Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? #118132
01/04/11 11:19 AM
01/04/11 11:19 AM
Joined: Dec 2010
Posts: 11
Fes-Frankfurt
S
StefanieSoumiya Offline OP
Junior Mitglied
StefanieSoumiya  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Dec 2010
Posts: 11
Fes-Frankfurt
Man darf als Tourist ja höchstens 90 Tage in Marokko bleiben. Meine Frage ist: Kann man, wenn man nach Ceuta oder Mellia fährt und danach wieder nach Marokko, erneut 90 Tage bekommen? Oder gibt es eine Midestdauer, die zwischen Aus- und Einreise liegen muss?
Hat jemand da Erfahrungen gemacht? Steffie

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? [Re: StefanieSoumiya] #118133
01/04/11 11:25 AM
01/04/11 11:25 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Steffie,

Ceuta gehört nach marokkanischer Auffassung nicht zu Spanien sondern zu Marokko.
Demzurfoge ist eine Ausreise nach Ceuta nicht akzeptabel um einen erneuten 90tägigen Aufenthaltsstatus zu erhalten.
D.h. es empfiehlt sich eine Ausreise nach Algeciras oder Tarifa.
Dort gewesen gibt es keine Mindestzeit nach der Du wieder einreisen darfst. Du kannst also mit dem nächsten Schiff was nach Deiner Ankunft wieder zurück fahrt reisen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? [Re: Thomas Friedrich] #118143
01/04/11 04:14 PM
01/04/11 04:14 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Wie soll denn der Zöllner erkennen ob man aus Ceuta oder
aus Spanien kommt, wenn man einen Tag später wieder einreist ?


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? [Re: StefanieSoumiya] #118144
01/04/11 04:22 PM
01/04/11 04:22 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Hallo,

@ StefanieSoumiya: nein es gibt keine Mindestaufenthalt, man kann dann folgenden Tag wieder einreisen.

@Thomas Friedrich: Ceuta gehört aber rein faktisch gesehen zu Spanien und man muss einen Pass oder Visa haben um einzureisen... also egal ob spanischens Festland oder Enklave.. ich kenne einige Deutsche die dies schon so gemacht haben..

@Mafra: der Zöllner kann es daran sehen dass auf dem Stempel "Bab Sebta" steht dass Tor Ceuta bedeutet, genauso wie die Stempel von Agadir Al Massira heisst oder in Tanger, Tanger ville oder Med draufsteht.
dass wird immer überprüft und bei suspekten Fällen ja auch durchleuchtet warum eine Person im Süden reinkommt und im Norden wieder ausreisen will. ( steht auch bei denen im System)

Gruss
F.Z


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? [Re: Fatima Zahra] #118145
01/04/11 04:46 PM
01/04/11 04:46 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo Steffie,

natürlich kannst du ausreisen wo du willst,seis in ceuta oder übers meer .
Du kannst am gleichen tag wieder einreisen ,das ist überhaupt kein problem.Ich kenne einige die oft die gelegenheit nutzen und nach Ceuta ausreisen und das mit einem Lidl besuch verbinden.Dort gibts auch ein klasse einkaufszentrum mit einem c&a zum beispiel.Oft rentiert sich dort ein abstecher in ceuta.
Was ich auch schon mitbekommen habe war das sogar nur in Marokko rausgegangen wurde und einmal ums eck nach spanien und wieder rein.Also ohne aufenthalt in spanien einzulegen.
danach wird dir auch die nächsten 90 tage wieder in deinen Pass gestempelt.

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? [Re: samia_nadia] #118151
01/04/11 08:11 PM
01/04/11 08:11 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Antwort auf:
der Zöllner kann es daran sehen dass auf dem Stempel "Bab Sebta" steht dass Tor Ceuta bedeutet, genauso wie die Stempel von Agadir Al Massira heisst oder in Tanger, Tanger ville oder Med draufsteht.

Sicher, der Zöllner kan sehen wo Du raus gefahren bist.
Wenn Du zurückkommst, dann weiss er aber nicht ob Du in
Spanien auf dem Festland warst, oder nur in Ceuta.
Das hatte ich gemeint.


