Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Ryanair neuer Zuschlag???? #99080
24/11/09 01:26 AM
24/11/09 01:26 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline OP
Mitglied
nurija  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Hallo ich habe gehört das es seit heute nur noch Passagierenmit normal gewicht gegönnt ist das die günstig reisen. Ich finde nichts darüber ob das wirklich stimmt das Menscvhen mit Übergiewicht extra zahlen sollen. Männer dürfen nicht mehr als 100 Kiolo wiegen und Frauen dürfen nicht mehr als 80 kilo wiegen sonst muss ein Übergewichtzuschlag gezahlt werden!! Also ich denke das ist nicht machbar, und auch nicht durchführbar, aber sicher bin ich da ja uch nicht.
Wenn das wirklich stimmt fänd eich das ne frechheit das ist ja diskriminierung. Hab ihr da rüber was gehört oder gelesen? Lg nurija

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: nurija] #99086
24/11/09 06:16 AM
24/11/09 06:16 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 193
Deutschland
Rachid_W Offline
Mitglied
Rachid_W  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2001
Posts: 193
Deutschland
Hallo Nurija,

bereits im April wurde darüber spekuliert: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,620468,00.html

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Iren das umsetzen. Ich denke eher das es hier um Publicity geht.

Viele Grüße
Rachid

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Rachid_W] #99090
24/11/09 12:47 PM
24/11/09 12:47 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
eigelb Offline
Mitglied
eigelb  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
hallo zusammen
dann wäre dies aber ziemliche negativ-publicity...
vielleicht ist es auch eine zusammenarbeit zwischen dem irischen gesundheits- und verkehrsamt wink

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: eigelb] #99096
24/11/09 02:41 PM
24/11/09 02:41 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
hallo
ja das war mal im Gespräch anfang des Jahres aber die Sache wurde wieder fallen gelassen

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: nurija] #99097
24/11/09 02:52 PM
24/11/09 02:52 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
C
chercheur Offline
Mitglied
chercheur  Offline
Mitglied
C

Joined: Mar 2008
Posts: 99
Austria
Warum soll das eine Frechheit sein ?
Bei AIRFRANCE/KLM ist das bereits üblich, ab einem gewissen, massiven (Ueber)-Gewicht der Passagiere müssen diese einen Zuschlag bezahlen. Bei einigen US Gesellschaften läuft dies seit einiger Zeit schon, dort müssen die wirklich "Dicken" 2 Ticket lösen.
Die Passagiere neben den Uebergewichtigen werden dies sehr schätzen, wenn diese ihnen nicht 1/3 ihres Platzes ab Oberkörper wegnehmen!

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: chercheur] #99098
24/11/09 06:08 PM
24/11/09 06:08 PM
Joined: Nov 2009
Posts: 2
Deutschland
Jada_G Offline
Junior Mitglied
Jada_G  Offline
Junior Mitglied

Joined: Nov 2009
Posts: 2
Deutschland
salam alle mit einander
allso ich find das eine absolute frechheit, noch eine weitere möglichkeit, die armen übergewichtigen zu diskriminieren.
als, ob sie nicht schon genug beschtraft sind.
(ob sie es sich
nun selbst durch undisziplin angefuttert haben oder durch ne krankheit, das ist ja auch nicht das thema)
ich würd sagen, das dieses einfach eine weitere art der unverschämtheit ist an das geld der leute zu kommen.

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: chercheur] #99099
24/11/09 06:13 PM
24/11/09 06:13 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline OP
Mitglied
nurija  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Original geschrieben von: chercheur
Warum soll das eine Frechheit sein ?
Bei AIRFRANCE/KLM ist das bereits üblich, ab einem gewissen, massiven (Ueber)-Gewicht der Passagiere müssen diese einen Zuschlag bezahlen. Bei einigen US Gesellschaften läuft dies seit einiger Zeit schon, dort müssen die wirklich "Dicken" 2 Ticket lösen.
Die Passagiere neben den Uebergewichtigen werden dies sehr schätzen, wenn diese ihnen nicht 1/3 ihres Platzes ab Oberkörper wegnehmen!


aber wo soll den da die grenze liegen wer will einer frsau vorschreiebn oder einem mann was ein "NORMALES" gewichti ist. Ich bin auch nicht schlank aber mal ehrlich die flüge nach marokko waren nie so voll dsa jemand hätte neben mir sitzen müssen und ich wiege auch mehr als 80 kilo aber ich benötige keine 2 sitze wenn cih 2 tikets lösen muss dann will auch 2 mal gepäck mitnehmen dürfen. Und die steuern und alles doppelt bezahlen das ist nur geldmacherrei was den mit den die untergewicht haben. bezahlen die dann nur die hälfte des normalen preises???

