Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ich will nach Marokko! #109827
18/08/10 09:12 PM
18/08/10 09:12 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 4
Österreich
L
lupita Offline OP
Junior Mitglied
lupita  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Jul 2010
Posts: 4
Österreich
Hallo,

schon seit Jahren träume ich davon, Marokko zu bereisen. Das hat angefangen, als ich vor einer Ewigkeit den Film Marrakesch mit Kate Winslet gesehen habe. Dann habe ich mich eine Zeit lang stark mit den Beat Poeten auseinandergesetzt, und meine Faszination für Marokko hat nicht nachgelassen (obwohl Tanger heute natürlich ganz anders sein soll). Aber irgendwie krieg ich's nicht auf die Reihe, in das Land zu fahren.
1. Mein Job: ich hab immer nur Weihnachten 2 Wochen Urlaub und immer von Mitte Juli bis Mitte August (Betriebsurlaub).
2. Mich kriegen keine zehn Pferde in ein Flugzeug, d.h. ich müsste mit Auto/Zug und Fähre fahren, dafür würde ich mir gerne Zeit lassen, d.h. ich könnte nur im Sommer fahren und da soll's ja sehr heiss sein (ausser an der Küste vielleicht) und außerdem finde ich auch niemanden, der das mitmacht. Obwohl ich ja glaube dass die Reise auf dem Boden vielleicht anstrengend, aber auch sehr schön sein kann (nur so kriegt man die Distanzen mit und erlebt die Welt, da halte ich es ganz wie Paul Bowles).
Und ich frage mich: wann werde ich Marokko wohl endlich sehen? Würdet ihr mir ganz von einer Reise im Sommer abraten oder ist es in manchen Teilen auszuhalten?

Re: Ich will nach Marokko! [Re: lupita] #109830
18/08/10 09:38 PM
18/08/10 09:38 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 59
Bielefeld
C
chamakh89 Offline
Mitglied
chamakh89  Offline
Mitglied
C

Joined: Jul 2010
Posts: 59
Bielefeld
Wenn du es wirklich willst(so liest es sich ^^) dann go for it.
Wetter ist auszuhalten,Marrakech könnte schon manchmal an die 40Grad oder höher werden.Aber sogar das lässt sich aushalten,es ist trocken,nicht schwül,das macht schon viel aus.

Im Sommer denk ich,is in ganz Marokko heißes Wetter angesagt.Atlantikküste aber mit einem schönen angenehmen Wind.Essaouira,El Jadida,Asilah sind da alle schöne Ziele.

Und mit dem Zug nach Marokko stell ich mir auch super vor.Würde aber ne paar Zwischenstops einlegen(wenn man gut plant geht das mit dem Geld auch gut...)z.b. Paris,Barcelona,Andalusien und dann eben Marokko.

Re: Ich will nach Marokko! [Re: lupita] #109851
19/08/10 12:24 PM
19/08/10 12:24 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Birgit

Also du kannst auf dem Lande ab Deutschland mit Eurolines(ab einigen Städten in D.)bzw. Deutsche Touring, fahren. Da kannst du auf deren Website gehen oder anrufen.
Preiswerter wie Zug. Natürlich ist so eine Reise im Zug toll.

http://www.touring.de/

Die beste Verbindung ist über Madrid nach Alceciras. Da setzt du
dann mit der Fähre über nach Tanger. Von dort kannst du dann
Mit Bussen, Sammeltaxis und Bahnen weiter. Die öffentlichen Verbindungen sind
in Marokko gut.

14 Tage sind bei der langen Anreise wohl zu kurz...

Reisen kannst du auch im Juli/August - im Norden am Mittelmeer
und am Atlantik wie z.B. in Essaouira( am Meer Hochsaison) ist es angenehmer.Auch ins Rif nach Chefchouen kannst du reisen.
Bedenke aber den Ramadan - auch nächstes Jahr im August. Also
Juli wählen.
Fes, Marrakech und die Wüste sind im Hochsommer wahrscheinlich zu heiss.
Marokko ist ein Riesenland - da findet sich immer was.

Klimatabellen

http://www.marokko-ferien.de/wetter-marokko.htm

Aber auch in Marokko schwanken die Witterungen von Jahr zu Jahr - man kann nur Durchschnittswerte annehmen.

auf www.wetteronline.de

kannst du bei Eingabe Marokko Rückblicke der einzelnen Städte
sehen...

Um die Jahreswende ist auch schön, wenn du die Gegend um Zagora
oder Merzouga wählst(Wüstentripp) oder südlicher von Agadir
fährst(Sidi Ifni - Oase Tighmart etc.). Das machen wir dieses Jahr - mit Flug nach Agadir am
29.12.10 - ich bin früher auch nicht geflogen - heute macht es mir überhaupt nichts mehr aus....

