Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einreise mit israelischem Stempel im Pass #86083
22/06/08 07:35 PM
22/06/08 07:35 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 12
Berlin
T
Thomas46 Offline OP
Junior Mitglied
Thomas46  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jun 2008
Posts: 12
Berlin
Meine Frau und ich wollen in ca. 4 Wochen nach Agadir. Wir haben aber israelische Einreisestempel im Pass. Könnte es da Probleme geben? Ich denke eher nicht. Aber auf der anderen Seite ist Marroko ein arabisches Land. Hat jemand von Problemen damit gehört.

Re: Einreise mit israelischem Stempel im Pass [Re: Thomas46] #86087
22/06/08 10:04 PM
22/06/08 10:04 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 68
BADEN
ANIR_68 Offline
Mitglied
ANIR_68  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 68
BADEN
Hallo Thomas


ich glaube dass es du keine Probleme damit findest !

schon viele Isealische Buerger ( die ursprueglich aus "Marokko" herkommen ) haben in den letesten Jahren Marokko besucht ! und natuerlich auch andere Judische Marokkaner die in verschiedenen Laender Wetlweit ( wie Frankreich , Kanada ; USA ...)die schon in Isreal waren !

Bemerkung : manche "muslimische Marokkaner die in Welt von Journalismus , Politik oder Kunst haben auch Isreal in den Letesten Jahren besucht aber sie haben keine Probleme in Marokko gefunden .

sehr wichtig : In marokkanischen Verfassung steht nicht dass Marokko ein arabisches Land ist , nur dass " Hocharabisch" Amtsprache von Marokko ist !

Re: Einreise mit israelischem Stempel im Pass [Re: ANIR_68] #86088
22/06/08 11:43 PM
22/06/08 11:43 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Hallo Thomas

Ich denke, dass Du bei der Einreise in Marokko wegen deiner Israelischen Stempel im Pass so gut wie sicher keine Probleme haben wirst.

In Marokko leben derzeit noch etwas 3000 Juden, v.a. im Gebiet von Casablanca. Gewichtiger ist aber die Tatsache, dass ein enger (wenn nicht der engste) Berater des Königs in der Person von André Azoulay ein Jude ist.

Re: Einreise mit israelischem Stempel im Pass [Re: ANIR_68] #86089
22/06/08 11:55 PM
22/06/08 11:55 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 68
BADEN
ANIR_68 Offline
Mitglied
ANIR_68  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 68
BADEN
Hallo Thomas


ich glaube dass es du keine Probleme damit findest !

schon viele Isealische Buerger ( die ursprueglich aus "Marokko" herkommen ) haben in den letesten Jahren Marokko besucht ! und natuerlich auch andere Judische Marokkaner die in verschiedenen Laender Wetlweit leben ( wie Frankreich , Kanada ; USA ...)die schon in Isreal waren !

Bemerkung : manche "muslimische Marokkaner die an der Welt von Journalismus , Politik oder Kunst gehoeren , haben auch Isreal in den Letesten Jahren besucht aber sie haben keine Probleme in Marokko beim Einreise oder beim Aufenthalt gefunden .

sehr wichtig : In marokkanischen Verfassung steht nicht dass Marokko ein arabisches Land ist , nur dass " Hocharabisch" Amtsprache von Marokko ist !



Noch was , wenn du mehr Informations brauchst ; kannst du diese Seite besuchen und dort deine Fragen stellen ( kannst du das auf Englisch auch machen nicht umbedingt auf Franzoezisch ) !

Seite : http://www.dafina.net

Direkt zum Forum : http://dafina.net/forums/index.php?33



Sorry fuer vorhige Fehler


Gruss Anir



Last edited by ANIR_68; 23/06/08 12:03 AM.
Re: Einreise mit israelischem Stempel im Pass [Re: ANIR_68] #86090
23/06/08 12:41 AM
23/06/08 12:41 AM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Anir:
Thomas wird auf seine Fragen bezüglich Einreise in Marokko mit Israelischen Stempeln im Pass in einem jüdischen Forum in Marokko keine rechtsgültige, verbindliche Antwort bekommen, ist ja auch klar, oder?

