Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mitbringsel für Freunde ? #114908
01/01/11 11:36 PM
01/01/11 11:36 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Mal eine umgekehrte Frage...

Was nehmt ihr den so mit als Mitbringsel an Verwandte und Freunde aus Marokko nach Deutschland ?

Was ist den so am beliebtesten?

Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: ThaiMaroc] #114909
01/01/11 11:51 PM
01/01/11 11:51 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ich bringe aus Marokko immer Gebäck mit (Gazellenhörnchen, Chebakia und sowas). Das ist bis jetzt immer sehr gut angekommen. Hat halt den Nachteil, dass man einiges schleppen muss.


LG
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: 21merlina] #114911
02/01/11 12:10 AM
02/01/11 12:10 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo,

Ich schicke öfters für meine familie ,tee oder auch getrocknete nana mit.dazu nimmt mein Mann immer noch den teezucker mit,der ist auch sehr beliebt bei den freunden,sie sagen immer das dann der tee viel besser schmeckt.
Ab und zu schicke ich auch amlu,kommt auch immer gut an.

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: samia_nadia] #114912
02/01/11 12:26 AM
02/01/11 12:26 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Den Zucker bekomme ich hier in einem marokkanischen Laden smile
Dann bin ich ja nicht die einzige, die sich einbildet, dass der Tee damit besser schmeckt. Oder es ist gar keine Einbildung wink
Man könnte ja so ein richtiges Set machen: Tee, Zucker, Minze, Gläser, Kanne.... aber das ist dann schon mehr als ein kleines Mitbringsel.


LG
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: 21merlina] #114914
02/01/11 12:59 AM
02/01/11 12:59 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Teures aber sehr beliebtes Mitbringsel ist Arganöl. Gibt es aber auch in Mini Fläschchen als Kleines GEschenk. Meine Mutter hat in Ihrem Freundeskreis und Familie immer viele Anfragen nach Arganöl, sie macht dann auch ein Kleines Set aus Arganöl, Arganölseife dazu Feigenmarmelade und etwas kleines aus Kermaik ( Deko Tagine, Kleine Schälchen für Nüsse oder kleine Döschen).
Auch beliebt die bekannten Wurzelholzarbeiten aus Essouira, nette Schmuckdosen und Tischaccessoires etc.


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: sara79] #114920
02/01/11 12:16 PM
02/01/11 12:16 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: sara79

Auch beliebt die bekannten Wurzelholzarbeiten aus Essouira, nette Schmuckdosen und Tischaccessoires etc.


Gibt es die nur in Essouira ?

Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: ThaiMaroc] #114923
02/01/11 02:05 PM
02/01/11 02:05 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
Ausser Gebäck oder Msemmen, habe ich immer irgendwelche Ton/Keramikwaren mitgebracht, so Teller, Tagines, Schälchen oder so was .
Ausserdem auch Kleidung, Tuniken, oder traditionelle Schuhe.

Last edited by Bladebla; 02/01/11 02:06 PM.
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: ThaiMaroc] #114926
02/01/11 02:55 PM
02/01/11 02:55 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Pia,
Die Holzarbeiten aus Essaouira bekommst Du fast ueberall in Marokko, sind andernorts allerdings etwas teurer.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: theomarrakchi] #114927
02/01/11 04:14 PM
02/01/11 04:14 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ich wusste gar nicht, dass die aus Essaouira kommen... wieder was dazugelernt smile


LG
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: ThaiMaroc] #114928
02/01/11 04:32 PM
02/01/11 04:32 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo marokko freunde
Ich persönnlich, bringe ich Gewürze, aber hausgemacht, das heisst, Gewürze in original zustand kaufen und zuhause sauber machen, trocknen dan mahlen.
Leckere datteln
Pfefferminz frisch
Und was immer besonderes am tag der Abflug oder ein Tag vorher mache ich ein TANGIYA mit Rindfleich(2-3Kg)dann mach in ein Tupperware dose und bringe ich mit obwohl verboten ist(´mmmmhh, lecker)
Manchmal ein Bio-Hahn, 1 Pfund Hackfleisch und 1 kilo Rind fleisch...Es schmeckt anderes als Deutsche ware, es ist ja eben alles Bio.
Klamotten hatte ich immer Traditionelle Sachen mit:Arganöl, Berberschuhe, Djallaba, Mützen zu verschicken, hatte ich letzten 10 mitgebracht und arbeitskollegen verteilt, alle hatten sich gefreut, natürlisch mit orientalischen muster und and gemacht
Kleine taschen für zirka 2Eur, zum verschincken sind auch sehr beliebt auf jedenfall bei frauen bzw mädchen..Natürlich ist alles auf marokkanische, orientalischen art/Muster.
Es gibt viele schöne Sachen in Marokko
Ich hatte sogar ein sehr schöne teppich mitgebracht für mich zuhause, ein bischeen teueur aber Unikat und nicht hier zu finden, solsche teppiche werden hier einh vermögen kosten.
Naja, ich bin vielleicht marokkanisch eingestellt und wie mann sagt inh Marokko(Kadimm)alt modischt oder zurück geblieben....


