Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Übernachtung in der Gegend in/um Akka #101622
05/02/10 11:17 PM
05/02/10 11:17 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
C
Chambonas Offline OP
Mitglied
Chambonas  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
Hallo an alle, die sich dort auskennen.
Ausser einer "Kaschemme" in Akka finde ich in der Gegend (ausser Tata) keine Übernachtungsmöglichkeit. Gibt es an der Strecke Richtung Guelmim kein Bett???

Last edited by Chambonas; 05/02/10 11:18 PM.
Re: Übernachtung in der Gegend in/um Akka [Re: Chambonas] #101631
06/02/10 09:34 AM
06/02/10 09:34 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Ich kenne mich zwar in der Gegend zwischen Tata/Akka und Guelmim
nicht aus, aber wenn ich mir meine Michelinkarte so anschaue,
sehe ich vor Bouizarkane und Guelmim keine grösseren Orte, sondern nur kleine Dörfer. Dort dürfte es entlang der Sahara
höchstens Übernachtungsmöglichkeiten Privat oder in kleinen
Auberges geben.
Auch meine sämtlichen Hotel- und Reiseführer geben nichts her.

Vielleicht weis ja Elvire(PM) was, die war ja schon in der Ecke!

Mogador 52

PS

Im Reisehandbuch von Edith Kohlbach ist zu lesen, das die Strecke R 102 sehr menschenleer, heiss und wenig befahren sein soll.
Es gibt keine bleifrei Tankstelle zwischen Akka und Guelmim.
Auch genügend Wasser sollte an Bord sein.

Von Akka aus ereicht man ja das reizvolle Amtoudi, da gibt es
auch Übernachtungsmöglichkeiten.
Aber die Strecke Akka bis Guelmim wird da durch ja nicht so viel kürzer.


Re: Übernachtung in der Gegend in/um Akka [Re: Chambonas] #101632
06/02/10 09:45 AM
06/02/10 09:45 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
In Akka ist eine Art Öko-Tourismus-Station geplant. Inwieweit das schon Form angenommen hat?

Falls man über Assa nach Gulmim fährt gäbe es dort das Hotel Nidaros am westlichen Ortsrand.

In Id Aissa gibt es meines Wissens auch Unterkünfte.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Übernachtung in der Gegend in/um Akka [Re: Beldia] #101633
06/02/10 10:14 AM
06/02/10 10:14 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Barbara und Wolgang

Id Aissa (Speicherburg) ist Amtoudi. Hatte es oben schon erwähnt.

Es gibt die Unterkunft Ondiraitlesud(einfach mit Schlafssal und 2 Zimmer) und Amtoudi Id Aissa - Auberge mit Restaurant.

Danke für den Tipp mit Assa(Hotel Nidaros) - Guelmim - Assa 104 KM

LG Gabriele

Re: Übernachtung in der Gegend in/um Akka [Re: Mogador52] #101650
06/02/10 12:04 PM
06/02/10 12:04 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo @all,

[quoteEs gibt die Unterkunft Ondiraitlesud(einfach mit Schlafssal und 2 Zimmer] [/quote]

hat sich "aufgepeppt". Es gab schon vor 3 Jahren mehrere Gästezimmer mit Dusche/WC. Die neue HP gefällt mir.

http://ondiraitlesud.ma.free.fr/odls-auberge.htm

Der Besitzer Georges Roy und seine Equipe sind sehr aufmerksame Gastgeber und finden für jedes Problem eine Lösung.

Wir übernachteten seinerzeit auf der Terrasse im Berberzelt, da eine franz. off-road Gruppe alle anderen Schlafmöglichkeiten eingenommen hat. Aber im Zelt war es sehr angenehm u. auch gut ausgestattet.

Am Ende des Dorfes gibt es eine Quelle, in der man auch baden kann. Also Badezeug nicht vergessen.

Re: Übernachtung in der Gegend in/um Akka [Re: Elvire] #101655
06/02/10 12:22 PM
06/02/10 12:22 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Nachtrag:

ca. 15 km vor Gouelmim befindet sich eine weitere Übernachtunsmöglichkeit:

Palmeraie de Tighmart, eine schöne, ruhige Oase. Dort gibt es eine preiswerte und originelle Übernachtungsmöglichkeit im "Dar Zineb" bei Saliha. Wir waren vor 5 Jahren (?) dort und fanden sowohl Haus, auch als Umgebung, sehr ursprünglich. Im Sommer kann bei Saliha auch im grossen Nomadenzelt im Hof übernachtet werden.

Ihre neue HP zeigt, dass sich mittlerweile viel getan hat u. verbessert wurde.

http://lamaisonsaharaouie.site.voila.fr/
und hier noch der Bericht von Edith Kohlbach
ttp://209.85.129.132/search?q=cache:RRiWchnQiCQJ:www.edith-kohlbach.de/marokko/guelmim_zineb.htm+dar+zineb.ma&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

bon voyage,
Elvire

Re: Übernachtung in der Gegend in/um Akka [Re: Elvire] #101665
06/02/10 01:23 PM
06/02/10 01:23 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Elvire

Danke für die Infos. Meine war aus dem Reisehandbuch und letzten Hotelführer von
Edith Kohlbach.

Aber man kann ja nicht mit allem auf dem letzten Stand sein.
Marokko ist ja nicht gerade klein.

Die Unterkunft Oase - Tighmart gefällt mir auch gut.

Sollte mal wieder in diese Ecke reisen.....


Grüsse

Gabriele

PS Das Hotel in Assa - Nidaros soll nicht der Hit sein - Reisebericht von Radlern vom Januar 2009. Essen schlecht - Dusche nur kalt - kommt halt auch auf die Reisezeit draufan.
Wie immer alles subjektiv.

