Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Unwetter in Marokko #96523
11/09/09 10:24 PM
11/09/09 10:24 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline OP
Mitglied
mafra  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Weiss jemand mehr über folgende Nachricht ?

Antwort auf:
(ANSAmed) - RABAT, SEPTEMBER 11 - Three people are missing and 70 have been injured in the floods that have hit many Moroccan regions. In Imilchil, in the south of the country, torrential rains have caused the Ayt Yahya river to overflow. In the Errachidia province the force of the water has overturned two lorries. Seventy people were injured in the accident, some of them seriously. In Zagoura, in the south-eastern part of the country, a 14-year-old boy and a 23-year-old man drowned in a pool filled with rainwater. In Ouarzazate the heavy rain has destroyed tens of clay houses. According to the Moroccan meteorological institute the rains and storms will continue until this Sunday in the mountains on the Atlantic coast and in the southern part of the country. (ANSAmed).
2009-09-11 15:02


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Unwetter in Marokko [Re: mafra] #96524
11/09/09 11:38 PM
11/09/09 11:38 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 76
Deutschland
P
Python Offline
gesperrt!
Python  Offline
gesperrt!
Mitglied
P

Joined: Sep 2009
Posts: 76
Deutschland

Hallo Mafra!

Die Nachricht ist vermutlich zutreffend. Die extreme Wettersituation war seit Tagen auf den Satellitenbildern zu beobachten. Dachte mir schon, daß es da in der Wüste bös' regnen müßte. Vielen Dank für die Bestätigung!

Einfach in folgendem Link:

Satellitenbilder von Afrika

als Zeitraum die letzte Woche angeben und Animation auswählen.

Python

Re: Unwetter in Marokko [Re: mafra] #96525
11/09/09 11:46 PM
11/09/09 11:46 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo,

nein ich habe noch keine nachrichten gesehen ,das höhrt sich aber sehr schlimm an ,
habe den text nochmal übersetzt:

Antwort auf:
(ANSAmed) - Rabat, 11. September - Drei Menschen werden vermisst und 70 wurden in den Fluten, dass viele marokkanische betroffenen Regionen sind verletzt. In Imilchil, im Süden des Landes haben, sintflutartige Regenfälle die Ayt Yahya Fluss-Überlauf verursacht. In der Provinz Errachidia die Kraft des Wassers hat zwei Lastwagen umgestürzt. Siebzig Personen wurden bei dem Unfall verletzt, einige von ihnen schwer. In Zagoura, in der süd-östlichen Teil des Landes, ein 14-jähriger Junge und ein 23-jähriger Mann ertrunken in einem Pool mit Regenwasser gefüllt. In Ouarzazate hat der starke Regen Dutzende von Lehmhäuser zerstört. Nach den marokkanischen Meteorologischen Instituts der Regen und Sturm wird bis zu diesem Sonntag in den Bergen an der Atlantikküste und im südlichen Teil des Landes fortzusetzen. (ANSAmed).
2009-09-11 15:02


möge allah unseren geschwistern helfen amin.

salam samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Unwetter in Marokko [Re: mafra] #96526
11/09/09 11:46 PM
11/09/09 11:46 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 76
Deutschland
P
Python Offline
gesperrt!
Python  Offline
gesperrt!
Mitglied
P

Joined: Sep 2009
Posts: 76
Deutschland

Hier wird in noch größeren Details über die Regenfälle berichtet, die auch in diesem Jahr (weil auch der Winter sehr regenreich war) zu einer Rekordgetreideernte in Marokko geführt haben.

http://www.yabiladi.com/article-societe-3438.html

Python

Re: Unwetter in Marokko [Re: mafra] #96541
12/09/09 01:58 AM
12/09/09 01:58 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 76
Deutschland
P
Python Offline
gesperrt!
Python  Offline
gesperrt!
Mitglied
P

Joined: Sep 2009
Posts: 76
Deutschland

Hi Mafra!