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? [Re: mafra] #118170
02/04/11 01:05 AM
02/04/11 01:05 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Mafra,

Antwort auf:
Wie soll denn der Zöllner erkennen ob man aus Ceuta oder
aus Spanien kommt, wenn man einen Tag später wieder einreist ?


Deswegen ist die Wiedereinreise nur über den Seeweg, also in den Hafen von Tanger, unproblematisch, da die Destinationen dann zwangsläufig auf dem spanischen Festland waren.


@Fatima-Zahra

Antwort auf:
Ceuta gehört aber rein faktisch gesehen zu Spanien und man muss einen Pass oder Visa haben um einzureisen... also egal ob spanischens Festland oder Enklave.. ich kenne einige Deutsche die dies schon so gemacht haben..


Erkläre mal einem Marokkaner dass Septa zu Spanien gehört!;-)

Innerhalb der ersten drei Monate ist eine Wiedereinreise von dort aus manchmal möglich da man in dem entspr. Kalenderjahr noch keine 90 Tage in Marokko war.
Das hängt aber sehr von der Interpretation des Polizisten ab der gerade am Schalter sitzt.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? [Re: Thomas Friedrich] #118176
02/04/11 03:49 AM
02/04/11 03:49 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Thomas,
Ich kann ueber die Grenze in Ceuta aus eigener Erfahrung berichten. Normalerweise gibt es da ueberhaupt keine Probleme, wenn man kurz nach der Ausreise nach Ceuta erneut nach Marokko einreist.
Erst vor einem Monat fuhr ich mit meiner Frau nach Ceuta, da die Aufenthaltszeit fuer unseren spanischen Wagen abgelaufen war. Nach weniger als einer Stunde kehrten wir wieder zurueck zur Grenze und bekamen anstandslos die Einfuhrgenehmigung fuer das Fahrzeug. Ich wurde nicht angesprochen wegen meiner direkten Wiedereinreise und verbringe im Laufe eines Jahres fast 6 Monate in Marokko.
Es interressiert keinen Zoellner ob Du nur in Ceuta warst oder auch in Algeciras.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? [Re: theomarrakchi] #118178
02/04/11 12:03 PM
02/04/11 12:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Theo,

ich gehe davon aus dass Du ja auch eine marok. Aufenthaltsgenehmigung hast!?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? [Re: Thomas Friedrich] #118181
02/04/11 02:51 PM
02/04/11 02:51 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Thomas,
Leider noch nicht, da mein Schwerpunkt momentan noch in Spanien ist. Somit bin ich "nur" als Tourist hier und unterliege den dafuer geltenden Bestimmungen.
Mit der carte de sejours koennte ich auch kein spanisches Auto in Marokko fahren.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? [Re: theomarrakchi] #118182
02/04/11 04:27 PM
02/04/11 04:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Theo,

es wundert mich sehr dass Du wieder unproblematisch reingelassen wurdest.
Meine eigenen Erfahrungen aus früheren Zeiten und die von zahlreichen anderen Menschen die es versuchen sind genau gegenteilig.
Wie geagt, vieles hängt vom diensthabenden Beamten ab und davon, ob es innerhalb der ersten drei Monate eines Jahres ist.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? [Re: Thomas Friedrich] #118284
04/04/11 10:51 AM
04/04/11 10:51 AM
Joined: Dec 2010
Posts: 11
Fes-Frankfurt
S
StefanieSoumiya Offline OP
Junior Mitglied
StefanieSoumiya  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Dec 2010
Posts: 11
Fes-Frankfurt
Hey, Danke für eure zahlreichen Antworten. Es hört sich ja so an, als ob man ein bisschen Glück braucht.
Da mein Partner und mein Sohn Marokkaner sind, werden sie uns auch bei schlechter Laune hoffentlich wieder rein lassen... Ansonten müssen wir halt doch in einer Fährfahrt investieren. Wollen ja im Juli wieder weg, so dass sich der andere Papierkram nicht lohnt.
LG Steffie
P.S.: An den Lidel-Besuch dachte ich auch schon. :-)

