UBB.threads

auswandern

Posted By: amerika

auswandern - 07/10/09 05:01 PM

hallo ihr lieben auch ich habe seit einem jahr ein frund in agadir und möchte nächstes jahr wahrscheinlich für immer zu ihm ziehen aber zuerst mache ich urlaub bei ihm in april ich habe mehrere fragen an euch wenn ihr mir weiterhelfen könnt wäre dankbar für jeden tip als 1.er lebt in tagadirt wie sind die menschen dort eingestellt 2.wenn man dort leben möchte und wir kenen grosse ansprüche haben was kostet ein normales appartment mit 2 zimmer an miete oder ein kleines haus 3.wie sieht es mit arbeit aus spreche leider nur ein bisschen französich mit meinen englisch werde ich bestimmt kaum arbeit bekommen 4.wie sind die lebenshaltungskosten dort wieviel braucht man zum leben pro monat wenn man nach marokkanischen verhältnissen leben will 5.und lebt zufällig jemand aus germany in der nähe mit dem ich mich austauschen kann wenn ich im april auf urlaub komme so ich glaube das sind genug fragen freue mich auf eure antworten
Posted By: Thomas Friedrich

Re: auswandern - 07/10/09 08:12 PM

Na ist das nicht ein bisschen schnell: "Nur" einen Freund haben und dann schon "für immer zu ihm auswandern"?!

Zunächst solltest Du wissen dass es in Marokko kaum Liebesehen sondern fast nur Zweckehen gibt. D.h. höchst wahrscheinlich in Deinem Fall (bitte entschuldige dass ich es Dir so direkt mitteilen muß) dass der junge Mann und dessen Familie damit rechnen, dass Du die Familie finanzieren wirst!
Sicherlich bist Du die einzige im Bunde die damit rechnet, wie Du schreibst, "unter marokkanischen Verhältnissen" leben möchtet.
Eine Beziehung zu einem/r Europäer/in ist dazu da um über marokkanische Verhältnisse hinaus leben zu können!
Bevor Du Dir Gedanken über Deine Sprache machst, was sicherlich das allergeringste Problem bei der ganzen Sache sein wird, mußt Du Dir Gedanken darüber machen wie Du dem was man von Dir erwartet (auch wenn man zunächst aus Höflichkeit anderes sagt) gerecht werden kannst!
Eine marok. Arbeiterfamilie kommt mit 50,00 DH bis 100,00 DH am Tag aus. Wenn Du aber mit diesem Satz leben mußt, dann möchtest Du bestimmt ganz schnell wieder weg aus Marokko.
Ich empfehle Dir wirklich einmal, bevor Du weitere große Pläne machst, für zwei, drei oder vier Monate Marokko kennen zu lernen statt nur im Urlaub lieben zu lernen.
Miete Dir für 1.000,00 Dh eine einfache Zweizimmerunterkunft und entdecke selbst wie Du mit allem zurecht kommst.
Auf keinen Fall solltest Du während dieser Zeit im Hause Deines "Freundes" wohnen da Du dort verwöhnt wirst wie eine kleine Prinsessin. Dies hat nichts mit der späteren tatsächlichen Lebensweise zu tun.


Ich hoffe Du verträgst besser reinen Wein statt verfälschten.
Posted By: Youssef Alami

Re: auswandern - 09/10/09 06:29 AM

@Thomas
Antwort auf:
Zunächst solltest Du wissen dass es in Marokko kaum Liebesehen sondern fast nur Zweckehen gibt.

Gibt es Studien oder Recherchen darüber, die deine Aussage unterstützen, dass in Marokko nur Zweckehen gibt?
oder ist diese reine Beobachtung, die du in Marokko aufgenommen hast?
weiß du auch was für Form-Ehen in Deutschland gibt? das würde mich interessieren.
Posted By: LaUrOra

Re: auswandern - 09/10/09 12:31 PM

also nach aussagen meines verlobten ist es nahezu unmöglich, dass du dort gut bezahlte arbeit bekommst.

wir haben uns auch überlegt, zusammen dort zu leben aber wenn du allein die miete dem gegenüberstellst was dort als durchschnittseinkommen zählt...da bleibt einfach nicht mehr viel. klar sind die lebensmittel und so größtenteils billiger aber du musst dir im klaren sein, dass du deinen standard (und nur mal sanitäre einrichtung betrachtet) nicht halten kannst.

wirst du im april das erste mal dort sein?
Posted By: Borgward

Re: auswandern - 09/10/09 02:06 PM

hallo youssef
brauchst du da wirklich studien oder recherchen für diese allgemein bekannte wahrheit ?
man kann nur hoffen das es mehr ehen gibt die nicht aus diesem grund geschlossen werden
eine scheidungsstatistik wäre mal interressant
ich hatte auch in frankreich gelebt und weiß von solchen zweckehen,wie auch aus deutschland,die eltern sind oft nicht unbedingt dagegen
und zum auswandern,wenn der liebesnebel sich gelegt hat wirst du dich bestimmt wieder an den beitrag von thomas errinnern
gruß borgward
Posted By: Najib

Re: auswandern - 09/10/09 02:42 PM

hallo

Antwort auf:
brauchst du da wirklich studien oder recherchen für diese allgemein bekannte wahrheit ?


allgemein bekannte wahrheiten sind meistens vorurteile.

in meiner marokkanischen famillie gab es seit wir verheiratet sind 3 internationale hochzeiten.
meine schwägerin und ein freund von mir haben sich verliebt und geheiratet, mmein schwager hat seine jugendliebe, die nach spanien ausgewandert ist, geheiratet und eine cousine meiner frau hat einen franzosen geheiratet.
die haben alle aus liebe und nicht zu irgendeinem zweck geheiratet.
von meinen marokanischen freunden haben die meisten auch aus liebe geheiratet. nur unter den bauern gibt es welche, die so heiraten, dass die äcker in der famillie bleiben.
aber auch da heiratet man nicht nur um des ackers willen, sondern auch da muss mindestens symphatie im spiel sein.

wenn also behauptet wird, marokkanische ehen sind meistens zweckehen, deckt sich das nicht mit meinen erfahrungen.
kann sein, dass es woanders so ist, hier im rif auf jedenfall nicht.


gruss
Najib
Posted By: Safsafi

Re: auswandern - 09/10/09 11:01 PM

"Eine marok. Arbeiterfamilie kommt mit 50,00 DH bis 100,00 DH am Tag aus. Wenn Du aber mit diesem Satz leben mußt, dann möchtest Du bestimmt ganz schnell wieder weg aus Marokko."

Bezüglich Leben unter marokkanischen Verhältnissen....
Hallo, kann man wirklich allgemein behaupten dass wir Deutsche so verwöhnt sind dass wir es nicht schaffen unter marokkanischen Verhältnissen zu leben?

Kann ich nur widerlegen.
In einem Appartement mit 1000drhs kann man sehr gut leben!Die Mehrheit der Marokkaner lebt doch auch so und ich bin traurig über den Lebensstandard vieler von uns. Sanitäre Anlagen, häh?
Soll mal einer sagen Marokkaner wären nicht sauber. Nur weil die Toilette anders ist und vielleicht die Dusche über der Toilette wo liegt das Problem? Da keine 3m Badewanne? Verbringen wir denn unser Leben im Badezimmer? Und was gibt es schöneres als ein Mal pro Woche ins Hammam zu gehen und mal richtig sauber zu sein?
Für 1000 drhs bekommst du ein unmöbiliertes Appartement aber Zubehör kann man sich nach und nach kaufen und auf dem suq gibt es auch gebrauchte möbel. Man kann sich ja auch erst mal alles provisorisch zusammenbasteln. Mal versucht mit Teppichen und Decken auf dem Boden zu schlafen? Oder einfach eine Matraze auf dem Boden zu legen.
Standard was Ernährung angeht ist auch viel besser und günstiger als bei uns, sowohl als auch Klima und Stressfaktor.

Ich finde deine Idee gut runterzugehen und ausprobieren wie du da unten klar kommst und vor allem auch zum gegenseitigen Kennenlernen. Besser so als wenn nachher dein Marokkaner in D ist und ihr nicht zurechtkommt. Ich würde mir aber trotzdem einen Alternativplan zurechlegen.
Was ist wenn dein Plan nicht klappt und du trotz allem da unten nicht zurechtkommst? Kannst du vielleicht erst Mal deine Wohnung in Deutschland zwischenvermieten und im Job nur mal eine längere Pause einlegen statt zu kündigen?

Weisst du, dass es in Marokko als Pärchen nicht einfach ist im unverheiratetem Zustand? Vor allem ist es eigentlich nicht ganz ohne ohne act de marriage zusammen in einer Wohnung zu leben. Weisst du dass ihr bei seinen Eltern getrennt schlafen werdet?

Was sagt er dazu? Will er das du kommst?

Bist du dir bewusst, dass es nicht einfach für dich sein wird Kontakte zu knüpfen und das ein marokkanisches Leben sich hauptsächlich zu Hause und in der Familie abspielt? Ich kenn dein bisheriges Leben nicht, nur soviel, man nimmt schon Einschränkungen in Kauf.
Arbeiten ist schwierig. Kommst du eine Zeitlang mit dir zurecht ohne eine Aufgabe täglich zu haben?