Ich finde Deine Beiträge gut. Allerdings müßte doch auch Dir nicht entgangen sein, daß die wenigen guten Beiträge in der Masse der mehr oder weniger niveaulosen Beiträge dieses Forums untergeht.

Ich wäre Dir daher dankbar, wenn Du aktiv Vorschläge zur Niveauhebung unterbreiten könntest, weil sonst in Kürze auch niemand mehr mit Gehirn Deine Beiträge lesen wird.

Python

Re: Unwetter in Marokko [Re: Python] #96570
12/09/09 11:28 AM
12/09/09 11:28 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline OP
Mitglied
mafra  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Danke für die Blumen!
Solche und andere interessante Beiträge kannst Du unter diesem Link lesen.

Antwort auf:
wenn Du aktiv Vorschläge zur Niveauhebung unterbreiten könntest

Das liegt doch einzig und alleine an den Forenmitgliedern.


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Unwetter in Marokko [Re: mafra] #96574
12/09/09 01:14 PM
12/09/09 01:14 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 23
agadir
B
barbara44 Offline
Junior Mitglied
barbara44  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Sep 2006
Posts: 23
agadir
hallo niveauloses forum, schneidk/python kann es nicht lassen rumzustänkern tanz3
liebe grüße von mir
barbara

@
hallo rudi, habe gestern die sauren gurken gekauft.
nu hab ich auch meinen don ronaldo
schreib mir doch mal ne mail mit deiner handynr. habe sie versimst.
barbara


einiges verstehe ich nicht, es ist mir fremd,
Re: Unwetter in Marokko [Re: barbara44] #96577
12/09/09 04:37 PM
12/09/09 04:37 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 70
Deutschland
M
Mischa_Prey Offline
gesperrt!
Mischa_Prey  Offline
gesperrt!
Mitglied
M

Joined: Jan 2009
Posts: 70
Deutschland
Hallo niveaulose Barbara,
Antwort auf:
@
hallo rudi, habe gestern die sauren gurken gekauft.
nu hab ich auch meinen don ronaldo
schreib mir doch mal ne mail mit deiner handynr. habe sie versimst.
barbara

was hat der Müll hier bei den Unwettern verloren?

Mischa

Re: Unwetter in Marokko [Re: Mischa_Prey] #96579
12/09/09 05:15 PM
12/09/09 05:15 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Barbara hätte hierfür besser eine PN gesendet, finde ich auch.

Re: Unwetter in Marokko [Re: Elvire] #96580
12/09/09 05:36 PM
12/09/09 05:36 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
B
Besslama Offline
Mitglied
Besslama  Offline
Mitglied
B

Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
Ich glaube Barbara meinte das sehr ironisch....
ich finde auch,das hier ständig rumgestänkert wird,wenn man nicht derselben meinung ist wie manch andere Leute hier,DAS finde ich niveaulos,denn zum diskutieren gehört auch dazu,das man sich der Meinung der anderen Mitmenschen stellt. Erschreckend,was bei manchen Threads dann dabei rauskommt....sehr schade,finde ich.

Re: Unwetter in Marokko [Re: Besslama] #96581
12/09/09 06:18 PM
12/09/09 06:18 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline OP
Mitglied
mafra  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Zurück zum Thema !


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Unwetter in Marokko [Re: mafra] #96582
12/09/09 07:12 PM
12/09/09 07:12 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 76
Deutschland
P
Python Offline
gesperrt!
Python  Offline
gesperrt!
Mitglied
P

Joined: Sep 2009
Posts: 76
Deutschland

@Mafra
Du sprichst mir aus dem Herzen! Das, was Du machst, ist Moderation. Leider machen dies die Moderatoren viel zu selten.

Ich bitte daher noch einmal um weitere Unterstützung meines Vorschlages einer wöchentlichen Beitragshöchstgrenze für alle User.

