UBB.threads

Während des Opferfests (Einkaufen, Tankstellen)

Posted By: MicheleB

Während des Opferfests (Einkaufen, Tankstellen) - 03/06/16 11:51 AM

Hallo zusammen,
meine Freundin und ich sind dieses Jahr genau zum Opferfest in Marokko. Wir haben schon länger gebucht und natürlich günstig, so dass wir nur mega teuer umbuchen könnten crazy
Gleichzeitig ist es unser erster Urlaub in Marokko. Wir kommen am 12.9. Mittags in Marrakesh an und haben ein Mietauto.
Da laut meinen Infos das Opferfest ab 13.9. ist, wollte ich fragen, ob man am 12.9. am Nachmittags in den großen Supermärkten noch was bekommt und wie während der Feiertage die Situation an den Tankstellen der großen Ketten ist (Total, Afriqia etc.)

Danke schon mal. Gibt es sonst etwas zu beachten während dieser Tage? Wir sind nur 12. auf 13. in Marrakesh und fahren am morgen gleich runter Richtung Zagora.
Posted By: omar11

Re: Während des Opferfests (Einkaufen, Tankstellen) - 03/06/16 12:48 PM

… einfach Ramadan und alles weitere auseinanderhalten … dann wird das was lachen3
Posted By: omar11

Re: Während des Opferfests (Einkaufen, Tankstellen) - 03/06/16 12:50 PM

ÜBRIGENS … der Ramadan ist ein familiäres Freudenfest … wo sollte es
da Probleme geben?
Posted By: omar11

Re: Während des Opferfests (Einkaufen, Tankstellen) - 03/06/16 12:51 PM

…. und im Monat (…09) = September … da ist alle vorbei hammer
Posted By: omar11

Re: Während des Opferfests (Einkaufen, Tankstellen) - 03/06/16 12:53 PM

http://ramadan-2016.de
Posted By: omar11

Re: Während des Opferfests (Einkaufen, Tankstellen) - 03/06/16 12:58 PM

OK … hab mich verlesen … sollte aber keine weiteren Probleme ergeben zum Opferfest …
Posted By: MicheleB

Re: Während des Opferfests (Einkaufen, Tankstellen) - 03/06/16 12:58 PM

Ich kann dir nicht ganz folgen?
Laut diversen Internetquellen sieht es so aus:
13. Sep Dienstag Eid al-Adha (Opferfest)

Und das ist ja nicht gerade ein unwichtiger Feiertag. Meine Frage bezieht sich nicht auf den Ramadan, sondern auf das Opferfest und die Tage davor und danach.
Posted By: MicheleB

Re: Während des Opferfests (Einkaufen, Tankstellen) - 03/06/16 12:59 PM

Original geschrieben von: omar11
OK … hab mich verlesen … sollte aber keine weiteren Probleme ergeben zum Opferfest … das alle offen


Ok, jetzt reden wir vom gleichen. Kann man also auch an Eid al-Adha ganz normal tanken usw?
Posted By: omar11

Re: Während des Opferfests (Einkaufen, Tankstellen) - 03/06/16 01:00 PM

Schon klar … da gibt es aber keine Probleme. Tankstellen und das öffentliche Leben an Flughäfen etc. ist alles im Betrieb!
Posted By: omar11

Re: Während des Opferfests (Einkaufen, Tankstellen) - 03/06/16 01:03 PM

Vielleicht, wenn du in die Provinz fährst aber, auf den grossen Routen und in den grossen Städten >>>> 0 Problem!
Posted By: Najib

Re: Während des Opferfests (Einkaufen, Tankstellen) - 03/06/16 02:08 PM

Hallo

Am ersten Tag des Opferfestes musst Du damit rechnen, dass die meisten Geschäfte bis zum späten Nachmittag geschlossen sind. Grosse Tankstellen haben auf.
Am zweiten Tag geht fast alles seinen normalen Lauf, d.h. die Läden und Tankstellen haben zum größten Teil auf. Banken usw. sind wie an einem Sonntag geschlossen.

Gruß
Najib
Posted By: Mogador52

Re: Während des Opferfests (Einkaufen, Tankstellen) - 03/06/16 02:22 PM

Hallo MicheleB,

also hier eine Info aus 1. Hand von einem Paar das ich bezüglich einer ersten Marokkoreise beraten habe.Sie fuhren ebenso am 1. Tag des Opferfestes Richtung Zagora bzw. nach Mhamid.

Auf der Strecke waren alle Restaurants,sonstige Lokale und auch Geschäfte geschlossen.Den ganzen Tag....Auch am Abend kam es zu Engpässen in Restaurants,weil das Personal oft bei den Familien ist.Sie waren zu einer Wüstentour angereist.