Fragen über Fragen.
Aber überlege es dir
Posted By: imiwadar

Re: auswandern - 09/10/09 11:53 PM

Hallo Amerika,
ich lebe in Agadir,also wenn Du Informationen oder Hilfe brauchst, bin ich Dir gerne behilflich.
Bei Interesse einfach melden.
Malika
Posted By: Borgward

Re: auswandern - 10/10/09 08:45 AM

moin najib,ist das riff die bessere welt?,das wundert mich aber das dir von zweck,scheinehen,zwangsverheiratung,arrangierten ehen usw.nichts bekannt ist.vorurteile ,(alle zigeuner sind diebe)sind es ja nur bei den ehen wo es eben nicht zutrifft.ich kenne aus meinem umfeld jedenfalls beides, die häufigkeitsverteilung kann ich dadurch aber nicht ableiten,ich denke aber manchmal verteidigen hier einige ihr wunschdenken oder meinen es kann nicht sein was nicht sein darf.die gesetzeslage mag ihre berechtigung haben,nötigt aber anderseits zur schnellen heirat so das die betroffenen kaum zeit haben sich zu prüfen.wobei der partner/in auch sehr geduldig sein kann/muß um sein ziel zu erreichen.
andere setzen ihr leben aufs spiel um europa zu erreichen,da ist heiraten ja wohl noch die angenehmere variante
allen ein schönes wochenende
borgward
Posted By: chercheur

Re: auswandern - 10/10/09 09:37 AM

Alles in Marokko (vorzugsweise im Norden) ist gut, alles aus ausserhalb, auch aus Europa ist schlecht. Wer etwas anderes behauptet gehört gesperrt.
Posted By: Besslama

Re: auswandern - 10/10/09 12:25 PM

warum lebst du dann nicht dort?

im übrigen herrscht in D meinungsfreiheit....
Posted By: Najib

Re: auswandern - 10/10/09 12:49 PM

hallo

borgward,

wir gingen von dem satz von tf aus, der da hiess:

Antwort auf:
Zunächst solltest Du wissen dass es in Marokko kaum Liebesehen sondern fast nur Zweckehen gibt.


diese aussage kann ich aus eigener erfahrung nicht bestätigen und auch du nicht, was dein satz,

Antwort auf:
ich kenne aus meinem umfeld jedenfalls beides, die häufigkeitsverteilung kann ich dadurch aber nicht ableiten,

ja auch aussagt.
du denkst halt mal, es wäre so, und wenn du es so denkst, kann es kein vorurteil sein.
in meinem verwandten- und bekanntenkreis jedenfalls sind liebes- oder sympathieehen viel häufiger als zwangs-oder zweckehen.

Antwort auf:
ich denke aber manchmal verteidigen hier einige ihr wunschdenken oder meinen es kann nicht sein was nicht sein darf.

das denke ich manchmal auch, wenn ich sehe, wie schlecht die marokkaner dargestellt werden.

kennst du wirklich überproportional viele zweck-oder zwangsehen aus eigener anschauung?
wie viele marokkanische ehen kennst du überhaupt, um die anteile der zweck-zwangs-oder arrangierten ehen davon beurteilen zu können?
reicht die anzahl aus, um statistisch korrekt eine aussage treffen zu können?

Antwort auf:
die gesetzeslage mag ihre berechtigung haben,nötigt aber anderseits zur schnellen heirat so das die betroffenen kaum zeit haben sich zu prüfen.wobei der partner/in auch sehr geduldig sein kann/muß um sein ziel zu erreichen.
andere setzen ihr leben aufs spiel um europa zu erreichen,da ist heiraten ja wohl noch die angenehmere variante


der satz von thomas, den ich kritisiert habe, bezieht sich allgemein auf ehen in marokko. da steht nichts von europa.
nochmal zum nachlesen:
Antwort auf:
Zunächst solltest Du wissen dass es in Marokko kaum Liebesehen sondern fast nur Zweckehen gibt.




chercheur,

Antwort auf:
Alles in Marokko (vorzugsweise im Norden) ist gut, alles aus ausserhalb, auch aus Europa ist schlecht. Wer etwas anderes behauptet gehört gesperrt.


deine sperrung habe ich, nicht ganz ernst gemeint, gefordert, weil dein beitrag eine unverschämtheit war.
unwissenheit ist in meinen augen kein sperrungsgrund.


gruss
Najib

ps: rif schreibt man mit einem f.
mit 2 f ist es ein riff, und dort wird nur sehr selten geheiratet, so mit papieren und allem drum und dran.

pps: es soll auch ehen geben, bei denen der europäische partner geheiratet hat, um eine aufenthaltsgenehmigung für marokko zu bekommen.

Posted By: Elvire

Re: auswandern - 10/10/09 02:07 PM

@ Najib,

"es soll auch ehen geben, bei denen der europäische partner geheiratet hat, um eine aufenthaltsgenehmigung für marokko zu bekommen."
das ist ja wohl ein jokegrin

ich habe wohl noch von keinem gehört, der in der "Nußschale" von Gibraltar nach MA übergesetzt hat.
Wohlgemerkt, der inhaltliche thread behandelt Europa-MA
und nicht Einwanderer/Durchwanderer/Illegale die sich "schwarz" in MA aufhalten.

Ein schoenes WE,
Elvire
Posted By: Najib

Re: auswandern - 10/10/09 02:21 PM

hallo

elvire,

Antwort auf:
"es soll auch ehen geben, bei denen der europäische partner geheiratet hat, um eine aufenthaltsgenehmigung für marokko zu bekommen."
das ist ja wohl ein joke


ich weiss von einem fall.

Antwort auf:
ich habe wohl noch von keinem gehört, der in der "Nußschale" von Gibraltar nach MA übergesetzt hat.



natürlich weisst du von keinem, der von gibraltar nach ma in einer nussschale übersetzte.
man kann ja ganz einfach mit einem gültigen reisepass nach ma einreisen.
wenn das die marokkaner, die nach europa wollen, auch könnten, würdest du auch nichts von nussschalen von ma nach eu hören.

das problem stellt sich erst, wenn alle möglichkeiten zur aufenthaltsverlängerung ausgeschöpft sind.

Antwort auf:
Wohlgemerkt, der inhaltliche thread behandelt Europa-MA
und nicht Einwanderer/Durchwanderer/Illegale die sich "schwarz" in MA aufhalten.


der von mir kritisierter satz lautete, ich wiederhole ihn für dich nochmal:

Antwort auf:
Zunächst solltest Du wissen dass es in Marokko kaum Liebesehen sondern fast nur Zweckehen gibt.


da ist nur von marokko die rede. europa kommt darin nicht vor.
das musst du rein interpretiert haben.


gruss
Najib





Posted By: amerika

Re: auswandern - 10/10/09 02:32 PM

danke für die info aber ich habe kein problem damit mich den marokanischen verhältnissen anzupassen ich habe auch schon schlechter gelebt wen man vorhat auszuwandern muuss man auch seine ansprüche runterschrauben damit wie gesagt hab ich kein problem und ja ich fliege zu 1,mal nach agadir und das wird auch nicht das letzte mal sein bevor ich für immer mich dazu entschliesse leider ist es mal so das dt. auch nicht mehr das ist was es war
Posted By: amerika

Re: auswandern - 10/10/09 02:43 PM

hallo allso wenn du in agadir lebst kannst du mir sagen was ma monatl.durchschnittsverdienst hat was ein normales 2 zimmer appartment möbiliert oder auch nicht kostet und wie es dort mit arbeit aussieht danke
Posted By: Elvire

Re: auswandern - 10/10/09 03:44 PM

@ Najib,

"wenn das die marokkaner, die nach europa wollen, auch könnten, würdest du auch nichts von nussschalen von ma nach eu hören."

also Türkei ist ohne Visumspflicht für MAer, scheint aber bei MAer nicht beliebt zu sein. Warum wohl??

Im übrigen sind nicht alle Europäer von der Visumspflicht für MA befreit, z.B. Serbien fällt darunter, früher auch noch Tschechien, ob es jetzt noch zutrifft, weiss ich nicht.

Elvire
Posted By: Najib

Re: auswandern - 10/10/09 03:56 PM

hallo

elvire,

Antwort auf:
also Türkei ist ohne Visumspflicht für MAer, scheint aber bei MAer nicht beliebt zu sein. Warum wohl??


weil sie anstatt in die türkei zu gehen, auch gleich daheim bleiben können.
die suchen ja arbeit und keine entspannung am meer.


Antwort auf:
Im übrigen sind nicht alle Europäer von der Visumspflicht für MA befreit, z.B. Serbien fällt darunter, früher auch noch Tschechien, ob es jetzt noch zutrifft, weiss ich nicht.


wahrscheinlich haben die marokkaner angst vor den menschenmassen, die marokko überfluten würden, wenn serbien ohne visumszwang wäre.
vielleicht aber auch, weil die serben vor nicht allzu langer zeit einen genozid an den muslimen in bosnien und im kosovo in gang gesetzt haben.

gruss
Najib
Posted By: Najib

Re: auswandern - 10/10/09 08:48 PM

hallo

sansabil,

da du gerade angemeldet bist, will ich mal an dich die frage stellen, wie deine erfahrungen im verwandten und bekantenkreis ist.
ist die mehrzahl der ehen dort zweck- oder zwangsehen?

gruss
Najib
Posted By: adam09

Re: auswandern - 10/10/09 11:34 PM

Antwort auf:
Alles in Marokko (vorzugsweise im Norden) ist gut, alles aus ausserhalb, auch aus Europa ist schlecht. Wer etwas anderes behauptet gehört gesperrt.


Oh mein Gott, warum kam dieser Satz so spät???
Meine damalige Freundin, eine Lehrerin, wurde für ein Jahr nach Targuist versetzt.
Sie war so begeistert von ihren Schülern,
denn sie kamen schon in der Früh eingeraucht in die Schule crazy

Aber vielleicht war mit "Gut" auch nur der dort übliche "Stoff" gemeint grin
Da kann ich aber nicht mitreden, weil mir ein guter Tropfen Wein lieber ist!

PS: Besonders gut hat mir auch gefallen,
das ein Europäer eine Marokkanerin geheiratet haben soll,
um in Marokko die Aufenthaltserlaubnis zu bekommen ;),
selten so geschmunzelt crazy

mfG.

Posted By: Youssef Alami

Re: auswandern - 10/10/09 11:48 PM

@Borgward
Antwort auf:
brauchst du da wirklich studien oder recherchen für diese allgemein bekannte wahrheit ?

Ja, um diese allgemein bekannte Wahrheit Glauben zu schenken. Du sagst es doch:
Antwort auf:
ich kenne aus meinem umfeld jedenfalls beides, die häufigkeitsverteilung kann ich dadurch aber nicht ableiten,

Die Behauptung von tf diese "Wahrheit" als gegebene Tatsache ohne Argumentation darlegen zu können, bestätigt die Aussage von najib, dass allgemein bekannte Wahrheiten meistens Vorurteile sind. Solche Vorurteile kommen auch meistens von Menschen, die sich für Besserwisser halten. Bei dem Superaufklärer friedrich ist das bekanntlich nicht neu. Seine Art wie er die User anspricht zeigt wie sehr seinen Ansichten das Fundament fehlt. Sätze wie:
- Zunächst solltest Du wissen dass es in Marokko kaum Liebesehen sondern fast nur Zweckehen gibt.
- Du mußt wissen, daß dt. Frauen "begehrte Objekte" in Marokko sind.
- Wie gesagt, zur Zeiten wo Mohammed den Koran schreiben lassen hat....