Ich denke, dann würden sich viele überlegen, wozu sie Stellung nehmen und außerdem kämen vielleicht auch einmal die User zu Wort, die es sich z.Z. nicht getrauen, darunter mit Sicherheit auch Marokaner, die in Marokko leben und sich für Deutschland interessieren, jedoch Sprachschwierigkeiten haben und bei den aktuellen Gepflogenheiten des Forums, Angst davor haben, daß sie nicht zu Wort kommen und untergebuttert werden.

Weder das Problem mit Youozz noch mit Mostafa wäre doch existent geworden, gäbe es eine solche wöchentliche Höchstgrenze an Beiträgen.

Ich bin der echten Überzeugung, daß hiermit das Forum an Qualität gewönne.

Vielen Dank an alle, auch an alle Moderatoren, auch an Youssef Alami

Python

Re: Unwetter in Marokko [Re: mafra] #96584
12/09/09 07:57 PM
12/09/09 07:57 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
menara meldet 3 Tote in Amougar, 2 umgestürzte Reisebusse, einer in Ait Otman, einer in Tinjdad. Dabei kam es zu 67 Verletzten, davon 13 schwer. Unter den leicht Verletzten 4 Europäer.

20-25 mm Niederschlag kamen in sehr kurzer Zeit in der Nacht von Donnerstag zu Freitag und flutete die Täler und das Atlasvorland.

Bereits vorher kam es zum Einsturz von Häusern wegen ergiebiger Regenfälle in der Provinz Errachidia.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Unwetter in Marokko [Re: Python] #96585
12/09/09 08:48 PM
12/09/09 08:48 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Zurück zum Thema !


mafra, kaum schmiert dir python etwas honig um den bart, schon tanzt du nach seiner pfeife.

also zurüch zum thema:
es soll in marokko ja regnen.

nachdem das abgehakt ist, will ich besslama ausdrücklich recht geben:
Antwort auf:
ich finde auch,das hier ständig rumgestänkert wird,wenn man nicht derselben meinung ist wie manch andere Leute hier,DAS finde ich niveaulos,denn zum diskutieren gehört auch dazu,das man sich der Meinung der anderen Mitmenschen stellt.

genau das ist nämlich das problem.
die stänkerer hier, die jedes thema kaputt machen mit unsachlichen vorwürfen, können sich anderen meinungen als ihren nicht argumentativ stellen, sondern schalten sofort auf angriff.
gerade bei mir und dem was ich äussere wird das oft deutlich.
ich bin in manchen themen nicht der mehrheitsmeinung im forum und schreibe das auch. ich versuche aber immer meine meinung argumentativ zu begründen, oder wenn ich mit der argumentation eines anderen nicht verstehe, diese mit fragen zu ergründen oder manchmal auch ad absurdum zu führen.
was dann kommt sind persönliche beleidigungen und mutmassungen über meinen lebenswandel oder die art wie ich meinen lebensunterhalt bestreite. ganz zum schluss kommt dann die drohung mit der staatsgewalt.
das ganze könnte man sich sparen, wenn man gute argumente hätte und diese vorbrächte. oder sich wenigsten einmal eingestehen könnte, dass die eigene meinung auf dünnem eis steht.

python,
Antwort auf:
Du sprichst mir aus dem Herzen! Das, was Du machst, ist Moderation. Leider machen dies die Moderatoren viel zu selten.

Ich bitte daher noch einmal um weitere Unterstützung meines Vorschlages einer wöchentlichen Beitragshöchstgrenze für alle User.


die moderatoren machen es schlauer. die verschieben beiträge, die nicht zum urspünglichen thema passen, in ein neues thema.
das ist viel meinungsfreier als
ZURÜCK ZUM THEMA
zu schreien.

und du, python, hätttest, wenn's nach dir ginge, dein kontigent für diese woche wäre schon längst erschöpft.
mein vorschlag wäre:
anfänger bis 200 postings: 5/woche
201 bis 1000 postings: 50/woche
und über 1000 unbegrenzt
wobei allerdings nur postings gezählt werden sollten, die marokko zum gegenstand haben.
sudan fiele raus und bekäme postingabzug, genauso saudi-arabien.
oder aber man versucht auch anonym sich wie ein vernünftiger mensch zu verhalten. dann braucht man keinen taschenrechner, wenn man einen beitrag schreiben will.

