UBB.threads

Kontakt gesucht

Posted By: Vigor

Kontakt gesucht - 20/10/09 08:25 PM

Ich suche für einige Fragen ein Ehepaar das in Marokko lebt und nicht islamisch verheiratet ist. Idealerweise Mann aus Europa und die Frau aus Marokko. Würde gerne wissen mit welchen Vor-/Nachteilen man bei einem Leben in Marokko zu rechnen hat.
Grüsse
Vigor
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 20/10/09 08:31 PM

hallo


was ist das für eine ehe?
rein ausländisch oder gemischt?


gruss
Najib
Posted By: nurija

Re: Kontakt gesucht - 20/10/09 08:50 PM

Original geschrieben von: Vigor
Ich suche für einige Fragen ein Ehepaar das in Marokko lebt und nicht islamisch verheiratet ist. Idealerweise Mann aus Europa und die Frau aus Marokko. Würde gerne wissen mit welchen Vor-/Nachteilen man bei einem Leben in Marokko zu rechnen hat.
Grüsse
Vigor


Hallo
das wird schwer werden den eine Marokkanische Frau die in Marokko lebt und verheiratet ist wird immer islamisch verheiratet sein. Den wenn nicht islamisch verheiratet gilt dieses in Marokko nicht als Ehe. Ich meine wenn Sie in Deutschland heiratet zählt das in Marokkonicht und wird nicht anerkannt, weil die Ehe nicht mit HIlfe von Allah geschlossen wurde So wie es auf den Heiratsurkunden steht. ( so steht es in meiner jedenfalls.( Die Bande der Ehe sind von nun an mit Allahs Hilfe ( oder allahs segen )
geschlossen zwischen ........ Nur nach dem Islam geschlossenen Ehen werden in islamischen Ländern anerkannt.
Alles andere ist nicht verheiratet in einem islamischen Land und somit Zina (Sünde) und Zina ist strafbar.
Grüsse Nurija

Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 20/10/09 09:04 PM

hallo vigor
da wirst du auf wenig resonanz stoßen,die meisten sind ,,auch,, islamisch veheiratet,aber das mußt du nicht überbewerten,es ist oft eine reine formsache.
vor und nachteile einer nicht islamischen ehe in MA ?
hm,spontan fällt mir da nichts ein,ich denke ,leben und leben lassen gilt auch hier.
evtl.auf ämtern,hotels könnte es nachteile geben,evtl.mit dem nachlass,aber das islamspezifische wissen andere besser.
oder nenn einfach deine bedenken.
du kannst mir auch eine PN schicken wenn du es nicht öffentlich bequatschen möchtest.
gruß in die schöne schweiz
borgward
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 20/10/09 09:11 PM

hallo nurija
das ist ja ein ding ,,es ist strafbar,,!!
ist das nur sehr theoretisch oder real ?
gruß
borgward
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 20/10/09 09:27 PM

hallo


borgward,

eine muslima ist nur islamisch gültig verheiratet.
wenn jemanden nicht islamisch verheirateten unterkunft gewährt und ihnen gelegenheit zum ...du weisst schon was...., macht er sich der kuppelei strafbar. von männern weiss ich, dass sie dafür ins gefängnis kommen können. was der frau passieren kann weiss ich nicht, habe noch nie was diesbezügliches mitbekommen.

aber die verhältnisse sind nicht ganz klar.
wenn beide deutsche sind und halt nur in ma leben wollen, dann gibt es keinerlei probleme deshalb.
probleme gibt es nur, wenn ein moslem involviert ist.


gruss
Najib
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 20/10/09 10:07 PM

hallo najib,stimmt was du schreibst,hatte gerade einen spaziergang mit meiner frau,sie sagte dasselbe.
gruß
Posted By: Vigor

Re: Kontakt gesucht - 20/10/09 10:23 PM

@ Najib

Also der Mann ist christ aus der Schweiz und die Frau eine muslimische Marokkanerin mit Schweizer und Marokkanischem Pass.
Was für Schwierigkeiten kann es konkret geben wenn man in Marokko zusammenlebt.
Grüsse
Vigor
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 20/10/09 10:39 PM

hallo

für einen urlaub findet man immer eine unterkunft, bei der der besitzer oder portier beide augen zudrückt.
wenn ihr hier leben wollt, dann halt nicht in einer gemeinsamen wohnung und auch nicht gemeinsam ausgehen.

in touristenzentren wird die inkubationszeit wohl länger sein, als auf dem platten land.


gruss
Najib
Posted By: Saico

Re: Kontakt gesucht - 21/10/09 12:04 AM

Als Tourist gibts wahrscheinlich keine Problem. Wenn man sich ansiedelt wahrscheinlich schon.
Posted By: nurija

Re: Kontakt gesucht - 21/10/09 10:10 PM

Original geschrieben von: Borgward
hallo nurija
das ist ja ein ding ,,es ist strafbar,,!!
ist das nur sehr theoretisch oder real ?
gruß
borgward


hallo borgward

schon real.
So ist das Gesetzt. Kann das nicht ändern. ich denkeaber weil damit in Marokko umgegangen wird liegt auch daran wo genau man lebt ob urlaub oder da richtig lebt. aber ich weiß das es strafbar ist wenn ein Mann mit einer Frau Sachen macht die in eine Ehe gehören. Und wenn die beiden nicht nach Islamischen Recht mit dem segen Allahs verheiratet sind. Dann zählt das in Marokko nicht. Und wie Najib schon schrieb der Mann kann dafür ins Gefängnis gehen. Aber in wie weit da durch gegriffen wird liegt wohl auch daran ob die es erfahren von der Polizei oder und ob ihr in einem Touristengebiet sein oder eher einem Teil Marokkos wo selten Touristen gesehen werden. Aber ein gewisses Risiko ist aber da wenn Sie Marokkanerin ist und er Ein Ausländer und die 2 "nur" standesamtlich im Ausland geheiratet haben. Den sind die 2 nach marokkanischem Recht nicht verheiratet und begehen Zina. Zina ist Strafbar und somit steht er mit einem Bein im Gefängnis. Ob Urlaub oder nicht, denke das interessieren die Behörden ganz wenig. Auch wenn Sie den Schweizerpass hat. ist sie ja noch Marokkanerhin uns so mit gelten da Marokkanische gesetzte denke ich. Vielleicht sehe ich das auch falsch. Aber ich wäre ganz Vorsichtig und würde lieber nicht Hand in Hand rumlaufen oder das gleiche Hotelzimmer nehmen. Wenn man überhaupt das gleiche Zimmer bekommt? Den ich habe das schon gehört das meine Bekannte ( deutsche) und ihr damaliger verlobter (jetzt Mann) Marokkaner nicht mal in dem gleichen Hotel 2 Zimmer buchen durften. der Portier hat die net gelassen. so musste er sich ein anderes Zimmer suchen. Und die 2 wollten 3 tage später heiraten. tja so was gibt es auch.
ma salam und tschüss nurija
Posted By: adam09

Re: Kontakt gesucht - 21/10/09 11:40 PM

Antwort auf:
Den ich habe das schon gehört das meine Bekannte ( deutsche) und ihr damaliger verlobter (jetzt Mann) Marokkaner nicht mal in dem gleichen Hotel 2 Zimmer buchen durften. der Portier hat die net gelassen. so musste er sich ein anderes Zimmer suchen.


Ein Mensch der weiss was vor Ort abgeht!!!

Meine damalige Verlobte und jetzige Frau, ihr Schwager mit Frau (ihre Schwester) und ich wollten in Casa 2 Hotelzimmer, eines für mich und ein Zweites für die anderen nehmen.
Fehlanzeige, denn meine Verlobte durfte nicht mit ihrer Schwester und ihrem Schwager in einem Zimmer schlafen!!!

mfG.
Posted By: zagora_angel

Re: Kontakt gesucht - 22/10/09 06:39 AM

Also, ich war gerade vor einem Monat für zwei Wochen in Marokko. Das zweite Mal. Und mein marokkanischer Freund und ich, Schweizerin, haben in Marrakesch in einem gemieteten Appartement,das gleiche in Essaouria, und Hotels in Ouarzazate, in der Todra-Schlucht, sowie in M'hamid auch in einem Doppelzimmer miteinander übernachtet, und nie ein Problem mit den Hotelbesitzern gehabt.Der Vorteil war, sie haben ihn persöhnlich gekannt, da er duch seine Arbeit den Hotelbesitzern bekannt war. Wir haben uns nie unwohl gefühlt dabei.Auch als wir ein Auto gemietet haben, ich bin meistens gefahren, wir wurden auch nie angehalten, oder kontrolliert, ob wir verheiratet waren, oder nicht. Vielleicht hatten wir auch nur Glück. So habe ich es bis jetzt erlebt.Weiss nicht, vielleicht eine Ausnahme ? Zagora Angel.
Posted By: Doremus

Re: Kontakt gesucht - 22/10/09 07:46 AM

@ Zagora: Das hört sich ja gut an. Ich fahre Ende November zu meinem Verlobten nach Casa und Marrakech und er macht sich große Sorgen wegen der Übernachtung. In Marrakech wirds wohl auch gehen, weil er dort, wie dein Freund, die Hotelbesitzer kennt.

Hat jemand derlei positive Erfahrungen in Casa? Würde dort für die eine Woche auch ein Apartment mieten.
Posted By: adam09

Re: Kontakt gesucht - 22/10/09 12:18 PM

Antwort auf:
Hat jemand derlei positive Erfahrungen in Casa? Würde dort für die eine Woche auch ein Apartment mieten


Extrem gefährlich!
Der Hotelbesitzer bzw. der Apartmentverleiher riskieren dabei nicht nur die Lizenz zu verlieren, sondern auch eine hohe Geldstrafe!
Bin, bevor wir verheiratet waren, einmal in Rabat von einem Polizisten beim Autofahren kontrolliert worden.
War das ein Aufstand, weil ich meine Verlobte dabei hatte.
Mußte dann nach langem hin und her, wobei sich gleich eine wild diskutierende Menschentraube um uns bildete,
anstatt offiziell 400DH nur 100DH, natürlich ohne Strafzettel, bezahlen.
Zuerst wollte er uns sogar aufs Revier mitnehmen, als ich ihm aber sagte, das wir aber vorher noch bei der Botschaft vorbeischauen, ließ er davon ab!

mfG.

Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 22/10/09 01:47 PM

hallo

ganz so extrem gefährlich wird es wohl nicht werden, da in dem fall der mann marokkaner ist und nicht die frau.

wenn ein moslem eine deutsche flachlegt, kümmert das die wenigsten. auch ich wünsche ihm viel spass dabei.
gefährlich wird es, wenn ein deutscher eine moslemin flachlegen will. das wird nicht geduldet.

schön ist es zu lesen, wie selbst die grössten kritiker der marokkanischen gesellschaft selbst zu akteuren in dem unseeligen tun werden, wenn sie 25 euro sparen können.
das im falle adams gegen ein gesetz verstossen wurde, ist ja nicht zu bestreiten.
wo bleibt da deine verachtung der doppelmoral, lieber adam?

gruss
Najib
Posted By: adam09

Re: Kontakt gesucht - 22/10/09 02:30 PM

Antwort auf:
ganz so extrem gefährlich wird es wohl nicht werden, da in dem fall der mann marokkaner ist und nicht die frau.

wenn ein moslem eine deutsche flachlegt, kümmert das die wenigsten. auch ich wünsche ihm viel spass dabei.
gefährlich wird es, wenn ein deutscher eine moslemin flachlegen will. das wird nicht geduldet.

schön ist es zu lesen, wie selbst die grössten kritiker der marokkanischen gesellschaft selbst zu akteuren in dem unseeligen tun werden, wenn sie 25 euro sparen können.
das im falle adams gegen ein gesetz verstossen wurde, ist ja nicht zu bestreiten.
wo bleibt da deine verachtung der doppelmoral, lieber adam?



crazy
Ausgerechnet ER schreibt von Doppelmoral!!!!!
ER, der da sagt, ein Moslem kann ruhig eine Deutsche "flachlegen", aber bei einer Moslemin wird es kritisch!!!!

Ab nun habe ich wirklich viel mehr Verständnis, wenn ich das Treiben der Musleminnen in Agadir usw. betrachte,
wenn sie sich europäischen Männern an den Hals werfen,
und da spreche ich nicht von den Pros,
nein, sie wollen nur mal andere Männer (vielleicht Unbeschnittene ;)) bei sich in der Heia haben,
oder die moslemischen "Männer" sind ihnen zu langweilig wink.
Nun, ich hätte auch wenig Lust auf diesen 5-Minuten Sex grin

mfG.
Posted By: Doremus

Re: Kontakt gesucht - 22/10/09 02:56 PM

Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass es hier nicht um sexuelle Kontakte geht. Aber als intelligente (deutsche) Frau möchte man den zukünftigen Ehegatten ja gern vorher etwas genauer kennenlernen, bevor man, wie in Marokko immer wieder der Fall, erst heiratet und dann mitbekommt, mit wem man es zu tun hat.
Hier müssen sowohl die Deutsche als auch der Marokkaner kulturell/religiös-normative Kompromisse eingehen. Und meiner Ansicht nach lerne ich den Charakter eines Menschen eben vor allem dann gut kennen, wenn ich so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringe, auch in Alltagssituationen. Trotz alledem werde ich nun in Casa von einer gemeinsamen Unterkunft absehen, außer jemand gibt hier noch anderweitige Hinweise.
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 22/10/09 03:12 PM

hallo

Antwort auf:
Ausgerechnet ER schreibt von Doppelmoral!!!!!
ER, der da sagt, ein Moslem kann ruhig eine Deutsche "flachlegen", aber bei einer Moslemin wird es kritisch!!!!


danke für das pronomen majestetic, das ist aber wirklich nicht notwendig.

ich habe mich übrigens noch nie über die doppelmoral hier beschwert. das musst du verwechseln.
mein ansatz war, dass ihr genauso voll doppelmoral steckt, wie die marokkaner und man gerade durch diese doppelmoral hier gut leben kann, egal welche persönlichen vorlieben man hat.
du hast es ja hervorragend beschrieben:
man kämpft ganz allgemein gegen korruption, wenn man aber 25 euro sparen kann, stellt man seine prinzipien erst mal in den hintergrund.
25 euro sind halt 25 euro, da geht nix dran vorbei.

Antwort auf:
Ab nun habe ich wirklich viel mehr Verständnis, wenn ich das Treiben der Musleminnen in Agadir usw. betrachte,
wenn sie sich europäischen Männern an den Hals werfen,
und da spreche ich nicht von den Pros,


für die sind halt 25 euro auch 25 euros.

Antwort auf:
... oder die moslemischen "Männer" sind ihnen zu langweilig wink.
Nun, ich hätte auch wenig Lust auf diesen 5-Minuten Sex


woher hast du diese informationen?
eigene erfahrungen?
von deiner frau oder deiner schwiegermutter?

ich kann mir kaum vorstellen, dass ein marokkaner mit dir über die dauer seines geschlechtsverkehrs redet und 5 min als maximum angibt.
von einer marokkanerin schon gar nicht.


sag also, wenn du glaubhaft sein willst (so gut es dir halt möglich ist), wo du diese information her hast.

Antwort auf:
nein, sie wollen nur mal andere Männer (vielleicht Unbeschnittene ;)) bei sich in der Heia haben


stinkt es in agadir nicht schon genug?
glaubst du, die wollen dazu noch einen unbeschnittenen im bett haben.
na prost, mahlzeit.
aber du weisst ja selbst, wozu man fähig ist, wenn es um 25 euro geht.


gruss
Najib

ps:

das sehe ich jetzt erst.

Antwort auf:
Aber als intelligente (deutsche) Frau möchte man den zukünftigen Ehegatten ja gern vorher etwas genauer kennenlernen, bevor man, wie in Marokko immer wieder der Fall, erst heiratet und dann mitbekommt, mit wem man es zu tun hat.


das kannst du ja auch. in deiner konstellation haben ja die wenigsten was dagegen (doppelmoral). ins gefängnis kommst du ganz bestimmt nicht und 25 euros sollte es euch im extremfall wert sein.
ob du dann mit deinem freund im gemeinsamen zimmer auch sex hast, bleibt ganz allein dir und deinem freund überlassen.

Posted By: Saico

Re: Kontakt gesucht - 22/10/09 03:24 PM

Ich hab mich damals mit meiner Freundin in einer Apartmentanlage in Marrakech eingemietet. Ohne Probleme und Fragen. Gott sei Dank gabs keinerlei Probleme.
Posted By: layfina

Re: Kontakt gesucht - 22/10/09 04:20 PM

Original geschrieben von: Najib


wenn ein moslem eine deutsche flachlegt, kümmert das die wenigsten.


????? gehts noch dann hast du aber ne Fehlinfo-weil selbst wenn man nur einer Buchreligion angehört gelten diesselben Spielregeln des Landes und man SOLLTE sich daran halten wenn man seinem Partner und sich Gutes möchte,denn es kann wie schon von anderen erwähnt Konsequenzen haben!!!!Ein einfaches Beispiel wenn ein Paar sie Buchreligion er Moslem sich öffentlich Küssen kann dass sehr wohl konsequenzen haben wenn es gesehen wird!!!Man kann froh sein,wenn man einen Partner hat,der einen über die Spielregeln des Landes aufklärt(auch der Religion)Hatte ich zum Glück!!!!
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 22/10/09 04:32 PM

hallo

jassinemara


Antwort auf:
Ein einfaches Beispiel wenn ein Paar sie Buchreligion er Moslem sich öffentlich Küssen kann dass sehr wohl konsequenzen haben wenn es gesehen wird!!!


jedes paar, egal welche konstellation, bekommt probleme, wenn es sich öffentlich küssen.
deswegen tun es die allermeisten unter ausschluss der öffentlichkeit.

Antwort auf:
Man kann froh sein,wenn man einen Partner hat,der einen über die Spielregeln des Landes aufklärt(auch der Religion)Hatte ich zum Glück!!!!


naja, das sollte ja wohl selbstverständlich sein.

gruss
Najib
Posted By: layfina

Re: Kontakt gesucht - 22/10/09 04:42 PM

Original geschrieben von: Najib


naja, das sollte ja wohl selbstverständlich sein.


Stimmt denke ich auch-nur wie du oder viele oder ich das sehen ist es nicht bei allen der Fall smirk Wer ne Geldstrafe oder polizeiliche Konsequenzen in Marokko kassieren will muss es selbst wissen-wir sind alle erwachsen!!!!!!lachen1
Posted By: adam09

Re: Kontakt gesucht - 22/10/09 10:57 PM

Antwort auf:
ich kann mir kaum vorstellen, dass ein marokkaner mit dir über die dauer seines geschlechtsverkehrs redet und 5 min als maximum angibt.
von einer marokkanerin schon gar nicht.


Du solltest ein oder zweimal die Gelegenheit haben,
in Marokko den Gesprächen von Frauen in einem Hamam beizuwohnen.
Da würden dir die Augen und Ohren übergehen!

Antwort auf:
stinkt es in agadir nicht schon genug?
glaubst du, die wollen dazu noch einen unbeschnittenen im bett haben.
na prost, mahlzeit.


1. Kann mich nicht erinnern, das es in Agadir überdurchschnittlich stinkt.
2. Das ist auch so eine Mär, das ein Unbeschnittener stinken muss (soll). Hängt wohl oder übel vom Waschen ab.
Daher meine ich, das ein Beschnittener, wenn er sich nicht wäscht genauso stinkt wie ein Unbeschnittener.

Wahrscheinlich gehörst du auch zu dieser Fraktion von Papiermoslems, die sich sagen, in Deutschlaand (Europa) kann und darf sich der männliche Moslem "aushuren", um dann in seiner Heimat eine "unbefleckte, reine Jungfrau" zu heiraten.
Wohlgemerkt, natürlich nur der Mann!!!!
Wo kämen wir denn dahin, wenn sich die Frau das Gleiche herausnehmen würde, auch wenn die einschlägigen Operationen immer mehr werden und ganze Horden von Ärzten daran schon schön verdienen!

mfG.
Posted By: adam09

Re: Kontakt gesucht - 22/10/09 11:08 PM

Antwort auf:
Wer ne Geldstrafe oder polizeiliche Konsequenzen in Marokko kassieren will muss es selbst wissen-wir sind alle erwachsen!!!!!!


Ich kann dir kurz schildern, wie diese Konsequenzen manchmal aussehen:

An lauen Sommerabenden sitzen viele Jugendliche an den Kaimauern in Rabat.
Manche nur händehaltend, manche nur küssend, und bei manchen verirren sich schon mal die Hände und so manches andere auch wink.
Dann kommt die Polizei in einem Grossaufgebot mit KLeinbussen,
und sammelt die Jugendlichen ein.
Wer dann nicht nachweisen kann, das er verheiratet ist bekommt 2 Möglichkeiten. Entweder die sofortige Heirat in die Wege leiten, oder ab ins Gefängnis auf unbestimmte Zeit. Der Gefängnisaufenthalt richtet sich meistens nach der dicke der Brieftasche des Gefangenen!!!
Das es die Jugendlichen trotzdem immer wieder tun zeigt aber auch, was sie von diesem System halten.

mfG.
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 22/10/09 11:26 PM

hallo


Antwort auf:
Du solltest ein oder zweimal die Gelegenheit haben,
in Marokko den Gesprächen von Frauen in einem Hamam beizuwohnen.
Da würden dir die Augen und Ohren übergehen!


welche frauen lassen dich im hammam bei ihren gesprächen zuhören?
zudem noch auf englisch oder französisch?
wenn das die sind, die ich denke, dass sie es sind, dann ist es kein wunder.
deren liebhaber legen aus naheliegenden gründen keinen wert auf die bedürfnisse der frau, sie zahlen ja schliesslich dafür.
oder aber sie sind so besoffen, dass sie nach 5 min unverrichteter dinge wieder gehen.