Widerwärtige und bodenlose Behauptungen. nein1
Posted By: Najib

Re: auswandern - 10/10/09 11:50 PM

hallo


Antwort auf:
Meine damalige Freundin, eine Lehrerin, wurde für ein Jahr nach Targuist versetzt.
Sie war so begeistert von ihren Schülern,
denn sie kamen schon in der Früh eingeraucht in die Schule


ja, das kann gut sein.
die musste dann wenigstens keine angst zu haben, erschossen oder mit dem beil erschlagen zu werden.
sie wurde dort wahrscheinlich noch nicht mal "v***e" genannt.

wenn ich dich zum schmunzeln gebracht habe, freut mich das.
aber vorsicht, du schmunzelst über deine eigene ignoranz.


gruss
Najib

ps: das sehe ich jetzt erst.

Antwort auf:
Aber vielleicht war mit "Gut" auch nur der dort übliche "Stoff" gemeint


das ist dann immer euer letzter ausweg.
wenn keine argumente oder vermutungen mehr zur hand sind, dann wird darauf hingewiesen, dass ich kiffe.

dabei sind es die, die einen guten tropfen lieben, die dann mit 180 in die kurve rasen und sich selbst oder unschuldige umbringen, weil sie sich nicht mehr im griff haben, nicht die kiffer.
ein vom alkohol benebeltes hirn wollte ich nichtmal geschenkt. dazu bin ich viel zu sehr menschenfreund.











Posted By: adam09

Re: auswandern - 11/10/09 12:21 AM

Antwort auf:
das ist dann immer euer letzter ausweg.
wenn keine argumente oder vermutungen mehr zur hand sind, dann wird darauf hingewiesen, dass ich kiffe.


Ich weiss schon, warum ich beim Wein bleibe (der "Ksar" ist nicht der Schlechteste!),
denn dann kann ich nämlich lesen, was wer geschrieben hat, und nicht, was ich mir vielleicht in einem gerade vernebelten Gehirn vorstelle!

mfG.
Posted By: Najib

Re: auswandern - 11/10/09 12:34 AM

hallo


Antwort auf:
Ich weiss schon, warum ich beim Wein bleibe (der "Ksar" ist nicht der Schlechteste!),
denn dann kann ich nämlich lesen, was wer geschrieben hat, und nicht, was ich mir vielleicht in einem gerade vernebelten Gehirn vorstelle!


dann war das gar keine anspielung auf mich, sondern kompletter blödsinn?
naja, das feingefühl in der sprache leidet ja auch bei jedem glas. da kann das natürlich eine folge davon sein.

gruss
Najib
Posted By: Elvire

Re: auswandern - 11/10/09 12:50 AM

@ Youssef,

"Widerwärtige und bodenlose Behauptungen"

diesen Satz hätte ich mir aus deiner Feder gewünscht als @MIDAR uns Katholiken mit Häme überschüttete und sich in Verleumungen übelster Art auslies.

Dortmals hattest du dich nicht eingeschaltet. Warum nicht?
Konspirativ?

Elvire
Posted By: Borgward

Re: auswandern - 11/10/09 07:59 AM

moin youssef
es macht doch keinen sinn allen ernstes die existenz von zweckehen anzuzweifeln,die gab es schon immer und wird es immer geben und das auch weltweit und sie sind auch nicht in jedem fall verwerflich.wie nun die mengenverteilung in marokko ist kann man onehin nur schätzen,es braucht auch niemand beipiele aus seinem privaten umfeld hier anzuführen um etwas nachzuweisen,ich glaube najib gerne seine beispiele,ich kenne ebend auch andere und daraus resultiert das es sie gibt ,nun müßte schon jemand behaupten ich lüge ,dann bräuchten wir aber nicht weiter diskutieren ,jeder kann selbst recherchieren aus welchen gründen ehen geschlossen werden wenn liebe oder symphatie nicht vorhanden sind.
nochmal kurz zu den vorurteilen,ich glaube da verstehen wir uns falsch.vorurteile sind es nur da wo es nicht zutrifft,das heißt in allen anderen fällen trifft es zu und sind dann keine vorurteile mehr sondern tatsachen.mir gefällt das wort vorurteil in diesem zusammenhang nicht weil ich es eben auch als tatsache sehe,aber gut wenn es für dich youssef/najib eines ist dann weißt du doch das vorurteile aus irgendeiner grundlage resultieren,wenn man nicht gerade vollkommen idiotische beispiele nimmt.
eine statistik ,,Zweckehen/Marokko,, werden wir kaum finden.vieleicht die google speziez
wenn wir uns über die existenz von zweckehen einigen könnten dann wäre es möglich über die Ursachen zu diskutieren wobei es weniger wichtig ist ob es über oder unter 50% zweckehen in marokko gibt
und zerreißt nicht immer die beiträge,hier wird viel für die internetmülltonne geschrieben auch schon von mir,also bleibt locker
allen einen schönen sonntag
borgward
Posted By: LeVonW

Re: auswandern - 11/10/09 08:40 AM

Hallo zusammen!

http://emn.sarenet.es/Downloads/download.do;jsessionid=90A490A2DF9934832F83FB0EEF6844A5?fileID=580

Hier ist mal eine Seite vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge auf der auch Statistiken über die Erteilung von Visa zur Familienzusammenführung zu finden sind.
Laut diesen Statistiken gehen die Visa zur FZF die für Marokko ausgestellt werden zurück (zumindest die,für Männer die zu deutschen Frauen ziehen).

Ich weiß,dass ist nicht genau das Thema hier,aber vielleicht trotzdem interessant...

Das es Zweckehen gibt,weiß wohl jeder...Trotzdem tut mir persönlich die Behauptung,dass die meisten Ehen,die in Marokko geschlossen werden Zweckehen sind,weh,da ich selber betroffen bin,da ich mit einem marokkanischen Mann verheiratet bin.

Wir hier in Deutschland haben doch das große Glück in einem relativ sozialen Staat leben zu dürfen.Es gibt nicht viele Länder,die eine Krankenkasse haben,Arbeitslosengeld oder ALG2 zahlen,Rente zahlen etc.etc.
Und ich kann verstehen,wenn Menschen,die in einem Land leben,wo es all diese Sozialleistungen nicht gibt,danach streben nach Deutschland zu kommen....

Würden wir das nicht alle tun?
Wer von uns hier,weiß schon wirklich was Armut bedeutet?
Wer kann behaupten zu wissen,wie es ist,wenn man nicht weiß,wie man seinen Familie den nächsten Monat ernähren soll?
(bei uns gibt es ja glücklicherweise Einrichtungen wie die Tafel...hier muss niemand Hunger leiden)
Wie man den Arzt fürs Kind bezahlen soll????

Ich bin der Meinung,wenn beide Partner wissen,dass es sich um eine Zweckehe handelt,und damit einverstanden sind,warum sollen sie dann nicht heiraten????

Natürlich gibt es auch Zwangsehen...Aber das hat etwas mit Tradition zu tun (was es nicht besser macht).Nur dagegen können nur die Frauen in Marokko (und sonst wo) selber rebellieren....
Das gab es alles in Deutschland auch schon...sowohl Zwangsehen als auch Zweckehen....Und auch die Menschen (Frauen) hier mussten sich allein dagegen Wehren....anders geht es nicht,so leid mir das auch tut...

So erstmal genug geschrieben für diesen Sonntag Morgen

LG
LeVonW
Posted By: Borgward

Re: auswandern - 11/10/09 08:46 AM

hallo amerika
du siehst was du mit deinen fragen angerichtet hast=)
du kannst dich natürlich auch bei mir melden wenn du in aga bist oder auch sonst
deine urlaubserfahrungen werden kaum ein maßstab für das alltägliche leben hier sein
wenn du 1000euro/Monat einplanst bist du zunächst mal auf der sicheren seite,die hälfte würde u U auch reichen bei wohneigentum
ich hatte auch andere vorstellungen,bescheidene lebensweise usw
aber europäische grundbedürfnisse sind wohl doch höher als marokanische
zu den menschen : du findest hier alles von super nett bis zum super gegenteil,wie überall
miete:so um die 200euro,die nebenkosten sind nicht allzu hoch
arbeit:ich weiß von einer arzthelferin ,verh.2 kinder ,1300DH/monat ich kann mir nicht vorstellen das hotelangestellte wesentlich mehr verdienen,putzfrauen,küchenhilfen usw,evtl.verdienen fabrikarbeiter etwas mehr.ein gemeinsames einkommen ist wohl nötig
es ist alles sehr individuell,dem einen stört dieses oder jenes mehr ,dem anderen überhaupt nicht.
die bürokratie hier ist nicht die schnellste,die bildung der menschen nicht die beste,kaum ein sozialsystem und daraus resultieren ua.viele mißstände
natürlich kann man marokko genießen,wenn man nicht allzusehr mit dem überlebenskampf verhaftet ist
ich wünsche dir alles gute,
gruß borgward
Posted By: Najib

Re: auswandern - 11/10/09 10:58 AM

hallo

borgward,

Antwort auf:
es macht doch keinen sinn allen ernstes die existenz von zweckehen anzuzweifeln,die gab es schon immer ...


da hat auch niemand getan.

noch einmal zur erinnerung:
der beanstandete satz lautete:
Antwort auf:
Zunächst solltest Du wissen dass es in Marokko kaum Liebesehen sondern fast nur Zweckehen gibt.


d.h im allgemeinen verständnis, dass es viel,viel mehr zweckehen als andere ehen gibt. ab und zu mal wird auch aus liebe geheiratet, aber nicht oft.

