Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Kleidung? #88281
06/10/08 11:12 AM
06/10/08 11:12 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 1
Erkerode
C
carstenmb Offline OP
Junior Mitglied
carstenmb  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Sep 2008
Posts: 1
Erkerode
Hallo,

ich habe in einem Reiseführer gelesen, das Frauen in Marokko keine Hosen tragen sollten. Dies wäre eine Beleidigung...

Ist da etwas dran? Wir fliegen Anfang November zum erstmal hin.

Danke für die Antworten im Voraus

Carsten

Re: Kleidung? [Re: carstenmb] #88282
06/10/08 11:19 AM
06/10/08 11:19 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
vielleicht meinten die hotpants am freitag mittag vor einer moschee, aber sonst ist das ausgemachter quatsch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Kleidung? [Re: aquawatch] #88288
06/10/08 03:05 PM
06/10/08 03:05 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Bei starkem Wind wäre es ratsam, wenn die Röcke hochfliegen.

Re: Kleidung? [Re: baerbelha] #88298
06/10/08 06:48 PM
06/10/08 06:48 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo,
das ist ein ziemlicher Quatsch, wenn dann keine kurzen Hosen. Am Strand natürlich ausgenommen. In Agadir kann man sicher auch mit kurzen knielangen Hosen laufen, Hotpans und bauchfrei halte ich nach wie vor nicht angebracht, ebenso wie Spaghetträger-Tops.
Frau sollte sich der Umgebung schon ein bisschen anpassen, aber man muss es nicht übertreiben, und so wie Baerbelha schreibt ist ein Rock bei strakem Wind manchmal sehr lästig. Das geht nur, wenn dieser bis zum Boden reicht, sonst kann man gleich Marilyn Monroe spielen.
So long Erika

Re: Kleidung? [Re: Erika Daerr] #88305
06/10/08 08:47 PM
06/10/08 08:47 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 6
Wien
F
Fanfarella Offline
Junior Mitglied
Fanfarella  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 6
Wien
hallo, kann das nur bestätigen. würde zwar keine spagettiträgertops und miniröcke tragen, aber habe ich alles dort auch gesehen. wenn jemand absolut nicht auf diese freizügige kleidung verzichten mag, muss dann eben mit anzüglichen bemerkungen rechnen und ständig angesprochen zu werden. schultern und ab knie sollten bedeckt sein, egal ob hose oder rock, damit solltet ihr keine probleme bekommen bzw. euch wohlfühlen. ist ja kein drama darauf zu verzichten, sieht auch in europa an vielen menschen meist hübscher aus hihi
lg julia

Re: Kleidung? [Re: Fanfarella] #88332
08/10/08 05:29 PM
08/10/08 05:29 PM
Joined: May 2008
Posts: 73
La Palma
bashar60 Offline
Mitglied
bashar60  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Posts: 73
La Palma
Mal eine andere Frage zum Thema Kleidung.
Was braucht man Oktober/November in Marokko(Marrakesch und im Südosten), Winterausstattung oder eher Sommerklamotten?
Danke
Gruß Harald

Re: Kleidung? [Re: bashar60] #88333
08/10/08 06:31 PM
08/10/08 06:31 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Klimatabelle Marrakesch

Jan. Feb. März April Mai Jun. Jul. Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
Sonnenstunden 7 7,5 8 8,5 9,5 10 10 9,5 9,5 8 7,5 7

Tagestemperatur 19° 21° 23° 25° 28° 33° 36° 36° 32° 27° 24° 20°

Nachttemperatur 9° 11° 12° 14° 16° 19° 20° 21° 19° 17° 13° 10°

Regentage 7 7 5 4 1 0 0 0,5 1 3 4 6
Niederschlag (mm) 40 20 35 500 10 0 0 5 15 20 25 40


Musst Dir das hinschieben, ist beim Kopieren verrutscht. Tagsüber Marrakesch Oktober 27°, November 24°, nachts 17 und 13

