UBB.threads

Frühstück

Posted By: Zina

Frühstück - 13/07/05 08:22 AM

Sabah l-kheir, tifawin,

ich wüsste gerne, was man in den verschiedenen Regionen Marokkos traditionellerweise zum Frühstück isst. Ich denke mal, dass es von Familie zu Familie natürlich unterschiedlich ist, aber gibt es auch typische Gerichte?
Posted By: Muriel Brunswig-Ibrahim

Re: Frühstück - 13/07/05 09:44 AM

Moin Elissa,

also, in der Familie, in der ich wohnte gab es zum Frühstück immer gesüssten Thymiantee, dazu Fladenbrot, Olivenöl, Marmelade. Das war im Draatal!

Liebe Grüsse,
Muriel
Posted By: haskamp

Re: Frühstück - 13/07/05 11:17 AM

@ Elissa

Auch hier sind die Geschmaecker verschieden, jeder wie er moechte oder kann!!! (Geldbeutel)
Posted By: Manni

Re: Frühstück - 13/07/05 02:12 PM

@ Elissa
Bei der Fam.meiner Frau gibt es Tee versch.
Brotsorten Olivenöl u.Marmelade.
Wir bringen jedoch immer reichlich Gauoda und Wurst (natührlich ohne Schweinefleich)mit welches dann auch zum Frühstück gegessen wird.
Gruss Manni
Posted By: Zina

Re: Frühstück - 13/07/05 02:36 PM

@haskamp, das ist aber mager, dein Frühstück. ;\) Da hatte ich mir bei dir mehr erhofft.

Mich interessieren vor allem die Namen der unterschiedlichen Suppen und Brotsorten, bzw. Teigwaren (falls mich jemand versteht).


Gruß
Posted By: haskamp

Re: Frühstück - 13/07/05 07:13 PM

@ Elissa

Deine Frage zielte doch nicht nach meinem Fruehstueck! \:D Oder soll ich den puren Neid jetzt wecken, wenn ich Dir berichte, dass wir morgens bei absolut tollem Wetter draussen..............usw., usw.!! \:D

Suppen zum Fuehstueck kenn' ich nicht!!

Verschiedene Brotsorten?? Ich hoffe, Du warst schon 'mal in einer Baeckerei in MA!!!

Und bei dem ""Selbstgemachten"" kenn' ich keine groooossen Unterschiede! (schmeckt nat. besser als aus der Baeckerei)
Posted By: Zina

Re: Frühstück - 13/07/05 09:43 PM

Also gut, @haskamp und ihr anderen Marokkaner, Halbmarokkaner oder Wahlmarokkaner (-Innen) oder was auch immer \:\) ,

wenn ihr euch so ziert, dann frage ich halt die Frauen in meinen Kursen. Die sind da wesentlich auskunftsfreudiger. :p

Ich hatte mal eine Suppe zum Frühstück. Im Süden. Habe vergessen, wie sie hieß.

In eine marokkanische Bäckerei gehe ich, wenn ich in Marrakesch bin, jeden Morgen bei uns im Derb. Hmmmm lecker, wie das duftet. Da läuft mir glatt das Wasser im Munde zusammen. Ich liebe übrigens das dunkle vollwertige Brot. \:\)
Posted By: Elvire

Re: Frühstück - 13/07/05 11:00 PM

Hallo Elissa,

war das so 'ne weisse Suppe, die Du gegessen hast?
Die kenne ich und wird im Sousse oft gegessen, - aber ich mag sie nicht - und der landläufige Name? - sorry, da muss ich leider passen.
Posted By: Zina

Re: Frühstück - 14/07/05 11:42 AM

Hallo Elvire,

ja die weißliche Suppe kenne ich auch (und habe deren Namen auch nicht mehr im Sinn), aber die meinte ich nicht.

Ich meinte eine, ähnlich der harira, aber es war außerhalb des Ramadans.

Gruß
Posted By: Holger R.

Re: Frühstück - 14/07/05 12:16 PM

spannend, haben uns auch schon immer gefragt was es dann ausserhalb von Hotels (eine Sorte bevorzugt gelb, selten 2 Sorten Marmelade) zum Frühstück gibt.

