Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Alkohol in Marokko #6134
18/01/04 06:37 PM
18/01/04 06:37 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 22
Lodwar
R
Roland Offline OP
Junior Mitglied
Roland  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Nov 2003
Posts: 22
Lodwar
Hi an Fauzia,

eigentlich habe ich mir ja gedacht, daß ich zum Thema Alkohol nichts mehr sagen möchte, aber aufgrund der vielen "Berufenen" muß ich doch noch mal was loswerden.

Seit vielen tausenden von Jahren gibt es in vielen Ländern, bei vielen Völkern Berauschungsmittel jeglicher Art. Ob dies nun Alkohol, Wurzeln, Blätter, Blüten, etc. sind. Ich meine doch, daß jeder damit so umgehen sollte wie er/sie es für richtig hält oder es die Sitte erfordert. Bei konstruktiv gehaltenen Reaktionen bin ich sicher einer der ersten die auf eine Diskussion einsteigt - nicht jedoch in dem Fall, in welchen von vielen alle über einen Kamm geschert werden - das kann es sicher nicht sein. An dieser Stelle muß ich doch annehmen mit einem nicht kritischen Menschen zu tun zu haben, für den es nur 0 und 100 gibt und nichts zwischendrin.

Ich habe bei meinem vielen Reisen in den nordafrikanischen bzw. arabischen Raum immer und immer dasselbe erlebt => Alkohol gibt es immer und überall und sei es in noch so entlegenen Gebieten (zB. Grenzgebiet südl. Algerien zu Ägypten). Und es absolut nicht so, daß die Marokkaner von den alkoholsüchtigen Europäern zu Alkohol verleitet werden.

Ich würde dich wirklich dringenst bitten, dir mal ein Bild über die vielen Läden und Hotels in Marokko zu machen in denen man Alkohol kaufen kann. Setz dich mal davor und zähl mit auf wieviel Europäern wieviele Marokkaner kommen (ich kann dir auch, wenn du möchtest, erzählen wieviel Nichtmarokkaner zu Silvester in einem Hotel in Midelt NICHT ALKOHOL getrunken haben, oder die Geschichte zweier Freunde, welche wir auf dieser Reise kennengelernt haben, die regelmäßigen Genuß suchen, jedoch nicht im Stillen und auch nicht mit Alkohol von europäischen Touristen. ......)

Liebe Fauzia, sei bitte das nächste Mal ein wenig spezieller in deinen Aussagen,

liebe Grüße,
roland

Re: Alkohol in Marokko #6135
18/01/04 11:21 PM
18/01/04 11:21 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Na gut, ich bekenne mich als deutsche...und erstbesucherin Marokkos...als süchtig...outing wenn es eben gefordert wird Wochen zuvor habe ich "bekennende" Wein-und Teetrinkerin nur noch Früchtetee getrunken...und nun habe ich ein schlimmes Problem ...und nu?...Keiner hat mich vor dieser großen Suchtgefahr hier im Forum gewarnt...tja...kann passieren wenn gewisse Dinge eben "nicht" verboten sind...daher...ob hier oder sonst wo auf der Welt...verbotenes hat einen besonderen Reiz...und es spielt keine Rolle was man genießt...der Wein...das kühle Bier...der Schnapps mit einem zu vollen Bauch..letztlich immer wieder das gleiche alte Problem...INTOLLERANZ...daher...manchem Moralapostel empfehle ich mal gründlich zu lesen...aber nicht nur das...nicht nur nachplappern...drüber denken...seit sicher...hilft ungemein...pfefferminzteekochendeGrüße Farnmausi


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: Alkohol in Marokko #6136
20/08/07 04:39 AM
20/08/07 04:39 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich bin beim stöbern über diese interessante diskussion gestolpert.
was mich stört am alkohol in marokko, sind die scherben, die überall rumliegen.es gibt kaum noch eine schöne stelle, wo man die kinder barfuss laufen lassen kann.überall liegen scherben von bier-wein oder schnapsflaschen, sogar im wasser.


jeder soll machen, was er will. ist man erstmal erwachsen, dann ist man selbst für sich selbst verantwortlich. und wenn jemandem ein bier nach dem essen schmeckt, dann soll er es trinken, wenn einer saufen willl, dann soll er saufen. problematisch wird das ja erst, wenn dritte betroffen sind oder sich ein betrunkener in der öffentlichkeit auslebt.
ob ein marokkaner trinkt oder nicht, das muss er mit sich und seinem gott abmachen (wenn er an einen glaubt). da interessiert sich die marok. gesellschaft auch erst dafür, wenn die person extrem auffällig wird.
was die alkoholläden und bars angeht, so ist es denen verboten an moslems alkohol zu verkaufen.
der barmann, der auch an marokkaner ausschenkt, ist also auch ein dealer, genauso wie der, der im rif landwirtschaftliche produkte verkauft. marokkaner dürfen auch keinen alk mit sich führen.
erst neulich hat mich einer gebeten eine plastiktüte voll mit bier durch die polizeikontrolle in dardara mitzunehmen.

zu denen, die wiedermal von europäischen gepflogenheiten reden, die man auch in marokko beibehalten dürfen muss:
gesteht ihr das auch dem rifi zu, der halt bei seinem deutschlandbesuch auch nicht auf sein pfeifchen nach dem essen verzichten will?
vielleicht liest ja der ein oder andere noch mit und wagt sich wieder einmal aus seiner deckung.

gruss
Najib

ps: die angaben zu recht und gesetz sind unverbindlich. da weiss ich auch nur was ich so mitbekommen habe.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Alkohol in Marokko #6137
20/08/07 02:05 PM
20/08/07 02:05 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo,
 Antwort auf:
was mich stört am alkohol in marokko, sind die scherben, die überall rumliegen
Was mich zudem stört, ist, daß es anscheinend zur Demonstration von Reichtum und Chicsein gehört, große Mengen Alkohol zu kaufen und zu konsumieren: In Diskotheken oder Restaurants stehen in der Regel vor den Marokkanern die großen Whisky- oder Rum-Flaschen. Während der eine oder andere Touri den ganzen Abend an seiner demi-bouteille (0,35 Liter-Flasche) Wein nippelt und sich über die betrunkenen Einheimischen wundert. Wenn schon Alkohol, dann sollte wenigstens der Umgang damit geübt sein.

Wer als Rifi in Deutschland sein Pfeifchen rauchen will: Es ist mir egal, wenn einer dies tut solange er mich nicht mit seltsamem Benehmen belästigt. :p Apropos, ich habe entdeckt, daß auf meinem Balkon mitten in meiner Lavendelheide ein fünfblättriges Kraut wucherte. (Da hat ein Vogel wohl eine Samen transportiert.) Würzig roch es, aber trotzdem flog der Trieb heute morgen in hohem Bogen in den Müll. Sorry, alles Nichtraucher hier ;\)


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Alkohol in Marokko #6138
20/08/07 02:21 PM
20/08/07 02:21 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ulla,
 Antwort auf:
Wenn schon Alkohol, dann sollte wenigstens der Umgang damit geübt sein.
die üben gerade.

 Antwort auf:
Würzig roch es, aber trotzdem flog der Trieb heute morgen in hohem Bogen in den Müll. Sorry, alles Nichtraucher hier
es wäre eh zu spät um den trieb noch zur blüte zu bringen. insoweit ist es entschuldigt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1