UBB.threads

Ich bin zu alt für die Technik

Posted By: robertsch

Ich bin zu alt für die Technik - 06/05/14 09:40 AM

Meine Tochter sitzt neben mir und amüsiert sich über die Betreffzeile:
Bin 63 Jahre alt und langsam fängts an: kapiere die Technik nicht mehr so ganz.
Wahrscheinlich wurde die folgende Frage auch schon 1001mal gestellt.
Fliege übernächste Woche nach Fes: mein Samsung hat O2 und die haben Schw...preise für den Auslandsaufenthalt.
Habe mir jetzt extra bei Ebay ein stinknormales Handy gekauft.
Ich komme also an, gehe in den nächsten Laden von Meditel oder Maroc Telecom, kaufe mir eine Simkarte, lade das Guthaben auf, die netten, freundlichen Mitarbeiter legen mir ( dem alten, blöden Typen aus Germany) die Simkarte ein, aktivieren die und schon kann ICH MIT MEINER tOCHTER IN Deutschland TELEFONIERen???
Geht das so???????? Ist das so einfach oder muss ich mich durch irgendein franzöisches Sprachmenue kämpfen???
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Ich bin zu alt für die Technik - 06/05/14 09:46 AM

Hallo Robert,

grundsätzlich funktioniert das so ABER: Es gibt auch Handy´s, die sind auf einen Anbieter fixiert, d.h. man kann nicht so einfach dort eine Karte eines anderen Anbieters einlegen und loslegen.
Woran man das erkennt erklären Dir besser andere, denn davon habe ich zu wenig Ahnung.
Posted By: BerndOum

Re: Ich bin zu alt für die Technik - 07/05/14 08:17 PM

Du kannst Dein Telefon ruhig benutzen, nur das Roaming ausschalten. INWI ist für um nach Europa zu telefonieren bestens, 200 Dirham und man hat Gesprächsminuten nach Deutschland die Günstiger sind als alle anderen. Ich habe das in Meknes gekauft und die Verkäufer sprachen sehr gut Englisch.
Mittlerweile gibt es für 200 Dirham eine Flat, sodas Du das Marokkanische Internet nutzen kannst, unter anderem Whats App oder Viber. Dort kann man Sprachnachrichten umsonst nach Deutschland schicken und Empfangen, meine Frau steht hier in Deutschland so ständig in Kontakt mit Ihrer Familie in Marokko, einfach aufsprechen und verschicken, genauso Bilder versenden, alles in Sekundenschnelle und kostenlos, mit der Internetflat versteht sich ! Skype ist somit natürlich auch über das Handy möglich.
Posted By: Bhaloulia

Re: Ich bin zu alt für die Technik - 08/05/14 12:45 AM

Hallo, ich denke Sabri hat im Prinzip recht, nur ist die inwi Abdeckung nicht überall gleich gut, in den grösseren Städten wirst du mit Inwi keine Probleme haben, sonst ist nach unserer Erfahrung eher Maroc Telecom zu empfehlen.
Kann dein Problem mit der Technik so gut nachvollziehen und habe daher vorsichtshalber auch meinen Sohn gefragt, der ist jung und kennt sich hier in Marokko bei dem Thema bestens aus!

LG
Bhaloulia
Posted By: Naima0608

Re: Ich bin zu alt für die Technik - 14/05/14 09:54 AM

Hallo Robert, noch ein kleiner Tipp: Sollte Dein Handy nicht auf „Deutsch“ eingestellt sein, dann gehe auf Einstellung - weiter zu Telefoneinstellungen - weiter zu Sprache – und suche Dir für Dich passende Sprache aus. In deinem Fall „Deutsch“.
Wünsche Dir viel Spaß in Fes.
© 2024 Your new forums