Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Royal Air Maroc #86666
28/07/08 01:43 PM
28/07/08 01:43 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
A
amber Offline OP
Junior Mitglied
amber  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
was sagen eure erfahrungen mit dieser fluggesellschaft (bin nun nen bissl vorsichtig, nach dem "reinfall" mit ryanair)

bin ich richtig informiert?
32 kg freigepäck und 5 kg handgepäck.
wie sieht es mit kontrollen aus bzw. bei mehr gepäck?
"scharfe" kontrollen wie bei ryanair in hahn?

bzw. kann man mir auch infos über iberia geben ?


bin für jede info dankbar.

Re: Royal Air Maroc [Re: amber] #86669
28/07/08 03:30 PM
28/07/08 03:30 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Amber,
Ich bin mehrmals mit Air Maroc geflogen und kann nur Positives berichten. Zwischen Spanien und Marokko konnte ich 40kg frei aufgeben, und bei ein paar kg mehr sagten die auch nichts. Das Handgepaeck ist auch nie gewogen worden.
Bei Iberia kannst Du 2 Gepaeckstuecke von je 23kg aufgeben und 10kg Handgepaeck.
Vergiss' Ryanair, da kosten 40 kg Gepaeck mehr als der ganze Flug bei einer Liniengesellschaft.
Liebe Gruesse,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Royal Air Maroc [Re: theomarrakchi] #86671
28/07/08 04:32 PM
28/07/08 04:32 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
A
amber Offline OP
Junior Mitglied
amber  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
danke schonmal für die antwort.

hoffe, es melden sich noch leute, die mit air maroc von deutschland geflogen sind, denn auf der hp von denen steht, dass sich das gepäck nach dem kauf des ticket richtet?

mmmm.... habe tickets bei l´tur entdeckt.
wer kann mir zum gepäck was sagen?

Re: Royal Air Maroc [Re: amber] #86674
28/07/08 06:38 PM
28/07/08 06:38 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo amber, das problem mit den kilos ist nicht die ram sondern das bodenpersonal am check in counter. da sitzt naemlich in fra oder dus kein ram-perosnal (wie bei ryan air, die haben ja ihre "eigenen" fluhaefen und da sitzt ra personal), sondern "irgendwer" und wenn die schlecht drauf sind, gibts genau die vorgeschriebene menge kilos, alles darueber wird bezahlt. ich empfehle, genau zu gucken bei welchem "checkinner" man sich anstellt, kann einem bei uebergepaeck viel geld sparen.
ansonsten kann ich theo nur beipflichten, bin immer gut geflogen mit ram.
falls du in fra abfliegst, die kontrollen sind derzeit moerderisch, pias firma nimmt das echt ernst, habe letztens ne halbe stunde fuer die roentegenanlage gebraucht, bring genug zeit mit.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Royal Air Maroc [Re: aquawatch] #86675
28/07/08 07:00 PM
28/07/08 07:00 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
A
amber Offline OP
Junior Mitglied
amber  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
hallo rainer.... danke schon mal für die info.

am interessantesten wäre es aber mal zu erfahren wieviel feigepäck habe ich nun tatsächlich mit air maroc?

kann bei denen auf der hp keine genauen angaben finden.

wie sieht es mit handgepäck aus? habe bei condor grundsätzlich immer einen kleinen (normalen)rucksack mit 5 kg und ein handgepäck mit 6 kg.
wird da auch drauf geachtet. das nehmen ja dann die stewardessen in augenschein. ihr wisst ja.... frauen und gepäck \:\)

Re: Royal Air Maroc [Re: amber] #86676
28/07/08 08:10 PM
28/07/08 08:10 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
also mein mann und ich sind vor 3 Jahren das letzte mal mit royal air maroc geflogen damals gab es 30kg gepäck+10handgepäck das hatte ich bis dahin noch bei keiner fluggesellschaft erlebt

Re: Royal Air Maroc [Re: Kenitra71] #86679
28/07/08 08:30 PM
28/07/08 08:30 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Amber,
sag' doch mal von wo Du fliegen willst. Vielleicht kann ich Dir dann Genaueres mitteilen.
Liebe Gruesse,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Royal Air Maroc [Re: Kenitra71] #86681
28/07/08 08:34 PM
28/07/08 08:34 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 64
Ettlingen
J
Ja43 Offline
Mitglied
Ja43  Offline
Mitglied
J

Joined: Oct 2006
Posts: 64
Ettlingen
Hallo.

