Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Im Juni nach Marakesch #115837
29/01/11 11:31 PM
29/01/11 11:31 PM
Joined: Jan 2011
Posts: 14
Heidelberg
B
beleo Offline OP
Junior Mitglied
beleo  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Jan 2011
Posts: 14
Heidelberg
Hallo Marocco- Fans,
Fliege im Juni für 10 Tage nach Marokko mit meinen Kids (w 19 undm14)War vor ca. 30 Jahren schon mal für 2x 6 Wochen da,im Winter - es war ein Traum.
Möchte jetzt gerne meinen Kindern einen Eindruck von diesem tollen Land vermitteln, Marrakesch zeigen und ein bisschen Wüste. Damals haben wir alles ganz individuell mit dem Auto gemacht, hatten ja auch jede Menge Zeit. Diesmal leider nicht nicht.
Der Flug geht nach Marrakesch. Da möcht ich ca. 3 Nächte bleiben. Könnt Ihr mir ein Riad für uns 3 empfehlen bis max. 50 Euro die Nacht. Toll fänd ich auch einen Kochkurs mit Einkaufstour, möglichst aber auf Deutsch.Englisch ginge auch, Französisch kann nur ich und das leider nicht sehr gut.
Anschließend würde ich gerne eine Wüstentour machen mit 2 Übernachtungen. Kennt ihr einen guten Anbieter?
Zuerst wollte ich über erlebe-marocco buchen, aber da muss ich selber fahren und das wird mir zu anstrengend ( bin nicht mehr die Jüngste)und auch zu teuer.
Ab 17. kann ich ein Auto bekommen. Gibt es eine empfehlendswerte Tagestour von Marrakesch aus?
Anschließend habe ich für 5 Tage Taghazout-Plage gebucht Sonne und Strand, Ausflug nach Essaouira und so.. Nostalgie-Tour für mich. Hoffe, dass es dort noch ein bisschen so schön ist, wie damals. Nach Agadir zieht's mich nicht, weil es mir damals schon nicht so gefallen hat.
Wie lang fährt man mit dem Auto von Marrakesch nach Agadir bzw. Taghazout? Es gibt doch jetzt sogar eine Autobahn, oder?

Ist es sehr heiß im Juni?

Würde mich sehr über ein paar Tips von Euch freuen?

LG, Beate

Re: Im Juni nach Marakesch [Re: beleo] #115851
30/01/11 09:28 AM
30/01/11 09:28 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo beleo,
Taghazout ist sicher nicht mehr wie vor 30 Jahren. So etwas findest du heute ehrer in Imssouane - ein wenig weiter nördlich. Aber auch auf dem Weg dahin gibt es schöne Stellen und Strände.

Zu den Unterkünften und einer Wüstentour findest du über die Suchfunktion hier sicher mehr.

Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Im Juni nach Marakesch [Re: beleo] #115861
30/01/11 02:35 PM
30/01/11 02:35 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Beate

Erstmal zu Thagazout.Schliesse mich Keela an. Dort ist es heute ziemlich rummelig, besonders zu Surfzeiten und hauptsächlich von jungen Surfern frequentiert.
In der Umgegend wird viel gebaut.Aber vielleicht gefällt dir das ja....den Kids bestimmt.

www.taghazout.info

http://www.youtube.com/watch?v=Al4U3YEBees&feature=related


Auf youtoube findest du Impressionen aus allen Teilen Marokkos.

An der Strecke Agadir - Essaouira gibt es aber schöne Strände.

Kurz vor Essaouira liegt ja Sidi Kaouki und die Strände Tafedna und Iftane.

http://www.sidikaouki.info/de/sidi-kaouki

http://www.sidi-kaouki.com/new/index.php?sid=61

Die Temperaturen können in Marrakech im Juni schon sehr heiss sein - evenuell an die 40 Grad und in Agadir 35 - Erfahrung 2010.