Antwort auf:
Das ist auch so eine Mär, das ein Unbeschnittener stinken muss (soll). Hängt wohl oder übel vom Waschen ab.

eben, vom waschen hängt's ab!

Antwort auf:
Wahrscheinlich gehörst du auch zu dieser Fraktion von Papiermoslems, die sich sagen, in Deutschlaand (Europa) kann und darf sich der männliche Moslem "aushuren", um dann in seiner Heimat eine "unbefleckte, reine Jungfrau" zu heiraten.
Wohlgemerkt, natürlich nur der Mann!!!!


wahrscheinlich ist den deutschen frauen, die sich mit einem moslem einlassen, 5 min sex halt lieber, als sich mit einem reizüberfluteten mitteleuropäer stundenlang rumplagen zu müssen, bis sich bei ihm was tut.
du sagst ja selbst, im moslem geht noch was vor, wenn er ein stück haut oder busen sieht.
im umkehrschluss heisst das ja wohl, dass dem nichtmoslem schon einiges geboten werden muss, bis sich was rührt.
ansonsten kann ich nicht verstehen, was dieser satz von dir damals sollte.

gruss
Najib, der sich über die langmut der marokkanerinnen hier wundert.
Posted By: adam09

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 12:03 AM

Antwort auf:
welche frauen lassen dich im hammam bei ihren gesprächen zuhören?


Du würdest dich wundern, was es alles gibt,
davon gibt es sogar ein Video, von ganz "normalen" einfachen Marokkanerinnen.

Antwort auf:
du sagst ja selbst, im moslem geht noch was vor, wenn er ein stück haut oder busen sieht.


Genau so!
Nur das der Moslem die Frau in solchen Momenten nur mehr als Sexobjekt sieht! Darum sollen sie sich ja auch verhüllen, damit der "arme" Mann, der sonst seinen Trieb nicht unter Kontrolle hat, nicht in Versuchung kommt!
Können einem aber auch wirklich leidtun, diese "armen" verführten Männer!

mfG.
Posted By: Andrea84

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 12:05 AM

Mein Mann und ich waren vor der Hochzeit in Marrakech in einem typischen Touristenhotel und öfters in den Ibis-Hotels jeweils ohne Probleme in einem Zimmer.
In Marrakech wurden wir aber tatsächlich auf der Straße von einem Polizisten angehalten, aber da waren wir dann schon verheiratet.
Posted By: adam09

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 12:09 AM

Antwort auf:
Mein Mann und ich waren vor der Hochzeit in Marrakech in einem typischen Touristenhotel und öfters in den Ibis-Hotels jeweils ohne Probleme in einem Zimmer.


Genau, im IBIS-Hotel in Casa, gleich neben dem Bahnhof, hatten wir die Probleme! Nicht einmal die Schwester mit ihrem Mann durften mit meiner Verlobten im gleichen Zimmer sein!

mfG.
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 12:46 AM

hallo


Antwort auf:
Du würdest dich wundern, was es alles gibt,
davon gibt es sogar ein Video, von ganz "normalen" einfachen Marokkanerinnen.


stell den link mal hier rein. das würde ich auch gerne mal hören.

Antwort auf:
Genau so!
Nur das der Moslem die Frau in solchen Momenten nur mehr als Sexobjekt sieht! Darum sollen sie sich ja auch verhüllen, damit der "arme" Mann, der sonst seinen Trieb nicht unter Kontrolle hat, nicht in Versuchung kommt!


naja, wo die frau mehr als sexobjekt gesehen wird, hier oder bei euch, müsste auch erstmal erforscht werden.
marokkanische reifen werden jedenfalls nicht mit hilfe nackter frauen verkauft.

aber du bist mit deiner these ganz nah bei sarrazin, dem sarrazenen.
bosnien wurde von den moslems durch die geburtenrate erobert.
österreich auch wird das auch.

dazu gehört unabdingbar, für sexuelle reize empfänglich zu sein.
es ist ja komisch, wenn man statistiken glauben darf, dann führte die sexuelle revolution dazu, das heutzutage weniger sex in deutschen schlafzimmern stattfindet, als zu früheren zeiten. der sex, der noch stattfindet, ist immer öfter unverbindlich und eigentlich entpersonalisiert
stand neulich mal in spon. sucht selbst danach.

meiner unmassgeblichen meinung nach, verlieren viele, nicht alle, frauen in der westlichen welt durch ihr freizügiges zurschaustellen ihre würde und werden einem nicht notwendigen konkurrenzdruck unterworfen und es führt zur unzufriedenheit mit sich selbst.
und, unvermeidlich, wenn ich was schreibe: wenn hasch zum heroin verführt, dann verführt ein bikini oder ein kurzes, enges kleid aber mindestens ebenso zur magersucht.

kurz und gut, die sexuelle revolution ist cool für den mann, wenn man von den oben genannten spätfolgen mal absieht, aber die frau ist doch die verarschte dabei.
die wurde, ohne schlechtes gewissen und kondequenzen fürchten zu müssen, ständig verfügbar gemacht und gut geld lässt sich mit damit auch verdienen.


gruss
Najib

ps:
mannches stückchen nackter haut oder busen in der fussgängerzone oder am strand hätte ich lieber nicht gesehen.
es reizt ja nicht alles, vieles ist ja auch ein direkter angriff auf das geschmackszentrum.





Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 11:49 AM

Neben sexueller Zuwendung spielt im Islam die emotionale Zuwendung zwischen den Geschlechtern kaum eine Rolle. Sie wird als Schwäche definiert, die die Autorität und Herrschaft des Mannes über die Frau untergraben könnte. Sexualität wird als natürliches Bedürfnis des Menschen bejaht. Ein Recht auf Erfüllung ihrer sexuellen Bedürfnisse haben der Mann wie die Frau. Die Frau kann eine länger währende sexuelle Vernachlässigung anmahnen. Sie ist da, um ihren Mann sexuell zu befriedigen (Sure 7,189) und viele (männliche) Nachkommen (16,72) hervorzubringen. Der Mann hat die Versorgungspflicht und kann von der Frau dafür Gehorsam auch auf sexuellem Gebiet verlangen. Bei Auflehnung darf er sie züchtigen und mit dem Entzug des ehelichen Verkehrs bestrafen (4,34).

no comment
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 11:58 AM

hallo

zusammengefasst:
die frau sei dem manne untertan.

desweiteren no comment.

gruss
Najib
Posted By: adam09

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 12:32 PM

Antwort auf:
Der Terror, den wir erleben, stellt die letzten Zu¬ckungen einer sterbenden Ideologie dar. Denn, so der aufsehenerregende Befund der beiden Autoren, die Moderne ist in allen islamischen Ländern auf dem Vormarsch. Die Autoren demonstrieren das an den sinkenden Geburtenzahlen oder dem Konsum ebenso wie am Alphabetisierungs- und Bildungsgrad, speziell auch unter den Frauen. Die Modernisierung der islamischen Gesellschaften, so können Courbage und Todd zeigen, ist viel weiter vorangeschritten, als die Mullahs es wahrhaben wollen.


Das und das Posting von @Borgward sagt eigentlich schon alles.

Antwort auf:
es ist ja komisch, wenn man statistiken glauben darf, dann führte die sexuelle revolution dazu, das heutzutage weniger sex in deutschen schlafzimmern stattfindet,


... und in islamischen Schlafzimmern nur, weil es der "Herr" so will, ob die Frau nun will oder nicht, denn es steht ja sogar im Koran! Ob die Frau da wohl Lust empfindet? Aber, was rede ich denn da, das kümmert den "Herrn" doch überhaupt nicht!

Antwort auf:
davon gibt es sogar ein Video, von ganz "normalen" einfachen Marokkanerinnen.



stell den link mal hier rein. das würde ich auch gerne mal hören.


Kein Link, das Video habe ich persönlich.

Antwort auf:
bosnien wurde von den moslems durch die geburtenrate erobert.
österreich auch wird das auch.


Das hatten wir doch schon einmal, diese pseudo Machtübernahme durch die Moslems!

Bei einer rapide sinkenden Geburtenrate, hauptsächlich verursacht durch bessere Bildung (!!!!) und höheren Wohlstand (!!!) und einer regiden Einwanderungspolitik ist dieser Traum wohl ausgeträumt! Dazu kommt noch
Antwort auf:
Der Terror, den wir erleben, stellt die letzten Zu¬ckungen einer sterbenden Ideologie dar. Denn, so der aufsehenerregende Befund der beiden Autoren, die Moderne ist in allen islamischen Ländern auf dem Vormarsch.


mfG
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 12:55 PM

hallo


Antwort auf:
Kein Link, das Video habe ich persönlich.


lol, ja, das habe ich mir gedacht.


ansonsten frage ich mich, ob du auch nur einen deiner gedanken, ob eigen oder angelesen, zu ende gedacht hast.

welchen wohlstand willst du für die marokkaner?
so ähnlich wie bei euch?
oder wie sollte der wohlstand aussehen?
wie stellst du dir die marokkanische gesellschaft vor, wenn deine reformbedürfnisse befriedigt sind?
gruss
Najib
Posted By: adam09

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 01:08 PM

Antwort auf:
welchen wohlstand willst du für die marokkaner?


solchen wohlstand, und nicht nur für die marokkaner,
das sie ohne korruption mit ihrem einkommen ein auskommen haben und nicht gezwungen werden, wirtschaftsflüchtlinge zu werden.

aber bei so einem "großzügigen" angebot
von dir

Antwort auf:
gegen spritgeld und vielleicht 400 dh/tag.


wird das schon möglich sein.
wenn ich bedenke, das du so auf ca. 12 000dh pro monat kommen würdest,
und das bei einem marokkanischen durchschnittseinkommen von ca. 2 bis 3000 dh .

wie schrieb doch @borgard so treffend

Antwort auf:
Denn wer Autonom leben kann ,hätte keinen Grund zum Fehlverhalten .Er braucht keine Bestechungsgelder annehmen, er braucht nicht stehlen/betrügen weil er Hunger hat usw.
Er kann also aus ,,seiner Persönlichen Situation,, heraus, sehr gut Moral Predigen.


und so wünsche ich jedem polizisten, beamten .... einen schönen abend mit seiner familie, wenn er mir 100 dh, natürlich ohne "rechnung", abgeknöpft hat, weil ich weiss das er es für das leben braucht!

mfg.
Posted By: nurija

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 01:33 PM

salam aleykom und hallo an alle

Ich mussmal was sagen dazu. Die Frau wurde von Allah swt für den Mann gemacht und der Mann wurde von Allah swt für die Frau gemacht. Was wären die Männer ohne uns Frauen???
Und was wären wir Frauen ohne die Männer???
Garnichts!!! Wir (Moslimischen) Frauen sollen unsereen Mann nicht unbefriedigt lassen, weil ds vor Zina schütz. Ein Ehemann der zuhause bekommt was er braucht wird es nicht draussen suchen was er braucht. Und wenn wir so wie du sagst "nur" da zu da sind möglichst viele Männliche Nachkommen auf die welt zu bringen Mashallah, frag ich mich warum ist im Islam die verhütung erlaubt???

Und warum ist das bei den Katholiken verboten ich meine die Verhütung??? Da sollen dich die kinder wei am fliessband kommen
Desweiteren hat der gesandte Allahs mohamed salla llahu alaihi wa salam gesagt ( Allahs lob und frieden auf ihm) der beste unter euch ist der jenige der am beste zu seiner frau ist. Ich bin der beste unter euch!
und im Koran steht.
Sie ( frauen) sind euch ein Kleid, und ihr (männer) seid ihnen ein Kleid..." (Quran, 2:187)

Und ihr Herr antwortet ihnen: "Siehe, Ich lasse keine Tat von euch verloren gehen, sei es von einem Mann oder einer Frau. Die einen von euch stammen ja von den anderen..." (Quran, 3:195)

Ich will mal was sagen zu dem thema europäische frauen ( wo mit ich meine die Freizügign die mehr haut zeigen als verstecken)
Das ist für den Mann eine absolute Reizüberflutung.
Ich persönlich finde e s nicht schön wenn Frauen so freizügung rumlaufen.

Männer sind "Augentiere" und schnell reizbar. BEsonders wenn die zuhause nicht bekommen was sie brauchen. Ihc kenn beispiele:
Eine bekannte (Türkin) heiratet wird schwanger das kind kommt. Ab dem monment der schwangerchaft durfte ihr mann nur noch auf dem sofa schlafen. nach der geburt einige MOnate später hat er immer noch auf dem sofa geschlafen müssen. Es gab keinen kontakt zwischen Ehefrau und ehemann( Türke). als das baby ca 5 monate alt war hat die ehfrau rausgefunden das ihr Mann Sie betrog seit 3 Monaten hatte er eine Freundin(Deutsche).
Sie wollte sich scheiden lassen. Ich will jetzt nicht sagen der oder die ist schuld!!!
Aber das ist das ende was passiert.
Es hat schon seinen Grund war die Frau " verfügbar" sein soll. Aber auf der anderen seite wenn beide Ehepatner spass drann haben. Wird DIe ehefrau auch nicht nein sagen. So wo ist also das Problem??? Wenn der Mann sich mühe gibt und seine frau unterstütz dann wird sie auch niemals nein sagen.

Im koran ist das alles genau geregelt ob das zusammen leben, die aufgaben verteilung von frau und mann. oder aber auch das sexuelle.
Ich kann nur dazu sagen
alhamdullilah.
und Allah hu akbar.

So das war es erstmal von mir

ma salam und tschüß nurija
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 02:34 PM

hallo
Antwort auf:
solchen wohlstand, und nicht nur für die marokkaner,
das sie ohne korruption mit ihrem einkommen ein auskommen haben und nicht gezwungen werden, wirtschaftsflüchtlinge zu werden.




Antwort auf:
m vergangenen Jahr haben knapp 145.000 Bundesbürger ihren Wohnsitz ins Ausland verlegt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind das so viele wie seit 1954 nicht mehr. Die meisten von ihnen zog es in die Schweiz und nach Österreich (16 %). Etwa jeder Zwölfte ging in die Vereinigten Staaten oder nach Kanada. Beliebt waren außerdem Polen und Großbritannien (jeweils 6 %) sowie Frankreich und Spanien (je rund 5 %).


quelle

da hätten also schon ca. 60.000 marokkaner letztes jahr auswandern können, nur um gleichstand mit deutschland zu erreichen.

deutschland, land der wirtschaftsflüchtlinge.

oder was für einen anderen grund gäbe es nach österreich oder die schweiz auszuwandern.
entweder man will mehr und arbeitet dort als arzt, krankenschwester oder im tourismus, oder man will das, was man hat nicht teilen.

der unterschied zwischen dem deutschen und dem marokkaner ist die dramatik, mit der die auswanderung vonstatten geht.
der deutsche bestellt sich einen lkw, der marokkaner versteckt sich zwischen den achsen eines lkws.
das beschreibt nicht den unterschied zwischen deutschland, in dem ja das, was adam als erstrebenswert ansieht, schon verwirklicht ist (lol), sondern einfach nur, dass es unterschiede in den chancen eines menschen gibt, die nur darin begründet sind, wo er geboren wurde, oder wer sein vater ist.
diese unterschiede abzuschaffen liegt nicht in der hand der marokkaner.
kein marokkaner plädiert ersthaft dafür, dass er ein visum braucht, dass an meist unerfüllbare bedingungen geknüpft ist, um nach europa zu reisen.

in der welt gleichheit hebeizuführen, ist die aufgabe derer, die haben und nicht derer, die nichts haben.
man müsste mir nämlich, bevor man mit der wohlstandskeule kommt, erstmal erklären, wo die resourcen herkommen sollten, um der ganzen welt das niveau von europa oder gar von amnerika zu sichern.

bevor das nicht geklärt ist, ist die einzige möglichkeit gleiche bedingungen herzustellen, dass halt die, die viele resourcen verbrauchen, ihren verbrauch zurückschrauben und davon was an uneigennützig abzugeben.
wenn damit ein geschäft verbunden sein soll, dann kommen wir wieder zum thema resourcen.
seit ihr bereit, materiell wie die marokkaner zu leben, wenn dadurch gleichzeitig den anderen in der welt auch die chance gegben wird, ungefähr so wie die marokkaner zu leben?

wenn diese frage durch allgemeingültige wahlen mit ja beantwortet ist, dann können wir ernsthaft anfangen darüber zu reden, was hier alles verbessert werden soll und dann auch zum wirklichen nutzen der menschen und nicht nur aus kosmetischen gründen.


Antwort auf:
wenn ich bedenke, das du so auf ca. 12 000dh pro monat kommen würdest,


juhuuu, ich bin reich.

Antwort auf:
und so wünsche ich jedem polizisten, beamten .... einen schönen abend mit seiner familie, wenn er mir 100 dh, natürlich ohne "rechnung", abgeknöpft hat, weil ich weiss das er es für das leben braucht!


wenn deine gründe so hehr waren, dann frag ich mich, warum hast du dann nicht die 400dh, die ja berechtigterweise von dir gefordert wurden, auf meinetwegen vier polizisten verteilt.
dann hättest du ein doppelt reines gewissen.
so hast du 300 dh und der arme polizist 100.
das wirklich gute werk kann ich nicht darin erkennen.
ausser halt für dich.

gruss
Najib
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 03:09 PM

najib,ließ doch deine eigene quelle bitte mal aufmerksam durch.
gruß borgward
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 03:47 PM

hallo

borgward,

Antwort auf:
najib,ließ doch deine eigene quelle bitte mal aufmerksam durch.


hab ich.
was soll daran falsch sein?

wie schätzst du den rest meines postings ein?


gruss
Najib
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 04:13 PM

hallo najib ,über den rest müßte ich intensiver nachdenken,aber auffällig ist das die quelle kein argument für wirtschaftsflucht aus deutschland sind.

Auszug;
,,Einige gaben sichere und aussichtsreiche Positionen auf, andere suchten gar nicht erst in Deutschland nach einer Stelle. Es war also weniger die angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt, die die Befragten auswandern ließ, als vielmehr die Sehnsucht nach Veränderung, Abenteuer und Selbstverwirklichung. ,,


die motive sind vielfältig,zumindest fällt niemand dem sozialsystem im jeweiligen auswanderungsland zur last usw.zumal diese auch nachweise fordern,wie kanada,australien,selbst marokko.
ergo ,kaum jemand meldet sich dort beim sozialamt,wie im umgekehrten fall.abgesehn von den reichen fam. die ihren kindern ein auslandstudium finanzieren,läuft es oft über au-pair und vor zeitablauf muß eben ein macker zum heiraten gefunden werden,ist so najib
gruß borgward
Posted By: nurija

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 04:26 PM

Original geschrieben von: Borgward

ergo ,kaum jemand meldet sich dort beim sozialamt,wie im umgekehrten fall.abgesehn von den reichen fam. die ihren kindern ein auslandstudium finanzieren,läuft es oft über au-pair und vor zeitablauf muß eben ein macker zum heiraten gefunden werden,ist so najib
gruß borgward



Worauf bezieht sich das kann du irgendwas vorweisen oder ist das nur dein Gedanken gang.
Den ich persönlich kenne keine MArokkanerin die mal als Au-pair gearbeitet hat und dann mal eben schnell einen MAcker geheiratet hat.

Abgesehn davon ist in Marokko noch eine Ehe noch eine Ehe und da wird sie im normalfall" bis zum tot geschlossen. Sicher gibt es auch scheidungen, aber Allah liebt keine scheidungen. Die ehe wird von einem Moslem sehr ernst genommen das ist auhc kein spiel wenn man heiratet. Und auch da gibt es ausnahmen ( genug die mit den Gefühlen der Deutschen spielen und sie dann nach dem 5 Jahren weg schmeissen, aber oft ist die frau auch schuld den anzeichen gibt es genug man muss sie nur sehen.) Man soll nicht blindlings heiraten und sich dann wundern! Aber der grossteil von den MArokkaner nimmt die he ernst. Also lass dich nicht blenden. Und wenn ein weizenkörnchen schlecht ist dann schmeisst du ja auch nicht die ganze ernte auf den kompost. Oder???
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 04:33 PM

hallo nurija
verschone mich in diesem fall mit nachweisen,glaub es mir oder nimm es als meine meinung,sowas ist existent.
ich verstehe deine entrüstung,aber c est la vie
dir wünsche ich für deine pläne alles gute
gruß borgward
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 04:51 PM

hallo


Antwort auf:
,,Einige gaben sichere und aussichtsreiche Positionen auf, andere suchten gar nicht erst in Deutschland nach einer Stelle. Es war also weniger die angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt, die die Befragten auswandern ließ, als vielmehr die Sehnsucht nach Veränderung, Abenteuer und Selbstverwirklichung. ,,


trifft das auf marokkaner nicht zu?
haben die alle nur den blanken euro und erschlichene sozialleistungen vor augen, wenn sie an's auswandern denken?

ihr sagt doch selbst, dass marokkaner ihrem land den rücken kehren, weil sie eingeengt sind und sich nicht selbst verwirklichen können.
wenn also die marokkaner pauschal wirtschaftsflüchtlinge sind, dann sind es die deutschen auch.


desweiteren sind sind nur die gründe derer erfasst, die nach kanada ausgewandert sind, wie sowieso nur 35% der auswanderer überhaupt zugeordnet werden.
wo gehen denn die 65% der auswanderer hin, die nicht aufgezählt sind?

desweiteren würde ich auch einen rentner, der nach spanien oder agadir auswandert als wirtschaftsflüchtling bezeichnen.

er geht ja auch nur dorthin, weil dort die rente länger reicht.
im prinzip ist es egal, ob man mehr verdient oder weniger ausgibt, solange es ein mehr in der beldbörse bedeutet.