id
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: ThaiMaroc] #114929
02/01/11 04:39 PM
02/01/11 04:39 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Der hochburg alle art von Artisanat ist in Marrakesch geblieben, sogar die Fassaoouis haben Fes den rücken gegeben und sind in Marrakesch installiert, also Artisana, Kunstwerk ist in Marrakesch überall zu haben, aber für die Touris, immer augen auf lassen, die gute Ware, gute qualität ist fast nicht von Schrott zu unterscheiden, lieber sich erkündigen hier oder bei freunde die erfahrung gemacht haben.


id
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: chariff] #114932
02/01/11 05:09 PM
02/01/11 05:09 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Au ja, Datteln. Da müssen sich bei mir Freunde und Verwandte aber beeilen, wenn sie welche wollen, sonst habe ich sie ganz schnell alle selbst gegessen.
Hat das mit dem Fleisch bis jetzt immer geklappt?
In Tarifa am Hafen hängt so ein Schild, was man alles nicht in die EU einführen darf. Ich glaube, man darf nichtmal rohes Gemüse mitnehmen... aber kontrolliert wurde ich noch nie. Das Gemüse ist in Marokko übrigens auch viel besser, als in Europa. Eine ganz normale Möhre oder Tomate von irgendeinem Markt ist mit deutschen oder spanischen gar nicht zu vergleichen.
Oder die gelben Melonen..... oder die Bananen...


LG
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: ThaiMaroc] #114934
02/01/11 05:28 PM
02/01/11 05:28 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Ja, gute Datteln schmecken gut...lass ein bischeen für die besucher.
Ja, mit den fleich ist immer eine Sache, aber ich bin irgendwie nach marokkanische kÜCHE VERRÜCKT; ES SCHMECKT ALLES DU:
Ich habe sogar nach Al Aid getrockneter fleisch mit(Gheddid)und die sogennante Al Kordass, nächte Woche mache ich Linsen mit el Gheddid oder vielleicht am W-ende Kouskous mit El Kordass...Kest du der verstorbener Koch Barkasch hat immer gesagt:Hmmmmm, lecker.
Also, lass mich jetzt bitte nicht meine Küche zeigen....viel Glück


id
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: chariff] #114941
02/01/11 06:31 PM
02/01/11 06:31 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
lol also Fleisch haben wir noch nie mitgenommen, aber alles andere Essbare , das meiste ist auch für uns. lachen3
LEtztes Mal mussten wir unbedingt noch 2 KILO Granatäpfel mitnehmen, Schwiegermutter bestand darauf und Smen, und ne Tonne Minze.

Last edited by Bladebla; 02/01/11 06:31 PM.
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: chariff] #114948
02/01/11 08:53 PM
02/01/11 08:53 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Original geschrieben von: chariff
Hallo marokko freunde
Und was immer besonderes am tag der Abflug oder ein Tag vorher mache ich ein TANGIYA mit Rindfleich(2-3Kg)dann mach in ein Tupperware dose und bringe ich mit obwohl verboten ist(´mmmmhh, lecker)
Manchmal ein Bio-Hahn, 1 Pfund Hackfleisch und 1 kilo Rind fleisch...Es schmeckt anderes als Deutsche ware, es ist ja eben alles Bio.


Die Einfuhr dieser Artikel ist verboten!

Bärbel

Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: Bladebla] #114951
02/01/11 09:11 PM
02/01/11 09:11 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Naja Fleisch und Pfefferminze bekommen wir auch bei unseren Marokkaner. Vielleicht nicht so gut aber es ist vorhanden und jeder Zeit zu kaufen.

Granatäpfel werden wir auch immer beschmissen, des sind aber so oschi Dinger .

Meine Schwiegermama weiss das ich Käse mag. Aber nur den einen
La vache qui rit Die Lachende Kuh. Gibt es auch hier zu kaufen aber nur überwiegend in der blauen Form.

Ich nehme immer grün, gelb und rot gleich in mehr mit.

Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: ThaiMaroc] #114953
02/01/11 09:16 PM
02/01/11 09:16 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
@Bladebla, wie machst du mit ein Tonne minze, ich nehme öfter 3 bund und ein bischeenn Kreuter mit.
Ja fleisch ist verboten, ich habe nür einmal mit gehabt gott sei dank war kein Zoll da!