Auf jeden Fall scheint es eigentlich ganz anderen Kaffe zu geben, immer wenn wir irgendwo in der Pampa notübernachtet haben kamm nächsten Tag jemand und hat uns einen Kaffe mit Zimt Geschmack gebracht, sehr lecker und haben wir niemals irgendwo gegen Geld bekommen. (Region hoher Atlas)

"Pizza Berber" wurde uns auch mal als typisches Frühstück verkauft, sozusagen warmes Brot mit allem drauf was gerade übrig ist - muss aber keine verlässliche Aussage gewesen sein, aber lecker \:\) (Draatal)

Im Sternehotel in Tanger (sind sonst eher auf Campings und einfachen Hotels) gab es ein breitgefächertes Frühstücksbuffet mit unbekannten und bekannten Dingen (Rührei schien sehr beliebt)
- ob das typische Dinge waren?

Wann werden denn die ganzen leckeren Dinge gegessen die der Konditor macht?
Posted By: U l l a

Re: Frühstück - 14/07/05 12:21 PM

Guten Morgen Elissa,

 Antwort auf:
wenn ihr euch so ziert, dann frage ich halt die Frauen in meinen Kursen. Die sind da wesentlich auskunftsfreudiger.
Die mangelnde Auskunftsfreudigkeit liegt vielleicht daran, daß hier momentan hauptsächlich Männer schreiben/lesen !?!

Mein Mann sagt auch bei den selbstgebackenen Brotsorten, er kann keinen Unterschied entdecken Das liegt aber nicht an den Brotsorten, sondern an seinem mangelndem Differenzierungsvermögen und Interesse in dieser Hinsicht, während ich in der Regel analytisch die Teigzutaten und die Herstellung hinterfrage ;\)

Und Haskamp schrieb ja auch, er kann bei den Brotsorten keinen Unterschied entdecken

Zum Thema: Im Café "Yacout" in Agadir kann man ein sog. traditionelles Frühstück bestellen, dabei sind: O-Saft, die weiße Suppe, die wohl überall Harira genannt wird (sind m. E. Graupen drin), Brot und Marmelade, dazu Kaffee. Es sind viele Marokkaner dort, die zum Frühstück kommen, wohl auch, weil es außerordentlich preisgünstig ist.
Posted By: haskamp

Re: Frühstück - 14/07/05 12:32 PM

@ Ulla

 Antwort auf:
Und Haskamp schrieb ja auch, er kann bei den Brotsorten keinen Unterschied entdecken
Nee, das schrieb er nicht! Haskamp schrieb, ob Elissa in MA noch nie in einer Baeckerei war!! Denn wieviel Brotsorten gibt's denn hier in der Baeckerei??? Ausserdem schrieb er, dass ihm das ""Selbstgemachte"" besser schmeckt!!!
Posted By: RAstaMOraNA

Re: Frühstück - 14/07/05 01:39 PM

hallo,
also dann misch ich mich auch mal mit ein.
In Marrakesh hatte ich ne braune suppe (Saubohnen) mit Olivenöl zum Frühstück (heisst "bisara" oder so ähnlich)
bei einer berber-familie nähe taznakht gab es frisches Fladenbrot mit dieser speziellen flüssigen butter und Honig/Marmelade; dazu tee!
und nähe Essaouira bei meinem (ex-)freund: die jungs haben olivenöl in ne pfanne,dazu honig und zwei ecken vache qui rie- Käse und dann mit dem Brot getunkt; lecker! Dazu gabs Nescafé!

liebe grüße,
Mona
Posted By: U l l a

Re: Frühstück - 14/07/05 01:49 PM

Haskamp, Deine Worte:
 Antwort auf:
Und bei dem ""Selbstgemachten"" kenn' ich keine groooossen Unterschiede!
;) \:\)
Posted By: haskamp

Re: Frühstück - 14/07/05 01:55 PM

@ Ulla

Stimmt, das kann man so interpretieren!
Deutsche Sprachen schwere Sprache! Ich meinte damit die Herstellung!!!