Antwort auf:
ergo ,kaum jemand meldet sich dort beim sozialamt,wie im umgekehrten fall.


neuseeland, ein bei deutschen sehr beliebtes auswanderungsland, hat ein für jedermann kostenloses gesundheitssystem und das soll nichtmal schlecht sein.
du in agadir nimmst die sozialleistungen, die geboten werden, wahrscheinlich ohne darüber nachzudenken, auch in anspruch.
auch du benutzt die strassen, kannst für 40 dh ins krankenhaus.
isst subvebtioniertes brot und wenn du dich fortbewegst, dann mithilfe von subventioniertem diesel.
du kannst alles in anspruch nehmen, was ein marokkaner auch kann. was also spricht dagegen, dass ein marokkaner in d das umgekehrt auch kann?
jetzt sag aber mal, wie stehst du zum rest meines vorvorherigen postings?

gruss
Najib
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 05:00 PM

hallo najib,wir sollten mal die kirche im dorf lassen

der Begriff „Wirtschaftsflüchtling“ wird insbesondere für Menschen aus ärmeren Ländern gebraucht, die in die Industrieländer einwandern.

nun les ich nochmal den rest
gruß borgward
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 05:17 PM

hallo najib
ich lese daraus ,du gibst die verantwortung für den zustand in Ma./3.welt, weiter an die ,die haben usw.
so ad hoc würde ich an die selbstverantwortung appelieren,
sicher hast du recht mit der,,Gnade der Geburt,,(ist sogar von helmut kohl der spruch),aber es kommt der tag ,da wird jeder von uns in die eigenverantwortung überlassen und wenn ich in meinen entfaltungsmöglichkeiten eingeschränkt bin,kann das vielfältige gründe haben.läßt es die Matrix nicht zu ?
ich muß zugeben das wird philosophisch und delikat.
ich meine nicht das die schuld woanders zu suchen ist,sondern im eigenem system.
gruß borgward
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 05:45 PM

hallo

borgward,

beantworte mir doch ganz einfach die frage, wo die resourcen herkommen sollen, um der ganzen welt ein leben wie in europa zu bieten. wenn das beantwortet ist, können wir gerne darüber reden, was man tun kann um die marokkaner, die jetzt auswandern, im land zu halten.
oder welche sozialversicherungssysteme noch fehlen und wie man die beamten so bezahlen kann, dass sie der korruption nur noch anfällig werden, wenn wirklich hohe summen im spiel sind?

aber beantworte mir erst einmal die grundsätzliche frage:
wo soll das alles herkommen, wer soll das bezahlen?

oder reichen deine reformbemühungen nur bis marokko?
die resourcen dafür könnte man noch auftreiben, ihr müsstet nur mehr für die tomaten bezahlen..
wie es anderswo aussieht ist dir egal?


gruss
Najib


ps:
Antwort auf:
der Begriff „Wirtschaftsflüchtling“ wird insbesondere für Menschen aus ärmeren Ländern gebraucht, die in die Industrieländer einwandern.


typisch orwell, 1984.

"wirtschafts"flüchtling bezeichnet die motivation eines flüchtlings, nicht seine herkunft oder ziel.
was du sagst, wird gerne hineininterpretiert, entspricht aber nicht der bedeutung. das hiesse "armuts"flüchtling.
den begriff gibt es zwar auch, wird aber nicht so gerne gebraucht, da er ehrlicher ist. nur hilfsorganisationen benutzen ihn ab und zu mal.
ein wirtschaftsflüchtling ist einer der sich einen wirtschaftlichen vorteil aus seiner flucht oder im falle eines höher geborenen, auswanderung, erhofft.
das kann der marokkaner sein, der nach europa geht, aber auch der deutsche rentner, der nach agadir zieht.
alles andere ist schönrederei.


gruss
Najib
Posted By: chercheur

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 06:32 PM

Damit es AFRIKA besser geht, sollen zuerst einmal die europäischen!! Länder welche - vor noch gar nicht allzulanger Zeit - ihre afrikanischen "Besitzungen" bis zum geht nicht mehr ausbeuteten (Leute und Bodenschätze), ein paar hundert Milliarden Euro an diese Völker bezahlen. Und zwar nicht an die meist oberkorrupten Regierungen sondern an das Volk. Damit das rechtmässig geschieht und das Volk das Geld erhält und die Milliarden nicht von Halunken gestohlen würden dafür könnte man sicher eine Lösung finden. Ich denke da an frühere verbrecherische Kolonialmächte wie z.B. England, Portugal, Frankreich Belgien und Holland. Dass solcherart ausgebeutete und geplünderte afrikanische Staaten heute einen abgrundtiefen Hass gegenüber diesen europäischen Staaten empfinden ist verständlich und nachvollziehbar.

Dass heute junge Leute aus Afrika den aus europäischer Sicht illegalen Weg nach Europa suchen und ab und zu auch finden verstehe ich voll und ganz. Sie wollen sich nur, wenn auch im ganz kleinen, zurückholen was ihren Vorfahren gestohlen wurde!! Dass Europa (EU) sich zunehmend abschottet und nicht mit den "Habenichtsen" teilen will, ist eine weitere Schande. Die afrikanischen (Wirtschafts)-Flüchtlinge haben jedenfalls meine ganze Sympathie...... Europa ist keinesfalls besser als die Achse des Bösen in den USA!!
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 07:01 PM

also najib nun nochmal zum wirtschaftsflüchtling:
selbst nach deiner definition kannst du nicht die ,,ausnahme,, (rentner ,der wirklich ausschließlich aus wirtschaftlichen gründen seine land verläßt) mit dem im klassischem sinne gemeinten Wirtschaftsflüchtling gleichsetzen,schon garnicht in der quantität.
der klassische ,,auswanderer,, bringt eher kapital mit ins land.der rentner der sich eine zb. eine whg/haus kauft,seine durch bereits erbrachte lebensleistung erworbene rente in dem land bleibt, ist einem investor gleichzusetzen.
der einwanderer in europa ist von all dem weit entfernt und deswegen kann ich dir da nicht zustimmen,
nur sehr oberflächlich betrachtet könnte man dir auf den ersten blick zustimmen.

zu den resourcen
die resourcen sind die menschen selbst,
nicht alle länder haben das glück wie dubai die nicht zu tun haben außer nach öl zu bohren,also setzen andere länder auf bildung .........
das hatten wir doch schon,die menschen najib,das gilt auch für marokko
warum kommt kein welweit annerkanntes know how aus marokko?
gruß borgward
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 07:12 PM

hallo chercheur
verfolge mal die kausalen zusammenhänge der weltgeschichte.
wer bezahlt nun für wenn und warum,wieviel,wo ist anfang oder ende,berechtigt oder nicht.
es hört sich immer gut an nach den schuldigen zu rufen,in der jüngsten geschichte lassen sich auch immer welche finden,aber andere finden wieder andere ursachen,die amerikaner haben die indianer vertrieben,der mongolenkrieg,die römer,araberkriege usw usw,wer zahlt was ?
ich denke wir sind heute wo wir sind und sollten aus dem,,jetzt,, agieren.
gruß Borgward
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 09:10 PM

hallo

borgward,

ein wirtschaftsflüchtling ist für mich jemand, der ein visum braucht, um irgendwo hin zu gehen, wo er sich erhofft, mehr mit dem inhalt seiner geldbörse anfangen zu können, als da wo er zuhause ist.
ein wirtschaftsauswanderer ist einer, der kein visum dazu braucht.
wenn also ein rentner in agadir ein appartment kauft, oder in marrakkesch ein riad, dann erhofft er sich davon etwas, dass er anscheinend zuhause mit seinen mitteln nicht erreicht.
genauso verhält sich ein marokkaner in deutschland.
der einzigste unterschied ist, der marokkaner hofft, dass sich seine taschen füllen, der rentner, dass sie nicht leer werden.
der letztendliche grund, mehr in der tasche zu haben, als daheim, bleibt der gleiche.

dann gibt es ja auch die, die sich selbst verwirklichen wollen unnd das in marokko nicht können.
adam hat es ja schon festgestellt, es gibt auch in marokko z.b. schwule.
weshalb sollten die des geldes oder der sozialleistungen wegen nach deutschland wollen.
die wollen sich selbst verwirklichen, aber auch die fallen unter wirtschaftsflüchtlinge.
was ist mit den mädchen, die ihre sexualität ausleben wollen, weshalb dürfen die nicht nach deutschland, und dürfen endlich in den genuss von unbeschnittenem dauersex, sondern fallen unter wirtschaftsflüchtlinge?
die müssen erst heiraten!
also genau das, was an marokko als veränderungswürdig empfunden wird.

Antwort auf:
der einwanderer in europa ist von all dem weit entfernt und deswegen kann ich dir da nicht zustimmen,
nur sehr oberflächlich betrachtet könnte man dir auf den ersten blick zustimmen.

weil du dir die kriterien zurechtlegst und nicht vom universalen menschenrecht ausgehst.


Antwort auf:
die resourcen sind die menschen selbst,
nicht alle länder haben das glück wie dubai die nicht zu tun haben außer nach öl zu bohren,also setzen andere länder auf bildung

das ist ja der grösste quatsch und eines schlossers nicht würdig.
das hiesse ja, wenn nur alle menschen so gebildet wären , wie die in mitteleuropa und nordamerika, dann könnten alle den gleichen anteil an den ölreserven haben, wie die amis.
bis zur nächsten wahl oder gar der übernächsten ging das bestimmt gut, aber danach seh ich schwarz.

die resourcen des menschen sollte niemals der mensch sein. sonst sind wir beim sklavenhandel oder kannibalismus.
resourcen sind waren, die man anfassen kann und die nützlich! sind.
bildung ist nur nützlich, wenn man resourcen damit veredeln kann. die resource selbst muss schon da sein.
du kannst auch durch intensivstes nachdenken und studieren kein brot backen, wenn du kein mehl und kein wasser hast.
wobei ich mehl und wasser als resource bezeichnen würde und nicht den bäcker. der bäcker ist ein mensch.

aber jetzt ist dir vielleicht klarer, was ich meine.
sag also, wo sollen die ganzen resourcen herkommen um der ganzen welt ein mitteleuropäisches leben zu bieten?
anders als chercheur, mache ich es nicht von ausgleichszahlungen oder sowas abhängig, obwohl ich seine meinung durchaus nicht für unvernünftig halte. aber das grundproblem löst sein vorschlag auch nicht.
ich frage nur, wo sollen die ganzen rohstoffe, nahrungsmittel und energie herkommen?
falls die erde rund und damit nicht unendlich ausgedehnt ist und es auch stimmt, dass nur die dünne erdkruste verwertbare bodenschätze enthält, wo soll das ganze zeug herkommen, wenn die ganze welt ihrem sohn zum abitur einen neuen kleinwagen schenken will?
wo ist die energie, die in afrika eine genausogrosse kühlschrankdichte erlaubt, wie in europa?
von heizung gar nicht zu reden.
wo sind die weiden, die der ganzen welt den deutschen fleischverbrauch sichern, und dazu noch unter den strengen regeln des tierschutzes?
wo sind die meere, die die täglichen fischstäbchen für den rest der welt hervorbringen?
das liesse sich ohne weiteres über mehrere seiten fortsetzten?
beantworte mir also einfach nur diese frage, die ich als grundlegend betrachte.

wenn das geklärt ist, dann können wir gerne über alles reden.
aber in der diskussion wird das bärenfell gerne verteilt, bevor der bär erlegt ist.


gruss
Najib




Posted By: adam09

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 10:37 PM

@Borgward,
lass es, es hat keinen Sinn mit "Unserem Freund aus dem Rif" zu diskutieren, wahrscheinlich versperren ihm zuviele Berge die Sicht!
Zum Teil kenne ich das aus Diskussionen mit anderen Marokkanern,
schuld sind immer die Anderen, sie selbst haben ja keine Chance!
Z.B. ein Marokkaner, er war in Agadir "Hotelmanager", heiratet eine Österreicherin. In Österreich angekommen meinte er, Österreich, bzw. die Hotelerie hat nur auf ihn gewartet!
Der schaute aber schön als er erfuhr, welche Ausbildung in Österreich ein Hotelfachmann durchläuft. Jetzt ist der "Herr Hotelmanager" froh das er eine Stelle als Abwäscher in einer Großküche bekommen hat. Wie lange er diese Stelle bei seiner Einstellung allerdings haben wird, weiss ich nicht, denn es ist für ihn einfach unerträglich, tatsächlich 8 Stunden durchgehend zu arbeiten!
Oder, wie er immer wieder sagt, er habe kein Glück, einfach keine Chance.


m,fG.
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 10:55 PM

hallo

adam,

ich gebe niemanden die schuld.

ich frage nur, wo die ganzen resourcen herkommen sollten, um in der welt ein gleichwertiges leben, wie zb in österreich zu schaffen.

wenn ich die antwort nur nicht sehe, weil die berge um mich herum so hoch sind, dann gib sie mir doch.


gruss
Najib
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 11:00 PM

Hallo Najib

Du beschäftigst mich ja heute ganz schön., da es dir ernst mit dem Thema ist will ich mich gerne beteiligen ,wie wir beide ,,Wirtschaftsflüchtlinge,, definieren haben wir ja nun geklärt.
Wenn du alles überall und überall alles rein definierst ,kommen wir vom 100stel zum 1000stel

und natürlich hat jeder seine eigensten überwiegend egoistischen Motive etwas zu tun oder auch zu lassen, auch der Auswanderer .Du unterstellst ausschließlich Materielle,
Ich sehe da noch viele andere Motive.

Ich will dir mal einen Satz Schreiben den ich vor langer Zeit mal gesagt habe ,daran kannst du erkennen das wir soweit auseinander gar nicht sind. ich habe gesagt:

,, Uns geht es nur solange gut wie es den anderen schlecht geht.,,

.Später fielen die ersten Grenzen ,dann fielen noch mehr Grenzen und jeder hat gespürt das der Kuchen kleiner wird. Einige haben das Spiel verloren andere haben sich durch Innovation der Realität gestellt.

Mit Resourcen des Menschen meine ich natürlich seine Leistungsbereitschaft sich den Herausforderungen zu stellen ,dazu braucht er aber eine Grundlage .
Das ist natürlich Anstrengender als zu verlangen ,,gib mir was ab,,
Die Möglichkeit das sich die Menschen diese Grundlage verschaffen können ist auch Aufgabe des Staates. Ich denke das hast du auch so verstanden ,sowie ich dich auch verstanden habe.

Und nun analysiere einfach welche Länder, mit welchen Regierungen benachteiligt sind, du wirst da Parallelen finden .(Zufall ? )

Auch die Industrieländer haben Ihren Anteil an den Ungerechtigkeiten. (Das mit Bokassa wurde von den Franzosen arrangiert usw.)
Solange Menschen von solchen Regierungen Regiert werden ,können Sie sich nicht Entwickeln und das ist für mich ein wesentlicher Faktor, warum Menschen in Armut leben.
Es gibt noch einige andere Entwicklungsbremsen die du finden kannst.
Wenn diese Bremsen beseitigt sind werden die Menschen ihre Länder aufbauen können, sowie sie es möchten. Wer verlässt schon gerne seine Heimat/Familie unfreiwillig.

Berichtige mich, aber ich meine zb. Afrika ist doch kein armes Land, theoretisch braucht es hier keinen Hunger geben .Ist nicht auch Misswirtschaft eine Ursache für die Not.
Welche Resourcen willst du verteilen ,wenn sie gar nicht erst von den Menschen erwirtschaftet werden. (können) (Getreide anpflanzen können um Brot zu backen)
Sind nicht Farmer vertrieben wurden und nun wissen die Menschen dort nichts mit den Boden anzufangen .Das ist keine Verteidigung der Farmer ,nur eine Tatsache das die Bevölkerung nie gelernt hat sich zu ernähren
Oder muss ich dich so verstehen, das du ausschließlich die Ursachen für die Not in der Welt in den Industrienationen siehst,? Da machst du es dir aber sehr einfach.
Ich meine das niemand Hungern braucht wenn man die Korruption , Mafia, Diktatoren usw
Verhindert. Natürlich geht das nun auch in Politische. Es darf eben nicht möglich sein das
Die USA oder sonst wer eine Regierung schmiert um das Land auszubeuten .da darf es erst mal die korrupte Regierung schon mal gar nicht geben.
Es müssen nicht alle auf das Niveau Europas kommen um satt zu werden.
Nun kannst du sagen das ist Politisch alles so gewollt. Das ist dann ein anderes Thema.
Hast du einen Nachweis das die vorhandenen Recoursen nicht ausreichen ?
Hast du kein Vertrauen in die Innovation der Industrieländer/Menschen, Entsalzungsanlagen zb .Neue Anbaumethoden für Nahrungsmittel, auch Öl wird ersetzt werden müssen uvm
Selbstverständlich ist alles endlich ,auch die Recourcen deswegen sollten wir uns ja auch weiterentwickeln ,oder wir gehen mit ihnen unter.
Ich bin da zuversichtlich
Gruß Borgward

Eine unrealistische Variante wäre noch ,jedes Paar zeugt nur ein Kind dann viertelt sich die Menschheit in nur 2 Generationen auf humane weise und die resourcen reichen entsprechend länger und die Menschheit braucht sich nicht entwickeln (na ja ,das ist nun nicht so ernst zunehmen )
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 23/10/09 11:09 PM

hallo adam
einfach isser nicht =))
ich war übrigens vor einigen Wochen in franstanz,ein sehr schöner Ort,sauber,nette höfliche Menschen,fleißige Österreicher,macht echt spaß da zu Arbeiten ,Obwohl man mir einmal in Wien mein auto abgeschleppt hat bei der EM, kostete schlappe 250 euronen ,naja ist nun verziehen
gruß Borgward
Posted By: Elvire

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 12:11 AM

Najib,

habe den gesamten thread mangels Zeit nicht durchgelesen, aber du predigst Wasser und trinkst Wein, kommst vom Stöckchen zum Höckchen. Der deutsche Rentner als Wirtschaftsflüchtling in MA? Glaubst du denn tatsächlich was du schreibst oder willst du der Gaudihalber nur provozieren?

Du beklagst dich über die Steuerabgaben in MA,du weisst aber genauso gut wie ich auch, dass ohne Steuern z.B. keine ärztliche Behandlung für 40 DHS im allgemeinen Centre erfolgen kann - deinen Worten nach nimmt der dt. Rentner dies auch in Anspruch. Im Gegenzug wird dein Kind in der deutschen Klinik entbunden und fällt nicht dem marok. Gesundheitswesen zur Last. Ausgleichende Gerechtigkeit, oder?!

Und wie sieht es denn mit den Sozialabgaben für deinen ex-Mitarbeiter aus? Ist er in den CNSS Akten vermerkt oder hast mit dem Inspecteur einen deal gemacht, dass er nicht angemeldet wird? Könnte ja sein, da lt. Statistik nur 18 % angemeldet sind. Wie sieht es mit der Anmeldung bei CNSS für die Angestellten in dem Salon deiner Frau aus? Wahrscheinlich auch negativ. Mir ist schon klar, dass kleine Betriebe finanziell nicht soviel hergeben, dass man gerne auf die CNSS Anmeldung verzichtet - dein eigenes Hemd ist dir eben doch näher....

Nix für ungut!
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 12:45 AM

hallo

borgward,

ich will eigentlich gar niemanden die schuld geben oder analysieren, wer was wo verbrochen hat oder auch nicht.
ich gehe nur davon aus, dass die ganzen reformen und veränderungen, die gefordert werden, nicht nur punktuell für marokko gefordert werden, sondern für alle menschen.

wenn du jetzt natürlich sagst, die sollen ja gar nicht alle so gut leben, wie wir, nur hungern soll halt niemand mehr, dann sehe ich nicht, dass marokko dieses ziel nicht in den nächsten jahren erreicht.
aber sich den selben lebensstil wie der westen können sie sich deshalb trotzdem nicht leisten, weil die ganzen freiheiten untrennbar mit finanzieller absicherung über die tägliche suppe und einem dach über dem kopf hinausgeht.
wenn ihr wollt, dass andere genauso unbeschwert nach ihrem eigenen gusto leben können, dann muss man ihnen ein soziale absicherung wie die eurige und einen ähnlichen verdienst gönnnen.
in amnerika, dass auch nicht einvorbild für soziale absicherung ist, sind die moralvorstellungen auch viel strenger. dort kann es auch sein, dass die polizei kommt, wenn sie in d noch nicht mal müde lächeln würde. das hat doch seine gründe.
so ein soziales system kostet eine stange geld, die mit tomaten und halbzeug für autos nicht verdient werden kann.
zum eine eigene industrie aufbauen, ist es in ma nicht gekommen, da, als man sie liess, der kuchen schon verteilt war.
wo sollte also das geld herkommen?
wären ausreichend resourcen auf der erde um für alle dies sicher zustellen, wäre das problem ja einfach zu lösen.
man gibt ihnen das eisen und das öl, den weizen und das fleisch. ist ja kein problem, es ist ja genügend da für alle da.
falls das aber doch nicht der fall sein sollte, dann stellt sich die frage, wo es herkommen soll.
ich weiss es nicht, deshalb stele ich die frage in die runde.
so wie ich dich verstehe, meinst du, das reicht schon für alle und immer, wenn man nur weniger kinder macht.
das ist in meinen augen der gipfel des zynismus.
andere von der existenz ausschliessen, weil man sexuelle freiheiten geniesen will und schwule im alter durchfüttert.
das was du als lösung ansiehst, würde abtreibungen am fliessband erforden.
ich weiss nicht wie ich das finden soll.
um mädchen mit 16 jahren eigenverantwortlichen sex mit wem immer sie wollen zu ermöglichen, sollen jeweils zwei menschen nur noch ein kind haben, weil so die resourcen länger reichen.
hast du dir schon einmal gedanken um die ausführung deiner bestimmung gemacht. wievielen mädchen du dann sex überhaupt verwehrst. noch nicht mal einen atemzug oder eine sekunde glücklichsein lässt du ihnen.

ich sehe deine lösung, wenn auch nicht ganz ernst gemeint, da undurchführbar, ganz und gar nicht als human an.

wenn sich die ganze diskussion letztendlich von der sexuellen revolution und allen möglichen anderen freiheiten auf's einigermassen sattwerden reduziert, dann stimme ich dir bei, borgward.
dazu muss es wohl reichen in ma und das wird es auch.
hunger wird bekämpft, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen. auch adam wird zugeben müssen, dass aufgewollene kinderbaüche und hungertote am strassenrand nicht zum alltäglichen marokkobild gehören.
wenn die ganzen freiheiten ins spiel kommen sollen, dann reicht nicht am hungertuch nagen sein nicht mehr aus.
da braucht man noch nichtmal mit religion zu argumentieren.
schon der normale menschenverstand und die tägliche dosis tagesschau reicht dazu.


gruss
Najib
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 01:41 AM

hallo

elvire,

Antwort auf:
aber du predigst Wasser und trinkst Wein, kommst vom Stöckchen zum Höckchen. Der deutsche Rentner als Wirtschaftsflüchtling in MA? Glaubst du denn tatsächlich was du schreibst oder willst du der Gaudihalber nur provozieren?


ich trinke keinen wein, ich rauche joints und predige wahlfreiheit zwischen joints und wein. das mal als erstes.

ausser dass ich ein haus habe, führe ich ein anspruchsloses leben.
die meisten marokkaner um mich herum leben besser.
wenn die rentner, die sich ein leben im ausland gönnen, keine wirtschaftsflüchtlinge sind, warum gehen die dann meist in länder, die billiger sind als d und nicht massenweise in die schweiz oder nach florida.
dort würden sie sich doch schon der sprache wegen viel besser und schneller einleben?

vom höckchen in's stöckchen kommen die, die wirtschaftsflüchtling nach herkunfts und zielland und nach ihrem geldbeutel beurteilen und nicht einfach nach dem, was das wort aussagt.
das mit der geldbörse und den armen ländern kann man mit armutsflüchtling viel besser ausdrücken und jeder weiss was gemeint ist.
zu einem armutsflüchtling wirtschaftsflüchtling zu sagen ist schönfärberei. und das wollen wir ja nicht, wie ich inzwischen mitbekommen habe.

desweiteren würde ich an deiner stelle mal den informanten tauschen.