Antwort auf:
wenn wir uns über die existenz von zweckehen einigen könnten dann wäre es möglich über die Ursachen zu diskutieren wobei es weniger wichtig ist ob es über oder unter 50% zweckehen in marokko gibt

der satz sagt auch nichts über ca. 50/50. hätte es ca. 50/50 geheissen, hätte ich nichts dazu geschrieben, weil ich das nicht abschätzen kann. aber dass es nicht fast nur zweckehen sind, kann ich abschätzen.
wir brauchen uns nicht über die existenz von zweckehen zu einigen. wir sind schon einig, dass es sie gibt. niemand hat gesagt, es gäbe keine. aber eben nicht "fast nur".
falls der unterschied von "es gibt" oder von "50%" zu "fast immer" nicht klar ist, dann müsst ihr eben noch an euerem sprachverständnis feilen.
es geht auch dein satz mit den vorurteilen, die nur dann welche sind, wenn sie nicht zutreffen, ins leere.
man könnte auch behaupten hartz4-empfänger sind fast alle nur faulenzer, die lieber morgens im bett bleiben, statt arbeiten zu gehen. das wäre dann auch kein vorurteil, weil sich sicher welche finden, die ihre lebensplanung so ausgerichtet haben.
dass das aber fast alle sind, würde ich ins reich der vorurteile verweisen.

man kann auch behaupten, juden sind fast alle verschlagen und hinterlistig. es gibt sicher solche, aber wenn es auch auf einige zutrifft, würde ich es doch als vorurteil bezeichnen.
jedes vorurteil hat mal recht. es kommt aber darauf an, wie oft es recht hat, um vom vorurteil zur tatsache zu werden.

Antwort auf:
und zerreißt nicht immer die beiträge,hier wird viel für die internetmülltonne geschrieben auch schon von mir,also bleibt locker


dann müsste man ja so einen satz, wie den diskutierten, einfach so stehen lassen.
es wird ja hier für die ewigkeit, oder wenigstens eine halbe, geschrieben. das ist was anderes als das gesprochene wort, das schall und rauch ist.
da wird eine unbekannte frau vor einem unbekannten mann gewarnt. ich finde das nicht richtig. wenn man über etwas nichts weiss, dann soll man darüber schweigen.
es kann ja durchaus auch sein, dass da wirklich liebe im spiel ist und durch so einen satz nur unberechtigter zweifel gesät wird.
man kann mit einer so daher geschriebenen behauptung genauso gut ein glück zerstören, wie ein unglück verhindern.
wäre ich davon ausgegegangen, dass ehen in ma fast nur zweckehen sind und ich dann für die finazielle versorgung der verwandtschaft zuständig bin, hätte ich meine frau nicht geheiratet. das wäre wohl der grösste fehler in meinem leben gewesen.
gott sei dank gab es damals noch kein internet und ich könnte mich auf eigene anschauung stützen, anstatt tfs vermutungen ernst zu nehmen, weil ich halt denkte, der kennt sich aus.

dass du dich verheddert hast, nun zurückruderst, und am liebsten gar nichts geschrieben hättest, ist nicht meine schuld.
da musst du halt nachdenken, bevor du auf den absenden-button klickst.


gruss
Najib
Posted By: Youssef Alami

Re: auswandern - 11/10/09 11:44 AM

@Bongward
Antwort auf:
es macht doch keinen sinn allen ernstes die existenz von zweckehen anzuzweifeln,die gab es schon immer und wird es immer geben und das auch weltweit und sie sind auch nicht in jedem fall verwerflich.

Du scheinst den Ausgang des Satzes von tf ignoriert zu haben, obwohl najib erneut darauf hingewiesen hat. Die Beiträge werden nur zerrissen, wenn man die Sachlichkeit übersieht, wie du es jetzt offensichtlich tuest.
Den Ausgangssatz von tf brauche ich nicht zum 4. Mal zu stellen.

Bei meiner Posting handelt es sich nicht um Liebesehen oder Zweckehen anzuzweifeln, tf behauptet aber, dass es in Marokko fast N U R Zweckehen gibt. Diese Behauptung bedarf meines Erachtens wohl eine seriöse Quelle um sie glaubhaft zu machen, dann hat es Sinn, und somit hättest du dir, mir und die anderen bestimmt vieles gespart. Das Wort Vorurteile bleibt berichtigt, solange die Behauptung ohne Argumentation offen bleibt.

@Elvire
Antwort auf:
Dortmals hattest du dich nicht eingeschaltet. Warum nicht?

Ganz einfach, Ich habe mich nicht angesprochen gefühlt wie du. Die Diskussion damals fand ich sehr interessant und habe ehrlich gesagt viel davon gelernt, gab es aber für mich keinen Grund, mich in der Diskussion einzuschalten. Du und diejenigen, die sich angesprochen fühlten, hatten die Möglichkeit, sich zu äußern und zu sagen, was zu sagen war.

Posted By: Borgward

Re: auswandern - 11/10/09 11:45 AM

hallo najib,wasn das fürn quark?wer sich vom geschreibsel in einem forum in seinem lebensentscheidungen abhängig macht dürfte sowieso nicht heiraten,und das hier einige auf einen satz rumhauen ob nun fast oder mehr oder weniger spricht für sich selbst. das mit dem vorurteil lassen wir nun mal,das definieren wir wohl unterschiedlich
verheddert/rudern ?,keine sorge das muß ein mißverständniss sein,hab schon meine meinung,stelle sie aber auch mal auf den prüfstand,kann ich nur empfehlen
man kann sich seine meinung auch zurechtgoogeln bis sie einem paßt,ich denke tf hatte eher positive absichten mit seiner antwort und mit fast nur denke ich meint er ebend ziehmlich viele oder sehr häufig oder sucht euch aus wie ihr es am liebsten hättet,offensichtlich stört euch mehr die mengenangabe als die ursachen,tja spricht auch für sich.
bin heute morgen fast nur am PC,das werden wir nun ändern
gruß an alle
borgward
Posted By: amerika

Re: auswandern - 11/10/09 12:51 PM

hallo bogard danke für deine info und endlich mal jemand der das beantwortet was ich fragte wenn ich in aga bin würde ich gern mal mich mit dir unterhalten die diskusien hier auf meine anfrage bezogen sich nicht auf zwecksehen oder sonst irgendwas meine frage bezog sich nur darauf was die die menschen sdort sind und ihre kultur schliesslich muss man sich auch in einem fremden land anpassen man kan auch spartanisch leben und ich bin ein mensch der auch einschränkungen in kauf nimmt damit habe ich kein problem meine devise ist leben und leben lassen jeder muss für sich selbst entscheiden was er tut und eine garantie in einer beziehung gibt es sowieso nicht
Posted By: Najib

Re: auswandern - 11/10/09 07:01 PM

hallo

Antwort auf:
meine anfrage bezogen sich nicht auf zwecksehen oder sonst irgendwas meine frage bezog sich nur darauf was die die menschen sdort sind und ihre kultur


wenn du danach fragst, wie die menschen und ihre kultur hier sind, dann passt die diskussion doch.

gruss
Najib

ps: ab und zu mal ein punkt oder ein komma kostet nicht viel und erleichtert das lesen ungemein.
Posted By: adam09

Re: auswandern - 11/10/09 11:57 PM

Antwort auf:
dann war das gar keine anspielung auf mich, sondern kompletter blödsinn?


Das war weder eine Anspielung auf dich, noch ein Blödsinn,
aber es zeigt mir umsomehr, das du an Verfolgungswahn leidest und daher dringend einen dementsprechenden Arzt brauchst,
denn wenn jemand etwas liest, was wer anderer nicht einmal gedacht hat, bleibt dir kein anderer Weg!

Dazu passt auch folgendes von dir gepostetes vorzüglich

Antwort auf:
dass du dich verheddert hast, nun zurückruderst, und am liebsten gar nichts geschrieben hättest, ist nicht meine schuld.
da musst du halt nachdenken, bevor du auf den absenden-button klickst.


mfG.
Posted By: Najib

Re: auswandern - 12/10/09 12:26 AM

hallo

Antwort auf:
Das war weder eine Anspielung auf dich, noch ein Blödsinn,


was war es dann?

wenn es anfangs keines weitern beweises bedarf, dass es in marokko fast nur zweckehen gibt, später aber um die 50%, nichts genaues weiss man nicht, was ist das dann anderes als zurückrudern?

aber dass du das nicht erkennst ist klar. alkoholgenuss endet fast immer in demenz.
wer es nicht glaubt, sollte mal folgenden satz auf seine aussage überprüfen:

Antwort auf:
... aber es zeigt mir umsomehr, das du an Verfolgungswahn leidest und daher dringend einen dementsprechenden Arzt brauchst,
denn wenn jemand etwas liest, was wer anderer nicht einmal gedacht hat, bleibt dir kein anderer Weg!


wie ist das?
wenn also jemand etwas liest, dass wer anderer nicht einmal gedacht hat, dann muss ich zum arzt?

das hätte ich ja wohl ausser arztbesuchen nichts anderes mehr zu tun.


gruss
Najib
Posted By: adam09

Re: auswandern - 12/10/09 01:06 AM

Ich habe geschrieben:
Antwort auf:
Aber vielleicht war mit "Gut" auch nur der dort übliche "Stoff" gemeint
Da kann ich aber nicht mitreden, weil mir ein guter Tropfen Wein lieber ist!


du hast geantwortet:
Antwort auf:
das ist dann immer euer letzter ausweg.
wenn keine argumente oder vermutungen mehr zur hand sind, dann wird darauf hingewiesen, dass ich kiffe.


worauf ich zurückschrieb:
Antwort auf:
Ich weiss schon, warum ich beim Wein bleibe (der "Ksar" ist nicht der Schlechteste!),
denn dann kann ich nämlich lesen, was wer geschrieben hat, und nicht, was ich mir vielleicht in einem gerade vernebelten Gehirn vorstelle!


deine Antwort:
Antwort auf:
wie ist das?
wenn also jemand etwas liest, dass wer anderer nicht einmal gedacht hat, dann muss ich zum arzt?

das hätte ich ja wohl ausser arztbesuchen nichts anderes mehr zu tun.


