UBB.threads

Arbeit/Gewerbe in Marokko

Posted By: walumaroc

Arbeit/Gewerbe in Marokko - 02/06/06 12:17 PM

Hallo!
Wenn man in Marokko als Tourist sich aufhaelt und immer wieder drei Monate bleibt, ist es dann moeglich offiziell zu arbeiten oder ein Gewerbe zu betreiben? Wer gibt Erlaubnis? Wo anmelden?
Danke
Walter
Posted By: aquawatch

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 02/06/06 01:09 PM

Hallo Walu, du kannst definitiv kein gewerbe anmelden, wenn du keine carte sejour, zumindest beantragt, hast.
Posted By: Anonymous

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 02/06/06 02:19 PM

Häm... wie ist das mit dem Kämpferherz und der Leidenschaft? Erinnerst du dich an Bern '54? ALso, dieses Jahr drehen wir den Spiess um - du wirstt's erleben!!!
Grüsschen und hoffentlich bis ganz bald
miss you
Hadia, alias Christiana
Posted By: Klaus Fleischer

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 02/06/06 02:46 PM

[IMG] [/IMG]
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 03/06/06 12:06 PM

Hallo Walter,

generell ist es so wie Rainer schreibt, es gib jedoch auch Ausnahmen.
Landwirtschaft ist z.B. eine solche Ausnahme, dazu braucht man aber auch keinen Gewerbeschein.
Du musst ohnehin unterscheiden zwischen "angestellt sein" und "selbststaendig sein".
Ersteres ist nur schwer moeglich. Die marok. Behoerden stellen Arbeitserlaubnisse fuer Auslaender nur dann aus, wenn die gleiche Taetigkeit nicht von einem Marokkaner verrichtet werden kann.
Wenn Du aber ein Gewerbe anmeldest, dann bist Du Investor, benoetigst also keine Arbeitserlaubnis.
Zuvor musst Du jedoch Deine Aufenthaltserlaubnis beantragen.
Posted By: MOMO's Offroad Adventures

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 05/06/06 12:36 AM

@ Thomas:

Genau umgekehrt! Um eine carte de sejour erhalten zu koennen, musst du zuvor ein Gewerbe anmelden, Mietvertrag, Konto mit Nachweis von Deviseneingang...etc. pp.!

Gruss,

Momo ;\)
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 06/06/06 11:30 AM

@Momo,

Rainer hat es oben auch schon geschrieben:
Um ein Gewerbe anmelden zu koennen musst Du die carte se jour beantragt haben.
Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
In meinem Fall hatte ich zuerst einen landw. Betrieb, dann die carte beantragt.
Ich hoerte aber von anderen, dass sie zuerst eine carte haben mussten.....Marokko, Marokko.....
Posted By: Kunta

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 06/06/06 01:05 PM

Auch mein erster Antrag ist gescheitert weil ich nicht plausibel erklären konnte was ich denn in Marokko gedenke zu tun.
Wie richtig gesagt, braucht man die carte sejour um ein Gewerbe anmelden zu können.
Um die carte sejour zu erhalten muss man aber plausibel erklären und nachweisen was man hier macht, Projektvorstellung.
Mein letzter Antrag wurde abgelehnt weil ich wahrheitsgemäss Kaufmann als meinen Beruf angegeben habe...doch dann müsse ich hier im "chambre de commerce" eingetragen sein.
Gerade komme ich von der Gendamerie und endlich geht mein Antrag durch. Im Berufsfeld steht, sans profession...und meine Projektvorstellung erübrigt sich...schliesslich lernt man sich ja, bei so vielen Anläufen, kennen...nett.

Walu, warum meldest Du nicht ein Gewerbe auf den Namen Deiner Frau an, wenn Du nicht aus irgendwelchen Gründen die carte sejour beantragen möchtest?
Grüsse
Günter
Posted By: walumaroc

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 06/06/06 02:12 PM

erst mal:
vielen dank fuer die antworten!
guenter: ich habe fuer einen freund aus D gefragt, der zur zeit bei uns ist!
reicht es eigentlich fuer die cs , dass man auf einem konto ein gewisses guthaben vorweist oder ist es zwingend notwendig, dass laufende zahlungen eingehen! wer hat erfahrungen?!
walter
Posted By: theomarrakchi