4 meiner 5 söhne sind in tetouan geboren.
einer in deutschland. das war eine frühgeburt und war beileibe nicht so geplant.
die ganze aktion hat ca. 6000 dm gekostet und wurde bis auf den letzten pfennig aus der tasche meines onkel bezahlt, der sich das nicht nehmen liess.
wie kommst du auf die idee, der deutsche staat würde mir das bezahlen?

ich habe auch nie behauptet, ich würde keine steuern zahlen wollen oder sie wären mir zu hoch. wo steht das?

ich habe meine angestellten immer versichert, auch die ex, ausgenommen sind die, bei denen es klar war, dass sie nur für eine begrenzte zeit mithelfen.

meine frau hat keine angestellten, ausser mal wenn eine hochzeit oder sowas ist, eine hilfe.
die wird dann für den tag oder zwei tatsächlich nicht sozialversichert.

Antwort auf:
Mir ist schon klar, dass kleine Betriebe finanziell nicht soviel hergeben, dass man gerne auf die CNSS Anmeldung verzichtet - dein eigenes Hemd ist dir eben doch näher....


das ist richtig, trifft aber auf mich nicht so ganz zu.
ich muss nicht von meinem betrieb leben, da ich in der glücklichen lage war, genug geld geerbt und erspart zu haben, um mir das haus hier zu bauen und die werkstatt einzurichten. desweiteren bringt mir mein elternhaus in deutschland soviel an miete, dass immer eine reserve da ist, die je nach dem angegriffen wird oder auch nicht. so bin ich immer in der lage löhne zu zahlen und alle zugehörigen steuern und abgaben.
ein marokkaner, der kreditkosten bedienen und vielleicht sogar noch miete bezahlen müsste, könnte das mit 5 kindern nicht.

ich bin mir schon klar, dass ich priviligiert bin, aber im gegensatz zu anderen hier bin ich mir auch klar dass ich priviligiert bin ( das verstehst du jetzt wahrscheinlich nicht).
deswegen fordere ich auch nicht, dass die industriestaaten jetzt das alle bezahlen sollen und ihr auf alles was das leben abgenehm macht zugunsten der armen in der welt verzichten sollt. ich weiss, das ist schwer.
aber die ewigen forderungen nach reformen, ohne einzusehen, dass die forderungen nicht zu erfüllen sind, ohne dass ihr was abgebt, nerven.
es ist natürlich leicht, alles auf die bildung und korruption, meinetwegen noch auf den kifanbau, zu schieben. da kann man seine hände schön in unschuld waschen.
wer wirklich so gebildet ist, wie es von den marokkanern verlangt wird, muss doch einsehen, dass unsere gute alte erde, das alles einfach nicht hergibt, und wenn dann bestimmt nicht für die nächsten 20 generationen.

nix für ungut,elvire. das, was du über mich hier sagst, ist dummes weibergeschwätz, welches du dir aus postings von momo und wer sich sonst noch alles einbildet, was über mich zu wissen und gerüchten per pn, zusammengereimt hast.
du kannst ja noch nicht mal eine quelle angeben, obwohl du in der einforderung derer immer an vorderster stelle stehst.

oder warst du schon bei uns?
ich kann mich nicht erinnern.


gruss
Najib
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 02:49 AM

hallo najib
,,wenn sich die ganze diskussion letztendlich von der sexuellen revolution und allen möglichen anderen freiheiten auf's einigermassen sattwerden reduziert, dann stimme ich dir bei, borgward,,

Da haben wir doch einen ansatz.

Nehmen wir was wir haben,immerhin einen konsenz,darauf bauen wir morgen mal auf.
gruß borgward
Posted By: Keela

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 07:28 AM

Hallo Najib,
was einen Teil des Themas Ressourcen betrifft:
Antwort auf:
wo sind die meere, die die täglichen fischstäbchen für den rest der welt hervorbringen?

Dazu gab es letztens noch einen passenden Film auf arte-tv (,den ich dank Rachid auch nicht verpaßt habe :-) ). Ein Meer liegt da vor den Küsten Marokkos.
Leider haben die einheimischen Fischer nicht mehr viel davon, weil die Fangrechte von der marokanischen Regierung (so habe ich das verstanden) an Schweden vergeben/verkauft? wurden.
Da sind große Trowler (schreibt man das so?) vor den Küsten Marokkos und fischen dank moderner Radartechnik tonnenweise Fisch ab. Die marokkanischen Fischer haben derweil "Biopause", >damit sich die Bestände erholen können<- so die offizielle Bergündung der Behörden.
Da wär eine gute Ressource, finde ich.
Gruß Keela
Posted By: aquawatch

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 08:25 AM

moin najib, vorschlag: statt "ich bin mir schon klar, dass ich priviligiert bin, aber im gegensatz zu anderen hier bin ich mir auch klar dass ich priviligiert bin ( das verstehst du jetzt wahrscheinlich nicht)."
füege das woertchen darüber ein, dann gehts leichter:
--ich bin mir schon klar darüber, dass ich priviligiert bin, aber im gegensatz zu anderen hier, bin ich mir auch klar darüber, dass ich priviligiert bin--

in 60 tagen ist weihnachten, mann wie die zeit vergeht!!!

wish u what Winken1 aquawatch
Posted By: aquawatch

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 08:28 AM

moin keela, der wassermann, der uebrings auf nem schiff geboren wurde daumen1 und gluecklicherweise kein trawler, die stinken meist hoellisch, kommt wieder raus: trawler, kommt von trawlen, das netz hinterm fischkutter hertrawlen.

gruesse von l nach b
Posted By: aquawatch

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 09:32 AM

moin borgward wie gehts in agadir? also jetzt aber.......du schreibst: "aber ich meine zb. Afrika ist doch kein armes Land"
afrika ist kein land sondern ein kontinent, auf dem sich 53 laender befinden und 15 % der weltbevoelerung leben und auf dem rund 2.000 verschiedene sprachen gesprochen werden.
alle laender sind in der au (african union) vereint und zwar interessanterweise AUSSER MAROKKO.
die meisten laender gehoeren zu den llic (lowst level income countries), allerdings sagt die weltbank, dass sich die unter der armutsgrenze lebende bevoelkerung im sub-sahara-afrika in den letzten ca. 20 jahren von knapp 50 % auf ca 40 % verbessert hat, wohingegen der anteil in den "naher osten und nordafrikanischen" laendern nur um knapp 1 % verbessert hat. wobei der auch mit 2 % fast auf europaeischem niveau liegt, also nicht vergleichbar ist.
wobei es zwischen den einzelnen afrikanischen laendern viel massivere unterschiede gibt, als zwischen europaeischen laendern, also eine verallgemeinerung nicht angebracht ist.
auf der worldbank liste steht z.b. das winzige equatorial guinee mit knapp ner millionen einwohner mit 33.00 $ GNI/kopf an 20. stelle aller laender, gefolgt an lybien und gabun an 41/42. stelle mit 14.00 $, marokko an 101. stelle mit 4.000 und danach kommen fast nur noch afrikanische laender, die sogenannten lldc. die 1. drei genannten sind alle erdoelfoerdernde laender, wo sich wiederum innerhalb des landes das einkommensniveau tannenbaumaehnlich darstellt.
Beste gruesse aquawatch
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 11:01 AM

moin aquawatch
danke für die infos und richtigstellung,(Ist der forumswitz der woche,,das land Afrika,, =))
du scheinst dich gut arrangiert zu haben mit den umständen,ich arbeite da noch dran.dir und Fam. alles gute
gruß Borgward
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 03:37 PM

hallo

aqua,
den satz habe ich absichtlich so stehen lassen, ich wollte es elvire nicht zu leicht machen smile.

Antwort auf:
in 60 tagen ist weihnachten, mann wie die zeit vergeht!!!

vielleicht kommt mir deshalb mancher beitrag so vor, als wäre er vom weihnachtsmann geschrieben.

60 tage noch, dann wird das füllhorn über uns allen ausgeschüttet.



gruss
Najib
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 04:17 PM

Moin Najib
Deine Ausschweifungen über meinen Nebensatz find ich daneben.
Alternativ könnte ich dir auch ein Kriegszenario anbieten und du kannst dir nun aussuchen ob du A eine Geburtenregelung oder B einen Krieg, als mehr oder weniger Human findest,oder dich mal wieder gar nicht entscheiden kannst, sowie auch keine Lösung anbietest

Wenn ich deine Ausschweifungen nun aus deiner Antwort ausklammere, bleibt der Konsens , das die Menschen satt werden könnten.

Ich vermisse von Dir in allen Beiträgen Konstruktive Denkansätze. Du beschränkst dich auf Forderungen, schreist nach Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit ,du forderst Rechte ohne die Pflichten zu fordern und bittest andere ,Wege aufzuzeigen, die du dann wieder mit deinem ,dir eigenes , Denkmuster angreifst .anstatt auch Andersdenkende zu Respektieren. So hat also jeder seinen Monolog. Du wetterst aus deiner Privilegierten Situation heraus, (die dir wohl bewusst ist), beschreibst dich als Gutmensch, anderen unterstellst du aber ausschließlich negative Absichten, wie bei dem Rentner der sich den Traum mit seiner, zb. Marokkanischen Frau erfüllt und die Ihren Lebensabend nun in Marokko verbringen wollen, selbst dem unterstellst du noch ausschließlich materialistische Motive. Soviel Phantasie habe ich leider nicht um dir da folgen zu können, so wie du offensichtlich nicht die Phantasie hast, dir Vorzustellen, das es Menschen gibt ,die andere Motive haben ,als ausschließlich Materialistische.
Es wird sie ,,auch,, geben , neben vielen anderen Motiven
Meinungen anderer Regen bei dir keinen Denkprozess an, du reagierst beleidigend und
reduziert deine Augenhöhe auf Gesäßhöhe.
Ich will mich noch mal wiederholen: überwiegend resultiert jedes Handeln aus rein egoistischen Motiven und eben diese kannst du wieder unterteilen, so oft und in was du willst.
Wie gut und realistisch dir das nun gelingt ist deine Problem ,du hast da eine,, verklärte,, Sicht und könntest Aquawatch um Rat fragen evtl kann er Sie ,,Klären,,

Nun gestehst du dem satten Menschen, ein gleichwertiges Leben, wie dem Österreicher zu.
Oder ist es richtiger du forderst es und ich gestehe es ihm zu ? da kannst du nun wieder drauf rumhauen.
Nehmen wir an wir haben da einen Konsens.
Um das zu erreichen müssen gleichwertige Vorraussetzungen vorhanden sein. um gleichwertige Ergebnisse zu erzielen.(Man wird keinen Porsche mit einem Käfer ins Rennen schicken) Das sind nicht wieder ausschließlich Materielle Vorraussetzungen wie du Irrigerweise annehmen könntest. Lass uns zb die typischen Persönlichkeitsmerkmale des einen mit denen eines anderen Vergleichen , ist das Bildungsniveau zu vergleichen ?, Kulturelle Komponenten ? uvm. Selbst innerhalb Europas findet man Differenzen
Ist es überhaupt möglich, oder nur bedingt ?
Das Beispiel von Adam mit dem Hotelmanager ist z.b ist sehr treffend..
Aufgrund meiner Berufl. Auslandsreisen kann ich das Bestätigen, es ist eben ein Unterschied ob ich in Rumänien oder in Österreich ein Hotelzimmer beziehe. Vielleicht sagst du nun ,die Rumänen werden ja auch schlecht bezahlt. Stimmt., aber das ist nicht die alleinige Ursache, auch der Lohn erhöht sich nicht einfach in dem man es fordert .die Rumänen haben verstanden das es an Ausbildungsqualität mangelt, sie ihre Kommunistische Denkweise auf den Prüfstand stellen, und sie bewegen sich ,das kannst du mir glauben.
Oder nimm Bratislava dort hat sich schon mehr bewegt, genau wie Wroclaw(Breslau) in Polen, die haben es sehr gut verstanden und haben ein sehr hohes Niveau., aber auch dort bleiben viele Menschen auf der Strecke die über das Satt werden nicht hinauskommen, das gleiche gilt für Deutschland. Einige wollen über das Sattwerden vielleicht gar nicht hinaus und unternehmen nicht mehr Anstrengungen als nötig, Ist eben auch Individuell
Meine Meinung ist, das gleiche Ergebnisse ,gleiche Vorrausetzungen benötigen.
Dazu hat auch der Staat das seinige beizutragen, aber nicht die Eigenverantwortung zu ersetzen.
Europa tut einiges für die Weltgemeinschaft was auch in deinem Sinne ,und zu Respektieren ist
Leistungsbereitschaft ist eine Notwendigkeit ,erstrecht wenn man über das Sattwerden hinaus Ansprüche stellt. Die berühmte Prise ,,Glück,, gehört natürlich auch dazu.
Das es eben auch Privilegierte Menschen gibt die ohne Leistung mehr als Satt werden halte ich zwar nicht für richtig aber damit müssen wir leben.
Als letztes Beispiel führe ich noch mal das mit dem Taxifahrer an.
Ein typischer Marokkaner aus den Bergen ,einzigster Sohn von 4 Kindern, in Agadir studiert Abschluss mit Diplom, mangels Anstellung ca 5 Jahre Taxi gefahren (Auswanderungsgedanken),aktuell in verantwortlicher Position in der freien Wirtschaft. Hat erst geheiratet(Kinder) als sich seine Persönliche Situation stabilisiert hatte (Vernunft), worauf er hingearbeitet hat .z.zt besucht er zusätzl. die Abendschule ,er hat ein überdurchschnittliches Einkommen, (keine Auswanderungsgedanken mehr)

(Zufällig ruft gerade seine Frau an und unterhält sich mit meiner, wir werden uns heute Abend einen gemeinsamen Spaziergang an der Promenade gönnen )

Es ist mehr als gerecht, das sich die Investition der Eltern (Bildung /Erziehung ) in ihrem Sohn als richtig und die Leistungsbereitschaft des Sohnes, mit einem höheren Lebensstandard belohnt wird .Darüber hinaus ist er auch noch im Kopf gut aufgeräumt ,was sicherlich auch eine förderliche Persönlichkeitseigenschaft ist .=))

Viel mehr werde ich dir dazu nun auch nicht mehr sagen können ,aber such doch selbst mal nach Lösungen als sie Leichterweise ohne Pflichten , Ideen, Visionen zu fordern.

Gruß an alle Borgward
Das ist nur meine Meinung und nicht zur kritiklosen Übernahme geeignet ,eigens Denken erwünscht.
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 05:28 PM

hallo

borgward,

mir wird hier alles mögliche in den mund gelegt, was ich will und nicht will, was ich trinke und was ich predige.

ich will garnichts, ausser dass mal darüber nachgedacht wird, was von so eindimensionalen wesen, wie adam und momo und chercheur und, und, und immer gefordertr wird, oder als versäumniss der regierung oder des volkes dargestellt wird.

das immer wieder wiederkehrende thema, der junge mann darf, das junge mädchen nicht, eines der hauptprobleme der reformbedarfsprofeten, liesse sich ganz einfach lösen, wenn man verhältnisse in europa schafft, wo die gesellschaft für die risiken der persönlichen lebensführung gerade steht.
so ein uneheliches kind wird hier halt nicht vom staat allimentiert, sondern von vater, mutter und den geschwistern der mutter.
ich wollte mal wissen, wie es um die sexualmoral in deutschland aussehen würde, wenn uneheliche kinder und ihre mütter keinen anspruch auf irgendwelche stütze noch eine krankenversicherung hätten.
ob da nicht mancher vater oder manche mutter nicht doch wieder verschärft ihr auge auf die 16 jährige tochter werfen würde.

junge männer können auch nicht, wie sie wollen, sondern nur, wenn sie eine partnerin finden.
wenn eure töchter halt leichter zu haben sind, als die der marokkaner, dann könnt ihr das akzeptieren oder bei euch ändern. aber doch nicht danach rufen, dass das hier geändert wird, ohne die grundlagen dazu geschaffen zu haben.
dass die welt ergiebig genug ist, um die grundlagen, wie sie in einem führenden industriestaat bestehen, allen zu sichern, bezweifle ich.
mit bildung an sich, kann mman das problem ja nicht abschaffen, sondern nur auf andere verschieben. auch wenn alle gleich gebildet sind, sind trotzdem noch nicht alle gleich.
ihr ruft bildung!, bildung!, aber was würde sich ändern, wenn alle gebildet wären?
das würde das problem eher noch verschärfen.
bildung wird nur als priorität empfunden, wenn sie einen vorteil bringt. dann streiten sich die leute um einen platz in der akademie.
wenn man nachher genauso dahsteht als vorher, dann kann man in der zeit, anstatt geld auszugeben lieber was verdienen, wenn auch nicht viel.
ich gib dir mal ein einfaches beispiel, borgward,

da ist einer in der sahara, der ausgedehnte ländereien aus ödem, zu nichts geeignetem land besitzt.
welches szenario hältst du für wahrscheinlicher?

1) der mann denkt, vielleicht finde ich eine eisenerzader auf meinem gelände und geht darauf hin in die stadt um bergbau und hüttenwesen zu studieren

oder
2) der gute mann findet auf seinem land eine ergiebige eisenerzader und geht daraufhin in die stadt, um bergbau und hüttenwesen zu studieren.

welches der szenarien entspricht eher der erfahrung, die du bisher mit menschen gemacht hast? egal, ob hier oder da.


ansonsten, wenn diese diskussion mit der forderung nach weniger hunger ihren ausgang nahm, dann hab ich was falsch verstanden und mir meine beiträge sparen können.
weniger hunger ist auch mit den gegenwärtigen resourcen und forschung im landbau zu haben.
da sind und waren wir uns einig.

Antwort auf:
beschreibst dich als Gutmensch, anderen unterstellst du aber ausschließlich negative Absichten, wie bei dem Rentner der sich den Traum mit seiner, zb. Marokkanischen Frau erfüllt und die Ihren Lebensabend nun in Marokko verbringen wollen, selbst dem unterstellst du noch ausschließlich materialistische Motive.


ich beschreibe mich nicht als gutmenschen, sondern einer, der glück gehabt hat. ich finde an einem wirtschaftsfüchtling oder auswandere nichts negatives. ich bin auch einer. mir geht es mit dem, was ich habe, hier auch wesentlich besser als es mir in d ginge. jeder soll meiner meinung nach die möglichkeit haben, dort zu leben, wo er meint leben zu wollen.
ich habe das glück gehabt, viele andere haben das nicht.
das ist in meinen augen nichts negatives, sondern es ist halt ganz einfach so.
das habe ich auch noch nie verheimlicht.
dass ich meine steuern bezahle reicht ja wohl kaum zum gutmensch sein.
auch die rentner, die ich angesprochen habe sehe ich nicht unbedingt negativ, wenn sie sich ihrem gastland einigermassen anpassen und nicht fordern hier soll es wie zuhause sein.
die optimieren ihr leben, da ist nichts dagegen zu sagen.
was mich gestört hat, war, dass der negative begriff "armutsflüchtling" durch den neutralen "wirtschaftsflüchtling" ersetzt wurde und dann 1000 ausnahmen gemacht werden um das trugbild aufrecht zu erhalten.
es hört sich halt besser an, wenn wirtschaftsflüchtlinge zurückgeschoben werden, als wenn das mit armutsflüchtlingen passiert.


zu meinen ausschweifungen über deinen nebensatz stehe ich wort für wort.


gruss
Najib
Posted By: sansabil

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 06:40 PM

Hallo Adam,
Du bist echt zum lachen,wieviele Prototypen des Marrokkaners kennst Du noch.Vom Hotelmanager bis zum Taxifahrer hast du alles drauf.Langsam wird es unglaubwuerdig.
Gruss Sansabil
Posted By: aquawatch

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 06:54 PM

moin bw, du schreibst: "du scheinst dich gut arrangiert zu haben mit den umständen, ich arbeite da noch dran"
ich bin ja auch klar im vorteil, denn daran arbeite ich seit 33 jahren mit wechselndem erfolg. wenns aufhoert, dass man sich arrangieren muss, merkt man, dass man auf dem abstellgleis gelandet ist. sich arrangieren in afrika ist besser als jede deutsche soap, insofern vermisse ich german tv absolut nicht und bbc und cnn kriegt man (fast) ueberall auf der welt.
aquawatch krabbelt mal wieder auf die palme, wegen des besseren ueberblicks bei eurem geschreibsel Winken2
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 07:02 PM

hallo

sansabil,

Antwort auf:
Hallo Adam,
Du bist echt zum lachen,wieviele Prototypen des Marrokkaners kennst Du noch


adam kennt alle, die wir nicht kennen.


gruss
Najib
Posted By: a1isha

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 07:05 PM

.....anderen unterstellst du aber ausschließlich negative Absichten, wie bei dem Rentner der sich den Traum mit seiner, zb. Marokkanischen Frau erfüllt und die Ihren Lebensabend nun in Marokko verbringen wollen, selbst dem unterstellst du noch ausschließlich materialistische Motive. Soviel Phantasie habe ich leider nicht um dir da folgen zu können, so wie du offensichtlich nicht die Phantasie hast, dir Vorzustellen, das es Menschen gibt ,die andere Motive haben ,als ausschließlich Materialistische.