Antwort auf:
darunter mit Sicherheit auch Marokaner, die in Marokko leben und sich für Deutschland interessieren, jedoch Sprachschwierigkeiten haben und bei den aktuellen Gepflogenheiten des Forums, Angst davor haben, daß sie nicht zu Wort kommen und untergebuttert werden.


die hatten wir auch schon. deren problem ist, dass ihre weltsicht eher mit der meinen übereinstimmt, sie sich aber sprachlich nicht so gut wehren können wie ich und deshalb erst recht untergebuttert werden. aber nicht von mir, sondern von solchen wie dir.

Antwort auf:
Ich bin der echten Überzeugung, daß hiermit das Forum an Qualität gewönne.


es gewinnt an qualität, wenn es sich mit marokko beschäftigt und nicht, wie des öfteren, mit mir.

das ganze theater in letzter zeit ist doch nur darauf zurückzuführen, dass dir und dem 09er-adam und, wenn er darf, frank m w. nicht passt was ich schreibe.
mein vorschlag wäre:
sobald eine unsachliche, nicht argumentative antwort auf ein thema kommt eine verwarnung und beim 2. mal sperren.
dann könnte man wieder diskutieren.
aber bei denen vielen forenpolizisten, die nicht mit dem einen forenverdächtigen fertig werden, es aber nicht müde werden zu versuchen, wird es so langsam öde.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Unwetter in Marokko [Re: mafra] #96589
12/09/09 10:59 PM
12/09/09 10:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Die beiden Busse sind in der Nähe meines Stadtwohnsitzes in Errachidia verunglückt.
Der eine, ein ctm-Bus, ist gegen 19.00 Uhr etwa 20 km nördlich neben dem Stausse einen Abhang runter gestürzt. Darin waren auch die Touristen wovon eine Frau schwere Kopfverletzungen erlitt.
Der andere Bus ist gegen 18.00 Uhr bei Goulmima verunglückt.
Schwere Regenfälle hatten die Straßen rutschig gemacht. Dazu kam noch das immer wiederkehrende und von den Behörden verschwiegene Ramadanunfallproblem: Hungernde und durstende Menschen möchten gegen 18.00 Uhr schnell die nächste Stadt erreichen um Nahrung und Wasser aufnehmen zu können. Da wird die Geschwindigkeit oft überschritten!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Unwetter in Marokko [Re: Najib] #96592
13/09/09 12:30 AM
13/09/09 12:30 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline OP
Mitglied
mafra  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Danke Thomas für die sachliche Info!


Antwort auf:
mafra, kaum schmiert dir python etwas honig um den bart, schon tanzt du nach seiner pfeife

Dazu brauche ich keinen Honig, das ist einfach meine Meinung!

Antwort auf:
die moderatoren machen es schlauer. die verschieben beiträge, die nicht zum urspünglichen thema passen, in ein neues thema.
das ist viel meinungsfreier als

Wenn sie das denn mal machen würden!
Leider kann ich hier von einer Moderation wenig erkennen.


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Unwetter in Marokko [Re: mafra] #96597
13/09/09 02:55 PM
13/09/09 02:55 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Antwort auf:
Leider kann ich hier von einer Moderation wenig erkennen.

wie sieht es aus, wenn du dich für die Moderation bewerben könntest? ich würde den Vorschlag unterstützen.
Python fand das auch gut wie du moderieren könntest.