Vielleicht solltest du wirklich öfter den Arzt besuchen,
als hier zu posten, deiner (geistigen) Gesundheit zuliebe grin

mfG.
Posted By: Borgward

Re: auswandern - 12/10/09 09:20 AM

guten mogen zusammen
an der wahrheitsfindung ist wohl niemand interessiert,mehr an der rechtschreibung oder wortfetischismuss.
der leser steht nun da und staunt
ich hatte von einer ,,alt bekannten wahrheit geschrieben,, da kann ich nun was die ,, west-sahara,, betrifft meine meinung revidieren dort soll es überwiegend liebesehen geben,

(Quelle:recht u. realität rechtswirklichkeit von frauen in arabischen ländern.)

ansonsten gibt es in marokko sowie im gesamten arabischen raum überwiegend zweckehen.wenn ich aussagekräftige informationen bekomme, korrigiere ich gerne meine meinung najib,allerdings ändert das z.zt nicht an der gesamtsituation ,obwohl marokko eine vorreiterrolle spielt was die frauenrechte betrifft,so ist es gut möglich das die altbekannte wahrheit in ferner zukunft hoffentlich keine mehr ist
diese wortspielereien mit ,,fast nur,, ist kinderkram. wir wissen doch alle was tf gemeint hat.!!! übertreibungen sind auch nützlich(wie man hier gut sieht)um das eigentliche problem deutlicher darzustellen.und genau,deswegen ist das für mich auch ok.andere scheinen da probleme mit zu haben oder ging es wirklich ausschließlich um,,fast nur,, ?
dann macht doch einen vorschlag ob ihr ,,sehr häufig,oft,meistens oder eine andere einschätzung unterschreiben könnt ,damit der leser sich ein bild machen kann und mit seiner meinung/recherchen prüfen kann,aber außer den von najib genannten privatbeispielen passiert nichts und als maßstab hilft das nicht viel wegen der quantität, genaussowenig wie in meinem umfeld ,obwohl ich mehr zweckehen kenne.
da es youssef aber im wesentlichen um das ,,fast nur,, ging und er damit auch das vorurteil begründet zur beseitiung desselben wurde aber nichts getan.wie gesagt mir gefällt das wort vorurteil in diesem zusammenhang onehin nicht,zumindest nicht wenn man einen negativen beigeschmack unterstellt,aber lassen wir das sonst haben wir einen neuen talk.
also bleibt weitehin sachlich und realitätstreu,
allen eine schöne woche
borgward
Posted By: Najib

Re: auswandern - 12/10/09 01:26 PM

hallo

borgward,

Antwort auf:
an der wahrheitsfindung ist wohl niemand interessiert,mehr an der rechtschreibung oder wortfetischismuss.


ich wäre schon noch daran interessiert, aber es ist halt schwierig die wahrheit zu finden, wenn ausser dir und mir niemand über seine erfahrungen berichtet.
wo ich eine statistik über die heiratsgründe in nordmarokko herbekommen soll, weiss ich beim besten willen nicht. ich kann hier nur meine erfahrung einbringen, die sich durch beiträge anderer, die in ma leben verifizieren liesse, oder auch nicht.

Antwort auf:
diese wortspielereien mit ,,fast nur,, ist kinderkram. wir wissen doch alle was tf gemeint hat.!!! übertreibungen sind auch nützlich(wie man hier gut sieht)um das eigentliche problem deutlicher darzustellen.und genau,deswegen ist das für mich auch ok.andere scheinen da probleme mit zu haben oder ging es wirklich ausschließlich um,,fast nur,, ?


mir gehnt es nur um das "fast nur". das stimmt nicht und sollte in einem informationsforum nicht unbestritten bleiben.
hätte tf "viele zweckehen" oder "auch zweckehen" geschrieben, hätte ich mich nicht eingemischt. aber "fast nur" ist einfach nur quatsch, ohne ""fast".

Antwort auf:
dann macht doch einen vorschlag ob ihr ,,sehr häufig,oft,meistens oder eine andere einschätzung unterschreiben könnt ,damit der leser sich ein bild machen kann und mit seiner meinung/recherchen prüfen kann


"auch" würde ich unterschreiben, aber alles, was mehr als die hälfte suggeriert, nicht. und die hälfte ist schon hoch gegriffen.

Antwort auf:
da es youssef aber im wesentlichen um das ,,fast nur,, ging und er damit auch das vorurteil begründet zur beseitiung desselben wurde aber nichts getan.


ich habe es versucht und von meinen eigenen erfahrungen im norden berichtet. das wird aber anscheinend nicht anerkannt, da ich keine statistik oder wenigstens eine arbeit, in der studenten von anderen arbeiten abgeschrieben haben, zur hand habe. ich weiss aber auch nicht, wo ich sowas auftreiben könnte.
ich habe mich gestern noch mit meiner frau darüber unterhalten, die als friseuse ziemlich nah am thema dran ist.
sie hat die these von th auch als quatsch bezeichnet.
wenn man die legale ausübung des geschlechtsverkehrs als zweck bezeichnete, dann würde die aussage von tf stimmen.

ansonsten sehe ich auch, dass wir nicht weiterkommen, wenn nicht auch andere ihre erfahrungen einbringen.
aber bitte keine österreicher, die marokko nur vom urlaub oder hörensagen kennen!

gruss
Najib







Posted By: Borgward

Re: auswandern - 12/10/09 02:27 PM

bonjour najib
ja,ist schade ,so kommen wir nicht weiter,ich werde bei gelegenheit auch mal eine privatumfrage starten,wobei das nicht so einfach ist,wer gibt schon eine zweckehe zu?

damit das klar ist,es wäre mir lieber,ich könnte das gegenteil behaupten.die quelle die ich gefunden habe sagt u a. folgendes:

,,In der westlichen Sahara hatten die eigentlich progressiven Reformen des Familienrechts, die 2004 in
Marokko durchgeführt wurden, eher negative Auswirkungen für die Frauen. In dieser Region ,,überwiegen
nämlich Liebesehen,, und eine Scheidung bedeutet keinen Ehrverlust für eine Frau usw.usw.,,

das heißt im umkehrschluß das ebend in allen anderen regionen
überwiegend keine liebesehen zustande kommen.

das ist immerhin eine studie ,etwas besseres kann ich auch nicht anbieten.
ich hatte allerdings eine ähnliche einschätzung von den marokko profis erwartet und war da schon etwas überrascht,weil du mit ,,auch,,ebenso die verteilung 1 zu 100.0000 bewerten kannst.während ich wenn ich von einer altbekannten wahrheit spreche ja damit weit über 50% meine
und ich bin mir sicher das sich das in zukunft ändert
damit nicht wieder irgendeine rechtschreibgymnastik aufkommt,beende ich dieses thema von meiner seite,interressierte kommen wohl nicht umhin selbst zu recherchieren.zumindest möglichst nahe an der wahrheit zu kommen sollte unser aller ziel sein,egal bei welchen thema
allen alles gute
gruß borgward
Posted By: Borgward

Re: auswandern - 12/10/09 02:30 PM

deine erfahrungen aus dem norden,zweifele ich nicht an !!
gruß
Posted By: Youssef Alami

Re: auswandern - 12/10/09 04:16 PM


@Borgward
Antwort auf:
an der wahrheitsfindung ist wohl niemand interessiert.

Fast nur Liebesehen, das sind meine Erfahrungen bzw. die Beobachtungen, die ich habe. Dies als „Wahrheit“ oder auch „altbekannte Wahrheit“ in einem Informationsforum zu stellen wie tf es tat, wäre nicht nur ein Vorurteil, sondern unverantwortlich. Jedenfalls kann ich es nicht unter Wahrheitsfindung einstufen, weil das eben nur meine eigene Beobachtungen sind.
Wenn man User in einem öffentlichen Forum behilflich sein möchte, muss man dann mit zuverlässigen Informationen verantworten und nicht die eigene Erfahrung als gegebenen Tatsachen behaupten. Bei fehlenden Fakten in diesem Thema kann man höchstens seine Meinung anbringen.

Wenn du das immer noch nicht verstehst, oder nicht verstehen willst, dann ist die Beendigung dieser Diskussion von deiner Seite vollberichtigt.
Posted By: Borgward

Re: auswandern - 12/10/09 04:53 PM

hallo youssef
du akzeptierst noch nicht einmal die studie von
Recht & Realität –
Rechtswirklichkeit von Frauen
in arabischen Ländern ???

damit habe zumindest ich mich um seriöse informationen bemüht!!

hier nochmal ein auzug:
Scheidung in der westlichen Sahara
In der westlichen Sahara hatten die eigentlich progressiven Reformen des Familienrechts, die 2004 in
Marokko durchgeführt wurden, eher negative Auswirkungen für die Frauen. In dieser Region überwiegen
nämlich Liebesehen und eine Scheidung bedeutet keinen Ehrverlust für eine Frau - im Gegenteil, für
die Frau wird ein großes Fest veranstaltet, das sie trösten und gleichzeitig signalisieren soll, dass
sie „wieder zu haben“ ist. Ältere und geschiedene Frauen werden in dieser Region Marokkos gerne
geheiratet, da sie als erfahren und selbstsicher gelten. Um Frauen vor willkürlicher Verstoßung zu
schützen, sind Scheidungen künftig nur noch gerichtlich möglich - eine Regelung, die von Frauenaktivistinnen
gefeiert wurde. Den Gang zum Gericht betrachten die Leute der Westsahara allerdings
als entwürdigend; er verkompliziert das Scheidungsverfahren aus ihrer Sicht unnötig. Ungewöhnlich
ist auch, dass in der westlichen Sahara häusliche Gewalt anscheinend nicht hingenommen wird:
„In the Western Sahara, if a man beats his wife the minimum he must do to ask her forgiveness is hold
a second wedding, with all the gifts of camels and jewellery that entails. Even so, he will rarely be
successful in convincing his wife to return.” 62

alles was von dir kahm war das ich nichts verstehe,wenn ich das nun wenigstens richtig verstanden habe
deine wortakrobatik hilft hier niemanden,
du schreibst fast nur liebesehen und tf fast nur zweckehen,das ist nun eine weite spanne
dem leser teilst du erfahrungen u.beobachtungen mit die sich mit der realtät nicht decken
das du das ende der diskussion begrüßt wundert mich daher nicht
also überdenk deine einstellung nicht,das ist nicht leicht
da offensichtlich,gegenteilige ergebnisse nicht erwünscht sind
aber vieleicht habe ich da ein vorurteil

für alle anderen der link,sehr interressant !!!!

http://www.gtz.de/de/dokumente/gtz-de-recht-realitaet-2007.pdf

trotzdem danke für die anregungen youssef,alles gute
gruß Borgward
Posted By: Siri

Re: auswandern - 12/10/09 07:32 PM

Hallo Borgward,

ganz herzlichen Dank für den Link.