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 06/06/06 02:31 PM

@Hallo Walter,

Geh' doch einfach mal zur Auslaenderpolizei in Marrakech, und da erfaehrst Du alles genauestens.Nach frueheren Erfahrungen von mir reichte der Nachweis einer groesseren Summe auf einem marokkanischen Konto fuer eine Aufenthaltsgenehmigung fuer ein Jahr, ebenso wie regelmaessige monatliche Ueberweisungen aus dem Ausland. Ueber die Hoehe dieser Betraege kann Dir die Auslaenderpolizei genaue Informationen geben.
Ich selbst musste leider wieder nach Ibiza zurueck nachdem ich mir gerade ein Apartment gemietet hatte. In wenigen Tagen jedoch werde ich wieder einen Kurztrip nach Marrakech machen, um mein neues Heim geniessen zu koennen und natuerlich die hoellischen Temperaturen.
Alles Gute und gruess auch Fadoua von mir,

Theo
Posted By: Rachida Azercane

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 06/06/06 02:47 PM

meine Herren
ist das nicht so dass wenn ein Ausländer(hihi) mit einer marokkanerin verheiratet ist, bekommt er la carte de séjour ohne weiteres?
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 06/06/06 04:57 PM

@Tangeroise,

so ist es, einfacher und vor allem viel schneller!

@Kunta,

warum entscheidet denn bei Dir die Gendamerie darueber??
Die gibt die Unterlagen doch nur nach Rabat weiter, wo letztendlich entschieden wird.

@Theo,
um ein Konto eroeffnen zu koennen benoetigst Du aber eine carte se jour! Damit haben wir wieder den Teufelskreislauf!
\:D
Posted By: theomarrakchi

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 06/06/06 05:31 PM

@Hallo Thomas,

Was das Konto in Marokko anbelangt, muss ich Dir widersprechen, denn erst vor wenigen Monaten richtete ich als Nichtresident bei der BMCE in Marrakech ein frei konvertierbares Konto ein, von dem ich jederzeit und (fast) ueberall in der Welt Geld abheben kann.
Banken in aller Welt verweigern sich kaum, wenn man ihnen Geld "anvertrauen"
Posted By: drake

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 06/06/06 07:38 PM

@lle

Bevor man die carte sejour beantragt, kann man ein Devisenkonto eröffnen und einen Betrag aus dem Ausland einzahlen, dessen Höhe etwa dem Bedarf eines einjährigen Aufenthaltes entsprechen sollte. Eine einmalige Einzahlung ist ausreichend für die Bankbestätigung, die man für den CS-Antrag braucht. Kann man nur einen geringen Betrag einzahlen, so sind mehrere (möglichst regelmäßige)Überweisungen nachzuweisen.

Nach Erhalt der CS darf dieses Konto (offiziell) nicht mehr unterhalten werden, sondern muss durch ein normales Konto ersetzt werden.

Die Tatsache allein, dass man mit einer Marokkanerin verheiratet ist, ist keine Gewähr für die Erteilung der CS.

Obwohl die Antragsunterlagen nach Rabat gehen, ist der Antrag bei dem Kommissariat zu stellen, welche das Recht und die Pflicht hat, einen Fragebogen über den Antragsteller auszufüllen. Darin kommen auch solche Belange wie Wohnung, Arbeit, Partnerschaft u.a.m. zur Sprache.

Dieses Vorgehen ist in Marrakech üblich. In anderen Städten oder Provinzen mögen andere Vorschriften gelten.

Gruß von Drake
Posted By: Kunta

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 06/06/06 10:20 PM

Das Kommissariat übernimmt alle städtischen Angelegenheiten während die Gendamerie für die Umgebung zuständig ist. Weil ich offiziell auserhalb der Stadt wohne ist somit die Gendamerie zuständig.
Hier in Essaouira ist es wohl so, das beide Administrationen ein Vorentscheidungsrecht haben d.h. wenn die erforderlichen Unterlagen nicht beigebracht werden oder Auflagen nicht erfüllt, geht das Dossier erst gar nicht nach Rabat.

Hier in Essaouira erwarten sie eine regelmässige, monatliche Einzahlung auf das Konto. Eine grosse Summe ist hier nicht ausreichend (angebliche Order aus Rabat???)

Worin besteht denn der Unterschied der Konten? Das ich ab dann auch DH einzahlen kann, oder ist es dann nicht mehr konvertible, oder was noch?
Gruss
Günter
Posted By: drake

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 06/06/06 10:47 PM

N'abend Günter,

genauso ist es. Auf das Devisenkonto kannst du in Devisen einzahlen, Devisen oder Dirhams abheben, Ueberweisungen ausfuehren und hast die Garantie, dass alle Devisen, die ueber dieses Konto transferiert wurden, wieder ausfuehrbar sind.