Last edited by Marokkoforum; 13/09/09 04:14 PM. Reason: fehler korregiert
Re: Unwetter in Marokko [Re: Youssef Alami] #96598
13/09/09 03:07 PM
13/09/09 03:07 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Würde mafra dann in die Riege derer eintreten, die erst engagiert schreiben, dann Moderatoren werden und sich im folgenden fast von Stund an kaum noch zu Wort melden? So oder ähnlich läuft es hier oft mit den Moderatoren. Leider.
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Unwetter in Marokko [Re: Keela] #96600
13/09/09 03:57 PM
13/09/09 03:57 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
@Keela
Antwort auf:
Würde mafra dann in die Riege derer eintreten, die erst engagiert schreiben, dann Moderatoren werden und sich im folgenden fast von Stund an kaum noch zu Wort melden? So oder ähnlich läuft es hier oft mit den Moderatoren. Leider

Jeder User kann sich für die Moderation bewerben, du natürlich auch. wenn du meinst, es gäbe bei der Moderation was zu verbessern, wird sich nicht nur der Admin freuen, sondern auch mit Sicherheit die User und Besucher dieses Forums.
Auch ich, würde ich deine Bewerbung begrüßen.

Re: Unwetter in Marokko [Re: Youssef Alami] #96602
13/09/09 04:45 PM
13/09/09 04:45 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline OP
Mitglied
mafra  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Antwort auf:
wie sieht es aus, wenn du dich für die Moderation bewerben könntest? ich würde den Vorschlag unterstützen.
Python fand das auch gut wie du moderieren könntest.

Sollte das gewünscht sein, dann kann/sollte man es erst intern klären und dann per
PN oder Mail darüber sprechen.


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Unwetter in Marokko [Re: mafra] #96604
13/09/09 06:38 PM
13/09/09 06:38 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 23
agadir
B
barbara44 Offline
Junior Mitglied
barbara44  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Sep 2006
Posts: 23
agadir
hallo elvire
hallo mischa
wenn es um unwetter in marokko geht, wie kann dann ein solch geistloser mensch uns, die forummitglieder als "niveaulos" beschimpfen ohne von euch "getadelt" zu werden.
warum kann ich dann nicht von sauren gurken schreiben.
wenn du in deutschland - wie wahrscheinlich überall auf der welt - SPERRMÜLL rausstellst, werden sich immer leute finden, die etwas dazustellen. daumen1
aber noch was anderes
wenn mafra sich als moderator bewirbt ist das seine sache. ich habe mal einen tv- bericht über ihn gesehen. ich hoffe dann nur, das er nicht so mit uns umgeht wie mit seinen kunden auf seiner tour.
so, das war dann wie man so schön sagt ein "RUNDUMSCHLAG"
ach ja, wenn du najib mal nach agadir kommst, dann melde dich doch bitte vorher bei mir. ich würde dich gern kennenlernen. in vielem stimmen wir ja wohl überein.
immer wieder gerne
liebe grüße
barbara Winken3


einiges verstehe ich nicht, es ist mir fremd,
Re: Unwetter in Marokko [Re: Youssef Alami] #96631
14/09/09 07:32 AM
14/09/09 07:32 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Danke für deine nette Antwort, Youssef.
Eine Moderation meinerseits kommt nur in Betracht, wenn das weiter unter dem Nicknamen geht. Solltet ihr das also mal so verändern kommen wir ins Gespräch, bis dahin leider nicht.
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Unwetter in Marokko [Re: Thomas Friedrich] #96638
14/09/09 09:23 AM
14/09/09 09:23 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hi thomas, genau richtig, kein bus der welt kippt um oder rutscht von der strasse, nur weil regen faellt. dann muessten ja in england alle busse im graben liegen.
das problem ist das mangelnde sicherheitsbewusstsein der busbetreiber und der gnadenlose trieb der fahrer, zu fahren wie die bekloppten, aus welchen gruenden auch immer, sei es ramadan, ehrgefuehl schnellster zu sein oder uebermuedung und "dieliebstewartetzuhause".

