UBB.threads

Darija - Fragen

Posted By: Smasarka

Darija - Fragen - 20/02/12 02:34 AM


Hallo!

Als erstes muß ich bemerken, daß mein Thread zu Darija nicht mehr auffindbar ist und anscheinend gelöscht wurde. Warum gibt es denn immer noch nicht eine eigenständige Rubrik "Darija", so wie es eine Rubrik "Tamazight" gibt ?

Ist dies hier ein "Marokko" oder ein "Berber-Forum"? Wird Darija hier im Forum von den Forumsbetreibern bewußt diskriminiert ?

Dann bräuchte ich verschiedene Worte in Darija und/oder Fossha:

Schwan, Fuchs, Pfeil, Delphin, Dreieck und Widder.

Wer kann diese Worte übersetzen ? Zusätzlich habe ich noch einen etwas exotischen Wunsch:

Was heißt "außerirdisch" oder "Außerirdischer" auf Darija und/oder Fossha ?

Ich möchte bemerken, daß mein Thread zu Eröffnung einer eigenständigen Rubrik "Darija" von mehreren Usern befürwortet worden war.

Smasarka
Posted By: wanderer

Re: Darija - Fragen - 20/02/12 09:27 AM

Antwort auf:
Als erstes muß ich bemerken, daß mein Thread zu Darija nicht mehr auffindbar ist und anscheinend gelöscht wurde

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=127713#Post127713



Antwort auf:
Ist dies hier ein "Marokko" oder ein "Berber-Forum"? Wird Darija hier im Forum von den Forumsbetreibern bewußt diskriminiert ?

Zuerst die "Gebrauchsanweisung" lesen, dann meckern.
Posted By: Smasarka

Re: Darija - Fragen - 20/02/12 01:40 PM


@wanderer
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte den Thread allerdings nicht in der Rubrik "Land und Leute" eingestellt und es will mir auch nicht so recht einleuchten, daß er dort hingehört. Da hier noch mehr User Interesse haben, Darija zu lernen, möchte ich nochmals meine Bitte an die Forumsleitung richten, eine eigenständige Rubrik "Darija" einzurichten.

Dann suche ich weiterhin verschiedene Worte in Darija und/oder Fossha:

Schwan, Fuchs, Pfeil, Delphin, Dreieck und Widder.

Wer kann diese Worte übersetzen ? Zusätzlich habe ich noch einen etwas exotischen Wunsch:

Was heißt "außerirdisch" oder "Außerirdischer" auf Darija und/oder Fossha ?

Smasarka
Posted By: 21merlina

Re: Darija - Fragen - 20/02/12 10:20 PM

Passend zum Thema: Das technische Problem, dass man hier im Forum nichts mit arabischen Buchstaben schreiben kann, hatte ich schonmal angesprochen. Wäre toll, wenn das behoben werden könnte. In allen möglichen anderen Foren geht es doch auch. Hier erscheint dann sowas:
السلام عليكم
Posted By: Smasarka

Re: Darija - Fragen - 21/02/12 01:17 PM


Hallo 21merlina !

Das Problem in diesem Forum ist nicht in erster Linie ein technisches Problem, sondern daß die Forumsbetreiber und die Moderatoren uns nicht antworten und anscheinend schlichtweg ignorieren.

Daß die arabische Sprache in diesem Forum offenbar diskrimiert oder zumindest stiefmütterlich behandelt wird, erweckt bei mir den Eindruck, daß es sich bei den Forumsbetreibern um "militante Berber" handelt.

Smasarka
Posted By: Najib

Re: Darija - Fragen - 21/02/12 01:32 PM

hallo

Antwort auf:
Daß die arabische Sprache in diesem Forum offenbar diskrimiert oder zumindest stiefmütterlich behandelt wird, erweckt bei mir den Eindruck, daß es sich bei den Forumsbetreibern um "militante Berber" handelt.


oder die datenbank beherrscht keinen unicode(?) und sie trauen sich nicht das ganze neu aufzusetzten.
wenn das schief ginge und beiträge wären weg oder nicht mehr auffindbar, wäre das geschrei gross.
die forumssoftware war halt im jahr 2000 mal neu.

aber dass die forumsbetreiber militante berber wären, ist natürlich auch eine erklärung.

eine andere frage ist, ob es einen unterschied macht, ob man eine kryptische zahlenkomination nicht versteht, oder ob man arabische schriftzeichen nicht versteht.
für 95% der hier mitschreibenden bleibt es sich ja wohl gleich.

und wenn man wissen will, wie ein ausserirdischer schwan auf arabisch bezeichnet wird und arabische schriftzeichen beherrscht, dann empfiehlt sich der google-übersetzer.


gruss
Najib




Posted By: Silla

Re: Darija - Fragen - 21/02/12 01:49 PM

Fouad, ich wusste gar nicht, dass du ein militanter berber bist!!!! schmunzel, schmunzel lachen3
Posted By: Smasarka

Re: Darija - Fragen - 21/02/12 03:19 PM


Hallo Silla !

Mag sein, daß Fouad kein militanter Berber ist. Warum gibt es dann aber eine eigenständige Rubrik "Tamazight" und warum wird die Einrichtung einer Rubrik "Darija/Fossha" verweigert ?

Und der Charakter von Najib ist hier besonders deutlich zu erkennen, da er, der von sich behauptet, perfekt arabisch zu sprechen, sich über mich lustig macht, anstatt meine Fragen zu beantworten.

Der Google-Übersetzer hilft mir und den meisten Usern nichts, da er das arabische Wort nicht in lateinischer Umschrift wiedergibt. Ich bin mir jedoch sicher, daß viele im Forum gerne einmal das eine oder andere Wort auf Arabisch wissen würden.

Wer ist denn nun marokko-freundlicher ? Die Benutzer oder Marokkointeressierten, die arabisch lernen wollen oder der Herr, der anstatt zu übersetzen, nur dumme Antworten gibt.

@filfil
Vielleicht kannst Du auch einmal darüber nachdenken, ob Du wirklich die richtigen "Freunde" in diesem Forum gefunden und erkannt hast.

Smasarka
Posted By: Najib

Re: Darija - Fragen - 21/02/12 03:58 PM

hallo

Antwort auf:
Und der Charakter von Najib ist hier besonders deutlich zu erkennen, da er, der von sich behauptet, perfekt arabisch zu sprechen, sich über mich lustig macht, anstatt meine Fragen zu beantworten.


in meinem leben habe ich noch nie behauptet, dass ich perfekt arabisch sprechen würde. ich bitte dich, deine behauptung zu belegen.
auch jeden, der mich besucht und mich sprechen hört und dann denkt ich könne perfekt arabisch, kläre ich darüber auf, dass das nicht so ist, sondern sich nur so anhört, wenn man die sprache halt gar nicht kann.
was ich kann, ist das alltägliche darija, das man halt so braucht mit geschäft und famillie und die grundgrundzüge des arabischen, wozu auch die arabische schrift gehört. das heisst also, ich kann die worte lesen, die ich kenne und manche andere kann ich mir zusammenreimen.
wenn ich auf etwas neues stosse, dann muss ich neue wörter lernen. so wüsste ich bis jetzt auch nicht, was schwan auf arabisch oder darija heisst, weil ich mich noch nie hier über schwäne unterhalten haben. ausserirdischer könnte ich umschreiben, "ghair ardi",also "nicht irdisch" hätte ich gesagt, habe aber durch dich gelernt, dass das wort für "ausserirdisch" und "seltsam" das gleiche ist. ich wusste das wort, ohne es zu wissen. von heute an weiss ich, dass ich es weiss.

Antwort auf:
Der Google-Übersetzer hilft mir und den meisten Usern nichts, da er das arabische Wort nicht in lateinischer Umschrift wiedergibt. Ich bin mir jedoch sicher, daß viele im Forum gerne einmal das eine oder andere Wort auf Arabisch wissen würden.


und deshalb würde dir und den meisten anderen usern auch ein arabischer zeichensatz hier im forum nichts nützen.

es ist auf seiten der administration vielleicht nur eine einfache kosten-nutzenrechnung, die sie auf den arabischen zeichensatz verzichten lässt.
militanter berberismus käme bei mir erst in's spiel, wenn andere möglichkeiten ausgeschlossen wären.