Das ist diskriminierung und wenn das wirklich durch gesetzt würde ich würde dagegeben klagen.
nurija

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: nurija] #99101
24/11/09 07:04 PM
24/11/09 07:04 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 92
deutschland,bayern
C
castaniola Offline
Mitglied
castaniola  Offline
Mitglied
C

Joined: Jun 2009
Posts: 92
deutschland,bayern
das können die sich doch gar nicht leisten denn immer mehr leute haben zuwenig geld überhaupt zum fliegen. wenn die das durchzeihen würden verlieren die zuviele passagiere. denn wer zahlt das doppelte wenn er mit einer anderen airline das gleiche zahlen müsste und noch nen guten service und gepäck dazu bekommt?

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: castaniola] #99103
24/11/09 08:05 PM
24/11/09 08:05 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
also wenn jemand mehr wie zwei Plätze einnimmt der sollte dann auch doppelt bezahlen das halte ich schon für ok

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Kenitra71] #99473
05/12/09 10:01 PM
05/12/09 10:01 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Somit sollte also die *Breite* und nicht das Gewicht ausschlaggebend für die Preisgestaltung sein. Wenn ein 1,95-Mensch bloß 70 kg auf die Waage bringt, nimmt er niemandem den Platz weg, jemandem der *überbreit* ist wird der Zuschlag verrechnet crazy


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: a1isha] #99505
06/12/09 03:37 AM
06/12/09 03:37 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Leute

Also ist das dann auch so, wenn jemand massives Untergewicht hat,
das er dann nur die Hälfte zahlt.
Und das mit der Länge haut auch nicht hin. Zum Beispiel hampeln
Menschen, meist Männer mit langen Beinen so im Sitz herum, das
ich wenn ich dahinter sitze immer einen Hit mit der Lehne abbekomme, besonders bei schon ausgeschlagenen Sitzen!
Auch habe ich gerade auf meinem Rückflug von den Kanaren(Tui-fly) einen
Mann neben mir gehabt, der mir mit seinem linken Ellenbogen
ständig vor dem Gesicht herumgefuchtelt hat. Schlank!

Sollte ein Mensch wirklich extremes Übergewicht haben kann er
bei einer "gescheiten" Airline einen xxl Sitz gegen Aufpreis
bekommen. Das ist ok.
Es ist leider so in unserer modernen Gesellschaft das Menschen
die nicht der gängigen Norm entsprechen immer diskrimminiert
werden auch in anderen Bereichen.

Punkt um geht es nicht um das Wohl des Sitznachbarn sondern nur
um Profit. Und zwar um noch mehr Sitze in die Flieger zu bekommen - gleich Rendite. Dünne Menschen - enge Sitze! Wer billig fliegen muss oder will sollte alles in Kauf nehmen...
Siehe Pinkel-Gebühr oder der noch "Witz" mit dem Fliegen im Stehen in Hängegurten - Ryanair.
Zum Nachteil vom Iren O Leary das es Gesetze gibt. 23 cm ist
die Minimal-Norm in der Breite für Sitze.

Aber irgendwo muss bei diesen Dumping-Preisen ja der Gewinn
herkommen - oder?!

Demnächst gibt es dann den Body-Mass Index im Pass - wenn der
stimmt bekomme ich den Normal-Preis? Ob das wohl Übergewichtige
Marokkanerinnen und Marokkaner verstehen?

Für stark Übergewichtige, die den Rahmen im wahrsten Sinne des Wortes sprengen, könnte Ryanair ja XXL -Plätze mit mehr Breite
und Beinfreiheit für mehr Geld anbieten. Aber das ist ja nicht
gewollt....

Ich habe auch Übergewicht und störe meine Nachbarn nicht.
Ich reserviere mir bei einer deutschen Airline einen Gangplatz
und das geht immer prima. Eine Gurtverlängerung brauche ich auch nicht!!

Aber wie es so schön heisst - you have the right to choice!
Und sind wir nicht alle Geschöpfe Gottes, dünn oder dick, gross
oder klein....

Liebe nächtliche Grüsse

Gabriele - Mogador 52

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Mogador52] #99516
06/12/09 03:01 PM
06/12/09 03:01 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

das fairste wäre es, wenn die billigflieger nach kilos rechnen würden.
jedes kilo kostet soundso viel, wobei es, bis zu einer gewissen grenze, egal ist, ob gepäck oder körpergewicht.

die variablen kosten eines billigfliegers sind ja hauptsächlich die treibstoffkosten und die sind in direkter linie vom gesamtgewicht abhängig.
wenn also jeder seinen anteil an der zuladung bezahlt, könnten die fluggesellschaften noch präziser kalkulieren und die flüge würden sicher noch billiger.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Najib] #99527
06/12/09 08:36 PM
06/12/09 08:36 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: Najib

bis zu einer gewissen grenze, egal ist, ob gepäck oder körpergewicht.

