Anfängerfragen: 2 Wochen durch Süd-Marokko
12/09/10 10:00 PM
12/09/10 10:00 PM
|
Toubkal9
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Hamburg
|
Hallo zusammen!
Ich werde im Oktober mit einem Freund 2 Wochen durch Marokko reisen. Wir sind zum ersten Mal dort, haben bisher nur die Flüge gebucht und organisieren die Reise vor Ort selbst. Geplant ist: - Ein Ausflug in den Hohen Atlas - Ein paar Tage in die Wüste (Region Zagora-Mhamid) - Ein paar Tage ans Meer, Essaouira - Ein paar Tage Marrakesch erleben.
Wir möchten in eher günstigen Riads bzw. Backpacker-Unterkünften unterkommen. Luxus ist nicht nötig, aber die Zimmer sollten sauber sein!
Folgende Fragen habe ich für den Einstieg:
1. Sollte man einen Schlafsack mitnehmen? (Schlafsack einerseits im Falle zweifelhafter Sauberkeit der Unterkunft, andererseits für eine Übernachtung im Zelt in der Wüste... Eine Nacht im Biwak wird ja angeboten bei organisierten Wüstentrips. Oder wird das Bettzeug dann gestellt?)
2. Gibt es häufig Doppelzimmer mit zwei Einzelbetten? Ist es üblich, dass zwei Männer ein Doppelzimmer buchen? Oder nimmt man besser 2 Einzelzimmer?
3. Muss man in den Riads und Hostels um den Preis verhandeln? Oder sind die Preise der Unterkünfte Festpreise?
4. Ist es zu empfehlen, in der Reisezeit Oktober die 1. Übernachtung im Voraus zu buchen? Oder ist es da halbwegs entspannt, was die Auslastung der Unterkünfte betrifft?
5. Welche Erfahrungen habt ihr mit organisierten Touren ab Marrakesch gemacht, z.B. 3- oder 4-Tages-Touren in die Wüste? Sind organisierte Touren teurer, als wenn man die Tour per Mietwagen selbst organisert? Gibt es große Unterschiede zwischen den Anbietern der Touren, preislich und qualitativ? Gibt es "schwarze Schafe" unter den Anbietern, die man meiden sollte?
Danke für alle Hinweise!
|
|
|
Re: Anfängerfragen: 2 Wochen durch Süd-Marokko
[Re: Toubkal9]
13/09/10 12:22 AM
13/09/10 12:22 AM
|
walumaroc
Mitglied
|
Mitglied
Marrakech
|
hallo, ich will mal euere fragen beantworten: zu 1: ja immer gut einen schlafsack dabei zu haben, es gibt auch biwaks wo ihr wie im hotelzimmer ohne schlafsack übernachtet, aber ein schlafsack ist nicht verkehrt zu 2: es gibt alles , auch im kleinsten hotel werdet ihr getrennte Betten finden und könnt natürlich auch zu zweit dort übernachten. nur keine mädels mitnehmen! wenn doch gewollt, müsst ihr extra zimmer für diese bezahlen.... zu3: Also nach meine erfahrung nützt es nichts zu verhandeln, die preise sind fix und auch bei der repzeption angeschrieben und als ausländer habt ihr beim verhandeln eh keine chance. mit meiner marokk. frau bekam ich das zimmer immer billiger, sie verhandelte.... und bei marokk. frauen haben hoteldiener keine guten chancen, sie sind froh, wenn das handeln vorbei ist..... zu4:kommt einfach, das ist am besten, zimmer gibt es immer!! zu 5: als neulinge empfehle ich euch erst einmal eine geführte tour, da könnt ihr entspannt und in Gesellschaft die wüste erleben...... natürlich gibt es wie auf der ganzen welt schwarze schafe..... was immer das heißen mag... vielleicht bezahlt ihr 50 euro zuviel, aber wer denkt schon daran, wenn er in europa den mediamarkt oder ein ähnliches etablisement betritt?! da wird gezahlt ohne darüber nachzudenken, wer denn da zu reichtum kommt. Nur in den armen ländern denkt man darüber nach, ob denn da einer "zuviel" verlangt.... Und mietwagen? lasst lieber die finger davon .... das kann teuer kommen, in hinblick auf die unfallbilanz und den undurchsichtigen versicherungsbedingungen. fahrt lieber mit bus oder taxi! Das war s wohl schönen Aufenthalt in marokko und wenn ihr in essouira unterkunft oder sonst was braucht ich bin vor ort Gruß Walter