In 10 Tagen auch noch eine Wüstentour einzuplanen halte ich für sehr stressig - bedenke die Transferzeiten....und dann auch noch einen Ausflug nach Essaouira. Wüste würde ich im Juni weglassen.
Ein Ausflug ins Ourika-Tal von Marrakech aus und nach Essaouira ist da reaistischer. Am 23.Juni ist in Essaouira das Gnaoua-Festival(sehr voll) - da musst du vorbuchen, solltet ihr um diese Zeit noch in Marokko sein.

www.festival-gnaoua.net

Von Marrakech kommt ihr über die Aurobahn in 2-3 Stunden nach Agadir - es gibt da einen Expressbus oder halt mit dem Taxi oder selber fahren.Bedenkt aber immer die Rückfahrzeit und event. Stopover zum Abflug.

Einen Kochkurs in Deutscher Sprache kenne ich nicht - aber in dieser kurzen Zeit würde ich mnir anderes vornehmen - ob der Hitze - raus ins Grüne...oder ans Meer.

Es böte sich an von Marrakech in 3 Stunden mit dem Bus nach Essaouira - dort 2 Nächte bleiben und dann nach Taghazout und Marrakech zurück - quasi eine Rundtour.

Falls es doch Wüste sein soll schau mal hier

http://www.saharaservices.info/sahara_services0.0.html?&L=1

Kann auch ab Marrakech organisiert werden - anfragen oder über www.kohlbach.org

Unterkunft in Marrakech

www.terremaroc.com
www.booking.com
www.hostelbookers.com

Ein Splashpool oder Klimaanlage wäre angebracht.
Ob es dass aber für 50 Euro gibt?

In Essaouira

http://www.riadzahra.com/deutsch/hotel.htm

http://www.vagueoceanbleu.com/visite-en.html

http://www.casaguapa.info/cms/de/

Beide ausserhalb der Medina in Strandnähe...

Am Strand kann man Surfen, Kamelreiten,Quadfahren,Reiten etc.
Für Kinder ideal...

Für M. schau ich nochmal

Empfehlung eines Users und gute Kritiken beim Tripadvisor und in eurer Preisklasse für das 3 Bett-Zimmer und zeimlich neues Riad - Nähe Djemma el Fna

http://www.marrakiss.com/Default.asp?K=auberge&id_p=52

http://www.terremaroc.com/Hausmieten-mar...lsagaya-tarifs-

60 Euro mit Pool - das 3 Bett

Günstig mit Pool

http://www.terremaroc.com/accommodation-photos-galerie-_486-14.html

http://www.terremaroc.com/Hausmieten-mar...
_1009-10.html


Zustellbetten sind in der Regel kein Problem...

Liebe Grüsse

Gabriele


PS Apartments fürs ganze Land

www.homelidays.com

Re: Im Juni nach Marakesch [Re: Mogador52] #115871
30/01/11 06:42 PM
30/01/11 06:42 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Hi,

geh mal auf der Seite von Saharaservices auf "Biwak", dann "Marrakesch Wüstencamp". 25 km von Marrakesch entfernt ist dort ein Wüstencamp entstanden. Leider ist der Transfer nicht ganz billig, da nur eine Piste hinführt. Taxis machen das nicht.

Gruß, Bärbel

Re: Im Juni nach Marakesch [Re: baerbelha] #115883
30/01/11 11:04 PM
30/01/11 11:04 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Bärbel

Danke für den Tipp. Das schaue ich mir gerne mal an.

Gruss

Gabriele

Re: Im Juni nach Marakesch [Re: beleo] #115885
31/01/11 01:08 AM
31/01/11 01:08 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 11
Bietigheim-Bissingen
S
september Offline
Junior Mitglied
september  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Posts: 11
Bietigheim-Bissingen
Hallo Beate,
dein Projekt ist mir Anlass, mich nach längerer Abstinenz in diesem Forum zurückzumelden. Wir planen in den Osterferien mit unseren Kids (gleiche Altersklasse, gleiche Intention) eine ähnliche Geschichte, die Route wird wohl Marrakesh - Zagora - Mhamid (Kameltrekking) - Telouine - Tiz'n TEst - Ouirgane - Marrakesh sein. Wir nehmen dieses Mal - nach zwei Tripps mit Fahrer - einen Mietwagen, das ist verkehrstechnisch ganz gut machbar und man ist einfach flexibler.Wenn ich mit meinen Kids alleine unterwegs wäre, würde ich mir das aber wahrscheinlich nicht geben.