Wie ich schon oben darlegte, wird Thomas bei der Einreise zu 99.9.% keine Probleme bekommen! Wenn er ganz sicher gehen will, empfehle ich Thomas diesen Sachverhalt bei einem (General)-Konsulat von Marokko oder direkt bei der Marokkanischen Botschaft in Deutschland zuvor zu klären. Dann ist ja wohl für alle alles klar........

Re: Einreise mit israelischem Stempel im Pass [Re: Tarifa] #86100
23/06/08 10:11 PM
23/06/08 10:11 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 12
Berlin
T
Thomas46 Offline OP
Junior Mitglied
Thomas46  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jun 2008
Posts: 12
Berlin
Vielen Dank an alle für die Info. Das ich keine rechtsgültige Antwort erwarten darf ist mir natürlich klar. Ob ich in der marokkanischen Botschaft eine rechtsgültige Antwort bekomme ist allerdings auch fraglich. Habe in den letzten Jahren gelernt, dass es immer besser ist mal Insider zu fragen. Aber wenn marokkanische Juden Israel besucht haben und bei der Einreise keine Probleme hatten sehe ich auch keine Schwierigkeiten für uns.
Frage an Anir 68. Verstehen sich die Marokkaner nicht als Araber? Es gibt ja noch die Berberkultur. Ich dachte bisher, dass die Berber eine Minderheit in Marokko sind und die restlichen Einwohner sich als Arber verstehen? Das würde mich sehr interessieren.

Re: Einreise mit israelischem Stempel im Pass [Re: Thomas46] #86103
24/06/08 12:16 AM
24/06/08 12:16 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Thomas
MarokkanerInnen die einen Stempel für Isreal haben, werden öfter mit Probleme konfrontiert
Touristen nicht
MarokkanerInnen sind ethnisch gesehen eine Mischung aus araber und Berber.
Das französiche Protektorat wollte damas die Politik : trennen und herrchen deshalb propagierten sie es gäbe in Marokko Berber und Araber
tatsächlich aber die MarokkanerInnen sind so eine Mischung vom beiden sodass keiner sagen kann dass er rein arabisch sei oder nur berberisch- was aber einem klar wird: die berbersprache: tarifit-tachilhit und soussiya-tamazight nicht von allen marokkaner gesprochen wird. in den ländlichen Gebieten im Riff und Atlas aber auch in der Marokkaner die zum Ausland auswanderten pflegten die Sprache weiter anders sieht es für MarokkanerInnen. Die obwohl die Ureltern und Eltern bereberisch sprachen, teilweise haben sich viele für für weltsprachen wie franzosisch-englisch und arabisch interessiert und das Tamazight nicht weiter lernten. da kein Schulfach dafür gab, berberisch wurde immer nur gesprochen aber nicht geschrieben, erst jetzt wird es als Sprache gelehrt. Wir, nach dem Kolonialzeit, haben es versäumt, oder besser gesag die Chance nicht gehabt tamazight zu lernen
franzpsisch-arabisch.spanisch und englisch könnte man lernen in der Schule zumal man wusste dass man nicht weit kommt mit der berbersprache denn um eine Arbeit zu haben oder um zu studieren braucht man alles andere als berberisch
es gibt eine große Diskussion darüber hier im Forum

ich bin aus dem Riff gehöre eine Ur-alte Familie an dennoch kann ich kein Tarifit weil es mich nicht interessiert hat, vielleicht wenn diese Sprache als Fach in der Schule gegeben hätte. würde ich sie heute behershen
na ja dafür kann ich deutsch- das ist mein berberisch
viel Spass beim lesen

Re: Einreise mit israelischem Stempel im Pass [Re: Rachida Azercane] #86104
24/06/08 12:59 AM
24/06/08 12:59 AM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Rachida:
Guter Artikel, macht Spass diesen zu lesen.

