Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Reiseplanung Südwestmarokko mit Kindern #119906
07/05/11 02:13 AM
07/05/11 02:13 AM
Joined: May 2011
Posts: 3
Losheim
C
corsaar Offline OP
Junior Mitglied
corsaar  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: May 2011
Posts: 3
Losheim
Hallo,
wir werden ab nächster Woche mit unseren 2 Jungs (6 und 4 Jahre) folgende Tour mit einem Mietwagen (kein Geländewagen) machen:
Marrakesch - Tizi n'Test - Taroudant - Tafraoute - Agadir - Essaouira - Oualidia - Casablanca
Die Grobplanung habe ich schon abgeschlossen, zur Feinplanung bräuchte ich zu folgenden 3 Punkten eure Hilfe:
1) Wie ist die schönste Strecke von Taroudant über Tafraoute nach Agadir? (wir werden in Tafraoute übernachten) Die erste Etappe Taroudant nach Tafraoute kann man ja entweder über Igherm oder über Ait Baha fahren und die 2. Etappe nach Agadir wieder entweder über Ait Baha oder über Tiznit. Auf eine der 3 Strecken (Igherm, Ait Baha oder Tiznit) müssen wir somit leider verzichten. Was würdet ihr empfehlen ?
Zusatzfrage: Falls wir von Taroudant über Ait Baha nach Tafraoute fahren, was ist der kürzeste Weg ? - Kann man schon in Sebt Guerdane von der der N10 Richtung Ait Baha abzweigen, oder ist diese Strasse nicht asphaltiert ?
2) In Taghazoute bei Agadir bleiben wir 2 Tage und wollten von dort evtl. eine Ausflug über Aourir nach Immouzer machen. Meine Frage: Müssen wir auf dem Rückweg die gleiche Strasse fahren oder ist auch die Strasse Immouzer-Amesnaz mit normalem PKW befahrbar ?
3) Auf der Fahrt von Taghazoute nach Essaouira wollten wir einen Abstecher nach Imsouane machen. Anstatt von dort direkt wieder zurück auf die N1 zu fahren, würde ich gerne bis zum Kap Tafelney an der Küste fahren. Ist das mit dem PKW möglich oder nicht zu empfehlen ?
Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen...
Falls ihr Tipps habt, was für unsere Jungs (bzw. für die ganze Familie) entlang der Strecke interessant sein könnte, sind die natürlich auch herzlich willkommen.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Volker

Re: Reiseplanung Südwestmarokko mit Kindern [Re: corsaar] #119907
07/05/11 07:06 AM
07/05/11 07:06 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Mon Volker
zu Frage 3)
ich glaube nicht, dass ihr mit einem normalen PKW direkt an der Küste entlang fahren könnt. Dazu können euch aber die Einheimischen in Imssouane sicher genaues sagen. Aber wenn nicht: wenn ihr von Agadir kommt könnt ihr bei der ersten Möglichkeit links nach Imssouane abbiegen ("neue" Straße) und auf dem Rückweg könnt ihr die "alte" Strße zurück auf die N1 nehmen. Und dann nicht vergessen immer wieder anzuhalten und zurück zu blicken: Spektaktuläre Ausblicke!!
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Reiseplanung Südwestmarokko mit Kindern [Re: corsaar] #119908
07/05/11 08:03 AM
07/05/11 08:03 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Volker

Da habt ihr Euch ja eine schöne Route ausgedacht!
Ich hoffe ihr habt genügend Zeit - den die einzelnen Abschnitte erfordern Zeit.Tizi N Test - 5-7 Stunden...Ich würde mindestens 10 Tage rechnen.

Ich hab die Karte jetzt nicht ganz genau im Kopf. Empfehle dir die Michelinkarte Marokko - ist keine grosse Ausgabe und ihr seit immer im Bilde.

Ebenso kannst du auf Google Earth gehen und die entsprechenden Punkte eingeben.

Ich würde erst auf der gut ausgebauten N10 Richtung Agadir fahren und dann über Ait Melloul/Inezgane und über Aid Baha nach Tafraoute fahren.Haben wir erst im Januar gemacht. Die ganze Strecke ist wunderschön und dann könnt ihr über den Col Kerdous!!!! nach Tiznit und Agadir zurück fahren.
Bedenkt aber, das da 1 Tag sehr sehr kurz ist - die Strecken ziehen sich in Marokko....
Ich würde in Tafraoute übernachten, sehe gerade, das macht ihr ja!!! - die Gegend ist wunderschön - Tal der Ammeln etc.

Auf jedenfall immer über Ait Baha!!!!

Für Kinder - Rocher peints - die bunten(blauen) Steine und andere Infos - linke Spalte...

http://www.tafraout.info/index2.htm

Auch für die Strecke durchs Paradise Valley nach Immouzzer braucht man lange - also früh morgens losfahren.Für den Rückweg muss ich erstmal schauen.Donnerstag wäre da morgens Berbermarkt.