Gruß von Drake
Posted By: aquawatch

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 06/06/06 11:02 PM

@drake und KK: auf das compte convertible kannste aber nicht in devisen vor ort einzahlen, es muessen ueberweisungen aus dem ausland sein.
das konto muss immer in den schwarzen zahlen sein, es gibt kein dispo.
man kann auf das konto eine kreditkarte bekommen, mastercard, die solange gut ist, wie saldio auf dem konto, weltweit.
es ist immer ratsam fuer alle lokalen zahlen ein zweites konto in dhs zu haben und das regelmaessig aus dem cc zu fuettern. und alle dauerauftraege von dem dhs unterkonto laufen lassen, sowie bankkarte etc.
ok?
kk: whats up, schon auf turkey wegen rauch?

Posted By: Kunta

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 06/06/06 11:16 PM

Lieber Wasserbauer
turkey? es gibt doch Marocs Best, CASA, die einzige filterlose Zigarette in Marokko, da kommt kein turkey auf.
so long...

aber der Unterschied zu den Konten??? Kann ich von dem lokalen Konto keine Devisen mehr abheben, obwohl dort sehr wohl welche eingehen? Stimmt es das man eigentlich als Resident nicht mehr ein compte convertible besitzen darf?
thx
Posted By: aquawatch

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 07/06/06 12:06 AM

Stimmt es das man eigentlich als Resident nicht mehr ein compte convertible besitzen darf?

stimmt nicht, kann man


Posted By: Kunta

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 07/06/06 12:28 AM

Lieber Drake, lieber Wasserbauer and all...
bin ich blond? ja bin ich

Wenn ich dann als Resident ein lokales, normales Konto habe, kann ich dann nicht mehr meine, darauf überwiesenen Euros, auch als diese wieder abheben, sondern nur in DH?
sorry, immer noch nicht ganz gecheckt.
Posted By: aquawatch

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 07/06/06 12:32 AM

hallo blondie, kannste nicht, zumindest nicht bei atijariwafabank (wat nen bloeder name )

du kannst dhs abheben und dann in euros wechseln bei der bank aber keine euros abheben!!!!!!
das geht nur von einem compte convertible.

comprende amigo?

Posted By: drake

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 07/06/06 01:21 AM

Hallo und gute Nacht

 Antwort auf:
Stimmt es das man eigentlich als Resident nicht mehr ein compte convertible besitzen darf?

stimmt nicht, kann man
Also Rainer, meine Auskunft bei der BMCE ist NEIN. Darfst du offiziell nicht. Aber wer will dich daran hindern, dein Devisenkonto beizubehalten und mit dem Reisepass zu "besuchen", und dein Inlandskonto mit der carte sejour bei einer anderen Bank zu eröffnen? So geht's natürlich.

Gruß von Drake
Posted By: aquawatch

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 07/06/06 02:18 AM

hi drake: como va, bonhomme: also ich habe seit 4 jahren als resident bei atijari parallel nen compte convertible und nen compte en dhs, sowohl privat als auch fuer firma, hat noch nie einer gemeckert.
liegt vielleicht an der bank?
Posted By: Keela

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 07/06/06 07:44 AM

moin moin,
und ich habe bei der atijari... ein compte convertible und kann Euros bar einzahlen - nicht nur überweisen aus D. Es ist also auch hier wie so oft in Marokko: es kommt zu widersprüchlichen Aussagen weil Dinge so unterschiedlich gehandhabt werden.
........!
\:\) Keela
Posted By: drake

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 07/06/06 10:38 AM

Moin moin Rainer,

liegt ganz sicher an der Bank bzw. am Direktor der Filiale. Ich unterhalte genau wie du auch beide Konten seit Jahren ohne Probleme, aber legal ist es nicht.

Gruß von Drake
Posted By: walumaroc

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 07/06/06 01:36 PM

Hallo Leute!
mir ist ganz schwindelig wegen den vielen kontofragen, ein konvertibles habe ich auch! nun gut, ich werde es so machen, dass ich einen grossen betrag einzahle und dann den antrag stelle! vielen dank an Euch alle!
walter
Posted By: nadia1974

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 04/08/12 12:15 AM

Hallo,
wenn ich ein Konto convertible habe kann ich dort dhs einzahlen und hier in deutschland euros abheben?
danke für eure antwort.
nadia
Posted By: theomarrakchi

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 04/08/12 01:31 AM

Hallo Nadia,
Wenn Du ein compte convertible hast, kannst Du dort nur Euros oder andere Waehrungen einzahlen, jedoch keine Dirhams.
Auf der anderen Seite kannst Du entweder Dirhams oder auch andere Waehrungen abheben.
LG, Theo
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 04/08/12 02:20 AM