Antwort auf:
Wer ist denn nun marokko-freundlicher ? Die Benutzer oder Marokkointeressierten, die arabisch lernen wollen oder der Herr, der anstatt zu übersetzen, nur dumme Antworten gibt.


na, angesichts der tatsache, dass ich die marokkanischen grundbegriffe schon in den 1980ern gelernt habe, war ich zumindest vor dir schon marokkofreundlich.

die antwort war nicht nur dumm, sondern entsprach auserdem genau deiner forderung nach einem arabischen schriftsatz.
wenn du einen arabischen schriftsatz im forum brauchst, kannst du auch den google-übersetzer nehmen.
wenn du den google-übersetzer nicht verwenden kannst, brauchst du auch keinen arabischen schriftsatz.


gruss
Najib
Posted By: WandaVogel

Re: Darija - Fragen - 21/02/12 04:40 PM

Hier http://www.lessan.org/de findest Du ein Deutsch-Arabisch-Wörterbuch. Das liefert zwar zunächst das Ergebnis in arabischen Schriftzeichen, wenn man dann aber auf das magische "i" neben dem Begriff klickt, kann man sich auch die Lautschrift dazu anzeigen lassen (Mund-Icon). Darija ist das natürlich nicht, aber das kann der Googleübersetzer auch nicht. Im Zweifelsfall einfach ein paar Vokale unter den Tisch fallen lassen...
Schwan liefert z.B. folgendes Ergebnis 2euažah إِوَزَّة
Posted By: Silla

Re: Darija - Fragen - 21/02/12 04:46 PM

hallo smasarka
ich fand deine äusserung einfach lustig, war auch nicht böse gemeint! wink
ich denke, fouad hatte einfach noch keine zeit oder vielleicht ist es auch, weil das noch nie jemand gewünscht hat? (ausser dir)
schreib ihn doch mal persönlich an, vielleicht hilft das? ich persönlich finde die idee, eine rubrik "darija" zu eröffnen, auch gut.
gruss
silla
Posted By: 21merlina

Re: Darija - Fragen - 21/02/12 05:26 PM

Original geschrieben von: WandaVogel

Schwan liefert z.B. folgendes Ergebnis 2euažah إِوَزَّة

Siehste: Geht nicht!
Ich wäre auch für eine Arabisch/Darija-Kategorie...und dass halt die Forensoftware aktualisiert wird, sonst geht es ja gar nicht.
Hier gibt es eine virtuelle Tastatur: Tastatur Arabisch
Posted By: WandaVogel

Re: Darija - Fragen - 21/02/12 08:05 PM

hi hi, wirklich kryptisch.

Ich fände eine Darija-Rubrik auch prima. Wie initiiert man am besten ein "Forumsvolksbegehren"?
Posted By: Najib

Re: Darija - Fragen - 21/02/12 08:36 PM

hallo

vielleicht wollen die verantwortlichen ja auch nicht das forum fragmentieren bis zum atom.
ich weiss es nicht.
aber wenn jemand fragen oder antworten zu darija hat und postet sie in diesen threat, dann habt ihr ja, was ihr wollt.
es ist ja sowieso so, dass man am besten nicht eine rubrik durchliest, wenn man etwas spezielles sucht, sondern die suchfunktion benutzt.

gruss
Najib
Posted By: WandaVogel

Re: Darija - Fragen - 21/02/12 08:54 PM

Klar, atomar fragmentieren möchte ich natürlich nicht, gleichwohl ließe es sich in einer Rubrik spezifischer suchen. Aber Dein Vorschlag ist einstweilen wohl die pragmatischste Lösung. "threat" klingt allerdings etwas beängstigend :-)

Herzliche Grüße.
Posted By: Najib

Re: Darija - Fragen - 21/02/12 09:11 PM

hallo

Antwort auf:
"threat" klingt allerdings etwas beängstigend


ja, google sei dank, weiss ich nun was du meinst.
mein englisch scheint genauso unausgereift zu sein, wie mein arabisch. also schreibe ich das nächste mal lieber faden, sonst passiert mir das wieder.

man könnte, um die sache übersichtlich zu halten, vielleicht das doch wenig benutzte tamazightforum in "landessprachen" umbenennen und dann die ganzen sprachfragen reinposten.

gruss
Najib
Posted By: 21merlina

Re: Darija - Fragen - 21/02/12 10:58 PM

Antwort auf:
man könnte, um die sache übersichtlich zu halten, vielleicht das doch wenig benutzte tamazightforum in "landessprachen" umbenennen und dann die ganzen sprachfragen reinposten.

Gute Idee. Aber man sollte dann schon ein paar Wörter mit arabischen Buchstaben schreiben können.
Ja, ich weiß, ich wiederhole mich, aber wenn ich lange genug nerve, wird es ja vielleicht mal was. wink
Da gibt es ein spanisches Sprichwort: "El que no llora, no mama" (Wer nicht schreit geht leer aus).
Posted By: Smasarka

Re: Darija - Fragen - 24/02/12 02:23 AM



Was mit dem Marokkoforum los ist, sieht man besonders gut an diesem Thread. Obwohl in diesem Thread als auch in einem vorherigen Thread von mehreren anderen Teilnehmer eine Einrichtung eines Thread für Darija gefordert wurde, gibt es

überhaupt keine Reaktion der Forumsbetreiber.

Übersetzt wird auch nicht von denen, die es könnten, warum ? Besteht hier nur vollkommene Gleichgültigkeit der Forumsbetreiber oder handelt es sich bei diesen doch um

militante Berber und Araberhasser,

die es ja durchaus in Marokko gibt.

Smasarka
Posted By: Najib

Re: Darija - Fragen - 24/02/12 09:47 AM

hallo

nicht alles, was umsonst ist, gehört dir, smasarka.

Antwort auf:
Obwohl in diesem Thread als auch in einem vorherigen Thread von mehreren anderen Teilnehmer eine Einrichtung eines Thread für Darija gefordert wurde, gibt es

überhaupt keine Reaktion der Forumsbetreiber.

Übersetzt wird auch nicht von denen, die es könnten, warum ?


du forderst eine ein thread über darija?
dann eröffne einen oder nimm den existierenden.

sieh es mal so.
das forum gehört den forumsbetreibern, wie deine wohnung dir gehört.
er lässt dich in seine wohnung rein, um dich dort mit anderen, die er auch reinlässt, auszutauschen.
das gibt dir noch nicht das recht, eine andere wohnungseinrichtung zu fordern.
du kannst zwar sagen: "hier ein tisch und dort ein stuhl wäre ganz praktisch, tisch und stuhl fordern kannst du zwar, es besteht aber keine veranlassung, deiner forderung nachzukommen, wenn der hausherr das aus welchen gründen auch immer, nicht will.
so einfach ist das. prinzip dein und mein.

es steht dir frei, weg zubleiben, wenn es dir nicht gefällt.
du kannst auch momos oder ulis forum besuchen und dich dort über darija zu unterhalten, oder besser formuliert: informationen abzugreifen.
wäre das mein forum, würde ich dich nicht wegen deinen anderen kommentaren, sondern wegen deiner frechheit in meinem forum was von mir zu fordern, rauswerfen.
den unterschied zwischen mein und dein zu kennen und auch zu beachten, ist eine grundbedingung für anstand.

wenn du etwas zu übersetzen hast, dann kannst du dich an's forum wenden und wenn es dir jemand übersetzt, dann kannst du dich freuen.
wenn aber jemand denken sollte: "der ist mir unsympathisch und soll in agadir selbst nachfragen, was ausserirdischer schwan heisst.", dann ist das halt mal so.
es ist ja nicht so, dass deine nachbarn kein darija könnten.
frag halt die.
wenn dir hier jemand was übersetzt, dann macht er es freiwillig und weil er es will.
wenn dir niemand was übersetzt, dann hat das die gleichen gründe.
ich übersetze dir nichts. frag den unzuverlässigen halsabschneidenden zwangsverheirater von gegenüber.


gruss
Najib
Posted By: Uschen

Re: Darija - Fragen - 29/02/12 05:44 PM

@ Smasarka

ich könnte Dir alles ins Darija übersetzen und in lateinischer Schrift schreiben, wenn Du mir nicht unsympatisch wärest.

Du scheinst ja viele Vorurteile gegenüber Imazighen zu haben!

Du kannst dich für Arabisch oder Darija einsetzen OHNE die anderen Marokkaner zu beleidigen!
Du willst etwas über Darija wissen und greifst das Tamazight-Forum an ? Und andere schlagen vor, das Tamazight-Forum zu ersetzen!?

Tamazight ist LAUT Artikel 5 der neuen marokkanischen Verfassung "Ebenfalls EINE STAATSPRACHE MAROKKOS wie das ARABISCHE" Und für diesen politischen Status haben sich viele in Marokko eingesetzt. Das Marokko-Forum hat vielen geholfen, die masirische Frage zu verstehen!
Und das Tamazight-Forum haben viele mit sachlichen und lebhaften BEITRÄGEN belebt, und als militanter Amazigh habe ich mich, wie viele andere auch, seit Jahren für TAMAZIGHT und DARIJA eingesetzt.