Last edited by chariff; 02/01/11 09:16 PM.

id
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: chariff] #114960
02/01/11 09:55 PM
02/01/11 09:55 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Frische Minze hält sich ja leider nicht so lange. Einen Bund Shiba sollte man als Teeliebhaber auch mitnehmen. Die ist hier sehr schwer zu bekommen und in Deutschland wahrscheinlich noch schwerer.
Es dauert zwar noch einiges, bis ich Inshallah wieder nach Marokko kann, aber ich glaube, ich fange schonmal an, mir eine Liste zu schreiben mit Sachen, die ich brauche.
Sonst vergesse ich wieder die Hälfte.


LG
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: 21merlina] #114962
02/01/11 10:21 PM
02/01/11 10:21 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Was bitte ist Shiba? Ich kenne das Wort nur als Japanische Hunderasse.

Gruß, Bärbel

Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: baerbelha] #114963
02/01/11 10:28 PM
02/01/11 10:28 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Nicht nur ne Hunderasse

Im Winter wird gerne Shiba genommen anstatt Pfefferminze für den Tee.

Shiba soll wärmend für den Körper sein
Pefferminze hingegend kühlend für den Sommer.

Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: ThaiMaroc] #114964
02/01/11 10:30 PM
02/01/11 10:30 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Danke, wonach schmeckt es?

Bärbel

Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: baerbelha] #114973
03/01/11 01:22 AM
03/01/11 01:22 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Ziemlich bitter, mir verdirbt Shiba den Tee. Ist aber Ansichts- und Geschmackssache.


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: theomarrakchi] #114977
03/01/11 10:22 AM
03/01/11 10:22 AM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Danke, Theo

Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: baerbelha] #114980
03/01/11 10:44 AM
03/01/11 10:44 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
Shiba ist doch Wermut oder? ich finds viel zu bitter, den Tee mit Shiba mag ich überhaupt nicht.

ne Tonne haha sie hat auf dem Markt zwei grosse Plastiktüten Minze gekauft und dann noch ein bisschen aussortiert. War aber immernoch ne sehr grosse Plastiktüte voll. Mein Mann wollte gar keine Minze mitnehmen, ich und seine Mama bestanden aber darauf.

Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: Bladebla] #114981
03/01/11 11:11 AM
03/01/11 11:11 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ja, das ist eine Art Wermut. Man darf halt nicht zu viel nehmen, dann es auch nicht bitter.
Mag nicht jeder, ich weiß schon. Ich finde ein bisschen davon im Tee (auch zusätzlich zur Minze) wirklich lecker.
Ich habe mal gelesen, wenn man das Kraut vorher kurz mit kochendem Wasser übergießt gehen die Bitterstoffe raus. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
LG


LG
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: 21merlina] #114984
03/01/11 12:57 PM
03/01/11 12:57 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 68
Deutschland
E
Eliyas Offline
Mitglied
Eliyas  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2009
Posts: 68
Deutschland
Also wir machen den Tee auch oft mit Shiba und er wird nicht bitter.
Er wird ganz normal mit Pfefferminze gemacht und dann kommt zusätzlich einfach noch ein bisschen (wirklich nur etwas) Shiba rein.
Und wie merlina richtig gelesen hat, wir tunken es vorher in kochendes Wasser, dann ändert sich auch die Farbe (von gräulich grün zu frischem grün).
Lecker!
Lg

Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: ThaiMaroc] #114988
03/01/11 04:34 PM
03/01/11 04:34 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 54
Schweiz
L
Linda Offline
Mitglied
Linda  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 54
Schweiz
Hallo zusammen
Ja, Shiba hab ich auch mitgebracht und zu Hause getrocknet, schmeckt gut, finde ich... Nicht bitter...
Eine Frage hab ich noch. Ich habe dazumal verschiedene Kräuter für den Tee gekauft, darunter eben Shiba, Salbei (hätte ich gleich aus meinem Garten nehmen können...) und ein Blatt, das aussieht wie ein Geranienblatt und zitronig riecht - der Haaaammer..... Aber ich habe sogar einen Gärtner gefragt, auch er konnte mir nicht sagen, was es für eine Pflanze ist. Ist es die Zitronengeranie? Keine Ahnung, ob die überhaupt gniessbar ist...
Danke für eine Rückmeldung...
Linda

Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: Linda] #114990
03/01/11 04:59 PM
03/01/11 04:59 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Also ich kenne Zitronenverbene. Die gibt es in Marokko viel. Schmeckt/riecht zitronig, sieht aber nicht nach Geranienblatt aus.
Dann gibt es noch Zitronenmelisse. Die sieht aber auch nicht nach Geranie aus, oder?
Zitronengeranie gibt es auch, sehe ich gerade:
Zitronengeranie
Aber ob die genießbar ist? Ich wäre vorsichtig.
Laut dieser Info ist sie es wohl.
Fragen zur Zitronengeranie


