UBB.threads

Marokko-Algerien-Tunesien

Posted By: omar11

Marokko-Algerien-Tunesien - 03/07/17 10:23 AM

Meine Frau (Marokkanischer Pass) und meine Wenigkeit (Deutscher Pass) leben in der Schweiz (Niederlassungsbewilligung) und sind seit 7 Jahren verheiratet. Wir wollen aber keine CH Staatsbürgerschaft erlangen, sondern meine Frau möchte einen Deutschen Pass haben. Allerdings gibt es für sie (uns) keine Möglichkeit (wegen der Arbeit) den Wohnsitz derzeit nach Deutschland zu verlegen. Weiss jemand Rat, wie man das in die Wege leitet. Die Deutsche Botschaft in Bern wiegelt ab und sagt, nur mit Wohnsitz in D. Wenn wir unseren Aufenthalt beenden in der Schweiz, wollen wir aber direkt nach Marokko übersiedeln und nicht erst via Deutschland. Weiss jemand Rat?
Des weiteren wollen wir Freunde in Algerien besuchen. Ist das von Marokko aus für uns beide derzeit möglich? Eventuell würden wir dann nach Tunesien weiterfahren … Dann ggf. der Fähre von dort aus weiter nach Genua. Oder geht das garnicht?
Danke für eure informativen Antworten!
Posted By: theomarrakchi

Re: Marokko-Algerien-Tunesien - 04/07/17 11:35 PM

Hallo Omar,
Wenn Ihr keinen Wohnsitz in Deutschland habt, kann Deine Frau nicht die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen.
Wir, meine Frau (Marokkanerin) und ich (Deutscher) sind seit über 10 Jahren verheiratet und leben in Spanien. Da wir nicht in Deutschland leben, bekommt sie die deutsche Staatsangehörigkeit nicht. Nach 10 Jahren Aufenthalt in Spanien kann sie im nächsten März die spanische Staatsangehörigkeit bekommen. Wäre ich Spanier, hätte sie bereits nach einem Jahr die Staatsangehörigkeit bekommen können.
Zu Deiner 2. Frage: Einreise von Marokko aus nach Algerien ist nicht möglich, die Grenze ist weiterhin geschlossen.
Es bestehen Möglichkeiten von Spanien, Almeria oder Valencia aus, mit der Fähre nach Algerien zu fahren. Kostenpunkt von Almeria aus für 2 Personen + PKW €543,00 one way mit Trasmediterranee. Von Valencia gleiches Paket €374,00 mit Balearia. Mit größerem Fahrzeug sicher teurer.
Von Algerien aus kannst Du weiter nach Tunesien fahren.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen, wenn auch leider nicht in Deinem Sinne.
LG, Theo
Posted By: omar11

Re: Marokko-Algerien-Tunesien - 05/07/17 06:46 AM

Guten Morgen Theo,
danke für deine guten Information! Hatte es mir leider fast so gedacht! Das Leben könnte so schön und harmonisch sein …..
Gruss Markus
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Marokko-Algerien-Tunesien - 05/07/17 07:36 AM

Hallo Omar,

von Marokko könnt Ihr mit dem Flugzeug nach Algerien ( Oran und Algier) reisen.
Du benötigst ein Visum, Deine Frau (ich glaube) keines.

Du darfst Dich ohne einen teuren und lästigen staatlichen Führer nur innerhalb der Hauptstadt aufhalten.
Posted By: omar11

Re: Marokko-Algerien-Tunesien - 05/07/17 04:50 PM

Das ist keine gute Nachricht! Trotzdem danke für deine Info Thomas!
Gruss Markus
© 2024 Your new forums