Was willst du genau erreichen?

In der Rubrik Tamazight findest Du eine Menge über Darija, und dies alles hat ein militanter Berber geschrieben!

Wenn man etwas wissen will, sollte man höfflich fragen!
Posted By: Smasarka

Re: Darija - Fragen - 29/02/12 06:16 PM


@afulki
Es geht mir lediglich um Gleichberechtigung der Sprachen. Daß die Berber und ihre Sprachen in der Vergangenheit unterdrückt wurden, ist mir bekannt. Allerdings kann man die Geschichte nicht rückgängig machen und es hilft nichts, wenn man von einer Diskriminierung der Berbersprachen zu einer Diskriminierung des Darija kommt, wobei es für Ausländer ohnehin seltsam ist, daß auch die arabischstämmigen Marokkaner Darija nicht als Landessprache akzeptieren und diese mir immer wieder sagen "Darija wäre keine Sprache!".

Und über Darija unter der Rubrik "Tamazight" zu posten, finde ich seltsam. Ich erachte daher entweder 2 Rubriken "Darija/Fossha" und "Tamazight" für sinnvoll bzw. würde ich den Vorschlag von Najib unterstützen, die Rubrik "Tamazight" in "Landessprachen" umzubenennen.

Ich würde auch Tachelheet lernen, wenn es meine zeitliche Valenzen zuließen.

Im übrigen ist es so, daß sehr viele Marokkaner Schwierigkeiten haben, korrekt von Französisch nach Darija/Fossha zu übersetzen und zwar selbst bei hohem Bildungsgrad, d.h. ich muß hier in Agadir in der Regel mehrere Marokkaner fragen, bis ich eine zuverlässige Übersetzung habe.

Smasarka

P.S.: Wenn ich provoziert habe, dann nur um die Forumsleitung endlich mal zu einer Stellungnahme zu bewegen. Es scheint allerdings so, als ob das Forum z.Z. ohne Moderator etc. wäre.
Posted By: Uschen

Re: Darija - Fragen - 29/02/12 07:29 PM

Antwort auf:
Es geht mir lediglich um Gleichberechtigung der Sprachen
.

Solange wir auf DEUTSCH über Tamazight oder Darija schreiben, machen wir beide Sprachen zum Objekt, und daher kann es keine Rede sein von einer GLEICHBERECHTIGUNG!
Wenn Du meinst,man müsste wie im Falle Tamazight eine extra Rubrik einrichten lassen, dann will ich DICH darauf hinweisen, dass es in der Rubrik " Tamazight" nicht nur um die Sprache geht, sondern um GESCHICHTE, KULTUR ,POLITIK Veranstaltungen usw...


Antwort auf:
Daß die Berber und ihre Sprachen in der Vergangenheit unterdrückt wurden, ist mir bekannt. Allerdings kann man die Geschichte nicht rückgängig machen und es hilft nichts, wenn man von einer Diskriminierung der Berbersprachen zu einer Diskriminierung des Darija kommt,


Du unterstellst dem ADMIN etwas, obwohl du ihn gar nicht kennst. Keiner diskriminiert Darija hier, es sind falsche Behauptungen. Du willst eine Diskussion über Darija führen, dann stell deine Sicht der Dinge vor, und die Interessierten werden sich äussern. Und wenn sich keiner äussert, dann ist das Interesse für dieses Thema nicht vorhanden.

Ich habe hier vor Jahren eine Diskussion geführt über die Muttersprachen der Marokkaner, damals war das Interesse da, und viele haben sich daran beteiligt.


Antwort auf:
wobei es für Ausländer ohnehin seltsam ist, daß auch die arabischstämmigen Marokkaner Darija nicht als Landessprache akzeptieren und diese mir immer wieder sagen "Darija wäre keine Sprache!".



Das ist ein interessantes Thema, aber du hättest eine einfache FRAGE zur Diskussion stellen können? Und gut ist!




Antwort auf:
Und über Darija unter der Rubrik "Tamazight" zu posten, finde ich seltsam.


bitte genau und richtig lesen und verstehn, bevor Du etwas schreibst! Ich habe geschrieben" In der Rubrik Tamazight gibt es eine MENGE INFORMATION über DARIJA ". Ich habe dich nicht aufgefordert, dort etwas zu posten!

Antwort auf:
Ich erachte daher entweder 2 Rubriken "Darija/Fossha" und "Tamazight" für sinnvoll bzw. würde ich den Vorschlag von Najib unterstützen, die Rubrik "Tamazight" in "Landessprachen" umzubenennen.


Wie gesagt, in der Rubrik Tamazight geht es nicht nur um die SPRACHE!!

Wenn Du eine neue Rubrik " Darija/Fossha " moderieren und mit Beiträgen unterhalten willst, dann bitte schön! ich bin dafür!

Antwort auf:
Ich würde auch Tachelheet lernen, wenn es meine zeitliche Valenzen zuließen.


Es heisst Tashelhit! In der Rubrik Tamazight findest du auch einen Tashelhit-Sprachkurs für Anfänger, den ich vor Jahren angefangen hatte! Wenn es deine " zeitliche Valenzen" zulassen, könntest du davon profitieren!


Antwort auf:
Im übrigen ist es so, daß sehr viele Marokkaner Schwierigkeiten haben, korrekt von Französisch nach Darija/Fossha zu übersetzen und zwar selbst bei hohem Bildungsgrad, d.h. ich muß hier in Agadir in der Regel mehrere Marokkaner fragen, bis ich eine zuverlässige Übersetzung habe.


Hier in Deutschland haben viele Freunde Probleme damit, sich selbst zu übersetzen d.h korrektes Deutsch zu sprechen. Das Französische ist in Marokko immer noch eine FREMDSPRACHE, und es ist bekanntlich nicht leicht aus einer FREMDPRACHE, die man nicht sehr gut beherrscht, zu übersetzen!


Smasarka

Antwort auf:
P.S.: Wenn ich provoziert habe, dann nur um die Forumsleitung endlich mal zu einer Stellungnahme zu bewegen.


Es ist leichter eine Antwort zu bekommen, wenn man freundlich und höfflich eine FRAGE stellt! Aber wenn man mit der Tür ins Haus fällt, dann kann man nichts erwarten!


Posted By: Najib

Re: Darija - Fragen - 29/02/12 07:37 PM

hallo


Antwort auf:
Ich erachte daher entweder 2 Rubriken "Darija/Fossha" und "Tamazight" für sinnvoll bzw. würde ich den Vorschlag von Najib unterstützen, die Rubrik "Tamazight" in "Landessprachen" umzubenennen.


Wie gesagt, in der Rubrik Tamazight geht es nicht nur um die SPRACHE!!


ja, afulki, du hast recht.
ich war in dem moment so auf die sprache fixiert, dass ich die anderen aspekte gar nicht bedacht habe.


gruss
Najib
Posted By: Summach

Re: Darija - Fragen - 29/02/12 09:12 PM

Hallo Afulki,

Offtopic: Ich hätte mal eine Frage an Dich, weil mir erst seit Deinem letzten Aufenthalt die Kronleuchter aufgegangen sind, woher ich Dich schon kenne: es ist/war Rolf, mit dem ich mich mal heftig herumgestritten habe (privat nicht öffentlich), weil er behauptet hat, daß Darija so etwas wie Pidgin-Englisch wäre und Du (und damit auch er) daraus abgeleitet hättest (als Sprachwissenschaftler?), daß deshalb Marokkaner "kindlichen Gemütes" wären: also auch nichts richtig zu Ende denken können, sondern im "Pidgin" auch im Denken hängenbleiben?

Keine Frage, daß ich anderer Ansicht bin, aber ich habe mich dann immer gefragt, wer das wohl gewesen ist, der so etwas als Marokkaner behauptet: kannst Du Dich daran noch erinnern - es war vor meiner Zeit hier im Forum, wo das auf diese Weise diskutiert worden ist?

Josi
Posted By: Uschen

Re: Darija - Fragen - 29/02/12 10:06 PM

Hallo Josi,

Darija ist eine Mischsprache und kein Pidgin! Ich habe immer Beispiele gegeben, die verdeutlichen, dass Darija/das Marokkanische als eine Mischsprache zu verstehn ist. Die Grammatik der Darija ist nicht einfach wie im Pidgin, sondern sehr komplex. Die Grammatik, Phonologie und der Wortschatz der Darija haben sowohl mit Tamazight als auch mit Arabisch zu tun.

"Ich habe mich erkältet" heisst auf Darija " drebni lberd " auf Tamazight " yut iyi ussemmid´" wörtlich : " die Kälte hat mich geschlagen".
Das ist kein arabisch korrekter Satz, sondern ein ins Arabische wörtlich übersetzter korrekter masirischer Satz.