hallo najib,wie meinst du das mit der grenze?
ich meine körpergewicht darf aus fairniss garnicht extra gerechnet werden,damit wären ja alle übergewichtigen im nachteil.ich meine das die airline onehin schon einen großzügigen mix kalkuliert und den auf jeden fluggast umrechnet.das wäre dann ein solidarischer preis,den ich ok finde.
gepäck ist ebend extra/kilo und das ist doch ok.
das fliegen ist schon sehr günstig geworden ,vergeßt nicht welcher technischer (sicherheits) aufwand dahintersteckt usw.usw.
bin neulich von aga nach marseille mit RA für 125,- 20kg plus 10kg handgepäck geflogen,das kann man natürlich nicht mit der lufthansa vergleichen
gruß Borgward

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Borgward] #99530
06/12/09 08:53 PM
06/12/09 08:53 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline OP
Mitglied
nurija  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
salam aleykom
ich findees ne sauerrei wenn die jetzt so rechenen dasman alsübergewichtige person noch zuzahlen muss. Ich habe ü-gewicht. aber ich habe mienen sitznachbarn nie gestört noch nehme ich mit meinem hinterteil 1 1/2 sitze ein oder so. Ich habe mich jetzt entschieden das ich mit Lufthansa nach marokko fliegen werde inchallah.Ich bezahle 322 euro. hin und zurück das ist net ganz so günstig wie mit ryanair. aber da drücken die schon mal nen auge zu wenn 2 kilo mehr sind beim gepäck ausserdem aknn ich so auch mehr gepäck mitn hemen wenn ich richtig informiert bin dann 2 mal 23 kilo plus 8 kilo handgeepäck. Und wenn ich alles zusammen rechen mit zug und bustransver komme ch auch knapp 300 euro. dann lieber weniger stress und mit lufthansa da bekomm cih wenigstens was zu trinken im flugzeug. Duty free denke cih mal ist auch dabei. Und der servies ist besser. Ausserdem mag ich gerne lufthansa. oder ich fliege mit ram die sind fast günstiger wenn cih mich nicht irre, udn ich lande in casablanca was deutlich näher an rabat ist. So wünsche euch noch nen schönen rest sonntag. ma salam nurija

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: nurija] #99532
06/12/09 09:21 PM
06/12/09 09:21 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo,
Ich bin schon fuer einen Zuschlag fuer Uebergewichtige ab 93kg Koerpergewicht (ich selbst wiege 92kg bei 1,88m, hihi).
Es ist schon komisch,dass ein Menschlein von 50kg Gewicht ebensowenig mehr als 15kg Gepaeck ohne Zuschlag mitfuehren darf als eine rundlichere Person mit 120kg oder mehr, denn dem Flieger ist es egal ob die kg vom Menschen oder seinem Gepaeck stammen.
Mehr als einmal habe ich neben "quadratischen" Personen gesessen, was mich schon sehr einengte, aber natuerlich habe ich das nie geaeussert, da diese Personen wohl genug gestraft sind mir den engen Sitzen.
Liebe Gruesse,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: theomarrakchi] #99535
06/12/09 10:52 PM
06/12/09 10:52 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline OP
Mitglied
nurija  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
hallo und salam aleykom,
also cih fände das diskriminierung, manche Menschen sind ja auhc krankhaftz bedingt etwas oder etwas mehr ü-gewichtigt. Was den das nächste alle die grösser sind müssen eine zuschlag zahlen weil, die ja mehr raum verbrauchen? Nee also ich muss sagen ich finde das nicht gut. Ich brauche keine 1/2 sitze mehr als normalpersonen. Bei mir ist das eben gut verteilt grins. aber mal spass beiseite. cih finde das echt nicht gut, wenn das wirklich kommt dann werde ich eine der ersten sein die dagegen klagen werden ausprinzip schon. Das ist diskriminierung. Punkt um. ma salam nurija

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Borgward] #99570
07/12/09 03:51 PM
07/12/09 03:51 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo,

Vorneweg: Jeder darf uneingeschränkt das Körpergewicht haben, das er haben möchte und bei dem er sich wohl fühlt und wir dikutieren hier sicherlich nicht über die Flugpreise für Leute, die 5, 10 oder 15 kg zuviel und somit moderates Übergewicht haben.

Original geschrieben von: Borgward
ich meine körpergewicht darf aus fairniss garnicht extra gerechnet werden,damit wären ja alle übergewichtigen im nachteil.ich meine das die airline onehin schon einen großzügigen mix kalkuliert und den auf jeden fluggast umrechnet.das wäre dann ein solidarischer preis,den ich ok finde.


Entschuldigung, aber was hat es mit Fairness und Solidarität zu tun, wenn normalgewichtige, gesund lebende Menschen das Flugticket von massiv Übergewichtigen zwangsweise mitfinanzieren müssen? Finanzieren Übergewichtige dann zukünftig aus Gründen der Fairness und Solidarität auch anteilig mein Fahrrad oder meine Joggingschuhe?