und wenn "haeuser" im sueden bei/nach starkregen einstuerzen, dann muss man sich mal angucken, was das fuer "haeuser" sind. das sind in traditionellem erdbau gefertigte gebaeude, die teilweise in flussnaehe oder fast drin stehen und bei starkregen einfach weggewaschen werden. so bedauerlich die menschenverluste auch sind, die materialverluste sind einzukalkulieren bei derartiger bauweise. das ist wie bei erdbeben in oberitalien, die aus geroell gebauten huetten fallen einfach zusammen.

wenn ein vorschreiber hier pool im englischen mit pool im deutschen uebersetzt, koennte der eindruck entstehen, da waeren zwei menschen in einem vollgelaufenem swimmingpool ertrunken. 1. laeuft ein leerer swimmingpool nicht bei 25 mm wasser pro qm und nacht voll. 2. handelt es sich beim englischen pool um senken in der landschaft, die bei regen immer vollaufen. die frage ist, warum die beiden in einem tuempel ertrinken, der sich wahrscheinlich bei jedem groessen regen entwickelt.
ps: es sind schoen mehr menschen in der wueste ertrunken als erschwitzt.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Unwetter in Marokko [Re: aquawatch] #96639
14/09/09 10:14 AM
14/09/09 10:14 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hi aqua,

der Bus bei Tinjdad wurde wohl vom Oued Ferkla umgerissen - da war dann wohl der Fluß zu schnell wink

Die von menara gemeldeten 3 Toten waren im Hochgebirge - nicht in der Wüste.

24 mm Niederschlag innerhalb von 24 Stunden führten übrigens mal dazu, daß ich mitten in einer deutschen Gro6stadt nur noch mit Allrad vom Platz kam. In kurzer Zeit im Hochgebirge kann das zu gewaltigen Abflüssen führen - einfach mal den einen oder anderen September in der Region verbringen, da entsteht der Respekt vor den dortigen, alljährliche Wetterdramen automatisch.

Du schreibst:

"das problem ist das mangelnde sicherheitsbewusstsein der busbetreiber und der gnadenlose trieb der fahrer, zu fahren wie die bekloppten, aus welchen gruenden auch immer, sei es ramadan, ehrgefuehl schnellster zu sein oder uebermuedung und "dieliebstewartetzuhause"."

Klingt ja fast, als schriebest Du hier über dt. Busunternehmen. Ersetze Ramadan durch Alkohol, füge der Liste noch Termindruck als weiteren Stressfaktor hinzu - und Du hast deutsche Zustände.

viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Unwetter in Marokko [Re: Beldia] #96647
14/09/09 02:04 PM
14/09/09 02:04 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 70
Deutschland
M
Mischa_Prey Offline
gesperrt!
Mischa_Prey  Offline
gesperrt!
Mitglied
M

Joined: Jan 2009
Posts: 70
Deutschland
Antwort auf:
24 mm Niederschlag innerhalb von 24 Stunden führten übrigens mal dazu, daß ich mitten in einer deutschen Gro6stadt nur noch mit Allrad vom Platz kam.


Das waren wahrscheinlich 24 Liter Niederschlag und nicht 24 mm!

Gruß

Mischa

Re: Unwetter in Marokko [Re: Mischa_Prey] #96649
14/09/09 02:53 PM
14/09/09 02:53 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hoho beldia, ich habe 6 september infolge in marokko verbracht und zwar in allen landesteilen und ich bin dipl.-ing. fachrichtung wasserbau von beruf und habe insgesamt 17 abwassersysteme fuer groessere staedte in marokko mit entworfen.
ich weis also wovon ich rede und ich weis aber auch was du meinst.

24 mm niederschlag pro quadratmeter und tag (24 std)sind eigentlich nicht viel regen, sondern,
gugst du http://de.wikipedia.org/wiki/Regen
das entspricht einem maessigen regen mit 1 mm pro stunde was normalerweise keinem deutschen staedtischen entwaesserungssystem probleme macht.