Du schreibst u.a.: "Marokkaner die einen Stempel für Israel haben, werden öfters mit Problemen konfrontiert"

André Azoulay, wichtigster (Finanz)-Berater des aktuellen Königs (schon unter H2) könnte sich mal beim Staatsoberhaupt dafür einsetzen, dass eine solche Diskriminierung auch für Marokkaner abgestellt wird. André Azoulay ist selber Jude und dadurch naturgemäß mit Israel mehr oder weniger eng verbunden. Jedoch: André Azoulay gehört zum innersten Zirkel des "MAKHZEN" und reist garantiert mit Diplomatenpass und muss sich bei der Wiedereinreise ins Alawiten-Reich kaum den Pass nach Israel-Stempeln durchblättern lassen........

Re: Einreise mit israelischem Stempel im Pass [Re: Tarifa] #86105
24/06/08 01:24 AM
24/06/08 01:24 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
wenn es dir Spass macht dann gemieß es
ob azoulay nach Israel reist und diplomatische Ausfgaben erfüllt bleibt ihm als Königsberater überlassen
der normalsterblicher MarokkanerIn muss und soll erklären warum er nach Isreal geflogen sei
ich bin nicht das Mekhzen
und auch nicht sein Sprachrohr
wie wäre es wenn du dorthin schreibst und selbst fragst
ich persönlich habe nichts dagegen wenn leute überall reisen dürfen
aber ich vertrete nur meine Interessen und keine eines Landes
man hat hier eine Frage gestellt die habe ich nach Wissen beantwortet
Tarifa
bist du männlich oder weiblich

Re: Einreise mit israelischem Stempel im Pass [Re: Thomas46] #86119
24/06/08 09:35 PM
24/06/08 09:35 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Zur Abwechslung statt Vermutung mal persönliche Erfahrung ;\)

2006, 2007 und 2008 keine Probleme - trotz israelischem Stempel im Pass. Einreise sowohl auf Land- als auf Luftweg.

Israelis bei der Besichtigung des Landes der Vorfahren habe ich übrigens auch schon getroffen.

Gruß
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Einreise mit israelischem Stempel im Pass [Re: Beldia] #86126
25/06/08 12:03 AM
25/06/08 12:03 AM
Joined: Jun 2008
Posts: 12
Berlin
T
Thomas46 Offline OP
Junior Mitglied
Thomas46  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jun 2008
Posts: 12
Berlin
Erstmal Dank an Rachida für die ausführliche Info zur marokkanischen Identität. Obwohl wir einen Pauschalurlaub gebucht haben wollen wir auch ein paar individuelle Ausflüge ins Hinterland machen. Dabei ist es immer interssant mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Könnte in Marokko natürlich sprachliche Probleme geben. Wir werden sehen. Bis jetzt sind wir überall weitergekommen. Wegen Israel haben meine Frau und ich übrigens einen Zweitpass beantragt. Vielleicht wird der pünktlich fertig und gut ist. Könnte aber knapp werden. Wenn die Marokkaner dass mit dem israelischem Stempel akzeptieren können dann könnten sich die Israelis vielleicht wegen des marokkanischen Stempels aufregen. Dort sind wir im Dezember wieder. Da sitzt irgendwo ein Mensch und hat erstmal Macht über Dich. Ist schon erstaunlich.Meistens geht ja alles gut. Als Ossi hat man aber mit dem Thema Grenze ja ohnehin ein Problem.
Wir mögen es jedenfalls sehr fremde Kulturen kennenzuleren. Das was ich über Marokko von Euch gehört habe hört sich schon mal interssant an.

