Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marrakesch #104706
07/04/10 03:17 PM
07/04/10 03:17 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 8
Deutschland, Besigheim
M
MartinBesigheim Offline OP
Junior Mitglied
MartinBesigheim  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2009
Posts: 8
Deutschland, Besigheim
Hallo zusammen,

wir werden in den Pfingstferien mit zwei Familien eine Marokko-Rundreise unternehmen. Am Anfang stehen 2 Tage Marrakesch, am ersten davon eine Stadtführung.
Was können wir an dem zweiten Tag besichtigen, was nicht unbedingt in jedem Reiseführer steht? Die wesentlichen Sehenswürdigkeiten werden wir sicher mit der Stadtführung "abhaken".
Wo können wir gut, landestypisch und preiswert (nicht billig!) essen gehen? An 2 Tagen haben wir nicht so viel Zeit zum Suchen und Ausprobieren.
Schon einmal vielen Dank für die Tips.
Bisher bin ich restlos begeistert von dem Forum und den guten Vorschlägen. Den Rest der Reise habe ich wesentlich aus dem Forum geplant.
Viele Grüße
Martin

Re: Marrakesch [Re: MartinBesigheim] #104714
07/04/10 04:39 PM
07/04/10 04:39 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Martin

Habe dir eine ausführliche Mail an deine Adresse gesandt!

LG Gaby

Re: Marrakesch [Re: MartinBesigheim] #104758
08/04/10 11:45 AM
08/04/10 11:45 AM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
Original geschrieben von: MartinBesigheim

Was können wir an dem zweiten Tag besichtigen, was nicht unbedingt in jedem Reiseführer steht?


Am besten nichts. Lasst Euch einfach treiben, bummelt durch die Souks und die Gassen, setzt Euch in ein schönes Dach-Cafe am Djemma El Fna und schaut Euch beim Cafe Creme den Sonnenuntergang an.
Dabei würde ich unbedingt den südlichen Teil der Medina mitnehmen. Südlich des Bahia Palasts geht es in die Mellah, das frühere jüdische Viertel. Hier gibt es noch eine Synagoge und eienn jüdischen Friedhof. Beides ist zu besichtigen. Die Synagoge ist von aussen schwer zu finden, aber die Kinder in der Gasse bringen einen gegen ein paar Dirham hin. Die umliegenden Souks sind interessant und nicht so touristisch wie die am Djemma El Fna.
Gleich nebenan liegt der Place des Ferblantiers (Platz der Lampenmacher) mit seinen Werkstätten. Schön für eine Mittagspause in der Kosy Bar am Platz.

Original geschrieben von: MartinBesigheim

Wo können wir gut, landestypisch und preiswert (nicht billig!) essen gehen?


Wirklich sehr schön, gut und überaus freundlich ist das "Al Fassia" in der Neustadt. Es wird von einer Frauenkooperative geführt.
Aber da Ihr nur zwei Tage in Marrakesch seid, wäre es ein Jammer, den abendlichen Djemma El Fna zu verpassen. Ich würde dort hingehen und an den Food Stalls essen. Das muss man einfach einmal gemacht haben, das wäre sonst wie Paris besuchen und die Champs Elysee auslassen. Es ist zwar einfach, aber grosse Show und macht Riesenspass, dort zu essen. Und gut ist es auch, nur sind die Gerichte eben einfach und nicht sehr raffiniert.

Re: Marrakesch [Re: MartinBesigheim] #104762
08/04/10 12:46 PM
08/04/10 12:46 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 64
Ettlingen
J
Ja43 Offline
Mitglied
Ja43  Offline
Mitglied
J

Joined: Oct 2006
Posts: 64
Ettlingen
Stimme "marsmouse" zu. Zu dem Preis das beste, was in Marrakech zu finden ist. Leider mindestens einen Tag vorher zu reservieren, sonst keine Chance einen Tisch zu ergattern. Aber zum "Al Fassia" in Guiliz, der Neustadt, gibt es seit kurzer Zeit eine Alternative. Das "Al Fassia" in Aguedal einem neuen Haus der gleichen Besitzer.Beide findest Du im Internet und beim Link unten. Mein Tipp zum Djemma EL Fnaa, anschauen unbedingt,tolle Stimmung obwohl inzwischen touristisch recht überlaufen. Essen vielleicht besser nicht. (hygienische Gründe). Restaurants der eher gehobeneren Klasse findest Du auch hier: http://www.bestrestaurantsmaroc.com/rech...get=&page=1
Persönliche Restaurant Tipps für Essaouira/Marrakech kannst Du per e-mail von mir erhalten.
Gruß und schöne Zeit in Marokko
Jochen

Re: Marrakesch [Re: Ja43] #104764
08/04/10 01:06 PM
08/04/10 01:06 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Jochen, Martin und Interessierte

Martin ist mit 2 Familien, also mit ca. 8 Personen unterwegs.
Er sucht ja, siehe oben ein preiswertes Restaurant.
Wie wir wissen ist das Al Fassia sehr gut, aber nicht preiswert.

Auch finde ich es umständlich bei sowenig Zeit mit den Taxis
in die Neustadt zu fahren.Braucht er ja 3 kleine oder 2 grosse Taxis!

Die Seite www.bestrestaurantsmaroc.com wollte ich gerade auch hier reinstellen. Da findet man aber hauptsächlich Restaurants
der sehr guten Kategorie.
Ich habe Martin schon etliche Vorschläge für Essaouira und
Marrakech gesandt.

Genau wie du esse ich nicht gerne an den Footstalls. Es ist mir
zu hektisch und umraucht.

Eine gute Seite für Cafes und Restaurants aller Art finde
ich die Seite

www.madein-marrakech.com

Da wird auch nach Medina, Neustadt und Budget unterteilt.