Die meisten Menschen mit großem Übergewicht machen zwar Gene, Krankheiten und andere Dinge, für die sie nichts können, für ihr Übergewicht verantwortlich. Tatsächlich ist das bei weniger als 5 Prozent der massiv Übergewichtigen die Ursache. 95% haben einfach ein Problem im Kopf und schaffen es nicht, sich beim Essen zu mäßigen oder sich alternativ mehr zu bewegen. Das ist auch OK (siehe oben). Aber wenn man sich 50kg Körperübergewicht leisten will, dann muss man auch mit den Konsequenzen - wie beispielsweise teureren Flugtickets - leben.

Eine Herrenhose in Größen 48 kostet auch weniger als eine Hose in Übergröße. Letztere braucht schließlich auch viel mehr Stoff und mehr Arbeitszeit in der Herstellung (längere Nähte, etc.). Da jammert auch keiner wegen Diskriminierung oder klagt vor Gericht.



Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Guido] #99572
07/12/09 04:37 PM
07/12/09 04:37 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline OP
Mitglied
nurija  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
salam aleykom und hallo,

das bild ist aber schon ein makaberes beispiel. so viel ü-gewicht haben wohl die wenigsten. Aber mal ehrlich egsagt ich denke solange man nicht grade 2 oder 1 1/2 sitze belegt sollte man mal bei dem normalen preisen bleiben. Undich kaufe meine kleidung bei Kik oder bonprix da bezahl ich auch nicht mehr als wie eine person mit geringeren gewicht.Ich habe mehr als 15 kilo ü-gewicht. Aber trotzdem finde ich man sollte die grenze nicht unbedingt bei 80 kilo bei frauen legen. Ich werde das nicht akzeptieren wenn ich den doppelten preis oder so zahlen muss bei flügen. Und dann such ich mir eben ne flug gesellschaft wo ich vielleicht von vornherein mehrbezahle aber da auch nen guten sitzplatz habe
mit guten servic. wünsche euch nen schönen tag.
Tschüß und ma salam nurija

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Guido] #99573
07/12/09 05:05 PM
07/12/09 05:05 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: Guido

Entschuldigung, aber was hat es mit Fairness und Solidarität zu tun, wenn normalgewichtige, gesund lebende Menschen das Flugticket von massiv Übergewichtigen zwangsweise mitfinanzieren müssen? Finanzieren Übergewichtige dann zukünftig aus Gründen der Fairness und Solidarität auch anteilig mein Fahrrad oder meine Joggingschuhe

hallo guido
was seit ihr nur alles für helden,wenn es um ein paar euro solidarität geht wird gejammert,bezahlt nicht die solidargemeinschaft auch deinen bänderiss vom joggen oder deine fahrrad unfallfolgen.sportunfälle allgemein usw usw.?
behinderte die ihre behinderung durch unaufmerksamkeit selbst verschulden müßten dann ja auch mehr bezahlen usw usw.

ein tipp guido,flieg doch buiseness class oder privat jet,dann bezahlst du nur für dich alleine.
gruß Borgward

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Borgward] #99574
07/12/09 05:27 PM
07/12/09 05:27 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
was seit ihr nur alles für helden,wenn es um ein paar euro solidarität geht wird gejammert,bezahlt nicht die solidargemeinschaft auch deinen bänderiss vom joggen oder deine fahrrad unfallfolgen.sportunfälle allgemein usw usw.?


also mir und dem grössten teil der menschheit bezahlt keine solidargemeinschaft auch nur einen pfennig für derlei gebrechen.
wieso sollte ich dann für dicke mitbezahlen und dafür eingeengt sitzen?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: nurija] #99575
07/12/09 05:27 PM
07/12/09 05:27 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo,

Original geschrieben von: nurija
das bild ist aber schon ein makaberes beispiel. so viel ü-gewicht haben wohl die wenigsten.


Ja, natürlich ist das ein extremes Beispiel.

Ich stelle mir gerade vor, wie das wohl aussehen würde, wenn 3 von dem Kaliber nebeneinander in einer Reihe sitzen würden, weil alle 3 zusätzliche Kosten für diskriminierend halten und dementsprechend keiner bereit ist, für einen zusätzlichen Sitz zu bezahlen.

Die zusätzliche Gebühr ist bei Ryanair übrigens schon lange vom Tisch und war mehr oder weniger nur ein Marketinggag, um mal wieder etwas Publicity zu bekommen. Die Vorlage haben ja fast alle Medien aufgenommen....