Beschreibungen...

http://taghazout.info/fotogalerie4d.html

Es bestünde auch die Möglichkeit im Hotel Tifrit(Pool) im Paradise Valley zu übernachten - Lageplan und Karte hier - die Strecke nach Ameznaz über Tizi ist bestimmt befahrbar - wie lange man braucht weis ich nicht.

http://www.hotel-tifrit.com/situation1.htm

Fast die ganze Strecke an der Küste(N1) ist mit spektakulären Ausblicken gesät...wie Keela schon sagte.
Es gibt viele Punkte wo man anhalten kann - nicht nur Immsouane - auf youtoube findest du da schöne Videos.
Man kann nicht direkt an der Küste entlangfahren, die N1 ist ja küstennah - es sind Stichstrassen - sehr schön auch Tafedna-Tafadna(Cap Tafelney) und Iftane.

http://www.youtube.com/watch?v=i1rjeglElDQ&feature=related

Auf Google Earth kannst du praktisch auf der N1 entlangen fahren...
Auch ein Abstecher nach Sidi Kaouki - 25 KM vor Agadir lohnt sich.
Normale Fahrzeit von Aga nach Essaouira ohne Stops 3-4 Stunden.

http://www.dailymotion.com/video/x5rgk6_plage-iftane-pres-d-essaouira_travel

http://www.youtube.com/watch?v=7D5xIH4W4go&feature=related

Auf dem Via Michelin Routenplaner kannst du auch noch die Entfernungen eingeben. Die Fahrzeiten sind zu kurz bemessen.Und mit den kleinen Kindern ist es auch besser öfter zu stoppen...denke da an den kurvenreichen Tizi N Test...
Sollte es stark regnen - was ich nicht glaube - dann würde ich ihn nicht fahren.... eventuelle Streckenschäden.

Gute Reise und schöne Grüsse an den Losheimer See!

Gabriele

PS Bin kein Experte für Reisen mit Kindern - aber du findest hier noch einiges in der Suchfunktion.Strand und Meer sind immer gut - oder vielleicht mal ne Kasbah anschauen und auch die Gegend um Tafraoute könnte ein Abenteuer-Spielplatz sein...Kamelreiten und Quadfahren an der Küste...

Re: Reiseplanung Südwestmarokko mit Kindern [Re: Mogador52] #119926
07/05/11 03:51 PM
07/05/11 03:51 PM
Joined: May 2011
Posts: 3
Losheim
C
corsaar Offline OP
Junior Mitglied
corsaar  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: May 2011
Posts: 3
Losheim
Hallo Keela und Gabriele,

vielen Dank für die schnellen und ausfürlichen Antworten und die Links.
Ich denke, wir werden also von Taroudant über Ait Baha nach Tafraoute fahren und dann über Tiznit weiter Richtung Agadir.

Wir waren schon öfters in Marokko (meiner Frau sogar 25 Jahre ... - sie stammt aus Casablanca)
Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal eine Rundreise im Mietwagen gemacht (Marrakesch - Ait Ben Haddou - Tazzarine - Merzouga - Tinerhir - Skoura - Isselday - Vallée d'Ourika). Das hat überaschend gut mit den Kindern geklappt und uns allen gut gefallen.
Für diese Reise hatten wir uns die Michelinkarte gekauft und im grossen und ganzen gute Erfahrungen damit gemacht, obwohl sie etwas aktueller und genauer sein könnte.

Diesmal wollen wir nun mehr an die Küste, da unsere Kinder Strand und Meer lieben.
Im Gegensatz zu letztem Jahr habe ich diesmal alle Unterkünfte im voraus reserviert:
Marrakesch: Riad dar Nimbus (2 Nächte)
Ijoukak: Gite Tigmmi N'Tmazirte
Taroudant: Riad el Aissi
Tafraoute: Maison d'hotes Yamina
Taghazoute: FeWo "Shems" (2 Nächte)
www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p83796?uni_id=79553
Essaouira: FeWo "Chez Nicola" (2 Nächte)
www.villarenters.com/rent-villas/morocco/essaouira/%252527chez-nicola%252527--apartment-6903
Oualidia: FeWo (2 Nächte)
www.homelidays.com/oualidia/appartement283445fr1.htm

Abschliessend bleiben wir noch 1 Woche in Casablanca.

Auf 3 oben genannten Seiten findet man übrigens viele Ferienwohnungen in Marokko (wobei homelidays von den 3 das grösste Angebot hat).

Viele Grüsse,

Volker

P.S.: Gabriele, kennst Du den Losheimer Stausee ??

Re: Reiseplanung Südwestmarokko mit Kindern [Re: corsaar] #119928
07/05/11 06:09 PM
07/05/11 06:09 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Volker

Schöne Unterkünfte habt Ihr euch da ausgesucht!

Ich bin schon lange auf den Seiten von Villarenters,
Homelidays und Holiday-Rentals oder die deutsche Abteilung Fewo-Direkt unterwegs.
Habe das schon oft gepostet...und selbst schon tolle Unterkünfte über diese Seiten empfohlen und selbst gefunden.

Reise auch dieses Jahr wieder nach Essaouira - einmal zum Gnaoua-Festival im Juni und dann im November. Dort miete ich meist das Haus von Sally Cartwright "Darsal" - ist auch auf villarenters,holiday-rentals,holidaylettings etc.

Es ist "best buy" bei Villarenters - heute habe ich aber schon einen guten Privatkontakt und muss nicht mehr über die Portale gehen. Diese Seiten kann ich nur empfehlen. Mittlerweile habe ich auch einen guten Fundus über Domizile mit genauer Lage -speziell für Südmarokko und kann es gut einschätzen.

Ich buche meist vor, da ich,wir z.B. in Essaouira gerne mal ein paar Tage bleiben und das Darsal oft schon länger im voraus gebucht wird.