Man kann die Seite auch interpretieren, wenn man kein französisch kann.
Der Bummel am Abend auf dem Djemma el Fna und ein Besuch eines Dachterassen-Cafes
finde ich jedoch als unbedingtes Muss.
Seine Zeit in Marrakech ist knapp bemessen.

Ich habe Martin das DAR MIMOUN in den südl. Souks unweit
des Platzes( 5 Min.) in einer kleinen Gasse, abzweigend der Rue Riad
Zitoune el Khedim empfohlen.
Gute marokk. Küche, preiswert, gemütliches Sitzen, Patio mit
Garten in einem alten Palast. Menue ab 100/150 DH.
Genügend Plätze, auch ohne Vorbestellung, kühl bei Hitze!

Warst du in Essaouira schon im "Les 2 Freres" zu den 2 Brüdern. in der Rue Sidi Magdoul,sehr nette Brüder und das Essen ist auch sehr gut.
Auch mal mittags. War Tipp von meinem Vermieter in E.
2-3 Aussentische in ein kleinen Gasse - Inneneinrichtung im Berberstil!
Du gehst aber bestimmt noch ins Ferdaouss...
Eine ausführliche Liste für Restaurants und Cafes in Essaouira
mit Beschreibung, findet man auf der Seite von

www.chezrebecca.com

auch in englischer Sprache!

Freundliche Grüsse

Gaby

PS Die Antwort auf meine Frage bezügl. der Öffnungszeiten des Getränkeshops für Alkoholika zum Festival in Essaouira war
nicht richtig.
Der Shop hat auf, auch die Tage vorweg, ist gut bestückt.
Nur am Freitag(sowieso immer) und am Samstag zusätzlich
ist zu.
Sonst durchgehend geöffnet. War kein Problem...
Vielleicht hatten sie es auch 2009 geändert. Falls nochmal jemand fragen sollte..

Re: Marrakesch [Re: marsmouse] #104765
08/04/10 01:25 PM
08/04/10 01:25 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo marsmouse

Sehr schön beschrieben mit dem Bummel in der Mellah und dem Besuch des Place Ferblantiers. Habe ich Martin auch empfohlen.

In der "Kosy Bar" bin ich öfter, es ist schön auf der Dachterasse oder unten an der Bar. Das Essen ist meines Erachtens aber nicht gut und zu teuer für das was es ist.

Genaus verhält es sich mit dem www.cafearabe.com Dort finde ich es ich für einen Drink auch sehr entspannend. Das Essen dort finde ich auch zu teuer.(Mouassine-Viertel)
Man bekommt aber in beiden auch Wein und Bier, auch ohne Essen.

Ansonsten ist Anna, die italienische Besitzerin richtig nett.
Spricht viele Sprachen, auch deutsch und gibt gerne auch Infos über das Leben in Marrakech.

Mann kann auch mal in das Büchlein von Elias Canetti "Stimmen von Marrakech" hineinlesen. Da wird die Stimmung in der Mellah
schön geschildert.
Es handelt zwar vor der Zeit der Unabhängigkeit Marokkos.
Manches ist aber, trotz dem heutigen Trubel in Marrakech noch so zu empfinden.

LG Gabriele

Re: Marrakesch [Re: MartinBesigheim] #105188
13/04/10 09:21 PM
13/04/10 09:21 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 3
Deutschland
M
matters Offline
Junior Mitglied
matters  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Apr 2010
Posts: 3
Deutschland
Hallo Martin,

Das "Dar Mimoun" zum gepflegt Essen gehen in toller Athmosphäre ist schon ein sehr guter Tip. Ansonsten gibt es noch am Badii Palace (nähe Place des Ferblantiers) das Restaurant Palais Badii mit schöner Terasse und gutem, typischen Essen. In der Kasbah, nähe Sadier Gräber findest du das La Rotonda, was etwas preisintensiver ist.

Ansonsten empfehle ich die Agdal-Gärten (nur Fr. u. So. geöffnet) sowie die Palmereie (antike Palmengärten) zu besuchen. Beides gut mit dem Fahrrad zu erreichen.
Natürlich auch das nahegelegene Ourika-Tal (wochenende ziemlich überlaufen) oder den Markt am Sonnabend in Asni ( mit Blick auf Toubkal also in wunderbarer Berglandschaft). Dazu besorgt man sich am besten ein Grand Taxi hinter dem Busbahnhof oder man versucht es auf sportliche Weise mit dem Fahrrad.
Etwas besonderes sind 2 neue Museen. Infos findest du hier: Fotomuseum Marrakech & Ecomuseum Ourika

LG m.

Re: Marrakesch [Re: matters] #105554
19/04/10 05:31 PM
19/04/10 05:31 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 8
Deutschland, Besigheim
M
MartinBesigheim Offline OP
Junior Mitglied
MartinBesigheim  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2009
Posts: 8
Deutschland, Besigheim
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips! Ich hoffe, daß sich bis dahin der Flugverkehr wieder normalisiert hat und wir den einen oder anderen Tip umsetzen können.

Martin

Re: Marrakesch [Re: MartinBesigheim] #105701
22/04/10 05:43 AM
22/04/10 05:43 AM
Joined: Dec 2003
Posts: 45
Agadir / Marokko
Agadir Juba Offline
Junior Mitglied
Agadir Juba  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2003
Posts: 45
Agadir / Marokko
Hi Martin,
wenn Sie und die Leute, mit denen Sie reisen nach Agadir reisen, dann lohnt es sich uns zu besuchen! Schauen Sie unsere Webseite: www.atlaskasbah.com
Die Flugrouten sind wieder frei und ich hoffe, dass Sie auch freie Zeit haben würden uns zu besuchen (wir kümmern uns um alles)!
Juba


Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent ! "Juba"

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1