Gruß, Bärbel

Re: Kleidung? [Re: baerbelha] #88334
08/10/08 07:05 PM
08/10/08 07:05 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 13
Berlin
S
shams Offline
Junior Mitglied
shams  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Sep 2008
Posts: 13
Berlin
Hallo Harald,
die gleiche Frage hatte ich auch schon auf der Zunge.
Hallo Bärbel,
danke für die Temperaturangaben.
Ich werde anfang November in Marokko sein und rechne also mal mit - im Vergleich zu Deutschland - Spätsommer-Frühherbst-Temperaturen.
Also ein paar T-Shirts, Pullis, eine dünne Jacke, kurze Hosen und Röcke wird man mal - abgesehen davon, dass ich sowas in einem arabischen Land sowieso nicht anziehe - auch gar nicht brauchen. Sooo heiss ist es ja nicht mehr...

Eine Sache ist mir allerdings noch unklar: Temperaturen in der Wüste. Ich würde gerne einen 2.Tagestrip von Marrakesh aus in die Wüste unternehmen (mit Übernachtung im Zelt)...und ich gehe mal davon aus, dass es da nachts verdammt kalt ist...

Hart hierzu jemand Erfahrungen?

Vielen Dank
Shams

Re: Kleidung? [Re: carstenmb] #88366
11/10/08 11:19 AM
11/10/08 11:19 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hi Sommr freunde
Man sollte nicht übertreiben, was man nicht in Deutschland gönnt muss man nicht Marokko gönnen, also frauen sollen bissel vernünftig sein..wo ist das Probleme wenn man ordentliche Klamotten an hat und nicht billig aussieht...in Marokko ist alles möglich, frauen sind manchmal zickiger als Europäer...man sollte wissen Marokko ist immer noch ein Islamisches Land und es ist strafbar wenn man grenze überschritten hatte, also einfach sih anpassen und nicht nackt rumlaufen?!
Mfg


id
Re: Kleidung? [Re: chariff] #88369
11/10/08 01:51 PM
11/10/08 01:51 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
oha: frauen sind manchmal zickiger als Europäer, macht nix charif, lebbe geht weiter


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Kleidung? [Re: carstenmb] #88375
11/10/08 04:16 PM
11/10/08 04:16 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin chariff

köstlich deine Ratschläge und erstaunlich deine Frauenkenntnisse. Scheinst sie studiert zu haben, zu wissen wie sie funktionieren und wie sie zu bedienen sind. Klär uns bitte weiterhin auf ...

Gruß von drake

Re: Kleidung? [Re: carstenmb] #88376
11/10/08 08:44 PM
11/10/08 08:44 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 72
Duisburg
E
eli Offline
Mitglied
eli  Offline
Mitglied
E

Joined: Nov 2005
Posts: 72
Duisburg
Hallo Shams,
Also ich war letztes Jahr Ende Oktober in der Wüste bei Merzouga und ich habe nachts alle Klamotten (dünnen Pullover, Fleecejacke und dünne Jacke)angezogen, die ich bei dem Kurztrip mithatte und es war trotzdem noch kalt. Unter der Decke im Zelt gehts natürlich, aber wir waren auch viel außerhalb des Zeltes wegen des tollen Sternenhimmels...

Re: Kleidung? [Re: eli] #88389
12/10/08 05:48 PM
12/10/08 05:48 PM
Joined: May 2008
Posts: 73
La Palma
bashar60 Offline
Mitglied
bashar60  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Posts: 73
La Palma
Hola eli,

ich bin auch Oktober/November in der Wüstengegend um Merzouga.
Was würdest du mir an Kleidung empfehlen, genügt eine Fleecejacke oder muss die Daunenjacke drüber? Welche Schuhe sind ideal?
Kann man tagsüber mit der Kurzen rumlaufen, oder ist das wetter- bzw. religionsmäßig nicht angebracht?
Danke vorab,

Muchos Saludos
Harald

Re: Kleidung? [Re: carstenmb] #88394
13/10/08 01:26 PM
13/10/08 01:26 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hi
Ich und frauen..nö, ich bin kein frauen typ und meine religion verbietet mir jede aussereheliche beziehung zu gehen...Also, ich glaube ihre auch oder net?
Einfach an der Kleider der jeweiliger Land sich anpassen, dann klappt mit dem Urlaub und die menschen dort werden Sie 100% respektieren sogar die Fückse die im Hotel oder Hofhäuser als Personnal arbeiten würden nicht mehr hoffen eine zickige frau suchen die vielleicht ihm nach Ausland verschlept..danach das Aus..mann verstet nich mehr..religion, tradition..usw....also, Augen auf und lieber vernünftig kleidugsmässig anpassen...um keine Überraschung zu erleben.
Mfg