Von " kindlichen Gemütes " habe ich nie gesprochen!

Gruss,
Afulki
Posted By: Smasarka

Re: Darija - Fragen - 01/03/12 02:28 AM


@Wandavogel

Ich bin heute Deinem Hinweis auf das deutsch-arabische Wörterbuch www.lessan.org nachgegangen und finde es sehr nützlich. Man muß aber sagen, daß es sich um Fossha handelt, d.h. es gibt nicht unbedingt die Antwort, die von den Marokkanern verstanden wird.

Lessan dürfte im übrigen das arabische Wort für "Zunge" sein.

Smasarka
Posted By: Smasarka

Re: Darija - Fragen - 01/03/12 02:56 AM


@afulki
Es wäre schön, wenn Du nicht soviel in meine Worte hineininterpretieren würdest, was ich nicht gesagt habe.

Antwort auf:
Wenn Du eine neue Rubrik " Darija/Fossha " moderieren und mit Beiträgen unterhalten willst, dann bitte schön! ich bin dafür!


Es freut mich, daß auch Du für eine Rubrik "Darija/Fossha" bist, wobei Deine Argumentation, daß in der Rubrik Tamazight (= Tamasirt in deutscher Transkription) auch die Kultur der Berberbevölkerung diskutiert wird, mein Anliegen zusätzlich stützt.

Allein es scheint so, als ob dieses Forum weder von der Forumsleitung noch von den Moderatoren auch nur 1x im Monat besucht und gelesen wird. Wir, d.h. die Benutzer des Forums, sind hier allein.

Moderator würde ich nur werden, wenn Josi gesperrt würde. Bei Josi handelt es sich meiner Auffassung um eine Karl May, d.h. wie Karl May, der über Amerika und die Indianer schrieb, ohne auch nur einmal dort gewesen zu sein, so schreibt Josi über Marokko ohne eigene Landeskenntnis. Fällt Dir nicht auf, daß Josi nicht ein einziges Mal einem Fragensteller Tipps und Hinweise zu Marokko gegeben hat, so wie das alle anderen Mitglieder machen ?? Josi ist die Super-Fakerin dieses Forums !!

Antwort auf:
Es heisst Tashelhit!


La ! Mamouafek ! In deutscher Transkription heißt es "Taschelheet" und in französicher Transkription "Tachelhit". Ich wähle hier die deutsche Transskription, damit die Leser des Forums sofort die richtige Aussprache wissen.

Akiaun rabi,

Smasarka

Posted By: Summach

Re: Darija - Fragen - 01/03/12 07:56 AM

Ja, das dachte ich mir schon, daß das eine Projektion war bzw. ein Mißbrauch (besser: der Wunsch war der Vater des Gedankens). Trotzdem war es jetzt eine schöne Gelegenheit das nochmal von Dir direkt zu hören wie das gemeint gewesen sein könnte - denn daß gar nichts dran wäre, habe ich nie angenommen: es muß ja irgendetwas bedeuten, wenn man in mehreren Sprachen "zu Hause" ist wie das viele Marokkaner sind. Selbst wenn sie nicht lesen und schreiben können.

Ich habe mich immer an George Steiner orientiert (jedem sein Kronzeuge)*:

[i]"Ich habe allen Grund zu der Annahme, daß es einen "Donjuanismus" des Polyglotten, einen Eros des Vielsprachigen gibt. Ich glaube, daß ein Mann oder eine Frau, die mehrere Sprachen geläufig beherrschen, je nach der Sprache, die sie verwenden, anders verführen, besitzen und sich erinnern. Daß sich die Liebe des Polyglotten von der des Einsprachigen unterscheidet, der, wie die suggestive Wendung lautet, einer einzigen Sprache treu bleibt".


Josi


*George Steiner: "...Daher der unwiederbringliche Verlust, die Verringerung der Chancen des Menschen, zu der es kommt, wenn eine Sprache stirbt. Mit einem solchen Tod wird nicht nur ein wesentlicher Stammbaum des Erinnerns - Vergangenheitsformen oder ihre Entsprechungen -, nicht nur eine realistische oder mythische Landschaft, ein Kalender ausgelöscht, sondern auch die Konfiguration einer denkbaren Zukunft...Die Auslöschung von Sprachen, die wir jetzt erleben - Jahr für Jahr verfallen Dutzende in unwiderrufliches Schweigen - verläuft genau parallel zu den Verheerungen von Fauna und Flora, aber mit größerer Entgültigkeit. Die Folge ist eine drastische Verarmung in der Ökologie der menschlichen Psyche. Die wahre Katastrophe von Babel ist nicht die Zerstreuung der Sprachen.

Es ist die Reduzierung menschlicher Rede auf eine handvoll weltumspannender, "multinationaler" Sprachen..."
Posted By: wanderer

Re: Darija - Fragen - 01/03/12 11:15 AM

Antwort auf:
Moderator würde ich nur werden, wenn Josi gesperrt würde. Bei Josi handelt es sich meiner Auffassung um eine Karl May, d.h. wie Karl May, der über Amerika und die Indianer schrieb, ohne auch nur einmal dort gewesen zu sein, so schreibt Josi über Marokko ohne eigene Landeskenntnis. Fällt Dir nicht auf, daß Josi nicht ein einziges Mal einem Fragensteller Tipps und Hinweise zu Marokko gegeben hat, so wie das alle anderen Mitglieder machen ?? Josi ist die Super-Fakerin dieses Forums !!


Vielleicht bekommst Du die Antwort in DE darüber bei den zuständigen Institutionen, ob dem „Marathonposter im Sinne eins Karl Mays“ irgendwelche versteuerten Bezüge zufließen.
Wer schreibt schon so viel umsonst?
Posted By: Najib

Re: Darija - Fragen - 01/03/12 01:25 PM

hallo


Antwort auf:
Wer schreibt schon so viel umsonst?


du!

josi schreibt unentgeltlich und setzt es als sachspende von der steuer ab.

gruss
Najib
Posted By: Summach

Re: Darija - Fragen - 01/03/12 01:46 PM

Hallo Amaranth,

Antwort auf:

Moderator würde ich nur werden, wenn Josi gesperrt würde


Da haben jetzt der Admin und Youssef aber eine harte Nuß zu knacken.

Antwort auf:
Fällt Dir nicht auf, daß Josi nicht ein einziges Mal einem Fragensteller Tipps und Hinweise zu Marokko gegeben hat, so wie das alle anderen Mitglieder machen ?? Josi ist die Super-Fakerin dieses Forums !!


Ich würde jetzt ja gerne in den Winselraum gehen, um mich dort auszuweinen, aber dort sind schon all die anderen - die auch keinen Moderatorenjob annehmen können, weil sie darauf warten, daß ich zuerst gesperrt werde.

Josi
Posted By: Summach

Re: Darija - Fragen - 01/03/12 02:22 PM

Antwort auf:
Es freut mich, daß auch Du für eine Rubrik "Darija/Fossha" bist, wobei Deine Argumentation, daß in der Rubrik Tamazight (= Tamasirt in deutscher Transkription) auch die Kultur der Berberbevölkerung diskutiert wird, mein Anliegen zusätzlich stützt.


Irgendwie ist mit Dir irgendetwas nicht in Ordnung:

Antwort auf:
La ! Mamouafek ! In deutscher Transkription heißt es "Taschelheet" und in französicher Transkription "Tachelhit". Ich wähle hier die deutsche Transskription, damit die Leser des Forums sofort die richtige Aussprache wissen.

Akiaun rabi,

Smasarka


Bist Du jetzt für oder gegen Tachelhit, Taschelheet et alii: das da oben hört sich ja richtig fanatisch an und ich dachte (korrigiere mich!), daß Du so mißgelaunt wärest, weil so viele militante Berber hier wären?

Was'n nu?!

Josi
Posted By: wanderer

Re: Darija - Fragen - 01/03/12 03:12 PM

Antwort auf:
josi schreibt unentgeltlich und setzt es als sachspende von der steuer ab.


Und wenn Du ihr conseiller fiscal wärst. Wer glaubt Dir das?
Posted By: Youssef Alami

Re: Darija - Fragen - 01/03/12 06:20 PM

@Smasarka
Antwort auf:
Moderator würde ich nur werden, wenn Josi gesperrt würde

Wenn man über die Marokkanische "Darija" spricht, dann schließt man nicht Tamazight aus. "Darija ist das, was die Marokkaner sprechen und ist das Ergebnis des Sprachkontaktes zwischen Tamazight und Arabisch. Sie ist das kulturelle Bindeglied aller Marokkaner und trägt damit die marokkanische Identität.
Das Schönste an diesem Forum ist, dass es von vielen Usern indirekt co-moderiert und somit beschützt wird. Die Antworten auf dein Anliegen bezüglich Eröffnung eines Threads "Darija" und die Art und Weise wie man als User einen Wunsch an die Forumsbetreiber äußert, haben dir die User Najib, Afulki und andere sehr zum Verstehen gegeben. Das entspricht die Vorstellung und dem Wunsch von den Forumsbetreibern.