Auf facebook gibt es auch einige interessante Seiten zu den jeweiligen Orten - aber du bist ja ein Kenner der Materie.

Den Anti-Atlas um Tafraout und die Küstenstrasse von A nach E finde ich immer wieder herrlich.

Ja die Michelin-Karte könnte eine Auffrischung brauchen....mal nachsehen wann die nächste Auflage erscheint - die neue Autobahn von Marrakech nach Agadir ist ja auf meiner auch noch nicht drauf - übrigens eine Traumstrasse - wir waren im Januar begeistert - mein Freund sagte - wie auf der Märklin-Autobahn - natürlich sind die Pässe auch nicht zu verachten - aber auf der normalen Strecke von M nach A hat man ja immer mit den LKWs zu kämpfen...

Wir fahren gerne an den Losheimer See - hatte mal eine Kundin, die hat mir eure Ecke empfohlen!

Einen schönen Aufenthalt bei der Familie in Casa wünsch ich noch.


Liebe Grüsse

Gabriele

PS

Kennst du die Seite www.chezrebecca.com

Gute Info-Seite aus Essaouira!

Ihr Apartment ist glaube ich im selben Haus wie Nicola...

Re: Reiseplanung Südwestmarokko mit Kindern [Re: Mogador52] #119963
08/05/11 09:01 PM
08/05/11 09:01 PM
Joined: Jan 2011
Posts: 10
Deutschland
V
VoKaTa Offline
Junior Mitglied
VoKaTa  Offline
Junior Mitglied
V

Joined: Jan 2011
Posts: 10
Deutschland
die fahrt von agadir gen essaouira ist besonders die ersten 40 km, wenns direkt an der küste entlang geht, sehr schön. würde sagen, dass man in der agadir region auch besser baden kann, in essaouria ist es verdammt windig und ich würde es eher Surfern raten, unser kleiner (3 jahre) hat nur gejammert, dass er sand in den augen hätte. sidi kaouki ist abgesehen vom auch sehr windigen strand eher unspektakulär, ein großer parkplatz ein paar bars voller hipper surfer und einige verfallene häuser. wir würden da keinen tagestrip empfehlen...

tizi test ist wirklich ein ritt, aber landschaftlich atemberaubend. von asni die knapp 80 km bis zur passspitze knapp 3 stunden an einem sonntag ohne viel verkehr und baustellen. wenn man lkw vor sich hat, kann man leicht doppelte zeit einplanen. überholen ist nur ganz selten drinn....

gruss
volkmar

Last edited by VoKaTa; 08/05/11 09:03 PM.
Re: Reiseplanung Südwestmarokko mit Kindern [Re: VoKaTa] #119981
09/05/11 09:32 PM
09/05/11 09:32 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Volker,
wenn ihr über Ait Baha fahrt, sollt ihr unbedingt an der Kasbah Tizourgane Halt machen, am besten dort übernachten - die Speicherburg steht auf einem Berg und ist auf der Strecke nicht zu übersehen. Den Kindern macht das sicher Spaß und die Leute dort sind sehr nett.
http://www.facebook.com/#!/tizourgane.maisondhotes
Kannst die Unterkunft auch unter Tripadvisor finden.
Kap Tafelney ist nur über eine Stichstraße erreichbar, ein Fischerdorf mit nettem Strand. Immesouane ist auch o.k. aber vom Hocker reißen einem die Strände dort nicht, ist was für Fischer aber eigentlich nicht für Touristen entwickelt. Am hübschesten ist es noch bei Tamri. Nehmt Euch lieber viel Zeit für den Anti-Atlas.
Tipps findet ihr in unserem Buch reichlich: Agadir-Marrakesch-Südmarokko aus der Reihe Reise Know-how. Wir sind oft durch Marokko gereist als unsere Kinder klein waren, sie sind jetzt als ERwachsene immer noch von Marokko begeistert.
Viel Spaß
Erika Därr

Re: Reiseplanung Südwestmarokko mit Kindern [Re: Erika Daerr] #120522
24/05/11 07:21 PM
24/05/11 07:21 PM
Joined: May 2011
Posts: 3
Losheim
C
corsaar Offline OP
Junior Mitglied
corsaar  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: May 2011
Posts: 3
Losheim
vielen Dank für die Antworten.
Da ich diesmal alle Unterkünfte im voraus reserviert hatte, konnte ich die Tipps zu den Übernachtungen leider nicht mehr berücksichtigen, aber vielleicht das nächste Mal.

Inzwischen sind wir gut bei meinen Schwiegereltern in Casablanca angekommen, so dass ich Zeit habe für einen "kleinen" Reisebericht - vielleicht ist er ja für einige eine Hilfe, vor allem für die, die auch mit Mietwagen und kleineren Kindern (unsere Jungs sind 4 und 6 Jahre alt) reisen.

Für diejenigen, die keine Lust bzw. Zeit haben, den ganzen Bericht zu lesen, anbei die 3 Höhepunkte:
1) Übernachtung im Riad "El Aissi" in Taroudannt.
2) Strecke zwischen Ait Baha und Tafraoute
3) Vallée du Paradis nördlich von Agadir und Wanderweg "Sentier Pédestre Taghrat - Vallée du Paradis".
Insgesamt war die Reise sehr schön und abwechslungsreich, wenn wir sie nochmal machen würden, würden wir uns möglichst mehr Zeit für die 3 oben genannten Höhepunkte und allgemein für die Gegend um Tafraoute nehmen.