Last edited by chariff; 13/10/08 01:29 PM.

id
Re: Kleidung? [Re: chariff] #88398
13/10/08 02:42 PM
13/10/08 02:42 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo chariff,

Gott erhalte dir deinen naiven Glauben an deine Landsleute. Bei den "Füchsen" ist es sowas von egal wie eine Frau angezogen ist!

Ansonsten gebe ich dir Recht und empfehle bedeckte Schultern und lange, eher weitere Hosenbeine.

Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Kleidung? [Re: carstenmb] #88399
13/10/08 03:32 PM
13/10/08 03:32 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hi
@@@Gott erhalte dir deinen naiven Glauben an deine Landsleute.
Klasse, endlich mal keela kappiert, diese Glaube, um mehr zu wissen ist für die ganze MENSCHHEIT liebe schwerster.
Ich bin hier ratschläge für Urläuber zu geben sonst das tehema ist zu diskutieren in Religion Treadt.
Danke für den tipp.

Last edited by chariff; 13/10/08 03:33 PM.

id
Re: Kleidung? [Re: shams] #88406
14/10/08 08:27 AM
14/10/08 08:27 AM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Hallo Shams,

über den 2-Tagestrip in die Wüste von Marrakesch aus, musste ich lachen. Du brauchst schon einen Tag, um von Marrakesch nach MHamid in die Wüste zu kommen (also auch einen Tag zurück). Die Strecke zum Erg Chebbi schaffst Du nicht an einem Tag.

Gruß, Bärbel

Re: Kleidung? [Re: carstenmb] #88407
14/10/08 03:46 PM
14/10/08 03:46 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Für die Wüstenabende und -nächte würde ich mir ab Oktober Skiunterwäsche mitnehmen und einen wirksamen Wind- und Regenschutz - zusätzlich zu dicker Fleecejacke und Pulli.

Und chariff hat schon recht: die Marokkanerinnen können ganz schön zickig sein, wenn eine Frau ihrer Meinung nach wie ein Hure herumläuft. Allerdings dürfte das den meisten Damen mangels Sprachkenntnis verborgen bleiben ;\)

Kurze Hosen - für Männer wie für Frauen - halte ich in besiedelten Gebieten außerhalb der Strände für unangebracht.

Auch marokkanische Männer lästern gerne darüber: chibanin bil serual dial dräri - Alte Leute in Kinderhosen. Die vorbeimarschierenden Kurzhos-Rentner hielten das für einen freundlichen Gruß \:D

Viele Grüße
Barbara, die sich freuen würde, wenn auch in D so manches Bein in blickdichter Hülle bliebe


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Kleidung? [Re: Beldia] #88413
14/10/08 09:05 PM
14/10/08 09:05 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
 Antwort auf:
die sich freuen würde, wenn auch in D so manches Bein in blickdichter Hülle bliebe


Hallo Barbara,

da sprichst du mir aus der Seele!

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Kleidung? [Re: Siri] #88414
14/10/08 09:36 PM
14/10/08 09:36 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
also, ich find das unfähr, jetzt wollt ihr den jungs in den strassencafés auch noch den letzten spass nehmen, tztztz \:D


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Kleidung? [Re: carstenmb] #88416
14/10/08 10:42 PM
14/10/08 10:42 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 72
Duisburg
E
eli Offline
Mitglied
eli  Offline
Mitglied
E

Joined: Nov 2005
Posts: 72
Duisburg
Hallo Harald,
um noch mal zu deiner Frage zurückzukommen wegen der Kleidung im Oktober (in Merzouga) kann ich sagen, daß wir tagsüber mit T-Shirt und 3/4 Hose
und Turnschuhen gut zurechtkamen. Nur nachts wird es halt ziemlich kühl;und da ist ein guter Schlafsack oder eine dicke Jacke für nachts im "Sand" sehr angenehm.
Einen schönen Urlaub wünscht Eli

Re: Kleidung? [Re: aquawatch] #88420
14/10/08 10:59 PM
14/10/08 10:59 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Heißt das nicht "ungefähr?