Habe gerade einen Flug gebucht für Oktober. Dort steht in meinem Falle 20 KG. Also verstehe ich das so, daß bei Vollzahlern 30 KG Freigapäck erklaubt ist und bei allen Sondertarifen 20 KG. neben dem Handgepäck. Die Angaben findet man aber leicht auf der RAM-Website. Darüber hinaus ist es wohl schon so, daß man vom Flughafenpersonal abhängig ist, was die noch so durchgehen lassen. In Frankfurt ist da wohl keine Chance. In Marrakech sind sicher auch 25 Kg möglich. Habe dort mit allerdings 26 Kg aber auch schon Übergewicht bezahlen müssen.
Gruß Ja43
Soeben von der deutschen Internet Site von RAM:

<<<<Handgepäck
Sie haben das Recht auf ein einziges Handgepäckstück mit einem Gewicht von nicht mehr als 5 Kg. Die Summe der drei Abmessungen des Gepäckstücks darf 115 cm nicht überschreiten. Wenn Ihnen beim an Bord Gehen aus Platzgründen im Passagierraum Ihr Handgepäck abgenommen wird, wird es in den Frachtraum gegeben und Sie bekommen einen Beleg ausgehändigt.

Gepäck im Frachtraum
Beim Kauf Ihres Tickets wird festgelegt, auf wie viel Freigepäck Sie (je nach Transportklasse) ein Anrecht haben. Ihr Gepäck wird innerhalb des festgelegten Grenzgewichts gratis im Frachtraum transportiert. Jede Überschreitung dieses Freigepäcks zieht eine Aufzahlung nach sich. >>>>>>>>

Last edited by Ja43; 28/07/08 08:36 PM.
Re: Royal Air Maroc [Re: amber] #86685
28/07/08 11:02 PM
28/07/08 11:02 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
 Antwort auf:
falls du in fra abfliegst, die kontrollen sind derzeit moerderisch, pias firma nimmt das echt ernst, habe letztens ne halbe stunde fuer die roentegenanlage gebraucht, bring genug zeit mit.


Wir nehmen unseren Job schon ernst ;\)
Zumindestens arbeiten wir noch, im Gegensatz momentan die Lufthansa nicht.

Seit Freitag "proben" sie schon mal für die Tage die jetzt bevor stehen und ich darf länger arbeiten

Back to Topic :

Ich bin Januar mit RAM geflogen. Am Check - in muss ich jeden Morgen und zu Feierabend vorbei. Dort sitzt das LH Personal und Check ein. 30 Kg plus 5 Handgepäck waren es.
Ich hatte 2 1/2 Stunden verspätung von FFM und mein Herr hat sich die Beine in Casablanca platt gestanden. Der Flug war ziemlich ruckelig, des öfteren immer das anschnallzeichen und sehr laut im Flieger selber (fluggeräuche). Flieger war NUR zur hälfte voll. Dafür auf den Rückflug voll.

Falls du konrekte Fragen hast. Kann ich gerne nachfragen, arbeite ja an der Quelle FLUGHAFEN.

Re: Royal Air Maroc [Re: ThaiMaroc] #86686
28/07/08 11:16 PM
28/07/08 11:16 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Ich bin dieses Jahr schon zweimal mit der RAM geflogen. Einmal hatte ich 30 kg Freigepäck, einmal 20 kg. Wie die die Tarife genau einteilen, vor allem wenn man über einen anderen Veranstalter bucht, ist mir nicht ganz klar. Die Freigepäckmenge lässt sich aber wirklich zweifelsfrei im Internet ermitteln. Einfach auf der RAM Homepage Buchungsnummer und Nachname eingeben, oder, falls es nicht funktioniert was bei mir letztes Mal der Fall war,einfach das ganze auf http://www.checkmytrip.com machen. In beiden Fällen findet man alle Fluginfos u.a. die Freigepäckmenge.
Ich bin nun schon einige Male mit der RAM geflogen und muss sagen im Schnitt hatte ich so oft Verspätung wie bei anderen Fluggesellschaften auch und was hab ich mich gefreut bei meinem letzten Rückflug ein leckeres marokkanisches Frühstück zu bekommen und nicht kalten Fisch wie mal bei der Air France.

Re: Royal Air Maroc [Re: theomarrakchi] #86688
29/07/08 12:30 AM
29/07/08 12:30 AM
Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
A
amber Offline OP
Junior Mitglied
amber  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
hallo theo...

also habe vor von düsseldorf nach casablanca zu fliegen.

hoffe, du kannst mehr auskünfte erteilen.

