UBB.threads

Wein kaufen in Marrakesch

Posted By: reisefreak5000

Wein kaufen in Marrakesch - 02/02/17 12:06 PM

Hallo Leute,
wir fahren ende April für 10 Tage nach Marrakesch. Abends im Hotel (wo es wohl keinen Alkohol gibt ) würden wir gern mal ein Glas Wein trinken. Wo kann man den in Marrakesch kaufen? Im Marjane gibt es ja wohl keinen mehr. Acima Supermarkt? Wir wohnen im Hotel 3 golfes in La Palmerie.

Gruß
reisefreak5000
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 02/02/17 01:43 PM

Hallo.

Marjane und Acima sind eine Gruppe, die seit Übernahme einer Holding aus den Vereinigten Arabischen Emiraten keinen Alkohol mehr verkaufen.
Neben kleinen Alkoholverkaufsstellen gibt´s noch Alkohol in den Carrfour Supermärkten.
Am besten fragt Ihr in Eurem Hotel danach. Die können Euch (gegen Aufpreis) Weis besorgen oder den Weg zu einen nahegelegenem Laden erklären.
Posted By: Pelion

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 03/02/17 10:21 AM

Hallo,
ich kann mir ja so gar nicht vorstellen, dass ausgerechnet in diesem Hotel kein Alkohol ausgeschenkt wird - hat es damit eine besondere Bewandnis? Bislang haben wir in jedem touristischen Hotel alle Sorten gesehen von allem was man kennt.
Gruß Pelion
Posted By: Ja43

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 03/02/17 01:16 PM

Wenn du den vorherigen absatz von thomas friedrich liest, weißt du auch warum.
Joachim
Posted By: Pelion

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 03/02/17 02:46 PM

Nein weiß ich nicht, klär mich auf. Was in welchem Absatz?
Posted By: hisham06

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 03/02/17 04:29 PM

es gibt alkohol im carrefourarkt . du kannst dort einkaufen
Posted By: hisham06

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 03/02/17 04:30 PM

Original geschrieben von: hisham06
es gibt alkohol im carrefourmarkt . du kannst dort kaufen
Posted By: Ja43

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 03/02/17 05:02 PM

Hallo pelion.
Hatte unterstellt, dass bekannt ist, dass die saudis strikt gegen den alkoholgenuss sind. Daher dann eben auch gegen den verkauf.
Sofern thomas recht hat das hotel und diese märkte nun den saudis gehören, können die den alkohol verkauf natürlich untersagen.
In der stadt (stadtteil gueliz) gibt es schon noch andere märkte/läden die alkohol verkaufen. Sind allerdings von eurem hotel aus nicht ganz so rasch zu erreichen. Genaue adressen kann ich aus dem stegreif nicht nennen. Vielleicht findet sich hier jemand der das genauer weiß.
Joachim
Posted By: reisefreak5000

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 03/02/17 05:47 PM

Wir haben in den Bewertungen bei booking.com gelesen, dass es im Hotel keinen Alkohol gibt.
Werden wir wohl mit dem Taxi Wein holen müssen.
Posted By: Ja43

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 04/02/17 06:44 AM

Aber vorher im hotel fragen ob es akzeptiert wird den eigenen wein im restaurant zu trinken. Das ist nicht überall ok. In kleineren privaren restaurants meist kein problem. In einer größeren anlage könnt es schon sein, daß man nicht möchte wenn die gäste alle ihren eigenen wein auf den tisch stellen.
Joachim
Posted By: Silla

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 04/02/17 10:32 AM

Hallo
Letztes Jahr waren wir mit Besuchern im Jardin Majorelle. Bei der Einfahrt auf der rechte Seite war ein Laden (nicht sehr gross) dort bekommt Ihr Wein!
Gruss
silla
Posted By: zaroan

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 04/02/17 11:33 AM

lieber ralf

in marrakesch kann man z.t. in restaurants wein bestellen (ab karte).
also, wenn ihr in den 10 tagen mal lust auf ein gutes glas wein habt, dann würde ich vorschlagen, dass ihr euch ein solches restaurant sucht (etwas höhere preisklasse) und dann ein glas wein geniesst. smile

schönen urlaub!
Posted By: Wadi235

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 04/02/17 07:22 PM

Burka Verbot und kein Alkohol wie passt das eigentlich zusammen?
Jahrelang gab es Alkohol und das nicht zu knapp!