Re: Kleidung? [Re: baerbelha] #88425
15/10/08 12:29 AM
15/10/08 12:29 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
neue deutsche rächtschreibung: unfähr bleibt so!


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Kleidung? [Re: aquawatch] #88426
15/10/08 01:13 AM
15/10/08 01:13 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


glückwunsch, rainer, zur neuen tastatur. da können wir in zukunft ja viele unumschriebene umlaute von dir erwarten.

beldia, du kennst marokko wirklich von der picke auf. deine kommentare treffen immer genau ins schwarze. ich kann dich da nur bewundern.

und zu den beinen: ja, das ist in deutschland ein trauriges kapitel.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kleidung? [Re: eli] #88435
15/10/08 04:04 PM
15/10/08 04:04 PM
Joined: May 2008
Posts: 73
La Palma
bashar60 Offline
Mitglied
bashar60  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Posts: 73
La Palma
Hallo Eli,

danke für die Info.
Dann braucht man für die Wüste wohl keine Treckingstiefel. Einen Schlafsack kann ich aus Platzgründen leider nicht mitnehmen. Wie kalt kann es in der Wüste etwa werden (Anfang November)?

Viele Grüße
Harald

Re: Kleidung? [Re: bashar60] #88436
15/10/08 04:30 PM
15/10/08 04:30 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

wenn man diesen threat hier liest, dann könnte man fast meinen, eine reise vor den zeiten des internets war ein unwägbares wagnis.
da konnte es sicher vorkommen, dass man mangels aktueller wetterprophezeiungen mal eine nacht gefroren hat, was das wüstenfeeling zwar authentischer, aber sicher nicht bequemer machte.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kleidung? [Re: Najib] #88438
15/10/08 08:07 PM
15/10/08 08:07 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 72
Duisburg
E
eli Offline
Mitglied
eli  Offline
Mitglied
E

Joined: Nov 2005
Posts: 72
Duisburg
Hallo Najib,
vor einer Reise fragt man sich halt, was man an Kleidung braucht und ich denke, daß es auch viele Leser interessiert.
Viele Grüße Eli

Re: Kleidung? [Re: bashar60] #88439
15/10/08 08:57 PM
15/10/08 08:57 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin harald, saukalt, ich wuerd eher nen schlafsack mitnehmen als irgendwelchen anderen kram. und denk nicht nur an die wueste, ihr werdet auch in gegenden kommen, die erheblich ueber nn liegen und da kann es anfang november schon frieren (mit frieren meine ich -grade)und die meisten hotels haben KEINE heizung, dafuer tonnenschwere zudecken.
hier findest du gute infos, die tabellen stellen MITTLERE werte dar:
http://de.allmetsat.com/klima/marokko.php?code=60265


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Kleidung? [Re: aquawatch] #88443
16/10/08 02:00 AM
16/10/08 02:00 AM
Joined: May 2008
Posts: 73
La Palma
bashar60 Offline
Mitglied
bashar60  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Posts: 73
La Palma
Hallo Rainer,
danke für die Info.
Das klingt ja nach Winterurlaub.
Kann man denn vor Ort entsprechend wärmende Ausrüstung kaufen?