Ich bin auch begeistert von Paul Bowles Lebensgeschichte.
Immer wieder sehe ich mir den Film - Himmel über der Wüste an,
the sheltering sky ist auch als Buch in englischer Sprache
lesenswert.Auch als Komponist hatte er gut Werke...

http://www.paulbowles.org/

Viel Spass beim Stöbern und nimm es in Angriff - Marokko
ist seit Jahren mein Lieblingsland geworden.

Liebe Grüsse

Gabriele

Re: Ich will nach Marokko! [Re: lupita] #109860
19/08/10 02:30 PM
19/08/10 02:30 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 90
sidi ifni
F
friedelifni Offline
Mitglied
friedelifni  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2009
Posts: 90
sidi ifni
Hallo Lupita,
es gibt Fähren von Genua oder Sete ( Frankreich) nach Tanger. Soll sehr angenehm (Vollverpflegung etc.) sein, und ist auch nicht zu teuer. siehe
http://www.comanav.com/
Von Tanger kommst Du dann mit Bus und Bahn gut weiter.
Mach es, Marokko lohnt sich.
LG friedelifni

Re: Ich will nach Marokko! [Re: lupita] #109887
20/08/10 10:42 AM
20/08/10 10:42 AM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
Also, das geht doch, mit der Bahn nach Malaga sind es nur ungefähr 24 Stunden. Und dann brauchst ja nur noch von da zur Fähre und rüber nach Tanger. Also zwei Tage jeweils zur An- und Rückreise. Es gibt zwar auch Busse, aber ich stelle mir die Bah angenehmer vor, weil man nicht stundenlang auf seinem Sitz eingepfercht ist.

Ich würde ruhig fahren im Sommer. Ich war auch schon im Juni da. Ja, es ist tierisch heiss. Die Hitze hat aber auch eine gewisse Faszination, wenn man z.B. aus der prallen Sonne in die schattigen Gassen eintaucht, oder wenn abends ein heisser Wüstenwind über den Djemma El Fna fegt.

Du musst halt langsam machen, den Tagesrhythmus anpassen, viel trinken, leichte weite Kleidung anziehen, Besichtigungen frühmorgens und am späten Nachmittag machen, über mittag Siesta im kühlen Riad oder am Pool.
Abends ist viel los auf den Strassen, alles hat lange geöffnet, die Leute sitzen draussen oder gehen bummeln.

So, wie ich Dich verstehe, willst Du ja eh Stimmungen erleben, und nicht Sehenswürdigkeiten abhaken.

Daher würde ich einige Tage in Tanger bleiben, dort weht auch ein frischer Seewind. Dann 2,3 Tage Fes, dann runter nach Marrakesch, und wenn noch Zeit ist, Essaouira. Das lässt sich alles gut per Bahn machen (Essaouira mit Bus). Eventuell lohnt bei Deiner Tour sogar ein Interrail-Ticket, das guilt nämlich auch in Marokko.

Re: Ich will nach Marokko! [Re: lupita] #109921
21/08/10 01:16 PM
21/08/10 01:16 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 4
Österreich
L
lupita Offline OP
Junior Mitglied
lupita  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Jul 2010
Posts: 4
Österreich
Ach ja, das hört sich alles so herrlich an!
Ich hab ja auch schon recherchiert, und weiß, dass man mit Eurolines fahren kann - allerdings starten die nicht in Österreich sondern in Deutschland. Und ich denke es gibt angenehmere Reisearten als mit dem Bus zu fahren.
Dann habe ich eben von der Fähre ab Genua gelesen, Genua finde ich ja auch ganz toll, obwohl die Stadt ja nicht soo schön ist, aber ich hab mir immer vorgestellt an welche tollen Orte die Schiffe wohl hinfahren, und hatte das Gefühl, dass einem da alle Türen offen stehen.
14 Tage sind für eine solche Reise natürlich viel zu kurz, d.h. ich muss tatsächlich im Sommer fahren, es fällt dann auf Mitte Juli bis Mitte August. Ich würde sehr gerne Tanger, Essouira und Sidi Ifni sehen (obwohld das ja schon relativ weit unten ist). Für das Landesinnere wird es dann wohl viel zu heiß sein...schade, denn Marrakesch und die Wüste würde ich auch gern sehen. Ausserdem müsste ich zuerst noch jemanden treffen, der/die diese Reise mitmachen würde, alleine mach ich das nicht. Ich kenne nur eine Person, die mit Marokko verbunden ist, in Marrakkesch sogar ein Hotel hat, aber die haben im Sommer geschlossen (aufgrund der Hitze, nehme ich an...oder weil Ramadan ist). Naja. Komisch, jetzt wo ich eine feste Arbeit habe und nur begrenzte freie Zeit (kann mir ja nicht mal meine Urlaubszeit selbst aussuchen) muss ich unbedingt die Welt sehen.

