UBB.threads

Verführung ?

Posted By: ferbitz

Verführung ? - 14/08/17 01:28 PM

Jeder von uns kennt die Kaufverführungen der marokkanischen Wandteller, die Entscheidung, welches der angebotene Stücke genommen werden soll, dieses ? oder besser dieses ?, oder das andere ?. Die Muster , welch ein Rausch der Farben.
oft jahrelang hängen diese Preziosen in den Verkaufsständen an den Hauptstaßen. vom Verkäufer für wenige Dirham den Töpfern abgekauft und für den hundertfachen Preis an Touristen verkauft.
Welch ein Glück für denjenigen, der mit eigenem Wagen kommt.
Da es für dieses Kunstgewerbe in Marokko keine staatliche Reglementierung gibt, im Gegensatz zu Tunesien von der ONAT, die Preis und Qualität kontrolliert, gibt es große Preisspannen, es darum sinnvoller ist, außerhalb der Städte nach Töpfereien zu fragen.
In jedem Fall werden die Erzeuger ncith ausreichend bezahlt.

Hier ein Beispiel für Teppichkauf:
Teppiche werden in Marokko in für Jedermann zugänglichen öffentlichen Auktionshäusern verkauft. Das läuft folgerdmaßen ab: Eine Frau, die den Teppich geknüpft hat, übergibt das Stück vor dem Ausktionshaus einem Anpreiser (simmssar) , mit Nennung
des Preises ihre Vorstellung Von diesem möglicherweise erzielten Preis muss Sie noch die ihr für den Teppich geliehene Wolle bezahlen. Rest ist für Ihre Arbeit.
Im Auktionshaus sitzen die Aufkäufer rechts und links, der Anpreiser ruft einen Betrag aus , hört die Gegenangebote und teile sie dann draußen der Verkäuferin mit.
Diese Gegenanangebote sind naheliegend immer zu niedrig und es wird ein zweiter, vielleicht erfolgreicherer Versuch mit einem niedrigeren Preis unternommen.
Verkauft ist der Teppich, wenn der von einem Einkäufer dem Simmssar zugerufene Preis vom simmssar abgnickt wird, mit Aiwa oder naam bestägtigt wurde, der Teppich unmittelbar danach an den Aufkäufer gegeben wird und sich dieser dann auf den Teppich als neuen Besitzer setzt.
Eine Frau wollte einen Teppich verkaufen, weinte schon , mich dauerte sie, ich mich nun an die Fersen des Simmsar heftete, ich die ausgerufenen Preise hörte und von mir aus ein Anbot abgab, darum kenne ich die Usancen. Von den andern Aufkäufern bekam ich die bösesten, vorstellbaren Blicke.

Ach ja, ich vergas, es ist ein wunderschöner farbiger Berber der bei mir zuhause an der Wand hängt. denn da gehören Teppiche hin. .

,

Posted By: granny_martha

Re: Verführung ? - 14/08/17 04:55 PM

Nein... die Verführung kenne ich nicht. Ich bin eher die, welche mit 1000 dh am Souq geht, weil sie Kleidung braucht und dann NICHTS kauft, weil sie nichts passendes findet.
Bei den Haushaltsgegenständen tue ich mir etwas leichter, aber es bleibt bei einkaufen weil ich es brauche, nicht weil es schick ist. Ich bin so absolut KEIN Deko-Mensch.
Posted By: ferbitz

Re: Verführung ? - 14/08/17 09:52 PM

Original geschrieben von: granny_martha
Nein... die Verführung kenne ich nicht. Ich bin eher die, welche mit 1000 dh am Souq geht, weil sie Kleidung braucht und dann NICHTS kauft, weil sie nichts passendes findet.
Bei den Haushaltsgegenständen tue ich mir etwas leichter, aber es bleibt bei einkaufen weil ich es brauche, nicht weil es schick ist. Ich bin so absolut KEIN Deko-Mensch.


Nun, ob es eine Verführung ist, hängt sicher mit den Ansprüchen ab, und den Schönheitsmaßstäben, dem Stil, wie die eigene Wohnung gestaltet wird.
Und da Du kein Deko-Mensch bist, kann ich Dein Nichtempfinden für diese wunderbaren Arabesken auf den Tellern verstehen.
Mich erfreuen diese Farben und Formen der arabischen Fayencen bei jedem Blick.
beim eintritt in meine wohnung fällt der blick des besuchers sofort auf ein paneel mit 6 x 9 bemalter, bunter und gebrannter kacheln, und als schlaglichter kommen bei jedem stück für einen moment die umstände des kaufes ins gedächtnis.
aber wie gesagt, jeder wie er sich wohlfühlt.
© 2024 Your new forums