Muchos Saludos
Harald

Re: Kleidung? [Re: bashar60] #88446
16/10/08 10:30 AM
16/10/08 10:30 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo harald, ich hab gerade zeit, da antworte ich mal ein wenig ausfuehrlicher.
marokko ist im winter in den meisten gegenden winterurlaub. mir ist vollkommen schleierhaft, warum fast alle besucher afrika immer mit bruellend heiss verbinden. marokko liegt im mittel mehrere 100 m über NN und hat weitgehend kontinentalklima, da wirds nun mal kalt.
hier ein auszug aus: http://www.mittelmeerbasar.de/Wissenswertes/Marokko/marokko.html.
"Marokko hat 3 Klimazonen: Die Küsten sind vom subtropischen Mittelmeerklima geprägt. Im Landesinneren herrscht Steppenklima und im Süden Wüstenklima mit kalten Nächten und heißen, trockenen Tagen. Im Gebirge können die Temperaturen im Winter bis – 20° C und auch darunter fallen. Abgesehen von einer Tiefebene aus Schwemmland im Westen (Rharb), besteht Marokko hauptsächlich aus Gebirgen und Hochebenen. Von Nordosten nach Südwesten erstrecken sich 4 Gebirgszüge.“
wer in europa im november in die alpen faehrt, fragt doch auch nicht, ob er abends schon nen warmen pullover braucht, oder???? . rif an der mittelmeerküste(hoechster gipfel 2.456 m), mittlerer atlas (3.340 m) nordosten nach südwesten, hohe atlas (4.165 m) und anti-atlas (2.531 m) im süden schaffen alpenaehnliche voraussetzungen.
und selbst in rabat, wo wir maritimes klima auf sea-level haben, misst man im januar morgens des oefteren minus - 5 grad. Da hat sich schon mancher verwundert die augen gerieben.
das angebot an waermender ausruestung vor ort ist relativ begrenzt, ich wuerde mir thermounterwaesche einpacken, (anstatt die beliebte safari-weste mit 32 taschen und platz fuers megazoom, die einen ausehen laesst wie faehnchenfuehrer wieselschweif und den touristen auf 100 m gegen den wind erkennen laesst) wiegt nicht viel und kostet so 20 euro im set und nehmen kaum platz weg. Gut, wuerde mancher mancher sagen, die liebestoeter kommen mir nicht anne beine, aber du wirst sehen, wenn der bedarf da ist, sind solche anmerkungen sekundaer. Damit ist man gut geruestet und normale jeans, hemd oder t-shirt und pullover darueber, damit man am tage nach dem zwiebelschalenprinzip arbeiten kann.
Anekdote1, marokko: mir ist es einmal passiert, dass ich im mai aus ouarzazate kommend kurz vor dem tichka umdrehen und ueber agadir nach rabat fahren musste, weil dort wegen wetterumschwung blitzeis, 20 cm schnee und 5 m sicht zu einer massenkarambolage in den serpentinen ohne seitenbegrenzungen gefuehrt hatte und lkw, busse und sommereifenautobesitzer hoffnungslos verkeilt waren. IM MAI.
Anekdote2, tanzania: ich hatte mal ne baustelle in tanzania im sued-westen auf 2400 münn. wenn wir da besucher aus de im august kriegten und die nach dem dresscode fragten und ich parka und winterstiefel empfahl, haben die was von aequator und afrika und komplett bescheuert gemurmelt. Tja, und dann durften wir sie mit der rotkreuz kleidersammlung von der nahegelegenen missionsstation einkleiden, weil sie sonst erfroren waeren.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Kleidung? [Re: baerbelha] #88463
17/10/08 03:33 PM
17/10/08 03:33 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 13
Berlin
S
shams Offline
Junior Mitglied
shams  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Sep 2008
Posts: 13
Berlin
 Original geschrieben von: baerbelha
Hallo Shams,

über den 2-Tagestrip in die Wüste von Marrakesch aus, musste ich lachen. Du brauchst schon einen Tag, um von Marrakesch nach MHamid in die Wüste zu kommen (also auch einen Tag zurück). Die Strecke zum Erg Chebbi schaffst Du nicht an einem Tag.

Gruß, Bärbel


Den 2-Tages-Trip habe nicht ich mir ausgedacht. Ich habe im Internet sowie Reiseführern mehrere 2-Tagesausflüge entdeckt. Zum Beispiel:

A 2 day, 1 night desert tour, departing from Marrakech, visiting Ouarzazete and staying overnight in a desert camp in Zagora.

We Depart from Marrakech at 07:00hrs ... Along the way, we visit the Kasbah of Ait Benhaddou, Ouarzazate, the Drâa valley, and reach Zagora....