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Borgward] #99577
07/12/09 05:45 PM
07/12/09 05:45 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo Borgward,

Original geschrieben von: Borgward
was seit ihr nur alles für helden,wenn es um ein paar euro solidarität geht wird gejammert,bezahlt nicht die solidargemeinschaft auch deinen bänderiss vom joggen oder deine fahrrad unfallfolgen.sportunfälle allgemein usw usw.?


Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
1. Die Krankenversicherung ist als Sozialversicherung zur solidarischen Absicherung gravierender Lebensrisiken konzipiert. Der einzelne wäre mit der Absicherung dieser Risiken meist überfordert. Eine Airline, das Fliegen und Urlaubsreisen gehören nicht zu den Lebensrisiken, die eine solidarische Gemeinschaft absichern muss. Das ist in der Regel Privatvergnügen bzw. geschäftlich veranlasst. Entsprechend sind auch die Kosten zuzuordnen.
2. Die Kosten, die durch Sportunfälle beim Joggen und Radfahren im Gesundheitswesen entstehen, sind winzig im Vergleich zu den Kosten, die durch massives Übergewicht und deren Folgeerkrankungen wie Diabetes, Niereninsuffizienz, etc. entstehen. Insofern war das Argument unter solidarischen Gesichtspunkten etwas unvorteilhaft...

Beste Grüße

Guido

Last edited by Guido; 07/12/09 05:56 PM.

Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Guido] #99581
07/12/09 08:11 PM
07/12/09 08:11 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
moin guido
du hast die behinderten noch vergessen!
übrigens stehlen mir auch alte menschen durch ihr selbstverschuldetes alter die zeit und die ist teuer

diesen satz
,,Solidarität impliziert ein Prinzip der Mitmenschlichkeit,,
unterschreibst du offensichtlich nicht.

ich bin wohl gegen den mißbrauch dieses prinzips,aber grundsätzlich halte ich es für angebracht.
bemüh dich weiter solange mitmenschen auszugrenzen bis du alleine übrigbleibst,oder du kannst auf 30 kg abmagern und bezahlst entsprechend weniger.
naja ,nu bin ich auch mal ironisch,nimms sportlich,denke so überzogen meinst du das auch nicht.
gruß nach hamburg
Borgward

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Borgward] #99585
07/12/09 10:20 PM
07/12/09 10:20 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
du hast die behinderten noch vergessen!


mit den behinderten ist man deshalb solidarisch, weil man selbst froh ist, nicht behindert zu sein und kein behinderter nicht liebend gern auf seine behinderung verzichten würde.
dicke bekunden in fernsehshows, dass sie sich sexy finden.
und wenn ein behinderter aufgrund seiner behinderung mit dem handgepäck nicht auskommt oder übergepäck hat, wird er das auch bezahlen müssen.

Antwort auf:
übrigens stehlen mir auch alte menschen durch ihr selbstverschuldetes alter die zeit und die ist teuer


dann hättest du halt eine jüngere geheiratet oder hole die zeit dadurch auf, dass du weniger im forum rumhängst.

übrigens, mit den alten bin ich schon deshalb solidarisch, weil sie mit mir solidarisch waren, als ich ein kind war.

Antwort auf:
Solidarität impliziert ein Prinzip der Mitmenschlichkeit

dann sollen die dicken mit den dünnen solidarisch sein und halt 2 plätze buchen, wenn sie auch nur 1 1/2 brauchen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Najib] #99591
07/12/09 11:46 PM
07/12/09 11:46 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline OP
Mitglied
nurija  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Salam aleykom und hallo,
Ich habe mal ne frage an dich najib!
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe übergewicht. Brauche aber keine 2 Sitze. Bzw 1 1/2 trotzdem würde ich unter diese regelung fallen über 80 kilo bei frauen müssen mehr zahlen. Warum sollte ich 2 sitze bezahlen wenn ich nur einen brauche? Ich rede jetzt nicht von den frauen die nur ein leichtes übergewicht haben. Ich habe schon richtig übergewicht aber ich bin auch nicht sonderlich gross. Hab ich kein recht nur einen sitz ohne zuschlag zu bezahlen nur weil ich zu klein bin für mein Gewicht??? Ist das wirklich dein ernst das du so denkst? Das dickere menschen dann 2 sitze zahlen sollen? ma salam nurija