Da bin ich ganz bei dir Borgward!
Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die Marokko lieben gelernt haben und dort, wenn sich die Möglichkeit bietet, nicht nur 14tägige Urlaube verbringen wollen. Nicht jeder hat finanzielle Beweggründe.

Quelle: ich Winken2
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 07:21 PM

hallo


Antwort auf:
Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die Marokko lieben gelernt haben und dort, wenn sich die Möglichkeit bietet, nicht nur 14tägige Urlaube verbringen wollen. Nicht jeder hat finanzielle Beweggründe.



das möchte ich nicht bestreiten.
was ich mich aber frage ist, wieso das nicht umgekehrt genauso gelten sollte.
wenn sich ein marokkaner in land und leute verliebt, dann gilt er ja auch als wirtschaftsflüchtling.
ich wüsste nicht, dass liebe zu land und leuten auf der botschaft als argument für eine visumserteilung zählt.
ich habe nur umgekehrt pauschalisiert.
meine gründe hier zu leben, sind auch nicht in erster linie materiell, auch ich liebe land und leute, wie vielleicht der ein oder andere aus meinen postings herauslesen kann.
aber es ist nicht nur die liebe zu land und leuten, sondern auch die persönliche freiheit, die ich hier habe ( seit ich vater bin, leider mehr und mehr theoretisch).
wenn ich genug geld hätte. um in d so zu leben, wie hier, dann hätte ich ein ferienhaus hier und würde viel öfters auch mal die annehmlichkeiten der westlichen welt geniessen.
aber dazu reicht es nicht, deshalb hat es wirtschaftliche gründe, dass ich hier bin und nicht dort.
hier kann ich mit dem in meiner tasche eher so leben, wie ich will, als in deutschland. land und leute lieben und nach lust und laune in ma rumzureisen, kann man von d aus, wenn man genug auf dem konto hat.


gruss
Najib

ps:
ich finde es übrigens bezeichnend, wie hier der rentner vor dem vorwurf der wirtschaftsflucht verteidigt wird, aber dem marokkaner so gut wie alles unwidersprochen vorgeworfen werden kann.
das ist nicht gerade die liebe zu land und leuten, wie ich sie mir vorstelle.
pps:
wenn die ganzen grauhaarigen womofahrer, die jetzt bald wieder bei mir durchfahren, von liebe zu land und leuten besessen wären, dann würde man sie auch mal woanderst als auf dem campinplatz, der strasse und dem parkplatz vor dem marjane sehen.
Posted By: a1isha

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 08:22 PM

Original geschrieben von: Najib
hallo


Antwort auf:
Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die Marokko lieben gelernt haben und dort, wenn sich die Möglichkeit bietet, nicht nur 14tägige Urlaube verbringen wollen. Nicht jeder hat finanzielle Beweggründe.



das möchte ich nicht bestreiten.
was ich mich aber frage ist, wieso das nicht umgekehrt genauso gelten sollte.
wenn sich ein marokkaner in land und leute verliebt, dann gilt er ja auch als wirtschaftsflüchtling.
ich wüsste nicht, dass liebe zu land und leuten auf der botschaft als argument für eine visumserteilung zählt.


ps:
ich finde es übrigens bezeichnend, wie hier der rentner vor dem vorwurf der wirtschaftsflucht verteidigt wird, aber dem marokkaner so gut wie alles unwidersprochen vorgeworfen werden kann.
das ist nicht gerade die liebe zu land und leuten, wie ich sie mir vorstelle.


*Schmunzel* hast du irgendwo einen Beitrag von mir gefunden, der den Marokkanern unterstellt, dass sie nur aus wirtschaftlichen Gründen auswandern? Ich selber habe einige Freunde, die in Europa leben, obwohl sie auch in Marokko nicht so schlecht situiert wären. Wie du richtig meinst, auch Marokkaner können sich in ein anderes Land und seine Menschen *verlieben*

a´isha
*immer noch schmunzelnd*
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 08:25 PM

hallo


Antwort auf:
*Schmunzel* hast du irgendwo einen Beitrag von mir gefunden, der den Marokkanern unterstellt, dass sie nur aus wirtschaftlichen Gründen auswandern? Ich selber habe einige Freunde, die in Europa leben, obwohl sie auch in Marokko nicht so schlecht situiert wären. Wie du richtig meinst, auch Marokkaner können sich in ein anderes Land und seine Menschen *verlieben*


nein, aber ich habe auch noch keinen gelesen, in denen du das bestreitest.

so zu diskutieren ist sinnlos. es wird sich unter 5000 forumsmitgliedern immer einer finden, der irgendwas nicht gesagt hat.


gruss
Najib
Posted By: a1isha

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 08:31 PM

Was hiermit geschehen sein sollte - alles klar?

Und..... ich diskutiere nicht, ich gebe einfach meine Meinung kund, kurz und bündig!
Außerdem hast du vielleicht schon bemerkt, dass ich selten poste und du daher auch noch nicht viel von mir lesen konntest(falls überhaupt)

Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 08:44 PM

hallo

Antwort auf:
Und..... ich diskutiere nicht, ich gebe einfach meine Meinung kund, kurz und bündig!
Außerdem hast du vielleicht schon bemerkt, dass ich selten poste und du daher auch noch nicht viel von mir lesen konntest(falls überhaupt)



schon klar, aber das mit dem rentner hat dich dann halt doch eher zu einem posting bewogen, als die pauschalen unterstellungen, dass die marokkaner nur des geldes wegen weg wollen und nur schwanzgesteuert über alles herfallen (oder wenigstens wollen)), was etwas haut zeigt.
da braucht es schon einen wirtschaftsflüchtigen rentner, um dir einen deiner seltenen beiträge zu entlocken.


gruss
Najib
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 09:07 PM

Hallo Zusammen
zum Abschluß für alle interessierten eine studie aus beruferenem Munde.
Sehr Informativ 02.2009 http://www.focus-migration.de/typo3_uplo..._16_Marokko.pdf
Hier ein Auzug:
,,Wenn der gegenwärtige Trend
anhält und die marokkanische Wirtschaft
weiter wächst, eröffnen sich
den nächsten auf den Arbeitsmarkt
strömenden Generationen einzigartige
Möglichkeiten, die ein in den nächsten
Jahrzehnten rapide sinkendes Auswanderungspotenzial
zur Folge haben könnten.,,

wenn ich etwas vergleichbares von europa nach marokko finde melde ich mich
gruß Borgward
Posted By: a1isha

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 09:34 PM

Original geschrieben von: Najib
hallo

schon klar, aber das mit dem rentner hat dich dann halt doch eher zu einem posting bewogen, als die pauschalen unterstellungen, dass die marokkaner nur des geldes wegen weg wollen und nur schwanzgesteuert über alles herfallen (oder wenigstens wollen)), was etwas haut zeigt.
da braucht es schon einen wirtschaftsflüchtigen rentner, um dir einen deiner seltenen beiträge zu entlocken.


gruss
Najib



Womit du mir ev. unterstellen möchtest, dass mir die Rentner mehr am Herzen liegen, als die Marokkaner?! Wie ich wohl deutlich zum Ausdruck gebracht habe, bin ich durchaus nicht der Meinung, dass alle Marokkaner nur des Geldes wegen ihre Heimat verlassen. Und ich behaupte, dass Männer hier wie dort gleichermaßen mehr oder weniger *schwanzgesteuert* sind. Das liegt nicht am Herkunftsland sondern in der Persönlichkeit.

re-Gruss
a´isha
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 09:42 PM

hallo

klar, ya aicha,

aber trotzdem hast du einen deiner seltenen artikel erst geschrieben, als du den rentner falsch eingeschätzt gewähnt hast.
es wäre in diesen tagen schon genug gelegenheit gewesen, so für die marokkaner stellung zu beziehen, wie du es jetzt im nachhinein tust.

aber lass es gut sein.
ich bin hier nicht die gedankenkontrolle und will es auch gar nicht sein.
aber die schönfärberei hier kann einem schon auf die nerven gehen, besonders wenn einem selbst immer schönfärberei und eingeschränkte sicht vorgeworfen wird.



gruss
Najib
Posted By: a1isha

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 09:49 PM

ok, bis dann mal Winken3
Posted By: adam09

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 10:57 PM

Antwort auf:
Das Beispiel von Adam mit dem Hotelmanager ist z.b ist sehr treffend..
Aufgrund meiner Berufl. Auslandsreisen kann ich das Bestätigen, es ist eben ein Unterschied ob ich in Rumänien oder in Österreich ein Hotelzimmer beziehe. Vielleicht sagst du nun ,die Rumänen werden ja auch schlecht bezahlt. Stimmt., aber das ist nicht die alleinige Ursache, auch der Lohn erhöht sich nicht einfach in dem man es fordert .die Rumänen haben verstanden das es an Ausbildungsqualität mangelt, sie ihre Kommunistische Denkweise auf den Prüfstand stellen, und sie bewegen sich ,das kannst du mir glauben.


Im Grunde ist es sinnlos, da "Unser Freund es aus dem Rif" sowieso nicht verstehen will, aber trotzdem:
Es hat mich viel Zeit und noch mehr Nerven gekostet, bis meine Frau das so akzepiert hat, das ihre "Ausbildung" in Marokko zur Krankenschwester bei uns auf Grund der sehr einfachen Ausbildung bei uns gar nichts wert ist, ebenso ihre "Ausbildung" als Sekretärin!
Erst als wir bei einer Vorbesprechung zur Ausbildung einer Altenfachbetreuung waren, hat es ihr gedämmert, was hier in Europa tatsächlich läuft!
Sie hat heute noch Schwierigkeiten wenn ich ihr erkläre, das der Fotograf genausdo seine 3 od. 4 Lehrjahre abwickeln muss,
und das es sich mit dem Verkäufer genauso verhält.
Das ich, wie übrigens jeder Werktätige in Österreich, bis zu 50% seines Bruttolohnes für die Erhaltung des Sozialstaates als Steuern abliefert ist ihr weiterhin bis heute unverständlich!
Genaus unverständlich, aber mittlerweile in ihren Augen sehr praktisch ist es, das ich jederzeit zum Arzt gehen kann, wobei ich nur die e-card vorweisen muss.

Ja, ich kenne viele Marokkaner aus den verschiedensten Landesteilen sowie sozialen Schichten, weil ich mich schon immer, auch in Österreich, für die sozialen Belange der Menschen interessiert habe.
Interessant wäre zum Beispiel eine Sozialstudie über die versch. Handwerker in Fes.
Habe mich letztes Mal mit dem Schmied, er stellt noch immer Messer nach einer sehr alten Machart her, lange unterhalten.

PS: Über Rentner in Marokko aus europ. Länder.
Ja was Besseres kann Marokko ja gar nicht passieren als das ein Rentner, mit oder ohne Anhang, seine Pension der marokkanischen Wirtschaft überlässt!
Und muss er ins Krankenhaus wird er sicher kein Öffentliches in Anspruch nehmen! Warum? Wer jemals mit einer ernsten Erkrankung in einem Öffentlichen war, weiss warum!!!

mfG.



PS:
Posted By: a1isha

Re: Kontakt gesucht - 24/10/09 11:58 PM

Original geschrieben von: adam09


Interessant wäre zum Beispiel eine Sozialstudie über die versch. Handwerker in Fes.
Habe mich letztes Mal mit dem Schmied, er stellt noch immer Messer nach einer sehr alten Machart her, lange unterhalten.


Mit einer Sozialstudie kann ich hier leider nicht dienen (wäre wirklich interessant), aber ich weiß ein bisschen etwas über Handwerker in der Lederbranche in Fes. Natürlich ist niemand versichert. Die Bezahlung ist sehr schlecht und sie arbeiten oft bis ins hohe Alter, da es ja keine Pension gibt. Egal ob es sich jetzt um sogenannte *Artists* handelt, die das Leder manuell verarbeiten oder ob sie in Bottichen mit bloßen Füßen das zu färbende Leder stampfen (was nur für einige Jahre durchzuhalten ist). Das Einkommen ist minimal. Ein Verkäufer in dieser Branche bekommt z.B. zwischen 5 und 8% vom Umsatz, den er gemacht hat. Es kommt natürlich auch stark auf die *soziale Ader* des *Owners* an. Die Shopbesitzer nehmen oft Kredite für ihre Mitarbeiter auf, die diese dann abarbeiten müssen. Das führt dazu, dass die Schuldner sich niemals frei fühlen. Sie haben keine Möglichkeit auszureisen. Auch nicht, wenn jemand sie einladen würde. Wollen sie den Job wechseln, muss der neue Owner den zukünftigen Mitarbeiter finanziell auslösen - quasi für seine Freigabe bezahlen.
Arztbesuche sind im Verhältnis nicht unbedingt so teuer wie Medikamente (4 verschiedene Pkgen z.B. € 60,00)

Mehr kann ich im Moment nicht dazu berichten. Vielleicht in etwas mahr als 4 Wochen. Da komme ich wieder aus Fes zurück. Mal sehen

Gruß a´isha
Posted By: Keela

Re: Kontakt gesucht - 25/10/09 07:06 AM

Hier gibt es eine, wie ich finde, gute Übersicht über die Lage in Schweden. Der Bericht ist noch einige Tage abzurufen. Den Menschen in dem Land geht es ja unbestreitbar gut. Vielleicht ist davon für uns alle was zu lernen?
Am auffälligsten fand ich, dass Bildung als Ressource verstanden wird und der Einkommensunterschied zwischen arm und reich gering ist. Andere mögen diese Reportage mit anderen Ohren hören...

Gruß Keela

P.S.: Ja, ich weiß, es ist alles nicht so einfach. Aber Denkanstösse gibt´s ja vielleicht doch. wink
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 25/10/09 10:47 AM

hallo


keela,
leider steht das urheberrecht dagegen, diese reportage auch in ma anzusehen.
erzähl mal kurz, was gesagt wird.


gruss
Najib
Posted By: Keela

Re: Kontakt gesucht - 25/10/09 11:34 AM

Hallo Najib,
kurz erzählen kann ich das nicht. Die Reportage im Rahmen der Sendung "Mit offenen Karten" wurde gesendet, weil Schweden den Vorsitz im Europäischen Rat bekommt. Im Folgenden der Text der Sendung. Er wurde mit Kartenmaterial unterlegt. Ist leider sehr lang, dafür aber vollständig.

>>>>>Schweden liegt im Norden Europas und bildet den östlichen Teil der eigentlichen Skandinavischen Halbinsel. Seine Nachbarstaaten sind Norwegen, Finnland und Dänemark und es grenzt an die Ostsee. Die wirtschaftliche Struktur Schwedens wird von seiner Landesnatur geprägt. Es wird Fischfang betrieben und da 53 % der Landesfläche mit Wald bedeckt sind, gibt es eine florierende Holz- und Papierindustrie.
Schweden verfügt über zahlreiche Flüsse, was eine intensive Nutzung der Wasserkraft ermöglicht. Außerdem gibt es viele Eisenerzvorkommen.

Schweden ist eins der wichtigsten Industrieländer Europas. Das verdankt es aber nicht nur seinen Bodenschätzen, sondern auch dem hohen Bildungsstand seiner Bevölkerung, das ist eine der Besonderheiten des Landes.
Denn in Schweden fließt weiterhin ein bedeutender Teil des Staatshaushaltes in Bildung und Ausbildung. Und das wahre Potenzial des Landes steckt in Industriebereichen, die viel Know-how erfordern.
Aber Schweden hat nur 9 Millionen Einwohner und das ist wenig für ein 450.000 km2 großes Land. Die geringe Bedeutung der heimischen Märkte veranlasste die schwedischen Unternehmen für den Export zu produzieren: Volvo, SAAB, Ericsson und IKEA – alles internationale Marken – kommen aus Schweden. Dort belaufen sich die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4 % des Bruttoinlandsproduktes, das ist sehr viel. Das Land ist führend im Bereich moderner Technologien und der Anteil der Internetnutzer ist einer der höchsten der Welt.

Eine weitere Besonderheit ist das so genannte "schwedische Modell". Es beruht auf einer Zusammenarbeit im Arbeits- und Sozialbereich von Gewerkschaften, Arbeitgebern und Regierung sowie auf einer hohen Staatsquote. In Schweden konnten lange Zeit Marktwirtschaft und sozialstaatliche Garantien in Einklang gebracht werden.
Dabei sind zwei Zahlen aufschlussreich: Der Index der menschlichen Entwicklung ist einer der höchsten der Welt, Schweden steht an sechster Stelle hinter Island, Norwegen, Australien, Kanada und Irland. Und der Gini-Koeffizient, mit dem die Ungleichverteilung der Einkommen gemessen wird, ist einer der niedrigsten. In Schweden ist die Ungleichheit also sehr gering, und nur Dänemark und Japan haben einen noch niedrigeren Wert.

Die dritte Besonderheit ist die führende Stellung Schwedens bei alternativen Energien und im Umweltschutz. Seit 1970 ist der Anteil von Erdöl am Energiemix von 70 % auf 30 % gesunken. Und 2006 beauftragte die Regierung ein Gremium damit, zu erkunden, wie das Land langfristig ohne Erdöl auskommen kann.

Die Kernenergie ist nach fossilen Brennstoffen die zweitgrößte Energiequelle des Landes. Insgesamt wurden 12 Reaktorblöcke an 4 Standorten errichtet. 1980 wurden per Referendum ein Baustopp für neue Kraftwerke und der Atomausstieg bis 2010 beschlossen.
Die beiden Blöcke des Kernkraftwerkes Barsebäck gegenüber der dänischen Küste wurden 1999 und 2005 stillgelegt. Aber seitdem wurde von der Mitte-Rechts-Regierung kein weiterer Reaktor vom Netz genommen und der Baustopp für neue Kraftwerke wurde 2009 aufgehoben.

Auffällig an der schwedischen Energiepolitik ist die große Bedeutung, die man der Wasserkraft und der Gezeitenkraft beimisst, also erneuerbaren Energien. Und auf dieser Grafik sieht man die Gigawattstunden, die zwischen 1995 und 2005 aus Biomasse erzeugt wurden, d. h. aus Holz und organischen Abfällen.
Schweden ist auch eins der führenden Länder beim Ethanol-Verbrauch in Europa. Stadtbusse fahren mit Biosprit und man verzeichnet einen zunehmenden Absatz von Flexfuel-Fahrzeugen. Da man aber gleichzeitig die Abhängigkeit von Brasilien verringern möchte, aus dem der größte Teil des Ethanols stammt, hat man in Schweden das so genannte "Biogas" entwickelt, einen Kraftstoff aus Biomasse pflanzlichen und tierischen Ursprungs. Die Schweden haben also eine sehr enge Beziehung zur Natur und zur Umwelt.

Die Hauptstadt Stockholm mit ihren 800.000 Einwohnern darf sich ab 2010 als die erste "grüne Hauptstadt Europas" bezeichnen. Mit dieser Auszeichnung belohnt die Europäische Kommission Umweltschutzmaßnahmen im Städtebau und Stockholm erhielt sie aus mehreren Gründen: Im Verhältnis zu 1990 wurde der CO2-Ausstoß um 25 % verringert, damit liegt die Stadt über dem schwedischen Durchschnitt. Und das Ziel des Bürgermeisters ist eine Reduktion um 40 % bis 2020, fast doppelt so viel wie in Paris. Außerdem sind die öffentlichen Transportmittel sehr gut und die Wiederverwertung der Abfälle vorbildlich: 73 % des Mülls werden zum Heizen verwendet.

Eine letzte Besonderheit des Landes ist seine unauffällige und dennoch aktive Außenpolitik. Im Rahmen der Partnerschaft für den Frieden der NATO stellte man Truppen für die KFOR in Kosovo zur Verfügung. Und 2007 übernahm Schweden die Führung des Wiederaufbauteams der ISAF in Mazar-i-Sharif in Afghanistan.
Inzwischen nimmt Schweden an Militär- und Polizeieinsätzen der EU teil. Und das Land hat von jeher eine sehr offene Asylpolitik. 2008 waren fast 14 % der schwedischen Bevölkerung im Ausland geboren. Und in Schweden leben innerhalb der EU die meisten Flüchtlinge aus dem Irak.<<<<<<<

Gruß Keela
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 25/10/09 11:39 AM

hallo zusammen
ich kann das hier als vidio bericht sehen
du nicht najib ?
die haben das schon drauf,mein lieber schwede
gruß borgward
Posted By: Keela

Re: Kontakt gesucht - 25/10/09 11:51 AM

Mit der Vollständigkeit stimmt auch gar nicht. Ich habe einen Teil über die Samen und einen Teil über die Verschmutzung der Ostsee und der daraus folgenden Probleme ausgelassen. Kann ich aber nachliefern, wenn gewünscht.
Posted By: OuledAitourir

Re: Kontakt gesucht - 25/10/09 12:22 PM

Hallo Zusammen,

Von solchen Ländern wie Schweden sollte man in Marokko auch lernen und nicht immer nur von Frankreich, Frankreich und Frankreich.

