UBB.threads

Klatschmohn, als Heilpflanze

Posted By: Bhaloulia

Klatschmohn, als Heilpflanze - 26/05/18 04:30 PM

Ich habe eine Flasche mit 'Klatschmohnwasser', also höchstwahrscheinlich einem Destillat aus Klatschmohnblüten, geschenkt bekommen. Es ist eine klare Flüssigkeit.
Das Ganze wurde hausgemacht.

Nun frage ich mich wozu ich es benutzen soll. Mir wurde gesagt zum Senken von Fieber und gegen Kopfschmerzen. Also praktisch das Gleiche, wie bei Rosenwasser.

Google sagt Klatschmohn ist leicht giftig und die Bedeutung als Heilpflanze sei eher gering.

Weiss jemand Genaueres, insbesonders zur Anwendung?

Vielen Dank
Bhaloulia
Posted By: marocmineral

Re: Klatschmohn, als Heilpflanze - 26/05/18 05:49 PM

Sorry, hab den falschen Thread erwischt. Ist gelöscht.

Piet
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Klatschmohn, als Heilpflanze - 26/05/18 07:02 PM

Hallo.

Gehe mal davon aus, dass es mehr Aberglaube statt tatsächliche Wirkung ist, wie (leider) so oft.

Ich habe hier schon die unmöglichsten Dinge betreffend Heilpflanzen erlebt, u.a. dass Henna bei Knochenbrüchen(!) angewendet wird und helfen soll!

Glaube versetzt eben Berge, (zumindest im Kopf)!
Posted By: Bhaloulia

Re: Klatschmohn, als Heilpflanze - 26/05/18 08:28 PM

Hallo,

Ja ich habe da auch schon einiges Abenteuerliche gehört.

Das man den Klatschmohn destilliert war mir neu.

Wenn es denn kaum Heilwirkung hat, werden wir wohl auf den Plazeboeffekt zählen müssen. laugh

Vielen Dank
Bhaloulia
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Klatschmohn, als Heilpflanze - 27/05/18 09:04 AM


Html:
Wenn es denn kaum Heilwirkung hat, werden wir wohl auf den Plazeboeffekt zählen müssen. laugh


Der wäre aber stärker gewesen, wenn ich Dir etwas anderes als das obenen Geschriebene mitgeteilt hätte.

Hilfreich wären Story´s gewesen wie die des uralten Berberwissens welches über Generationen weiter gegeben wurde und was nur noch wenige alte Frauen in den Bergen anwenden können..........


Aber ich bin ehrlich:
Es wurde und wird auch viel Müll weiter gegeben!


Sorry!


Posted By: Steppenwolf

Re: Klatschmohn, als Heilpflanze - 27/05/18 06:20 PM

Klatschmohn als kosmetisches Produkt

In der Region um Mouilay Brahim war vor 2,5 Wochen die Ernte der Mohnblütenblätter.







Diese werden ca. 3 Tage getrocknet. Anschließend gemahlen und zu einer Art Rouge weiterverarbeitet. (Aker Fassi, Berber Lippenstift). Wird auf die Lippen oder die Gesichtshaut aufgetragen.
© 2022 Your new forums