Re: Einreise mit israelischem Stempel im Pass [Re: Thomas46] #86198
28/06/08 05:20 PM
28/06/08 05:20 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 68
BADEN
ANIR_68 Offline
Mitglied
ANIR_68  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 68
BADEN
hallo Thomas

ich entschuldige mich zuerst ; ich konnte dir nicht antworten weil ich Unterwegs war !

weil du Interesse fuer das Thema Amazighitè ( Berberitè ) und fuer Identitaet hast , werde ich versuchen dir zu antworten auch wenn es nicht einfach ist !

ich gebe dir viele Artikeln die das Thema behandeln :

1)http://www.alternatives.ca/article1064.html ( <<<amazighe Bewegung in Marokko kampft fuer ihre Rechte )

2)http://www.amazigh-online.de/modules.php?name=Content&pid=7 ( <<< Geschichte von Imazighen )

3) Die Berberbewegung in Marokko. Zur Geschichte der Konstruktion einer ethnischen identität (1912-1997)

http://www.mondeberbere.com/societe/gabi/present-fr.htm

4)Eine Reise durch Geschichte eines Amazighes ( eines berbers )

http://translate.google.de/translate?hl=...l%3Dfr%26sa%3DN

5)''The Shining Ones''An Etymological Essay on the Amazigh Roots of Egyptian Civilization

http://www2.xlibris.com/bookstore/bookdisplay.asp?bookid=12803


7 )Udayen imazighen / Les Juifs amazighs / The Amazigh Jews ( Judische Imazighen )

http://www.mondeberbere.com/ ( Bitte auf Civilization klicken )

* manche Judische Imazighen leben noch in Isreal und haben sogar in den Letesten Zeiten Kontakte mit manchen imazighen Vereinen in Marokko

Natuerlich Juden waren in Nord afrika und genau in Marokko seit ueber 10 000 Jahren und manchz Imazigehn waren auch Juden , Juden haben viel fuer " marokkanische Civilization" als sogannte " araber" in vielen bereichen ( Kueche ; Kleidungen , Kunst , Handwerk ... )

Eiegentlich sogannte araber sind nach marokko gekommen nur als " Asylanten wie Mauren , als Flüchtlinge vom Hunger wie die meinsten in Mittelalter( viele arabische bdeouinen Nomaden haben Nord afrika erorbt um Essen zu suchen ) oder als Flüchtlinge von orientlischem Desptimus ( Zeit der abbassiden wie sogenannte Moulay Driss )


8) http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-243/_nr-81/_p-1/i.html?PHPSESSID=.

du reist sicher nach Marokko und genau nach Sueden , versuch Roman von Mohhamed Kheidine einzukaufen oder zu lesen : Roman heisst : Legend und Leben von Agoun’chich

Mohhamed Kheidine ist in Tafraout geboren und ist der Erste "marokkanische" und Nord afrikanische Autor der ueber " civlization der Imazigehn ( berber) erzaehlt hat !

Thomas , ich hoffe dass du diese Artikeln liest und was interessenteres lernst !


Fuer Tarifa , Thamos hat nach Erfahrungen gefragt und deswegen habe ich ihm diese Forum gezeigt wo auch verschiedene Marokkaner schreiben und sich unterhalten und nicht nur judische marokkaner !


Gruss Anir

Re: Einreise mit israelischem Stempel im Pass [Re: ANIR_68] #86215
29/06/08 08:43 PM
29/06/08 08:43 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 12
Berlin
T
Thomas46 Offline OP
Junior Mitglied
Thomas46  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jun 2008
Posts: 12
Berlin
Danke Anir für deine Mühe. Werde mir in den nächsten Tagen am Abend nach der Arbeit mir einige Artikel ansehen. Den empfohlenden Roman werde ich mir besorgen und mitnehmen. Da ich ohnehin ein paar gute Bücher mitnehmen will passt dies ganz gut.

Re: Einreise mit israelischem Stempel im Pass [Re: Thomas46] #86219
29/06/08 10:28 PM
29/06/08 10:28 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
 Original geschrieben von: Thomas46
Wenn die Marokkaner dass mit dem israelischem Stempel akzeptieren können dann könnten sich die Israelis vielleicht wegen des marokkanischen Stempels aufregen.


2006 hatte Israel kein Problem mit dem marokkanischen Stempel.

Gruß
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1