|
|
|
[Re: eli]
14/09/10 02:52 PM
14/09/10 02:52 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Eli und Toubkal9 Ja so hat jeder seine eigene Beurteilung über sein Erleben. Wenn du auf www.tripadvisor.de gehst oder auch über Google und Sahara Services eingibst - findest du fast nur sehr gute Beurteiligungen - die sowohl das Hotel wie auch den Wüstentrip loben. 4-5 Sterne.Sicher sind die auch subjektiv, stimmen meiner Meinung aber oft - da es sich um Individual-Reisende handelt. Ich finde nichts Verwerfliches dran, wenn eine Firma kommerziell ist - die Leute leben ja davon und machen es nicht als Hobby.Es kann auch Erfahrung bedeuten. Sicher gibt es individuellere Touren - aller Coleur siehe Bericht von Shiwa und anderen. Aber auch bei Sahara Services kann man nur zu 2. mit 2 Guides eine Tour machen. Ohne Gruppe. Ich selbst war mit dem Jeep am Erg Chegaga mit einer kleinen Firma aus Zagora. Mit dem Resultat, das unser Fahrer Mustafa in einer Oase in ein Wasserloch fuhr. Erst nach 17 Stunden Wartezeit kamen wir wieder in Tinfou an. Keinerlei Equipment - keine Abschleppseile(nur mit schwerem Gerät zu lösen) und die Toiletten waren am Erg auch schmutzig - bedingt durch den vielen Sand und wenig Wasser.Ein Abenteuer - die Wüste kann auch unberechenbar sein. Ich würde mir immer eine Hotel in Marrakech selbst wählen und auch selbst in Mhamid anreisen und meine Unterkunft in der Nähe von Zagora nehmen.Kommt halt auch aufs Budget drauf an. Das nächstemal mit Mietwagen. Liebe Grüsse Gabriele
|
|
|
[Re: Mogador52]
14/09/10 04:27 PM
14/09/10 04:27 PM
|
GuLalman
Mitglied
|
Mitglied
Süddeutschland
|
Ansonsten könnt ihr, da ihr Europäer seit ruhig ein Zimmer gemeinsam nehmen. Mit einem Marokkaner oder Marokkanerin würde das nicht erlaubt sein.
Kann mir jemand genau sagen, wer mit wem in marokkanischen Hotels übernachten darf und wer nicht? Wie sieht das in Ferienwohnungen aus, ist das da genauso? Ich bin in Syrien, wo ich eine Zeitlang gelebt habe, ziemlich viel mit Freuden, sowohl westlichen, als auch arabischen, herumgereist und in Hotels übernachtet, es gab aber nie irgendwelche Probleme. Also, wann kann es da in Marokko Probleme geben?
|
|
|
14/09/10 05:41 PM
14/09/10 05:41 PM
|
LailaSun
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Marokko
|
hallo, www.tripadvisor.de finde ich keine empfehlenswerte seite, da jeder x-beliebige mensch einen kommentar abgeben darf. dies wird häufig von konkurenten genutzt um hotels schlecht zu machen. macht man tripadvisor auf missbrauch aufmerksam erhält man immer eine automatische antwort mit dem verweis die email an an andere adresse zu senden. ruft man die angegeben telefonnummern an erhält man die aufforderung vom die internetseite zu besuchen. über tripadvisor kann man keine hotels buchen, man wird auf eine andere seite weitergeleitet. aber an jedem klick auf ihre seite verdienen sie natürlich...
|
|
|
[Re: LailaSun]
14/09/10 06:21 PM
14/09/10 06:21 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo
Du sollst ja auch keine Hotels auf der Seite buchen sondern vergleichen. Man kann sehrwohl vergleichen, es ist gerade gut das dieses Portal von so vielen verschiedenen Menschen!!!! aus aller Welt frequentiert wird. Man muss sie halt lesen und interpretieren können!!!!. Ich bin auch oft auf den englischen Seiten und habe da auch schon Leuten aus Übersee geholfen, die mir hernach ihre Kritiken gesandt haben.