@mischa: 1 liter regen entspricht 1 mm regen!!

dass ein swimmingpool von einem niederschlag von 1 mm/stunde so ueberraschend schnell vollaeuft, das menschen darin ertrinken, ist eher unwahrscheinlich.

dass im marokkanischen hochgebirge 1 mm niederschlag pro stunde ueber ueber einen laengeren zeitraum zu ueberschwemmungen fuehrt ist lokalisiert moeglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. die presse schreibt da wieder quatsch.

zu dem busthema gebe ich dir recht, hat jetzt aber so nix mit dem marokkobusfahrenimramadanproblem.
in deutschland gibt es dafuer keine furten, durch die der fahrer selbst bei flutung der furt durchfaehrt.
wohl wissend, dass er damit das leben seiner passagiere gefaehrdet.
ich hab mal nen lkw hinter boulmane gesehen, der das gleiche gemacht hat, nur da war die furt schon nicht mehr da und von dem lkw sah man am folgenden tag nur noch das dach aus dem geroell des oued gucken. insofern haben die leute im bus noch glueck gehabt.
beste gruesse


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Unwetter in Marokko [Re: Mischa_Prey] #96657
14/09/09 05:56 PM
14/09/09 05:56 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
Original geschrieben von: Mischa_Prey
Das waren wahrscheinlich 24 Liter Niederschlag und nicht 24 mm!

Öhm, ich dachte bisher immer, dass 24mm Niederschlag 24 Liter/qm heißt.
Aber vielleicht stehe ich ja gerade auf der (Wasser) Leitung...

Gruß

Re: Unwetter in Marokko [Re: aquawatch] #96658
14/09/09 06:13 PM
14/09/09 06:13 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
Original geschrieben von: aquawatch
@mischa: 1 liter regen entspricht 1 mm regen!

ups, das war dann wohl fast zeitgleich, vorher stand das da noch nicht wink

Puncto Niederschlag/Tag haben meine Eltern in good, (c)old Germany auch nur ein Problem,
wenn die Tagesmenge innerhalb von 5 Minuten runterkommt. Es gibt selbst auf dem Land
einfach zuviele versiegelte Flächen. frown

Gruß

Re: Unwetter in Marokko [Re: habibati1105] #96659
14/09/09 06:18 PM
14/09/09 06:18 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
genau habibati, wir wasserbauexperten aller laender muessen zusammenhalten.
feuchte gruesse vom aequator sendet aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Unwetter in Marokko [Re: mafra] #96669
14/09/09 09:38 PM
14/09/09 09:38 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Moin aqua,

der September-Cup geht an mich. Meine Septemberanzahl in der Region hat 2 Stellen!

Vor 20 Jahren hatte ich da mal ein Gewitter..... Hollywood ist einfach nur Müll dagegen......nur daß ich nach dem Kino nicht 10 Tage Piste bauen muß um wieder raus zu kommen... wink

menara schrieb: Variant entre 20 et 25 mm, les précipitations se sont abattues dans un temps très court, ce qui provoque de fortes crues dans les oueds de la région. Die mm bzw l/m2 fielen also in sehr kurzer Zeit.

Der Tanz geht weiter: Immouzer hatte 124 mm, Sefrou 60, Häuser geflutet aber keine Dramen - Regen fiel wohl langsamer.

Torrentialregen und Hochgebirge - das schafft auch in den Alpenländern viele Probleme.

Die 24 mm damals in D waren auch kein Prob der Kanalisation, sondern des aufgeweichten Bodens.

BTW: Hast Du für ONEP auch in der Region Tafraout gearbeitet?