Seeeehr sonniger
Posted By: Anonym

Re: Frühstück - 14/07/05 04:30 PM

sbah lkheir, meine lieben

also zum fruestueck gibts hier in taza:
meloui oder hercha (das beruehmte griss-brot), natuerlich olivenoel (allerdings ist dieses hier etwas stark im geschmack !!), ruehrei, kaffee, und natuerlich -was holger schon vermisst hat- etwas vom kondtor !! (stueckchen) petit-pain !!

guten appetit

gruss, moutacim
Posted By: ladaisy

Re: Frühstück - 15/07/05 06:06 PM

Hallo,

wie ißt man denn das Olivenöl zum Frühstück? Tunkt man das Brot ein oder beträufelt man es? Unter der Marmelade?

Ich kenne nur die Variante ohne Suppe: entweder Fladenbrot mit Gersten-VK-Mehl (selbstgebacken, selbstgeknetet und beim Bäcker gebacken oder zur Not beim Bäcker gekauft), Butter, Aprikosenmarmelade, dazu 1/2Kaffee-1/2Milch oder Thé a la menthe. Oder Nußteilchen vom Bäcker dazu.

Die marokkanischen Croissants finde ich übrigens viel leckerer als alle, die ich jemals in Frankreich gegessen habe.

Gruß,
Daisy
Posted By: Zina

Re: Frühstück - 15/07/05 08:56 PM

Hallo,

habt Dank für eure Antworten. Aus Marrakesch kenne ich auch die (scheinbar typische) Variante: frisches Brot, Olivenöl, Aprikosenmarmelade und eventuell noch die lachende Kuh dazu.
Das Brot wird in das Olivenöl getunkt.
Und natürlich gibt es Tee oder Milchkaffee.

Die weiße Suppe (Graupen?) mit Datteln dazu habe ich mal im Süden (Zagora) gekostet.

Beisara esse ich auch sehr gerne, aber zum Frühstück?? Warum nicht.

Was ist meloui?


Gruß

Trinke übrigens gerade Louisa-Tee
(in der Hoffnung, dass davon mein elender Husten besser wird \:\( )
Posted By: Karim Habbouri

Re: Frühstück - 16/07/05 02:44 AM

@Elissa

Meloui ist eine Art Pfannkuchen aber viel besser.


Wir frühstücken so (Meknes und Kenitra):
Kiri, La vache qui rit, Baguette, Assiri, Danone,
Milchkaffee, Marmelade, hartgekochte Eier, Spiegelei mit Khlii(getrocknetes Fleisch)
Briuat (nicht immer )

Das Baguette ist bei vielen Kindern ein Vorteil da es gut teilbar ist.
Marokkanisches Brot gibt es immer zu den anderen Mahlzeiten.
Posted By: haskamp

Re: Frühstück - 16/07/05 04:56 PM

@ Karim

Hast Du 'ne Spezialwaage??? \:D Oder ist das die einzige Mahlzeit des Tages???
Posted By: cbel

Re: Frühstück - 21/07/05 08:31 AM

hallo!

Da hätte ich dazu auch noch eine Frage.

Mein Mann meinte, wir würden in Casa ins Cafe zum frühstücken gehen.
Ist das denn auch üblich in Marokko, vielleicht in den Städten?
Anscheinend frühstückt bei ihm zu Hause die Familie nicht zusammen. Wobei ich eher glaube, dass er wegen der Morgenzigarette ins Café will, nicht unbedingt wegen dem Frühstück.
Was frühstückt man dann in einem kleinen marokkanischen Café frag ich mich. Mein Mann isst ja nichts morgens, drum kann er dazu nicht viel sagen...

Christina
Posted By: Muriel Brunswig-Ibrahim

Re: Frühstück - 21/07/05 11:52 AM

Hallo Christina,

also in den Cafés gibt es meist nur ein pain au chocolat. Manche Cafés bieten auch Omelett an. Also ich würde nicht auf ein Frühstück in der Familie verzichten. Soll dein Mann doch seine Zigarette alleine rauchen gehen ;\)

Viele Grüsse,
Muriel
Posted By: aquawatch

Re: Frühstück - 21/07/05 12:28 PM

@ all
tschuldigung aber ihr habt irgendwie den sinn eines marokkanischen morgenkaffees nicht verstanden.
meines erachtens (zumindest in den grossstaedten) geht der (maennliche) marokkaner dort hin um zu zeigen, dass er die letzte nacht gut ueberstanden hat und um seinen, sicherlich im kaffee schon anwesenden, kumpels zu berichten unter welch tollen vorausetzungen er den abend verbracht hat.
fruehstueck ist da vollkommen sekundaer.
kaffee nus-nus und die heissgeliebte zigarette halten einen ja am leben.
in dem sinne

rainer
Posted By: Keela

Re: Frühstück - 21/07/05 02:00 PM

*LOOOOL*
durch deine Erklärung erklären sich mir ja jetzt WELTEN!!