So, jetzt der Reisebericht im Detail:
Marrakesch: Unser Riad Dar Nimbus war sehr schön und gut für Kinder geeignet, und da es gerade im Mai ein -20%-Angebot gab (solche Angebote kann man übrigens sehr leicht über tripadvisor.de finden - dort gibt es einen Reiter "aktuelle Top-Angebote"), war es auch sehr günstig (nach Abzug des Rabatts haben im sehr schönen und grossen Zimmer "Anne Terrasse" mit 4.Zustellbett nur 60Euro/Nacht mit Frühstück gezahlt). Das Riad bietet viel Platz, es gibt einen Pool (allerdings sehr klein, ca. 2x3 Meter, man könnte es auch grosse Badewanne nennen...) und vom Zimmer "Anne Terrasse" hat man direkten Zugang auf die Dachterrasse und zu einem Aufenthaltsraum.

Wenn es einen nicht stört, dass man relativ weit vom Jemaa el Fna ist und dass es kaum Touristen im Viertel gibt (ich sehe das eher als Vorteil an, aber die Geschmäcker sind verschieden...), dann ist das Riad eine sehr gute Wahl.
(In der Nähe des Riad Dar Nimbus liegt auch das "Ryad NaNa" - das haben wir uns vor Ort angeschaut. Das ist ebenfalls für Familien interessant, es gibt dort u.a. 2 4-Bettzimmer und einen schönen Whirlpool....)

Vom Flughafen kann man sich für 15 Euro zum Riad Dar Nimbus bringen lassen. Da ich aber gelesen hatte, es wäre schwer zu finden, wollte ich es selber finden (Man will im Urlaub schließlich was erleben ;-). Wir sind also für 4 Euro (2x2 Euro, Kinder kostenlos) mit dem Flughafenbus 19 zum Busbahnhof (Gare routière) gefahren. Von dort sind es noch ca. 15 Minuten Fussweg zum Riad. Mit einem guten Stadtplan (wir hatten den Stadtplan von "Rough Guides") ist es durchaus machbar.
Das Abendessen im Riad war sehr gut, allerdings mit 15 Euro p.P. (5 Euro pro Kind) auch teurer als in Restaurants.

In Marrakesch sind wir an unserem freien Tag durch die Souks und dann zum Jemaa el Fna gelaufen, von dort mit der Kutsche zum sehr schönen Jardin Majorelle. Das hat auch den Kindern gefallen.
Für die Kutschfahrt wurden übrigens zuerst 150 Dirham verlangt, wir haben dann auf 100 Dirham heruntergehandelt. Während der Fahrt haben wir denn gesehen, dass in der Kutsche Preise für bestimmte Routen aushingen, z.B. Djemaa el Fna - Jardin Majorelle - JardinsMenara für nur 50 Dh (was ja viel weiter ist als nur zum Jardin Majorelle). Wir haben dann mit dem Kutschfahrer darüber diskutiert, dass er für eine halb so lange Strecke den doppelten Preis haben wollte. Darauf hin ist er etwas verärgert geworden, hat uns bei den Jardins Majorelle abgesetzt und ist weggefahren ohne auch nur einen Dirham von uns haben zu wollen. Seltsam...vielleicht hatte er Angst vor der Police touristique ?
Was wäre eigentlich der korrekte Preis für die Strecke Jemaa el Fna - Jardins Majorelle ?

Strecke Marrakesch - Taroudannt (Tizi n'Test): Die Passstraße über den Tizi n'Test ist schön, allerdings sollte man wissen, dass die Strasse zwischen Tahanaoute bis ca. 10 km vor der Kreuzung mit der N10 (also fast auf der gesamten Strecke...) extrem kurvig und schmal ist (der Asphalt ist nirgendwo breit genug für 2 Autos !). Wenn man also keine Lust auf Harakiri hat, kann man nur mit 30-40 km/h fahren. Wenn aber so fährt, dass man bei Gegenverkehr rechtzeitig anhalten kann und vor scharfen Kurven hupt, ist die Strecke nicht besonders gefährlich.
Obwohl wir langsam gefahren sind, ist unseren Kindern trotzdem 2 Mal schlecht geworden, obwohl sie Autofahrten ansonsten gut vertragen...
Der komplett Tizi n'Test ist (zumindest mit Kindern) meiner Meinung nach zu viel an einem Tag, deswegen haben wir in Ijoukak in der "Gite Tigmmi N'Tmazirte" übernachtet.
Die Unterkunft ist in einem schönen Haus mit einem wunderschönen Rosengarten davor und man hat einen schönen Ausblick auf den Bach und das gegenüberliegende Dorf.
Die Zimmer sind allerdings ziemlich einfach und auch das Abendessen ist nur mittelmäßig (HP 170 DH, 125 Dh für Kinder). Vielleicht war aber auch die Köchin nur etwas überfordert, da eine große Gruppe französischer Motorradfahrer mit uns übernachtet hat.
Am nächsten Morgen stellte sich aber die Anwesenheit dieser Gruppe als großer Vorteil heraus, da durch die starken Regenfälle in der Nacht eine kleine Brücke der Piste, die zur Gite führt (die Gite liegt ca 1,5 km von der Hauptstrasse weg), weggeschwemmt wurde, so dass jetzt ein 2 Meter breites und 1 Meter tiefes Loch in der Piste klaffte, was wir in Handarbeit zuschütten mussten! Nach 2 Stunden wars zum Glück geschafft...
Kurz hinter Ijoukak liegt die sehr schöne alte Moschee Tin Mel, die gerade restauriert wird und besichtigt werden kann.