LG
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: baerbelha] #114997
03/01/11 07:55 PM
03/01/11 07:55 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
auch bekannt unter Absinth... deswegen sollte man nicht zuviel von trinken grin


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: Fatima Zahra] #115000
03/01/11 09:56 PM
03/01/11 09:56 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: Fatima Zahra
auch bekannt unter Absinth... deswegen sollte man nicht zuviel von trinken grin


Echt ????? Sehr berauschend...Ich habs noch nie probiert, falls dann mal doch. Berichte ich über moderne Kunst die mir vor Augen lagen.

Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: ThaiMaroc] #115013
04/01/11 12:44 PM
04/01/11 12:44 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 54
Schweiz
L
Linda Offline
Mitglied
Linda  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 54
Schweiz
Haha, das erklärt dann wohl meine Begeisterung dafür blush
wusste ich nicht, ist ja interessant ... Aber ich bin fast sicher, dass es Zitronengeranie ist. Es gibt anscheinend Sorten davon, welche auch die Engländer in den Schwarztee tun... Aber nicht alle Sorten sind geniessbar... Hätte gerne so eine Pflanze, muss mich in einer grossen Gärtnerei wohl mal beraten lassen.

Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: ThaiMaroc] #115014
04/01/11 01:03 PM
04/01/11 01:03 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
schau : Absinth

aber zum Thema nochmals, ich kaufe immer verschiedene Gewürze wie zB: Pfefferkörner, gemahlener Pfeffer weiss/schwarz, Paprika, Mrouzia Hühnchen/Fleisch,Ingwer,Chillies gemahlen, Muskatnüsse,Zimtstangen,frische Lorbeerblätter und ein Riesen Sack frische Knoblauchknollen - in Deutschland dann kauf ich hübsche Geschenksäckchen und verteile die dann. Kommt schon seit Jahren sehr gut an, da alle anderen Ideen und Geschenke langweilig geworden sind


daumen1
Gruss
F.Z


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: ThaiMaroc] #115021
04/01/11 03:25 PM
04/01/11 03:25 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Was machst du Khti FatmaZohra mit den ganzen Knollen Knoblauch, die verderben so schnell nach 5-7Wochen und die Gewürze gemahlen vielleicht was ich brauche für 2monate sonst verlieren alle die Aroma obwohl gut verschlossen sind.
Fatima, bestimmt hast du ein and für die Küche....hmmmmm, lecker wenn man gut auf Marokkanisch kocht.
Ich bringe auch selber fast alles was die Kuche braucht zum kochen und dazu viele Kreuter von:Die kleine rote Körner(Heb rchad) bis Azir(Soll gut für die reinigung dee Körper) man oder vielleicht Z3itra(Kein Origano) zum tee vorbereiten statt minze....
Naja, alles aus Martokko smeckt!


id
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: chariff] #115030
04/01/11 05:18 PM
04/01/11 05:18 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Salam a khouya Chariff,

die Gewürze und Knoblauch sind ja nicht für mich sondern wie Thai Maroc eingangs gefragt hat was als Mitbringsel mitgenommen wird.

was ich nicht verstanden habe, was habe ich in der Küche? confused meinst Du eine Hand für die Küche? in dem Fall ja wink ich koche gerne aber nur mit guten Zutaten und Gewürzen und Kräutern am liebsten auch selbst gemahlen etc.

was auch immer schmeckt ist eine Kräutermischung aus Marrakech für den Tee, kam auch immer gut an.


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Mitbringsel für Freunde ? [Re: ThaiMaroc] #115032
04/01/11 06:27 PM
04/01/11 06:27 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Ja, das stimmt Okhti
Ich bin auch gern am W-ende-ab freitag gern in der Küche, meistens bei mir am Freitag ein Tagine und nach dem Freitag gebet nehme öfter k2 oder 3 freunde mit zum essen , es ist fast tradition bei mir Okhti, früher mein Vater hattte öfter einen freund mitgenommen zum Couscou essen am freitag....
Am Samstag wird bei mir ein Hahn auf marokkanischer art gekocht(Richtige gewürze, Safran, eingelegte Zitronen(Beldi, auch von zuhause mitgebracht)...
Am Sonntag öfter marokkanisch und Abend Harira mit Kichererbsen und Pertesilie, tomaten....Hrira mkawma...
Iwa es schmeckt alles lecker und die freunde freuen sich auch was marokkanisches zu essen weil die meisten haben deutscg´he frauen zuhause die kein Marokkanisch können.


id

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
578,558 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1