In Essaouira in den Cafes ist das üblich Frühstück übrigens ein halbes Baguette mit Butter und Orangekonfiture und dazu einen Kaffee (au lait oder nus nus oder cassee oder....). Vermutlich ist das allerdings schon die Tourivariante. Egal, mir schmeckt sie.

LG Keela
Posted By: Elvire

Re: Frühstück - 21/07/05 10:15 PM

Guten Abend,

@aquawatch
 Antwort auf:
meines erachtens (zumindest in den grossstaedten) geht der (maennliche) marokkaner dort hin um zu zeigen, dass er die letzte nacht gut ueberstanden hat und um seinen, sicherlich im kaffee schon anwesenden, kumpels zu berichten....
oder weil im Haushalt kein Café mehr vorhanden war......
oder um in Ruhe und ungestört die Tageszeitung zu lesen
oder um frischaufgebackene Croissants zu essen \:D
oder um den (Arbeits) -Tag langsaaam anlaufen zu lassen. \:\)

Frauen sind zahlenmässig leider weit unterrepräsentiert - woran's wohl liegen mag?

Ich finde es auch eine unglaublich schöne Sitte, sich im Büro frischen Tee oder Café servieren zu lassen. Macht doch die Arbeit gleich mehr Spaß.
Posted By: Anonym

Re: Frühstück - 21/07/05 10:54 PM

@alle
oder weil man einfach CAFE trinken will, und dabei zusehen moechte, wie's "moins halb zehn in marokko" aussieht !! \:D -wie ich es zb. mache !!-

gruss, .... (ihr wisst bescheid !)
moutacim
Posted By: Zina

Re: Frühstück - 21/07/05 11:11 PM

Ich bekenne mich auch zur Untugend des Kaffeehaustrinkens. Natürlich nur in Marokko. ;\)
Posted By: haskamp

Re: Frühstück - 22/07/05 03:57 AM

@ Elissa

Das muss ja auch sein, alle Cafés voller Maenner!!! \:D
Posted By: Zina

Re: Frühstück - 22/07/05 07:37 AM

@haskamp,
das ist eine dreiste Unterstellung, ich bin empört.

Selbstverständlich hatte ich nur die Touri-Cafés im Sinn...

Aber ich seh schon @haskamp, das war deine Revanche für den Bierbauch. :p
Posted By: cbel

Re: Frühstück - 22/07/05 08:46 AM

Na das dürfte dann ja ganz interessant werden.
Frühstück im Café mit lauter Männern in einem reinen Wohnviertel in Casa und ich als einzige Ausländerin (laut meinem Mann).

Was ist eigentlich der Unterschied zu

Nuss-nuss und Café au lait? Ist doch beides Kaffee mit Milch, oder? ('Tschuldigung, ich bin absolut kein Kaffeetrinker außer meinem morgendlichen Büro-Latte-Macchiato \:D )
Posted By: Holger R.

Re: Frühstück - 22/07/05 01:12 PM

nuss nuss ist halbe halbe -

trinken wir auch am liebsten - die Spanier haben auch beides weis nur gerade nicht wie nuss nuss auf spanisch heist \:\)

kommt auch vor das der Bediener das Milchkänchen mitbringt und du Stop sagst
Posted By: Liz