Das Opferfest kann aber genauso 3 Tage gehen.Z.B. in Essaouira.Da sind dann auch manche im Urlaub.Wenn ich mich recht entsinne waren das dann auch die letzten Jahre 3 gesetzliche Feiertage.

Also am Ankunftstag den 12.9. in Marrakech mit Wasser und sonstigem Proviant mal vorsichtshalber eindecken.Und volltanken....

Falls ihr die sehr lange Strecke (jetzt grosse Baustelle mit vielen LKW auf dem Tizi N Tichka Pass) nicht durchfahren möchtet,hier meine Empfehlung für den 13.9.16 zum Übernachten.Einfach an Andi und Khadija mailen.Selbstverständlich gibt es dann auch Essen.Einfach schön dort smile und einen Rundgang mit Andi als Führer durchs Ksar Ait Benhaddou ist auch nicht zu verachten.

Auberge Tiguami Khadija - Ait Benhaddou

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2

Tripadvisor Review

[url=“Schön und sehr interessant” 5 von 5 Sternen Bewertet vor 6 Tagen NEU über Mobile-Apps Andreas und seine österreichisch-marokkanische Familie sind tolle Gastgeber. Das Haus ist schön und gut gelegen. Frühstück und Abendessen klassisch marokkanisch - die beste Tajin, die wir in Marokko hatten. Andreas Ausführungen zu Ait Ben Haddou und Marokko im Allgemeinen sind hoch interessant, weil er auf einen einzigartigen Erfahrungsschatz zurückblicken kann.]

Viel Spass

Gabriele

Als Marokkoneulinge empfehle ich unbedingt den Südmarokkoführer der Därrs aus dem Reise Know How Verlag - die Bibel.Vor allem sind zeitplanmässig die grossen Entfernungen nicht zu unterschätzen...falls noch Fragen - gerne.

Posted By: MicheleB

Re: Während des Opferfests (Einkaufen, Tankstellen) - 05/06/16 08:16 PM

Original geschrieben von: Mogador52
Hallo MicheleB,

also hier eine Info aus 1. Hand von einem Paar das ich bezüglich einer ersten Marokkoreise beraten habe.Sie fuhren ebenso am 1. Tag des Opferfestes Richtung Zagora bzw. nach Mhamid.

Auf der Strecke waren alle Restaurants,sonstige Lokale und auch Geschäfte geschlossen.Den ganzen Tag....Auch am Abend kam es zu Engpässen in Restaurants,weil das Personal oft bei den Familien ist.Sie waren zu einer Wüstentour angereist.

Das Opferfest kann aber genauso 3 Tage gehen.Z.B. in Essaouira.Da sind dann auch manche im Urlaub.Wenn ich mich recht entsinne waren das dann auch die letzten Jahre 3 gesetzliche Feiertage.

Also am Ankunftstag den 12.9. in Marrakech mit Wasser und sonstigem Proviant mal vorsichtshalber eindecken.Und volltanken....

Falls ihr die sehr lange Strecke (jetzt grosse Baustelle mit vielen LKW auf dem Tizi N Tichka Pass) nicht durchfahren möchtet,hier meine Empfehlung für den 13.9.16 zum Übernachten.Einfach an Andi und Khadija mailen.Selbstverständlich gibt es dann auch Essen.Einfach schön dort smile und einen Rundgang mit Andi als Führer durchs Ksar Ait Benhaddou ist auch nicht zu verachten.

Auberge Tiguami Khadija - Ait Benhaddou

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2

Tripadvisor Review

[url=“Schön und sehr interessant” 5 von 5 Sternen Bewertet vor 6 Tagen NEU über Mobile-Apps Andreas und seine österreichisch-marokkanische Familie sind tolle Gastgeber. Das Haus ist schön und gut gelegen. Frühstück und Abendessen klassisch marokkanisch - die beste Tajin, die wir in Marokko hatten. Andreas Ausführungen zu Ait Ben Haddou und Marokko im Allgemeinen sind hoch interessant, weil er auf einen einzigartigen Erfahrungsschatz zurückblicken kann.]

Viel Spass

Gabriele

Als Marokkoneulinge empfehle ich unbedingt den Südmarokkoführer der Därrs aus dem Reise Know How Verlag - die Bibel.Vor allem sind zeitplanmässig die grossen Entfernungen nicht zu unterschätzen...falls noch Fragen - gerne.



Hallo, danke für die Info. Unser Plan wird jetzt also sein am 1. Tag gleich (falls nicht eh schon) vollzutanken und groß einzukaufen. Wir fahren dann am 1. Tag des Opferfests los, die N9 über den Tizi N Tichka Pass, wir haben eh schon in Ait Benhaddou reserviert. Am nächsten Tag wollen wir dann eben nach Merzouga. Da werden wir mal tanken müssen, aber wenn die großen Tankstellen aufhaben werden wir schon irgendwo eine erwischen.
© 2024 Your new forums