Re: Royal Air Maroc [Re: amber] #86689
29/07/08 12:43 AM
29/07/08 12:43 AM
Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
A
amber Offline OP
Junior Mitglied
amber  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
danke euch für eure antworten.

mmm... nur würde ich gern vor der buchung wissen, welche freigepäckmenge ich habe. leider konnte mir l´tur auch keine 100%ige aussage machen.

schwanke deshalb zwischen condor und air maroc. nur leider kann mir keiner eine korrekte angabe machen. wäre schon entscheidend, ob 20kg oder 30kg, da beide flüge von düsseldorf gingen.

@andrea
dein tip ist auch gut, nur leider muss ic hda ja schon gebucht haben, um dann zu erfahren, wie hoch das gepäck sein darf.

jaja... die frauen wieder

Re: Royal Air Maroc [Re: amber] #86690
29/07/08 01:01 AM
29/07/08 01:01 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hi Marokko flieger
Ich atte mit verschiedene fluggeselschaften nach Marokko geflogen dürchschnitlig 3/4 im Jahr und das seit fast 15 Jahren, die ich hier in Deutschland lebe.
Von Royal air maroc bis zum Ryanair....ich muss viel User hier enttauschen, ich werde nicht unbedingt mit Royal air maroc als Marokkaner fliegen, nicht weil nicht günstig ist oder pünktlichkeit sondern die unhöflichkeit des personal im flieger...ich bin gut aufgehoben zur zeit bei Ryanair, ich brauche keine luxus Maschine(Ryanair fliegt von A bis B genauso gut wie die andere geselschaften), obwohl viele schlechte erfahrung mit Ryanair gehabt haben, ich finde Ryanair sehr günstig und der Personal in OArdnung, ich bin bis jetz 5 mal mit ryanair nach Marrakech geflogen-Gepäck immer 15-17Kg abgegeben und genauso als Handgepäck und nie probleme gehabt....manchmal, fliege ich ganz günstig für 60EUR zum beispiel......
Royal air Maro hat 3 stufen von preis her und je nach stufe wird der Gepäck angepasst,also, 20, 25,3o und 40 kg.


id
Re: Royal Air Maroc [Re: chariff] #86691
29/07/08 01:24 AM
29/07/08 01:24 AM
Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
A
amber Offline OP
Junior Mitglied
amber  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
ach ja...

zu iberia ist leider kaum geschrieben worden.
wie sieht es da mit erfahrungen aus.
wie kann ich noch zusätzlich günstige bahntickets erwerben??? scheint bei iberia nicht mit angeboten zu sein oder hab ich wieder was übersehen??
condor bietet ja zum beispiel zum festpreis von 50€ hin und rück an.

Re: Royal Air Maroc [Re: amber] #86693
29/07/08 04:00 AM
29/07/08 04:00 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Da kann dir glaub ich shisn weiter helfen sie ist wohl schon öfters mit Iberia geflogen.

Ich hab für mich persönlich die Rynair endeckt. Da ich nicht viel brauche, meine Klamotten sind dort und Kosmetik verpacke ich in 100 ml Babyglässchen. Damit komm ich klar

Re: Royal Air Maroc [Re: ThaiMaroc] #86694
29/07/08 04:35 AM
29/07/08 04:35 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Amber,
Bei Iberia gibt's keine Fly und Railtickets, die gibt's nur bei einigen deutschen Gesellschaften.
Generell kannst Du von D nach MA bei Iberia 2 Gepaeckstuecke von je 23kg aufgeben, sofern der Flug von Iberia durchgefuehrt wird.
Ist es ein Kooperationsflug, der von einer anderen Gesellschaft ausgefuehrt wird, gelten die Gepaeckbestimmungen dieser Gesellschaft. Kooperationsfluege erkennst Du an den Flugnummern IB 5000-5999 und IB 7000 - 7999.
Ich bin ein paarmal mit Iberia Maschinen von Madrid nach Casablanca und Marrakech geflogen, wobei ich mein Ticket jeweils bei Air Maroc buchte, da die diesen Kooperationsflug erheblich guenstiger anboten als Iberia selbst.
Es ist schon ein bisschen Arbeit bis man den guenstigsten Tarif gefunden hat.
Liebe Gruesse,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Royal Air Maroc [Re: theomarrakchi] #86699
29/07/08 11:27 AM
29/07/08 11:27 AM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Hallo Amber,
ich weiß nicht welche deiner gefundenen Flüge darüber buchbar wären, aber mal ganz generell, wenn man bei l´tur fly bucht gibt es für jeden Flug Rail & Fly für 30 Euro hin und zurück.