Najib hat es schon dankend versucht, den marokkanischen Mann in den Gerichten der Liebe zu verteidigen.
Wenn ich manche Beiträge richtig verstanden habe, dann wird hier versucht die Marokkanischen Männer zu Sexrobotern zu degradieren, die
an eine Frau nur die eine Stelle sehen und alles Liebe, Zuneigung und menschlichen Beziehungen nur auf eben diese Stelle reduzieren.
Meine Frage ist, ob das auch für die marokkanische Frau gilt? Wenn nein, dann kann das nur daran liegen,
dass die marokkanischen Frauen mit anderen Genen bestückt sind als die marokkanischen Männer und somit
in der Lage sind Liebe und Zuneigung hervorzubringen, die die großen Herzen aus Europa von Ihnen erwarten.
Wenn aber die Antwort ja lautet, dann sind sie auch liebesunfähig und die Partner aus Europa sehen in denen auch
nur die eine Stelle. Vielleicht kann jemand diese Logik widerlegen.
Ich bin zwar mit vielen Dingen in Marokko nicht zufrieden aber so pauschal über Gefühle und Zuneigungen
in einem Land oder innerhalb einer Religion zu urteilen finde ich nicht richtig. Das wäre so als ob ich alle Deutsche zu Nazis erklären würde nur
weil es in D Nazis gegeben hat, die ganz Europa in Angst und Schrecken versetzt haben. Aus meiner Erfahrung stimmt das aber nicht da es auch hier
genauso viele nette Menschen gibt wie anderswo in der Welt.
Das Risiko des Scheitern von interkulturellen Ehen ist höher, da man nie so sicher sein kann, ob der Partner es ernst meint oder nur
irgendwelche materielle Zwecke oder Verwiklichung von irgendwelchen sexuellen Trieben dahinter steckt.
Und wenn es bei so einer Ehe um einen Akt zwischen
Reichtum und Armut oder fortgeschrittenem Alter und Jugend handelt, dann wird es noch risikoreicher.
ES sollte jeden bewusst sein, der so eine Ehe eingeht, dass dies ein Sprung ins kalte Wasser sein könnte.
Man sollte nicht so hastig sein und Fische, die noch im Wasser schwimmen kaufen.
Leider meinen viele wenn alles scheitert, dass die anderen nich viel von Liebe verstehen.
Mich wundert es immer, wenn jemand eine Woche in MA war und danach von der großen Liebe schwärmt, als ob man vorher unter Liebesentzug oder in einem Gefängnis war.
Und die vielen Huren aus allen Ecken Marokkos, die zwischen den Cafes und Hotels von Agadir herumrennen sind auch nicht unbedingt diejenigen, die ich für eine Ehe empfehlen würde (zumindest für mein Geschmack).
Und auch viele Männer, die in der Tourismusbranche arbeiten und tagtäglich mit Touristen zu tun haben, warten nur auf
die nächste Gelegenheit, um ihren europäischen Traum zu erfüllen. Hier in München leben viele Marokkaner aus Agadir, manche von Ihnen vom Vater Staat, da sie keine Ausbildung haben und es auch nicht geschafft haben eine hier zu absolvieren. Für jemand, der aus der
Tourismusbranche kommt und nur Hotels und Diskotheken kennt ist es eben schwierig, zu hause am Schreibtisch zu hocken und sich auf eine vernünftige Ausbildung vorbereiten. Am Ende hocken stattdessen viele in den Moscheen und diskutieren über
Rassismus, Ungerechtigkeit und die Unnahbarkeit der deutschen. So ist es immer: Wenn man scheitert, versucht man die anderen zu verteufeln.
Eine legale Droge!

@Najib
was die resourcen betrifft, hast du Recht, wenn wir von der heutigen Situation ausgehen und nur kurzfristig in die Zukunft blicken. Man darf aber den menschlichen Erfindungsgeist nicht unterschätzen. Was die Zukunft mit sich bringt kann keiner voraussehen. Erneuerbare und unerschöpfliche Energiequellen für Autos, Flugzeuge, industrie, etc.,
Entsaltzung der Ozeane gegen Trockenheit und Dürre und vielleicht Gentechnik gegen Lebensmittelnot und Hunger. Ich habe genmanipulierte Kurbise aus Amerika gesehen, die etwas übertrieben gesagt ein ganzes Dorf in Afrika ernähren könnten!
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass andere Nationen es noch zum Wohlstand bringen werden.
Auch, wenn das für die Menschen im Westen unvorstellbar ist, was auch normal ist, weil sie es gewohnt sind immer
an der Spitze zu sein, aber die Europäer werden nicht bis ende dieser Welt die wohlhabendsten auf dieser Erde bleiben.
Das ist kein Neid, sondern eine göttliche Regel; für die, die an Gott glauben. So sagt uns zumindest der Koran.
Bis dahin können die Menschen im Westen ihren schönen Traum austräumen und von Moral und überlegenen westlichen Werten
der übrigen Welt predigen.

Ich bleibe bei meiner Einstellung zu Bildung. Ohne Wissen wird man mit Teig und Wasser alleine was anfangen können,
aber wenn Wissen durch Bildung sich dazu geselligt, wird einiges mehr aus dem Teig und wasser gemacht.
Das mit den aus Afrika vertriebenen Farmern (Borgward) ist auch ein gutes Beispiel, dass die Bildung eine Notwendigkeit ist, um
die vorhandenen Resourcen besser zu nutzen. Leider haben die Farmer in Afrika die Ländereien nicht zum wohl der Ureinwohner besser genutzt.
Heute werden aus Mangel an Bildung nur ein Bruchteil der 6 Milliarden Gehirne auf dieser Welt und Ihre Potentiale ausgenutzt. Mit Bildung werden es immer mehr und man kann auch da nicht voraussehen, was das mit sich bringen wird.
Für das Wohl der Menschheit und Ihr Fortbestehen sind sowohl die Resourcen als auch das Wissen notwendig.
Das Resourcenproblem wird, auf jeden Fall nicht nur durch Askese und Enthaltsamkeit gelöst werden können, sondern durch
Kreativität und technologischen Fortschritt in allen Bereichen des Lebens, die ohne Bildung nicht möglich sind.
Und keine Sorge. Wenn alles fehlschlägt, dann haben wir immer noch ein Resourcen-Krieg (bestimmt atomar), als letzte Lösung, der die Anzahl der Menschen wieder an die vorhandenen Resourcen anpasst.
So ist der Mensch. Auch die schreckste Lösung wird herangezogen, wenn es ums Überleben und Ehre geht. Und wie Hitler gesagt hat: Gewissen (oder Moral?) ist eine menschliche Erfindung. Und wenn es soweit ist werden wieder andere Hitlers mit solchen und ähnlichen Maximen auf der Weltbühne erscheinen. Wenn manche Menschen das Drama überleben, dann wird alles wieder von vorne gehen, wenn nicht dann treffen wir uns am jüngsten Gericht.

Gruß
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 25/10/09 12:55 PM

hallo

das kann man wohl schwer mit marokko vergleichen.
schweden hat 9 millionen einwohner, hat fruchtbares land und hat zum aufbau der schwerindustrie auf eigene rohstoffe zurückgreifen können.
schweden hat den guten schwedenstahl für kanonen geliefert.
ihre ressource war die waffenproduktion.
damit haben die das aufgebaut, was jetzt als das schwedische modell gilt.

marokko hat auf kleinerer fläche ca. 35 millionen einwohner, ist zu hälfte wüste, war zur zeiten, als die industrie aufgebaut wurde, rohstoff lieferant und durfte dafür sorgen, dass die französischen industriearbeiter was zu beissen haben.
im krieg haben sie keine kanonen geliefert, sondern das futter derselben.
marokko wurde 1956 mit nichts als ein paar strassen und einem korrupten beamtenapparat in's rennen geschickt.
da hatte schweden die zielgerade schon fast erreicht.
da sind schon mal ganz andere grundvoraussetzungen.

wenn schon ein modell, dann das schweizer. die haben auch kaum rohstoffe und ausser einer schönen landschaft und wenigen industriezentren, auch nix zu bieten, trotzdem haben sie es seit den 60er jahren irgendwie geschafft, soviel kapital in's land zu ziehen, dass sie jetzt ein gutes leben mit allen freiheiten und absicherungen haben.
vorher war die schweiz ein armenhaus, das sich halt so durchlavriert hat.
meine eltern sind in den späten 60ern noch 100 km in die schweiz gefahren, weil man dort billig einkaufen konnte.

ich würde für marokko eher das schweizer modell bevorzugen, als das schwedische.


bei mir kommt ein hinweis, dass ich aus urheberrechtsgründen das video nicht ansehen darf.
hab mir extra ein wmv-plugin installiert, aber daran lag's nicht.

gruss
Najib
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 25/10/09 02:41 PM

hallo

ouledaitourir,

endlich mal einer, der nicht alles nur schwarz und weiss sieht, dazu noch beovrzugterweise seine gesellschaft weiss und die neger schwarz.

schön, dass mal jemand sagt, dass marokkanische männer genauso lieben können, wie andere auch.
ich hätte das zwar von einer marokkanerin oder einer ehefrau eines marokkaners lieber gehört, aber immerhin, wenigstens einer hier sieht in den marokkanern auch menschen mit gefühlen.

zum eigentlichen streitpunkt:

Antwort auf:
@Najib
was die resourcen betrifft, hast du Recht, wenn wir von der heutigen Situation ausgehen und nur kurzfristig in die Zukunft blicken. Man darf aber den menschlichen Erfindungsgeist nicht unterschätzen. Was die Zukunft mit sich bringt kann keiner voraussehen. Erneuerbare und unerschöpfliche Energiequellen für Autos, Flugzeuge, industrie, etc.,


ich gehe von normalem, menschlichem verhalten aus.
um heute solche lebensumstände, wie in europa, in der ganzen welt herbeizuführen, reichen die ressourcen, die zur verfügung stehen, nicht aus.

die wenigsten bilden sich aus selbstzweck, oder weil es in der zukunft, wenn entsprechende erfindungen gemacht sind, nützlich sein könnte.
das ginge noch, wenn man heuzutage noch eine allesumfassende bildung verwirklichen könnte. aber heute ist das wissen zu viel dazu.
heute muss man sich ein wissensgebiet aussuchen und dann hoffen, dass es auch das ist, was zukünftige erfindungen brauchen.
wenn du uns jetzt sicher sagst, welches die zukünftige erfindung ist, für die man hier in ma seine bildung einsetzen kann, bin ich sicher, dass man, wenn man entsprechende schulung hier anbietet, gut geld machen kann.
bildung hat nur einen sinn, wenn man sie zu etwas einsetzen kann.
auch in deutschland werden die vielen fortbildungsmassnahmen zum stablerfahrer und landschaftspfleger ja auch nur wahrgenommen, weil das geld sonst gekürzt wird.
es würde doch kaum jemand ohne konkrete aussicht auf einen job, einen diplomgabelstablerfahrerkurs aus eigener tasche bezahlen.
dass jeder lesen, schreiben und einigermassen rechnen können sollte steht ausser frage, aber wenn's mehr sein soll, muss bei den meisten menschen eine konkrete motivation dahinter stehen.
die vorstellung von den zukünftigen ressourcen, an denen man sein wissen abarbeiten kann, ist halt nicht real genug.
genauso könnte man, wenn die fdp im wahlkampf steuersenkungen verspricht, sich ausrechnen, um wieviel man entlastet wird. wenn's reicht, sich ein auto kaufen und die raten mit der steuerersparnis abzahlen.
wer würde das tun und welche bank gäbe den kredit?

das, was mich an eine zukunft der marokkaner glauben lässt, ist nicht bildung, sondern kreativität.

Antwort auf:
Und keine Sorge. Wenn alles fehlschlägt, dann haben wir immer noch ein Resourcen-Krieg (bestimmt atomar), als letzte Lösung, der die Anzahl der Menschen wieder an die vorhandenen Resourcen anpasst.
So ist der Mensch. Auch die schreckste Lösung wird herangezogen, wenn es ums Überleben und Ehre geht. Und wie Hitler gesagt hat: Gewissen (oder Moral?) ist eine menschliche Erfindung. Und wenn es soweit ist werden wieder andere Hitlers mit solchen und ähnlichen Maximen auf der Weltbühne erscheinen. Wenn manche Menschen das Drama überleben, dann wird alles wieder von vorne gehen, wenn nicht dann treffen wir uns am jüngsten Gericht.


ich sehe das nicht so, ich habe da eine eigene filosofie.
ich weiss,dass der mensch schlecht ist, glaube aber an das gute im menschen.

ich denke nicht, dass es zu einem atomaren krieg kommt, ausser aus versehen, das kann niemand ausschliessen.

wenn du jetzt noch deine vorurteile auf die rifis verifizierst und nicht nur von verbrechern und dorfdeppen redest, sondern genauso zu differenziert wie über den rest der marokkaner, dann können wir uns fast einig werden.

gruss
Najib
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 25/10/09 03:13 PM

hallo zusammen
habe gerade langeweile im flughafen in casa
ich meine man sollte den menschen vermitteln das sie die bildung der bildung wegen anstreben und nicht wegen der finanziellen komponente.
man erlernt doch seinen beruf nicht in erster linie wegen der kohle,sondern weil er einem gefällt,das er auch ernähren soll ist klar,aber mehr geld hätte ich früher auf dem bau ohne ausbildung verdient.
ich habe es jedenfalls meiner ausbildung/weiterbildung zu verdanken das ich einigermaßen flexibel im berufsleben reagieren kann.
wer tägl. gegen die not kämpft, dem steht natürlich nicht der sinn nach bildung.wie sagt man noch: mit knurrenden magen lernt sich schlecht
allen einen schönen tag
borgward
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 25/10/09 03:59 PM

hallo

Antwort auf:
wer tägl. gegen die not kämpft, dem steht natürlich nicht der sinn nach bildung.wie sagt man noch: mit knurrenden magen lernt sich schlecht


wer gegen die tägliche not kämpft, dem steht nicht der sinn nach sinnfreier bildung der bildung wegen.
wenn man dem mit bildung einen ausweg aus der not zeigt, wird er nachts noch lernen, wenn andere längst im bett sind.
wenn der aber sieht, wie andere mit bildung kellnern, der wird sich sagen, dass er auch ohne hegel oder wittgenstein kellnern kann und dadurch finanziell sogar im vorteil ist.

und sei mal ganz ehrlich borgward, wärst du schlosser geworden, wenn du damit die gleichen aufstiegschancen gehabt hättest, wie ein töpfer?

warum töpfern soviele als hobby, womit sie wohl beweisen, dass es ihnen spass macht, aber die wenigsten verlassen sich darauf, dass sie davon leben können?
die könnten ja auch sagen, ich lerne von der pike auf 4 jahre lang töpfern, finanziere das mit einem kredit und hoffe dann auf eine erfindung, die die töpferkunst wieder in den mittelpunkt rückt.
es gäbe auch viel mehr professionelle filosofen, mit doktor oder magister, wenn filosofie ein brotberuf wäre.
vor ein paar jahrzehnten hat man mal gesagt, es würden lehrer noch und noch gebraucht, was zu einer lehrerschwemme geführt hat.
da hatte man nun lehrer, hat sie aber nicht gebraucht.
die fahren zum teil heute noch taxi.
andererseits hat, als klar war, man braucht keine lehrer, kein schwein mehr auf lehramt gemacht, was nun wieder dazu führte, dass heutzutage der durchschnittslehrer in d so um die 50 ist.
das zeigt doch ganz deutlich, dass die bildung der bildung wegen ein schöner traum ist, aber reale menschen andere interessen haben.

die menschen sind auf der ganzen welt gleich und optimieren ihr leben nach einer kosten-nutzenrechnung.


gruss
Najib
Posted By: OuledAitourir

Re: Kontakt gesucht - 25/10/09 06:50 PM

Hallo Najib,

Ich habe nicht alle Rifis als Verbrecher und Dorfdeppen bezeichnet, das gilt auch für alle anderen Marokkaner und auch
für Deutsche. Die Matrix-Menschen , die ich im anderen Thread kritisiert habe sind keine Rifis. Das ist nur deine
Interpretation. Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Rifis vom Kiffanbau leben. Als ich vor vielen Jahren noch in Aachen gelebt habe, waren einige meiner besten Freunde aus der Rifgegend.

Keiner wird dir über zukünftige Erfingungen berichten können. Wenn diese aber kommen, dann werden Länder wie D
wo der Stellenwert der Bildung so hoch ist schnell das Rad drehen und mit dem Strom wieder schwimmen. Länder wie
Marokko werden aber einen großen Bogen machen müssen, um dann wieder am stinkenden Ende zu landen.

Wir verstehen uns immer noch nicht was Bildung betrifft. Mir ist bewusst, dass Menschen mit knurrenden Mägen nicht
unbedingt in erster Linie an Bildung denken und dass Bildung
aus Selbstzweck nicht jedemann's sache ist.
Die Gedanken, die du hier schreibst haben bestimmt nicht
mit deinem Beruf zu tun oder sind aus Profitgründen entstanden, sondern es sind höchstwahrscheinlich persönliche
Überzeugungen und Triebe, die dich dazu motivieren, neben deinem Beruf auch dich persönlich so weiterzubilden.
Ich lese auch technische bücher, die für das Vorankommen in meinem Beruf wichtig sind, aber nicht nur.
Mir geht es nicht nur um die technische/technologische bildung, hinter der natürlich meistens der Profit als Motiv steht, obwohl es im Open Source Bereich, was softwareentwicklung z.B. betrifft, auch viele Entwickler gibt, die sich umsonst engagieren. Vielmehr steht für mich erstaml die persönliche, geistige und kulturelle Bildung im Vordergrund. Irgendwann Köpfe zu haben,
die über sich selbst und die Welt denken können und fähig sind Verantwortung für ihr Land gewissenhaft zu übernehmen.
Natürlich braucht das Zeit, aber es muss unbedingt ein System her, das diese Art Denken favorisiert.
Sonst weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr wie wir aus dem Teufelskreis herausbrechen können.
Ohne diese Grundlage sind wir wieder bei den von dir schon zitierten gemeinen gebildeten. In Europa hat auch
zuerst eine Revolution des Denkens stattgefunden, danach fing das Rad sich bis heute unaufhörlich zu drehen. Wir müssen
erstmal das Rad zum Drehen bringen, was nicht so ganz einfach ist. Versteh mich nicht falsch, aber wir müssen nicht unbedingt den gleichen Weg gehen, den die Europäer gegangen sind. Heute müssen es auch nicht 400 Jahre dazu nötig sein.
Es gibt nicht nur eine Art denken und auch nicht nur einen Weg dorthin.

Ich glaube auch an dem Guten im Menschen, aber die Menschheitsgeschichte wurde meistens von Kriegen gestaltet.
Auch heute brodelt es überall. Warum soll es in der Zukunft anders sein? Wir haben gesehen und sehen immer noch die
schrecklichen Konsequenzen vom Absturz von zwei Türmen. Was glaubst was die Konsequenzen sein würden,
wenn die Throne irgendwann auf dem Spiel sitzen würden.
Übrigens zur Erinnerung, Atombomben wurden schon mal von Menschen eingesetzt.


Gruß
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 25/10/09 09:33 PM

hallo ihr fleißigen schreiberlinge
natürlich meine ich eine umfassende bildung,in D reicht doch ein beruf oft nicht mehr aus.
nimm den schlosser najib,das nennt sich heute ,,elektromechankier,,der ist sozusagen zusammengefaßt,
wenn du in D nicht aufpaßt hast du den zug schnell verpaßt.
flexibel,mobil zu sein versteht sich von selbst.
da kannst du nicht allen ernstes auf kreativität setzen,davon gibt es genug in MA ,das kannst du in 50gr/dosen an europa verkaufen dort ist es mangelware.niemals kannst du kreativität, fundierten wissen dem vorzug geben.
ich mochte nicht bei einem kreativen chirugen auf dem op tisch liegen,oder sollen triebwerksmechaniker mangels ersatzteile nun kreativ werden.denke so meinst du das auch nicht.
es werden ja nun auch nicht sofort alle die unis stürmen,und wenn die elite dann abhaut ist auch nix gewonnen
das land kann nur auf das zurückgreifen was da ist
so und nun gruß aus lyon an alle
borgward
Posted By: Keela

Re: Kontakt gesucht - 26/10/09 10:36 AM

Najib
von Vergleich hatte ich nicht gesprochen.
Antwort auf:
Vielleicht ist davon für uns alle was zu lernen?
Am auffälligsten fand ich, dass Bildung als Ressource verstanden wird und der Einkommensunterschied zwischen arm und reich gering ist.

Es war von mir als Denkanstoss gedacht.
Antwort auf:
trotzdem haben sie es seit den 60er jahren irgendwie geschafft, soviel kapital in's land zu ziehen, dass sie jetzt ein gutes leben mit allen freiheiten und absicherungen haben.

...womit wir dann ja wohl wieder bei der Matrix wären, oder? Die von OuledAitourir gestellten Fragen werden vermutlich einige, gut gebildete und motivierte "Auslandsmarokkaner" auch umtreiben. - Und vielleicht davon abhalten nach Marokko zu gehen und dort Geld und KnowHow zu investieren.

Welch andere Lösung könntest du dir für dieses Dilemma denn vorstellen?. (Ich tröte ja mit den anderen Mitschreibern auch in das Horn der Bildung)

Gruß Keela
Posted By: adam09

Re: Kontakt gesucht - 26/10/09 01:31 PM

Antwort auf:
natürlich meine ich eine umfassende bildung,in D reicht doch ein beruf oft nicht mehr aus.
nimm den schlosser najib,das nennt sich heute ,,elektromechankier,,der ist sozusagen zusammengefaßt,
wenn du in D nicht aufpaßt hast du den zug schnell verpaßt.
flexibel,mobil zu sein versteht sich von selbst.