Klar ist das nicht mitten in der Wüste, aber ich befürchte, dass die Zeit leider zu knapp ist für eine 3-Tagestour...Allerdings werde ich wohl erst vor Ort entscheiden welche Tour ich wähle...

PS: Zu dem oben genannten Kommentar von wegen Kleidung und Internetforum...
Na klar ist ein Interentforum nicht notwendig, um eine Reise zu planen...Aber trifft das nicht auf die gesamte Internet- und Forenwelt zu? Es ist ein netter Spass auf diese Weise Infos zu sammeln und von der Erfahrung anderer zu profitieren...

Re: Kleidung? [Re: shams] #88464
17/10/08 03:40 PM
17/10/08 03:40 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin shams, wenn die in einem Tag von marrakesch nach zagora fahren und auf dem weg haddedaddendudenda, ouarzazate und das draa tal besichten wollen, dann wird das ne rally und keine besichtigungstour und in zagora gibts kein desert camp.
wenn du solchen reisefuehrern mehr glaubst, als dem internetforum, wo du von den erfahrungen anderer profitieren willst..........


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Kleidung? [Re: aquawatch] #88466
17/10/08 03:51 PM
17/10/08 03:51 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Zu dem oben genannten Kommentar von wegen Kleidung und Internetforum...
Na klar ist ein Interentforum nicht notwendig, um eine Reise zu planen...Aber trifft das nicht auf die gesamte Internet- und Forenwelt zu? Es ist ein netter Spass auf diese Weise Infos zu sammeln und von der Erfahrung anderer zu profitieren...


klar ist es ein netter spass andere dazu aufzufordern, fragen, die sich nicht beantworten lassen, zu beantworten.
welche kleidung du im november/dezember in der wüste brauchst, kann dir niemand definitiv sagen. dass dir antworten, die zwischen leichten jacken und winterkleidung mit skiunterwäsche variieren, wirklich bei der planung helfen, will ich mal bezweifeln.
ich bezweifle generell, dass irgendeine planung dabei hilft, in ma einen interessanten urlaub zu verbringen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kleidung? [Re: Najib] #88469
17/10/08 04:14 PM
17/10/08 04:14 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
siehste najib, das wissen ebend nur die, die schon laenger permanent in marokko sind: MAN MUSS IMMER MINDESTENS PLAN E IN PETTO HABEN, PLAN A BIS D WERDEN IMMER UMGESCHMISSEN!
auch wenn viele marokkaner, die ich kenne, es nicht gerne hoeren und sich europa zugehoerig fuehlen und marokko ja auch schon vor jahrzehnten den antrag auf eingliederung in die eu gestellt hatte:
WIR SIND IN AFRIKA. ENDE DER DURCHSAGE


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Kleidung? [Re: aquawatch] #88490
17/10/08 11:30 PM
17/10/08 11:30 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 13
Berlin
S
shams Offline
Junior Mitglied
shams  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Sep 2008
Posts: 13
Berlin
 Original geschrieben von: aquawatch

wenn du solchen reisefuehrern mehr glaubst, als dem internetforum, wo du von den erfahrungen anderer profitieren willst..........


Na na, nicht gleich so pampig werden bitte!

Ich hab doch gar nicht behauptet, Reiseführern mehr zu glauben.
Ich oute mich hier ganz offen als absoluter Marokko-Neuling!

Was mach ich also? Suche im Interent nach Ausflügen ab Marrakesh und stosse da immer wieder auf 2-Tagestouren wie der oben genannten. Ich hab ja nicht behauptet, dass ich die angegeben Touren für gute Touren halte, ich weiss nur, dass es sie gibt.

Fakt ist: Ich hab nur wenig Zeit und will gerne in die Wüste. Hmmmm....Vielleicht liesse sich eine 3-Tagestour zeitlich einrichten. Das müsste dann einigermassen ok sein.

Ach ja, und zu der Anmerkung von wegen Afrika und so....Da ich lange Zeit in arabischen/afrikanischen Ländern verbracht habe, ist mir die Lebensweise dort sehr vertraut. Ich habe die guten Seiten zu schätzen - und mich mit den negativen oder anstrengenden Seiten zu arrangieren gelernt.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
570,421 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1