Re: Übernachtung in der Gegend in/um Akka [Re: Mogador52] #101669
06/02/10 02:36 PM
06/02/10 02:36 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Original geschrieben von: Mogador52


PS Das Hotel in Assa - Nidaros soll nicht der Hit sein - Reisebericht von Radlern vom Januar 2009. Essen schlecht - Dusche nur kalt - kommt halt auch auf die Reisezeit draufan.
Wie immer alles subjektiv.


Wir wollten ja mal dort einen Hygienetag einlegen......... als ich die vielen Bierflaschen vorm Hotel liegen sah, ahnte ich, was mich dort erwarten könnte wink ...... und fuhr lieber weiter.

Einige Kilometer östlich an der Straße nach Foum el Hasan gibt es noch den Complexe touristique Rosenbarg - gleicher Betreiber wie Hotel Nidaros. Scheint auch nicht so der Hit zu sein. wink

Aber einen guten Tipp habe ich noch:

www.borj-biramane.com

www.borj-ouabelli.com

Wie konnte ich nur meine freundlichen Gastgeber vergessen! Super Küche, gutes Ambiente, sehr sauber.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Übernachtung in der Gegend in/um Akka [Re: Beldia] #101679
06/02/10 03:36 PM
06/02/10 03:36 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Barbara

Das ist jetztmal wirklich ein Supertip das Borj-Biramane - liegt etwas mehr
mittendrinn auf der Strecke Akka- Goulmim. Und sieht gut aus.

Haben laut Website auch ein Doppelzimmer für 40 Euro.
Muss ich mir gleich notieren für meinen Fundus.
2 gute Kritiken auf Tripadvisor und die Tel.-Nr. auf dem neusten Stand!
Habe die Wegbeschreibung von Guelmim nach Fam el Hisn jetzt auch bei Edith Kohlbach gefunden, mit dem Vermerk keine Unterkunft....

Merci

Gabriele

Re: Übernachtung in der Gegend in/um Akka [Re: Mogador52] #101687
06/02/10 07:59 PM
06/02/10 07:59 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
C
Chambonas Offline OP
Mitglied
Chambonas  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
Hallo an alle Teilnehmer,

super - Borj Biramane liegt doch ideal zwischen Tata und der Palmeraie de Tighmart (die schon gebucht war als Ziel). Wir wollen nur nicht von Tata aus in einem Rutsch durchsausen.
Vielen Dank - melde mich nach Rückkehr Ende März und berichte.
Wolfgang

Re: Übernachtung in der Gegend in/um Akka [Re: Chambonas] #101765
07/02/10 02:22 PM
07/02/10 02:22 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Chambonas,
hast Du schon mal auf die Seiten von Akka geschaut? http://www.oasis-akka.com/index.php
Akka und Umgebung ist sehr schön, unbedingt bis Ait Rahal fahren!!
Ansonsten ist auf der STrecke der Ausflug nach Amtoudi unbedingt lohnenswert und Ondrilat du Sud sowohl von Lage als Ausstattung sehr schön. Eine Wanderung ans Ende des Tals zu den Wasserbecken und zur Speicherburg ist ein Muss - unbedingt einen Tag einlegen.
Borj Birmane haben wir leider im Juni nicht besucht,da wir kurz vorher an der Hauoptstraße nach Bou Izakarn nach Westen abgebogen sind,haben den Besitzer aber in Goulemim kennen gelernt. Nach dem Viedo das wir sehen konnten, schaut die Herberge sehr schön aus.
Viel Spaß
Erika Därr

Re: Übernachtung in der Gegend in/um Akka [Re: Erika Daerr] #101835
08/02/10 09:41 AM
08/02/10 09:41 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
C
Chambonas Offline OP
Mitglied
Chambonas  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
Hallo Erika,
klar - die Akka-HP kenne ich (nur eben ohne Übernachtungsmöglichkeiten...) - und Amtoudi steht auch auf der Liste (hoffentlich hält es nicht zu lange auf, denn mehr als 4-5 Std hin/dort/zurück sollten es nicht sein, da wir weiter nach Ait-Bekkou wollen. Sollte aber zu schaffen sein (wenn auch ohne Wasserbecken).
Wolfgang

Last edited by Chambonas; 08/02/10 09:41 AM.
Re: Übernachtung in der Gegend in/um Akka [Re: Chambonas] #102204
15/02/10 11:01 AM
15/02/10 11:01 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
C
Chambonas Offline OP
Mitglied
Chambonas  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
...noch einmal zu Amtoudi "Ondiraitlesud": auf der Homepage ist keine E-Mail-Adresse aufgeführt. Gibt es dort keinen Internet-Zugang? Oder kennt jemand die Kontaktadresse???? Sonst muss ich eben telefonieren...
Wolfgang

Re: Übernachtung in der Gegend in/um Akka [Re: Chambonas] #102207
15/02/10 12:29 PM
15/02/10 12:29 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Du musst doch nur den Link von Elvire oben benutzen. Dann kommst
du auf die Seite von Ondiraitlesud/Amtoudi.

Dann drückst du auf den Link " Nous Contacter" und auf den Namen
Georges Roy - dann bekommst du automatisch die email-adresse.

ondiraitlesud@yahoo.fr

Ganz easy..

Freundliche Grüsse

Gabriele

Re: Übernachtung in der Gegend in/um Akka [Re: Mogador52] #102211
15/02/10 01:54 PM
15/02/10 01:54 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
C
Chambonas Offline OP
Mitglied
Chambonas  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
...ganz easy wenn man's findet. Auf der HP und der Contact-Seite war ich natürlich - nur auf den Namen klicken, um die E-Mail-Adresse zu finden.... das ist neu!
Danke


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1