UBB.threads

Flechte als Gewürz

Posted By: zaroan

Flechte als Gewürz - 12/03/16 12:11 PM

Hallo zusammen
Habe auf dem Souk in Zagora an sehr aromatische grau-grünen Flechten gerochen, die als Gewürz Anwendung finden, übrigens sehr schmackhaft und lecker!
Kennt jemand den deutschen Namen dieser Flechte?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Posted By: maximus_female

Re: Flechte als Gewürz - 14/03/16 07:09 PM

Könnte vielleicht zatar sein, wird wohl laut meinem mann für salate und morgens zum fruhstück mit olivenöl ei und brot gegessen wink
Posted By: zaroan

Re: Flechte als Gewürz - 14/03/16 07:47 PM

vielen dank für deine rückmeldung!
habe zatar kurz gegoogelt, "meine" flechte scheint mir kein bestandteil dieser würzmischung zu sein...
wenn du bei google "pseudevernia furfuracea" eingibst und auf bildersuche gehst, siehst du wie mein gewürz aussieht, wirklich wie eine baumflechte! smile
zusammen mit lorbeer, rosmarin, kreuzkümmel, getrocknetem koreander und zwiebeln gab das eine sehr feine mischung, wir haben immer die tajine damit gwürzt...
Posted By: magda

Re: Flechte als Gewürz - 14/03/16 10:40 PM

google ist dein freund..

heisst baummoos oder kleienflechte.
http://www.tierundpflanzenwelt.at/index....rnia-furfuracea

und hier ist noch info:
http://www.integrative-pilzforschung.de/arbeitsgruppe-schmitt.html
Posted By: zaroan

Re: Flechte als Gewürz - 29/06/16 09:53 PM

hallo zusammen
anfang märz hatte ich schon mal nach dem namen eines gewürzes gefragt das aussieht wie eine "normale" baumflechte...
hab nun auf dem souk ein foto gemacht, das ihr unter "fotogalerie" ansehen könnt.
weiss jemand wie "das" auf deutsch heisst? auf welchem baum und wo in marokko wächst diese flechte?
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Flechte als Gewürz - 30/06/16 10:24 AM

Hallo,

ich weiss zwar nicht wo ich Dein Foto einsehen kann aber ich könnte mir vorstellen, dass Du die Zedernflechte meinst, die als Grundstoff zur Parfümherstellung verwendet wird.
Posted By: Mogador52

Re: Flechte als Gewürz - 30/06/16 10:27 AM

Hi Thomas,

wenn du Deinen Blick nach links wendest,so ist es jedenfalls bei mir - siehst du den Link "Bildergalerie" sprich das Bild.Unterhalb von "Aktuelle Beiträge"

Das Bild zeigt die "Flechte" in einem blauen Sack auf einem Gewürzmarkt.Ich kenne die Flechte nicht.

Oder du gehst unter die Rubrik Bildergalerie im Forum und siehst es da auch recht gross.

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showgallery&Number=161825&gonew=1#UNREAD

Ganz einfach smile


Liebe Grüsse

Gaby
Posted By: maximus_female

Re: Flechte als Gewürz - 30/06/16 12:08 PM

Das heißt in berber inakhri denkt mein mann.
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Flechte als Gewürz - 30/06/16 03:17 PM

@Gaby,

danke für den Hinweis.
Ich hab´s gefunden!

@Maxi,

auf dem Foto sind die Flechten gequetscht und daher nicht eindeutig zu erkennen aber ich denke, dass es die Zedernflechte ist, von der ich schrieb.

Morgen komme fahre ich wieder durch den "Affenwald" bei Azrou. Wenn ich dran denke, mache ich mal ein paar Fotos von den Zedernflechten.
In Berbersprache kann eine Pflanze an unterschiedlichen Orten andere Namen haben oder auch verschiedene Pflanzen unter dem gleichen namen bekannt sein. Das hilft uns nicht viel weiter.
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Flechte als Gewürz - 30/06/16 07:11 PM

@Maxi,

hier erfährst Du etwas über die Zedernflechten, die ich meine:


http://www.biolandes.com/biolandes-livre-mousse.php?lg=fr
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Flechte als Gewürz - 02/07/16 06:09 PM

Hallo Zaroan,

ich hoffe, dass Du genügend erkennen kannst um die Flechte auf dem Foto mit denen zu vergleichen die Du meinst.
Wenn es die gleichen sind, dann handelt es sich um die Zedernflechte, die ich oben beschrieb.


Posted By: zaroan

Re: Flechte als Gewürz - 04/07/16 09:21 PM

hallo thomas
vielen dank für das foto!
ja ich denke, dass könnten dieselben flechten sein smile
ich nehme mal an, dass die dann auf zedern wachsen? und die zedern, wachsen die im hohen atlas?

und wie hast du das foto in den beitrag bekommen? das hab ich nicht geschafft...

hoffe übrigens, dass die flechten in kleinen mengen geniessbar sind und nicht nur für die parfumherstellung verwenden werden! wink
das gewürz riecht nämlich so stark, dass man es sogar durch drei zugeknotete plastiksäcke immer noch gut riechen kann! smile


liebe grüsse aus der schweiz
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Flechte als Gewürz - 05/07/16 08:33 AM

Hallo Zaroan,

ja, die Flechten wachsen auf den Zedern und die Zedern wachsen bei Azrou/Ifrane.
Giftig sind sie (die Flechten) nicht. (Die Affen fressen sie auch.)


Ich kann zaubern. Deswegen bekomme ich Fotos ins Forum!


Falls Du nicht zaubern kannst, solltest Du es hiermit versuchen:

http://picr.de/



.
Posted By: Noori

Re: Flechte als Gewürz - 05/07/16 06:14 PM

Zedern gibt's hier ganz tolle, wie die den Sturm hier oben abkönnen, den Schnee und ... die Zeit:





Bemerkenswert sind auch die Massen an Storchennestern, die trotz dieser rauhen Höhe auf dem Weiterweg nach Azrou die Straße säumen:



Gruß
© 2024 Your new forums