Taroudannt (Riad El Aissi): Das Riad war nach einhelliger Meinung sehr schön und die beste Unterkunft auf unserer Reise. Es liegt außerhalb von Taroudannt ca. 3 km in westlicher Richtung inmitten von Obstplantagen (Bananen und Orangen). Im Riad gibt es 2 Innenhöfe mit viel Grün und eine großen Pool (ca. 12 Meter lang)
Wir haben in der Suite "Rouge Henna" übernachtet, die ich wirklich empfehlen kann. Sie ist eine richtige Suite, sehr groß, mit 2 großen Schlafzimmern, eines mit 2 Betten, eins mit 4 Betten. Außerdem gibt es noch einen Flur mit Sofas, Fernseher und kleinem Kühlschrank, Sofas vor dem Eingang der Suite und eine Dachterasse.
Das Personal im Riad war sehr freundlich und professionnel (im positiven Sinne).
Alles in allem ein perfekter Ort zum Träumen und Entspannen, und dabei auch noch bezahlbar (die Suite kostet 700Dh/Nacht inkl. Frühstück).

Ursprünglich wollten wir in Taroudant im Restaurant "l'agence" zu Abend essen. Wir hatten es uns auch angesehen, bevor wir zum Riad kamen - es ist rel. klein und macht einen guten Eindruck.
Als wir dann aber so begeistert vom Riad waren, wollten wir es nicht mehr verlassen und haben im Restaurant des Riads gegessen - man kann dort schön im Garten sitzen und das Essen war ziemlich gut. Das Frühstück im Riad war ebenfalls gut und reichlich.
Weil es uns so gut im Riad gefiel, hatten wir auch überlegt, die Unterkunft in Tafraoute zu stornieren um noch eine weitere Nacht dort zu bleiben zu können und von Taroudannt dann direkt nach Taghazoute zu fahren.
Im Nachhinein war es aber gut, dass wir es nicht gemacht haben, da uns gerade die Strecke nach Tafraoute besonders gut gefallen hat.

Strecke Taroudannt - Tafraoute:
Nach den Tipps hier im Forum wollte ich über Ait Baha fahren, allerdings nicht den Umweg über Ait Melloul machen. Von Tafraoute sind wir deshalb zunächst auf der sehr gut ausgebauten Strasse Richtung Flughafen Agadir gefahren. In der Ortschaft Sebt Guerande sind wir dann aber Richtung Imi Mqourn abgebogen (ist an der Hauptstrasse ausgeschildert, allerdings wird sie auf dem Schild "Imi Mekourne" oder so ähnlich geschrieben). Danach muss man allerdings im Ort direkt links und dann gleich recht abbiegen (an beiden Kreuzungen leider kein Schild). Die ersten 8 Kilometer der Strecke sind extrem schlecht (war wohl mal asphaltiert, Betonung liegt auf "war"...) die nächsten 8 km sind gut, allerdings sollte man bremsbereit sein, da es alle par km große Löcher gibt, die letzten 16 km der Strecke waren ganz neu und perfekt (man muss nur wissen, dass jetzt nicht mehr "Imi Mekourne" sondern "Biougra" auf den Schildern steht).
Insgesamt haben wir für die 32 km von Sebt Guerande nach Imi Mqourn ca 45 Minuten gebraucht - wahrscheinlich waren wir damit schneller als auf der Strecke via Ait Melloul.
Kurz vor Ait Baha gibt es einen Anstieg und ab da ist die Strecke sehr schön, wirklich traumhaft.
Hinter Ait Baha gibt es eine Kreuzung, die auf der Michelin-Karte nicht eingezeichnet ist (Geradaus nach Ida Ougnidif und Taftraout, nach rechts steht dort "Tafraout par Toubelkhir - Tassila et Idaougnidif") Ich hatte im Guide Routard gelesen, dass auch die rechte Strecke nach Tafraout sehr schön sein soll, wir sind allerdings geradaus weiter gefahren und haben es wirklich nicht bereut.
Ca. 40 km vor Tafraoute kommt man an der Kasbah Tizourgane vorbei, die sehr schön auf einem Hügel mitten im Tal liegt.
Ursprünlich wollte ich hier übernachten, hatte aber dann meine Planung geändert, da sonst die Strecke am nächsten Tag über Tiznit nach Taghazoute zu lang geworden wäre.
So habe wir die Kasbah nur besichtigt und uns auch die recht schönen Zimmer angeschaut. Vielleicht werden werden wir das nächste Mal dort übernachten, da es eine sehr schöne Anlage mit toller Aussicht ist und die Kinder dort viel Platz zum herumtollen haben (in der Kasbah gibt es keine Autos).

Die Strecke Ait Baha - Tafraoute sollte man also auf keinen Fall verpassen, wenn man in der Gegend ist. Sie lässt sich zudem auch ziemlich gut fahren, da sie zwar kurvig ist, die Kurven aber (im Gegensatz zu Tizi n'Test) sehr langgestreckt sind, so dass man zwischen den Kurven durchaus 60-70 km/h erreichen kann.