Schöne Tagestouren von Marrakesh aus sind eben Asni-Ouirgane oder Imilchil am Fuße der Toubkal-REgion.
Wüste und Meer in 10 Tagen sind, wie schon die Vorredner sagten, definitiv zu viel Strecke, im Juni würde ich dem Meer den Vorzug geben.
Marrakesh-Agadir ist inzwischen weitgehend Autobahn, aber will man da hin???

Ein schöner Ort geblieben und für alle Semester ist Sidi Kauki, ca. 30 km südlich von Essaouira, weiter Strand für Erwachsene, Surf-Spot für die Jugend, chillige Atmosphäre und die schöne Blaue ist nicht weit (falls Ihr nicht ohnehin lieber dort übernachtet).

Falls Ihr vorbuchen wollt: wir haben die letzten Reisen über tourserail gebucht (www.tourserail.com) und sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Inhaberin befasst sich derzeit auch unerschrocken mit unserem Familienprojekt...

Kannst mich gerne direkt kontakten, wenn Du familienspezifische Fragen hast oder ab Anfang Mai wissen willst, wie unseren jungs der orient gefallen hat

Viel Spaß beim planen
Andrea

Re: Im Juni nach Marakesch [Re: september] #115888
31/01/11 01:56 AM
31/01/11 01:56 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Andrea und Beate

Zur Info - ich bin gerade erst die neue Autobahn Marrakech - Agadir gefahren - mit dem Mietauto. Es ist landschaftlich eine Traumstrecke über den Atlas - wunderschön und wenig befahren. Der Preis ca. 7 Euro, falls man mit dem Mietwagen fährt.Oder eben mit dem Taxi oder Bus(bis Agadir Gare Routiere und dann mit dem Taxi nach Taghazoute). Mit dem Wagen ist man in 3 Stunden da und hat nicht eventuelle LKWs auf der Landstrasse vor sich.

Da Beate ja schon Taghazoute gebucht hat - ich entnehme das ihrem Posting, so kommt sie von Marrakech so(über die Autobahn) am schnellsten dorthin.....

Ansonsten hätte ich ihr auch Sidi Kaouki oder Essaouira-Stadt
empfohlen.Siehe Links oben.
Mit gebührender Vorsicht, kann sie die Strecken Marrakech - Agadir/Taghazoute - nach Essaouira und Marrakech zurück ohne Probleme selbst fahren - halt nicht nachts...

Dein Link für eine geführte Reise ist interessant aber ansich für 10 Tage nicht notwendig. Marokko kann man ja sehr gut individuell bereisen und sich alles selbst zusammenstellen.

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador 52

PS Zum Kochkurs

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....ain=10820&W

http://www.soukcuisine.com/index_ENG.html

http://www.getyourguide.com/de/touren/marokko-marrakesch/kochkurs-tajine/?id=5359

Hotels mit Kochkursen

http://de.escapio.com/hotels-mit-kochkursen/marrakech-tensift-al-haouz

Die Kurse scheinen in englischer Sprache zu sein!

Oder einfach mal googlen...

Re: Im Juni nach Marakesch [Re: beleo] #115920
01/02/11 01:31 AM
01/02/11 01:31 AM
Joined: Jan 2011
Posts: 14
Heidelberg
B
beleo Offline OP
Junior Mitglied
beleo  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Jan 2011
Posts: 14
Heidelberg
Hallo,

habe mich wirklich sehr über Eure guten Anregungen gefreut.
Vielen Dank an alle.
Das mit Taghazout wusste ich nicht, war wohl ein Fehler da schon zu buchen. Hoffe nun, dass es zumindest meinen Kids gefallen wird. Kann man dort denn als Frau allein im Bikini am Strand rumlaufen?
Schade, dass ich erst jetzt, auf dieses Forum gekommen bin. Hinterher ist man immer Schlauer, wie so oft im Leben.
Vielen Dank ,Gabriele, für deine Hotellinks, besonders für den Kochlink. Das will ich schon machen, wenn irgend möglich. Wahrscheinlich bei Gemma. Meine Kids kochen gerne und mich reizt dabei auch das Einkaufen in den Souks. Wenn man jemand dabei hat , der sich auskennt , denke ich, wird's noch interessanter. Mit den Temperaturen müssen wir uns wohl arrangieren.