Natürlich kommt es auchmal vor das Kritiken getürkt sind - das ist auf allen Websiten und überall so. Wenn man sich aber genauer damit beschäftigt und sich auch anmeldet, dann kann man die einzelnen Leute auch per PM anschreiben, die gepostet haben. Da merkt man dann schnell ob es sich um eine authentische Antwort handelt. Ausserdem sind Kritiken immer subjektiv. Jedenfalls sind die Kritken von Marokko-Forum-Usern dort korrekt.
Und wie der Tripadvisor seine Seiten finanziert kann dir ja egal sein.Für dich ist es doch kostenlos....
Ich selbst bin dort Reiseexpertin für Marrakech und Essaouira(ganga08) und werde öfter privat oder per PM angemailt und gebe Auskunft.
Soviele Foren in einem zusammengefasst gibt es selten. Viel besser z.B. wie reisefrage.net. Klar erfährt man auf Foren die nur ein Thema behandeln wie hier oft mehr.
Man kann beim Trip immer die entsprechenden, zuständigen Leute anmailen, und es gibt eine freundliche Antwort - z.B. Christina und Melanie oder mich was Marokko betrifft. So eine grosser, internationaler und für den User kostenloser Betrieb kann nicht über alles Bescheid wissen was in der Welt geschieht - das wäre blauäugig.
Und wenn man sich auf die genannten Websiten begibt, bekommt man doch ein Bild der Unterkunft - wie man es dann bewertet bleibt einem selbst überlassen!
Tripadvisor kann das garnicht nachprüfen ob eine Kritik sachlich geartet ist oder Miesmache, das wäre wohl zuviel verlangt.
Ich persönlich erfasse den Tripadvisor mit seinen vielen Möglichkeiten sich zu informieren als sehr gut.
Freundliche Grüsse
Gabriele - Mogador 52
PS Gerne kann ich mal auf deine Kritik eingehen und es weiterleiten - dazu bräuchte ich die genauen Fälle, die dich geärgert haben.
|
|
|
28/09/10 12:32 AM
28/09/10 12:32 AM
|
Toubkal9
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Hamburg
|
Gomoco in Marrakech ist Sahara Expedition - im Hotel Ali - Rue Beni Marine 1. Stock.
Internet-Buchungen reduzieren den Preis. Es sind absolute Low Budget Fahrten, von denen man nicht zuviel erwarten sollte. Kann aber lustig sein in der Gruppe.
Gomoco = Sahara expedition? Du meinst wahrscheinlich diesen Anbieter: http://www.saharaexpe.ma/fr/sahara/excursions.html Gibt es einen Grund, über gomoco zu buchen? Bucht man nicht besser direkt über www.saharaexpe.ma?
Last edited by Toubkal9; 28/09/10 12:33 AM.
|
|
|
[Re: Toubkal9]
28/09/10 09:55 AM
28/09/10 09:55 AM
|
Toubkal9
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Hamburg
|
Und direkt anschließend noch eine Frage zu den Unterkünften in Marrakech. In der engeren Wahl sind jetzt: - Hotel Assia - Dar Youssef - Salma (Rue Beni Marine) - Riad Rahba Welches davon würdet ihr empfehlen? Und: Hat Dar Youssef in jedem Zimmer ein privates Bad bzw. Dusche/WC? Ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal helfen... werde dann nach dem Urlaub natürlich meine Erfahrungen berichten. 
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|