Wie man sieht das Forum wird schon indirekt moderiert ohne immer auf einen Moderator zu warten bis er sich zu Wort meldet. Wenn es aber doch noch einen Moderator gebraucht wird, was ich sehr begrüße, dann bezweifele ich sehr, ob du dafür geeignet bist. Denn einer wie du, der im Bezug auf "Darija" die Frage stellt, ob es sich hier um militante Berber und Araberhasser handelt, muss sich vorher zuerst mit dem Land, seine Geschichte und seiner Bevölkerung beschäftigen, bevor er überhaupt anfängt "Darija" zu lernen, geschweige das Forum zu moderieren.
Danach wirst du dir bestimmt solche Fragen ersparen müssen:
Antwort auf:
Ist dies hier ein "Marokko" oder ein "Berber-Forum"? Wird Darija hier im Forum von den Forumsbetreibern bewußt diskriminiert ?


Posted By: Smasarka

Re: Darija - Fragen - 01/03/12 07:30 PM


@Youssef Alami
Was hat Dein Beitrag mit meinem Posting und meiner Frage zu tun?

Youssef, Du erzählst bla, bla bla, wie Josi, wie Najib und Choppy und zur Sache selbst trägst Du nichts bei und genau deswegen rasten hier viele aus und haben auch nicht die geringste Lust irgend etwas zu diesem Forum beizutragen.

Ich fordere Dich hiermit auf mich zu sperren !!

Soll sich Afulki doch mit Josi über Darija und Taschelheet unterhalten. Dürfte spannend werden!

Ich jedenfalls möchte keine Zeit mehr in diesem Forum verschwenden. Es kommt dank Dir, Najib, Josi und Choppy fast nichts rüber. Die wenigen Perlen gehen in deren Müll unter.

Lediglich zum Knüpfen einiger persönlicher privater Kontakte über PM ist das Forum gut, ansonsten ist die Diskussionsplattform eine üble Zumutung.

Los, sperr mich und mach weiter mit der für jeden gebürtigen Deutschen offenkundig psychisch kranken Josi !!

Muß ich Mohammed-Karikaturen posten, damit Du mich sperrst ?

Übrigens Youssef:

Ich lebe in Marokko und genau deswegen kenne ich die Geschichte Marokkos besser als 99,9% aller Deutschen und genau deswegen weiß ich überhaupt, daß es militante Berber und Araberhasser gibt. 99,9% aller Deutschen wissen dies nämlich nicht.

Ahoi!
Posted By: Najib

Re: Darija - Fragen - 01/03/12 10:10 PM

hallo

sarkasmat,

dass du wegen josi und mir so ausser dich gerätst, kann ich zur not noch verstehen, wir sind halt für dich unfassbar. solche wir wir sind dir wahrscheinlich bisher noch nicht untergekommen. vielleicht hast du ja geld.
aber choppy?
was hat den die schlimmes getan?

noch eine bitte an die forumsleitung:
platziert doch den button zur selbstsperrung in den optionen etwas prominenter.







halt, stop! nicht suchen!
ein witz, ein witz!!



gruss
Najib


ps: zu den sich doch häufenden anfragen nach sterbehilfe 2.0:

ist es vielleicht möglich, dass es im weiten web ein forum gibt, in dem man erst vollmietglied werden kann, wenn man eine sperrung in diesem forum vorweisen kann?
das wäre eine erklärung.
Posted By: Filfil

Re: Darija - Fragen - 01/03/12 10:33 PM

Hallo Smasarka,

Antwort auf:
Youssef, Du erzählst bla, bla bla, wie Josi, wie Najib und Choppy und zur Sache selbst trägst Du nichts bei und genau deswegen rasten hier viele aus und haben auch nicht die geringste Lust irgend etwas zu diesem Forum beizutragen.


Wenn man jetzt den Moderator durch Dich ersetzen würde, Josi, Najib und Choppy sperren würde, dann würde garantiert keiner mehr ausrasten, weil gar keine Diskussionen mehr statt finden würden. Das ist aber eben das was ein Diskussionsforum ausmacht.


Antwort auf:
Ich jedenfalls möchte keine Zeit mehr in diesem Forum verschwenden. Es kommt dank Dir, Najib, Josi und Choppy fast nichts rüber. Die wenigen Perlen gehen in deren Müll unter.


Allein im Thread Muslimtaxi haben sich 10 User an der Diskussion beteiligt. 2 haben sich über andere 2 aufgeregt. Die restlichen 8 haben über das Thema diskutiert. Wenn der Austausch von verschiedenen Ansichten Müll ist, was ist dann die Perle?


Antwort auf:
Lediglich zum Knüpfen einiger persönlicher privater Kontakte über PM ist das Forum gut, ansonsten ist die Diskussionsplattform eine üble Zumutung.


...


Antwort auf:
militante Berber und Araberhasser


Antwort auf:
Die Betreiber des Marokkoforums sind in meinen Augen eine Schande für Marokko !!


Antwort auf:
normale Mitglieder wie es z.B. "Sonnenuhr" war, ausrasten



Antwort auf:
Los, sperr mich und mach weiter mit der für jeden gebürtigen Deutschen offenkundig psychisch kranken Josi !!


Beleidigt Marokkaner, Forumsbetreiber, andere Forumsmitglieder und rechtfertigt die beleidigenden Äußerungen eines gesperrten Users (obwohl dieser gar nicht ausgerastet ist als er beleidigt hat, der war ganz „normal“ drauf ).

Und das alles hat kein militanter Marokkaner ,Josi Choppy oder Najib getan, sondern ein gebürtiger Deutscher. Offenkundig.


Antwort auf:
Ich lebe in Marokko und genau deswegen kenne ich die Geschichte Marokkos besser als 99,9% aller Deutschen und genau deswegen weiß ich überhaupt, daß es militante Berber und Araberhasser gibt. 99,9% aller Deutschen


Fehlt nur noch, dass Du geschrieben hättest, du würdest die Geschichte Marokkos besser als 99,9 % der Marokkaner kennen.

Und genau deshalb macht eine Diskussion keinen Sinn mit Dir. Du glaubst immer Recht zu haben und akzeptierst keine Kritik. Schade.
Posted By: JasminH

Re: Darija - Fragen - 01/03/12 10:42 PM

Also ganz ehrlich, auf das Verhalten von Smaskar fällt mir absolut gar nichts ein, es ist doch einfach nur infantil, cholerisch und durchaus lächerlich crazy

Posted By: wanderer

Re: Darija - Fragen - 01/03/12 11:14 PM

ego pistevo na xeris esi mono mia glossa, ke afti me poli kaka logia.

xeretismata - wanderer
Posted By: Uschen

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 12:02 AM

[quote=wanderer]ego pistevo na xeris esi mono mia glossa, ke afti me poli kaka logia.

xeretismata - wanderer



Und welche Sprache kannst du doch mit Schimpfwörtern? Darija etwa?

Ich bin neugierig, und deshalb formuliere ich deinen griechischen Satz als Frage!
Posted By: wanderer

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 12:07 AM

auf deutsch:

ich glaube du kennst nur eine Sprache, und die mit vielen schlechten (schlimmen) Redewendungen.

josi dekoriert sich fast in jedem Beitrag mit irgendwelchem fremden Wissen von Philosophen wie jetzt George Steiner beispielsweise, und dabei auch noch mit Worten aus der griechischen Sprache. Deshalb meine griechische antwort.
Dann kann man ja hier gleich in Griechisch weiter diskutieren.

Me afti parea omos pu imparchi dora sto forum – den m aresi.
Opos ipe o smasarka.
Posted By: wanderer

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 12:12 AM

ich habe gerade besuch - die lachen sich kaputt - alles berber -

das lasse ich lieber bleiben - das kannst du besser.

gruß - wanderer
Posted By: Uschen

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 12:37 AM

Wenn der eigene Gedankengang stockt, dann hilft man sich ab und zu mit "fremden" Zitaten. Aber wer viel zitiert versteckt sich hinter Autoritäten, den Eindruck habe ich aber bei JOSI nie gehabt!

Es ist besser Steiner zu zitieren als Frau Merkel!


Sag deinen Besuchern:

Sie sollen Dir demnächst das LIED " ATBIR UMLIL " ( die weisse Taube = Der Ausdruck ist eine Metapha für den geliebten Menschen) von Lhaj Belaid oder die Musikgruppe Izenzaren Chamekh mitbringen!