Bildung und Weiterbildung ist der Grundstock für Alles.
Wer das nicht begreift ist schon erster Verlierer!

Wer nur einen Grundschulabschluß hat,
muss mit einem achtmal größeren Risiko,
arbeitslos bzw. keine Arbeit zu bekommen,
leben! Und das in Österreich!!!!
In Marokko, wo sehr viele gar keinen vollständigen Schulabschluss haben, ........!????

Gehe einmal in Deutschland, Österreich, Belgien.... an einem schönen Tag in den Park oder auf einen Kinderspielplatz.
Alle Eltern mit Migrationshintergrund spechen mit ihren Kindern in ihrer Muttersprache!
Vlele Eltern mit moslemischen Hintergrund schicken ihre Kinder nicht in den Kindergarten!
Und dann wundert man sich, das diese Kinder bei Schulbeginn so gut wie kein Deutsch können! Ein super Start!!!
In Österreich wurde jetzt das verpflichtende Kindergartenjahr eingeführt. Hoffentlich wird es dann besser, was aber den anderen, ca. 80% der arbeitslosen Jugendlichen mit Migrationshintergrund nichts mehr helfen wird!
Wovon werden sie einmal ihr Leben, ihre Familie ernähren????
Nur im Park, auf Bahnhöfen oder sonstwo herumzulungern wird da auf die Dauer nicht ausreichen!

mfG.
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 26/10/09 02:50 PM

hallo


keela,

wenn auch arte und die ganze welt bildung als ressource bezeichnet, so bleibe ich dabei, dass sie keine ressource im klassischen sinn ist.
natürlich kann man sie als ressource umdefinieren, wenn es passt.
aber man muss ja nicht jede mode mitmachen.
man kann zu einem hund katze sagen, wenn dann genügend andere das nachplappern, dann kommt es halt soweit, dass man katze zum hund sagt, weil es alle machen.
in meinen augen ist eine ressource etwas, dass man in die hand nehmen und verkaufen, so benützen wie es ist, oder weiterverarbeiten kann, nützlich ist, sich ausbeuten lässt und nicht einfach in's nichts verschwindet. eisen, erdöl, fruchtbares land, usw.
bildung ist untrennbar an einen menschen gebunden. ich kann meine bildung nicht verkaufen, ohne mich mit zuverkaufen.
ich kann meine bildung nicht nehmen und was anderes draus machen. wenn ich einmal tot bin, ist meine bildung ebenso futsch.
wenn wir damit anfangen, bildung als ressource zu sehen, dann muss man den menschen, der untrennbar mit dieser bildung verbunden ist, auch als ressource sehen.
dann sind die gebildeten also ressourcen.
mit dieser sichtweise, sind auch ungebildete ressourcen, nämlich für nieren, lebern und sonstige körperteile.

ich für meine person weigere mich, den menschen als ressource, also mittel zum zweck, zu betrachten.
wenn arte das so macht und ihr auch, ist das nicht meine sache.
das eine gewisse bildung immer nützlich ist, will auch ich nicht bestreiten. nur bestreite ich, dass eine spezialisierung auf irgendetwas, von dem man noch gar nicht weiss, ob es gebraucht wird unbedingt von nutzen ist. das ist genauso nützlich wie lottospielen.
desweiteren meine ich, forderungen an die realität anpassen zu müssen.
es ist wohlfeil, eine gute ausbildung auf allen möglichen gebieten zu fordern, wenn die nötigen ausbildungsstätten gar nicht vorhanden sind.
die einzigste reale möglichkeit in marokko, wäre massenhaft landarbeiter zum agraringeniuer auszubilden um sie dann mitvollkommen überqualifiziert tomaten pflücken zu lassen.
für technische berufe braucht es mittelständische betriebe, damit meine ich keine klitschen, wie sie an jeder ecke zu finden sind und wo die jungs zu meistern des provisoriums ausgebildet werden, sondern richtige betriebe.
die gibt es hier halt nicht auf jedem dorf, wie in deutschland, sondern sind auf wenige grössere städte konzentriert.
die ganze gut ausgebildeten jungs müssten also dann nach casa oder kenitra um sich dann dort um die wenigen arbeitsplätze zu schlagen.
das würde dann zu noch mehr landflucht führen, als sie jetzt schon beklagt wird. dann hiesse es bestimmt, die marokkaner sind doof, weil sie alle in der selben stadt wohnen wollen.
dann muss man hingehen und programme gegen landflucht entwickeln, weil sonst das eigentliche kapital marokkos flöten geht.
wer ist bereit, das alles zu bezahlen?

wenn du mich jetzt fragst, welchen weg marokko gehen sollte, dann weiss ich das auch nicht so richtig.
wie gesagt, das einfachste wäre der schweizer weg.
man bietet etwas, was andere nicht bieten.
in der schweiz war es das sehr niedrig verzinste nummernkonto.
was es in ma sein könnte überlasse ich eurer fantasie.
ich habe da schon gewisse vorstellungen.
die haben aber auch den nachteil, dass daraus vermeintliche nachteile für die europäische jugend entstehen und einem das hemd dann doch näher als die jacke ist.

ich persönlich denke, abwarten und tee trinken ist eine gute strategie.
in wenigen jahrzehnten bricht europa unter seiner schuldenlast zusammen und dann kommt die chance für die, die ihr geld nicht jeder mode oder einflüsterungen hinterher geworfen haben.

gestern habe ich erst anne will im fernsehen verfolgt und dann das literarische quartett.
beide sendunge drehten sich im prinzip um das gleiche thema, die "krise" und ihre bewältigung.
da waren himmelweite unterschiede in den statements derer, die in der politik mit hilfe von ellenbogen an ihren posten kamen und so interessant für eine talkshow wurden und denjenigen, die durch ihre intelligenz in diese position kamen.
die politiker haben ihre fantasiethesen von wachstum mithilfe von sich selbst finanzierenden steuersenkungen und temporären schulden verbreitet, so wie sie es schon seit jahren tun. der professor hat halt logisch nachgewiesen, weshalb das nicht funktioniert.
ich denke, die marokkaner sollten die gescheiterten experimente aus europa und amnerika nicht einfach nachmachen und hoffen, dass es bei ihnen funktioniert.
marokko ist auf einem guten weg, langsam zwar, aber gut ding will weile haben.
in marokko musste bisher noch keine bank staatshilfen beantragen, ganz einfach, weil die in dem korrupten wirtschaftssystem trotz starker bemühungen von interessierter seite nicht mitmachen, sondern den dirham eben nicht frei konvertibel gemacht haben und so der devisenspekulation und dem run auf rendite auf pump einen riegel vorgeschoben haben.
die gute merkel geht, wenn sie wirklich glaubt, was sie sagt, von 8 bis 9% wirtschaftswachstum in den nächsten jahren aus, sonst bricht ihr ganzes schuldenfinanzierungsgebäude zusammen.
da ich nicht glaube, dass das in einer wirtschaft mit so hohem niveau möglich ist, glaube ich, dass in spätestens zwei generationen marokko und deutschland angleichen wird.
der unterschied ist dann, dass die marokkaner gewohnt sind auf niedrigem niveau zu leben und die mängel in ihrer bildung mit lernen und kreativität wettmachen können, während die deutschen ( und auch andere) immer noch gutes geld dem schlechten nachwerfen, um ihre illusion vom sozialstaat, der sich durch bildung und innovation finanzieren lässt, aufrecht zu erhalten.
es wird in d nichts durch innovation und bildung bezahlt, sondern durch schulden, die unseren kindern und enkeln aufgebürdet werden.
ein konjunkturprogramm für viele milliarden dient zu nichts, als der aufrechterhaltung einer illusion.
ein vater, der in ma auf seine tochter aufpasst, dass sie nicht unverheiratet schwanger wird, tut viel mehr für ihr wohlergehen, als einer, der in einer krise eine steuersenkungsregierung wählt.
und davon gibt es in deutschland nicht wenige, die mehrheit sogar, wenn ich mich nicht irre.

gruss
Najib

ps:

adam,

Antwort auf:
Alle Eltern mit Migrationshintergrund spechen mit ihren Kindern in ihrer Muttersprache!


soll das im umkehrschluss heissen, dass ich meinen kindern hier in ma kein deutsch beibringen sollte?

Antwort auf:
In Österreich wurde jetzt das verpflichtende Kindergartenjahr eingeführt. Hoffentlich wird es dann besser, was aber den anderen, ca. 80% der arbeitslosen Jugendlichen mit Migrationshintergrund nichts mehr helfen wird!
Wovon werden sie einmal ihr Leben, ihre Familie ernähren????
Nur im Park, auf Bahnhöfen oder sonstwo herumzulungern wird da auf die Dauer nicht ausreichen!


es wurde neulich festgestellt, dass immigrantenkinder mit akademischem abschluss doppelt so oft arbeitslos sind, als als kinder von ureinwohnern mit dem selben abschluss.
daran zeigt sich die wahrheit der these, dass bildung nur angenommen wird, wenn man eine vernünftige chance hat, damit was anzufangen.












Posted By: chercheur

Re: Kontakt gesucht - 26/10/09 02:49 PM

Beiträge werden nicht besser, je länger sie sind....

Du bist der Ansicht, dass "Europa" in wenigen Jahrzenten wegen seiner Schuldenlast zusmamenbricht. Vorher wird aber die USA unter der Schuldenlast zusammenbrechen, wenn überhaupt... . dann ist es aber für die 2. und 3. Welt (inkl. Marokko) auch nicht mehr lustig. Weil dann erfahrungsgemäss für die sog. Habenichtse noch weniger abfällt. Ausgenommen sind dafür die Reichen und Superreichen in Rabat, bei denen geht dann die Party erst richtig los!! Zudem ist ja der Dirham an den Dollar gekoppelt, wird sich wohl auch nicht so in Deinem Sinne auswirken. Dass dann bei einem solchen Szenario Marokko mehr oder weniger ungeschoren davon kommt, glauben wohl nur unbehrbare Fantasten.
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 26/10/09 03:03 PM

hallo

chercheur,
wenn das das einzigste ist, dass du an meinem langen artikel bemängelst, dann kann er ja nicht so falsch sein.

Antwort auf:
dann ist es aber für die 2. und 3. Welt (inkl. Marokko) auch nicht mehr lustig. Weil dann erfahrungsgemäss für die sog. Habenichtse noch weniger abfällt.


aber die habenichtse sind es gewohnt, mit wenig auszukommen, was dann ein vorteil ist.

Antwort auf:
Ausgenommen sind dafür die Reichen und Superreichen in Rabat, bei denen geht dann die Party erst richtig los!!


nicht wenn sie ihr geld in europa oder amnerika angelegt haben, wobei ich amnerika noch als sicherer als europa ansehen würde.

Antwort auf:
Zudem ist ja der Dirham an den Dollar gekoppelt, wird sich wohl auch nicht so in Deinem Sinne auswirken.


das lässt sich mit einem einzigen federstrich ändern. das wurde hier auch schon gefordert, um der wirtschaftsentwicklung vorschub zu leisten.
gottseidank hat der könig damals auf mich gehört, als ich das als keine gute idee abgetan habe.

Antwort auf:
Dass dann bei einem solchen Szenario Marokko mehr oder weniger ungeschoren davon kommt, glauben wohl nur unbehrbare Fantasten.


in dem modellversuch, der gerade abläuft, stehen sie ziemlich gut da.
die meisten marokkaner merken nichts davon.
die, die es spüren, sind die, die den parolen des westens gefolgt sind und den billigen jakob für die europäische industrie gespielt haben. die werden jetzt als erste fallengelassen.
einem, der seine altersversorgung eher durch kinder sichert als durch rendite, ist im moment fein raus.


gruss
Najib
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 26/10/09 03:48 PM

Eine Ressource [r&#603;&#712;s&#650;rs&#601;] (frz. la ressource [&#640;&#601;&#712;su&#640;s], „Mittel, Quelle“, von lat. resurgere, „hervorquellen“) ist ein Mittel, um eine Handlung zu tätigen oder einen Vorgang ablaufen zu lassen. Eine Ressource kann ein materielles oder immaterielles Gut sein. Meist werden darunter Betriebsmittel, Geldmittel, Boden, Rohstoffe, Energie oder Personen und (Arbeits-) Zeit verstanden, in der Psychologie auch Fähigkeiten, Charaktereigenschaften oder eine geistige Haltung, in der Soziologie auch Bildung, Gesundheit und Prestige

so nun ist das auch geklärt
gruß borgward
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 26/10/09 04:00 PM

hallo,

borgward,

schreib doch gleich, alles, was mit einem substantiv bezeichnet wird, ist eine ressource.
das sagt deine definition aus.
aber dadurch verliert das wort ressource auch seinen sinn.
wenn alles eine ressource ist, dann gehen die ressourcen natürlich nie aus, folglich steht dem ewigen materiellen und imatriellen glück der ganzen menschheit nichts im wege.
genauso daneben finde ich geistige haltungen als ressource zu bezeichnen.
logischerweise müssen da dann ja alle geistigen haltungen ressourcen sein.
meiner meinung nach muss eine ressource zumindest konkret irgendwie zum lebenserhalt nützlich sein und und darf nicht beliebig vermehrbar oder unbegrenzt zur verfügung stehen.
es ist zb einfach blödsinn luft als ressource zu bezeichnen, wenn sie nicht knapp wird, sondern von jedem in gewünschter menge umsonst und ohne aufwand zu haben ist.
wird die luft erstmal knapp, oder man kann sie durch zukünftige erfindungen direkt in fladenbrot umwandeln, dann ist sie auch eine ressource.

aber:
wenn menschen für dich ressourcen sind, dann werd halt glücklich damit.
ich weigere mich, einen menschen als ressource anzusehen.


gruss
Najib
Posted By: adam09

Re: Kontakt gesucht - 26/10/09 10:28 PM

@Borgward,
es bringt nichts gegen den marokkanischen (moslemischen) Fatalismus anzurennen.
Das wirst du in Marokko immer wieder hören " Da kann man nichts machen, ich habe einfach keine Chance". Fehlt nur mehr der Nachsatz " Allah hat es so gewollt, dafür werde ich es im anderen Leben dann besser haben"
Auch so kann man sein Leben verbringen, wie die 3 Affen!!!

mfG
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 26/10/09 11:27 PM

hallo

Antwort auf:
Das wirst du in Marokko immer wieder hören " Da kann man nichts machen, ich habe einfach keine Chance". Fehlt nur mehr der Nachsatz " Allah hat es so gewollt, dafür werde ich es im anderen Leben dann besser haben"
Auch so kann man sein Leben verbringen, wie die 3 Affen!!!


schwiegersohn,
bei euch ist halt das lumpenpack vom balkan schuld und die polaken, die euch aussaugen.
oder gar der jüdische bazillus, der alle strategischen schlüsselstellungen der welt innehält.
auf jedenfall aber die türken, die auf dem spielplatz türkisch mit ihren kindern reden.


da ist mir die moslemische sichtweise lieber!



gruss
Najib
Posted By: adam09

Re: Kontakt gesucht - 26/10/09 11:33 PM

Antwort auf:
da ist mir die moslemische sichtweise lieber!


Ja, vor Allem die marokkanische, ich weiss grin
Darum wird sich auch in den nächsten Generationen da nicht viel ändern, selber Schuld,
oder ist es vielleicht doch Allah`s schuld whistle

mfG.
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 26/10/09 11:37 PM

hallo

schwiegermuttersöhnchen,

Antwort auf:
Darum wird sich auch in den nächsten Generationen da nicht viel ändern,


ist vielleicht auch besser so, falls die änderungen so sein sollten, wie du sie vorschlägst.
oder deine schwiegermutter?
da kommt man ganz durcheinander.


gruss
Najib

Posted By: adam09

Re: Kontakt gesucht - 26/10/09 11:40 PM

Antwort auf:
da kommt man ganz durcheinander.


Das du "durcheinander" bist brauchst du hier niemanden erklären,
das kann man ohne weiteres deinen Postings entnehmen grin

mfG.
Posted By: Keela

Re: Kontakt gesucht - 27/10/09 07:38 AM

Moin Najib,
wir haben schon ein sehr unterschiedliches Verständnis des Begriffs "Ressource". Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.
Ich benutze ihn auf Menschen bezogen als die Fähigkeit und Möglichkeit sich persönlich (charakterlich und wissensbezogen) weiter zu entwickeln und dadurch die Schwierigkeiten des (Berufs)Alltags leichter zu bewältigen. Eine solche Entwicklung hat aus meiner Sicht automatisch Auswirkungen auf die Gesellschaft.
Antwort auf:
...da waren himmelweite unterschiede in den statements derer, die in der politik mit hilfe von ellenbogen an ihren posten kamen ...und denjenigen, die durch ihre intelligenz in diese position kamen.

Geschulte Intelligenz ist doch hilfreich - sachichdoch wink

Ansonsten: meine Oma, Gott hab sie selig, hat schon gemeint: alle Länder sind auf einem großen Rad angeordnet. Das dreht sich ganz langsam und so kommt jedes Land mal nach oben und dann wieder nach unten, hat seine Blütezeit und seinen Tiefpunkt.
Ich finde diese Vorstellung hat was.

Einen "blühenden" Tag
Keela
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 27/10/09 10:43 AM

hallo


keela,

ja, ich seh' schon, ich habe da anscheinend eine sonderansicht.

es tut mir leid, aber ich kann bildung, charakter, geistige haltungen usw., kurz alles was die individualität eines menschen ausmacht, nicht als ressource begreifen.
erst einmal, weil das wort ressource seinen sinn verliert wenn man durchweg alles materielle und imaterielle zu ressourcen erklärt und man dann im begriff wieder unterscheidungen machen muss, die eigentlich gar nicht nötig sind, wenn man den begriff gleich abgrenzt.
dann auch, weil das wort ressource positiv besetzt ist.
kein mensch bekommt einen schrecken, wenn ihm gesagt wird, es stehen ihm ab morgen mehr ressourcen zur verfügung.
wenn jetzt aber geisteshaltungen ressourcen sind, dann müsste man sich über jede dumpfbacke, die zuvor gar keine geisteshaltung hatte und nun zu den nazis geht und sich eine entsprechende geisteshaltung aneignet. es gibt dann ja mehr ressourcen.
eine ressource muss einen sinnvollen zweck erfüllen um eine ressource zu werden. einfach nur da sein reicht nicht.
eine atombombe ist in meinen augen auch keine ressource, obwohl sie in die definition von borgward auch reinpasst.
wenn jemand nah am verdursten ist, noch über die letzte düne kriecht um dann am meer anzukommen, dann steht er zwar vor einer riesigen ressource, aber der wird das nicht ganz soweit auslegen, wie borgward. er steht vor einem meer voll salzwasser, mit dem er nichts anfangen kann. da kann er gebildet sein bis zum geht nicht mehr, mehr noch als adam oder seine schwiegermutter.

aber jeder hat wohl sein weltbild, und des menschen weltbild ist sein himmelreich.

Antwort auf:
Geschulte Intelligenz ist doch hilfreich - sachichdoch


eben nicht. es regiert ja die merkel und nicht die, die was von der materie verstehen.
so allimentieren sie halt zig "bad banks" mit eueren milliarden, anstatt mit dem ganzen geld eine "good bank" zu gründen.
sachverstand ist schon da. er ist halt keine ressource, weil er nicht genutzt wird.

aber das ist wieder ein ganz anderes thema, mit dem wir dann zu gegebener zeit einen anderen threat unkenntlich machen können.

deine oma, gott hab sie seelig, hat wahrscheinlich recht.
so sehe ich das auch und ziehe die geduld hektischem aktivismus vor.


gruss
Najib


Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 27/10/09 11:57 AM

hallo

da habe ich einen fehler nach ablauf der bearbeitungszeit entdeckt.