Übernachtung in Tafraoute (Chambre d'hote Yamina): Das Haus liegt sehr schön unterhalb des Berges Jbel Lkest in der Ortschaft Tandilt (leider nicht auf der Michelinkarte verzeichnet). Aus Ait Baha kommend, muss man 4km vor Tafraoute (unmittelbar vor der Verzweigung Tafraoute / Vallée d'Ammeln) am Hotel "Arganier d'Ammelne" nach rechts auf eine Piste abbiegen. Ab da ist es ausgeschildert.
Die Zimmer sind OK (eine Klasse besser als im Gite Tigmmi N'Tmazirte in Ijoukak, aber man sollte keinen Luxus erwarten), der Empfang durch die Gastgeber allerdings etwas distanziert.
Unsere Kinder haben dort schön mit dem 5-jährigen Sohn des Hauses gespielt (der hat sich sehr dafür interessiert, welche Spielsachen unsere Jungs mitgebracht hatten).
Die Stärke des Hauses ist aber eindeutig das Abendessen, was wirklich sehr gut ist (es gab reichlich Harira und danach Couscous mit Amlou) und in einem sehr schön eingerichtetem Esszimmer eingenommen wird. Das Frühstück hingegen war etwas enttäuschend, insbesondere das Brotangebot war seltsam.
Positiv für uns war, dass die Übernachtung mit HP für Kinder unter 7 Jahren kostenlos ist (Erwachsene 220 DH).

Strecke Tafraoute - Taghazoute: Von Tafraoute gibt es 3 Strecken Richtung Col de Kerdous: Auf der N104, durch das Ammelntal und (etwas länger) über Izerbi. Wir haben uns nach einem Abstecher nach Tafraoute für die Variante durchs Ammelntal entschieden.
Die Strecke ist schön, wenn auch nicht so schön wie die Strecke vom Vortag. Bis Jemaa Ida Oussemlal kommt man relativ langsam voran, danach wird es besser und die Strasse breiter.
Die Anfahrt zum Col de Kerdous ist von dieser Seite ziemlich unspektakulär (es gibt kaum einen Anstieg, da man über eine Hochebene fährt), dafür ist die Aussicht von oben (unterhalb des Hotels de Kerdous) Richtung Meer und die Fahrt herunter umso spektakulärer.
Bis Tiznit hatten wir keine Pause gemacht und haben uns dann spontan entschlossen, für die Pause einen Umweg über Aglou Plage zu machen.
Wir haben dort im "Marché Communal" Tagine gegessen, der Strand selber war OK, aber nichts besonderes. Da es Nebensaison und nicht sonnig war, war er auch ziemlich leer.
Auf dem Rückweg von Aglou Plage Richtung Agadir sind wir an der ersten Möglichkeit links abgebogen und auf einer schmalen aber recht guten Strasse über Oulad Noumer und Massa zurück zur N1 gefahren.
Da wir ab jetzt nur noch in Ferienwohungen übernachteten, haben wir uns im Marjane (im Süden von Agadir) mit dem Nötigsten an Lebensmitteln, Getränken und Strandspielzeug eingedeckt.

Taghazoute: Unsere FeWo war schön mit direktem Blick aufs Meer. Leider war die Aussicht durch die recht kleinen Fenster eingeschränkt und es gab weder Balkon noch Dachterasse (in dieser Hinsicht sind die beiden Wohnung darüber besser - sie werden von der gleichen Vermieterin angeboten).
Man kann von der Ferienwohnung schnell zum kleinen Strand gehen, an dem auch die Fischerboote ankommen. Es gibt zwar größere und schönere Strände südlich von Taghazoute und 5 km im Norden, aber für die Kinder reicht es allemal.
Am Nachmittag unseres Ruhetages sind wir dann noch Richtung Immouzer / Vallée du Paradis aufgebrochen. Hier muss man in Aourir von der N1 abbiegen und dann nach einem knappen Kilometer im Ort rechts abbiegen (da da Schild an dieser Kreuzung etwas versteckt ist, hatten wir uns hier verfahren).
Da es schon spät war, haben wir es nicht bis nach Immouzer geschafft, sondern nur bis ins Vallée du Paradis. Dort hat es uns aber so gut gefallen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Strecke nachher noch schöner sein kann.
Das Tal ist sehr eng (man könnte es auch eine Schlucht nennen) und gewunden, sehr schattig, mit vielen Palmen und vielen Möglichkeiten, am Ufer des kleinen Flusses Rast zu machen.
Wir sind im eigentlichen Tal ca. 7 km gefahren und haben dort ein braunes Schild zum Wanderweg "Sentier Pédestre Taghrat - Vallée du Paradis" gesehen.
Dieser Wanderweg ist wirklich sehr schön - für mich ein Highlight. Man geht zuerst hoch über dem Tal (mit wunderschöner Aussicht auf das Flusstal und die Palmen) und kommt dann zum Fluss hinunter. Der Weg führt noch weiter, da es aber spät wurde, haben wir dort am Fluss Rast gemacht und sind nachher zum Parkplatz zurück gegangen.