Re: Ich will nach Marokko! [Re: lupita] #109939
21/08/10 09:48 PM
21/08/10 09:48 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: lupita
Für das Landesinnere wird es dann wohl viel zu heiß sein...schade, denn Marrakesch und die Wüste würde ich auch gern sehen. Ausserdem müsste ich zuerst noch jemanden treffen, der/die diese Reise mitmachen würde, alleine mach ich das nicht. Ich kenne nur eine Person, die mit Marokko verbunden ist, in Marrakkesch sogar ein Hotel hat, aber die haben im Sommer geschlossen (aufgrund der Hitze, nehme ich an...oder weil Ramadan ist). Naja. Komisch, jetzt wo ich eine feste Arbeit habe und nur begrenzte freie Zeit (kann mir ja nicht mal meine Urlaubszeit selbst aussuchen) muss ich unbedingt die Welt sehen.


Servus lupita,
keine Sorge, wenn du Marokko einmal besucht hast, war es sicher nicht das letzte Mal. Du wirst bestimmt Gelegenheit haben dann auch Marrakesch zu sehen wink und nicht nur das...
Ich denke, wir haben dich reichlich neugierig auf dieses wunderschöne, faszinierende Land gemacht mit all seiner Vielfalt!

Lieben Gruß
a´isha (auch aus dem Ösiland)


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Ich will nach Marokko! [Re: lupita] #109987
22/08/10 10:25 PM
22/08/10 10:25 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
Original geschrieben von: lupita
Ausserdem müsste ich zuerst noch jemanden treffen, der/die diese Reise mitmachen würde, alleine mach ich das nicht.


Darf ich Dir einen Rat geben: Es ist Dein Traum. Mach Dich an seine Verwirklichung.

Warte nicht darauf, dass ein Seelenverwandter auftaucht, der den gleichen Traum träumt und auch noch an gerade dieselben Orte will und noch gerade zur gleichen Zeit Zeit hat.

Da sitzt Du nämlich in 10 Jahren noch da, und wartest, und warst immer noch nicht in Marokko.

Kauf Dir einen guten Reiseführer, leih Dir ein paar Bildbände aus, und plane Deine Route. Vieles ist gut per Bahn und Bus machbar.
Alleinreisen als Frau ist in Marokko nicht ganz unproblemiatisch, aber machbar, wenn man sich gut vorbereitet.
Hier im Forum findest Du jede Menge Tipps und Erfahrungsberichte dazu. Lies sie, auch die negativen, dann bist Du gut vorbereitet.

An vielen Orten gibt es übrigens kleine Hotels und Pensionen, die von Frauen geführt werden, wenn Du Dich damit wohler fühlst.

Re: Ich will nach Marokko! [Re: friedelifni] #109991
22/08/10 10:41 PM
22/08/10 10:41 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 92
deutschland,bayern
C
castaniola Offline
Mitglied
castaniola  Offline
Mitglied
C

Joined: Jun 2009
Posts: 92
deutschland,bayern
Original geschrieben von: friedelifni
Hallo Lupita,
es gibt Fähren von Genua oder Sete ( Frankreich) nach Tanger. Soll sehr angenehm (Vollverpflegung etc.) sein, und ist auch nicht zu teuer. siehe
http://www.comanav.com/
Von Tanger kommst Du dann mit Bus und Bahn gut weiter.
Mach es, Marokko lohnt sich.
LG friedelifni

hallo bin selber auch mit der fähre gefahren über genua. hin mit grandi navi und zurück mit comanav. naja die rückfahr war zwar billiger aber gerade mit kindern icht zu empfehlen. zwischendurch ist dan auch mal der motor ausgefallen und schimmel in der kabine trotz 1. klasse. die hinfahrt hingegen war super .
du solltest allerdings ein paar wörter französisch können, deutsch konnten nicht viele und englisch auch nur sehr begrenzt.
aber es lohnt sich marokko ist sehr schön und auch im sommer auszuhalten.
viel spaß

Re: Ich will nach Marokko! [Re: lupita] #110129
24/08/10 09:55 PM
24/08/10 09:55 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 4
Österreich
L
lupita Offline OP
Junior Mitglied
lupita  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Jul 2010
Posts: 4
Österreich
Marsmouse, du hast ja so recht. Ich will nicht ewig nur dasitzen und davon träumen, sondern ich will es, und am liebsten so bald wie möglich.
Irgendwie hoffe ich ja darauf, mich jemandem anschließen zu können...oder umgekehrt jemand sich mir anschließt. Mit Mehreren zu reisen, vielleicht solchen, die das Land schon kennen, und ein wenig die Sprach beherrschen (ich hab zwar in der Schule Französisch gelernt, ist aber auch schon ein Weilchen her) ist bestimmt besser als alleine. Muss ja nicht gleich ein Seelenverwandter sein.