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: nurija] #99593
08/12/09 12:30 AM
08/12/09 12:30 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

nurija,

mein vorschlag war ja, jeder zahlt seinen anteil an der zuladung. dh, er steht mit seinem gepäck auf die waage und zahlt dann das, was die waage anzeigt mal euros pro kilo.
ich wüsste nicht, was daran unsolidarisch sein sollte, insbesondere da ich für meine kinder ja auch den vollen preis zahlen muss. wer ist da solidarisch mit mir?
wenn wir mit dem flugzeug reisen, dann muss ich für das gewicht von 4 erwachsenen den preis für 7 bezahlen. und es ist beim flugzeug das gewicht, das die variablen kosten eines fluges bestimmt.
ich sehe, wie guido auch nicht ein, wieso man jetzt ausgerechnet bei flügen mit übergewichtigen solidarisch sein sollte.
im restaurant muss der, der doppelte portionen verdrückt, ja auch doppelt bezahlen. das übernehmen ja auch nicht die anderen gäste.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Najib] #99609
08/12/09 01:06 AM
08/12/09 01:06 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline OP
Mitglied
nurija  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
soweit ich weiss bezahlen kinde rnur den halben preis ich weiss ja net mit welcher gesellschaft du fliegst. bzw wie alt deine kinder sind. Aber das wird sich alhamdulah niemals durchsetzten. Wenn dich die übergewichtigen menschen so stören solltest du net fliegen. Ich will nicht bistig werden. ABer so ist das nunmal es wird immer dicke menschen geben ob nun mit oder ohne zuschlag bei flügen.

Wir können uns gerne einigen das Menschen mit extremen übergewicht 2 sitze nehmen sollten, aber da denke ich eher an der komfort der Menschen dann können die sich wenigstens gemütlich hinsetzten. Ach und wo wir grade dabei sind, Finde ich die sich im flugzeug wärend des fluges da auf 2 oder 3 sitzen hinlegen und schlafen, besonders wenn man morgens oder nachtsfliegt die sollten dann auch 3 sitze bezahlen. egal on alt jung kind oder erwachsener. Wo kommen wir den da hin. da würde jeder flug voll ausgebuicht sein. ( das war übrigens ironie)
Aber mal im ernst hab das auch schon erlebt das die frau neben mir meinet das sie schlaf möchte ist auch ok das machich auch im flieger aber ich im sitzen. sie quetschte sich auf die 2 sitze neben mir lebte sich da irgendwie hin. und ich hatte ständig ihr füsse auf meinem schoss, aber sagen wollte ich nichst weil sie schon etwas älter war aber gestört hat tes mich trotzdem. schönen abend noch

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: nurija] #99617
08/12/09 02:15 AM
08/12/09 02:15 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

nurija,

wir reden hier von ryanair, einem billigflieger, mit seinen eh' schon engen sitzen.
kinder zahlen ab einem jahr bei ryanair den vollen preis. dh, ich bezahle kerosin, das sie nicht brauchen, für den der viel mehr kerosin braucht, als meine kinder.
was soll daran solidarisch sein, dass der der sowieso durch das, dass er kinder hat, die für die menschheit wichtiger sind als chips, für den, der keine kinder hat und sich mit dem ersparten den bauch vollschlägt, mitbezahlt?
es würde ja allgemein noch billiger werden, da die fluggesellschaften viel besser ihre spritkosten einschätzen und deshalb auch genauer kalkulieren könnten.
ich würde dann mit kids und gepäck 250 kg buchen, ein single mit 60kg und 10 kg gepäck würde 70 kilo und jemand mit 120 kg und 30 kg gepäck würde 150 kg buchen.
das würde auch das problem mit den engen sitzen abmildern, da je mehr vollschlanke, desto weniger passagiere insgesamt.
wäre das nicht gerecht?

es ist ja tatsächlich egal und meinetwegen auch solidarisch, wenn es nicht auf das gewicht ankommt, wie beim zug oder schiff. da ist es dann auch fair, wenn man nicht auf's gewicht schaut, wenn es um den preis geht.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Najib] #99618
08/12/09 09:42 AM
08/12/09 09:42 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Fluggesellschaften und Passagierrechte: Zwei Sitzplätze für Dicke – zum Preis von einem dieses Recht sollen übergewichtige Passagiere in Kanada ab Januar 2009 haben. Dieses hat Kanadas Supreme Court entschieden, indem er eine Klage von Air Canada und Westjet abgelehnt hat.

Im Januar 2008 hatte das kanadische Transportministerium die Airlines dazu verdonnert, Passagieren, deren Übergewicht eine Behinderung darstellt, ohne Aufpreis einen zweiten Sitz zur Verfügung zu stellen. Die Airlines haben bis Januar 2009 Zeit, die Regelung umzusetzen.

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Borgward] #99619
08/12/09 09:45 AM
08/12/09 09:45 AM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo Borgward,

Original geschrieben von: Borgward
moin guido
du hast die behinderten noch vergessen!
übrigens stehlen mir auch alte menschen durch ihr selbstverschuldetes alter die zeit und die ist teuer

diesen satz
,,Solidarität impliziert ein Prinzip der Mitmenschlichkeit,,
unterschreibst du offensichtlich nicht.