Re: Frühstück - 22/07/05 04:33 PM

.....ein leckeres Frühstück wurde mir bei den Nomaden angeboten. Sie mischen geröstetes Gersten- oder Weizenmehl mit Wasser/Ziegen/Kamelmilch und wahlweise Salz, Zucker, Honig zu einem flüssigen Brei, der gelöffelt oder getrunken wird. Falls vorhanden, werden zerkleinerte Früchte untergerührt. Sehr nahrhaft, lange sättigend. Das Ganze nennt sich "Gofia".
Interessanterweise bestand die Haupternährung der kanarischen Ureinwohner(Guanchen), aus "Gofio" (geröstetes Mais-oder Gerstenmehl). Es finden immer mehr Canarios wieder zu ihrem traditionellem Frühstück zurück, dem Gofiobrei. Das geröstete Mehl wird hier in den Supermärkten angeboten. Für Kinder wird ein Schokodrink auf Gofiobasis angeboten. Anscheinend gibts schon jemanden in Deutschland, der Gofio importiert.
Mahlzeit!
Liz
Posted By: Liz

Re: Frühstück - 22/07/05 04:38 PM

Nuss Nuss heisst bei uns auf Lanzarote: Cortado, der Geschnittene, eben halb Kaffee und halb Milch oder für die Leckermäuler mit Kondensmilch.
Posted By: Zina

Re: Frühstück - 26/07/05 06:13 PM

Hallo Liz,

danke nochmal für den Hinweis auf den "Gofia"-Brei. Ich finde das sehr interessant, weil nach TCM-Ernährungslehre ein warmes Frühstück (daher auch mein Interesse für die Suppen) wesentlich besser für den Körper verwertbar und bekömmlicher ist, als "unser" gewohntes BrotundKaffee-Frühstück.

Gruß
Posted By: ladaisy

Re: Frühstück - 26/07/05 11:26 PM

Hallo Elissa,

es gibt derzeit ein marokkanisches Kochbuch im Buchhandel - wenn ich es mir recht gemerkt habe, aus dem Könemann-Verlag für knapp 10 Euro. Wahrscheinlich Restbestände ohne Preisbindung, den Verlag gibt es ja nicht mehr.

Auf dem Schutzumschlag ist eine gelbe Salzzitrone abgebildet, und am Ende sind alle Köche vorgestellt, die Rezepte geliefert haben. In diesem Buch habe ich beim flüchtigen Durchblättern zwei oder drei Rezepte für eine "weiße" oder helle Suppe gefunden, eines war "seikuk", also Couscous mit Milch, das oder die anderen beiden herzhaft. Ich meine, eine der Suppen hätte "dchichra" geheißen (habe mit dem Buch bislang nur geliebäugelt).

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem TCM-Frühstück? Ich habe mal etwas über die Fünf-Elemente-Ernährung gelesen, da gab es ein Rezept fürs Frühstück, in dem Vollkornreis (gut) etliche Stunden lang (schlecht) zerkocht wurde, ungesalzen (bäh). Ich glaube, für so ein Frühstück würde ich gar nicht aufstehen \:\) (für Harira jederzeit).