Wüste lass ich deshalb wahrscheinlich wirklich bleiben.
Das Paradies - Valley ist mir noch eingefallen. Das ist doch bei Tafraout.
Meint Ihr, dass kann man in 2 Tagen machen, also mit einer Übernachtung und von dort dann nach Agadir und Taghazout?

Noch 'ne Frage: Wie hoch sind eigentlich die Benzinpreise in Marokko?

Andrea, auf deine Erfahrung mit deeinen Jungs bin ich gespannt - wünsch Euch eine schöne Reise.


LG , Beate

Re: Im Juni nach Marakesch [Re: beleo] #115921
01/02/11 02:05 AM
01/02/11 02:05 AM
Joined: Jan 2011
Posts: 14
Heidelberg
B
beleo Offline OP
Junior Mitglied
beleo  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Jan 2011
Posts: 14
Heidelberg
Hallo noch mal,

meint Ihr, man sollte Ausflüge schon im Voraus buchen oder besser vor Ort? Was ist günstiger

LG, Beate

Re: Im Juni nach Marakesch [Re: beleo] #115924
01/02/11 03:29 AM
01/02/11 03:29 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Beate

Also in Agadir(Taghazout) am Strand werden mit Sicherheit Bikinis getragen. Ich persönlich finde es besser einen Einteiler mit einem Pareo drüber zu tragen aus Respekt in einem islamischen Land.

Das Paradise Valley - Immouzzer erreichst du wenn du von Agadir aus (oder umgekehrt) bei Aurir/Tamhrakht abbiegst - als kurz vor Taghazoute!
Hat nichts mit Tafraoute zu tun....

Die Fahrt durchs Valley bis nach Immouzzer ist sehr imposant - du kannst es als Tagesausflug auch von Taghazout aus machen.
Dann eben früh morgens mit dem Wagen aufbrechen.
Donnerstag Berbermarkt!

http://books.google.de/books?id=5IZ8VTRr...p;q&f=false

http://www.hotel-tifrit.com/situation1.htm

Falls du übernachten möchtest - Tipp von Markus - Rot23

http://www.hotel-tifrit.com/willkommen.htm

Oder sehr schön finde ich "La bonne franquette" auf dem Weg zu den Cascades d. Immouzzer

http://www.moroccotime.com/agadir/hotel/...e-situation.htm

http://www.moroccotime.com/agadir/hotel/...erie-photos.htm

Die Benzinpreise waren Anfang Januar 1 Euro/1 Euro 10
Man braucht aber mit den kleineren Wagen nicht viel!

Bilder

http://www.panoramio.com/user/2753127?with_photo_id=21612491

Viel Spass

Gabriele

Re: Im Juni nach Marakesch [Re: beleo] #115930
01/02/11 01:32 PM
01/02/11 01:32 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 17
Hamburg
I
IrisG Offline
Junior Mitglied
IrisG  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Nov 2010
Posts: 17
Hamburg
Hallo Beate,

Hieroben stehen schon viele gute Tipps. Ich bin auch der Meinung das es anstrengend ist in der Wüste zu fahren in dieser kurze Zeit. Es gibt auch alternativen: zB. Kamelreiten in Marrakesch oder Essaouira (inkl. 1 Übernachtung, wenn du möchtest). In Aît Ben-Haddou gibt es auch eine Steinwüste, wäre auch noch ein Alternatif. Als Tagesausflug aus Marrakesch kann ich wirklich Imlil empfehlen. Die Kochkurse sind wirklich toll, haben wir auch gemacht, bringt wirklich Spass. Wenn du wenig autofahren möchtest kannst du auch gut mit dem offentlichen Verkehr von Marrakesch nach Essaouira. Ob das auch klappt mit Taghazout, weiss ich aber nicht.

Herzliche Grüsse, Heleen

Re: Im Juni nach Marakesch [Re: beleo] #115939
01/02/11 03:28 PM
01/02/11 03:28 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hi Beate

Buche die Ausflüge vorort - du weisst ja nicht wie heiss es ist und was dann sinnvoll ist. Die Riads und Hotels vermitteln Ausflüge und im Hotel Ali - 1.Stock - Rue Beni Marine (beim Djemma el Fna) kannst du günstig Ausflüge buchen.