Du versuchst mit abstrusen Argumenten und völlig verquerer Logik mir eine Gesinnung zu unterstellen, die nicht die meine ist. Wie jeder (außer Dir anscheinend) weiß, ist Altern nicht selbst verschuldet sondern unvermeidbar in den Genen des Menschen kodiert. Im Gegensatz dazu ist massives Übergewicht in der Regel selbst verschuldet und sehr wohl vermeidbar. Das ist aber nicht der entscheidende Punkt.

Auch wenn jemand etwas selbst verschuldet hat, verwirkt er damit nicht jeglichen Anspruch auf Solidarität. Wer sich jahrelang massives Übergewicht anfrisst, an Diabetes erkrankt, dadurch seine Nieren ruiniert und letztlich Dialyse benötigt, hat trotzdem ein Recht darauf, dass die Gemeinschaft diese Kosten trägt. Das gilt uneingeschränkt auch dann, wenn er schon 80 ist und wenn wie bei der Dialyse schnell Millionen an Kosten zusammen kommen. Alles andere wäre zutiefst inhuman.

Im Gegensatz zur Gesundheit gehören private Flugreisen u.ä. aber nicht zu den essentiellen Dingen im Leben. Das fällt in die Kategorie Privatvergnügen bis Luxus. Wenn man in dem Bereich selbst verschuldet höhere Kosten verursacht, dann kann man nicht einfordern, dass die Gemeinschaft diese Kosten "solidarisch" bezahlt. Das hat nichts mit Ausgrenzung zu tun. Du wärst auch empört, wenn Du anteilig Kosten für meine Privatvergnügen bezahlen solltest. Sollte ich mich in dem Punkt irren, schicke ich Dir gern meine Kontoverbindung.

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Guido] #99620
08/12/09 10:27 AM
08/12/09 10:27 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
moin guido,du schreibst:
,,Du wärst auch empört, wenn Du anteilig Kosten für meine Privatvergnügen bezahlen solltest.,,

(Lufthansa:
Wir möchten, dass Sie auch auf Ihren Reisen Ihren Sport ausüben können. Deswegen bietet Lufthansa spezielle Übergepäck-Tarife für Sportgepäck an. Bitte beachten Sie, dass Sportgepäck 24 Stunden vor dem Flug angemeldet werden muss.)

das heißt andere flugäste bezahlen dein privatvergnügen in dem sie die günstigeren sportgepäcktarife mitfinanzieren

nun sende ich dir meine konto nummer und du kannst mir den differenzbetrag anweisen.wenn du das nun nicht machst bist du unglaubwürdig.


ihr seit wahrlich helden.

Gruß Borgward

Last edited by Borgward; 08/12/09 10:38 AM.
Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Borgward] #99622
08/12/09 11:00 AM
08/12/09 11:00 AM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo Borgward,

Original geschrieben von: Borgward
(Lufthansa:
Wir möchten, dass Sie auch auf Ihren Reisen Ihren Sport ausüben können. Deswegen bietet Lufthansa spezielle Übergepäck-Tarife für Sportgepäck an. Bitte beachten Sie, dass Sportgepäck 24 Stunden vor dem Flug angemeldet werden muss.)

das heißt andere flugäste bezahlen dein privatvergnügen in dem sie die günstigeren sportgepäcktarife mitfinanzieren

nun sende ich dir meine konto nummer und du kannst mir den differenzbetrag anweisen.wenn du das nun nicht machst bist du unglaubwürdig.


Ich habe noch nie Sportgepäck aufgegeben. Insofern geht Deine verzweifelte Suche nach Argumenten - wie auch vorher immer - völlig daneben.

Grundsätzlich stimme ich in dem Punkt zu: Wenn für Übergepäck, Übergewicht u.ä. zusätzliche Gebühren berechnet werden, dann bitte auch für Sportgepäck wie Surfbretter und Fahrräder. Alles andere wäre unfair. Wie Najib schon richtig bemerkte, ist es für das Flugzeug und den Kerosinverbrauch irrelevant, ob 30 zusätzliche Kilogramm als "Hüftgold" oder als Sportgepäck anfallen. 30 Kilogramm Mehrgewicht sind eben 30 kg Mehrgewicht.

Beste Grüße

Guido

Last edited by Guido; 08/12/09 11:21 AM.

Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Guido] #99624
08/12/09 11:37 AM
08/12/09 11:37 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
moin guido ,ihr möchtet also ausschließlich das eigene kg gewicht bezahlen und das ihr den extrem übergewichtigen damit das reisen erschwert stört dich nicht.
wieviel kg kostet der mensch bei RA oder lufth.?
ich als vielflieger mit dauerübergepäck denke da anders.
ob kinder,behinderte,übergewichtige usw. ist für mich der kalk.mix die beste lösung.
nach deinem verständnis müßte man bei nahrungsaufnahme während des fluges nachzahlen oder gegenteilig bekomme ich etwas erstattet.beim hin und rückflug auf die waage.
wenn man das zuende denkt steht es schlimm um die menschlichkeit
nun gut,so hat jeder seine einstellung,aber auch sowas kann sich eine starke gemeinschaft leisten.
solidarität muß man sich auch ,,leisten,,können
gruß Borgward