Hallo Nadia,

für viele Zwecke ist ein marokkanisches Konto nicht unbedingt vorteilhafter.
Mit einen deutschen Girokonto kannst Du in Deutschland ganz normal arbeiten und wenn Du in Marokko bist kannst Du von ihm gebührenfrei per EC-Karte Geld (Dirham)am Automaten ziehen und es per Intenet bedienen, z.B. für Überweisungen.
Posted By: surferdude

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 04/08/12 01:57 PM

Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Mit einen deutschen Girokonto kannst Du in Deutschland ganz normal arbeiten und wenn Du in Marokko bist kannst Du von ihm gebührenfrei per EC-Karte Geld (Dirham)am Automaten ziehen und es per Intenet bedienen, z.B. für Überweisungen.



gebührenfrei mit der ec karte ?
viele deutsche banken bieten eine visa karte an mit der man im jeglichen ausland gebührenfrei geld abheben kann (an automaten),
aber als ich das letzte mal in marroko mit der ec karte abgehoben habe hat das 4 oder5 euro gekostet . ist aber auch schon 3 jahre her (seitdem nur noch visa) und ich lass mich gen eine besseren belehren .
surfer

Posted By: lusil

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 04/08/12 02:00 PM

Habe die gleiche Erfahrung gemacht...österreichisches Konto/deutsches Konto - da wird wohl nicht so viel Unterschied sein. Bezahlt habe ich jedenfalls ca.3Euro Gebühren.
Posted By: lusil

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 04/08/12 02:00 PM

...und das war im Mai diesen Jahres.
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 04/08/12 05:33 PM

Entschuldigung,

ich meinte natürlich Visa.- , bzw. Masterkarte.
Posted By: nadia1974

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 05/08/12 10:57 AM

Hallo Zusammen,
Also die Sache ist: ich habe in marokko ein Grundstück das möchte ich verkaufen , ich habe ein kontokonvertible bei attijariwafa und dachte ich kann das geld dort einzahlen in dhs und hier in euros abheben.
ist das falsch? die bank sagt das wäre möglich oder hab ich da was falsch verstanden? wie sind eure ehfahrungen?
Danke
nadia
Posted By: Kenipub

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 05/08/12 12:10 PM

Ihr seid auf der Suche nach einem Job in Marokko oder in andreren Ländern? Wir haben diverse Stellenangebote u.a. in unserer Jobbörse:


http://www.alumniportal-deutschland.org
Posted By: chariff

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 14/08/12 02:47 PM

Hallo
Zur zeit ist ja sehr schwer eine guten Job bzw überhaut einen Job in Marokko zu finden, da viele Dip-Ing und hoch qualifizierte ohne Job da stehen.
Mann kann vielleicht selbstständig machen, leider in marokko läuft immer noch nicht rund, mann muss glück haben!
Nadia, wo hast du den Grundstück zu verkaufen, welsche Stadt?
Yallah, chokran..bslama..Salamu 3alaikum
Posted By: Kenipub

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 14/08/12 03:08 PM

Hallo,
Schau rein, bestimmt findest Du was!!
Viel Glueck
http://www.alumniportal-deutschland.org
Posted By: nadia1974

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 14/08/12 06:50 PM

Hallo Chariff,
Das Grundstück ist in Mediuna bei Casa.
hat jemanden Erfahrung/ Info zum convertiblen Konto?
ist das überhaupt möglich in Ma dhs einzuzahlen und in D in Euro abheben?
Danke schön
Nadia
Posted By: Malim

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko - 14/08/12 10:32 PM

Ahlan Nadia,

ich denke der Zeitpunk das Grundstück in Mediuna zu verkaufen ist gut. Die Preise in Casa und seinen Vororten sind immer noch auf einem zu hohen Niveau. Das Casa eine stinkende überfüllte Industriestadt ist kommt auch den Vororten wie Mediuna zu Gute.

In einem convertieblen Konto können nur Euro eingezahlt werden.
Du musst also die Dirham vorher in einer Wechselstube, privat oder in einer Bank mit Verlust wechseln. Die eingezahlten Euro können dann mit den entsprechenden Genehmigungen von der Office de Change überwiesen werden. Für Geschäftskonten die z.B. Warenlieferungen im Ausland bezahlen müssen, ist es kein Problem. Bei Privatkonten müssen Gründe angegeben werden, z.B wenn ein Familienangehöriger im Ausland studiert oder eine ärztliche Behandlung bezahlt werden muss. In deinem Fall wirst du wahrscheinlich nachweisen müssen das die Spekulationssteuer bezahlt wurde. Die erste Überweisung dauert meist 3-4 Wochen, wenn die Bank dann das ok von der Behörde hat, gehts zügiger.

Gruss
Zitoun
© 2024 Your new forums