LG
Siri
Posted By: Borgward

Re: auswandern - 12/10/09 10:35 PM

gerne siri
ich hab noch weiter recherchiert und bin gerade platt,das muß ich erstmal verdauen,
gruß borgward
Posted By: Borgward

Re: auswandern - 13/10/09 08:52 AM

hallo youssef

du schreibst u.a

Widerwärtige und bodenlose Behauptungen.

das wiederwärige lassen wir mal außen vor
aber bodenlose behauptungen
das suggeriert ja genau das was du bei ,,fast nur,, kritisierst
nur ebend gegenteilig.
wenn wir uns auf die
definition ,,bodenlos,,mit ,,grundlos,,einigen können
(zumindest läßt sich sehr schnell boden/grund finden wenn man will)
du benutzt eine wortwahl die du woanders kritisierst.
jemand äußert seine meinung,die wird von dir als bodenlos dargestellt ohne weitere eigene begründung die du aber von anderen forderst,(oder erst später nachlieferst. aber darauf komme ich evtl. später nochmal zurück)
einfach zu schreiben, das du aus diesen oder jenen gründen anderer meinung bist ,ist dir ebensowenig gelungen wie den meisten hier ,die oft nur ihre meinung ohne begründung,kundtun,wogegen auch nichts zu sagen ist

ich denke man kann sich in jedem beitrag an der wortwahl hochziehen,wenn man der eigentlichen message keine beachtung schenken will
noch dazu als moderator(moderat)gereichst du diesem wort nicht zur ehre ,es sei den du definierst ,,wiederwärtig,, als ein moderates wort
gruß
Borgward
das ist nur meine meinung und nicht zur kritiklosen übernahme geeignet,den lesern wird eigenes analytisches denken empfohlen
Posted By: Elvire

Re: auswandern - 13/10/09 09:19 AM

@ borgward,

danke für deine Ausführungen in deinem letzten Beitrag!

@Youssef
Widerwärtig = Synonym für ekelhaft, verabscheuen
bodenlos = Synonym für unerhört

In der Wortwahl vergriffen.

Und was ist eigentlich so pejorativ an der Aussage "deutsche Frauen" sind begehrt? So what? Jede(r) kann wählen.
Und wenn ich mich recht entsinne, sind hier unsere Mods, incl. deiner Person, auch mit einem(r) dt Partner(in) verheiratet.
Lasse mich natürlich gerne belehren, falls letzeres nicht der Fall sein sollte.
Posted By: Youssef Alami

Re: auswandern - 14/10/09 01:11 AM

Hallo Bongward,
Antwort auf:
das suggeriert ja genau das was du bei ,,fast nur,, kritisierst nur ebend gegenteilig.

Antwort auf:
jemand äußert seine meinung,die wird von dir als bodenlos dargestellt ohne weitere eigene begründung die du aber von anderen forderst,(oder erst später nachlieferst.

Meine Kritik bezieht sich nicht ausschließlich auf den Ausdruck „fast nur“, sondern, dass tf’s Aussage im Ganzen als gegebene Realität angebracht wurde, ohne die Behauptung mit Fakten zu belegen, als wäre sie Quellensicher. Sie war nicht als nur reine Meinung zu entnehmen.
Ich glaube, zwischen uns liegt eine Verständnislücke, die bei dir, aus welchem Gründen auch immer, keine Wahrnehmung findet, sodass die Diskussion an die Sachlichkeit vorbeigeht.

Was meine Aussage angeht. Ich habe sie nicht als Faktum dargestellt, Ich habe nicht mal meine Meinung dazu geäußert,da ich die Sachlage im Bezug auf die "Richtigkeit" der Aussage von tf nicht beurteilen kann. Ich habe lediglich nur meine Erfahrungen geschildert, deswegen hatte ich ihn auch gefragt, ob es Studien oder Recherchen dafür gibt. Er hat meine Frage bis jetzt leider nicht beantworten können. Da ahnt man schon, was hinter solchen Behauptungen (bewußt oder unbewußt)verborgen ist.

Die Bezeichnung bodenlos und widerwärtig beziehen sich auf folgenden Aussagen von tf:
Antwort auf:
- Zunächst solltest Du wissen dass es in Marokko kaum Liebesehen sondern fast nur Zweckehen gibt.
- Du mußt wissen, daß dt. Frauen "begehrte Objekte" in Marokko sind.
- Wie gesagt, zur Zeiten wo Mohammed den Koran schreiben lassen hat....

Widerwärtige und bodenlose Behauptungen.

Es reicht nicht solche Behauptungen als „Faktum“ zu stellen, man muß sie mit Argumentationen belegen. tf nennt uns z.B. keine konkrete Informationen, von wem der Prophet Mohamed den Koran schreiben lassen hat. Woher soll er das gewusst haben? Wie kam er zu solchen Ergebnis? War er dabei im einem früheren Leben ? Oder hat er womöglich davon geträumt? Sollte er das nur geglaubt haben, wäre das kein Problem, dies als reine seine Meinung anzumerken und nicht einfach als Information ohne Boden im Forum stellen. Das halte ich wohl für bodenlos, weil seine Aussage eben auf nichts basierten Informationen geblieben ist. Das gilt auch für die o.g. und viele anderen Aussagen.
Antwort auf:
damit nicht wieder irgendeine rechtschreibgymnastik aufkommt,beende ich dieses thema von meiner seite

Antwort auf:
das du das ende der diskussion begrüßt wundert mich daher nicht.

Deine Argumentation zur Beendigung dieses Themas deiner Seite fand ich berichtigt. Sie galt aber nur für dich berichtigt. Die Diskussion zu beenden, war nicht die Rede, sonst hätte ich das Thema geschlossen. Ich habe das Ende der Diskussion nirgendwo begrüßt, offensichtlich hast du dir das eingebildet. oder hat das Ganze mit Rechtschreibgymnastik zu tun??

@Elvire
Danke für den Erfrischungsunterricht.
Antwort auf:
Und was ist eigentlich so pejorativ an der Aussage "deutsche Frauen" sind begehrt? So what? Jede(r) kann wählen. Und wenn ich mich recht entsinne, sind hier unsere Mods, incl. deiner Person, auch mit einem(r) dt Partner(in) verheiratet.
Lasse mich natürlich gerne belehren, falls letzeres nicht der Fall sein sollte.

Tf behauptet, die Marokkaner betrachten deutsche Frauen als „begehrte Objekte“. Ich bin Marokkaner mit einer deutschen Frau verheiratet. Ich betrachte meine Frau nicht als Objekt, nur weil sie deutsch ist. Ich bin mir sicher, dass es auch bei den anderen Mods und Hunderte von Freunde und Bekannte der Fall ist. Deswegen widerwärtig
Posted By: Keela

Re: auswandern - 14/10/09 05:59 AM

Hallo Youssef,
was bedeutet das Wort "Bongward"?
Danke
Keela
Posted By: Borgward

Re: auswandern - 14/10/09 08:50 AM

moin youssef

warum kein wort zu der studie?
ist wohl auch nicht nach deinem geschmack?
gruß borgward
Posted By: Najib

Re: auswandern - 14/10/09 02:21 PM

hallo

borward,

Antwort auf:
warum kein wort zu der studie?
ist wohl auch nicht nach deinem geschmack?


was sagt die studie über die häufigkeit der zweckehe in ma aus?
in meinen augen nichts, da sie nur in einem zitat die westsahara behandelt.
die westsahara gehört zwar zu marokko, ist aber nur ein kleiner teil des spektrums der marokkaner.

sie sagt eher was über die halbwertszeit von liebesehen aus, wenn sich die sahraouis über eine erschwerte scheidung beklagen.


gruss
Najib
Posted By: Borgward

Re: auswandern - 14/10/09 04:51 PM

hallo zusammen
lassen wir mal alle namen und wortdifferenzen raus und beschränken uns auf den lösungsweg
wir haben ,,fast nur - auch - überwiegend - viel - öfters - fast nicht,,
nun fragen wir die mathematik,mit hilfe der stochastik, häufigkeitsverteilung (versicherungen berrechnen damit ereignisse und dann die beiträge)
dazu nehmen wir:
http://www.d-a-s-h.org/dossier/13/03_arrangement.html
Nach Angaben des »Fischer Atlas der Sexualität« sind heute noch etwa 60 Prozent aller auf der Welt geschlossenen Ehen nicht das, was man landläufig als »Liebesheirat,,..........

wenn nun niemand behauptet das ausgerechnet marokko mit unter 60% an dieser statistik beteiligt ist
nehmen wir also diese 60% obwohl es denknotwendigerweise eher höher beteiligt ist

dann nehmen wir noch einen link auf den ich schon mal erwiesen hatte
http://www.gtz.de/de/dokumente/gtz-de-recht-realitaet-2007.

In der westlichen Sahara hatten die eigentlich progressiven Reformen des Familienrechts, die 2004 in
Marokko durchgeführt wurden, eher negative Auswirkungen für die Frauen. ,,In dieser Region überwiegen
nämlich Liebesehen ,,usw

ergo ,in anderen regionen ist es überwiegend nicht der fall
,überwiegend,, berrechnen wir ebenfalls mit 60%


http://www.mittelmeerbasar.de/Wissenswertes/Marokko/marokko.html
Hochzeiten sind für die Marokkaner bedeutende gesellschaftliche Ereignisse. Viele Ehen werden auch heute noch von den Eltern des Brautpaares ausgehandelt.
,,viele,, bewerten wir auch mit 60

es gibt noch einiges an informationen aus dem arabischen raum wo der die tendenz ebenfalls in zweck/arrangierte ehe.und da marokko sich nicht grundlegend davon unterscheidet ist die wahrscheinlichkeit gegeben das es hier ebend auch so ist

machen wir es kurz ,mit den beispielen die mir zur verfügung stehen
die anzahl der fälle werden wie folgt 0/100 bewertet:

fast nur 80
auch 30
1.link 60
2.link 60
3.link 60
übwerwiegend 70
oft(meinung meiner frau) 60
fast keine 20
440/8 fälle
ergebniss 55%

dieses Ergebnis kommt den 60% des links sehr nahe und sie sind aufgrund mangelnder zahlen auch wahrscheinlicher.
60% kommt der aussage ,,fast nur,,(diff.20%) der wahrheit näher als ,,fast keine,,(diff. 40%) oder ,,auch,,(diff.30%)
von einer bodenlosen behauptung kann man in keinem fall sprechen,
Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.
Émile Lemoine
Nun reicht es mir aber auch,hat spaß gemacht,allen alles liebe,Borgward
Posted By: Najib

