'Hamid einene Führer mit Geländewagen organisieren, dann weiß man, ob derjenige einem sympathisch ist, andererseits ist das natürlich die Hochsaison und wenn Du lieber im Voraus planst...
www.sahara-spirit-de.jimdo.com oder falls Ihr dort in der Gegend eine Fahrradtour plant www.dayatravels.com
Für die Wüste solltet Ihr Euch ein wenig Zeit nehmen, damit es "wirken" kann. Aber das kann man ja auch dort entscheiden. Ich denke, daß man mit vier Personen nicht unbedingt vorher reservieren muß. Es findet sich bestimmt immer ein Platz.
Um zum Meer zu gelangen muß man nicht über Ouarzazate fahren. Auf dem Weg zum Meer kann man bei Kooperativen Safran (z.B. Taliouine) und Arganöl kaufen.
Wenn Euch mehr nach Luxus und Moderne ist, dann seid Ihr besser in Agadir aufgehoben. Ein Besuch in einem Fischrestaurant am Hafen lohnt sich allemal. Zwischen Agadir und Essaouira gibt es einige schöne Badestrände. In Essaouira ist das Klima sehr feucht, die Stadt ist malerisch und touristisch voll erschlossen :-)
Euch auf jeden Fall eine schöne Zeit in Marokko!

Re: 14 tägige Rundreise im April [Re: WandaVogel] #128012
05/01/12 01:18 AM
05/01/12 01:18 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 11
Agadir Marokko
H
hevron Offline
Junior Mitglied
hevron  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Jan 2012
Posts: 11
Agadir Marokko
Hallo und guten Abend
In Casablanca Flughafen gibt es direkt einen Hotel namens Atlas. Sie finden das Hotel bei HRS oder booking com.
Sie Koennen direkt dort schlafen und nächsten Tag am Flughafen einen Mietwagen nimmen für ca 35 Euro am Tag.
Gruß.
Patrick lauerer

Re: 14 tägige Rundreise im April [Re: hevron] #128132
07/01/12 01:52 PM
07/01/12 01:52 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo,
wir haben letztes Jahr vom Flughafen Casa ein Taxi genommen zum Hotel Ibis-Moussafir am Bahnhof Voyageur (vorgebucht über booking.com ) und Spätankunft angegeben. Das ist direkt am Bahnhof und von dort könnt ihr bequem mit dem Zug nach Marrakesch weiterfahren.
Es ist aber auch kein Problem am Flughafen in Casa ein Auto zu mieten und auf der neuen Autobahn nach Marrakech zu fahren. Mit Kindern ist man halt flexibler wenn man mit dem Mietwagen fährt- oder mit dem Zug Teilstrecken. Busfahren finde ich mit den Kindern nicht so toll, da die Strecken oft recht kurvig sind und wenn es den Kindern oder Mitfahrern schlecht wird, dann hat man den Stress und womöglich die Kotze auf dem Schoß. Ein Zug hat Toiletten, die Busse nur manchmal (außer die großen Überlandbusse), das gibt es bei Kindern auch zu bedenken. Allerdings fahren im Süden nur Busse und kein Zug mehr. Deshalb würde ich Euch den Mietwagen empfehlen. Auch die Strecke über Taliouine ist sehr schön und nicht überlaufen. Jedoch ist es auch sehr schön und abwechslungsreich auf verschiedenen Strecken über den Atlas wieder zurück nach Marrakesch zu fahren (Tizi-n-Test und zurück Tizi-n-Tichka, oder ursprünglicher von Skoura nach Demnate.
Ich finde Essaouira deutlich schöner als Agadir, als Familie bietet es sich an bei Jacks Appartments eine kleine Wohnung zu mieten, da hat man mehr Platz und auch eine kleine Kochgelgenheit z.B. fürs Frühstück oder Zwischenmahlzeit.
In Marrakesch kommte es halt sehr darauf an, was man sich leisten kann. Einer meiner Favoriten ist Riad Noga mit herrlicher Dachterrasse und Pool, toller Dachterrasse, super Essen, deutschsprachig und mitten in der Altstadt. Kostet aber deutlich mehr als Sheherazade. Ein Neustadthotel im Hivernage-Viertel mit Garten und Pool ist mit Kindern natürlich manchmal enspannender als ein enges Hotel oder Riad in der Medina. Das trifft natürlich nicht für die luxuriöseren Riadas wie z.B. Riad Noga, Riad El Qadi etc. zu. Im Reisefüher habt ihr genug Adressen.
Eine Wüstentour ist schön, aber auch mit dem Mietwagen kann man schöne Routen selber fahren, die zwar nicht Off-Riad gehen aber auch viele Eindrücke hinterlassen - z.B. von Agdz nach Nekob und Tazzerine bis Rissani, Merzouga oder zumgekehrt. In Merzouga ist das Hotel Riad Nezha sehr empfehlenswert. Der Besitzer Brahim Karaoui spricht gut deutsch und macht ebenfalls Wüstenrundfahren um den Erg Chebbi.
Jedenfalls ist MArokko für Familien ein tolles Reiseziel.
Viel Spaß Erika Därr

Re: 14 tägige Rundreise im April [Re: Erika Daerr] #128158
08/01/12 04:19 PM
08/01/12 04:19 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
HallO!

Zur Ankunft in Casa kann ich sagen, dass entgegen der Annahme es sei dann schon ruhig oder es sei vielleicht das letzte Flugzeug am Tag eher das Gegenteil bestätigen. Dort ist die ganze Nacht viel los, viele Billiglieger haben Ankünfte und Abflüge die ganze Nacht durch und der Flughafen ist voll. DAher gibt es auch zu dieser Zeit noch alle Möglichkeiten Taxis in die Stadt zu nehmen oder einen Wagen zu mieten. der Flughafen Zubringer Zug fährt allerdings erst wieder ab 4 Uhr morgens.
Atlas Hotel Airport ist teurer , 69 € / Doppelzimmer, Ibis Moussafir Gare Voyageurs 36 € / Doppelzimmer.

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: 14 tägige Rundreise im April [Re: Erika Daerr] #128260
12/01/12 11:51 PM
12/01/12 11:51 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 91
Deutschland
uli2011 Offline
gesperrt!
uli2011  Offline
gesperrt!
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 91
Deutschland
unter dieser seite kann du sehr viel von marokko finden mit tips und und und.anmeldung völlig kostenloß und auch keine versteckten kosten

http://marokko-wo-wann-was.xobor.de/anmeldung.php

gruß


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1