Strecke Taghazoute - Essaouira: Die Strecke ist sehr gut befahrbar und führt fast die ganze Zeit an Arganbäumen vorbei. Bis kurz hinter Tamri führt sie sehr schön an der Küste entlang, danach (leider) im Landesinnern.
In Tamri und Aourir kann man übrigens am Strassenrand überall die kleinen Bananen kaufen, die sehr gut schmecken. Auch die Kinder waren begeistert, selbst unser Großer, der sonst keine Bananen ist.
Unterwegs haben wir in Immesouane Pause gemacht.
Wie von Keela empfohlen sind wir auf dem Hinweg nach Immesouane von der N1 auf der "neuen" Strasse gefahren (hier gibt es, bevor es steil nach Imessouane hintunter geht, einen sehr schönen Ausblick) und dann auf dem Rückweg über die "alte" Strasse (die findet man, indem man den Schildern "Camping" folgt.
Südlich von Immesouane waren wir in einem sehr schönen Strand in einer Bucht. Leider muss man hierzu vom Ort aus ca. 15 Minuten zu Fuss gehen (recht abenteuerlich über Felsen und eine schlecht abgesicherte Steintreppe).

Essaouiara: Essaouira ist zweifelsohne eine schöne Stadt, allerdings hat uns nach unseren Aufenthalten in Taroudant, Tafraouate und Taghazoute, wo man sich als Tourist ziemlich unbedrängt bewegen kann, etwas genervt, dass man zimlich oft von den Händlern angesprochen wird. Die Medina ist nicht so groß wie in Marrakech und Fez und man kann sich dort aufgrund der rechtwinklig angelegten Hauptstraßen ziemlich einfach zurechtfinden (sozusagen "Medina für Anfänger";-).
Unsere Ferienwohnung war sehr schön und hatte eine tolle, riadartige Stimmung, da in der Mitte der Wohnung der Esstisch war und die Zimmer aussen um diese Mitte herum angeordnet sind. Hervorzuheben ist auch die schöne große Badewanne, auf die sich unser Großer die ganze Reise gefreut hette, nachdem er eine Bild davon im Internet gesehen hatte. Lediglich die Küche und der Kühlschrank sind etwas klein.
Die Wohnung war übrigens tatsächlich, wie Gabriele/Mogador52 vermutet, im gleichen Haus wie das Appartement "Chez Rebecca".
Noch ein Wort zu Parkplätzen in Essouira: In die Medina kann man nicht mit dem Auto hineinfahren. Am Osttor (Bab Doukkala) gibt es keine Parkmöglichkeit, am Südtor (Bab Marrakesch) haben wir geparkt, ist allerdings rel. teuer (20 Dh/Nacht). Am Westtor, beim Place Moulay el Hassan, gibt es hingegen einen großen Parkplatz, der nach Info meines Schwagers sogar kostenlos sein soll.

Strecke Essaouira - Oualidia: Hier sind wir nicht über die N1 gefahren, sondern über die R301 an der Küste entlang. Die Strecke ist schön mit vielen Ausblicken auf das Meer und sehr gut zu fahren, lediglich hinter der Brücke über den Fluss Tensift bis Souira Kedima gibt es ein paar Kilometer mit vielen Löchern.
15 km nördlich von Safi haben wir eine Pause am sehr schönen Strand "Lalla Fatna" gemacht. Der Strand ist von der R301 ausgeschildert und führt am Ende sehr steil in Haarnadelkurven zum Meer hinunter.
Am Strand gibt es sehr große Wellen, man sollte also seine Kinder immer im Auge behalten.

Oualidia: Oualidia ist ein schöner Badeort, in dem es seltsamerweise kaum ausländische Touristen gibt. Bekannt ist der Ort auch für seine Austernzucht.
Der Strand ist sehr schön in einer Lagune hinter vorgelagerten Inseln gelegen. Dadurch gibt es kaum Wellen und man kann sehr gut schwimmen. Die Kinder waren seltsamerweise nicht so begeistert, da der Strand im Wasser relativ steil abfällt und sie die Wellen vermisst haben. Danach haben wir noch eine "große" Bootstour gemacht (man kann zwischen der "kleinen" und der "großen" wählen).
Unsere Ferienwohnung in Oualidia war die schönste und größte von den drei Wohnungen, die wir hatten. Auch von der Ausstattung her war sie am komplettesten. Leider liegt sie recht weit vom Strand weg.

Strecke Oualidia - Casablanca: Dazu gibt es nicht viel zu schreiben. Ab El Jadida / Azzemour hat man die Wahl zwischen 3 Strecken: Autobahn, R320 an der Küste und die N1 im Landesinnern. Da wir die ersten 2 Varianten schon letztes Jahr gefahren sind, sind wir diesmal auf der N1 gefahren. Es ist dort (wie auch auf der R320) ziemlich viel Verkehr und recht viele langsame Autos, so dass man oft überholen muss.

Zum Abschluss noch eine paar allgemeine Tipps für Fahrten im Mietwagen und spezielle fürs Fahren mit Kindern:
Das Fahren außerhalb der Großstädte ist tagsüber in aller Regel unproblematisch, es gibt außerhalb der Städte/Ballungsräume meist sehr wenig Verkehr. Man muss aber sehr wachsam sein, es sind öfters Fussgänger, Tiere oder langsame Gefährte auf der Fahrbahn, und bei den Grand Taxis muss man aufpassen, dass sie unvermittelt stoppen können um Fahrgäste ein- oder aussteigen zu lassen. Auch auf guten Strassen kann es plötzlich große Löcher geben und wenn die Straße seitlich abgebrochen ist, sind die Stellen meist durch kleine Steinpyramiden "abgesichert".