Re: auswandern - 14/10/09 06:18 PM

hallo

borgward,

wenn mathematik subjektive zahlen verwendet, dann wird auch das korrekt ausgerechnete ergebnis nicht objektiv


Antwort auf:
fast nur 80
auch 30
1.link 60
2.link 60
3.link 60
übwerwiegend 70
oft(meinung meiner frau) 60
fast keine 20


fast nur ist in meinem verständnis mehr als 80%. zumindest 90 oder 95.

der erste link handelt von "arrangierten" hochzeiten.
das ist hier so gut wie jede.
da lernen sich zwei kennen und entscheiden zu heiraten. dann schickt der mann seine mutter zu der mutter der frau um um die hand anzuhalten. wenn die mutter das gut findet, oder von der tochter entsprechend gedrängt wird, das gut zu finden, dann werden die väter informiert. die treffen dann steif und wichtig zusammen und besprechen das im prinzip unvermeidbbare.
das arrangement kommt aber in den meisten mir bekannten fälle auf betreiben des jungen paares zustande.
man muss ja immer auch in betracht ziehen, dass auch marokkanische eltern ihre kinder lieben und wollen, dass sie glücklich sind und es ihnen gut ergeht. die wenigsten verkaufen ihre tochter wie eine schlachtreife kuh an den meistbietenden. das wird in der diskussion schnell vergessen.
es gibt auch die, die denken sie müssten heiraten, aus welchen gründen auch immer und dann jemanden beauftragen, nach einem entsprechenden partner ausschau zu halten.
da kommen dann die heiratswilligen männer zu den heiratswilligen frauen und werden begutachtet. die frau sucht sich dann den aus, der ihr zusagt, oder sie nimmt gar keinen davon. diese service wird gerne von älteren mädchen, witwn, witwer und geschiedene mit kindern und bauern in anspruch genommen. das ist das, was ich am ehesten als zweckehe bezeichnen würde.
wie du aus dem 2. und 3. link auf 60 kommst, ist mir schleierhaft. das sind entweder allgemeine informationen zu marokko oder gar eine fehlerseite.
die meinung deiner frau, oft, kann auch 40% oder weniger sein.
frag sie doch mal nach einer prozentzahl.
fast keine ist wenigstens in meinen augen weniger als ein fünftel.
wenn in einer schule jeder 5. schüler rothaarig ist, wird man ja wohl kaum von "fast keinen" sprechen.

alles in allem
selbst wenn deine selbsterrechneten 60% stimmen würden, was ich ehrlich nicht weiss, ist da immernoch ein grosser unterschied zu fast immer.

wenn eine lotterie, die mit 60% gewinnchance mit "fast immer" gewinn werben würde, wäre sie am tag danach abgemahnt. und zwar zurecht.
wenn du in einem hotel wohnst und dort wird dein bett nur an 6 von 10 tagen gemacht, dann wirst du wohl kaum in die bewertung schreiben: "das bett wurde fast immer gemacht."


gruss
Najib

Posted By: Borgward

Re: auswandern - 14/10/09 07:01 PM

lol,najib ,das war ja nun klar
subjektiv ? es war zufall das wir auf diese thema geraten sind,und unsere einschätzungen sind demnach auch zufällig aneinandergeraten,wenn man googelt gerät man zufällig auf diverse seiten,die stochastik bedient sich solchen zufallswerten
ist auch nicht mehr weiter wichtig
selbst wenn du aus fast nur 99% machst ,mache ich fairerweise aus fast keine 1% wenn du aus fast keine 1/5 machst erhöht sich doch die % zahl ,was du doch nicht möchtest.
sende einfach gegenteilige quellennachweise ,ich habe da nichts gefunden,Zufall??,
aber das ist schon ok
und nun weitertalken ,wie definiere ich fast ,auch ,usw,macht mich nun wirklich müde,da haben wir bestimmt mal wieder ein neues thema und lust zur wahrheitssuche
gruß
borgward

Nur der Ahnungslose darf mit Fug und Recht behaupten, daß alles, was er weiß, richtig und widerspruchsfrei ist.
Posted By: Najib

Re: auswandern - 14/10/09 08:07 PM

hallo

ich weiss nicht, was du mit deinen wahrscheinlichkeitsberechnungen aussagen willst.

es liegt doch auf der hand, dass "fast nur", das du als "allgemein bekannte wahrheit" bezeichnet hast, nicht mit 60% gleichzusetzen sind, die du ja anscheined akzeptierst.
und nur darum, dass "fast nur" eine völlig abwegige behauptung ist, geht es mir.
wenn man in einem informationsforum etwas derartig übertriebenes liest, sollte man das recht haben, dies zu korrigieren.
wenn es um ca.60% geht, sag ich nichts. das kann sein, kann nicht sein, liegt aber auf jedenfall nicht lichtjahre daneben.
für die gegend, die ich kenne, würde ich von 50% eher etwas weniger, ausgehen. wenn es dafür woanders 60 oder gar 70 sind, dann kann das auch sein.

jetzt pack papier und bleistift zur seite und fang an darija zu lernen, so dass du auch das verstehst, was nicht direkt an dich gerichtet ist. dann bekommst du auf manches auch eine andere sicht.


gruss
Najib

ps.:

noch eine kleine geschichte.

die erste ehe, die ich hier von anfang an verfolgen konnte, wurde 1988 oder 89 geschlossen.

da habe ich in der nähe von chaouen auf einem bauernhof mit café am fluss unten gewohnt. manch einer hat dort vielleicht schon unterwegs einen kaffee oder eine cola getrunken.

die 17-jährige tochter des hauses hat sich in einen aus chaouen verliebt und die haben sich heimlich unter der brücke getroffen.
als das rauskam war ziemlich was los und es wurde gefordert, das verhältnis unter der brücke sofort zu beenden.
da wollte die tochter den jungen mann halt heiraten.
das war bestimmt nicht der traumschwiegersohn, weil er gerne mal getrunken hat, aber letztendlich hat sich die tochter durchgesetzt und das ritual, das auch gern als arrangemet bezeichnet wird, ging los.
bald darauf waren sie verheiratet und der erste sohn ist jetzt schon ein junger mann, der selbst bald an's heiraten denkt.

das war 1989 in einer bauernfamillie.
wie sieht es da wohl 2009 in casablanca aus?
Posted By: Borgward

Re: auswandern - 17/10/09 12:47 PM

Guten morgen ,,fast nur,, ist im ungünstigsten fall lediglich eine starke übertreibung !
Najib,versuch mal folgendes nachzuvollziehen,(einen konsens haben wir bereits
60% sind nicht mit,, fast nur,, gleichzusetzten)


1.Beweis:
verteilung 60/40
A: behauptet ,,fast nur,, und das bewerten wir nun mal spaßhalber mit 90%
B: sagt ,,auch,, mit 30%
C sagt zu A das ist eine bodenlose behauptung

A ist mit seiner einschätzung genauso weit (Lichtjahre) von der realität entfernt wie B , je zu 30%, der unterschied ist: die behauptung von A ist wahr ,sie stimmt in 60% aller fälle und die von B ist falsch sie stützt sich auf 40% aller fälle

Die aussage von C ist zu 100% falsch,
C könnte zb sagen:die aussage von A ist zu 30% übertrieben ,mit dem entsprechenden nachweis

2.Beweis
wir drehen alles um 40/60
A sagt: ,,fast nur,, 90%
B sagt: ,,auch,, 30%
C sagt wieder zu A das ist eine bodenlose behauptung
A liegt nun mit seiner einschätzung nicht nur zu 50% daneben (Übertreibung), sondern sie ist einfach nur falsch,er kann sich nur auf 40 % aller fälle berufen
B hat hat recht , er ist sogar dicht an der realität

Die aussage von C ,,bodenlose behauptung,, ist in diesem fall wieder zu 100% falsch ,es ist ja ein boden,von 40%vorhanden.worauf A seine aussage stüzten kann
die aussage von A ist einfach nur falsch,(man kann nichts falsches falscher machen ,sowie man nicht wahres wahrer machen kann, wenn man es übertreibt)
In diesem fall hätte C sagen sollen: die aussage von A ist falsch ,mit dem entsprechenden nachweis


C kann nur von einer bodenlosen behauptung sprechen wenn für A kein boden /substanz für seine einschätzung vorhanden wäre,das heißt null %,nichts,rien der rien , also 100% zu 0%

würde A sagen: im himmel ist heute party auf wolke 7,dann wäre das eine bodenlose behauptung

würde A behaupten: es gibt in marokko ,,fast nur,, verbeulte autos ,hätten wir keinen talk gehabt,

wir sind uns einig das falsche behauptungen korrigiert werden müssen,oder auch übertreibungen ,,relativert,, werden sollten, aber bitte nicht mit bodenlosen behauptungen
(das gleiche gilt für ,,völlig abwegig,,)
allen einen schönen tag
Borgward
Posted By: Najib

Re: auswandern - 17/10/09 01:43 PM

hallo

borgward,

du verrennst dich.
leg den rechenschieber beiseite, gib deine wohnung auf und ziehe in untermiete in eine marokkanische famillie und lerne dort darija.
dann werden dir die dimensionen sicher bald klar.
auch manche altbekannte wahrheit wird sich dann nur noch als alt, aber nicht mehr als wahrheit herausstellen.

probier mal, dich unvoreingenommen auf die marokkaner einzulassen und nicht alles an deutschen massstäben zu messen.
damit kommst du hier nicht weit.
du machst ja damit nichts anders, als die marokkaner in deutschland, denen integrationsunwilligkeit vorgeworfen wird.

meiner meinung nach sollte jeder ausländer, der sich in ma niederlassen will, zumindest einen sprachtest absolvieren müssen.
wie soll sich jemand in ma intergrieren, der noch nicht mal die sprache beherrscht?