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Unwetter in Marokko [Re: mafra] #96712
16/09/09 12:05 AM
16/09/09 12:05 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 13
Düsseldorf
J
Jürgen Offline
Junior Mitglied
Jürgen  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Jun 2001
Posts: 13
Düsseldorf
Hallo Manfred,
gerade hat mir mein Freund von den starken unwetterartigen Regen aus Rabat berichtet. Ebenerdig gelegene Zimmer stehen unter Wasser.Im Souk in Al massira ruht teilweise das Geschäft,alles unter Wasser
gruss Jürgen

Re: Unwetter in Marokko [Re: Jürgen] #96726
16/09/09 03:37 AM
16/09/09 03:37 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline OP
Mitglied
mafra  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Danke Jürgen,
habe heute morgen mal das Wetterradar gesehen und schon so etwas
befürchtet. Die Wetterwelt scheint ja richtig verrückt zu spielen.


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Unwetter in Marokko [Re: mafra] #96737
16/09/09 09:51 AM
16/09/09 09:51 AM
Joined: Oct 2007
Posts: 49
Dtl.
Doremus Offline
Junior Mitglied
Doremus  Offline
Junior Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 49
Dtl.

Unwetter in Marokko: Hauptbahnhof von Rabat [Re: Doremus] #96820
17/09/09 11:50 PM
17/09/09 11:50 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz










Re: Unwetter in Marokko: Hauptbahnhof von Rabat [Re: Youssef Alami] #96826
18/09/09 01:54 AM
18/09/09 01:54 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 76
Deutschland
P
Python Offline
gesperrt!
Python  Offline
gesperrt!
Mitglied
P

Joined: Sep 2009
Posts: 76
Deutschland

Danke für die sachliche Info durch die Bilder!

Python

Re: Unwetter in Marokko: Hauptbahnhof von Rabat [Re: Python] #96827
18/09/09 06:34 AM
18/09/09 06:34 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 197
Salzburg
rer Offline
Mitglied
rer  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Posts: 197
Salzburg
Winken3
Marokko, wir kommen. Die Gummistiefel sind eingepackt.


In der Wüste kann man sich nur einmal verirren.
Re: Unwetter in Marokko: Hauptbahnhof von Rabat [Re: Youssef Alami] #96828
18/09/09 07:43 AM
18/09/09 07:43 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Danke für diese eindrücklichen Bilder.
Dann sollte ich mich vermutlich auch regensicherer machen in diesem Winter. Tjä...
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Unwetter in Marokko: Hauptbahnhof von Rabat [Re: Youssef Alami] #96831
18/09/09 09:55 AM
18/09/09 09:55 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin youssef, da kann man mal wieder sehen, wie irrational menschen handeln. auf dem 4. bild hat ein junger mann seine schuhe ausgezogen, wahrscheinlich um sie vorm nasswerden zu schuetzen und latscht deshalb barfuss im dreckwasser rum, wohl wissend das an bahnhoefen viele interessante sachen auf dem boden rumliegen, in die man reintreten kann, angefangen von zerbrochenen flaschen bis hin zu gebrauchten spritzen.

ps: so apokalyptisch finde ich die ueberschwemmungen jetzt aber nicht, da gibts wahrlich schlimmeres.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Unwetter in Marokko: Hauptbahnhof von Rabat [Re: aquawatch] #96833
18/09/09 11:30 AM
18/09/09 11:30 AM
Joined: Oct 2007
Posts: 49
Dtl.
Doremus Offline
Junior Mitglied
Doremus  Offline
Junior Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 49
Dtl.
Ehrlich gesagt ist mir selten etwas peinlich saubereres begegnet, als ein Bahnhof in Marokko. Als nach außen sichtbare Statusobjekte des Königreiches werden Bahnhöfe sehr gepflegt und von Spritzen und Glasscherben auf dem Boden kann meistens keine Rede sein. Da hat der junge Mann nochmal Glück gehabt wink

Re: Unwetter in Marokko: Hauptbahnhof von Rabat [Re: Youssef Alami] #96834
18/09/09 11:35 AM
18/09/09 11:35 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
33 mm in 2 Stunden - das war mehr, als die Kanalisation schaffte. So kam das Wasser nicht nur von oben und flutete Bahnstrecken und die Station.

Der Bahnverkehr kam zum Erliegen und konnte am Nachmittag wieder aufgenommen werden.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1