Re: Ich will nach Marokko! [Re: lupita] #110166
25/08/10 07:37 PM
25/08/10 07:37 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Nun, dann drück ich dir mal die Daumen, dass du eine Begleitung findest und hoffe, dass es dann keine unangenehmen Überraschungen gibt. Eine Urlaubsreise mit jemandem, den man nicht kennt, ist immer ein kleines Risiko. Vielleicht findest du ja jemanden in deinem Bekanntenkreis. Aber hier gibt es einige Mädels/Frauen, die schon alleine durch Marokko gereist sind und dabei keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Lass es dir jedenfalls nicht entgehen.

Es ist gut, Träume in schöne Erinnerungen umzuwandeln daumen1

Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Ich will nach Marokko! [Re: a1isha] #110527
03/09/10 12:35 PM
03/09/10 12:35 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 4
Österreich
L
lupita Offline OP
Junior Mitglied
lupita  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Jul 2010
Posts: 4
Österreich
Danke a1isha,
falls jemand bereit ist, ein Risiko einzugehen, ich bin es schon...und würde mich gerne jemandem/einer Gruppe anschließen, falls noch ein Plätzchen übrig ist (wenn es halt grad in meine Urlaubszeit fällt)...also falls jemand was weiß, einen Tipp hat, einen Trip plant, immer her damit.

Re: Ich will nach Marokko! [Re: lupita] #128954
25/01/12 09:36 AM
25/01/12 09:36 AM
Joined: Oct 2010
Posts: 3
Berlin
A
alfredo Offline
Junior Mitglied
alfredo  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2010
Posts: 3
Berlin
Hallo schau dir doch mal meine Abenteuerreise Marokko an....vielleicht ist das ja was für dich ???

www.bubble-boxer.de

beste Grüße Alfred

Re: Ich will nach Marokko! [Re: lupita] #128979
26/01/12 02:51 PM
26/01/12 02:51 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo Birgit,
im Leben kommt es immer anders als man denkt. Seit ein paar Monaten habe ich ernsthaft jemanden gesucht, der mit mir nach Marokko reist. Pustekuchen! Alles hat sich immer wieder zerschlagen. Morgen fliege ich los. Allein. Erst einmal... Der Rucksack ist gepackt. Ich schlafe fast gar nicht mehr, so aufgeregt bin ich. Allerdings habe ich auf dem Wege der Planung (in einem anderen Forum) einen guten Freund gefunden, der mein Guide sein wird. Wie groß das Risiko ist, wenn zwei Fremde Reisen gemeinsam unternehmen, weiss kein Mensch. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und ich kann verstehen, dass du nicht allein reisen willst. Geht mir auch so. Wenn es wirklich dein Traum ist, fahre einfach los. Es passiert immer, was passieren soll. Wenn du erst mal da bist, wird sich vieles von selbst ergeben. Ansonsten bleibt dir immer noch eine Pauschalreise per Bus. Ist natürlich nie das gleiche...
Ich bin sicher, dass meine Reise mir viele neue Erfahrungen bringt. Das hat bereits meine Vorbereitung gezeigt. Geh´einfach los und lass dich nicht aufhalten. Halte die Augen offen und lass dich nicht einwickeln und du wirst sehen, alles läuft.
Ich wünsche dir viel Glück.
LG Katrin
P.S. Es ist übrigens das erste Mal für mich in einem arabischen Land Urlaub zu machen.
Ich habe mir den Reiseführer von Astrid und Erika Därr gekauft. Der ist nicht billig, aber sein Geld wert...


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Ich will nach Marokko! [Re: whatshername61] #128980
26/01/12 03:38 PM
26/01/12 03:38 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 72
Duisburg
E
eli Offline
Mitglied
eli  Offline
Mitglied
E

Joined: Nov 2005
Posts: 72
Duisburg
Hallo,
dieses Thema wurde schon vor fast 1,5 Jahren eröffnet...
ist das keinem aufgefallen???
LG Eli

Re: Ich will nach Marokko! [Re: eli] #128981
26/01/12 04:21 PM
26/01/12 04:21 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
lachen5 sche... nein!!!
ist wohl die Aufregung. Danke!
Vielleicht war sie inzwischen da.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Ich will nach Marokko! [Re: whatshername61] #128982
26/01/12 06:03 PM
26/01/12 06:03 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 72
Duisburg
E
eli Offline
Mitglied
eli  Offline
Mitglied
E

Joined: Nov 2005
Posts: 72
Duisburg
Und...ist dort geblieben :-)


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
570,421 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1