Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rosenfest etc. #91522
23/02/09 10:26 PM
23/02/09 10:26 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 10
Dresden
S
sheritra Offline OP
Junior Mitglied
sheritra  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2009
Posts: 10
Dresden
Erstmal ein hallo an alle!

Wir werden im Mai 3 Wochen nach Marokko fliegen und haben bis jetzt alles selbst organisiert. Erst geht es von Casablanca über Meknes, Fes nach Marakkesch mit dem Zug. Dann wollen wir 8 Tage mit dem Mietwagen unterwegs sein. Ziel soll Mhamid über den Tizi-n-Tichka mit Abstechern in die Dadesschlucht und Todrhaschlucht sein. Zurück dann evtl. über Tizi-n-Test-Pass. Für diese Tour wollen wir vorab nichts organisieren, sondern uns eher spontan bewegen. Danach soll es noch nach Essaouira gehen und Abflug ist dann wieder in Casablanca.

Das Forum hat schon viele Fragen beantworten können. 2 Sachen hätte ich jedoch gern noch beantwortet:

1. In El Kelaa des M'gouna wird das Rosenfest gefeiert. Weiß jemand den genauen Termin für 2009? Über Google war nichts rauszubekommen.

2. In den Reiseführern, die wir gekauft haben (Lonely planet, Reise Know How Südmarokko und MarcoPolo) steht oft: "Da und da ist ein Parkplatz, schöner Spaziergang, kleine Wandertour in die Landschaft usw...". An anderer Stelle lese ich dann, man sollte sein Auto von jemanden gegen ein kleines Entgelt bewachen lassen. Was heißt das jetzt genau? Können wir den Mietwagen auf Parkplätzen einfach stehen lassen und finden dann Auto und Inhalt unversehrt wieder oder wie sind solche Hinweise mit der Bewachung gemeint? Sind da die Reiseführer vorsichtshalber übervorsichtig? Weil ich weiß ja auch nicht im voraus, ob derjenige vertrauenswürdig ist. Hier haben die Reiseführer eher verunsichert, als aufgeklärt.

Vielen Dank schon mal im voraus für Antworten.

Re: Rosenfest etc. [Re: sheritra] #91529
24/02/09 10:11 AM
24/02/09 10:11 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin sheritra, "Erst geht es von Casablanca über Meknes, Fes nach Marakkesch mit dem Zug": das geht nicht, es sei denn du faehrst hin und her.

rosenfest immer in der 1. maiwoche, genaue daten werden relativ spaet bekanntgegeben. interessante seite dazu:
http://www.ouarzazate-tourisme.org/index...3eed3f554347a6a

erwartet nicht zuviel vom rosenfest, das hat sich zu einer ziemlichen marktschreierverkaufsshow entwickelt und geht weitgehend chaaotisch ab.
hotelbuchung ist angesagt.
gute reise wuenscht aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Rosenfest etc. [Re: aquawatch] #91530
24/02/09 10:33 AM
24/02/09 10:33 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 10
Dresden
S
sheritra Offline OP
Junior Mitglied
sheritra  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2009
Posts: 10
Dresden
Hallo aquawatch: Ja, das war wohl etwas kurz dargestellt (Casablanca, Meknes....). Wir wissen, dass wir von Fes mit dem Zug die ganze Strecke wieder zurück über Casablanca nach Marakkesch müssen.

Danke für den Tip Rosenfest. Wir haben den Hinweis auf das Fest aus dem Reiseführer und wenn es sich gerade ergibt, dass man dort vor Ort ist, sollte man zumindest mal vorbeischauen. Mal sehen, ob es passt.

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Bemerkung zu meiner anderen Frage.

Gruß

Re: Rosenfest etc. [Re: sheritra] #91534
24/02/09 02:36 PM
24/02/09 02:36 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
C
Chambonas Offline
Mitglied
Chambonas  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
Hallo,
wir haben auch im letzten Frühjahr eine 8-Tage-Tour mit dem Mietwagen im südlichen Bereich (Draatal, Rissani, Mezouga, Erfoud, Todra- und Dadesschlucht, Ouarzazate....)gemacht und haben den Dacia Logan x-mal abgestellt, um Gegend und Leute zu bewundern. Passiert ist Nichts! Hotels (insbes. kleine/typische) findet man auch!

Re: Rosenfest etc. [Re: Chambonas] #91536
24/02/09 03:25 PM
24/02/09 03:25 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 10
Dresden
S
sheritra Offline OP
Junior Mitglied
sheritra  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2009
Posts: 10
Dresden
Hallo Chambonas,

na, das ist doch mal eine konkrete Aussage. Vielen Dank!

Re: Rosenfest etc. [Re: sheritra] #91537
24/02/09 03:52 PM
24/02/09 03:52 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 232
Düsseldorf
K
Kassoul Offline
Mitglied
Kassoul  Offline
Mitglied
K

Joined: Dec 2001
Posts: 232
Düsseldorf
fast alle parkplätze werden bewacht. immer ist jemand da der s ich einen kleinen obulus dazu verdienen möchte. die paar dirham sind gut investiert und immer den leuten was geben. das tue ich auch


Drei können Frieden halten, wenn Zwei fort sind
Re: Rosenfest etc. [Re: Kassoul] #91540
24/02/09 04:48 PM
24/02/09 04:48 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
C
Chambonas Offline
Mitglied
Chambonas  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2008
Posts: 51
Deutschland
...klar - da wo "bewachte" Parkplätze sind! Es geht aber wahrscheinlich vorrangig um kurze Stops unterwegs. Man hält in einem Dorf, da dort gerade ein kleiner Markt ist, man stoppt, weil man mal gerade 500m oder mehr durch die Landschaft laufen will (Pflanzen anschauen etc.). Gerade hierbei hatten wir den Eindruck, dass in den "abgelegensten" Ecken das Risiko fast am geringsten erscheint.

Re: Rosenfest etc. [Re: Chambonas] #91544
24/02/09 05:09 PM
24/02/09 05:09 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
so ist es chambonas, ich bin in 8 jahren in marokko 400.000 km gefahren, hauptsaechlich auf dem lande und kleineren staedten und hatte nie Angst um mein Auto, wenn ich es mal irgendwo abgestellt hatte.
allerdings aendern sich die zeiten, also immer gut abschliessen. rat dazu: immer die tueren zumachen, wenn man aussteigt, denn viele haben die angewohnheit, die tueren offen zu lassen "ummalebendwasanzuschauen" da sind dann kinder rundherum, die eine offene tuer gerne mal naeher von innen betrachten.
in dem sinne gruesst aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1