Timenssiwin oder Kalinichta!
Posted By: Uschen

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 12:43 AM

@ Josi

Gute Nacht!

Gruss,
Afulki
Posted By: wanderer

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 12:46 AM

Antwort auf:
Sag deinen Besuchern:


schon gemacht


Antwort auf:
Timenssiwin oder Kalinichta!


oh danke.

sto epani din - bis bald (wiedersehen)
Posted By: Smasarka

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 03:31 AM


Posted By: Smasarka

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 03:32 AM


Posted By: Smasarka

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 03:58 AM


Ich verlange, daß mein Account gesperrt wird. Hast Du mich verstanden, Youssef ! Wer auf gut gemeinte Vorschläge so reagiert, wie es Afulki und dann Du es tatest, der braucht sich nicht zu wundern, wenn ihm Ablehnung und Haß entgegenschlägt. Das, was Du und Afulki gemacht haben, war nichts als ein dummes und grundloses Anpissen meiner Person. In meinen Beiträgen war außer in Eurer Wahnvorstellung nichts enthalten, was Eure Reaktion rechtfertigt hätte. Mach Dein primitives Forum, in dem Du trotz Befürwortung verschiedener User keine Rubrik für Darija einrichtest, sondern stattdessen Beleidgungen ausstößt, ohne mich weiter. Mit solchen kranken Typen wie mit Dir und Deinen inoffiziellen Co-Moderatoren will ich nichts zu tun haben. Bei diesem Verhalten brauchst Du Dich und Afulki jedenfalls nicht zu wundern, wenn ihr in Deutschland mit allen möglichen Leuten Probleme habt. Die Leute sind nicht rassistisch, sodern es ist Euer eigenes [*****]verhalten !! Das gilt im übrigen auch für Josi etc., die wohl überall anecken dürfte und meines Erachtens nach dem Psychischkrankengesetz eines Bundelslandes in der Klapsmühle sitzen dürfte.
Posted By: Summach

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 08:29 AM

Antwort auf:
Wenn der eigene Gedankengang stockt, dann hilft man sich ab und zu mit "fremden" Zitaten.


Nicht nur wenn er stockt, man hilft sich auch mit Zitaten, wenn man der eigenen Wahrnehmung nicht selbstverständlich trauen kann, weil man sich im Widerspruch zu dem befindet, was die meisten Menschen als gesichert betrachten. In der parallelen Diskussion ist das gut beim Thema "Faker bzw. Trolle soll man ignorieren" zu studieren: man kann das ganze Internet absuchen und findet immer wieder diesen einen Satz. Aber keiner kann ihn belegen. So erfolgreich ist dieser eine Satz aber nur aus einem Grund: er stellt eine einfache Lösung für ein komplexes Problem dar, eine einfache Lösung noch dazu, die man selbst in der Hand hat, jeder ist in der Lage damit sofort zu beginnen.

Daß es Probleme gibt, die nicht lösbar sind, ist ein Gedanke, der einem modernen Menschen fast unerträglich ist, wird er damit konfrontiert, wird er agressiv und zeigt mit dem erhobenen Zeigefinger zurück auf den Probleminhaber: wenn es nicht lösbar ist, bist eben Du das Problem.

Als gesichert wird von den meisten Menschen betrachtet, daß ein Marokkaner nicht nur in vielen Zungen reden kann, sondern daß er auch in vielen Zungen lügt, betrügt, hintergeht und das in seinem Charakter angelegt ist: wenn man keine Frau ist, die mit einem Marokkaner verheiratet ist, weiß man nicht wovon ich rede. Und die meisten Frauen ziehen sich dann darauf zurück, nachzuweisen, daß ihr Mann SO nicht wäre: es ist aber ein grundsätzliches Mißverständnis - exakt dasselbe wie bei den Trollen und dem einfachen Hinweis, man solle doch "einfach mal dies oder jenes machen" (was dann nicht funktioniert, aber keiner es in Frage stellt). Bei dem Reden in vielen Zungen wird empfohlen, den Liebhaber, Mann, Freund "hereinzulegen", um so zu testen wie ernst er es meint: also ihn fragen, ob er auch in Marokko leben wollen würde und ihm vormachen, daß man plant nach Marokko auszuwandern etc. etc.

Die Datenbank dieses Forums birst aus allen Nähten mit solchen zynischen Empfehlungen, die nichts anderes sind als das völlige Unverständnis dafür, was Mehrsprachigkeit im eigentlichen Sinne ist: da kam mir der "Donjuanismus" der Mehrsprachigkeit von George Steiner gerade recht. Nicht downsizen soll man die Mehrsprachigkeit, sondern ausbauen, bestätigen, hervorlocken: sich selbst begreifen als behinderten Menschen in einer eindimensionalen Welt, dem sich einer erbarmt, der die Welt in Tönen, Farben und Gerüchen sehen und dem Blinden davon ERZÄHLEN kann (nichts anderes ist der Zauber, dem alle Europäer in Marokko erliegen).

Das heißt nicht, daß man selbst so werden könnte (da stimme ich Najib in jeder Hinsicht zu: nie käme ich auf den Gedanken irgendwem Tips und Tricks über Marokko zu "verraten" oder mich selbst als jemanden auszugeben, der ich nicht bin, von marokkanischer werden als ein Marokkaner ganz zu schweigen), daß es aber ein Geschenk ist, das ist es, was ich mit diesem Zitat (mehr den Frauen dieses Forums und mir selbst als Dir, einem Marokkaner, der das alles besser weiß als ich) tun wollte und Gottseidank habe ich erst vor kurzem meine Bücher alphabetisch sortiert, so daß ich es auch wiederfinden konnte.

Josi
Posted By: Summach

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 08:51 AM

Nachtrag:

ich habe vergessen zu erwähnen, daß man auch gar keine andere Wahl hat als sich an der Hand nehmen zu lassen (ist genauso wie bei den "Trollen und Fakern", die man nur frontal angehen, aber nicht ignorieren kann) - die Option, daß man als Blinder einen Sehenden dazu bringen könnte, einem zu verraten, wohin die Reise gehen soll, indem man sich selbst gegen die Wand laufen läßt, ist keine.

Das wäre dann ein klassisches Eigentor: mir scheint, das ist die eigentliche deutsche Krankheit, sie wird uns nochmal das Leben (und nicht nur die Sperrung eines Nicks) kosten.

Josi
Posted By: Mogador52

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 10:22 AM

Hallo K.Sch.

Du wurdest ja schon früher gesperrt, also kennst du das Forum doch genau und wenn es dir nicht gefällt kannst du dich ja einfach zurückziehen.
Oder suchst du immer noch Leute, die dir Sachen aus D mitbringen, da du so ein freundlicher Zeitgenosse bist?

Du fällst ja richtig in alte Zeiten zurück.

Schönen Gruss nach Agadir Winken3

Gabriele
Posted By: wanderer

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 01:11 PM

Antwort auf:
Es ist besser Steiner zu zitieren als Frau Merkel!


Einverstanden.

Obwohl Merkel als Vergleich keine Philosophin ist.

Aber wenn schon von Merkel geschrieben wird, dann darf ich darauf hinweisen, dass sie Deutschland, von Schröder an das Ende der Tabelle gefahren, wieder ganz vorne an der Tabelle platziert hat.

Es gibt bei josi Phasen, wo sie in ständiger Wiederholung und Dauerbeschuß unflätiges Zeug von gesperrten Usern hier herein kopiert.

Ich bin ein Gegner dieser Art von Unterhaltung, und habe sie darauf hingewiesen.

Mit unflätigem Zeug zeigt sie nur ihre Dominanz zu solchen Themen, und deutet natürlich betont darauf hin, dass es ihr Spaß macht.
Physisch nicht mehr durchführbar, aber im Kopf noch präsent? (Nur ein Verdacht, und eher als Spaß zu verstehen. Nicht unflädig!)


Gleichzeitig verführt sie andere, ähnlich gesinnte, ebenfalls mit dieser Sprache dieses Forum zu „verblümeln“. Das ist glaube ich nicht im Sinne von Youssef Alami.


Die eigene Sprache ist der Spiegel seines Inneren. Hinter Kopien kann man sich gut verstecken. Und auch Trittbrettfahren.