Antwort auf:
wenn jetzt aber geisteshaltungen ressourcen sind, dann müsste man sich über jede dumpfbacke, die zuvor gar keine geisteshaltung hatte und nun zu den nazis geht und sich eine entsprechende geisteshaltung aneignet.

muss natürlich heissen:
wenn jetzt aber geisteshaltungen ressourcen sind, dann müsste man sich über jede dumpfbacke, die zuvor gar keine geisteshaltung hatte und nun zu den nazis geht und sich eine entsprechende geisteshaltung aneignet, freuen.

das kommt von der nachträglichen umstellerei von sätzen.


gruss
Najib
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 27/10/09 05:49 PM

hallo najib
da du in deiner eigenen definitionswelt lebst,falsche aussagen nicht revidierst usw,ich aber trotzdem möchte das du mitspielen kannst,hier ein beispiel lösungsorientierten denkens.
Wie gefällt dir ,,Potential,, diesem zusammenhang.
das kann man zwar auch wieder mit ressourcen in verbindung bringen aber das nicht meine absicht.
gruß borgward
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 27/10/09 07:02 PM

hallo

borgward,

tut mir leid, wenn ich meine auffassung nicht revidiere.

ich denke halt immer noch, dass ein begriff, der von geistiger haltung bis zur hühnerkacke alles beschreibt, im endeffekt gar nichts beschreibt.
für mich besteht ein unterschied, zwischen einem werkzeug und einer ressource.
wenn halt in deinem wörterbuch was anderes drinsteht, dann soll es so sein.
wenn man menschen als ressource sieht, ist es auch klar, dass man in ma nur vergeudetes potential sieht.
für mich sind menschen keine ressourcen und bildung auch nicht.
der mensch ist ein mensch, ganz unabhängig von seiner nützlichkeit und seine bildung ist ein ausdruck seiner individualität und ein werkzeug mit dem er sein leben interessanter gestalten oder erleichtern kann.
aber eben nur das werkzeug und keine quelle.
bildung quillt nicht irgendwo hervor, sondern muss erst erarbeitet werden.
das müsstest du doch aus deiner schlosserlehre ableiten können.
da gibt es doch auch den werkstoff und das hilfsmittel oder werkzeug.
der werkstoff ist das eisen, dass aus der ressource eisenerz gewonnen wird und das hilfsmittel ist der hammer oder die feile, mit denen du das eisen ( falls es dir weh tut, wenn ich eisen sage, dann halt der st70) in die gewünschte form bringst.
das sind grundverschiedene dinge. (obwohl wiederum beide aus eisen).
schau, um dir den unterschied zu verdeutlichen:
wenn ich eine eisenerzader finde, freue ich mich und mache aus dem ersten eisen einen hammer. mit dem hammer und dem eisen mache ich dann zb. soviele hämmer, wie die mine hergibt und verkaufe sie.
wenn ich einen hammer finde und habe kein eisen, dann hänge ich ihn an die wand und freue mich, dass ich einen hammer gefunden habe, mehr aber auch nicht.
beide phänome, eisen und hammer, mit dem gleichen begriff, ressource, zu belegen finde ich sinnlos.
das sind zwei grundverschiedene dinge, wenn auch ihr atomgewicht das gleiche ist.

aber bleibe du bei deiner definition, ich bleibe bei meiner.
man muss ja nicht jedem wörterbuch glauben, deshalb ist man ja gebildet

aber worauf es mir wirklich ankommt, ausser der begriffsspalterei, ist, dass der mensch für mich keine ressource ist.
weder sein körper, noch sein geist, noch seine bildung.
er ist keine ressource, auf die man zurückgreifen kann, sondern im gegenteil, man ist ihm verpflichtet(theoretisch).


gruss
Najib
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 27/10/09 07:07 PM

hallo najib,du spielverderber
was ist nun mit ,,potential?,,
gruß borgward
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 27/10/09 07:11 PM

hallo

borgward,

ich stelle dir auch oft fragen und du beantwortest sie nicht. weshalb sollte ich mir also jedesmal die mühe machen?


gruss
Najib
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 27/10/09 07:22 PM

nu isser bockig,najib ich beantworte gerne seriöse fragen,aber nicht jeden blödsinn,ich hoffe du verstehst meine frage nach dem potential nun nicht als blödsinn.
das du mit ressourcen ausschließlich die klassischen rohstoffe meinst hab ich ja nun schon lange verstanden.da du dich damit nicht anfreunden kannst,dachte ich an ,,potential,, in bezug auf die menschen und dachte damit könntest du dich anfreunden.was mich auch ernstahft interessieren würde ob du deine sichtweise aus deiner religion heraus begründest.
wenn du das thema aber beenden möchtest,ist das auch ok
gruß borgward
Posted By: a1isha

Re: Kontakt gesucht - 27/10/09 07:42 PM

Also Menschen als Ressource zu betrachten, lässt mich schaudern. Mir fällt dazu sofort Krieg ein - der Mensch als Ressource für die Kriegstreiber - sozusagen ein Kriegswerkzeug, eine Waffe *grusel* Ein Mann hat ein Bein verloren = der Lauf der Waffe ist zertrümmert,
er kann nicht auf den Gegner schießen = Ladehemmung, etc. Das klingt heftig nach Material.
Bin allerdings seit vielen Jahren beruflich mit dem Thema Krieg konfrontiert und daher möglicherweise übersensibel. Was da verletzt aus dem Krieg zurückkam, waren Menschen mit kaputten Gliedern, psychisch schwer belastet, die viel Leid erlebt haben und keine kaputten Wehrmachtsbestände.

Aber....
jedem seine Meinung
a´isha
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 27/10/09 07:47 PM

hallo


die bildung als potential, was soviel heisst wie fähig zu was sein, leidet unter demselben problem, wie die bildung als ressource, auch wenn sie keine ressource ist. nennen wir sie halt dem wörterbuch zuliebe halt mal so.

ein potential ist nur nützlich, wenn es zu etwas nützt.
sich ein potential anzueignen, bevor man weiss zu was man es nutzen kann ist uneffektiv.
das sagt ja schon der allseits beliebte darwin.
die natur käme doch nie auf die idee, einen tiefseefisch mit dem potential zum walnüsse knacken auszustatten, wenn es in der tiefsee nichts ähnliches wie walnüsse gibt.
das wäre doch echt uneffektiv. dir als schlosser müsste so ein gedanke doch weh tun.
wenn du nur begrenzte geldmittel für dein geschäft hast, dann kaufst du doch auch nicht irgendein werkzeug (potential)blind aus dem katalog und denkst, egal was es ist, ich werde es schon einmal brauchen können.
du kaufst dir entweder eines, von dem du weisst, dass du es brauchst oder gar keines.
alles andere ist doch nicht mit wirtschaftlichem handeln vereinbar.
oder siehst du das anders?
genauso verhält es sich mit der bildung, das ist das was ich schon von anfang an sage und um das sich diese diskussion hier entzündet hat.
entschuldige übrigens, wenn ich blödsinnige fragen stelle.
ich bin es gewohnt aus eigenem fundus zu argumentieren und meine argumentation mit beispielen und fragen und deren antworten zu begründen.
wer natürlich mit dem wörterbuch argumentiert, muss auch keine blöden fragen stellen, nicht mal an sich selbst.


gruss
Najib

ps:

aicha,
ich sehe, wenigstens du verstehst, was ich meine.


die version vom ostbahn-kurtie ist übrigens super.
der hat's genau getroffen. aber was berti-braun-mässiges ist ja sowieso vielen österreichern zu eigen.
vielleicht ist es aber auch nur die sprache, die diesen eindruck hinterlässt
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 27/10/09 08:47 PM

hallo najib
der tiefseefisch ,ok
tja,welche umschreibung würde denn nun allen gerecht werden ?
obwohl in ressourcen doch eindeutig die abgrenzungen beschrieben sind,ich sehe da überhaupt nichts negatves.
so ad hoc würde ich sagen,auf etwas vorhandenes zurückgreifen
oder auf etwas vorhandenes aufbauen,
deinen wirren beispielen muß ich ja nun nicht folgen
du sagtest du baust auf die kretivität der menschen und würdest das nicht als ihr potenzial bezeichnen oder gar ressourcen,
also kommen wir da wohl wirklich nicht auf einen nenner?
gruß borgward
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 27/10/09 09:31 PM

hallo

borgward, wir kommen wirklich nicht auf einen nenner.

wir können uns jetzt weiter streiten, wie ressourcen und potentiale zu definieren sind und was sie alles umfassen.
da werden wir uns nie einig, weil du halt ein technisch denkender mensch bist und ich nicht.
du orientierst dich halt danach was in büchern steht und ich frage mich manchmal, ob das auch stimmt oder sinn ergibt, was in büchern steht.
aber sag doch mal, würdest du die geistige haltung eines faschisten oder moslemischen terroristen als ressource sehen?
oder ist die frage jetzt wieder dumm, weil sie anhand des wörterbuches nicht so beantwortet wird, wie sie eigentlich sollte?

welchen grund aber jemand haben sollte, sich auf's geradewohl über das notwendigste hinaus, zu bilden, hast du mir immer noch nicht erklärt.
das war ja der eigentliche ausgangspunkt.
du und adam haben die bildung in ma bemängelt und die missstände mit mangelnder bildung begründet.
ich würde deine these teilen, wenn es heute noch sowas wie eine universale bildung gäbe, die man sich in 4 oder 5 jahren harten studiums aneignen könnte. aber diese zeiten sind schon lange vorbei.
heute braucht es einen anreiz, um sich zu weiterzubilden.
eine aussicht auf eine arbeitsstelle im entsprechenden arbeitsgebiet zum beispiel.
das war meine antwort auf euere aufrufe zur bildung.
ob ich da jetzt richtig liege oder auf dem holzweg bin, hast du mir noch nicht beantwortet.
stattdessen kamst du mit hohlen politikerphrasen von der ressource bildung.
beantworte doch mal eine meiner angeblich so dummen fragen.
würdest du blind ein werkzeug kaufen, obwohl deine kasse knapp ist?
das ist etwa so, wie einen beruf oder ein fachgebiet zur bildung über die schule hinaus zu wählen, wenn es keine konkreten jobs gibt.
das ganz marokko jetzt landbau studiert, weil es halt ein agrarland ist, wirst ja sogar du nicht fordern.
hast du deinen beruf unabhängig von wirtschaftlichen überlegungen ergriffen?
einfach nur so, um eine ressource oder ein potential zu sein und hast nur zufällig dann auch eine anstellung gefunden?
oder hast du dich direkt nach der lehre selbstständig gemacht?

du hast die angewohnheit, fragen und beispiele, die deine ansicht nicht bestätigen als blöd abzutun, anstatt sie zu widerlegen.

übrigens, das habe ich im letzten posting vergessen:
wenn respekt vor dem menschen als mensch religion braucht, dann nenne es religiöse gründe, wenn nicht, dann nenne es wie immer du willst. ich habe darüber noch nie nachgedacht, das war für mich immer selbstverständlich.

gruss
Najib
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 27/10/09 10:24 PM

hallo najib
also ein streit ist das für mich nicht.
(ich habe mich übrigens relativ schnell nach meiner ausbildung selbständig gemacht ,allerdings zunächst in einer anderen branche)
ein werkzeug kaufe ich mir auch bei knapper kasse,wenn ich mir davon etwas verpreche(Investition/Arbeitserleichterung)
eine geistige haltung als ressource ? wohl weniger ,die geistige substanz als solche ,ja
ich sehe das ohnehin ausschließlich im positiv/konstruktiven sinn
und ich bin auch für die allgemeine bildung ,sowie auch die spezifische ,nur nicht für fachidioten.
bei kreativität (Potential) hatte ich nun gedacht das du dich damit anfreundest,weil ich darunter ,eine als natürlich gegebene verstehe.
was die bildung in mA betrifft,muß das ja auch wachsen,und daraus wird wieder etwas wachsen usw.das geht ja nun nicht in 5jahren.ich will auch kein euröpäisches ma.
Ma kann dinge kopieren,verbessern,aber besser wenn auch aus eigener kraft etwas geschaffen wird aus eben dem vorhandenem.
deine ansicht mit Respekt zu begründen,hieße ja alle anderen hätten diesen nicht.das kannst du ja nun wirklich nicht für dich alleine in anspruch nehmen,daher kannst du das als begründung auch nicht anführen.
vieleicht solltest du den begriff ressourcen aus deinem wortschatz tilgen und von naturvorkommen reden oder so.
tja ,die katze beißt sich in den schwanz ,menschen kommen ja auch in der natur vor.
so genug für heute
gruß borgward
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 27/10/09 10:52 PM

hallo

nur kurz:
Antwort auf:
ein werkzeug kaufe ich mir auch bei knapper kasse,wenn ich mir davon etwas verpreche(Investition/Arbeitserleichterung)

das war nicht gefragt.
würdest du es auch kaufen, wenn du nichts konkretes damit anfangen könntest, vielleicht später mal, vielleicht aber auch nicht?
dass sich leute bilden, wenn sie was mit der bildung anfangen können, habe ich nie bestritten.
es geht mir nur darum, dass bildung zu fordern, ohne gleichzeitig eine perspektive zu bieten, etwas damit anzufangen, weltfremd und ein wohlfeiles argument ist.
nochmal: mit bildung meine ich jetzt nicht eine normale schulbildung, sondern etwas darüber hinausgehendes, etwas, das zu einer spezialisierung führt.
lesen , schreiben und rechnen lernen ist unbestritten auch ohne konkrete aussicht, sich damit seinen lebensunterhalt verdienen zu können, nützlich.
darauf kann man, wenn sich eine chance, welche auch immer, ergibt, aufbauen. ein betriebswirtschaftsstudium für einen aus einem bergdorf im atlas ist das halt nicht, besonders wenn er nicht das nötige geld dazu übrig hat, sondern es sich leihen oder sonstwie besorgen muss.

deswegen behaupte ich, dass bildung ohne aussicht auf arbeitfür den gebildeten keine ressource ist, genausowenig wie salzwasser für einen, der durst hat.
bildung ist das werkzeug, um die ressource arbeitskraft besser nutzen zu können.

Antwort auf:
eine geistige haltung als ressource ? wohl weniger ,die geistige substanz als solche ,ja

dein wörterbuch bezeichnet auch die haltung als ressource.
aber nach kurzem nachdenken bist du jetzt auch dahinter gekommen, das das quatsch ist. es hat halt ein blödes beispiel gebraucht.


gruss
Najib
Posted By: adam09

Re: Kontakt gesucht - 27/10/09 11:25 PM

Antwort auf:
was die bildung in mA betrifft,muß das ja auch wachsen,und daraus wird wieder etwas wachsen usw.das geht ja nun nicht in 5jahren.


Habe gerade den Film über Südafrika "Schrei nach Freiheit" im TV gesehen.
Dabei ist der bemerkenswerte Satz gefallen "Du Kind, ob klug oder dumm, bist in dieses System geboren worden, und du Kind,
ob klug oder dumm, wirst in diesem System sterben.
Diesem Kind, ob in Südafrika, Marokko oder sonst wo wird es gleichgültig sein, ob es als Ressource oder Zukunftshoffnung bezeichnet wird, es wird ihm aber nicht gleichgültig sein, wenn es statt in die Schule zu gehen Schafe hüten oder auf die Hügel im Rif geschickt wird, um dieses grüne Zeug zu ernten damit sich ein paar Wenige in Nador usw. ein schönes Leben machen können!
Aber auch das wird ein benebeltes Gehirn, soweit noch vorhanden, nicht verstehen.

mfG.
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 28/10/09 07:06 AM

hallo najib
in letzter konsequenz mag auch die geistige haltung eine ressource sein ,da müßten wir uns nun speziell darüber unterhalten.quatsch ist die art und weise wie du die geistige haltung mit deinen extrembeispielen anfürst.
du hast gefragt ob ich mir ein werkzeug kaufe ,ich sage ja
dann sagts du das hast du nicht gefragt, oder die frage is nur in verbindung mit .... zu verstehen.
also nun zur bildung und alledem gehört wohl auch eine optimistische grundeinstellung,wer die nicht hat verneint eben alles.ich tue wenn möglich,in meinem bescheidenem umfang,dinge über die notwendigkeit hinaus um evtl auf genügend ressourcen zurückzugreifen.sollte ich mal ein werkzeug zuviel gekauft haben ,überflüssigerweise,dann wird das im verhältnis gesehen nicht gerade der größte fehler meines lebens gewesen sein
ich habe dir das beispiel mit dem taxifahrere gegeben,andere haben dir beispiele genannt ,was wilst du eigentlich noch hören um einem ,,mehr ,,an bildung zum wohle der menschen zuzustimmen.
schönen tag an alle
borgward
Posted By: Keela

Re: Kontakt gesucht - 28/10/09 07:20 AM

Guten Morgen liebe Mitschreiberinnen (bei dieser Form der Anrede sind Männer selbstverständlich mitgemeint) grin
Antwort auf:
Also Menschen als Ressource zu betrachten, lässt mich schaudern. Mir fällt dazu sofort Krieg ein - der Mensch als Ressource für die Kriegstreiber - sozusagen ein Kriegswerkzeug, eine Waffe *grusel*
Ich habe meiner Wahrnehmung nach niemanden gelesen, der hier das Wort Ressource in diesem Sinne benutzt hat - nichtmal andeutungsweise. Ich habe aber gelesen, dass Najib (und du, a´isha, jetzt -von mir so interpretiert- auch) immer schreibt, dass man es so nicht benutzen darf.
DAS SEHE ICH GENAU SO!

Ich steige an dieser Stelle aus diesem Strang aus. Ansonsten müßte ich jetzt definieren, was ich unter Bildung verstehe und unter "ichweissnichtwassonstnochkommtanbegriffen". Das ist mir zu mühsam und trägt auch in meinen Augen nicht zu einem besseren "Einanderverstehen" bei.

Den Weiterdiskutierenden wünsche ich noch viel Vergnügen
Keela
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 28/10/09 07:40 AM

hallo keela
der militärstratege wird das wohl berechtigterweise auch so benutzen.mit diesem extrembeispielen wird man der sache aber nicht gerecht.
es geht hier um ein ,,mehr,, an bildung.
das ist eigentlich eine einfache verständliche these die jeder unterschreiben könnte.
gruß borgward
Posted By: Najib

Re: Kontakt gesucht - 28/10/09 11:57 AM

hallo


ich bin echt erschüttert, wie verbohrt man sein kann.

die diskussion nahm damit ihren ausgang, dass gesagt wurde, bildung würde die misere der marokkaner abhelfen, da bildung eine ressource ist und der staat würde nicht genug für die bildung tun.
vielleicht können wir uns nach nochmaligem nachlesen desselben, darüber einigen.
Antwort auf:
Antwort auf:
die resourcen sind die menschen selbst,
nicht alle länder haben das glück wie dubai die nicht zu tun haben außer nach öl zu bohren,also setzen andere länder auf bildung

das ist ja der grösste quatsch und eines schlossers nicht würdig.
das hiesse ja, wenn nur alle menschen so gebildet wären , wie die in mitteleuropa und nordamerika, dann könnten alle den gleichen anteil an den ölreserven haben, wie die amis.
bis zur nächsten wahl oder gar der übernächsten ging das bestimmt gut, aber danach seh ich schwarz.

die resourcen des menschen sollte niemals der mensch sein. sonst sind wir beim sklavenhandel oder kannibalismus.
resourcen sind waren, die man anfassen kann und die nützlich! sind.
bildung ist nur nützlich, wenn man resourcen damit veredeln kann. die resource selbst muss schon da sein.


alles was ich euch beiden nun schon so lange zu erklären versuche, ist schon mit meinem ersten statement dazu gesagt, nur weigert ihr euch dem zuzustimmen, weil es das wohlfeile argument mit der bildung, die wohlstand automatisch wohlstand schafft, entwertet.
wenn auch bildungsoffensiven noch und nöcher gestartet werden, so werden sich doch nur wenige über das mass des unmittelbar notwendigen weiterbilden, wenn die perspektive etwas mit der weiterbildung anfangen zu können, fehlt.
das ist ein ganz normales, von der religion unabhängiges verhalten der menschen.
nicht umsonst meint man in den "hochentwickelten" staaten bildungsanreize setzen zu müssen, wenn die arbeitsplätze knapp werden.
wenn es keine arbeit gibt, ist auch das interesse an bildung weniger ausgeprägt, als wenn man sich sicher sein kann, mir offenen armen empfangen zu werden
die menschen fragen sich: wozu?
borgward, meine fragen und beispiele waren gar nicht so dumm, was schon daraus ersichtlich wurde, dass du sie dir zurecht stutzen musstest, um mir nicht zustimmen zu müssen.
ich habe dich gefragt, ob du ein werkzeug kaufen würdest, wenn du keinen unmittelbaren verwendungszweck dafür hast.
auf die geringe chance hin, dass du es später vielleicht einmal brauchen könntest.
du hast gesagt, natürlich würdest du das, wenn es der arbeitserleichterung und der investition in die zukunft dient.
aber genau das war nicht gefragt.
würdest du es dir auch in zeiten knapper kasse kaufen, wenn du fast sicher wärst, dass es nur in der werkstatt rumliegt?
das war gefragt und das ist mit der situation der meisten marokkaner zu vergleichen.
auch die frage, ob du auch schlosser gelernt hättest, wenn dir die schlosserei keine berufliche perspektive geboten hätte, hast du nicht beantwortet.
was du machst, ist, einer unangenehmen antwort ausweichen, weil du sonst meine these bestätigen müsstest.
falls ihr das nicht versteht, auch nicht wenn man immer extremere beispiele bringt, von denen man denkt: "jetzt muss er es doch kapieren.", dann seid ihr zwar technisch gebildet, versteht aber nichts von menschen.
da sind die marokkaner wieder im vorteil. die kennen zwar nicht alle das widerstandsmoment 4. grades, aber wie ihr nachbar tickt wissen sie und wie die nisara ticken wissen sie auch. die angst abgezogen zu werden kommt ja nicht von ungefähr. offenbar fällt es marokkanern leicht nisara abzuzocken. dazu gehört menschenkenntnis.
ich für meinen teil steige nun aus dieser diskussion aus, da sie nur dazu führt, argumente durch den hinweis auf mein geliebtes grünzeug zu ersetzen.
das ist mir echt zu blöd.
ihr bleibt auf einer falschen vorstellung sitzen, nicht ich.


gruss
Najib

ps:

Antwort auf:
es geht hier um ein ,,mehr,, an bildung.
das ist eigentlich eine einfache verständliche these die jeder unterschreiben könnte.


kriege liessen sich durch ein mehr an nächstenliebe, toleranz und weniger egoismus auf der welt weitgehend verhindern.
da ist eine these, die jeder unterschreiben könnte.
nur darauf bauen, dass dieser zustand in der nächsten zeit eintritt, würde ich nicht.












Posted By: adam09

Re: Kontakt gesucht - 28/10/09 12:11 PM

Antwort auf:
ich für meinen teil steige nun aus dieser diskussion aus,


Wie sagt man bei uns "Geh mit Gott, aber geh"

Das wird, will jemand darauf wetten, bei "unserem Mann aus den Hügeln" nichts helfen, denn er braucht das letzte Wort grin

mfG.
Posted By: Keela

Re: Kontakt gesucht - 28/10/09 05:49 PM

Antwort auf:
kriege liessen sich durch ein mehr an nächstenliebe, toleranz und weniger egoismus auf der welt weitgehend verhindern.
da ist eine these, die jeder unterschreiben könnte.
nur darauf bauen, dass dieser zustand in der nächsten zeit eintritt, würde ich nicht.

Das unterschreibe ich vorbehaltlos.
Posted By: Borgward

Re: Kontakt gesucht - 28/10/09 07:13 PM

hallo
wunschdenken kann ich nicht unterschreiben,mehr realitätsnähe würde ich mir aber wünschen.
gruß borgward
© 2024 Your new forums