UBB.threads

Einfuhrbestimmungen/Zoll

Posted By: Youssi1

Einfuhrbestimmungen/Zoll - 02/04/13 07:04 PM

Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit den Einfuhrbestimmungen für Marokko aus?
Ich hab gelesen, dass man Geschenke bis zu einem Wert von 2000 DH zollfrei einführen darf, ist das noch aktuell?
Und wie ist das, wenn der Wert höher ist, verzollt man den dann bei der Einreise zu einen bestmmten Prozentsatz?
In unserem Fall geht es um ein neues Handy im Wert von 300 Euro

Danke und viele Grüsse
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Einfuhrbestimmungen/Zoll - 02/04/13 09:37 PM

Hallo Youssi,

wenn Du bei Deiner Einreise persönliche Gegenstände die keinen gewerblichen Charakter haben mit Dir führst wird niemand etwas sagen. D.h. auch bei einem Handy nicht.
Wenn Du es aber mit der Post verschickst, dann muss es normalerweise verzollt werden.
Abgesehen davon dass ich kein teures Handy mit der Post verschicken würde sind Handy´s in Marokko deutlich günstiger als in Deutschland!
Posted By: Joe_Chem

Re: Einfuhrbestimmungen/Zoll - 02/04/13 10:33 PM

gebe Thomas recht, mach dir keine sorgen. Allgemein wird da nicht so Kontrolliert wie in Europa...
Posted By: Abutauam

Re: Einfuhrbestimmungen/Zoll - 03/04/13 08:46 AM

hallo Youssi,

aus der Sicht des Zolls ist es unerheblich, ob du etwas verschenken möchtest oder nicht. Ein Mobiltelefon im Wert von 4.000 DH wird dir allerdings weniger Probleme im Falle einer Kontrolle bereiten, als zehn im Wert von 400 DH/Stück.

Die Kontrollen sind nicht wirklich streng und oft wird seitens der Behörden gerade im Fall von Touristen ein Auge zugedrückt. Beim Thema Preisvergleich von elektronischen gadgets bin ich jedoch anderer Meinung: insbesondere höherwertige Produkte (iphone ipad) sind in Marokko definitiv teurer als in Europa.

Robert
Posted By: Youssi1

Re: Einfuhrbestimmungen/Zoll - 04/04/13 04:45 PM

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten....dann werden werden wir's mal versuchen...

viele Grüsse
© 2024 Your new forums