Viele Grüße,
Daisy
Posted By: Rachida Azercane

Re: Frühstück - 27/07/05 12:05 AM

Liebe Elissa
Ftour
Frühstück
In ganz Marokko wird je nach Lust und Laune gefrühstückt.Am WE wenn die Familie zusammen frühstückt, gibt es die Rghayef(crepes aber viel leckerer ein Art Strudelteig)wahlweise ungefüllt gefüllt mit Schafskäse,Mandel,Hack oder mit Zwiebel und lammschmalz.Entweder fritiert oder in der Pfanne mit ein bißchen Butter gebacken oder in Offen.Männer des Hauses sorgen für Sfenj(Beignets)in jeder Strasse gibt es ein Sefnaj:ein Meister macht sein Teig Nachts und lässt es hochgehen 2-3 mal umrühren dann morgens ab 6Uhr gibt es die leckeren Beignets heiss in Oel fritiert.Manche machen noch ein Ei drauf(ein Gedicht)dann gibt es Croissants, baguettes, petits Pains au chocalat, verschiede Hausbrote,Harscha.aus Hartgries und Butter werden kleine runde Brote geformt und in tonpfanne gebacken.Heute gibt es an jede strassenecke Anbieter für heisse Harscha, Rgaief Heute wird auch vom Bäcker teilweise manche teigsachen geholt.Frau serviert gekochte Eier, oder in schmalz frietiert, dazu Butter Landbutter gesalzene Butter(smen) Honig selbstgemachte confitüre, olivenoel zum tunken, manchmal wenn die Hausfrau es schafft gibt es Baghrir(kleine Pfannküchleins mit Löcher )die mit Honig und flüssige Butter verzehrt werden hmmm!
Oliven,Bambel Käse, in Norden Tanger und in Tetouan gibt es den Schafskäse kann man am markttag von der Bauerfrauen kaufen.Ich bin in verschiedenen Städte Marokko gewesen in den meisten gelebt, Casablanca, Tanger, Tetouan aber auch in Sefrou, Marrakech, Rabat, Fes und Agadir.
bei uns Zuhause gibt es noch mehr: Saucisses Merguez,Ketban(lammspiesse, tchicha:das ist die eisse Suppe wovon alle sprechen.
Die weisse Suppe Tchischa wird aus zerstochene Hafer( nicht Gerste wie hier schon in Forum erwähnt), Wasser, Milch und Olivenoel,Salz,Zaeter(marokannischer Thymian:viel Schärfer im Geschmack und Gesund enthält Ätherische Oele die gut für die Atemwege sind).
Dazu Kafee, Minzetee:Thé à la menthe, Heisse Milch, Tisane Luisa und ähnliches.ich versuche bei mir hier in Brd das gleiche am samstag und sonntag zu servieren.Meine familie könnte sich gar nichts anderes vorstellen.
siehe: www.tangeroise.site.ms
Posted By: Muriel Brunswig-Ibrahim

Re: Frühstück - 27/07/05 12:16 AM

Hallo Tangeroise,

danke für die ausführlichen Beschreibungen! Es ist jetzt nach Mitternacht und ich beginne mich aufs Frühstück zu freuen, auch wenns nur ein deutsches ist... aber ich werde mir ein Ei machen!

Sei herzlich willkommen im Forum!!

Muriel
Posted By: Zina

Re: Frühstück - 27/07/05 10:19 PM

Wow @tangeroise,

mir läuft das Wasser im Munde zusammen, obwohl es Abend ist. Seht ihr, ich hätte gar nicht gedacht, dass "mein" Frühstücksthema so interessant sein kann.

@daisy,
hast du es mal mit einem warmen süßen Hirsebrei versucht. Der ist ganz lecker, mag sogar meine Tochter. Es gibt ein tolles Buch, wenn du möchtest, suche ich dir den Titel raus. Aber TCM hin oder her - meistens ist es mir sowieso zuviel Arbeit. \:\( Ich gebe zu, dass ich, was das Kochen anbelangt, eher von fauler Natur bin. :rolleyes:

Das marokkanische Kochbuch, das du erwähnst, hielt ich auch schon mal in Händen. Es ist sehr schön bebildert, finde ich.

Gruß
Posted By: Rachida Azercane

Re: Frühstück - 28/07/05 12:28 AM

Vielen Dank Muriel
ich fühle mich hier schon lange dazugehörend. Ich war bisher nur passive Leserin nun entschied ich mich an den Forum teilzunehmen.
Vorstellung:
Ich bin Marokkanerin,mit verschiedenen Kulturen im Hintergrung, bin offen und liberal.
ich habe mich immer für Geschlechterechtigkeit und Demokratie engagiert in marokko wie hier.ich habe hier mehrere Mandate gehabt als Abgeordnete, stadtverordnete in Hessen.In Ma bin ich mitglied de Demokratischen Liga für FFrauenrechte seit mein 14 Ten Lebensjahr. Letztes Jahr haben wir in Casa den Durchbruch gefeiert: die Änderung der Moudawana.
Ala Hotelfachfrau und aus meiner Liebe zur Marok.Küche habe ich ein Catering für Marok.Küche initiert, bin vor einem Jahr nach Mannheim umgezogen und leider habe hier noch nicht den Bekanntheitsgrad den ich in Frankfurt hatte.
ich bin auch Kosmetikerin und betreibe Marok.Kosmetika auf Naturbasis.Bald wird meine Homepage fertiggestellt.
ich bin in Tanger verliebt obwohl meine Stadt leider nicht mehr das ist was sie mal war.Ah la nostalgie!
ich freue mich auf Kontakte Zuschriften und vielleicht Freundschaften.
P.S.: ich hatte ein Frauenverein gegründet. Bedingt durch mein Umzug suche ich Interessierte in Ma und Umgebung die mit mir ein Verein gründen wollen.Migrantinnen aber auch Deutsche die ein Herz für Marokko haben.
Eure Tangeroise
Posted By: haskamp

Re: Frühstück - 28/07/05 01:39 AM

@ tangeroise

 Antwort auf:
ich bin in Tanger verliebt
Dann bist Du mir schon von Haus aus seeeehr sympatisch!!!