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? [Re: StefanieSoumiya] #120068
13/05/11 02:15 AM
13/05/11 02:15 AM
Joined: Jul 2008
Posts: 25
Berlin / Rabat
W
wiste Offline
Mitglied
wiste  Offline
Mitglied
W

Joined: Jul 2008
Posts: 25
Berlin / Rabat
Nur noch ne kurze Anmerkung: Nicht bis zum letzten Tag mit der Ausreise warten. Wenn der Grenzbeamte anhand der Einreisedaten den letzten Tag des Visums für Marokko berechnet (Einreisedatum plus drei Monate minus einem Tag), kann es sein, dass dir weniger als 90 Tage zugestanden werden. Kommst du zum Beispiel am ersten Februar hast du laut dieser Rechnung bis 30. April Zeit. Defacto sind dies aber nur 89 Tage!

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? [Re: StefanieSoumiya] #120072
13/05/11 10:31 AM
13/05/11 10:31 AM
Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
G
Gutschein Offline
Mitglied
Gutschein  Offline
Mitglied
G

Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
Ich habe mehrere Male in Ceuta sofort umgedreht, d.h. ich bin nicht mal durch die spanische Kontrolle, sondern gleich wieder den Hügel hoch zur Einreise. Mit KFZ. Mekein muschkil.
Ich bin sogar schon mal 5 Monate am Stück in MA geblieben - aus Unwissenheit; das war auch kein grosses Problem: Die Polizei hat in meiner "Heimatstadt" angerufen, ob etwas anliegt - lag natürlich nicht - also trek salama!
Ceuta ist eine großartige Grenze, viel besser als Tanger!

Und Ceuta ist eine internationale Stadt, in der Geschichte von vielen wechselnden Völkern besiedelt, und ich hoffe, das bleibt so. Jedenfalls fände ich es schade, wenn es eines Tages in Ceuta so aussehen würde, wie ab der marokkanischen Grenze. Und selbst jeder Marokkaner, der mal in Ceuta war, gibt mir bei dieser Aussage recht. Man kann dort sogar ohne Angst den Zebrastreifen benutzen!

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? [Re: Gutschein] #120074
13/05/11 11:25 AM
13/05/11 11:25 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Gutschein

Antwort auf:
Ich bin sogar schon mal 5 Monate am Stück in MA geblieben - aus Unwissenheit; das war auch kein grosses Problem: Die Polizei hat in meiner "Heimatstadt" angerufen, ob etwas anliegt - lag natürlich nicht - also trek salama!


Streng gesehen ist das ein Verstoß gegen das Einwanderungsgesetz.
Aber in der Praxis ist es so, dass nur die vor Gericht kommen gegen die die örtliche Polizei negative Informationen oder auch nur Bedenken hat.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? [Re: Thomas Friedrich] #120075
13/05/11 12:36 PM
13/05/11 12:36 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
G
Gutschein Offline
Mitglied
Gutschein  Offline
Mitglied
G

Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
@Thomas Friedrich

Hallo Thomas,
Sag ich doch: ein sauberes Gewissen ist ein gutes Ruhekissen...
LG Thomas

@Alle
Noch ein Nachtrag: Meine Söhne sind, obwohl (nur) deutsche Staatsangehörigkeit, von der 3 Monatsregelung ausgeschlossen, da sie eine marokkanische Mutter haben und M6 für die Stammhalter der marokkanischen Frauen gleiche Rechte wie für die der marokkanischen Männer eingeführt hat. Toll!

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? [Re: Gutschein] #120105
14/05/11 10:50 PM
14/05/11 10:50 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
Antwort auf:
Ich habe mehrere Male in Ceuta sofort umgedreht, d.h. ich bin nicht mal durch die spanische Kontrolle, sondern gleich wieder den Hügel hoch zur Einreise. Mit KFZ. Mekein muschkil.
Ich bin sogar schon mal 5 Monate am Stück in MA geblieben


Kann ich bestätigen,
habe im März in der Todraschlucht einige Oberösterreicher mit einem umgebauten LKW (wildes Gefährt) getroffen, die haben das "Spiel" schon 2 Mal gespielt und daher schon 8 Monate Marokko am Stück indus.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
562,119 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1