UBB.threads

Ökolandwirtschaft in Marokko

Posted By: Nathalie

Ökolandwirtschaft in Marokko - 10/09/05 12:17 PM

Hallo Zusammen, weiss jemand genaueres (Adressen, Initiativen, Verbände etc.)über den Stand der ökologischen Landwirtschaft in Marokko? oder biologisch-dynamische Ansätze?
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Ökolandwirtschaft in Marokko - 11/09/05 02:26 PM

Liebe Nathalie,

alle Betriebe die ich kenne, die in Marokko versucht haben mit biologischer Landwirtschaft produzieren zu koennen, sind "Pleite" gegangen.
In Marokko wird fuer biol. Produkte nicht mehr bezahlt als fuer Pflanzen die mit in Europa verbotenen Pestiziden grossgezogen wurden.
Wer Exportieren moechte, hat mit internationen, grossen Mitbewerbern zu konkurieren. Und da Loehne in Tunesien, Aegypten, etc. niedriger sind.....
Posted By: Anna Norge

Re: Ökolandwirtschaft in Marokko - 11/09/05 04:18 PM

Hallo, Nathalie!

Auf Französisch wirst du eine ganze Menge über dieses Thema finden, z.B. diesen Artikel:

L\'Agriculture Biologique au Maroc: Situation actuelle et perspectives futures

von Dr.Lahcen Kenny und Dr.Abdelhak Hanafi vom Institute Agronomique et Veterinaire Hassan II, Complexe Horticole d'Agadir.

Ansonsten versuche mal bei Google "L'Agriculture Biologique au Maroc" einzugeben.

Ich würde mich freuen, wenn du hier im Forum über deine Untersuchungen zur ökologischen Landwirtschaft in Marokko berichten könntest. Das Thema interessiert mich auch sehr, nur habe ich leider im Augenblick keine Zeit, viel darüber nachzulesen.

Viele Grüsse

Anna \:\)
Posted By: Anna Norge

Re: Ökolandwirtschaft in Marokko - 12/09/05 02:22 PM

Hallo, Nathalie!

Im Ourika-Tal bei Marrakech, betreibt Dr. Jalil Belkamel einen "Kräutergarten" nach ökologischen Anbauprinzipien.

Dr. Jalil Belkamels Garten

Gruss von Anna \:\)
Posted By: Elke Faust

Re: Ökolandwirtschaft in Marokko - 12/09/05 09:57 PM

Hallo,

wenn man die Straße von Agadir kommend nach Marrakesch einfährt, gibt es linkerhand irgendwo ein großes Schild "BIO". Ich wollte dort immer mal vorbeischauen, habe es aber nie geschafft.

In Marrakesch selbst gibt es eine Art "Bioladen", eher ein Drogeriemarkt, die Kosmetikprodukte und Kräuter, Gewürze überwiegen, aber man kann auch "Bio-Eier" kaufen, was mich gewundert hat, weil ich eigentlich immer dachte, dass alle Eier in Marokko "bio" sind.

Freunde in Marokko versichern mir immer, dass vor Ort alles Gemüse und Fleisch ökologisch einwandfrei sei, weil man ja kein Geld für chemische Zusätze habe. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Grüße
Posted By: aquawatch

Re: Ökolandwirtschaft in Marokko - 12/09/05 10:04 PM

@ Elke: guter Witz
Gruss
rainer
Posted By: Liz

Re: Ökolandwirtschaft in Marokko - 14/09/05 01:56 AM

....tja, dieser Witz kursiert hier auf den Kanaren auch.....
leider sieht die Realität aber anders aus! Pestizide
werden zum Teil aus Unkenntnis in rauhen Mengen und entgegen jeglicher Sorgfaltspflicht und Einhaltung der Schutzmassnahmen für Mensch und Tier auf die Felder gesprüht. Monsanto etc. erfreuen sich, ihre im eigenen Land und auch in Europa verbotenen Produkte wenigstens in Afrika und den vorgelagerten Inselchen gewinnbringend entsorgen zu können.
sonnige Grüsse
Liz
Posted By: Nathalie

Re: Ökolandwirtschaft in Marokko - 14/09/05 09:39 PM

Vielen Dank Euch allen für die Tips, Links und Hinweise! Ich freu mich wirklich sehr darüber und werde alles auswerten, sobald ich etwas Zeit dafür habe...Da ich in Marokko geboren bin, ist mir das thema auch sehr wichtig \:\)
DANKE!
© 2024 Your new forums