Es gibt sehr viele Polizeikontrollen, allerdings fast nur auf den Nationalstrassen (auf den Nebenstrassen haben wir nur auf der Strecke zum Vallée du Paradis eine gesehen). Man sollte also immer die Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten, angeschnallt sein, die Fahrzeugpapiere und Führerschein immer dabei haben, die Polizeikontrolle sehr langsam passieren und nicht überholen, wenn die Autos vor einem auffallend langsam fahren (denn das ist meistens ein Hinweis auf eine unmittelbar bevorstehende Polizeikontrolle).
Normale Kreuzungen: Kein Problem, außer dass man wissen sollte, dass man in Marokko beim Linksabbiegen NICHT tangential abbiegt (also voreinander) sondern vor dem Abbiegem am Gegenverkehr vorbeifährt (so, wie es vor ca. 30 Jahren auch in Deutschland üblich war)
Kreisverkehre: Sehr verwirrend, es gibt in Marokko drei Arten von Kreisverkehren:
1) "Echte Kreisverkehre", mit dem blauem Kreisverkehrzeichen gekennzeichnet (3 weiße Pfeile im Kreis): Unproblematisch, hier fährt man genau so, wie man es aus Deutschland kennt (Autos im Kreisverkehr haben Vorrang).
2) "Unechte Kreisverkehre", also ohne das Kreisvehrkehrzeichen. Das sind KEINE Kreisvehrkehre, sondern "Kreuzungen mit Verkehrsinsel". Folglich hat der Kreisverkehr keine Vorfahrt und man muss z.B. auch links blinken wenn man nach links abbiegen will. (Weil ich dass nicht wusste und nicht links geblinkt habe, hatte ich vor 2 Jahren in Fez einen kleinen Unfall, weil das Auto hinter mir davon ausging, dass ich geradeaus weiter fahren würde)
3) Unechte Kreisverkehre mit Ampelregelung: Das ist die Krönung des marokkanischen Straßenverkehrs, da man nicht genau weiß, ob man in der Grünphase den gesamten Kreisverkehr schafft oder ob vorher die Autos aus den anderen Seitenstrassen losfahren. In letzterem Fall muss man mitten im Kreisverkehr anhalten und diese Autos vorbeilassen, da die ja von rechts kommen...

Schmale Strassen: Auf vielen Nebenstrassen ist die Asphaltdecke kaum breit genug für 2 Autos, so dass bei Gegenverkehr oft ein Auto auf den Schotter fahren muss. Da ich keine Lust auf Schotter und evtl. Reifenschäden hatte, habe ich mir angewöhnt sehr langsam am äußersten Rand des Asphalts zu fahren (oder sogar stehen zu bleiben) und dem anderen Auto die Entscheidung zu überlassen, ob die Strasse breit genug ist oder ob es auf den Schotter fährt. Wenn man auf den Nebenstrassen noch ein paar cm gewinnen will, kann man auch den rechten Außenspiegel einklappen...
Außerdem sollten man auf solchen Strassen Autos, die von hinten drängeln, IMMER vorbei lassen, da die Gefahr eines Unfalls sehr groß ist, wenn ein Auto entgegenkommt und man selber stark bremst.

Benzinpreise: Super kostet z.Zt. 10,30 Dh. Diesel 7,30

Kindersitze: Nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch, um zu vermeiden, dass die Kinder sich während der Fahrt streiten, kann ich Kindersitze nur empfehlen. Sitzerhöhungen kann man auch gut im Koffer aus Deutschland mitnehmen, da sie bei den Autovermietungen oft unverhältnismäßig teuer sind.

CDs: Die meisten Mietwagen sind mit Radio mit CD-Spieler ausgestattet. Wir haben uns für die Fahrt die 2 3er CD-Sets mit Felix dem Hasen mitgenommen, was sich als sehr gute Massnahme herausgestellt hat. Die Kinder liebten sie und wurden bei Laune gehalten, und auch die Erwachsenen werden ihrer auch nach wiederholtem Anhören nicht überdrüssig (was man nicht von allen Kinder CDs sagen kann...) Außerdem gab es auch in einigen Unterkünften CD-Spieler.

So, das wars auch schon ;-)
Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht hat war ja auch etwas Hilfreiches für die eigenen Reisevorbereitungen dabei...
Viele Grüße aus Casablanca,
Volker

Re: Reiseplanung Südwestmarokko mit Kindern [Re: corsaar] #120541
25/05/11 08:21 AM
25/05/11 08:21 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
daumen3
guten morgen lieber volker,
herzlichen dank für den interessanten und ausführlichen reisebericht. er wird bestimmt vielen reisenden helfen und ich kriege heimweh! smile
gute heimreise
silla

Re: Reiseplanung Südwestmarokko mit Kindern [Re: corsaar] #120543
25/05/11 08:43 AM
25/05/11 08:43 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Guten Morgen Volker,
Heimweh, Silla, ist der richtige Ausdruck. Wie schön, deinen Bericht von eurer Reise heute Morgen lesen zu können. So habe ich doch ein bißchen Marokko - auch wenn ich momentan nicht hin kann.
Besonders gefreut hat mich die Beschreibung der marokkanischen Kreisverkehre. Ich bin nicht viel selbstfahrend unterwegs und hatte das differenzierte System wink noch nicht so richtig durchschaut.
Klasse! und DANKE
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1