Habt Ihr's ALLE gelesen??? Tanger ueber ALLES!!! \:D

Ach so, viiiiiiel Spass und herzlich willkommen im Forum!!


sonniger
Posted By: Zina

Re: Frühstück - 29/07/05 09:02 PM

Hallo @haskamp,

irgendwie scheint bei dir Tag und Nacht die Sonne; was war da noch mal in der Shisha??

Die @tangeroise ist mir auch sympathisch. Übrigens bin ich ja nur neidisch: ich würde Tanger auch gerne mal besser kennen lernen. :rolleyes:
Posted By: Rachida Azercane

Re: Frühstück - 29/07/05 10:58 PM

Danke Elissa
Tanger erwartet Dich, komme und sei bereit deine Sinne zu verlieren..du wirst dort ein Erlebnis der extra Klasse haben.Wallah!
oder besuch mich, dann bring ich Dir Tanger näher.
www.tangier.free.fr
schau dir die Bilder an
und du bist herzlich willkommen.
la tangeroise
aus Mannheim
Posted By: Rachida Azercane

Re: Frühstück - 29/07/05 11:00 PM

http://tangier.free.fr/
Posted By: Anonym

Re: Frühstück - 05/10/05 04:56 PM

hallo zusammen,

da sich die fruehstueckszeit fuer 1 milliarde menschen schlagartig geaendert hat, haben sich auch die gedecke geaendert ! \:D

zb. kommt in manchen regionen noch fisch auf den fruehstucks-ramadan-tisch !!

gruss, moutacim
Posted By: Alexandra75

Re: Frühstück - 06/10/05 02:22 PM

 Antwort auf:


Meloui ist eine Art Pfannkuchen aber viel besser.
Meloui = Baghir??? (=Pfannkuchen wie ein Naturschwamm oder Bienenwabe mit Griess)

Oder ist das etwas anderes??

Dann kann ich auch gleich was zu Baghir fragen. Ich kenne nur die Variante Butter + Honig, ißt man Baghir noch in anderen Variationen, traditionell??

Alex
Posted By: Rachida Azercane

Re: Frühstück - 06/10/05 11:29 PM

Liebe Genießer und Genießerinnen
Mlaoui-das sind Rghayef (pl von Rghifa)oder messemen(pl von Mssemna) Mlaoui(pl von Melouiya)
ein Strudelartiger Teig der fein ausgebreitet wird mit Hilfe von Oel und Butter zu Quadtrate geformt und in ein Pfanne gebraten ohne zu fritieren, es gibt auch die Variante die gefüllt und fritiert wird oder im Offen gebacken wird.
Mlaoui bedeutet gedrehte und so sind sie auch , der Teig wird ie eine Schlange geformt.
Mssemen oder rghayef werden zu Quadrate.
Zutaten
500g Mehl
250g Gries mittel
salz+Wasser(lauwarm) nach Bedarf weil manche Mehlsorten mehr Wasser gebrauchen als andere.
Zuerzt Gries in einen Gefäß mit Wasser und salz kneten dann 10mn ruhen lassen, danach das Mehl dazugeben und die Masse gut durchkneten immer nur soviel Wasser geben dass die Konssitanz nicht zu wässrig wird.Ruhen lassen.
150g Buuter oder Margarine zergehenlassen, mit 1Glas oel mischen. Den Teig nochmal durchkneten, kleine Bällchen formen.Es hängt von der Form der Pfanne ab.wenn man eine G.Pfanne hat kann man auch große Bällchen formen.mit Oel bedecken.(die Masse reicht für etwa8-10 Bällchen.
kurz ruhen lassen, auf ein geolte Oberfläche wie Küchenplatte, nimmt man das erste bällchen und
zu einer hauchdünnen teighaut flach ausbreiten, bis sie fast durchsichtig wird (blätterteigig) und diese Runde sehr feine Teighaut in sich falten zu einem viereckach ,zwischen die einzelnen Lagen eine Butter-Öl-Mischung.Man lässt die gefaltete Vierecke nochmal einige Zeit ruhen dann nochmal flach machen ,erst dann in die Pfanne ...und nicht zu vergessen wird alle diese Vorgänge das ganze zu bedecken mit einer plastikfolie...
in eine beschichte schwere pfanne legen und sehr häufig wenden.und mit ein wenig Buuet noch mal die Oberfläche der Rghifa einfetten........ich kann es besser manuell als verbal schildern ;\)
schließlich empfehle ich auch Hönig dazu
Konfiture,Schafskäse oder Pur.Dazu ein Glas Minzetee:Atay binaanae, wa schweya del alla oder tarab laandalussi
bissaha we raha
la tangeroise
Posted By: Rachida Azercane