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Borgward] #99625
08/12/09 11:52 AM
08/12/09 11:52 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,

wir sprechen hier über billigflieger, da musst du deine argumentation enttsprechend anpassen, wenn auch flexibilität nicht unbedingt jedermanns stärke ist.
wenn also solidarität mit dicken und sportgepäck gefordert ist, dann habe ich wohl auch ein anrecht darauf, wenn ich mit den kids verreise.
ich schicke dir also meine kontonummer, bevor wir das nächste mal nach d fliegen und hoffe, dass du so solidarisch bist, die unsolidarischen 5 hälften des flugpreises zu übernehmen.
du müsstest mir nur vorher eine kostenübernahmeerklärung unterschreiben.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Najib] #99626
08/12/09 11:54 AM
08/12/09 11:54 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo najib,ich bezahle doch schon seit eh und je den kalk mix,also erstatte du mir das zuviel bezahlte nach der najib rechnung ,ich werde das dann spenden,danke
Gruß Borgward

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Borgward] #99627
08/12/09 12:12 PM
08/12/09 12:12 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo,

Original geschrieben von: Borgward
ob kinder,behinderte,übergewichtige usw. ist für mich der kalk.mix die beste lösung.


Deine Argumentation dreht sich immer wieder um den gleichen, falschen Ausgangspunkt. Du stellst massiv übergewichtige Menschen einfach pauschal in eine Reihe mit hilfsbedürftigen Kindern, hilfsbedürftigen alten Menschen sowie Behinderten und beanspruchst dann für Dich die gleiche Solidarität und Hilfe, wie sie z.B. Kinder zurecht bekommen. Wir leben in einem freien Land und Du darfst diese Meinung selbstverständlich pflegen. Ich persönlich finde diese Anspruchshaltung schlicht unverschämt. Und als Krönung unterstellst Du jedem, der Übergewichtige nicht auf eine Stufe mit Kindern und Behinderten stellt, mangelnde Menschlichkeit und Solidarität.

Wenn ich bei 73kg Köpergewicht und 2 aufgegebenen Gepäckstücken a 15 kg 170 EUR bezahlen muss (Gesamtgewicht 103 kg), dann ist es nach meinem Gerechtigkeitsempfinden nicht fair, wenn jemand mit 130 kg Körpergewicht und einem Gepäckstück a 15 kg nur 100 EUR bezahlen muss (Gesamtgewicht 145kg). Das ist aber der Stand der Dinge bei der Tarifstruktur von Ryanair und aus rein pragmatischen Gründen wird das vorerst auch so bleiben. Ansonsten müssten die Airlines bei der Flugbuchung das Gewicht abfragen und am Flughafen überprüfen, was ein extremer Aufwand wäre, zumal das Körpergewicht ja keine Konstante ist.

Meinerseits Ende der Diskussion.
Beste Grüße

Guido


Last edited by Guido; 08/12/09 12:30 PM.

Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Borgward] #99628
08/12/09 12:12 PM
08/12/09 12:12 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,

ich zahle den mix auch schon so lange ich fliege.manchmal 7x für einen flug und das höchst was wir auf die waage bringen ist normalgewicht. das gilt für alle, auch für den 3-jährigen.
du musst also leider auf meine spende verzichten.
ich spende sicher mehr als du an die dicken.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Najib] #99629
08/12/09 12:25 PM
08/12/09 12:25 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo najib
prima ,wir haben was gemeinsam,wir zahlen für die dicken du nennst es spende.wer nun mehr zahlt ist müßig,rechne es selber aus,ich fliege mind.20 mal/Jahr 30kg übergepäck zb.air france kg /16,- (Europa)hin und her.

evtl kann man bald aus dem fenster pinke....,oder sogar sch...dann hätten wir ein geringeres landegewicht.
genug gejokt
gruß Borgward

Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Borgward] #99630
08/12/09 12:35 PM
08/12/09 12:35 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
ich fliege mind.20 mal/Jahr 30kg übergepäck zb.air france kg /16,- (Europa)hin und her.


du musst ja nicht jedesmal deinen ganzen hausrat mitschleppen.
miete dir doch einen kleinen lagerraum in agadir, das ist bestimmt billiger.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ryanair neuer Zuschlag???? [Re: Najib] #99631
08/12/09 12:46 PM
08/12/09 12:46 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
lol,hallo najib,das ist mein werkzeugkoffer,den 2kg hammer nehme ich zb schon lange nicht mehr mit ,den könnte ich nach einem jahr vergolden.

Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gelten schließlich alle, die „körperlich signifikant anders“ sind, als behindert.

gruß Borgward

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1