guckst du hier:https://www.chambres-hotes.fr/chambres-hotes_ryad-de-vignes--le-val-d-argan-_ounara_h190951_de.htm

Wir haben da 6 Jahre gelebt!
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 04/02/17 07:56 PM

Hallo Günther,

der Staat, der das Burka Verbot auf den Weg gebracht hat, verbietet keinen Alkohol.
Es sind vielmehr private Investoren die in ihren Anwesen keinen Alkohol verkaufen möchten.
Wenn Du in Deinem Restaurat keinen Alkohol verkaufen möchtest, kann und sollte der Staat Dich nicht dazu zwingen.
Posted By: Pelion

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 07/02/17 11:00 AM

Hallo Joachim,

da stand nix bei Thomas, dass das Hotel den Saudis gehört - er sprach nur von den Supermarktketten. Unterstelle mir ruhig irgendwas, aber gelesen hatte ich richtig?!
Ist bestimmt für "normaleuropäische Touristen" komisch, wenn es dort im Hotel gar keinen Alkoholausschank gibt, da werden es andere Zielgruppen sein, die das Hotel im Blick hat.

Gruß Pelion
Posted By: Ja43

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 07/02/17 12:48 PM

Hallo Pelion.
Du hast recht. Hab nicht genau genug gelesen. Wüßte allerdings nicht was ich unterstellt haben sollte. Grundsätzlich ändert das ja aber nichts. Wenn das hotel sagt, dass es keinen alkohol ausschenken will, dann muß es das auch nicht. In einem moslemische land ist das immerhin nicht soooo abwegig. Inhaber eines jeden unternehmens können schließlich selbst bestimmen was sie verkaufen wollen oder nicht. Ist in deutschland auch nicht anders. Wenn aldi sagt ich will ab sofort keinen quark mehr verkaufen, ist das möglich. Ob klug, kundenfreundlich usw. steht auf einem anderen blatt. Hier nun, im hotel, ist nur ärgerlich, wenn das nicht bei der buchung schon klar war.
Aber vielleicht wird den gästen ja gestattet eigenen, in der stadt gekauften, wein zu trinken. Vor einigen jahren hatte ich in essaouira in einem restaurant das gleiche problem. Nach kurzer diskussion nahm der kellner/inhaber meine mitgebrachte flasche mit in die küche und brachte mir dann jeweils eine kaffeetasse mit meinem wein darin an den tisch. Immerhin auch eine lösung.
Zuguterletzt einen tipp an jeden marokkoneuling, der dies liest.
Grundsätzlich, wenn möglich, vor jedem restaurantbesuch fragen ob wein ausgeschenkt wird bzw., falls nicht, eigener wein mitgebracht werden darf. Insbesondere abseits der großen städte könnte das sonst zu problemen führen. Falls denn der nicht erlaubte genuß von alkohol überhaupt ein problem sein kann.
Gruß joachim
Posted By: bulbulla

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 08/02/17 06:59 AM

Ist es so wichtig, ob Wein gereicht wird oder nicht?

Wieder mal bin ich froh, keinen zu trinken.
Posted By: Ja43

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 08/02/17 04:49 PM

Kann jeder machen wie er es möchte. Dies hier war gedacht für diejenigen, die es möchten.
Joachim
Posted By: bulbulla

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 08/02/17 05:04 PM

Hast recht.
Posted By: icetee

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 13/03/17 08:58 PM

Wir haben Wein und eine Menge andere alkoholischen Getränke im Carrefour an der Fontäne und im Carrefour am Starbucks gesehen, allerdings waren die Öffnungszeiten der Alkoholabteilung kürzer als die des Ladens, ich würde diese wichtigen Besorgungen also nicht auf den letzten Drücker machen wink
Posted By: sainab

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 17/03/17 02:09 PM

Im Carrefour gibt es alles mögliche an Alkohol.
Posted By: WandaVogel

Re: Wein kaufen in Marrakesch - 20/03/17 11:16 AM

Soweit ich weiß, gehören Acima und Marjane zur ONA-Gruppe, die im Wesentlichen der königlichen Familie gehört.
Zumindest teilt Wikipedia meine Überzeugung.
https://en.wikipedia.org/wiki/Marjane_(business)
https://en.wikipedia.org/wiki/Acima
https://en.wikipedia.org/wiki/ONA_Group
© 2024 Your new forums