Wanderer
Posted By: Najib

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 01:29 PM

hallo

wanderer,


Antwort auf:
Die eigene Sprache ist der Spiegel seines Inneren. Hinter Kopien kann man sich gut verstecken. Und auch Trittbrettfahren.


die sprache deines besten freundes, des kladden, hast du als lokale eigenart abgetan und wurdest nicht müde, darauf hinzuweisen, dass er im grunde ein herzensguter mensch sei.
wenn man deine aussage von wegen spiegelei und innereien beherzigt, scheint einem das unmöglich.


dein plötzlicher heroischer kampf gegen schlimme worte hat die gleichen gründe, wie die bombendrohungen von smarsakar.
es soll ein nebenkriegsschauplatz aufgemacht werden, um vom eigentlichen problem, nämlich dass ihr euch hoffnngslos im eigenen netz verheddert habt, abzulenken.

wirklich kaum zu glauben, für wie blöd ihr uns haltet.



gruss
Najib
Posted By: wanderer

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 01:40 PM

http://www.qsl.net/dj4ee/humor/buchbinderwanninger.htm
Posted By: Summach

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 01:57 PM

Du hast vergessen von Youssef und dem Admin (mit Ultimatum) zu fordern, daß der Begriff "grüne Banane" zukünftig ausgeixt wird - sonst würdest Du zukünftig nur noch auf Beleidigungen des Users Josi hier reagieren oder gar nicht mehr.

Oder aber (so genau kann man das Deinen Ausführungen nicht entnehmen, weil sie einmal in der Ich-Form und einmal in der Dritten Person Majestatis gepostet wurden), Du wolltest eigentlich ein Unterforum "Wider die grüne Banane" fordern, um das Problem unter Berücksichtigung von Kultur, Sprache und Nation (Religion?) zu beleuchten. Der Moderator dafür steht zwar auch noch nicht fest, aber was nicht ist kann ja auch nicht (fest)stehen.

Die Cyberpolizei jedenfalls hat abgewinkt: kein Grund jemanden zu verhaften.

Josi
Posted By: Summach

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 02:18 PM

Antwort auf:
Nicht unflädig!)


Fladen. Flädchen. Flädle. Es heißt unflätig. Von Flatulenz (behaupte ich jetzt einfach mal).

Antwort auf:
Gleichzeitig verführt sie andere, ähnlich gesinnte, ebenfalls mit dieser Sprache dieses Forum zu „verblümeln“. Das ist glaube ich nicht im Sinne von Youssef Alami


Jetzt mal zum Mitschreiben, lieber Wanderer: das Internet ist eine Kopier- und Merkmaschine und sonst gar nichts. Es vergißt nie - selbst wenn Du die ganze Menschheit auslöschen würdest, würde es noch immer vor sich hinblinken und jedes Posting von Dir kommentieren mit "grüne Bananen jetzt 0.99 Cent bei Hack, Gelegt & Co.".

Vergiß es!

Recht hast Du allerdings mit dem Verführen: die meisten Menschen checken nicht, daß ihre Sprache eine Melodie ist, beim Einen knirscht und kreischt sie, beim anderen jubiliert sie in den höchsten Tönen. Manche Menschen, so wie ich, nehmen lediglich ein Stetoskop (bin nämlich unmusikalisch), lauschen auf den Herzschlag und ordnen dann ihre Worte nach diesem Rythmus: das versteht jeder sofort. Häufiges Wiederholen ist dabei auch nicht zu verachten: der Mensch, vergeßlich wie er ist, glaubt nämlich demjenigen am meisten, der etwas am öftesten wiederholt hat. Alles andere vergißt er.

Deshalb gelingt es Dir auch nicht ein schmutziges Wort von mir zu verlinken. Wie das geht, das ist ganz große Technik und absolut kopiergeschützt: es sind Deine eigenen schmutzigen Worte und Gedanken, die Dir an der Windschutzscheibe zerplatzen und mit ihrem Inhalt Deine Sicht versperren.

Antwort auf:
Die eigene Sprache ist der Spiegel seines Inneren. Hinter Kopien kann man sich gut verstecken. Und auch Trittbrettfahren.


Und tue mir doch bitte wenigstens diese eine kleine Liebe an und verwurste nicht auch noch die Grammatik in dem einen Hauptsatz, den Du zustandegebracht hast: ich bin kein ER, sondern eine SIE. Also: meine Sprache ist der Spiegel MEINES Inneren.

Oder: ihre Sprache ist der Spiegel IHRES Inneren.

Oder: die eigene Sprache von Kladden ist unübertroffen, sie reicht aus, um den Schmutz von tausend Jahren so in die Breite zu treten, daß keine weiteren Augiasställe mehr ausgemistet werden müssen.

Für Menschen wie mich eine Goldgrube.

Josi
Posted By: Summach

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 02:59 PM

Etymologie von "Der Schlamassel ist schlimm"

Die Anhänger der "Schlammassel"-Schreibweise gehen sogar so weit, mit "Schlammmassel" jetzt noch ein weiteres m hinzuzufügen, um den neuen Rechtschreibregeln Genüge zu tun. Tatsächlich hat Schlamassel aber nichts mit "Schlamm" zu tun, sondern die aus der Gaunersprache stammende Bezeichnung für eine verfahrene oder missliche Lage setzt sich aus "schlimm" und "Massel" (jidd. Glücksstern; Schicksal) zusammen – das letztere Wort kennt man aus "Massel haben" für "Glück haben".

http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler_s.shtml
Posted By: wanderer

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 03:22 PM

Antwort auf:
Fladen. Flädchen. Flädle. Es heißt unflätig. Von Flatulenz (behaupte ich jetzt einfach mal).


Antwort auf:
Mit unflätigem Zeug zeigt sie nur ihre Dominanz zu solchen Themen, und deutet natürlich betont darauf hin, dass es ihr Spaß macht.
Physisch nicht mehr durchführbar, aber im Kopf noch präsent? (Nur ein Verdacht, und eher als Spaß zu verstehen. Nicht unflädig!)


Wenn du einen Fladen von unflätig nicht unterscheiden kannst, dann guten Appetit zu deiner "Fladenuppe".

Ein Beispiel deiner Denkweise hinter den Kulissen.

Erzähl doch mal etwas von oder über Marokko, aber ohne Kopien von anderen Schiftstellern.

Ich würde mich darüber freuen.

Nimm Dir ein Beispiel an Thomas Friedrich.
Posted By: Najib

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 04:41 PM

hallo


Antwort auf:
Es heißt unflätig. Von Flatulenz (behaupte ich jetzt einfach mal).


dann würde es flätig heissen, nicht unflätig (behaupte ich jetzt einfach mal).

Antwort auf:
Nimm Dir ein Beispiel an Thomas Friedrich.


thomas kann ja noch nicht mal dem merendil ein hotel in chaouen empfehlen, obwohl er bestimmt ein gutes kennt.


gruss
Najib

ps:


mogador,

Antwort auf:
Hallo K.Sch.


jezt, wudders seisch, .....




Posted By: Smasarka

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 06:19 PM


Hallo !

Ich möchte mich zum Abschluß bei allen bedanken, die mein Vorschlag zur Einrichtung einer Rubrik "Darija/Fossha" unterstützt haben. Es möge sich jeder Leser sein eigenes Urteil bilden, wer hier wen provoziert. Mein ursprüngliches Posting war freundlich und sachlich gehalten. Statt einer Antwort wurde dann aber von dem inoffiziellen Co-Moderator sofort losgeschlagen und mein Anliegen ins Lächerliche gezogen, was dieser erst dann zurückzog, nachdem er merkte, daß auch andere für diese Rubrik waren.

Ich wünsche allen, die für meinen Vorschlag waren viel Glück und viel Erfolg anderweitig Darija zu lernen.

In Agadir gilt jedenfalls

Smasarka (der Himmel ist blau !)
Posted By: JasminH

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 09:35 PM

du willst darija lernen? hier bitteschön:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

(eine antwort eines gebürtigen marokkaners, der ARABER ist, auf deine hier reingestellten Karikaturen des Propheten sas)

wenn du eier hast (was ich nicht glaube), dann hänge diese karikaturen an deine haustüre und warte auf deine nachbaren!!! jemand wie du, hätte in DE schön längst ein aufenhtaltsverbot und eine ausweisung, wenn nicht gefängnisstrafe bekommen! du gehörst aus marokko umgehend ausgewiesen und abgeschoben!!!
gewiss wirst du aber in der hölle schmoren mad



Posted By: Najib

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 10:30 PM

hallo

gemach, gemach, choppy!

begib dich doch nicht auf sein niveau.

der kann doch gar keine karikaturen in marokko an seine haustür hängen, weil er gar keine haustür in marokko hat.

das sind doch alles fantasien von ihm.

ich habe mir einige seiner heirats und pc-shop- postings nochmal durchgelesen.
der ist nicht in marokko, glaube es mir.

sag deinem mann, er soll sich abregen. der blaue himmel ist nur eine fototapete.

mogador,

schneidk ist er, glaube ich, doch nicht.

schneidk war doch der, der einen entwurf einer diplomarbeit samt kommentar eines professors in's internet gestellt hat.
der professor hat ihm nach der lektüre empfohlen, sein interesse von der theoretischen physik weg und zum experimente aufbauen hin zu verlagern.

das in's internet zu stellen war noch nicht mal praktisch eine glanzleistung, geschweige denn theoretisch, aber dem smasarka traue ich nichtmal das zu.

gruss
Najib
Posted By: JasminH

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 11:08 PM

najib,

du hast recht, ich/wir sollten uns nicht auf sein niveau herablassen, das war eine kurzschlussraktion..

auch im namen meines mannes sollte ich für diese umgangsform eine entschuldigung ausprechen (nicht gegenüber smasarka, sondern gegenüber des forums) und,dass dies normalerweise nicht seine art ist, aber solche aktionen können einen schon rasant machen..
Posted By: Summach

Re: Darija - Fragen - 02/03/12 11:33 PM

Antwort auf:
aber solche aktionen können einen schon rasant machen..