Re: Royal Air Maroc [Re: Andrea84] #86700
29/07/08 12:28 PM
29/07/08 12:28 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
A
amber Offline OP
Junior Mitglied
amber  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
ja... das mit l´tur weiß ich, dass ich für 29€ nen Rail&Fly ticket bekomme.

mir ging es nur darum, dass es für den winter bei iberia flüge gibt und wo das freigepäck entscheidend ist .
somit muss ich keine kosmetik in baby-gläser verpacken.( sorry... musste echt schmunzeln)
nur kann ich auf der hp nichts über rail&fly entdecken. jedoch sagt die deutsche bahn (guckst du hier: partner für Rail&fly und auch hier flughafen frankfurt ), dass iberia mit im programm ist.
das verwirrt mal wieder ein frau... \:\)
nur wie komme ich an ein zugticket?????

Last edited by amber; 29/07/08 12:34 PM.
Royal Air Maroc Flugplan [Re: amber] #86701
29/07/08 12:47 PM
29/07/08 12:47 PM
Joined: May 2008
Posts: 73
La Palma
bashar60 Offline
Mitglied
bashar60  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Posts: 73
La Palma
Hallo,

ich habe den Flugplan von Royal Air Maroc runtergeladen. Er läßt sich leider nicht öffnen, um die Fehlermeldung zu verstehen reicht mein französisch nicht aus. Kann mir jemand die Verbindungen und Preise auf die Kanaren nennen.
Vorab vielen Dank

Muchos Saludos bashar60

Re: Royal Air Maroc Flugplan [Re: bashar60] #86703
29/07/08 01:20 PM
29/07/08 01:20 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
A
amber Offline OP
Junior Mitglied
amber  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
so bin jetzt ein bißchen schlauer.
laut servicenummer von air maroc in frankfurt beträgt die freigepäckmenge für NADOR grundsätzlich 30kg und CASABLANCA 20kg.

hoffe, mich verwirrt keiner und sagt mir anderes aus der "praxis". ;\)

Re: Royal Air Maroc Flugplan [Re: amber] #86706
29/07/08 04:40 PM
29/07/08 04:40 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
 Antwort auf:
die freigepäckmenge für NADOR grundsätzlich 30kg und CASABLANCA 20kg.


Ja ich

Hatte 26,5 kg Gepäck mit RAM bis Casablanca.
Hatte damals über Expedia gebucht.

Re: Royal Air Maroc Flugplan [Re: ThaiMaroc] #86707
29/07/08 06:09 PM
29/07/08 06:09 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Ich wollte erst nicht zu irgendeiner Verwirrung beitragen, aber dann schließe ich mich jetzt an. Hatte beim vorletzten Flug nach Casablanca 30kg Freigepäck. Aber vielleicht lässt sich ein Muster erkennen, denn ich hatte da auch über expedia gebucht!

Re: Royal Air Maroc Flugplan [Re: Andrea84] #86708
29/07/08 06:55 PM
29/07/08 06:55 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
A
amber Offline OP
Junior Mitglied
amber  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
mmm... und warum habe ich dann keine 30 kg frei?

habe jetzt air maroc über l´tur gebucht und dank deinem link, ( da bei hp RAM nicht funktioniert)wurde mir nur angezeigt 20kg...

beschiss!

vielleicht kann uns ja mal irgendwer aufklären.

versuche es jetzt dafür auf 2 handgepäckstücke zu verteilen und hoffe, dass in düsseldorf nicht so scharf kontrolliert wird.

Re: Royal Air Maroc Flugplan [Re: amber] #86709
29/07/08 08:19 PM
29/07/08 08:19 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Mittlerweile glaub ich eherlich das liegt an der Bucherklasse

Manchmal hast du auf dem Ticket Y oder V stehen das steht für Buchungsklassen und er Passagier hat nicht so wirklich einfluss darauf. Es kommt wohl darauf an ob du früh gebucht hast und als erstes am Schalter bist.

Schau doch mal auf dein Ticket welche Buchungsklasse du hast, dann weisste auch wieviel Gepäck du mitnehmen kannst.

Das kann mir jetzt auch keiner am Flughafen sagen, wenn sie nicht wissen was es für eine Buchungsklasse ist.

Hier mal aus Wikipedia gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchungsklasse


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1