gruss
Najib


ps.:

wenn ein deutscher, zb. tf die bedeutung von "fast nur" nicht kennt, dann ist das ok. auch 60% kann man mit geeigneten rechentricks zu "fast nur" hochrechnen.
wenn aber einer, der deutsch nicht als seine muttersprache hat, "bodenlos" so nimmt, wie es geschrieben steht, nämlich als bodenlos, also ohne was, auf das man sich stellen könnte, in der luft hängend, und nicht in der übertragenen bedeutung als steigerung von etwas ohnehin schon schlechtem, dann wird ihm das zum vorwurf gemacht.
und alles nur um recht zu behalten mit einer altbekannten, aber inzwischen überholten wahrheit?

ist das nicht suboptimal?
Posted By: nurija

Re: auswandern - 17/10/09 02:02 PM

Original geschrieben von: Najib
probier mal, dich unvoreingenommen auf die marokkaner einzulassen und nicht alles an deutschen massstäben zu messen.
damit kommst du hier nicht weit.
du machst ja damit nichts anders, als die marokkaner in deutschland, denen integrationsunwilligkeit vorgeworfen wird.

meiner meinung nach sollte jeder ausländer, der sich in ma niederlassen will, zumindest einen sprachtest absolvieren müssen.
wie soll sich jemand in ma intergrieren, der noch nicht mal die sprache beherrscht?


gruss
Najib




Salam aleykom und hallo
das ist sicher sinnvll die Idee
genauso wie Marokkonaer und andere Ausländer die in Deutschland leben wollen Deutschkenntnisse vor weisen müssen sollten es auch Deutsche die in Marokko Leben wollen nachweisen das sie die Landessprache sprechen. Finde de idee gut. ma salam und ein schönes Wochenende Nurija
Posted By: Borgward

Re: auswandern - 17/10/09 03:34 PM

hallo najib,nein,in keinem fall um recht zu haben,(aus dem alter bin ich raus),nur um das alles mal ein wenig zu relativieren,da warst du ja auch behilflich,der leser kann sich selbst ein bild machen und hat nun mehr infos,jeder verhaspelt sich mal mit seinem geschreibsel ,das gilt ebenso für mich.
übrigens wächst meine beziehung zu marokko so langsam,anfangs hatte ich viel theater,papiere ,viel unbekanntes usw.man kann europäische maßstäbe nicht so ohne weiteres anlegen,das ist schon klar.
gruß zum norden
borgward
Posted By: Borgward

Re: auswandern - 18/10/09 03:57 PM

hallo nurija

du hast u.a.das kopiert:

probier mal, dich unvoreingenommen auf die marokkaner einzulassen und nicht alles an deutschen massstäben zu messen.
damit kommst du hier nicht weit.

und das geantwortet:

genauso wie Marokkonaer und andere Ausländer die in Deutschland leben wollen Deutschkenntnisse vor weisen müssen sollten es auch Deutsche die in Marokko Leben wollen nachweisen das sie die Landessprache sprechen.

berichtige mich bitte wenn du da nicht gerade deutsche mäßstäbe angelegt hast.

nenn mir doch bitte die gründe, warum zb. in deutschland so verfahren wird und warum du das für z.b marokko auch möchtest
zweifelsohne ist es wünschenswert die sprache des landes zu sprechen in dem man lebt.
gruß borgward
Posted By: nurija

Re: auswandern - 18/10/09 04:31 PM

hallo Borgward,

ich seh das so wer in Deutschland lebt sollte sich auch soweit sprachlich verständigen können das wenn jemand z.b nach dem weg fragt das man das versteht und auch antworten kann. oder Das man ohne Übersetzter zum Arzt gehen kann und dem erklären kann das man Fieber und Übelkeift hat.
Ich selber weis aus Erfahrungen das es genug Ausländer in Deutschland gibt die kein oder so wenig deutsch sprechen das wenn die Kinder mal außer Haus sind sind die aufgeschmisse. Weil man nicht mal alleine Salz kaufen kann. Das hab ich leider selbst erlebt.
Das Frauen auch geschlagen werden oder schlecht behandelt werden in Deutschland und die sich net Wehren können weil sie schlicht und ergreifend kein Deutsch könne und sich so auch keine Hilfe holen können.

Das zum Thema deutsch in Deutschland sprechen.

Und ich denke das gleiche gilt für jemand der im Ausland lebt sollte die Landessprache sprechen. Und wenn jemand auswandern will dann sollte man die Sprache erst recht lernen. Und dann sollte man sich erklären können im Ausland. Warum sollte ich das mit 2 Maßstäben messen Auslander in Deutschland sollen Deutsch sprechen und Deutsche im Ausland nicht??

Und mal gefragt wie bringt mich meine persönliche meinung nicht weiter. Ich messe nicht mit deutschen oder sonstigen Massstäben lediglich hab ich meine Meinung zu der ich auch stehe. Und ich erkläre mir mal wie ich ich auf Marokkaner einlassen kann? ich bin mit einem verheiratet und er wie auch seine Familie sehen das genauso den das wurde da auch besprochen. Da irgendwann mal im Raum stand ob wir mein Mann und ich nach der Hochzeit in Marokko leben wollen oder in Deutschland! Daher erkläre mir bitte wie genau du das meinst mit Probier mal dich unvorgenommen auf die Marokkaner einzulassen und nicht alles mit Deutschen Massstäben zu messen? danke dir Grüße Nurija


um das nochmal deutlich zu sagen ich finde ds hat nichts mit deutschen maßstäben zu tun. Ich finde es einfach Sinnvoll das man die sprache spricht wenn man in einem Fremdenland lebt.Es fördert die intrgration und auch das Selbstbewust sein. Das man sich mal mit dem Nachbarn unterhalten kann. Oder seine einkaufe erledigen kann ohne auf hilfe angewiesen zu sein. Und grade in marokko wird die Ware die man auf den sokkaufen kann plötzlich viel teurer wenn die sehen und hören das man ein nicht Marokkaner ist. Hab das mit meinem Mann er lebt wenn die hören das ich keine marokkanerin bin dann wird es plötzlich teuerer. Was sicher nicht so ist wenn ich fliessend Arabisch könnte. Das ist einfach ene Erfahrung cih ich schon öfter machen konnte. grüße Nurija
Posted By: Borgward

Re: auswandern - 18/10/09 04:39 PM

danke nurija
Posted By: nurija

Re: auswandern - 18/10/09 05:41 PM

bitte gerne. Borgward.
Aber ich warte och auf die érklärung von dir?
Nurija
Posted By: Borgward

Re: auswandern - 18/10/09 07:38 PM

sorry nurija
ich kann deine frage nicht so richtig rauslesen,ich unterschreibe alles was du geschrieben hast.
ich finde es ebenfalls wünschenswert,das man die landessprache erlernt sofern es notwendig ist(hier kommt man sehr gut mit französisch,was die landessprache nicht ersetzt, zurecht).
da setzte ich aber mehr auf ,,vernunft,,als auf zwang.
abgesehen von deinen beispielen gibt es sicher noch viele gründe warum einige länder auf diesen zwang bestehen müssen
zb. nehmen migranten das sozialsystem (behörden,kindergarten,schule,ausbildung,gesundheitssystem usw) in anspruch und von daher ist es eine notwendigkeit die sprache zu erlernen und die erfahrung zeigt ,das eine regel unumgänglich ist.umgekehrt halte ich diese regel nicht für zwingend. die auswanderer aus europa haben in der regel eine ausbildung,sprechen oft englisch,finanziell relativ unabhängig, bereiten sich auf die auswanderung entsprechend vor und fallen dem land kaum zur last,oft sind es investoren die dem land/menschen nützen
ich meine das sie ohnehin bereit sind die jeweilige sprache zu erlernen,es sind offensichtlich unterschiedliche gründe warum jemand aus anatolien in deutschland einwandert und umgekehrt
der deutsche kann dort autonom leben,sich von seinem erlernten beruf ernähren und der anatolischen gemeinde entstehen keine kosten,umgekehrt ist das nicht identisch.
ich bin wenn möglich gegen zwang,leider ist die realität eine andere und deswegen befürworte ich die regelung in z.b deutschland ,umgekehrt sehe ich das weniger zwingend.
es ist wohl noch komplexer um allem gerecht zu werden,(verlangen wir wirklich von den menschen die ihren lebensabend im ausland verbringen wollen,noch einen sprachtest? )aber was du geschrieben hattest ist eigentlich das wesentlichste,
daher hatte ich nicht geantwortet.
(natürlich gibt es wie immer auch die ausnahmen)
gruß in kalte Bremen
borgward
Posted By: nurija

Re: auswandern - 18/10/09 07:51 PM

entschuldige ich hatte mich ein wenig verlesen.
Aber mal zu dem was du gesagt hast mit dem Lebensabend im Ausland verbringen. Ich denke auch da sollte man die Sprachen können nicht perfekt aber wenigste das man ein einfache unterhaltung führen kann. Ich denke wenn man sich die Deutschen zum Beispiel in Mallorca oder Thailand anschaut was nur beispiele sind die leben da aber können die Landessprache nicht. Umgeben sich nur mit Deutschen. Und Isolieren sich da selbst von dem Land und den Inländern. Ist das eine Art und weise? Ich denke nicht. Wir Deutsche erwarten das die Ausländer sich anpassen Deutsch lernen und auch sonst so "eingedeutscht" wie möglich Leben aber wir wenn wir auswandern machen nichts anderen nur das wir selbst die Wahl haben. Nicht wie viel Türkische Frauen denen es vom Ehemann her nicht gestattet wird deutsch zu lernen. hab das selbst hautnah erlebt. Natürlich ist das nicht bei allenTürkischen Frauen so. Aber bei er etwas älteren Generation schon. Und das tut mir weh. Ich selbst Muslima sehe wie eine Schwester so behandelt wird und kann nichts machen. Deswegen denkeich man muss die Landessprache sprechen in dem Land in dem man lebt um sich nicht selbst zu isolieren. liebe grüsse nurija
Posted By: Borgward

Re: auswandern - 18/10/09 08:55 PM

hallo nurija
da unterscheidet uns nur die nuance ,in dem du,das ,,muss,, generalisierst und ich nur da,wo die notwendigkeit besteht.
weil die persöhnliche entscheidungsfreiheit einen hohen stellenwert für mich hat.
es wäre schön wenn man öfters soviel überseinstimmung findet,wie bei diesem thema.
gruß borgward
Posted By: nurija

Re: auswandern - 18/10/09 10:10 PM

wohl wahr borgward wohl wahr. schönen abend noch.
lg nurija
© 2024 Your new forums