Re: Frühstück - 06/10/05 11:47 PM

Liebe Alexandra
baghrir ist nicht mlaoui
nein das sind Welten dazwichen :rolleyes:
Baghrir
Baghrir sind diese Wabenpfannkuchen diese fetten pfanne kuchen mit ganz vielen Löcher Die Kunst ist es die Löcher da reinzubekommen Die Mischung machts!!!
450g Mehl+1 EL Trockenhefe (~ 15g frische Hefe)
1 Ei, verquirlt
ca. 350 ml warmes Wasser oder Wasser-Milch-Gemisch zerlassene Butter und mit Orangenblütenwasser aromatisierter warmer HonigMehl und Hefe in einer Rührschüssel vermischen. Das Ei zufügen und langsam Flüssigkeit unterrühren, dann unterschlagen, um einen glatten Teig mit der Konsistenz von dicker Sahne herzustellen. Etwa 1 Stunde ruhen lassen. Etwas Öl in eine schwere Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur erhitzen. Etwa 3 EL Teig hineingießen und gleichmäßig verteilen. Den Pfannkuchen backen, bis sich auf der Oberseite Blasen bilden und platzen und die Unterseite hell goldbraun ist. Danach die Pfanne mit einem in Sonnenblumenöl getauchten Stück Küchenkrepp ausreiben und auf mittlerer Stufe erhitzen. die Beghrirat werden nur auf eine Seite gebacken.


Die Pfannkuchen sich überlappend kreisförmig auf einem Teller anrichten, da sie aufeinandergelegt zäh werden. Warm mit zerlassener Butter und dem warmen Honig beträufelt servieren.
Man kann statt 450g Mehl nur 300g Mehl und 150g Gries
damals hat man in Marokko die Beghrirat auf einer Kachel gebacken statt in einer Pfanne
in Marokko sagt man dazu" les milles trous" als Antwort für " milles feuilles"
gutes Gelingen
la tangeroise
Posted By: Rachida Azercane

Re: Frühstück - 06/10/05 11:52 PM

sorry
wen ich da Duselig awr
es liegt an Ramadan
die ersten Tage bin ich immer neben der Kappe
also nochmal
ich meine zwichen den Backvorgänge immer die Pfanne mit den geoelten Tuch kann auch Küchenpapir sein, wischen.damit nichts anklebt.
verzeiht
eine gestresste Frau, den ganzen Tag gearbeitet dann das Essen gemacht Elternabend und jetzt hier
aber versprochen ist VERSPROCHEN
ein Mann ein Wort
Eine Frau ein Wörterbuch
Posted By: Alexandra75

Re: Frühstück - 07/10/05 07:33 AM

Morgen Tangeroise,

danke für´s Aufklären :-)

Baghrir kenn ich, hab ich erst vorgestern gemacht. Nur hab ich ein anderes Rezept mit Griess. Die Löcher sind klasse geworden :-)

Mlaoui kenn ich nach Deiner Beschreibung auch, zumindest schon gesehen aber noch nicht gegessen \:\) Jetzt mit Rezept kann ich das ja ändern.

Vielen Dank nochmals und allen einen schönen Ramadan.

Alexandra
© 2024 Your new forums