Im Juni ist in Marrakech Nebensaison - da findest du genügend Angebote!Auch sind 3 Tage nicht viel Zeit - 2 solltest du ja schon für Marrakech aufbringen.

Ist ja auch noch ne Weile hin....

Auch im Souk bummeln alleine ohne Führer ist kein Problem - verirren ist nicht schlimm - zum Djemma el Fna findet man immer zurück!

Meine Hoteltipps von oben - liegen unweit des Gauklerplatzes.

Wenn du dir den Därrführer Südmarokko kaufst - hast du da sehr viel Infos und auch Pläne zur Hand.

LG Gabriele

PS nach Taghazoute kommst du ja ohne Probleme von Agadir aus oder eben von Essaouira.

Mein Stammtaxifahrer - Aziz el Kouchi - bringt euch überall hin - man kann ihn per Mail ordern(auch in engl.) und er holt euch an jedem Platz ab.

http://www.transport-nawrasmogador.com/

Re: Im Juni nach Marakesch [Re: beleo] #116008
04/02/11 12:05 AM
04/02/11 12:05 AM
Joined: Jan 2011
Posts: 14
Heidelberg
B
beleo Offline OP
Junior Mitglied
beleo  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Jan 2011
Posts: 14
Heidelberg
Hallo an Alle,

vielen Dank noch mal für die Ratschläge und Tipps von Euch.
Die Helfen mir echt weiter.

LG, Beate

Re: Im Juni nach Marakesch [Re: beleo] #120151
15/05/11 09:11 PM
15/05/11 09:11 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 11
Bietigheim-Bissingen
S
september Offline
Junior Mitglied
september  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Posts: 11
Bietigheim-Bissingen
Original geschrieben von: beleo
Andrea, auf deine Erfahrung mit deeinen Jungs bin ich gespannt - wünsch Euch eine schöne Reise.


Na dann will ich mal loslegen - und allen Mut machen, Marokko gerade mit jungen Menschen zu bereisen - die kriegen da mehr Exotik mit als auf den Australientripps, von denen sie doch alle träumen... Dass Menschen teilweise so einfach und mit so wenig leben können, dass es auch ohne allerlei technischen Schnickschnack und manchmal sogar ohne Strom geht, dass es eine Welt gibt, in der nicht alles absichert ist und dass es in einer solchen Welt dann auch noch zigmal mehr junge Menschen gibt als hier, das waren für unsere Söhne in der Dichte doch völlig neue ERfahrungen. Und die gigantische Landschaft vor allem südlich des Atlas war natürlich sowieso begeisternd.

Vom Programm her haben wir in Marrakesh eher wenig Sightseeing eingebaut und uns viel treiben lassen. Ganz witzig als Kontrastpogramm zur Medina war ein Abstecher in diesem Cyber-Park, weil man da viele marokkanische Jugendliche trifft.
Sehr gut angekommen sind auch Aid Benhaddou und Tamnougalt, während die Studios von Ouarzazate, die wir extra zur Belustigung der Jugend ins Programm genommen haben,eher Gähnen hervorgerufen haben. Der Höhepunkt für uns alle war ein Kamelritt von Mhamid in die Wüste mit Übernachtung; bis Erg Cheggaga haben wir es auf die Art natürlich nicht geschafft, aber dafür hatten wir wirklich Einsamkeit statt Allrad-Getöse, war eigentlich eine ganz gute Alternative.

Genörgele gab es mit der Zeit nur wegen dem Essen: Tajine brauche ich so schnell nicht mehr auf den Tisch bringen und der Druck, nach der Landung in Hahn die goldenen Bögen anzusteuern hatte Züge von ERpressung

Den Anschlag in Marrakesh haben wir dann leider auch noch relativ nah mitgekriegt, das war schon sehr sehr bedrückend (auch für alle Marokkaner, mit denen wir darüber gesprochen haben.) Besondere Bedenken, jetzt hinzureisen, hätte ich dennoch nicht, Wahnsinntaten kann es überall geben und die Zahl der Geheimpolizisten auf der Djemaa el-Fna war wahrscheinlich nie so hoch wie jetzt...

Also genießt die Vorfreude und dann einen tollen Urlaub!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1