Du bist echt süß: denn daß Du rasant bist, das bezweifelt hier keiner.

Noch ein Tip für den Umgang mit dem Ehemann und diesem Forum: man ist immer mal wieder versucht, den eigenen Mann sowohl als Kronzeugen zu benützen als auch ihn darüber zu informieren, wie unglaublich infam unsere eigenen Landsleute sind. Er wird sich dann fragen, warum Du Dir das antust: und er wird als einziges verstehen, daß Du beleidigt wirst, weil Du mit IHM verheiratet bist.

Das gefällt keinem Mann und noch weniger gefällt es ihm, wenn man an einen solchen Ort zurückkehrt, um sich erneut beleidigen zu lassen: er selbst würde so etwas nie tun. Er würde (wenn er alt genug ist) darüber lachen, die Schultern zucken und sich abwenden. Und wenn er jung genug ist wird er sich aufgefordert fühlen, etwas zu unternehmenm um seine Frau zu schützen: Mohammed-Karikaturen kann er jedenfalls nicht so stehenlassen wie wir das hier jetzt tun. Das ist eine sehr, sehr schräge deutsch-österreichische-schweizerische Geschichte: nur etwas für Insider und muß unter uns bleiben.

Wir lassen die Karikaturen auch nicht einfach so stehen, weil es uns egal wäre wie Mohammed hier verunglimpft wird, wir lassen sie so stehen, weil keiner von uns ihm das Seil reichen will mit dem er sich selbst erhängen kann.

Josi

Btw: ist es jetzt SchneidK mit der Zwangsheirat in der Männer-WG oder nicht?
Posted By: JasminH

Re: Darija - Fragen - 03/03/12 12:11 AM

liebe josi,

ich halte ihm die threads nicht unter die nase, und zwar weil ich eigentlich ihn nicht beleidigen will, also ihn irgendwie auch schützen und zum anderem ist so ein ausmaß von dummheit fast schon zum fremdschämen.. es ergibt sich aber so wenn wir gemeinsam auf der couch mit dem laptop sitzen und er bei jedem 2. thread wissen will worum es geht und mir über die schulter schaut aus neugierde..

bei einem hast du aber sehr recht, er versteht nicht warum ich immer wieder in das forum gehe und mich ärgere und ist da wohl eher den jüngeren männern zu zuordnen..

lg
Posted By: JasminH

Re: Darija - Fragen - 03/03/12 01:03 AM

Haha jetzt fällts mir erst auf mit dem "rasant" , wollte eigentlich "rasend" schreiben, aber gut das triffts vielleicht auch blush
Posted By: Mogador52

Re: Darija - Fragen - 03/03/12 04:15 AM

Hallo Najib

Es ist definitv schneidk. - alias Smasakar/Smasarka - Physiker, jetzt dauerhaft in Agadir lebend. Ich weiss das schon länger, habe mich nie dazu geäussert,weil er ja auch nicht auffällig war.Er viel wohl jetzt in sein altes Fahrwasser zurück.

Seine ehemalige Webseite, die er hier als kf....Mainz eingestellt hatte gibt es aber nicht mehr.

Er wollte schon öfter Dinge aus D von Reisenden mitgebracht haben....

Dein Postfach ist voll.

LG Gabriele Mogador 52
Posted By: wanderer

Re: Darija - Fragen - 03/03/12 06:56 AM

Antwort auf:
obwohl er bestimmt ein gutes kennt.


Ich denke er kennt bestimmt ein gutes Hotel.
Er könnte Dich auch als zusätzliche Ergänzung dieser gesunden marokkanischen Früchte (bei Bedarf) empfehlen, oder als Pflücker derselben beschäftigen. Nur eine Idee. Frische marokkanische Luft ist gesund in dieser Gegend für Leute mit verrauchter Lunge, und auch für Menschen, die sich mit Bronchitis quälen. Natürlich nur ein Ratschlag.


Antwort auf:
thomas kann ja noch nicht mal dem merendil ein hotel in chaouen empfehlen


Er hat bestimmt auch noch andere Dinge zu tun. Den ganzen Tag auf der Lauer zu sitzen wie Du kann sich nicht jeder leisten, um neue User zu verärgern, die dann auch noch hinterher von der josi „zurechtgestutzt“ werden. Ein beispielloser (hafter?) Empfang, damit der neue User sofort Bescheid weiß, woher der Wind pfeift. Die militante josi kann ja noch einen Beitrag darüber hierher kopieren.

In Marokko geht es allerdings friedlicher zu. Das kannst Du doch hoffentlich bestätigen.

Die Mogador leistet bessere Arbeit für das Forum als die josi. Die beiden vertragen sich ja zurzeit. Könnte sich aber wieder ändern. Für die zwei „Schwäbinnen“ gibt es in dieser Gegend auch den passenden Spruch dazu.


Nebenbei – die einfache Strecke nach Marrakech ist etwa 240 Km. Hin – und zurück also 480 Km. Da sieht die Taxikalkulation etwas günstiger aus.
Antwort auf:
dann würde es flätig heissen, nicht unflätig (behaupte ich jetzt einfach mal).


Beschäftige Dich lieber mal weiter mit „ziegen“. Da solltest Du noch Deine Kenntnisse verbessern.

Ich fahr jetzt los in die herrlichen marokkanischen Berge (Hochatlas). Frische Luft schnappen!

Wenn ich mit Infos über den Hochatlas helfen kann – gerne.
Posted By: Najib

Re: Darija - Fragen - 03/03/12 03:56 PM

hallo

Antwort auf:
Wenn ich mit Infos über den Hochatlas helfen kann – gerne.


ist der hoch?



gruss
Najib
Posted By: Ayoub1973

Re: Darija - Fragen - 03/03/12 08:07 PM

Original geschrieben von: choppy
du willst darija lernen? hier bitteschön:


@Choppy Das Arabische ist ein Rahma (Segen) für uns Berber. Ich als Gebürtiger Riffi verstehe das Taschelhit so gut wie nicht,es klingt in meinen Ohren wie die Babysprache von uns Riffis,wenn ich im Atlas bin kann ich mich fast nur mit Arabisch verständigen,das Darija eint uns Marokkaner.

Original geschrieben von: choppy
wenn du eier hast (was ich nicht glaube), dann hänge diese karikaturen an deine haustüre und warte auf deine nachbaren!!! jemand wie du, hätte in DE schön längst ein aufenhtaltsverbot und eine ausweisung, wenn nicht gefängnisstrafe bekommen! du gehörst aus marokko umgehend ausgewiesen und abgeschoben!!!
gewiss wirst du aber in der hölle schmoren mad


Über sowas darf man sich gar nicht Aufregen.Erwartest du von Menschen die keine Achtung vor sich selber und ihrer Eigenen Religion haben, Respekt vor anderen Religionen?
Mir tun diese Sorte Menschen nur Leid.
Posted By: JasminH

Re: Darija - Fragen - 06/03/12 11:31 PM

Hallo Ayoub,

es ging mir in dem Thread auch nicht eigentlich um Darija lernen oder nicht lernen, sonderm um die Art und Weise wie etwas gefordert wird und dabei Beleidigungen gegen Mitglieder als auch gegen den Propheten (sas) hier getätigt werden.

Antwort auf:
Über sowas darf man sich gar nicht Aufregen.Erwartest du von Menschen die keine Achtung vor sich selber und ihrer Eigenen Religion haben, Respekt vor anderen Religionen?


Du hast aber damit recht, dass man sich über so etwas gar nicht ärgern soll und, dass dies Menschen sind die sowohl vor anderen und vor Religionen anderer keinen Respekt haben, weil sie wohl vor sich selbst keinen Respekt haben. Wer sich selbst hasst, hasst auch die anderen, sagt man so schön.
© 2024 Your new forums